Zum Inhalt der Seite

D steht für Dankbarkeit


Erstellt:
Letzte Änderung: 07.11.2015
abgeschlossen
Deutsch
1981 Wörter, 1 Kapitel

D steht für Dankbarkeit

Für den Wettbewerb The ABCs of Love von BlackWolfLucy


­---

Mutterwerden ist nicht schwer, Muttersein dagegen manchmal sehr

---

Disclaimer:
Sakura, Sasuke und Sarada gehören Masashi Kishimoto, diese Geschichte ist allerdings meine, auch wenn ich kein Geld mit ihr verdiene. :)
Das Cover stammt von zerochan (von mir nachbearbeitet)

Diese Fanfic nimmt an 2 Wettbewerben teil.

Fanfic lesen
Kapitel Datum Andere Formate Daten
Kapitel 1 Dankbarkeit E: 30.10.2015
U: 07.11.2015
Kommentare (18)
1981 Wörter
abgeschlossen
KindleKindle
ePub Diese Fanfic im ePUB-Format für eBook-Reader
Kommentare zu dieser Fanfic (19)
[1] [2]
/ 2

Kommentar schreiben
Bitte keine Beleidigungen oder Flames! Falls Ihr Kritik habt, formuliert sie bitte konstruktiv.
Von:  YUAL-Jury
2018-06-10T13:38:58+00:00 10.06.2018 15:38
Hallo Rabenkralle,
D steht für Dankbarkeit, wie auch für Daumen hoch zur Empfehlung auf der Startseite der Fanficiton-Sektion.

Eigentlich hatten wir eine hartnäckige und emotionsgeladene Sakura erwartet, die sich angesichts von Sasukes Daueraufträgen im Stich gelassen fühlt. Deine nachvollziehbare Version ihrer Mutterrolle, die spürbare Resignation und die stillen Abkommen, um die wenige Zeit mit ihrem Mann überhaupt genießen zu können, haben uns positiv überrascht.
Dazu wirkte Sasukes authentische Distanz am Anfang der Geschichte sehr prägnant (Selbst wenn sie ihm etwas zubereiten würde, würde er es aus Protest nicht anrühren. || „[...]“, erklärte er knapp.), die er aus unserer Sicht auch gern bis zum Ende hin hätte behalten dürfen. In Kombination überzeugten uns die begründeten Charakter-Entwicklungen (im Vergleich zu ihrem früheren Verhalten als Teenager) vollständig.
Vor allem Sakuras Schock-Moment nach dem kleinen Nickerchen setzte das Tüpfelchen auf dem „i“ fest und ließ uns aufatmen.

Harmonisch und leicht.

Die YUAL-Jury
i.V. KageyamaTobio
Von:  Kerstin-san
2018-06-01T10:44:54+00:00 01.06.2018 12:44
Hallo,
 
das ist wirklich ein schöner One-Shot. Man merkt, wie müde und ausgelaugt Sakura ist, weil Sarada sie jede Nacht auf Trab hält und sie das die meiste Zeit alleine regeln muss, weil Sasuke arbeitsbedingt viel und oft unterwegs ist, aber gleichzeitig ist sie auch wahnsinnig glücklich und geht in ihrer Mutterrolle sehr auf. Und irgendwie bringt sie auch noch die Energie auf, für Sasuke eine liebevolle und fürsorgliche Ehefrau zu sein und sich auch um sein Wohlergehen kümmern zu wollen.
 
Ich finde es gut, dass er ihrem Vorhaben einen Riegel vorschiebt und Sakura dazu überredet auch mal an sich zu denken, während er sich um Sarada kümmert. Auf Dauer kann der Spagat, den Sakura da versucht schließlich nicht funktionieren. Sie muss eben auch mal lernen, dass sie nicht alles zu jeder Zeit im Griff haben kann und dass sie mal einen Gang zurückschalten muss, wenn es möglich ist.
 
Ich fand Sasuke in seiner Vaterrolle und als Ehemann gut getroffen, weil er immer noch sehr schweigsam und leicht unterkühlt wirkt, aber man aus dem Wenigen was er sagt und dem, was er tut, seine Liebe und seine Sorge um seine Familie spüren kann. Gerade diese kleinen, aber doch so vielsagenden Gesten von ihm, fand ich gut gewählt.
 
Liebe Grüße
Kerstin
Antwort von:  Rabenkralle
08.06.2018 14:31
Ich danke dir herzlich für deinen Kommentar! =)
Der Oneshot ist doch stark persönlich gefärbt, ich weiß ja selbst, wie das so als frisch gebackene Mutter so ist. Ein rücksichtsvoller Partner ist da viel wert ...
Auf jeden Fall freut es mich, dass ich die Charaktere wohl so gut getroffen habe. Sasuke und Sakura sind als Paar alles andere als meine Lieblingskonstellation, von daher ist das wirklich ein großes Kompliment. :)

Liebe Grüße,
Rabenkralle
Von:  SarahSunshine
2016-11-02T08:42:33+00:00 02.11.2016 09:42
Wundervoll

Ich liebe es, wie du alles beschreibst. Ich liebe Sakura und ihre Mutterinstinkte. Ich liebe Sasuke und sein Verantwortungsbewusstsein. Ich liebe die Komposition aus allem.
Von:  dragonfighter
2016-07-19T07:04:40+00:00 19.07.2016 09:04
Super OS! Hat mir richtig gefallen :)
Von:  Pandora-
2016-06-23T13:24:12+00:00 23.06.2016 15:24
Sehr schöne Geschichte hat mir gut gefallen :)
Von:  BlackWolfLucy
2016-01-01T19:59:04+00:00 01.01.2016 20:59
Hallo Rabenkralle,

vielen Dank für deinen Beitrag beim Wettbewerb The ABCs of Love!

Erst mal allgemein zur Punktevergabe:

1. Rechtschreibung und Grammatik: [10P]
Für die Rechtschreibung und die Grammatik habe ich eine Art Notentabelle erstellt, die Fehler gezählt und dann in der Tabelle abgelesen, wie viele Punkte es dafür gibt.

2. Inhalt: [40P]
Beim Inhalt habe ich darauf geachtet:
- ob das gewählte Wort vorhanden war [5P]
-wie originell das Wort ist (ist es das erste, was einem beim entsprechendem Buchstaben durch den Kopf geht oder ist es etwas, auf das ich niemals gekommen wäre?) [1-5P]
-ob das Thema Liebe vorhanden ist (und nicht nur erwähnt wird, sondern zentrales Thema ist) [1-5P]
-ob der Ort passend ist (und ob er überhaupt beschrieben wird) [1-3P]
-ob die Stimmung passend ist [1-5P]
-wie gut der Schreibstil ist (schöne flüssige Sätze oder ständige Wortwiederholungen etc.) [1-2P]
Zusätzlich dazu gab es noch einen Bonus von bis zu [10P], für besondere Leistungen (z.B. tolle Stimmung, guter Gebrauch von Metaphern, unerwartete Wendungen etc.].

3. Charaktere: [25P]
Bei den Charakteren habe ich darauf geachtet:
-ob die Charaktere OoC sind und wenn ja,
-ob sie einen Grund dazu haben und ob es sich 'natürlich' anfühlt oder ob sie ohne irgendeinen wirklichen Grund OoC sind und eigentlich komplett andere Charaktere sind [1-4P]
-ob sie perfekt (oder gut) dargestellt sind (schließt sich mit dem OoC-Punkt aus) [4P]
-ob sie stimmig mit der Geschichte sind [1-5P]
-ob sie lebendig wirken [1-5P]
Zusätzlich gab es auch hier einen Bonus von [11P] für herausragende Leistungen (z.B. klare Charakterstruktur, gute Gedankengänge, tiefere Ebenen des Charakterbewusstseins betreten etc.)

4. Kurzbeschreibung: [5P]
Bei der Kurzbeschreibung habe ich darauf geachtet:
-ob eine Beschreibung der OS vorhanden ist [1P]
-ob der Wettbewerb genannt wird [1P]
-ob der Buchstabe erwähnt wird [1P]
-ob der Titel richtig ist [1P]
-ob der Wettbewerb verlinkt ist [1P]


AUSWERTUNG:

1. Rechtschreibung und Grammatik:
Ich habe bei deinem OS keinerlei Rechtschreib- oder Grammatikfehler gefunden. [5P/5P]

2. Inhalt:
Du hast dein Wort benutzt, dazu gibt es auch nicht mehr zu sagen. :) [5P/5P]
Dankbarkeit ist jetzt vielleicht nicht das erste Wort, dass mir für den Buchstaben D einfällt aber der zweite, daher gibt es dafür bei der Originalität einen Punkt Abzug. (Ich schreibe nicht bei allen Sachen die Punkte hin, da ich und Kuroi teilweise unterschiedlich Punkte verteilt haben und danach bei den Endpunkten den Durchschnitt von uns beiden genommen haben)
Das Thema Liebe spielt in deinem OS die zentrale Rolle neben deinem Wort und damit gab es von mir hier die volle Punktzahl. [5P/5P]
Das Thema Dankbarkeit passt hervorragend zur Liebe und du hast die beiden Themen auch schön zentral wiedergegeben.[4P/4P]
Den Ort hast du super beschrieben und das ohne wirklich viel zu beschreiben... klingt ziemlich komisch aber ich meine damit, du hast es geschafft uns Kopfkino zu bereiten ohne wirklich viel beschrieben zu haben, da du die wichtigsten Dinge beschrieben hast, während du den Rest außen vor gelassen hast. [3P/3P]
Die Stimmung hast du dadurch auch wirklich toll erzeugt und auch super gehalten. Diese Gefühl der Dankbarkeit war durchgehend spürbar genauso wie das Gefühl in der Nähe geliebter Menschen zu sein. Der OS hat auch eine tolle Dynamik, die jedoch nicht so stark war, dass sie einen über Längere Zeit hätte fesseln können. Wäre der OS also länger gewesen hätte ich wirklich Probleme damit gehabt, dass nichts Signifikantes passiert. Dadurch, dass du ihn aber so kurz und knackig gehalten hast bleibt die Stimmung erhalten und allein deswegen möchte man ihn zu Ende lesen, weil man sich während des Lesens einfach nur wohl fühlt und diese elterliche Liebe, Fürsorge und Wärme wirklich spüren kann.
Du hast meiner Meinung nach einen wunderschönen, flüssigen Schreibstil mit dem du Emotionen und allgemein die Stimmung in dem OS wirklich schön transportieren konntest.
Vor allem wegen diesem 'Talent' Emotionen mit Worten zu transportieren hast du von uns auch einen kleinen Bonus bekommen.

3. Charaktere:
Sowohl Sakura als auch Sasuke hast du wirklich toll getroffen. Sie sind super stimmig mit der Geschichte und wirken richtig lebendig.
Auch für deine Charaktere hast du einen Bonus bekommen.

4. Kurzbeschreibung:
Bei der Kurzbeschreibung hast du sämtlich Kriterien eigehalten: Volle Punktzahl [5P/5P]

FAZIT:

Ein schöner, kurzer und knackiger OS für zwischendurch, der genau die richtige Länge hat um nicht auf Grund der Fehlenden Handlung langweilig zu werden. Du kannst gut mit Worten umgehen, was man sofort spürt, wenn man deinen OS ließt. Alles in allem hat dein OS wirklich Spaß gemacht zu lesen.

[72P/80]

Dankeschön und ganz liebe Grüße,
Lucy

PS: Vielleicht machst du ja dieses Jahr nochmal mit ;)
Antwort von:  Rabenkralle
02.01.2016 14:28
Vielen Dank für dein ausführliches Review! =)
Erst mal bedanke ich mich für deinen tollen Wettbewerb. Die Idee fand ich wirklich super und ich würde gern mehr in der Richtung schreiben. Falls du noch mal so einen Wettbewerb (oder etwas in die Richtung) startest, kannst du mit meiner Teilnahme rechnen.

Puh, du hast keinen Rechtschreib- oder Grammatikfehler gefunden. Das erleichtert mich schon mal, denn normalerweise schleicht sich immer irgendetwas ein. Da kann man machen, was man möchte. :D

Als ich eine Liste mit Worten, die mit D anfangen, durchgesehen habe, bin ich zuerst bei Durchschlafproblem gelandet (daher auch die Idee zu dem Oneshot), aber das fand ich dann doch irgendwie doof und so ist Dankbarkeit daraus geworfen. Keine große Überraschung, von daher wundert und ärgert mich der Punktabzug auch überhaupt nicht.
Mit langen Beschreibungen halte ich mich generell weniger auf (mein Hauptaugenmerk liegt mehr auf dem Gefühlsleben der Charaktere und Dialogen). Ich hätte hier noch die Einrichtung des Hauses mehr beschreiben können, aber da ich so was selbst nicht lesen möchte und ich es in diesem Fall auch komplett überflüssig fand, hab ich die Finger davon gelassen. Weniger ist manchmal mehr, wie es so schön heißt und wenn es mir auch so gelungen ist, Kopfkino bei dir und deiner Mitjurorin auszulösen, bin ich zufrieden.
In dem Punkt gebe ich dir absolut Recht. 500 Wörter mehr wären vermutlich das Todesurteil für den Oneshot gewesen. Viel passiert ja wirklich nicht, von daher passt die Länge ganz gut. (Normalerweise nehmen meine Oneshots andere Ausmaße an. :D)
Dass ich die Gefühle (und die Charaktere, zu denen ich wirklich noch nicht viel geschrieben habe) so gut rübergebracht habe, freut mich ungemein. Das ist wirklich ein großatiges Lob, vielen Dank! =)

Liebe Grüße,
Rabenkralle
Von:  kuroi-hime
2016-01-01T12:48:20+00:00 01.01.2016 13:48
Liebe Rabenkralle,

erstmal vielen Dank für deinen Beitrag beim Wettbewerb The ABCs of Love!
Insgesamt hat mir dein OS gut gefallen, besonders die Charaktere hast du hervorragend getroffen. Die Sorge und der Mutterinstinkt von Sakura waren wunderbar dargestellt und verleihen der Geschichte eine gewisse Lebendigkeit. Auch die Reaktionen von Sasuke waren wirklich toll.
Mein einziger Kritikpunkt wäre, dass in deinem OS nicht wirklich viel passiert, wobei das aber nicht stört, da du die Situation und auch die Dankbarkeit so sehr entfaltet hast, dass der OS lebendig und dynamisch wirkt, ohne dass du zu sehr auf Details eingegangen bist, die ihn hätten langweilig erscheinen lassen.
Ein wirklich wunderschöner Beitrag, der wirklich Spaß gemacht hat zu lesen!

Dankeschön und liebe Grüße,
Bella-chan

PS: BlackWolfLucy wird in ihrem Kommentar noch weiter auf Details zur Auswertung eingehen!
Antwort von:  Rabenkralle
01.01.2016 15:07
Ich danke dir herzlich für deinen Kommentar! :)
Dass in dem Oneshot nicht viel passiert, kann ich natürlich nachvollziehen. Hätte ich Sarada etwas älter geschrieben, hätte sie so ein kleines Tohuwabohu veranstalten können, die ihre Mutter in die Verzweiflung treibt, aber auf die Idee bin ich gar nicht gekommen. :D
Auf jeden Fall freut es mich, dass ich die Charaktere so gut getroffen habe (vor allem bei Sasuke bedeutet mir das viel, da ich mich wirklich nur sehr schlecht in ihn hineinversetzen kann) und ich es geschafft habe, der Geschichte Leben einzuhauchen. Das ist ein großatiges Kompliment! =)

Liebe Grüße,
Rabenkralle
Von:  fragile
2015-12-05T23:24:44+00:00 06.12.2015 00:24
hallöchen rabenkralle,

eine wirklich tolle story, die du hier geschrieben hast.
schön, wie sich sasuke als daddy so macht. und wie er sich um sie kümmert und alles im griff hat, während er sakura somit eine wohlverdiente pause gibt.
es war erfrischend, die zeilen zu lesen. und ich konnte mir vorstellen, dass es genau so gewesen sein könnte. die ganze atmosphäre wirkt zum greifen nah, als würde sie tatsächlich eben so ablaufen. das haucht dem ganzen einen alltag ein, der nicht schöner sein könnte, in einer jungen familie. :)
ich bin froh, dass sasuke hier ohne murren oder abwägen die kleine in seine obhut nimmt, damit seine wundervolle ehefrau mal schlafen kann.
hach, ich hab es verschlungen und empfehle es nur allzu gerne weiter.

und gut das es nicht sai wurde :P

Antwort von:  Rabenkralle
07.12.2015 10:43
Ich danke dir herzlich für deinen Kommentar! =)
Ich glaube einfach, dass Sasuke seine liebevolle Seite nur seiner Familie zeigt. Ich war nie sein größter Fan, aber man hat ja immer wieder gesehen, wie wichtig ihm die Familie ist und er die Art und Weise, wie sein Vater mit ihm umgegangen ist, auf keinen Fall nachmachen würde. Was Kishi dann mit ihm in Gaiden gemacht hat, finde ich unmöglich und mehr als diskussionswürdig, aber das ist ein anderes Thema.
Auf jeden Fall freut es mich, dass dir mein kleiner Oneshot so gut gefallen hat. :)

Liebe Grüße,
Rabenkralle
Von:  Kunoichi
2015-11-26T23:47:26+00:00 27.11.2015 00:47
Wow... einfach nur wow. Toller Oneshot! Sehr süß! Sehr authentisch! Und mach dir keine Sorgen: Du hast Sasuke super getroffen! Es war nicht zu viel und nicht zu wenig Gefühl. Einfach genau richtig. Dein Stil ist grandios. ^^ Vielen Dank dafür!
Antwort von:  Rabenkralle
28.11.2015 13:16
Dankeschön für deinen Kommentar! :)
Freut mich sehr, dass dir der Oneshot so gut gefallen hat und Sasukes Darstellung nicht daneben gegangen ist.

Liebe Grüße,
Rabenkralle
Von:  Daelis
2015-11-16T12:15:48+00:00 16.11.2015 13:15
Die Geschichte ist wirklich schön und total stimmig, da ist es richtig schade, dass es 'nur' ein OneShot ist :3 Sehr gelungen!
Antwort von:  Rabenkralle
17.11.2015 09:19
Dankeschön, das freut mich doch. :)
Etwas Längeres werde ich zu dem Pairing definitiv nicht schreiben. Dafür mag ich es nicht genug (oder besser gesagt: Ich habe noch so viel ShikaTema-Stuff abzuarbeiten, dass ich für die nächsten Jahre beschäftigt bin :D).