Zum Inhalt der Seite

Die unendliche Geschichte


Erstellt:
Letzte Änderung: 06.10.2010
abgeschlossen
Deutsch
460 Wörter, 3 Kapitel
Zur unendlichen Geschichte gibt es hier ein paar Gedichte XDDD

Also eigentlich muss ich gestehen dass ich das alles hier nur für einen Wettbewerb schreibe.^^

Buch: Die unendliche Geschichte

1. Gedicht über Inhaltsangabe: Die unendliche Geschichte
2. Gedicht über einen Charakter: Uyulála - die Stimme der Stille
3. Gedicht über egal was: Perelin, der Nachtwald/Goab, die Wüste der Farben

Link vom Wettbewerb:
http://animexx.onlinewelten.com/wettbewerbe/wettbewerb.php?id=37559
Diese Fanfic nimmt an 1 Wettbewerb teil.

Fanfic lesen
Kapitel Datum Andere Formate Daten
~komplette Fanfic~ V: 15.05.2010
U: 06.10.2010
Kommentare (2 )
460 Wörter
Prolog Die unendliche Geschichte E: 06.10.2010
U: 06.10.2010
Kommentare (0)
124 Wörter
abgeschlossen
Kapitel 1 Uyulála - die Stimme der Stille E: 15.05.2010
U: 15.05.2010
Kommentare (0)
107 Wörter
abgeschlossen
Kapitel 2 Perelin, der Nachtwald/Goab, die Wüste der Farben E: 18.06.2010
U: 19.06.2010
Kommentare (2)
223 Wörter
abgeschlossen
KindleKindle
ePub Diese Fanfic im ePUB-Format für eBook-Reader
  • Die unendliche Geschichte


    Ich habe keine Ahnung ob ich mit dem Kapitel den Vorgaben des Wettbewerbs gerecht werde XD" Beschreibung des Buches und persönliche Meinung in einem Gedicht unterzubringen ist leider nicht leicht >_< Ich hoffe es kommt einigermaßen hin^^
  • Uyulála - die Stimme der Stille


    Die Uyulála ist das südliche Orakel Phantasiens und lebt im Säulenwald aus Stein. Sie hat keinen festen Körper und existiert nur als Stimme und Gesang die zwischen den Säulen hin und her hallt. Wenn sie spricht dann nur in Reimen da dies die einzige Sprache ist die sie versteht, um mit ihr reden zu können muss man also ebenfalls in Reimen sprechen. Zitat Uyulála: Willst du mich sprechen insgeheim, sprich im Gedicht mit mir im Reim. Denn was man nicht in Versen spricht, versteh ich nicht, versteh ich nicht.
  • Perelin, der Nachtwald/Goab, die Wüste der Farben


    Perelin der Nachtwald ist ein Wald der unglaublich schnell wächst und gigantische Größen erreicht, damit er nicht endlos groß wird, stirbt er sobald der Tag beginnt und Goab – die Wüste der Farben entsteht. Jede Düne dieser Wüste hat eine andere Farbe egal ob rosa, rot, kobaltblau, türkis, hellblau, dunkelblau, zinnrot, smaragdgrün, hellgrün, dunkelgrün usw.
    Graograman – der bunte Tod ist der Herrscher über diese Wüste und selbst so heiß das alles Leben das unmittelbar in seiner Nähe ist stirbt. Er ist ein großer Löwe und sein Fell hat die Farbe des Sandes auf dem er gerade steht.
    Des Nachts „stirbt“ er und wird zu Stein, bis der Morgen wieder kommt.
Kommentare zu dieser Fanfic (2)

Kommentar schreiben
Bitte keine Beleidigungen oder Flames! Falls Ihr Kritik habt, formuliert sie bitte konstruktiv.
Von: abgemeldet
2010-11-05T19:16:32+00:00 05.11.2010 20:16
Hallo Chiisette,
deine Sammlung war für mich wohl mit Abstand am leichtesten zu bewerten, weil ich "Die unendliche Geschichte" selbst erst vor 2-3 Jahren gelesen hab. Dementsprechend wusste ich natürlich noch alles und musste mich nicht vorher informieren.
Oh und ich bin natürlich froh, dass du es noch geschafft hast, zu Ende zu schreiben. <3

Aber jetzt zur Auswertung:

Idee
Du hast ja geschrieben, dass du ein paar Probleme hattest, Inhalt und Interpretation miteinander zu verbinden. Ist auch den anderen sichtlich schwer gefallen. (Entweder es war nur Inhalt oder nur Interpretation ^^") Aber ich finde du hast es recht gut gelöst. Man weiß jedenfalls, wie du zu dem Buch stehst, was dir dazu wichtig ist. Interpretieren muss man bei dem Buch ja nicht viel.
Schön fand ich vor allem die Idee, den Wald als letztes Gedicht zu nehmen.
Und schön, dass du nicht einen normalen Charakter genommen hast, sondern einen ganz speziellen. Ich hatte mit Hauptcharakteren gerechnet.
9/10

Umsetzung
Wie gesagt, die Umsetzung vom Inhalt ist recht nett geworden. Schade war, dass man nicht genau weiß, WER eigentlich WAS erlebt. So wie es ist hätte es auf ziemlich viele Fantasy-Bücher gepasst. Ist aber nicht weiter schlimm, die wichtigsten Bestandpunkte der Story waren immerhin drin.
Besonders herausheben möcht ich noch den Wald – da kam die Atmosphäre wunderbar rüber. Man wusste einfach ganz genau, wie man sich den Wald vorzustellen hat. Toll!
8/10

Stil
Die Reime klingen ein bisschen erzwungen stellenweise, aber ansonsten ein flüssiger Stil. Manchmal wird der Lesefluss leicht unterbrochen, weil die Formulierungen sich immer ziemlich ähnlich sind. Du fängst oft gleich an, da stockt man manchmal einfach.
Schöne Struktur aber, gute Aufteilung und auch alles schön abgeschlossen. Passt und ist stimmig. Atmosphärisch ist es stellenweise auch (Wald! Ich wiederhole mich.. ^^") und im Großen und Ganzen wirklich stimmig. Beim zweiten Gedicht fehlt mir dann aber ein bisschen das... onomatopoetische. Leider weiß ich nicht mehr, wie man das eigentlich nennt, ich hab nur noch den Begriff im Kopf. Geht um den Klang der Wörter. Besonders bei einer Stimme wäre es vom Wortschatz her sinnvoll gewesen, ein paar Sachen einzubauen, die schon einen bestimmten Klang haben, damit man sich alles besser vorstellen kann.
8/10

Rechtschreibung/Grammatik
Ein paar kleinere Fehler hab ich gesehen, aber nichts, was großartig ins Gewicht fiel. Manchmal waren die Sätze etwas ungünstig gebaut, da hab ich sie zwei Mal lesen müssen, um sie ganz zu verstehen. Liegt nicht daran, dass sie zu lang waren. Sie waren einfach... umständlich geschrieben.
8/10

Gesamt: 33/40

Glückwunsch zum dritten Platz! ^_^
Eigentlich hast du gar nicht so viel weniger Punkte als die anderen, aber ich musste ja leider Plätze vergeben. ._.
Ich hoffe du schreibst aber noch weiter Gedichte – ich hab ja immerhin schon so viel von dir gelesen, dass ich fast dein Fan sein könnte xD
Von:  BabyDoll
2010-08-10T18:14:25+00:00 10.08.2010 20:14
Deine Gedichte sind wirklich wunderschön!
Die klingen als hätte Goethe sie geschrieben! Ehrlich!
:D
Deine Worte lösen solche realen Bilder und Gefühle im Kopf des Lesers aus.
Poesie in Perfektion! :)

Und ich finde übrigens du hast hier viel mehr Kommis verdient.