Zum Inhalt der Seite

Urikal als: Simon Jarrett (SOMA)


Simon Jarrett (SOMA)
Gespeichert.
    Foto
    Von: terobes (Fotograf),  Urikal
    Bild-Vorlage

    Charakter
    Simon Jarrett aus SOMA (Videospiel)

    Angelegt
    18.06.2018, 18:262018-06-18T18:26:53Z Genauer

    Freigeschaltet
    19.06.2018, 10:20

    Zuletzt aktualisiert
    28.07.2018, 18:322018-07-28T18:32:21Z

      Bild-Vorlage

      Charakter
      Simon Jarrett aus SOMA (Videospiel)

      Angelegt
      18.06.2018, 18:262018-06-18T18:26:53Z Genauer

      Freigeschaltet
      19.06.2018, 10:20

      Zuletzt aktualisiert
      28.07.2018, 18:322018-07-28T18:32:21Z

      Als eines der besten SciFi-Horror Games der letzen Jahre hat mich "SOMA" mehr oder minder direkt - und am Stück - verschlungen. Durch eine gleichermaßen bemerkenswerte wie auch ultimativ grausame Story gehört dieses Kunstwerk zu den Dingen die einen nicht mehr so schnell loslassen - und mit dem Wunsch endlich mal wieder mehr Zeit in meinen künstlerischen Alltag zu legen - und einem aktiven Großprojekt - war dieses Cosplay ideal um mal eben dazwischen geschoben zu werden.

      Simon in seiner normalen Grundform darzustellen würde bedeuten Neopren zu nähen - was ich vermeiden wollte, nicht nur wegen der Problematik, sondern auch wegen des Tragekomforts und des Preises. Weiterhin wollte ich unbedingt Audiosamples und das Structure Gel einbinden - und besonders erstere erwiesen sich als "Falle": Beim Suchen nach vernünftigen Samples bin ich über die des wohl "schlimmsten" Mockingbirds gestolpert: Dem Construct. Das Albtraumhafte "Sii...sii...siiiim~on!" spiegelte genau die Art von Gänsehaut und Entsetzen wieder, welches den besonderen Umständen eben dieses Monsters Rechnung trug - und damit war die Idee eines "Simon/Construct" Meshups auf dem Tisch.

      Die Herstellung selbst lief von der ersten Bestellung bis hin zum fertigen Cos innerhalb von 16 Tagen. Tatsächlich war die Arbeitszeit dank Schichtbetrieb und verschiedenen anderen Aufgaben stark begrenzt, trotzdem konnte ich alles wichtigen Aspekte für mich realisieren:

      - Die "Kapuze" ist strenggenommen das allererste Kleidungsstück dass ich völlig ohne die Unterstützung einer weiteren Person genäht habe, das Schnittmuster ist im Prinzip einer Mittelalter Gugel und wurde einfach mit Flecktarnstoff genäht. Leider waren die Maße völlig unbrauchbar und ich befand mich in einer sehr langen Iteration bis ich endlich das Ding soweit hatte, dass ich es sinnvoll tragen konnte (Ich muss aber auch hier gestehen dass meine Schultern etwas breiter sind, also... ist die Natur wohl Schuld ;P). Das ganze noch mit schwarzem Stoff innen gefüttert um einfallendes Licht zu "schlucken" - und fertig war das ganze.
      - Das Gesicht wurde ganz primitiv mit einer schwarzen Nylonstrumpfhose, doppellagig versteckt. Das klappte schon bei meinem alten Rorschach Cosplay sehr gut und in Ermangelung von Zeit eine gute Sache - nur vom Tragekomfort grenz wertig.
      - Die "Augen" sind leistungsstärkere LEDs die bereits in Taschenlampen eingesetzt werden. Ihr Ausstrahlwinkel wurde stark eingeschränkt um den extrem punktuellen Look aufrecht zu erhalten. Sie werden in Wahrheit auf der Nase und direkt unter den biologischen Augen getragen, so dass sie ca. 2-3 cm unter den echten sitzen, was dem ganzen - insbesonders durch die Größe der Kapuze eine ziemlich natürliche Ausrichtung gibt.
      - restliche Kleidung sind die üblichen Verdächtigen: Ein Funktions-/Laufshirt, eine Flecktarnhose mit Stiefelgummis und Kampfstiefel.

      - Unter dem Gugel befand sich ein Lautsprecher um verschiedene Soundeffekte und Taunts vom Construct abzuspielen, gesteuert über eine ebenfalls dort befindliche Buttonleiste. Die Wiedergabe erfolgte über einen kleinen Computer in der Gürteltasche - ebenfalls wurden mit dem Abspielen der Effekte die Augen animiert.

      - Die Arme waren mit Vollfarbleds überzogen. In blau animiert sollten sie dem Original im Game entgegen kommen und die Verknüpfung zwischen "menschlicher Leiche" und Elektronik durch das Structure Gel unterstreichen.

      - Das schwarze Structure Gel, was über die Haut und speziell versiegelten LEDs gezogen wurde, ist eine besondere Mischung die ich für dieses Cos auf Basis verschiedener Tutorials und eigener Experimente erstellt habe. Sie ist vegan, absolut umweltfreundlich und hält bis zu 2 Stunden Feuchtigkeit, bis sie nachbehandelt werden muss.

      - Als letzte Prop habe ich mir noch einen "Structure Gel" Behälter gebastelt der eine besonders flüssige Version des Gels beinhaltete. Immer Cool um Leuten was beim Shooting in die Hand zu drücken.


      Alles in allem war das Cos eine wirklich anstrengende, aber coole Sache - sowohl in der Konzeption, Fertigung, wie auch beim Tragen. Ich freue mich extrem auf die Bilder vom Shooting, durfte bei einem Convideo mitmachen und habe viele meiner alten "Experimente" recyclen und verbessern können. Jetzt habe ich endlich das Wissen um auch große High-Power LED Projekte zu fertigen, Audioprojekte besser zu unterstützen und auch direkt die anspielenden Soundfiles Einfluss auf die Animation der LEDs nehmen zu lassen. Ich bin richtig glücklich darüber und hätte das Projekte wohl ohne die mentale Unterstützung von Headcrap, Suzu und Hogal niemals so schnell fertig gekriegt - vielen Dank dafür! <3


      Wichtiger Vermerk:
      Die Vorlage wurde von sketchinfun gezeichnet, das geniale Originalart kann auf ihrer Tumblr Seite gefunden werden - und ich habe am 18.06.2018 die Genehmigung zur Nutzung in diesem Kontext auf Animexx erhalten :3!


      Fotoordner

      • Foto des Kostüms
        Von: Urikal
        Fotograf: terobes
      • Foto des Kostüms
        Von: Urikal
        Fotograf: terobes
      • Foto des Kostüms
        Von: Urikal
        Fotograf: terobes
      • Foto des Kostüms
        Von: Urikal
        Fotograf: terobes
      • Foto des Kostüms
        Von: Urikal
        Fotograf: terobes
      • Foto des Kostüms
        Von: Urikal
        Fotograf: terobes
      • Foto des Kostüms
        1
        Von: Urikal
        Fotograf: Rokid Media
      • Foto des Kostüms
        Von: Urikal
        Fotograf: Rokid Media
      • Foto des Kostüms
        Von: Urikal
        Fotograf: Rokid Media
      • Foto des Kostüms
        Von: Urikal
        Fotograf: Ralf Gornetzki
      • Foto des Kostüms
        Von: Urikal
        Fotograf: Ralf Gornetzki
      • Foto des Kostüms
        Von: Urikal
        Fotograf: Ralf Gornetzki
      • Foto des Kostüms
        Von: Urikal
        Fotograf: Ralf Gornetzki


        Kommentare zum Kostüm (2)

        Kommentar schreiben
        Bitte keine Beleidigungen oder Flames! Falls Ihr Kritik habt, formuliert sie bitte konstruktiv.
        Von:  otaku39
        2021-09-26T20:55:55+00:00 26.09.2021 22:55
        Ich bin erst jetzt durch Zufall auf dein SOMA Cosplay aufmerksam geworden. Die Bilder und dein Cosplay sind echt nice geworden. Ich selber liebe ja SOMA und spiele es gerade zum 3. Mal wieder durch. Echt Hut ab.
        Von:  Doxical
        2018-10-30T22:07:22+00:00 30.10.2018 23:07
        Allein, dass du jemanden aus SOMA gecosplayed hast, liebe ich diese Fotoreihe. Ich liebe auch, dass die Fotografien einen cinematischen touch (teils mit den passenden Effekten wie aus dem Spiel) besitzen.
        Klingt auch interessant dich mal live zu sehen, da interessante Technik (LED und Lautsprecher) mit eingebaut wurden.
        Von daher Hut ab :)
        Antwort von:  Urikal
        31.10.2018 21:11
        Tausend Dank für deinen unendlich lieben Kommentar zu meinem Cosplay. Das bedeutet mir unendlich viel. Es gibt nur wenige Leute die SOMA kennen, und die meisten machen sich nichts draus, umso bedeutender ist dein Kommentar. Ich habe mir ein bisschen künstlerische Freiheit bei dem Cosplay gelassen und Simon nicht zu 100% wie im Spiel dargestellt, sondern meine eigene Version davon erschaffen. Dies war mir auch wichtig, damit ich mich damit wohlfühlte. Das Structure Gel war ziemlich anstrengend zu tragen und meine beiden Unterarme tragen jeweils immer noch eine Narbe davon, weil ich es nicht schnell genug entfernen konnte, aber das ist es mir einfach wert. Als Soundeffekte habe ich diese vom "Construct" aus SOMA benutzt, weil es imho das grausamste Wesen aus SOMA war - das mit dem schlimmsten Schicksal. Ein Mensch der nur zu geringen Anteilen in einen Roboter verpflanzt wurde. Die Bildeffekte wurden ohne mein Zutun später hinzugefügt, begonnen hatte damit wohl Rokid Media in seinem Video - er war wohl ein SOMA Fan, was ich nicht wusste, und hatte den Effekt einfach so eingefügt, was mich unendlich glücklich machte. Terobes Arts ist dem später gefolgt, was eine weitere Überraschung war - alles in allem ein Cosplay was in extrem kurzer Zeit entstanden ist, nicht ganz ohne ist (besonders das Structure Gel und der Gugel im Sommer ist eine Qual zu tragen) - aber alles in allem diese Tortur mehr als Wert ist. Vielen Dank, du hast mir wirklich den Tag versüßt, liebe Grüße! <3

        Zurück