Zum Inhalt der Seite


Fanart

Zwischenschritt
Das Ursprungsdesign
Nabs_Draws   [Zeichner-Galerie] Upload: 17.09.2018 16:58
Die Geschichte hinter dem Bild:

Mobbing kann Spuren hinterlassen und manchmal nimmt man diese Spuren auch mit ins Erwachsenenalter. "Lass sie doch einfach hinter dir..das ist doch schon so lange her" würde man jetzt sagen. Und meine Antwort ist, wenn es nur so einfach wäre.

Unter dem #bullyme kamen auf Twitter sehr viele Geschichten zusammen und auch ich hab meine ausführliche Erfahrung mit Mobbing geteilt. Wie es mich prägte, wie mich diese Schäden selbst noch im Erwachsnenalter einschränken. Seit 2013 arbeite ich daran, diese Schäden zu reparieren. Es ist kein einfacher Prozess und immer wieder gibt es Rückfälle, aus denen ich irgendwie wieder aufstehe. Was mir dabei geholfen hat, war ein Kern von Optimismus "Eines Tages wird alles besser."

Die Worte, die mir an den Kopf geworfen wurden und die Dinge, die man mir damals angetan wurden formten mich. Und obwohl das ganze jetzt 10 Jahre her ist, lässt es mich nur schwer los. Ich mach da niemanden einen Vorwurf. Die Leute, die mich früher mobbten, waren selbst noch Kinder und wohlmöglich waren sie sich nicht im klaren, welche Schäden es hinterlässt. Gleichzeitig fällt es mir unfassbar schwer, ihnen zu verzeihen.

Ich möchte aber jetzt nicht auführlich über meine Erfahrungen über Mobbing reden, sondern viel mehr über die Entstehung dieses Bildes.
Ich hab aktuell wieder riesige Probleme mit meinem Selbstbewusstsein. Freundschaften zu schließen ist schwer, wenn man ehrlich gesagt nur schwer vertrauen in anderen Fassen kann (und was auch einer dieser Schäden ist von denen ich sprach.) Doch man sieht nie den Fehler an den anderen, sondern immer an mir selbst. Mir ist auch aufgefallen, dass ich mich anders wahrnehme, als Freunde mich wahrnehmen. Also fing ich an, mein eigenes kleines Monster zu designen. Wie sehe ich mich? Was habe ich für Eigenschaften? Herraus kam ein kleines plüschiges Wesen, große Kulleraugen, kurze beine, klein, was nochmal diese Ängstlichkeit untermalen sollte. (ich hab diesen kleinen Kerl mal in die WIPS gepackt, falls es euch interessiert). Ich schickte es 3 Menschen, denen ich am ehesten vertraue (Grüße gehen raus). Bis dato auch die einzigen Menschen, die ich als richtige Freunde bezeichnen würde. Von allen dreien kam die gleiche Reaktion "Nyaaw das ist ja süß! Lass mich das Ding knuddeln" . Zusammen mit einem Freund haben wir rumgescherzelt, dass es irgendwie aussieht wie eine Mischung aus Kuriboh und der Sesam Straße. Es tat unfassbar gut, es künstlerisch irgendwie auszulassen. Und das ist das einzig gute, was ich aus dieser Recht beschissenen Zeit mitnahm. Meine Kreativität. Das klingt doof, aber ohne sie wäre ich, glaub ich , nichts. Es ist etwas ,was mich stark ausmacht, die mir vielleicht auch der Grund ist, wieso ich manchmal nen kleinen Knall habe. Doch ich finde so einen Knall ziemlich sympatisch.

Das Bild an sich hat jetzt wenig mit der angesprochenen Thematik zu tun, aber mir ist es manchmal wichtig, dass ich die Geschichte hinter einem Bild erzähle. Das einzige, was man vielleicht rauslesen kann ist, dass ich gerne plüschige Sachen mag..und dass meine Selbstzweifel noch immer größer sind als nötig. Doch ich arbeite dran. Und ich weiß, dass ich mit viel Übung von Tag zu Tag stärker werde <3.

Das ist jetzt echt ein halber Roman, den ich hier verfasste, und hey, thumbs up dafür, falls ihr das bis hier hin gelesen habt. Und falls ja, habt ihr auch schonmal ein Monster entworfen, welches eurer innerlichen Wahrnehmung entsprach? Oder vielleicht sogar ein Text geschrieben, welches dieses Monster beschreibt? Und habt ihr das schonmal jemanden gezeigt? Wie reagierten sie darauf? Ich freue mich, auch eure Geschichten zu hören :)
Themen:
Gefühle, Selbstdarstellung (Real-/Mangastil)

Stile:
Computer Grafik, Computer koloriert

Unterthemen:
Resignation

Beschwerde


Kommentare (2)

Kommentar schreiben
Bitte keine Beleidigungen oder Flames! Falls Ihr Kritik habt, formuliert sie bitte konstruktiv.
Von:  Nudelchen
2018-09-19T18:55:59+00:00 19.09.2018 20:55
Das ist ein wirklich interessantes Bild. Klar, sowas hinterlässt immer Spuren und auch solche, die sich nicht einfach so beiseite schieben lassen. Sowas bleibt. Es ist aber schön, dass du es wenigstens ausdrücken kannst und es nicht in dich hineinfressen musst. Dass du sogar personifizieren kannst, wie du dich fühlst.
Ich kann dir nur viel Glück wünschen, dass es wirklich eines Tages besser wird und du die Schäden reparieren kannst! Viel Glück!
Antwort von:  Nabs_Draws
20.09.2018 15:24
Vielen lieben Dank <3!
Von:  CurryOfDeath
2018-09-17T15:36:59+00:00 17.09.2018 17:36
Hey du,
ich bin mega beeindruckt von der Stimmung und der message, die hinter dem Bild steckt. Vor allem, wie die Spiegelung in einem Kaufhausfenster ist, wo uns doch täglich vorgehalten wird, dass wir toll und glücklich sein können, wenn wir nur genug Geld ausgeben. Dass das überhaupt nicht das ist, was eine gesunde Seele braucht, hast du super schön festgehalten. Und einen positiven Aspekt kann man auch hineinlesen: wir sind trotzdem nicht allein, jemand wird uns die Hand reichen, auch, wenn wir uns überhaupt nicht so fühlen.
Danke, dass du deine Geschichten und Gedanken teilst und so auch Leuten wie mir, die nie etwas mit einem solchen Thema persönlich zu tun hatten, mehr Verständnis ermöglichst.
Und daher auch von mir: alles gute weiterhin und viel Kraft beim Reparieren deines Innenlebens, ich bin sicher, du bist eine tolle Person. :)
Antwort von:  Nabs_Draws
20.09.2018 15:28
Keine Ursache. Mir ist es wichtig, das zu teilen. Zum einen um anderen, die in einer ähnlichen Situation stecken, zu zeigen, dass sie nicht allein sind. Und eben, wie du ja schon sagtest, eine Aufmerksamkeit auf ein Thema zu lenken, das eigentlich ein riesiges Tabu ist. Dadurch, dass es ein Tabu ist, wird darüber nicht gesprochen und somit fehlt es bei dem Thema (also Mobbing, psychische Probleme etc) Aufklärung, die eigentlich nötig wäre. Mein Innenleben ist da nur ein Tropfen auf den heißen Stein, aber wenn der kleine Dampf gesehen wird, hab ich schonmal einen Teil dazu beigetragen.
Mich freut es, dass die Message wirklich so gut ankam ^^!
Und vielen Dank nochmal! Das wird schon :D