Zum Inhalt der Seite


Um Fanarts bewerten zu können, musst du dich einloggen
Fanart

mari-mari   [Zeichner-Galerie] Upload: 03.11.2018 15:55
Holla the Forrest Fairy... Runde 4! im [ZD] Zeichenduell - Zirkel.

Thema war: "Buch-Illustration" (In meiner Kategorie war das dann zu Fanz Kafkas "Die Verwandlung", in die Moderne versetzt.)

Dumm nur, dass ich das Buch nie gelesen oder den Film je gesehen hab. Diese Schullektüre gab es in meiner Schulzeit nicht. =v=; Ergo muste ich mich erst mal schlau machen. X"D Jetzt bin ich um einiges schlauer als vorher. Ein Hoch auf Online Bibliotheken, da hab ich das Buch gefunden und konnte mir die Lektüre geben. Später fand ich noch ein zuckersüßes YouTube Video mit Playmobil Figuren zur Story. X"D *das war nice!*

Wie dem auch sei, zum Bild!
Ursprünglich hatte ich beim lesen der Geschichte zwei konkrete Bilder im Kopf, entschied mich danach dann aber für diese Version hier. Ich entschied mich hierbei dazu den Hauptprotagonisten Gregor, mit seiner Gestalt, zu der er sich Verwandelt, gegenüber zu stellen. Im Hintergrund sein Zimmer, in welchem er den Rest seines dann kurzen Lebens verbringt, und das Fenster mit der einzigen Aussicht, die er noch zu sehen bekommt. Gregor habe ich bewusst diesen unsicheren Gesichtsausdruck verliehen, denn ich glaube nicht, dass er sehr durchsetzungfähig war. Nicht desto trotz tat er mir sehr leid. Da hier aber alles in der heutigen Zeit spielt, ist auch sein Zimmer etwas moderner geworden und auch das Bild an seiner Wand wurde zum Poster. In meiner Coverversion ist er nicht nur Händler von Tuchwaren, sondern auch Motorradfahrer und Musikliebhaber (was man am Motorradhelm, des Kabels auf dem Teppich und seiner LED-Kopfhörer erkennt). Die trägt er, damit er niemanden stört. Besonders nicht die Patienten im Krankenhaus gegenüber (die Fassade muss noch saniert werden, oder sie wird beibehalten weil sie Denkmalgeschützt ist, das wissen die Behörden noch nicht genau). Aber vor allem nicht seine Eltern (sein Vater ganz besonders).
Da ich finde, dass zu einem anständigen Cover auch ein "Buchtitel" gehört, hab ich den gleich mittig darauf platziert. ^^;

Zum Zeichenstil: Ich liebe Mangas und da wir hier auf Animexx sind, bin ich dem Thema und meinem Steckenpferd treu geblieben. Ich dachte mir, wenn ich einen Manga zu "Die Verwandlung" zeichnen würde, würde ich mein Buchcover SO gestalten. Es hieß zwar auch, man solle "eine Szene aus der Geschichte illustrativ darstellen, wie es auf dem Cover sein könnte", aber ich kenne kein einziges Buchcover auf dem eine direkte Szene der jeweiligen Geschichte zu sehen wäre. Darum ist dies einfach meine Cover Version. Ein Cover soll schließlich auf den Buchinhalt aufmerksam machen und ich finde, dass man hier sehr gut erkennt, was im Buch zu erwarten ist.

Wie findet ihr es?

Wie immer freue ich mich über Kommis, Lob, Kritik und Empfehlungen. Wenn ihr also was da lasst, wäre das toll. ❤⃛ヾ(๑❛ ▿ ◠๑ )
Verwendete Referenz:
Ich bin kein Experte bei Insekten und Käfern, darum musste Mighty Güügle mir behilflich sein. XD

Themen:
Horror, Drama, Challenge

Stile:
Aquarell, Tusche, Aquarellbuntstifte

Zufriedenheit:
...nya, sagen wir hier mal 60-70 von 100%. =_= Die Story an sich werde ich wohl nie wieder lesen. Es ist einfach eine traurig, dramatische Geschichte, die mich doch sehr beim Lesen betroffen und deprimiert hat. Ergo, kein zweites Mal. U>U

Beschwerde


Kommentare (3)

Kommentar schreiben
Bitte keine Beleidigungen oder Flames! Falls Ihr Kritik habt, formuliert sie bitte konstruktiv.
Von: abgemeldet
2018-11-12T16:58:36+00:00 12.11.2018 17:58
Hallo :)

Eine sehr schöne Gegenüberstellung, die du da gezeichnet hast! Farblich, finde ich, hast du dich passend, „dreckig“ gehalten; alles Farben, die wunderbar miteinander harmonieren. Besonders gefallen mir an dieser Stelle Haut-, Haar- und Kleiderfarbe von dem guten Gregor und natürlich sein unersetzlicher Gesichtsausdruck. Das vorgegebene Thema hast du mit dem Helm, dem Kabel und seinen Kopfhörern (Ich mag den Leichteinfall hier!) gut erkennbar umgesetzt (Eventuell hätte auf dem Stuhl noch ein kleines Smartphone gepasst? :D) und das Bild mit dem einem oder anderem Detail versehen, was es schon richtig heimelig wirken lässt. Den Text in der Mitte finde ich etwas schwer zu lesen, da hätte ich mir eine andere Schriftart gewünscht, vielleicht auch in einer anderen Farbe – einfach, damit es mehr ins Auge sticht und besser erkennbar ist –, insgesamt aber ein sehr gelungenes Bild!

Ich danke dir für deinen kreativen Beitrag zum ZeichenDuell 2018!
Von:  SiriWesen
2018-11-03T16:23:21+00:00 03.11.2018 17:23
Erstmal die Gegenüberstellung zwischen Gregor und seiner neuen "Form" finde ich sehr cool. Sein Gesichtsausdruck ist wirklich passend. Auch die Idee mit dem Motorrad und dem Musikliebhaber sein finde ich gut.
 
Was mich etwas stört ist die Typographie. Ich empfinde sie als nicht besonders gut lesbar und auch vom Schrifttypus nicht als ganz passend. Aber ich bin auch kein Fan von vertikaler Schriftführung.
 
Dass die Schrift als Trennung zwischen Gregor und seinem neuen Selbst dient, finde ich wiederrum sehr gelungen. Wie eine kleine unsichtbare Linie.
 
Als Illustration finde ich die Idee sehr gut, als Cover ist es mir persönlich etwas too much. Ich bin bei Covern generell ein Fan von Weniger ist Mehr, aber gleichzeitig ist das natürlich schwierig umzusetzen, gerade im Zeichenduell, wo man ja zeigen soll, was man kann. :'D
 
Mir gefällt übrigens diese Aussicht aus dem Fenster und dass du diese miteinbeziehst. Was mir etwas fehlt, ist der direkte Bezug zu einer Szene im Buch, aber ich finde man sieht dennoch, dass du dich mit dem Inhalt beschäftigt hast. Ich hör mir gerade das Buch auf Spotify als Hörbuch an. Was ich übrigens sehr empfehlen kann.

Mir gefällt übrigens der Glanz/Schimmer bei Gregors Kopfhörern sehr gut. Hast du für die Schabe irgendeine bestimmte Referenz verwendet? Ich meine nämlich, das die immer längere Fühler hatten?

Auch wenn das Seitenlayout insgesamt sehr gut ist, finde ich, man könnte mit Kontrasten noch etwas mehr spielen. Gregors Körper ist immernoch sehr hell und hebt sich somit kaum vom Hintergrund ab. Wenn der Hintergrund etwas weniger gesättigt/heller ist und Gregor dunkoler, würde sich vielleicht alles etwas stärker abheben? Ich hoffe, das war jetzt nicht zu viel gemeckert, ich mag das Bild wirklich sehr, aber das sind eben so alles kleine Punkte die mir aufgefallen sind.
Antwort von: mari-mari
04.11.2018 00:21
Wow, vielen Dank für dein ausführliches Kommi. 😊
Ja, leider ist es viel zu hell geworden. Ich bin immer noch zu zaghaft mit den dunklen Farben an den wichtigen Stellen. Beim übermalen mit dunkleren Tönen hab ich immer Angst, dass ganze Bild zu versauen und leider hat mein Scanner auch das Blau in Gregors Hemd gefressen. Nya, ich lerne ständig dazu. XD
Oh, für den Käfer habe ich die Beschreibung der Hausdame "Mistkäfer" verwendet, keine Schabe. ^^=
Antwort von:  SiriWesen
04.11.2018 01:10
Aaah okay, an den Mistkäfer hab ich gar nicht gedacht!!! Gut aufgepasst xD
Das mit den Kontrasten ist immer schwierig, vor allem wenn der Scanner Farbe frisst. Kenne das Problem TwT