Zum Inhalt der Seite

Thread: Umgang mit der Situation in den Blogs

Eröffnet am: 27.11.2018 12:57
Letzte Reaktion: 17.01.2019 10:32
Beiträge: 259
Status: Offen
Unterforen:
- Website-Spezifisches
- Vorschläge zu Animexx.de




[1] [2] [3] [4] [5] [6] [7] [8] [9]
/ 9


Von:    Buurenaar 06.12.2018 12:49
Betreff: Umgang mit der Situation in den Blogs [Antworten]
Avatar
 
Puria:
Ah, den Absatz hab ich wohl überlesen. Dann ziehe ich die Frage natürlich zurück. Danke für den Hinweis!



Von:    Yuya 06.12.2018 13:07
Betreff: Umgang mit der Situation in den Blogs [Antworten]
Avatar
 
abgemeldet
Nur kurz. Heute mach ich wieder Buchhaltung. Ich bin abends nicht da, deshalb wirds vermutlich erst morgen eine Antwort von mir geben, bitte nicht als Desinteresse werten. Muss mir das genauer anschauen.

Dass wir nicht nur bei den Regeln, sondern möglicherweise auch intern aufräumen müssen und da Abläufe fixieren etc. - das Gefühl hab ich auch. Ich warte noch auf meine Einweisung. Evtl. ist es ja gar nicht so chaotisch, wie ich es mir grad vorstelle... XD;
Liebe Grüße
 Yuya



Von:   abgemeldet 06.12.2018 13:14
Betreff: Umgang mit der Situation in den Blogs [Antworten]
 Yuya

> Evtl. ist es ja gar nicht so chaotisch, wie ich es mir grad vorstelle... XD;


Auf die Erklärung, was daran chaotisch ist, dass jemand, der von einer Sache betroffen ist, möglichst NICHT auch noch darüber entscheidet, warte ich auch gern bis morgen.



Von:   abgemeldet 06.12.2018 13:34
Betreff: Umgang mit der Situation in den Blogs [Antworten]
Finds ja schon scharf, dass man irgendwo die Möglichkeit eröffnet, bestimmte Leute durch Sichtbarkeit auszusperren und so über sie herzuziehen, wie man lustig ist - ggf. eben auch mit Beleidigungen - aber man tut nix, wenn sich nicht ausschließlich der Betreffende meldet.

Man hat ja auch - ganz opportunistisch - die Möglichkeit, einfach von allein mal tätig zu werden. HAHAHAHAHAHAHA. :D



Von:    Jonouchi 06.12.2018 14:28
Betreff: Umgang mit der Situation in den Blogs [Antworten]
Avatar
 
abgemeldet:
> Finds ja schon scharf, dass man irgendwo die Möglichkeit eröffnet, bestimmte Leute durch Sichtbarkeit auszusperren und so über sie herzuziehen, wie man lustig ist - ggf. eben auch mit Beleidigungen - aber man tut nix, wenn sich nicht ausschließlich der Betreffende meldet.
>
> Man hat ja auch - ganz opportunistisch - die Möglichkeit, einfach von allein mal tätig zu werden. HAHAHAHAHAHAHA. :D

Also eine Blog Moderation? Oder meinst du den HD selbst? o, o (Neugierfrage)
Every time Kaiba smiles, a puppy dies!
Wann immer Katsuya lächelt, schmilzt ein Eiswürfel.
 
Find me on:
Facebook, Instagram, Twitter, YouTube



Von:   abgemeldet 06.12.2018 14:45
Betreff: Umgang mit der Situation in den Blogs [Antworten]
 Jonouchi

Wenn jemand es meldet der nicht betroffen ist. 🤷‍♀️
Keine aktive Moderation.



Im Prinzip ist es mir auch ehrlich scheissegal. Mir geht's da ums Prinzip.
Weißte, wenn jemand Judenschwuchtel melden kann obwohl er erkennbar nicht beleidigt Wurde, wieso kann ich dann keinen systematischen Lästerblog melden, wo es erkennbar nur drum geht jemanden möglichst asozial dastehen zu lassen?

Achso, Warte, ich hab nicht abgemeldet gemeldet. 😧



Von:    Q 06.12.2018 14:49
Betreff: Umgang mit der Situation in den Blogs [Antworten]
Avatar
 
abgemeldet  Jonouchi abgemeldet

Ich denke, besagtes Beispiel taugt nicht zur Diskussion, wäre ich Mod hätte ich "Judenschwuchtel" definitiv gelöscht, es taugt einfach nicht als Buddy-Schimpfwort.
[[🐄]]
Zuletzt geändert: 06.12.2018 14:56:20



Von:    Q 06.12.2018 15:27
Betreff: Umgang mit der Situation in den Blogs [Antworten]
Avatar
 
 Yuya

Die Blog-Regeln und die Blog-Zitierregeln sind eine Fehlkonstruktion und sollten ersatzlos gestrichen werden. Und auch das von [[Twixer]] genannte Beispiel zeigt, dass da was schief läuft.

Wer hier schreibt, schreibt für die Öffentlichkeit. (Fast) Egal ob er die Sichtbarkeit reduziert hat oder nicht. Die Blacklist - und das sieht hier jeder ein - soll Trolle oder bekannte Querulanten davon abhalten sich an der Diskussion zu beteiligen aber es ist widersinnig, diesen Personen indirekt verbieten zu wollen, das Thema aufzugreifen und mit Zitaten belegen zu wollen. (Zitieren ist nicht ganze Textblöcke zu kopieren)

Es ist ebenso ein Konstruktionsfehler, wenn sich nur die gemeinte Person beschweren darf. Die muss nämlich darauf hoffen, dass jemand unter den eigenen Freunden zu den nicht geblockten Personen gehört. Wenn sich das Lästerblog nur ausreichend abschottet darf also nach belieben beleidigt werden? Und wer über kein großes Netzwerk verfügt ist ebenfalls in den Allerwertesten gekniffen? Ich denke nicht, dass dies gewollt ist. Deswegen weg mit diesen BlogRegeln
[[🐄]]



Von:    Waku 06.12.2018 17:39
Betreff: Umgang mit der Situation in den Blogs [Antworten]
Avatar
 
abgemeldet
> 3. Ich habe geantwortet es gäbe Beleidigungen uÄ wie zb dieser Nacgbarrant-Blog da sind die Leute nicht mal angemeldet. Wie sollen die sich wehren? Oder melden?
> Ebenfalls fiel das Beispiel Jim/Richter mit der "Judenschwuchtel" - war ganz klar unter den beiden und hat sonst niemanden gemeint, wurde aber auch weggebombt weil sich irgendein Dritter - völlig unebtroffener User - davon scheinbar belästigt gefühlt hat.

Ich wollte mich eigentlich nicht an der Diskussion beteiligen, muss nun zu der Sache aber doch etwas loswerden. Ich finde Q hat es gut auf den Punkt gebracht.

Die Angelegenheit wird aus mir unbekannten Gründen anders dargestellt als sie tatsächlich war. Zunächst einmal handelte es sich um zwei antisemitische Äußerungen und das hier aufgeführte Wort ist meines Wissens nicht einmal gefallen. Ich habe Screenshots der Äußerungen noch.

Der Antisemitismus nimmt auch im Internet immer mehr zu. Deshalb gibt es RIAS, eine Stelle die dagegen vorgeht. Ich hab als Jude natürlich Kontakt zu anderen Juden und es wurde aus meiner Ecke raus entschieden dass wir die antisemitischen Äußerungen so nicht stehen lassen wollen und können. RIAS hat unterstützt und klar befürwortet dagegen vorzugehen. Ich war in der Sache nicht federführende Kraft.

Zunächst wurde Animexx gebeten die Äußerungen zu entfernen. Animexx wollte das Vorgehen aber erst im Team besprechen. Als keine wirkliche weitere zufriedenstellende Reaktion erfolgte (deshalb die Verzögerung) wurde ein Anwalt eingeschaltet, der soweit ich weiß mit dem Vorstand Kontakt aufnahm. Daraufhin wurde dann wohl gelöscht.

Also, das hat halb RIAS beschäftigt und ging über den Tellerrand von Animexx weit hinaus.

Ich persönlich hab nichts gegen nen Spaß unter Freunden, aber das ging für viele leider etwas zu weit. Allein der Gedanke daran dass meine Vorfahren täglicher Diskriminierung auf Grund des Judeseins ausgesetzt waren und ihr Leben unter grausamen Umständen lassen mussten verlangt dass so ein "Spaß" nicht weiter öffentlich stehen bleiben kann. An dieser Stelle möchte ich zu bedenken geben ob es wirklich so lustig war und wert war das genau so öffentlich zu posten und hinterher sich zu beschweren dass es nicht stehen bleiben durfte. Es geht darum dem Judenhass und andere Äußerungen die in diese Richtung gehen keine Bühne zu geben und dagegen vorzugehen. Ich sehe den wachsenden Antisemitismus und eben solche Äußerungen "aus Spaß" ehrlich als großes Problem. Das soll nicht (wieder) zur Normalität werden.
I quit. Everything.



Von:   abgemeldet 06.12.2018 18:10
Betreff: Umgang mit der Situation in den Blogs [Antworten]
 Waku

Aha, also müsste das bei mir jetzt auch gelöscht werden?

Da es ja scheinbar nicht drauf ankommt ob es für eine andere Person beleidigend Ist, sondern nur um Antisemitismus?


Wo bei Jim der Judenhass war ist mir irgendwie nicht ganz klar.
Seh den genauso wenig wie bei meinem Post.

Am Ende läuft es nur wieder darauf hinaus dass sich jemand n bissel auf den Schlips getreten fühlte und das Ding was im Internet stand, aber halt nicht strafbar war, weg musste.
Zuletzt geändert: 06.12.2018 18:17:41



Von:    TicTacTheEvilMint 06.12.2018 21:18
Betreff: Umgang mit der Situation in den Blogs [Antworten]
Avatar
 
Egal an wem es gerichtet ist, auch wenn es unter Kumpels benutzt wird. Sobald du ein Schimpfwort nimmst und Schwuchtel wird halt oft noch als Schimpfwort gesehen und du etwas anhängst, was eine Gruppierung betrifft. Wie nun mal Juden, Moslems, Deutsche, Chinesen what ever, wird es als Beleidigung gegen diese bestimmte Gruppe gewertet, Antisemitismus.
Also wenn man so etwas öffentlich schreibt, muss man sich auch nicht wundern, wenn die Löschkeule schwingt.



Von:    Q 06.12.2018 23:38
Betreff: Umgang mit der Situation in den Blogs [Antworten]
Avatar
 
TicTacTheEvilMint:
>und du etwas anhängst, was eine Gruppierung betrifft
Nicht ganz.
Zum Beispiel HSV-Schwuchtel, Hessenschwuchtel, Linkshänderschwuchtel oder Brillenträgerschwuchtel hätten die meisten nur die Stirn gerunzelt. Es kommt schon noch auf die Gruppierung an.

abgemeldet
> Aha, also müsste das bei mir jetzt auch gelöscht werden?
Der Kontext spielt jetzt schon eine Rolle.

> Da es ja scheinbar nicht drauf ankommt ob es für eine andere Person beleidigend Ist, sondern nur um Antisemitismus?

Du wirst schon noch drauf kommen, wenn Du drüber nachdenkst. Übrigens würde ich Dir auch von der Verwendung des N*-Wortes in angelsächsischen Foren abraten. Auch wenn die von Dir angesprochene Person schneeweiß ist.
[[🐄]]



Von:    Yuya 07.12.2018 11:46
Betreff: Umgang mit der Situation in den Blogs [Antworten]
Avatar
 
abgemeldet
Hi~

Vorweg: ich entscheide bewusst nichts zu diesem Fall, das wird das Team tun, sofern betreffendes Mitglied das möchte.

Ich hab mir deine Anfrage und den Blog angesehen und mit dem Bearbeiter gesprochen, der dir geantwortet hat.

> 1. Ich hab nen Blog gemeldet, bei dem - zumindest nach animexx'schen Maßstäben satirisch - über einen nicht namentlich genannten User hergezogen wurde.
> Dazu möchte ich auch noch anmerken, dass das über längeren Zeitraum immer mal wieder vorkam.

Was genau sind denn die "animexx'schen Maßstäben für Satire"? Beziehst du dich neben dem "erst ab zwei Personen erlaubt", auf noch etwas?

> 2. Meine Meldung wurde abgelehnt mit der Begründung ich wäre ja nicht betroffen - und ICH solle betreffenden User darauf aufmerksam machen.
> (Dass man nicht offiziell schreibt: übrigens, der Blog wurde gemeldet und betrifft dich, möchtest du, dass dagegen vorgegangen wird? Ist mir eh völlig unverständlich.)

Ich stimm dir zu. Ich denke, dass wir das Vorgehen, wie von dir beschrieben etablieren können. Ich wüsste zumindest nichts, was dagegen sprechen sollte. ^^ Ich hab mir das notiert und werde das zusammen mit weiteren Punkten ansprechen.

> 3. Ich habe geantwortet es gäbe Beleidigungen uÄ wie zb dieser Nacgbarrant-Blog da sind die Leute nicht mal angemeldet. Wie sollen die sich wehren? Oder melden?
> Ebenfalls fiel das Beispiel Jim/Richter mit der "Judenschwuchtel" - war ganz klar unter den beiden und hat sonst niemanden gemeint, wurde aber auch weggebombt weil sich irgendein Dritter - völlig unebtroffener User - davon scheinbar belästigt gefühlt hat.

Rants allgemein sind soweit ich es via Helpdesk mitbekommen habe in Ordnung, solange man die Person, über die man rantet, definitiv nicht erkennen kann (Username, Klarname, Adresse, Beschreibung des Users/der Person).

Das ist ein Punkt, über den man definitiv streiten kann. Zumal das auch einfach nirgendwo in den Regeln steht. Es widerspricht sich auch, weil Beleidigungen ja eigentlich verboten sind. Oder seh das nur ich so?

Die aktuellen Regeln sind deutlich verbesserungswürdig. Und auch der Umgang mit den Mitgliedern, vor allem was die Kommunikation und Transparenz angeht, ist davon nicht ausgenommen. Das sehe ich definitiv auch so und dafür diskutieren wir ja auch hier.

Das wird alles seine Zeit benötigen, aber ich bin zuversichtlich, dass wir nach und nach die Situation verbessern können. Es ist auf jeden Fall gut, dass ihr mit Beispielen an uns herantretet und diese Punkte ansprecht.

> Bearbeitet wurde dies von jemandem der auf eigenen Wunsch nicht die Blogsektion betreuen wollte und das aus gutem Grund. Und daneben hat betreffende Person im HD auch unter dem gemeldeten Blog kräftig mitkommentiert.

Der Bearbeiter hat tatsächlich nur die Info an dich weitergegeben und das nicht selbstständig entschieden.

Zum Kommentieren: wenn man hier Admin/Freischalter etc. ist, wird man teilweise nicht mehr als Privatperson wahrgenommen, sondern nur noch als "Animexxmitarbeiter".
Das ist zwar verständlich, aber es schränkt auch unheimlich ein. Unser Team besteht eigentlich nur aus ganz normalen Mitgliedern, die irgendwann angefangen haben mitzuhelfen, weil sie bspw. Animexx cool finden, uns unterstützen möchten, oder weil etwas nicht gut läuft und sie es verbessern möchten, indem sie mit anpacken. Die Gründe sind sicherlich vielfältig.

Sie sind hier jedenfalls auch privat unterwegs und vertreten private Meinungen. Sie wissen, dass sie eine Außenwirkung haben und darauf acht geben sollen, dennoch können und wollen wir niemandem verbieten, sich irgendwo zu äußern. Man hat auch nicht "24h Dienst" am Tag.
Der Bearbeiter administriert die Blogs ganz bewusst nicht. Er ist dort privat unterwegs und ich habe kein Fehlverhalten feststellen können. Wenn dir etwas Konkretes daran nicht gefallen hat, außer der Tatsache, dass kommentiert wurde, dann bitte per ENS an mich, ich seh mir das gerne an. ^^

> Der Hinweis "in den Blogregeln steht, dass sich der Betreffende melden soll" wurde im TEAM besprochen. War sicher n ganz schwieriger Sachverhalt, der das Team da beschäftigt hat.

Das liegt daran, dass manche Teammitglieder maximal verunsichert sind und Fehler auf jeden Fall verhindern möchten.
Liebe Grüße
 Yuya



Von:    TicTacTheEvilMint 07.12.2018 12:05
Betreff: Umgang mit der Situation in den Blogs [Antworten]
Avatar
 
Q
Ja da hast du schon recht, aber auch diese Gruppierungen zu beleidigen ist nicht schön, auch wenn es nicht gerade die Gruppierungen sind die im Fadenkreuz stehen
Kann natürlich auch sein, dass sich jemand aus den genannten Gruppierungen beschwert und auf löschung besteht.
Allgemein sollte meiner Meinung auf solche Wörter verzichtet werden in öffentlichen Foren/Weblogs was auch immer.



Von:    Yuya 07.12.2018 12:11
Betreff: Umgang mit der Situation in den Blogs [Antworten]
Avatar
 
abgemeldet
Hab ich es richtig verstanden, dass du dich hauptsächlich wegen schlechter Regeln bzw. deren schlechter Umsetzung abmelden möchtest? Ich kann das durchaus nachempfinden, es bedrückt mich etwas, da wir ja gerade versuchen die Situation zu verbessern und ich mir natürlich sehr wünschen würde, dass du uns dafür Zeit einräumen würdest.

> Beleidigung ist Beleidigung. Oder ist es nur eine Beleidigung, wenn jemand es so aufnimmt? Dann... wären wir wieder dabei, dass wir gar keine Blogs schreiben dürfen, weil jeder alles als Beleidigung sehen könnte.

Das ist eine gute Frage, die wir auf jeden Fall klären müssen. Möchten wir jede Beleidigung grundsätzlich immer entfernen? Nur wenn sich der Betroffene meldet und sich auch beleidigt fühlt? Nur, wenn der Text für alle sichtbar ist? Nur wenn die Person ersichtlich ist?
Vielleicht wäre das eine gute Frage für eine einzelne Umfrage?

Ich gehe hierbei davon aus, dass auch eine wirkliche Beleidigung vorliegt und nicht eine "gefühlte" Beleidigung.
Liebe Grüße
 Yuya



Von:   abgemeldet 07.12.2018 12:15
Betreff: Umgang mit der Situation in den Blogs [Antworten]
Avatar
 
 Yuya

Exakt. Grund dafür ist, dass ich nur sehe, dass die Entwicklung in eine Richtung geht, die ich so definitiv nicht unterstützen möchte. Schon allein, weil ich gemerkt habe, dass man gegen eine Wand redet. Vielleicht nicht bei dir, aber definitiv bei den Usern, die "ach so lieb" sind und gegen die "Bösen" wettern.
Rückblickend muss ich jetzt tatsächlich über meine Worte lachen. Weil es impliziert, dass ich mich abmelde, weil ich von den "ach so lieben" Usern genervt bin. Und weil es verdammt nochmal stimmt. xD

Es ging im Blog - den ich seit meiner Meldung im HD (ich hab nix mit dem User zu tun) übrigens nicht mehr einsehen kann - wirklich um extreme Beleidigungen, die ich tw. gerade zitiert hatte. Also Abschaum, Drecksstück, Nutte, Prostutierte, Drogenjunkie usw., Unterstellungen und gewaltverherrlichenden Wünschen/Andeutungen ("Ein Wunder, dass ich ihr nicht den Schädel eintrete" usw). Also ähm, sorry, nichts, was man auf einer Seite haben möchte.
Aber well, war ja kein Animexx- User.
Zuletzt geändert: 07.12.2018 12:31:16



Von:    Yuya 07.12.2018 12:31
Betreff: Umgang mit der Situation in den Blogs [Antworten]
Avatar
 
abgemeldet
> Exakt. Grund dafür ist, dass ich nur sehe, dass die Entwicklung in eine Richtung geht, die ich so definitiv nicht unterstützen möchte. Schon allein, weil ich gemerkt habe, dass man gegen eine Wand redet. Vielleicht nicht bei dir, aber definitiv bei den Usern, die "ach so lieb" sind und gegen die "Bösen" wettern.

Ich seh hier noch gar keine Entwicklung in eine Richtung. Ich persönlich möchte eine Lösung finden, die für "liebe" und "böse" Mitglieder eine Verbesserung darstellt.

Mir schwebt da immer so ein bisschen vor, dass man persönliche Wohlfühlzonen ausbauen sollte (da das programmiert werden müsste, wird das allerdings dauern) und der öffentliche Raum, in denen es dann auch etwas rauer zugehen kann. Natürlich innerhalb gesteckter Regeln, Anarchie wollen wir ja auch nicht - aber das hat sich hier ja auch noch niemand gewünscht. ^^

> Es ging im Blog - den ich seit meiner Meldung im HD (ich hab nix mit dem User zu tun) übrigens nicht mehr einsehen kann - wirklich um extreme Beleidigungen, die ich tw. gerade zitiert hatte. Also Abschaum, Drecksstück, Nutte, Prostutierte, Drogenjunkie usw., Unterstellungen und gewaltverherrlichenden Wünschen/Andeutungen. Also ähm, sorry, nichts, was man auf einer Seite haben möchte.
> Aber well, war ja kein Animexx- User.

Wieder ein Punkt für meine Liste: Eigene Anfragen jederzeit einsehen können. Find ich gut!

Dann setz ich den Zähler bei bei "Beleidigungen grundsätzlich immer entfernen" um eines hoch? ^^
Liebe Grüße
 Yuya



Von:   abgemeldet 07.12.2018 12:38
Betreff: Umgang mit der Situation in den Blogs [Antworten]
Avatar
 
 Yuya

Mir ist es ehrlich gesagt völlig egal, weil sich im Zuge der letzten EVA-Sache bei mir sowieso die RPGs zu einer Alternative umgezogen sind und sich meine Freunde schon abgemeldet haben bzw. gerade ihren Content sammeln und es dann tun. Ich bin nur noch hier, bis das letzte RPG auch geklärt ist und hab Content-mäßig wenigstens schon alles gesichert.

Dann setz ich den Zähler bei bei "Beleidigungen grundsätzlich immer entfernen" um eines hoch? ^^

Hell no!
Ich bin für freie Meinungsäußerung und keinesfalls dafür, diesen special Snowflakes noch das Öl für ihr Freudenfeuer in die Hand zu geben. Ich bin dafür, freie Meinung zuzulassen - und damit eben auch Beleidigungen, weil man halt damit lernen muss. Vertretet das Gesetz, aber hört auf, irgendwas specccciiiaaaaaales als Seifenblase zu kreieren. Wer einmal Kalkhofe gesehen hat, weiß, dass man sehr, sehr weit gehen kann. Und ich bin froh, dass wir das in Deutschland dürfen. Es haben - im wahrsten Sinne - viele dafür gekämpft.
Eine Internetseite, die dafür einsteht, genau das nicht zu tun, brauchen wir nun wirklich nicht.
Ich bin für freie Meinungsäußerung und gegen Willkür. Jede weitere Regel öffnet aber Willkür und Machtmissbrauch Tür und Tor. Brauch ich nicht.
Ehrlich gesagt hab ich selbst keine Ahnung, warum ich das hier alles noch gesagt habe, weils einfach sowieso nichts - für mich - bringt und meine Konsequenz ja schon längst klar ist. Aber irgendwie hatte ich das Gefühl, es sollte mal gesagt werden, bevor jemand weg ist.
Vor allem, weil das sonst immer "die Schuld" wieder die falschen trifft - die, die sich wirklich für die Seite einsetzen und nicht mit passiv-aggressiven Rumgeheule die Leute zu Boden treten.



Von:    Yuya 07.12.2018 12:44
Betreff: Umgang mit der Situation in den Blogs [Antworten]
Avatar
 
abgemeldet
> Mir ist es ehrlich gesagt völlig egal, weil sich im Zuge der letzten EVA-Sache bei mir sowieso die RPGs zu einer Alternative umgezogen sind und sich meine Freunde schon abgemeldet haben bzw. gerade ihren Content sammeln und es dann tun. Ich bin nur noch hier, bis das letzte RPG auch geklärt ist und hab Content-mäßig wenigstens schon alles gesichert.

Das ist schade. Aber: wenn wir hier Erfolg haben und sich das bessert, hast du ja womöglich irgendwann Lust dich wieder anzumelden.
Ich freu mich trotzdem über dein Feedback hier! :)

> Hell no!
> Ich bin für freie Meinungsäußerung und keinesfalls dafür, diesen special Snowflakes noch das Öl für ihr Freudenfeuer in die Hand zu geben. Ich bin dafür, freie Meinung zuzulassen - und damit eben auch Beleidigungen, weil man halt damit lernen muss.

Ich meinte das schon in Bezug auf echte Beleidigungen und nicht auf gefühlte Beleidigungen.
Liebe Grüße
 Yuya



Von:   abgemeldet 07.12.2018 12:49
Betreff: Umgang mit der Situation in den Blogs [Antworten]
Avatar
 
 Yuya

>>Ich meinte das schon in Bezug auf echte Beleidigungen und nicht auf gefühlte Beleidigungen.

Ich auch.

Wo zieht ihr da die Grenze? Wird ein Spaß unter Freunden gelöscht? Wird nur bei Meldung gelöscht? Wie wird das mit der BL gemacht?
Was ist eine Beleidigung? Was nur eine gefühlte? Ist "Drecksstück" eine Beleidigung? Nur bei Animexx-Usern oder bei allen? Nur bei Meldung oder insgesamt?
Wie gesagt, haltet euch an Gesetzestexte und fangt bloß nicht an, irgendwelche extra Regeln aufzustellen.  Azamirs Beitrag war super, fragt da nochmal nach, holt euch die Informationen, wie man im Internet damit umgeht.
Aber bitte, bitte, bitte gebt diesen Snowflakes nicht nach. Für mich wird es definitiv kein Wiederanmelden geben - ich brauchte nur RPGs, hab jetzt eine Alternative und benötige Animexx als Plattform nicht mehr, weil ich eben meine Geschichten, meinen Chat usw. auf andere Dinge verlagert habe - aber wenn das so weiter geht, bleibt euch ein Kern erhalten, dem Animexx völlig egal ist und der nur pfeifen muss, und ihr springt, weil ihr genau wisst, dass, wenn ihr die Snowflakes noch verliert, Animexx komplett leer ist.



Von:    Yuya 07.12.2018 13:01
Betreff: Umgang mit der Situation in den Blogs [Antworten]
Avatar
 
abgemeldet
> Ich auch.

Ah okay, sorry. Dann hab ich dich missverstanden. Hatte es so aufgefasst, dass du dich auf "Definitionen speziell angepasst auf die Leute, die nicht so viel aushalten" oder so beziehst. Ich mag auch nicht "du bist voll blöd" löschen müssen. XD

> Wo zieht ihr da die Grenze? Wird ein Spaß unter Freunden gelöscht? Wird nur bei Meldung gelöscht? Wie wird das mit der BL gemacht?

Wir stellen uns die gleichen Fragen. ^^ Intern hab ich noch keinen Leitfaden dazu gefunden, was aber nicht heißen muss, dass da keiner existiert. Das sollte sich klären, wenn ich meine Einweisung bekommen habe.

> Wie gesagt, haltet euch an Gesetzestexte und fangt bloß nicht an, irgendwelche extra Regeln aufzustellen.  Azamirs Beitrag war super, fragt da nochmal nach, holt euch die Informationen, wie man im Internet damit umgeht.

Ich hab schon mit Aza gesprochen, sie hatte mir hilfreiche Tipps gegeben und ich meine, dass sie ihren alten Blogeintrag auch nochmal zur Verfügung stellen wollte.
Liebe Grüße
 Yuya



Von:   abgemeldet 07.12.2018 13:39
Betreff: Umgang mit der Situation in den Blogs [Antworten]
 Yuya

> Was genau sind denn die "animexx'schen Maßstäben für Satire"?

Naja, da ja zB bei Richter immer mal wieder die Satire-Regel aufkommt, ohne das es je Satire ist oder war, scheinen die Maßstäbe da ja eher niedrig und generell etwas verschoben zu sein von dem was tatsächlich Satire ist. Das war n Seitenhieb.

> Rants allgemein sind soweit ich es via Helpdesk mitbekommen habe in Ordnung, solange man die Person, über die man rantet, definitiv nicht erkennen kann (Username, Klarname, Adresse, Beschreibung des Users/der Person).

Kann man bei "Nachbar von Adarion" ja als Normalo auch nicht. Trotzdem fragt man sich bei dem Abfeuern von Beleidigungen uÄ noch, ob das wirklich sein muss. Siehe das, was abgemeldet bereits geschrieben hatte an anderer Stelle.
Niemand interessiert ein Depp/Idiot/Arschloch oÄ, aber das was da gezündet wurde, war n Leuchtfeuer an Beleidigungen. Noch dazu über jemanden, der sich halt wie gesagt nie dagegen wehren könnte, da nicht angemeldet.

> Es widerspricht sich auch, weil Beleidigungen ja eigentlich verboten sind. Oder seh das nur ich so?

Grundsätzlich ja. Es ist aber so, dass n Antrag vom Verletzten gefordert wird - grundsätzlich. Es gibt aber davon auch Ausnahmen, sodass auch ohne eingeschritten werden kann.

> Der Bearbeiter hat tatsächlich nur die Info an dich weitergegeben und das nicht selbstständig entschieden.

Und das soll ich dann erschnüffeln aus der ENS dass das ne weitergegebene Entscheidung ist? Oder wurde das mit Geheimtinte in die Signatur geschrieben?

Habt ihr euch halt mal überlegt, wie das aussieht, wenn nem User, der KEINEN Einblick in die Entscheidungsfindung hat, sowas ohne Hinweis und mit der Signatur von einem Bearbeiter gesendet wird, der a) die Sektion nicht betreuen wollte und da auch von Userseite massive Ablehnung erfahren hat und b) fleißig unter dem betroffenen Blog mitgepostet hat? (Stichwort Transparenz)

Das ist halt auf so vielen Ebenen wieder einfach nur Bockmist, dass einem irgendwann die Worte fehlen.

> Sie sind hier jedenfalls auch privat unterwegs und vertreten private Meinungen.

Das war auch nie das Problem. Das Problem war nach wie vor das, was ich gerade geschildert habe. Ich wiederhole es jetzt noch mal - und unterstelle dabei, dass ein Hinweis auf die Blogregeln nach einem Jahr Einarbeitungszeit ne massiv schwierige Entscheidung war, die absolut fehleranfällig ist: aus der ENS ging nicht hervor, wer das entschieden hat, die Signatur hat auf eine Bearbeitung durch jemanden hingewiesen, der fleißig unter dem gemeldeten Blog gepostet hatte.



Von:   abgemeldet 07.12.2018 13:47
Betreff: Umgang mit der Situation in den Blogs [Antworten]
 Yuya

> Möchten wir jede Beleidigung grundsätzlich immer entfernen?

Nein, einfach weil nicht jedes Depp/Arschloch/Mostkopp/Sonstwas gleich entfernt werden muss.

> Nur wenn sich der Betroffene meldet

Wenn der Betroffene sich meldet und es eine eindeutige(!) Beleidigung ist: ja.
Der Betroffene hat dann(!) jedes Recht darauf, dass es entfernt wird.

> und sich auch beleidigt fühlt?

Es sollte nie etwas entfernt werden, nur weil sich jemand beleidigt fühlt(!). Da fehlt schon ne objektive Voraussetzung für ne Beleidigung: die Beleidigung.

> Nur, wenn der Text für alle sichtbar ist?

Dank Blacklist ist das wohl kaum überprüfbar. Seh auch keinen Grund jemandem dafür n Vorteil zukommen zu lassen, nur weil er halb animexx blacklistet.

> Nur wenn die Person ersichtlich ist?

Je nach Härtegrad sollte man zumindest darüber nachdenken, die Person ggf. darauf aufmerksam zu machen, damit die selbst entscheiden kann, ob das weg soll, so sie denn auf animexx ist und man es zuordnen kann. Im Übrigen würde ich halt mal schauen, "wie schlimm" es ist. Wie gesagt, nicht jede Beleidigung muss gleich weg. Man kann aber halt auch ranten, ohne das in jedem Satz n Leuchtfeuer an Beleidigungen abgebrannt wird.

> Vielleicht wäre das eine gute Frage für eine einzelne Umfrage?

Ne Menge Leute über sowas abstimmen lassen, die im Endeffekt keine Ahnung haben? Ich verkneif mir mal n Kommentar
Zuletzt geändert: 07.12.2018 13:48:09



Von:    Yuya 07.12.2018 14:18
Betreff: Umgang mit der Situation in den Blogs [Antworten]
Avatar
 
abgemeldet
> Naja, da ja zB bei Richter immer mal wieder die Satire-Regel aufkommt, ohne das es je Satire ist oder war, scheinen die Maßstäbe da ja eher niedrig und generell etwas verschoben zu sein von dem was tatsächlich Satire ist. Das war n Seitenhieb.

Oh! XD Ich lern das schon noch zu erkennen mit den Seitenhieben. xD

abgemeldet, hast du diese Einträge noch, bei denen es Probleme gab und könntest du mir ein paar davon via ENS schicken, damit ich mir davon ein Bild machen kann? Du wirst ständig als Beispiel genannt - eigentlich ausschließlich, wenn ich mich nicht täusche. Ich hab möglicherweise doofe Noobrückfragen dazu, das sollte dir bewusst sein, falls du einwilligst.

> Kann man bei "Nachbar von Adarion" ja als Normalo auch nicht. Trotzdem fragt man sich bei dem Abfeuern von Beleidigungen uÄ noch, ob das wirklich sein muss. Siehe das, was abgemeldet bereits geschrieben hatte an anderer Stelle.
> Niemand interessiert ein Depp/Idiot/Arschloch oÄ, aber das was da gezündet wurde, war n Leuchtfeuer an Beleidigungen. Noch dazu über jemanden, der sich halt wie gesagt nie dagegen wehren könnte, da nicht angemeldet.

Mhm, ich versteh das durchaus, dass man sich das fragt.

> Grundsätzlich ja. Es ist aber so, dass n Antrag vom Verletzten gefordert wird - grundsätzlich. Es gibt aber davon auch Ausnahmen, sodass auch ohne eingeschritten werden kann.

Also wäre die Lösung, ein vereinfachtes Melden? Auch durch Dritte? Da seh ich aber offen gesagt ganz stark die Gefahr, dass dann jeder alles bei irgendwem meldet. Da wäre ich jetzt nicht so begeistert.

> Und das soll ich dann erschnüffeln aus der ENS dass das ne weitergegebene Entscheidung ist? Oder wurde das mit Geheimtinte in die Signatur geschrieben?

Das war kein Vorwurf. Du hast es angekreidet, ich habs erklärt. ^^ Ich versteh deinen Einwand ja. Eigentlich möchte ich nicht dahin, dass wir uns pauschal immer vorab rechtfertigen müssen, auch wenn ein kleiner Hinweis, dass es im Team besprochen wurde nicht weh tut.
Du kannst da auch gern immer nachfragen, ob alles mit rechten Dingen zuging, das ist ja kein Problem. Ich möchte auch das Misstrauen abbauen, aber ich denke, das hilft hier nicht mal, weil du es nicht prüfen kannst. Vllt. können wir uns drauf einigen, dass ihr einfach nachfragen könnt und aber davon ausgeht, dass niemand etwas tut, was er nicht sollte. Und wenn er es doch tut, dass ich demjenigen dann den Kopf waschen werde. :D
Liebe Grüße
 Yuya



Von:    lunaris-von-aquanta 07.12.2018 14:48
Betreff: Umgang mit der Situation in den Blogs [Antworten]
Avatar
 
@ Yuya:
>Also wäre die Lösung, ein vereinfachtes Melden? Auch durch Dritte? Da seh ich aber offen >gesagt ganz stark die Gefahr, dass dann jeder alles bei irgendwem meldet. Da wäre ich >jetzt nicht so begeistert.

Warum will man die BETROFFENEN USER in die Pflicht nehmen, etwas zu melden, was einem vielleicht nicht einmal zugänglich ist?

Ob du davon begeistert bist, mehr Meldungen zu haben, tut hier platt gesagt nichts zur Sache. Ihr seid Moderatoren/Administratoren und habt die Seite zu moderieren. Punkt.

Besser, einmal zu viel gemeldet und etwas im Blick, als nicht gemeldet und es steht wochenlang in den Blogs.

Hattest du nicht ein Beispiel bezüglich Rassismusblog gepostet? Was meinst du, wäre da besser?

Wenn User es melden, die weiß sind (also vl nicht betroffen) oder wenn NUR ein "Schwarzer" das melden würde, weil es gegen seine Hautfarbe geht? Was ist mit Religionsrassismus? Sexismus? Offensichtlichen Gesuchen an leicht beeinflussbare Minderjährige? Oder noch schlimmer, Blogs, die auf psychisch malträtierte User fixiert sind und diese vielleicht in etwas hineintreiben wollen? Etc. pp.? Muss man jetzt vorher alles preisgeben, was in dieser Hinsicht auf Melder-Seite existierte oder nicht, damit man das "Recht" hat, etwas zu melden?

Das ist absoluter Bullshit (sorry für den Ausdruck.)

Eine simple Meldemöglichkeit reicht vollkommen aus, OHNE irgendeine Einschränkung a la "Du darfst das nicht melden, weil wir haben kein Bock auf Mehraufwand".

Ich weiß nicht, ob das schon ersichtlich war in meinen Kommentaren, aber ich bilde mir ein erwähnt zu haben, dass man Blogs IMMER zurückstellen/unsichtbar machen kann, solange der Inhalt von euch HDlern etc. besprochen wird.

Dann schickt man einfach eine ENS an den Ersteller:
"Dein Blog wurde (mehrfach) gemeldet, wir überprüfen den Sachverhalt. Währenddessen ist dein Eintrag für niemanden sichtbar."

Punkt.

chiriomiep



Von:    Yuya 07.12.2018 15:28
Betreff: Umgang mit der Situation in den Blogs [Antworten]
Avatar
 
lunaris-von-aquanta
> Warum will man die BETROFFENEN USER in die Pflicht nehmen, etwas zu melden, was einem vielleicht nicht einmal zugänglich ist?

Das kommt eben darauf an, wie man das handhaben möchte.

> Ob du davon begeistert bist, mehr Meldungen zu haben, tut hier platt gesagt nichts zur Sache. Ihr seid Moderatoren/Administratoren und habt die Seite zu moderieren. Punkt.

Oh je, so war das jetzt eigentlich nicht gemeint. Da hab ich in der Tat sehr unglücklich ausgedrückt.
Es ging mir nicht darum, dass wir dann mehr zu tun hätten und mir das nicht passt.

Melden können sollte jeder etwas. Ob wir dann auch aktiv werden, das wäre der Punkt, ab dem ich denke, dass es wahrscheinlich schon Vorteile hat, dass das die betroffene Person entscheidet. (Es geht mir nur um Fälle, bei denen es auch eine betroffene Person gibt. Allgemeine Fälle sind davon mal ausgenommen, die können meiner Meinung nach auch immer gemeldet werden.)

Mir geht es jetzt um solche Fälle wie:
X hat Y im Blog beleidigt. Z sieht das und meldet es.

Wenn wir Y vorher fragen, ob wir da einschreiten sollen, dann können wir sicher sein, dass wir keine Spaßbeleidigungen unter Freunden o.ä. weglöschen. Ich geh bei dem Beispiel davon aus, dass das ohne Rassismus etc. pp. stattfindet und also kein weiter Löschgrund vorliegt.

Ich hoffe, jetzt ist klarer wie es gemeint war und dass die nachfolgenden Absätze hinfällig sind?

> Ich weiß nicht, ob das schon ersichtlich war in meinen Kommentaren, aber ich bilde mir ein erwähnt zu haben, dass man Blogs IMMER zurückstellen/unsichtbar machen kann, solange der Inhalt von euch HDlern etc. besprochen wird.

Das find ich auch eine gute Sache. ^^
Liebe Grüße
 Yuya



Von:    TicTacTheEvilMint 07.12.2018 16:08
Betreff: Umgang mit der Situation in den Blogs [Antworten]
Avatar
 
Das erinnert mich auch an einen Thread in Forum, wo ein Herr nach einem Harem gesucht hat. Dabei hat er vor allen auf labile Frauen gesetzt. Man konnte deutlich heraus lesen, dass er diese Frauen unterdrücken wollte, ala Skalvinnen.
Dort ist auch kein Mod eingeschritten, obwohl es mehrfach gemeldet wurde. Da mussten erst User stunk machen und der gute Herr ist freiwillig gegangen.
Ich meine so etwas ist auch schon grenzwertig meiner Meinung nach.
abgemeldet
Ähm war das so richtig? Bin damals über dich auf die Sache gestoßen



Von:    lunaris-von-aquanta 07.12.2018 16:44
Betreff: Umgang mit der Situation in den Blogs [Antworten]
Avatar
 
 Yuya:
> Das kommt eben darauf an, wie man das handhaben möchte.

Meine ehrliche Meinung dazu: das tut nichts zur Sache. Es MUSS immer so gehandhabt werden, dass die Moderatoren etc. das AKTIV moderieren. Das hat nichts mit Auslegung oder "Handhabung" zu tun.

Wenn Moderatoren nicht moderieren, sind ihre Positionen kurz gesagt sinn- und nutzlos ^^''

Wenn ein User nicht einmal Zugang zu dem Blog hat, wie soll er dann den melden? (bsp Blacklist).

> Oh je, so war das jetzt eigentlich nicht gemeint. Da hab ich in der Tat sehr unglücklich ausgedrückt.
> Es ging mir nicht darum, dass wir dann mehr zu tun hätten und mir das nicht passt.
>
> Melden können sollte jeder etwas. Ob wir dann auch aktiv werden, das wäre der Punkt, ab dem ich denke, dass es wahrscheinlich schon Vorteile hat, dass das die betroffene Person entscheidet. (Es geht mir nur um Fälle, bei denen es auch eine betroffene Person gibt. Allgemeine Fälle sind davon mal ausgenommen, die können meiner Meinung nach auch immer gemeldet werden.)

Gut, dass du mich da aufklärst, es las sich nämlich sehr falsch. (Meiner Ansicht nach.)

>
> Mir geht es jetzt um solche Fälle wie:
> X hat Y im Blog beleidigt. Z sieht das und meldet es.
>
> Wenn wir Y vorher fragen, ob wir da einschreiten sollen, dann können wir sicher sein, dass wir keine Spaßbeleidigungen unter Freunden o.ä. weglöschen. Ich geh bei dem Beispiel davon aus, dass das ohne Rassismus etc. pp. stattfindet und also kein weiter Löschgrund vorliegt.
>
> Ich hoffe, jetzt ist klarer wie es gemeint war und dass die nachfolgenden Absätze hinfällig sind?

Ja ist klarer, danke für die Erklärung. In dem Bsp würde ich dennoch sagen: Blog zurückstellen, Screen/ Link davon an betroffenen User schicken (und NICHT User Z dazu auffordern, das zu machen! Das ist EURE Arbeit als Moderatoren, weil IHR auch die Rechte für die Moderation habt!). Wobei mich das auf etwas Anderes bringt....

Es wurde schon mehrfach erwähnt: Beleidigungen, die strafbar sind, bedürfen keiner Rücksprache. Die müssen weg, egal, ob User Z sich diesbezüglich meldet oder nicht.

Und, wenn es keine strafbaren Beleidigungen sind, ist eine Löschung sowieso hinfällig???

Daher ist dein Beispiel ein wenig... ja merkwürdig. Verstehst du, was ich meine?

Wenn nur ein "gefühlter" Regelverstoß herrscht, erübrigt sich das nachfragen, weil es nicht strafbar ist.

Wenn es ein "tatsächlicher" Regelverstoß ist, muss man den User nicht um seinen Segen bitten.

Ich bezweifle sowieso, dass jemand einen Blog stehen lassen wollen würde, in dem er zbsp als "schwanzlutschender Pädophiler" oder Ähnliches beschimpft wird....

Daher nope, die Moderation obliegt bei euch. Handhabung hin oder her, ihr habt diese "Jobs", also macht sie auch nach den gesetzlichen Vorgaben.

Alles darüber hinaus ist subjektiv und nicht vertretungswürdig.

> Das find ich auch eine gute Sache. ^^

Ohne jetzt pampig sein zu wollen, aber ... wieso muss ICH euch das sagen, wo das EIGENTLICH meines Wissens schon immer möglich war? .........

Ich frage mich btw die ganze Zeit über schon, wieso euch HDlern, die ja eigentlich die Funktionen eures Arbeitsplatzes wissen müssten oder zumindest allgemeines Wissen über die Funktionen auf Animexx haben müssten, immer wieder genau DIE erklärt werden müssen? Von Leuten, die nie im HD gearbeitet haben (zbsp wie ich)????

Kannst du mir das bitte mal erklären? Weil, es interessiert mich ernsthaft, wie man in seinem "Job" seine Aufgabenbereiche nicht kennen kann ... oder eben Dinge, die so gut wie jeder weiß ...

Auch, wenn du neu in dem Team bist ... sowas ist einfach Basiswissen ... wage ich jetzt mal zu behaupten.

chiriomiep



Von:    Q 07.12.2018 16:49
Betreff: Umgang mit der Situation in den Blogs [Antworten]
Avatar
 
TicTacTheEvilMint:
> Das erinnert mich auch an einen Thread in Forum, wo ein Herr nach einem Harem gesucht hat.
> Dort ist auch kein Mod eingeschritten, obwohl es mehrfach gemeldet wurde. Da mussten erst User stunk machen und der gute Herr ist freiwillig gegangen.
> Ich meine so etwas ist auch schon grenzwertig meiner Meinung nach.


Ich fand gerade diese Geschichte nicht sonderlich melde- oder löschwürdig. Wenn sich da ne Frau gemeldet hätte wäre es doch ihre Sache gewesen. Genau hier finde ich diese Kindergärtner-Mentalität unnötig. Wir sind hier eben alle zu 98% volljährig.
[[🐄]]
Zuletzt geändert: 07.12.2018 16:53:03



Von:    Sakelein 07.12.2018 16:50
Betreff: Umgang mit der Situation in den Blogs [Antworten]
Der Melder sollte halt, denke ich, sowas wie ne Eingangsbestätigung seiner Meldung bekommen und aber am Ende auch eine Rückmeldung, dass etwas veranlasst wurde - oder eben auch nicht veranlasst wurde weil alles seine Ordnung hatte. Sonst meldet es der Melder womöglich immer wieder weil einfach keine Löschung stattfindet.
1. Erkläre Newtons erstes Bewegungsgesetz in deinen eigenen Worten.
...Jakka FuuP Mog GörG PubbaWuPP zink wattum djumbel sputz.


[1] [2] [3] [4] [5] [6] [7] [8] [9]
/ 9



Zurück