Zum Inhalt der Seite


Fanart

Shirogarasu   [Zeichner-Galerie] Upload: 11.11.2018 15:45
Uff dieses Thema hat mich wirklich Nerven gekostet *lach*

Aufgabe: Zeichne eine Szene aus einer Schullektüre für ein Buchcover (in meinem Fall war es „Fahrenheit 451“). Die Schwierigkeit hierbei war, dass man es durch moderne Gegenstände/Elemente in die heutige Zeit versetzen sollte. Was bei anderen ein Upgrade bedeutete war in meinem Fall eher ein Downgrade, da Fahrenheit 451 in einer düsteren Zukunft spielt, in der es beispielsweise mechanische Hunde gibt.

Mir ging es nicht anders als den meisten hier, denn ich kannte weder das Buch noch einen der Filme. Nachdem ich den Film von 1966 gesehen und viele Zusammenfassungen gelesen hatte, konnte ich mich so langsam ans Bild machen.
Doch nun kam das nächste Problem: Welche Szene wähle ich und ist eine Szene nicht zu viel Information und Inhalt für ein Buchcover?!? Buchcover sind schließlich meist schlicht gehalten und die Schrift bzw. der Titel steht im Vordergrund. Nach weiterem Kopfzerbrechen kam ich schließlich zur folgenden Erkenntnis: Da es ein Zeichenwettbewerb einer Anime- und Mangaseite ist habe ich mich an Mangacovern orientiert. Bei Mangas ist da glücklicherweise um einiges mehr los als auf Romaneinbänden ;D

Nun aber wieder zurück zur Szenenwahl: Der Film war mir hierbei keine Hilfe. Allgemein fand ich diesen eher mau, da sehr viel wichtiger Inhalt fehlte und die Story hier einfach keine runde Sache war. Buchzusammenfassungen und Charakterbeschreibungen haben für mich da mehr Licht ins dunkle gebracht. So entschloss ich die Hauptperson Guy Montag, zu zeichnen in einem Moment, in dem ihm langsam klar wird was um ihn herum geschieht. Im Vordergrund kniet Montag vor einem Haufen brennender Bücher und E-Books und greift gedankenverloren nach einem halb verbrannten Exemplar, das vor ihm liegt.
Im Hintergrund des Bildes (hinter dem Feuer) sind seine Gedanken dargestellt. Auf der linken Seite sind die Freidenker Faber und Clarisse zu sehen, die ihn inspirieren über den Tellerrand zu schauen. In deren Hintergrund befindet sich ein strahlender Himmel, der für Freiheit und Hoffnung steht.
Der starke Kontrast bildet hierzu die rechte Seite, die sich dem System fügt. Hier zu sehen sind sein Vorgesetzer Beatty, seine tablettenabhängige Frau Mildred und einer der Spürhunde, der auf versteckte Bücher abgerichtet ist. Deren Hintergrund ist von einer grünen Wolke geprägt, die den Krieg und die Unterdrückung widerspiegeln soll. Es ist ein bisschen wie Teufelchen und Engelchen, und noch weiß der Leser/Betrachter nicht für welche Seite Montag sich entscheidet.

Titel und Schrift: Auch hier habe ich mir einfach vorgestellt, dass ich diese Illustration für einen Manga mache. Ich habe versucht eine spannende Schrift für den Titel zu wählen und sie modern und Mangatypisch zu platzieren. Unten dann in einer passenden Comicschrift ein Vermerk über Autor und Illustrator, so wie ich es auch auf unzähligen Mangas aus meinem Regal kenne :p

Elemente aus der heutigen Zeit: Ich konnte allerlei Dinge einbauen, die für eine Geschichte aus der heutigen Zeit sprechen. Ich denke ich habe das Bild damit nicht überladen, da es eher die Details und teilweise auch aus dem Buch umgewandelte Gegenstände sind. So hat Mildred im Originalbuch beispielsweise fast immer Kopfhörer in den Ohren um dauerhaft Radio zu hören. Das Design habe ich also einfach an moderne In-Ears angelehnt, die mit ihrem Smartphone in ihrer Hosentasche verbunden sind. Als Symbol dafür, dass sie eher eine Mitläuferin ist und Trends folgt (eigentlich ist sie dem System sogar komplett verfallen), konnte ich es mir nicht verkneifen ihr ein kleines Tattoo mit einem Unendlichkeits-Symbol zu verpassen, da das in unserer Zeit überall zu sehen und scheinbar mega der Trend ist *hihi* (Sorry an alle Träger eines solchen Tattoos, ich meine es nicht böse <3)
Die mechanischen Hunde aus dem Buch waren zu sehr Science-Fiction, also habe ich diese einfach durch echte Hunde ersetzt (für die Darstellung habe ich mich aber auf einen beschränkt, da es mit mehreren eng geworden wäre^^).
Faber bekam eine kleine Smartwatch, denn er ist trotz seines Alters ein aufgeschlossener Mann und würde sich in der heutigen Zeit sicher nicht für Neues verschließen.
Clarisse habe ich versucht wie einen modernen Teenie zu kleiden. Gar nicht so einfach, da ich mich null in Sachen Mode auskenne^^. Aber diese Halsbänder habe ich schon oft gesehen, also bekam sie eines verpasst ;) Außerdem wollte ich noch einmal ein E-Book in den Vordergrund rücken lassen. Weitere E-Books befinden sich in den Flammen.
Beatty raucht laut Buch oft eine Messingpfeife. Ich hatte überlegt ihm eine E-Zigarette zu verpassen, doch irgendwie empfand ich es als nicht passend (schließlich braucht man für die kein Feuer). Also habe ich ihm eine normale Pfeife gezeichnet, wie sie auch heute noch benutzt wird. Sein restliches Aussehen habe ich einfach so gestaltet, wie ich mir einen Vorgesetzen aus der heutigen Zeit vorstelle^^
Bei Montag war es hingegen eher ungeeignet einen Gegenstand aus der heutigen Zeit einzubauen, da er seine Feuerwehr-Uniform trägt und kein Gegenstand Sinn ergäbe. Montag bekam daher eine moderne Frisur mit teilweise gefärbten Haaren, wie ich es bei ca. 30-jährigen oft sehe.

Anmerkung: Lange habe ich hin und her überlegt ob in diesem Universum Smartwatches und Smartphones existieren können. Ich denke, dass dies sehr wohl möglich ist, die Geräte aber stark überwacht werden und das Internet nur zensiert nutzbar ist. Vielmehr könnten sie sogar dem System dienen, da sie für noch mehr Medieneinfluss sorgen.
E-Books hingegen sind dann eher geheime illegale Gegenstände ähnlich wie Bücher: Heimlich hergestellt und noch bedrohlicher als gewöhnliche Bücher, da ein einziges Gerät zig Werke abgespeichert haben kann.

Kommentar von Shiro: Als ich das Thema las war ich wirklich komplett überfordert. Es gab viele andere Bücher, die ich mir aus der Liste gewünscht hätte (bei Wilhelm Tell z.B. hätte ich dem Burschen knallhart ein Apple iPhone auf dem Kopf platziert ;D), aber natürlich wurde es genau das Buch, von dem ich noch nicht einmal etwas gehört hatte^^ Nunja, immerhin ist hier wohl eine Chancengleichheit gegeben, da irgendwie die wenigsten ihr zugeteiltes Buch zu kennen scheinen^^ Ist vielleicht aber auch mal eine ganz interessante Sache. Ich bin schon tierisch gespannt was die anderen Zeichner wieder zaubern *___*
Nunja, nachdem der erste Schock dann verdaut war, habe ich mich so gut es ging weiter in das Thema reingefuchst. So langsam kamen dann auch die Ideen.
Aber nicht nur thematisch war es erneut eine schwierige Aufgabe für mich. Auch wenn der Hintergrund dieses Mal nicht aus einer Landschaft oder einem Raum besteht, hat mich dieses Bild zeichnerisch wieder sehr gefordert. Allein das Feuer war eine riesen Herausforderung x.x Auch das Charakterdesign gestaltete sich schwerer als gedacht, da ich mich hierbei an den Beschreibungen des Buches orientieren wollte, die Charaktere aber modern darstellen wollte. (Diese Furchen in Beattys und Montags Gesicht sind im Übrigen die im Buch beschriebenen Brandnarben^^“ Ich hoffe das erkennt man ;p)
Das Charadesign hat mir am Ende aber wahrscheinlich am meisten Spaß bereitet :)

Egal wie es mit meiner Teilnahme an diesem WB weitergeht, nach dieser Aufgabe bin ich nur noch mehr auf eure nächsten Themen und Einfälle gespannt :3
Themen:
Wettbewerb, Drama

Stile:
Computer Grafik, Computer koloriert

Materialien:
iPad Pro, Apple Pencil, Clip Studio Paint

Instagram:
shirogarasu.arts

Beschwerde


Kommentare (3)

Kommentar schreiben
Bitte keine Beleidigungen oder Flames! Falls Ihr Kritik habt, formuliert sie bitte konstruktiv.
Von:  Blue_StormShad0w
2018-11-15T17:05:28+00:00 15.11.2018 18:05
Guten Abend.
Tolles Bild!
Sieht echt super aus. Die Charakter sind auf jeder ihrer Art toll gestaltet.
Antwort von:  Shirogarasu
15.11.2018 19:07
Ich danke dir ♡ ^///^
Von: abgemeldet
2018-11-12T14:51:08+00:00 12.11.2018 15:51
Grüß dich Shirogarasu,
du hast dich für ein Manga-Cover entschieden und Montags Zweifel über den Extremismus seines Regimes dargestellt. Du hast dich an neue Herausforderungen wie das Feuer und der allgemeinen Begegnung mit einem dir völlig unbekannten Buch gestellt. Dein Werk strotzt nur so von kleinen Details, die mir noch vom Lesen des Buches damals zu meiner Schulzeit, in Erinnerung geblieben sind. Manches hat dein Werk aber auch erst wieder aufgefrischt. Der Sciencefiction-Wuff in Kombination mit dem sentimentalen Feuerwehrmann vor dem aufragenden Flammeninferno haben das Werk Bradburies direkt verraten. Man musste nicht lange nach dem Thema Fahrenheit suchen und genau dass ist es was wir sehen wollten.
Kompositorisch, Farblich, Inhaltlich gibt es also nichts auszusetzen. Ein großes Lob bekommst du von mir für die Auseinandersetzung mit der Literatur, auch wenn wir dass natürlich nicht in die Bewertung miteinfließen lassen konnten. Die wichtigsten Charaktere haben hier einen nachvollziehbaren Gedanken-Auftritt. Weiten Flächen im Hintergrund bist du mit stimmungsgebenden Farben begegnet. Das rundet den durchdachten Gesamteindruck nur noch mehr ab.
Sehr gut und einfallsreich sind die Charakteristika der Protagonisten und Antagonisten. Ich spare mir hier noch einmal die tolle, detaillierte Aufzählung der Dinge aus deinem Kommentar, die sich – bis auf das Unendlichkeits-Tattoo – alle mühelos im Bild wiederfinden lassen.
Eine sehr überzeugende und wahnsinnig durchdachte Arbeit, wie sie nur eines Halbfinales würdig sein kann. Danke für diesen Beitrag!
 
Gruß,
Vince
Antwort von:  Shirogarasu
12.11.2018 16:42
Wow vielen Dank für diesen Kommentar. So viel Lob, ich bin echt glücklich ;_____; Ich freue mich unglaublich, dass ich das einfangen konnte, was die Aufgabenstellung gefordert hat. Ich war mir nämlich nicht ganz sicher ob ein Mangacover in Ordnung geht. Jetzt bin ich aber sehr erleichtert ♡

PS: Das Tattoo wollte ich auch nur dezent setzen und dort platzieren, wo ich es am häufigsten sehe: am Handgelenk ;p Ich hoffe mit diesem Hinweis findet es nun jeder :)
Von:  Merodi
2018-11-11T19:23:34+00:00 11.11.2018 20:23
So ein genialer Beitrag! *___*
Ich finde total interessant, wie unterschiedlich wir das ganze Thema umgesetzt haben und wie schön die sich auch noch ergänzen! Anfang/Mitte und Ende - Manga und Roman :3
Finde deine Idee auch mehr als nur gelungen, sowie die Umsetzung dazu auch. Super gute Bildaufteilung mit dem Feuer (was sich auch noch so schön hochzieht mittig), den Gedanken (dazu farblich passenden Hintergründen) und Montag selbst. Ich liebe ja btw. den Himmel mit den Wolken auf der Seite mit Faber und Clarisse. Die Farben strahlen so schön und die Wolken wirken so fluffig xD Interessant finde ich auch, dass du aber die Seite mit Beatty und Mildred etwas größer gemacht hast, was zeigt, dass er gerade erst noch im Zwiespalt mit sich steht und erst noch am Zweifeln ist. Zumindest wirkt es auf mich so XD
Das Charakterdesign finde ich auch für jede Person sehr passend, zumindest so, wie ich sie durch die Recherche kennengelernt habe XD Finde cool, wie viele Gedanken du dir auch zu jeder Person gemacht hast :)
Echt cooles Bild!
Antwort von:  Shirogarasu
12.11.2018 09:41
Danke für deine lieben Worte ♡
Du hast recht, wir haben echt zwei komplett unterschiedliche Beiträge abgegeben, das macht die Sache noch eine ganze Ecke spannender :p
Mich freut es im Übrigen echt, dass du erkannt hast, dass das Feuer in der Mitte die beiden Seiten noch einmal optisch spalten soll :3