Zum Inhalt der Seite

Thread: Adult oder nicht?

Eröffnet am: 05.08.2011 15:26
Letzte Reaktion: 16.12.2021 19:52
Beiträge: 41
Status: Offen (Beantwortet)
Unterforen:
- Fanfic-Fragen



[1] [2]
/ 2

Verfasser Betreff Datum
Seite 1Vor
 Shizana Adult oder nicht? 05.08.2011, 15:26
 RedSky Adult oder nicht? 05.08.2011, 22:02
 Shizana Adult oder nicht? 05.08.2011, 22:18
misscat Adult oder nicht? 30.04.2012, 15:20
 Jisbon Adult oder nicht? 30.04.2012, 19:58
misscat Adult oder nicht? 30.04.2012, 21:34
 Toast Adult oder nicht? 24.05.2012, 23:18
 Kore Adult oder nicht? 29.05.2012, 00:39
 RedSky Adult oder nicht? 29.05.2012, 11:52
 Kore Adult oder nicht? 29.05.2012, 14:23
 Somika Adult oder nicht? 21.06.2012, 08:44
 TheSherryNancy Adult oder nicht? 21.06.2012, 13:39
 RedSky Adult oder nicht? 21.06.2012, 15:22
 TheSherryNancy Adult oder nicht? 21.06.2012, 15:32
 Somika Adult oder nicht? 22.06.2012, 08:56
Severus Adult oder nicht? 14.07.2012, 19:42
 RedSky Adult oder nicht? 15.07.2012, 15:25
Severus Adult oder nicht? 15.07.2012, 22:46
Rizumu Adult oder nicht? 20.09.2012, 20:22
 RedSky Adult oder nicht? 20.09.2012, 21:01
Rizumu Adult oder nicht? 20.09.2012, 21:27
 RedSky Adult oder nicht? 20.09.2012, 22:09
Rizumu Adult oder nicht? 21.09.2012, 16:37
 AwesomeEast Adult oder nicht? 24.09.2012, 15:51
 AwesomeEast Adult oder nicht? 24.09.2012, 18:40
 NithrilMusic Adult oder nicht? 09.08.2014, 18:52
 Shizana Adult oder nicht? 09.08.2014, 19:42
 NithrilMusic Adult oder nicht? 09.08.2014, 21:30
 Fiamma Adult oder nicht? 09.09.2015, 10:31
 Fanatika Adult oder nicht? 14.09.2015, 21:36
Seite 1Vor

[1] [2]
/ 2


Von:    Shizana 05.08.2011 15:26
Betreff: Adult oder nicht? [Antworten]
Avatar
 
Hallo liebe Freischalter,

meine Frage bezieht sich auf keine meiner eigenen FFs.
Ich habe eben eine FF gelesen, die zugegeben mittlerweile auch schon etwas älter ist. Dabei ist mir aufgefallen, dass der Inhalt doch eng auf das beliebte Adult-Thema anstößt.

Es handelt sich hierbei um eine Shoujo-Ai-FF, die auch nur unter diesem Genre eingetragen wurde. Beinhaltet aber auch eindeutig Lime/Lemon.
Jene FF wurde ohne Adultanforderung freigeschaltet und da kam mir die Frage in den Sinn, ob Shoujo-Ai da irgendwie minder streng beurteilt wird? Solange nur "gefummelt" wird und keine anderweitige "Spielzeuge/Hilfsmittel" ins Spiel kommen, die den "Geschlechtsakt" komplett (?) machen würden - zählt es dann wirklich noch nicht unter adult?

Laut der Genre-Erklärung zählt Lime, dass ein Geschlechtsakt nur angedeutet wird - sprich, er wird vielleicht kurz gestriffen, es folgt dann aber ein Zeitsprung o.ä., sodass nicht weiter darauf eingegangen wird oder der Autor lässt es von sich aus nicht weiter gehen. So verstehe ich das.
Lemon hieße dann für mich: Alles, was die Intimitäten deutlich betont und unmissverständlich "Sex" ruft.

Ich kenne mich nun mit Shoujo-Ai nicht sooo gut aus, aber die Mädels haben trotzdem auf ihre Art Sex. Auch sie sind intim zueinander. Und nur, weil sie keine Penetration nachstellen, ist das doch nicht gleich minderer zu bewerten. Oder irre ich mich?
*~ It's up to you if you give it up ~*
Zuletzt geändert: 05.08.2011 15:27:23



Von:    RedSky 05.08.2011 22:02
Betreff: Adult oder nicht? [Antworten]
Avatar
 
Du irrst dich gewiss nicht. Adult beinhaltet nicht zwangsläufig eine Penetration. Und Shoujo-Ai wird bezüglich adult-Schaltung eigentlich genauso behandelt wie alle anderen sexuellen Handlungen auch: Angedeutet = non-adult, expizit beschriebener Akt = adult.
Es kann in diesem Falle aber auch ganz gut sein, dass der jeweilige Freischalter, der diese Fanfic bearbeitet hat, den Teil, der adult gewesen wäre, übersehen hat. Sowas kann immer mal passieren, da die Kapitel bei ihrer Überprüfung nicht Satz für Satz durchgelesen, sondern "lediglich" überflogen werden.
Wenn du der Meinung bist, die von dir gefundene Fanfic sollte auf adult gestellt werden, kannst du sie problemolos reklamieren. Dafür ist der Button da. :) Bei einer Reklamation sieht der Autor, dessen Werk reklamiert wird, auch nicht, von wem sie reklamiert wird. Das sieht höchstens der zuständige Admin.
Back to Life.

animePRO - Anime, Musik, Games und mehr!



Von:    Shizana 05.08.2011 22:18
Betreff: Adult oder nicht? [Antworten]
Avatar
 
Alles klar, danke für die Antwort. Mehr wollte ich im Grunde auch nicht wissen.
Ich dachte mir nur: Lieber frage ich erst nochmal offiziell nach, ehe ich eine Reklamation abgebe, die von vornherein unbegründet gewesen wäre. ;)
Man muss den Freischaltern ja auch nich unbedingt mehr Arbeit aufhalsen, als sie auch so schon haben, ne.

Thread darf meinerseits geschlossen bzw. auch gerne gelöscht werden.
*~ It's up to you if you give it up ~*
Zuletzt geändert: 05.08.2011 22:18:50



Von:   abgemeldet adult 30.04.2012 15:20
Betreff: Adult oder nicht? [gesperrt]
Avatar
 
Das Posting kann nur von Volljährigen gelesen werden.



Von:    Jisbon 30.04.2012 19:58
Betreff: Adult oder nicht? [Antworten]
Avatar
 
Ich bin mir bezüglich gewisser Begrifflichkeiten unsicher. Dürfen in einer "jugendfreien" FF Worte wie "W***vorlage", "hormontriefender, notgeiler Teenager" oder "Latte" verwendet werden?

Natürlich dürfen solche Worte verwendet werden, ich glaub nicht, dass schon jemals eine FF wegen Schimpfwörtern (und bei dir ist es ja nicht einmal das) zurückgeschickt worden ist. Und das, was du da hast sind ja ganz normale Ausdrücke.

Adult Markierungen gibt es entweder für explizite Sex und/oder Gewaltszenen. Die Wörter, mit denen ein Charakter den anderen beschreibt sind ganz allein deine Sache ;)



Von:   abgemeldet 30.04.2012 21:34
Betreff: Adult oder nicht? [Antworten]
Avatar
 
Okay. Vielen Dank. Dann werd ich es wohl riskieren. (Doch für viele, da bist du nur 'ne *peep*vorlage, *peep*vorlage... lalala; Raabigramm für Verona Feldbett... busch)


Ich war unschlüssig, weil ich zu diesem Thema gar nichts gefunden habe. Und ich hab seit zehn Jahren keine FF mehr geschrieben, bin also nicht auf dem Laufenden. *lol*
ヤスミン



Von:    Toast 24.05.2012 23:18
Betreff: Adult oder nicht? [Antworten]
Avatar
 
Ich frage mich auch gerade, ob ich mein Kapitel unter Adult hochladen muss.
Es kommt zu keinen sexuellen Handlungen, aber es wird (auf englisch) viel geflucht und der Hauptcharakter freut sich darauf, jemandem nach allen Regeln der Kunst die Kehle aufzuschlitzen. Die Aktion passiert nie, es ist ein Wunschtraum - aber doch Gewaltvoll. Tatsache ist aber, dass es auch Englisch ist, und die meisten Minderjährigen (so schätze ich das mal ein) so eine FF gar nicht erst lesen würden, weil es.. nun ja, nicht die Muttersprache ist.

Ist es bei den Adults besser aufgehoben?
http://animexx.onlinewelten.com/fanfiction/autor/126719/287610/
Es handelt sich dabei um das 3te Kapitel, falls sich jemand genauer damit auseinandersetzen will. Das hier ist bitte nicht als Werbung zu sehen!

She thought that I would grab her, but unfortunately, I couldn't move even a finger right now. I swore that I would kill her next, right after that blonde Peeta and Finnick with the green eyes. And then I smirked. Just the thought about how I would get my revenge made me feel somewhat relieved. Satisfied even.

Das hier wäre ein kleiner Auszug. Der ist noch harmlos, aber es sollte sich mit dem nächsten Kapitel steigern. Oder gilt es als Gewaltverherrlichung? Schliesslich fühlt sich die Person nur schon beim Gedanken an das Blutbad ein wenig befriedigt..

Was meint ihr? Adult oder nicht? Ich finde ich stosse da an eine Grenze...
Wer Träumt, dem wachsen Flügel
Zuletzt geändert: 24.05.2012 23:19:54



Von:    Kore 29.05.2012 00:39
Betreff: Adult oder nicht? [Antworten]
Avatar
 
@ Toast

Ok, irgendwie scheint das hier unter gegangen zu sein... oder keiner wollte sich potentielles Gewalt-adult antun *hust* Entschuldige das bitte.

Kurzfassung: habs gelesen und finds nicht adultig =) Da war der Film an einigen Stellen schlimmer, und der war ab 14. Bei euch sogar ab 12, glaub ich. [Edit: entschuldige, das war Deutschland. Aber die Schweiz war sicher auch nicht viel strenger]

Langfassung, der Reihe nach:
- wenn das Kapitel freigeschaltet wurde, kannst du die adult-Markierung gar nicht mehr selbst ändern. Das kann nur noch der Admin - macht sie auch manchmal, aber nur mit gutem Grund. (Den der bearbeitende Freischalter hier nicht sah, und ich ehrlich geasgt auch nicht.)
- Flüche sind nie nie nie NIE ein Grund für adult. Zumindest nicht auf Animexx, denn hir halten wir uns in erster Linie an die Vorgaben des deutschen Strafgesetzbuches und des Duden, nicht die der amerikanischen Medienbehörden...
- Fantasien vom Aufschlitzen von Kehlen hingegen können durchaus adult werden, also schon eher ein Punkt. Voraussetzung dafür ist allerdings nicht die Geisteshaltung des potentiellen Täters, sondern die Art der Beschreibung. Deine ist kurz und detailarm genug, um so durchzugehen.
(Serviervorschlag, um es wirklich auf adult zu bringen: zwei, drei Absätze lang beschreiben, wie sich das Messer in den Körper bohrt und das Blut herausspritzt, inklusive Darstellung von Haut, Muskeln und Knochen, dann noch etwas die Schreie des Opfers, etc. You get the picture)

LG
Quoth the raven, "Eat my shorts"
Zuletzt geändert: 29.05.2012 00:49:45



Von:    RedSky 29.05.2012 11:52
Betreff: Adult oder nicht? [Antworten]
Avatar
 
Scheiße, ich hab das hier echt übersehen! @_@



Von:    Kore 29.05.2012 14:23
Betreff: Adult oder nicht? [Antworten]
Avatar
 
*patt* Passiert.
Quoth the raven, "Eat my shorts"



Von:    Somika 21.06.2012 08:44
Betreff: Adult oder nicht? [Antworten]
Ich habe auch eine Frage bzgl. adult. Wie sieht es mit Fanfics aus, bei denen Gewalt im Spiel ist oder ein schwieriges Thema zb. Sucht behandelt wird? Ab wann sind diese als adult zu behandeln?



Von:    TheSherryNancy 21.06.2012 13:39
Betreff: Adult oder nicht? [Antworten]
Avatar
 
Somika:
> Ich habe auch eine Frage bzgl. adult. Wie sieht es mit Fanfics aus, bei denen Gewalt im Spiel ist oder ein schwieriges Thema zb. Sucht behandelt wird? Ab wann sind diese als adult zu behandeln?

Es wird Adult, wenn deine Beschreibungen zur Gewallt extrem stark sind. Also z.B. jemand wird regelrecht zerhackstückelt und es wird genau beschrieben, wie etwas abläuft. Es kommt immer darauf an, wie genau etwas beschrieben wird. Wenn du schreibst, dass eine Leiche gefunden wurde, ist das kein Adult. Wenn du aber den Ablauf des Mordes auf brutalster Weise detailreich beschreibst, dann wird es schwierig. Generell kann man sich auch gut daran orientieren, was in Filmen gezeigt wird :)
Es wird ja auch nicht gezeigt, wie jemand zerhackstückelt wird.

Sucht ist an und für sich kein Problem, solange es nicht zur oben beschriebenen Gewalt kommt usw.
Zuletzt geändert: 21.06.2012 13:40:59



Von:    RedSky 21.06.2012 15:22
Betreff: Adult oder nicht? [Antworten]
Avatar
 
> Es wird ja auch nicht gezeigt, wie jemand zerhackstückelt wird.

Außer in den 18+-Filmen. |D



Von:    TheSherryNancy 21.06.2012 15:32
Betreff: Adult oder nicht? [Antworten]
Avatar
 
RedSky:
> > Es wird ja auch nicht gezeigt, wie jemand zerhackstückelt wird.
>
> Außer in den 18+-Filmen. |D

Stimmt! XD



Von:    Somika 22.06.2012 08:56
Betreff: Adult oder nicht? [Antworten]
Ok, vielen Dank für die Antwort. Fand ich noch wichtig zu wissen ^^



Von:   abgemeldet adult 14.07.2012 19:42
Betreff: Adult oder nicht? [gesperrt]
Avatar
 
Das Posting kann nur von Volljährigen gelesen werden.



Von:    RedSky 15.07.2012 15:25
Betreff: Adult oder nicht? [Antworten]
Avatar
 
Rein dieser Auszug wäre nicht adult. Adult würde es jedoch werden, wenn du näher beschreibst, wie ein Penis in irgendeine Körperöffnung gesteckt wird bzw. was dieser Penis da sonst noch alles so veranstaltet.



Von:   abgemeldet 15.07.2012 22:46
Betreff: Adult oder nicht? [Antworten]
Avatar
 
RedSky:
> Rein dieser Auszug wäre nicht adult. Adult würde es jedoch werden, wenn du näher beschreibst, wie ein Penis in irgendeine Körperöffnung gesteckt wird bzw. was dieser Penis da sonst noch alles so veranstaltet.

Okay ;D Danke für deine Auskunft, ich war und bin mir nämlich sehr unsicher.
Nein, es ist nur dieser Auszug, danke ;D
Kreatief? Dann hierhin : Schreibblockade

Umfragen-Zirkel



Von:   Rizumu 20.09.2012 20:22
Betreff: Adult oder nicht? [Antworten]
Avatar
 
Ich hab hier auch einen Text wo ich mir nicht sicher bin ob der nicht Adult wird:


KiyuaRizumu schrieb:

So wie die Zimmertüre zugefallen war, zog Itachi der jungen Frau die Bluse aus, welche wenige Augenblicke später zu Boden ging, gefolgt von ihrem BH, während die Beiden sich leidenschaftlich küssten.
Auch Akane begann damit den Uchiha auszuziehen und knöpfte langsam die Knöpfe seines Hemdes auf und schob es beiseite, dann glitten ihre Hände an seinem Buch hinab zu dem Bund seiner Hose, welche sie mit feinen Fingern öffnete und Neckend hinunter schob, während sie sich hin hockte.
Mit ihrer Nase strich sie sanft über die Wölbung in Itachis Schritt und atmete gegen dessen Glied, was ihm ein keuchen entlockte.
Im nächsten Moment, zog das Mädchen ihm auch schon die Boxershorts aus und strich fast schon ehrfürchtig über das Glied vor ihr.
„Bist du wirklich schon 18?“, fragte Itachi neckend und Akane sah nur grinsend zu ihm hoch, ehe sie die Spitze seiner Männlichkeit küsste.
Bevor sie jedoch etwas anderes tun konnte, zog der junge Mann sie hoch und schob sie zum Bett, drückte sie in die Matratze und beugte sich über sie.
Bestimmend und dennoch sanft zog er ihr Minirock und Slip aus.
Er liebkoste mit seinen Lippen ihren Bauch, hinauf zu ihren Brüsten, ihren Hals entlang, bis zu den Lippen Akanes.

Every day pon
Every time is pon




Von:    RedSky 20.09.2012 21:01
Betreff: Adult oder nicht? [Antworten]
Avatar
 
Wenn es nur bei dieser kopierten Stelle bleibt, sollte es ohne Adult durchgehen. Allerdings würde ich aus dem Buch besser einen Bauch machen. ;D



Von:   Rizumu 20.09.2012 21:27
Betreff: Adult oder nicht? [Antworten]
Avatar
 
RedSky:
> Wenn es nur bei dieser kopierten Stelle bleibt, sollte es ohne Adult durchgehen. Allerdings würde ich aus dem Buch besser einen Bauch machen. ;D


|D
Das ist die "Für extremst intelligente" Version : D
Die müssen schlussfolgern wie es zu heißen hat xDDDD

Danke für den Hinweis xD
Ich war ... etwas abgelenkt von Ironman |D
Every day pon
Every time is pon




Von:    RedSky 20.09.2012 22:09
Betreff: Adult oder nicht? [Antworten]
Avatar
 
Ironman nennt man das also heutzutage...mhm~... e____e



Von:   Rizumu 21.09.2012 16:37
Betreff: Adult oder nicht? [Antworten]
Avatar
 
RedSky:
> Ironman nennt man das also heutzutage...mhm~... e____e


ja xD

Sobald das Kapitel freigeschaltet ist, werde ich die Fehler editieren, oder sobald ich die ENS bekomme, weil das Kapitel zurück gestellt wurde.
Every day pon
Every time is pon




Von:    AwesomeEast 24.09.2012 15:51
Betreff: Adult oder nicht? [Antworten]
Ich schreibe grade eine FF die finde ich ziemlich nah an dem Adult angrenzt bisher war es offenbar so ganz okey, aber jetzt will ich auch noch ein anderes etwas heikles Thema rein bringen die rede is von Drogen, also um genau zu sein Cannabis. So ich wollte es so machen das ich die Wirkung ziemlich genau mache, wobei ich dabei auch auf die Vergangenheit, meiner HP zurück greifen will und da spielt halt Gewalt eine etwas größere rolle. Misshandlung in vorm von Schlägen und ähnlichem, KEINE Vergewaltigung oder so. in wie weit kann ich das nun beschreiben das ich es nicht auf adult stellen muss?
könnt ihr mir helfen?
lg BlackPrimRose16
Zuletzt geändert: 24.09.2012 17:38:08



Von:    AwesomeEast 24.09.2012 18:40
Betreff: Adult oder nicht? [Antworten]
hat sich schon erledigt :D



Von:    NithrilMusic 09.08.2014 18:52
Betreff: Adult oder nicht? [Antworten]
Avatar
 
Da die Frage, welche ich habe, hier noch nicht beantwortet wurde, stelle ich sie einfach.
Ich werde bei meiner neuen Fanfiktion eine Szene haben in der ein Minderjähriger von seinen 'bösen' Kumpels vergewaltigt wird. Die Beschreibung ist moderat, nicht nur eine hauchfeine Andeutung, aber auch nicht ins Detail genau beschrieben. Soll ich das Kapitel dennoch aus 'Adult' setzen?



Von:    Shizana 09.08.2014 19:42
Betreff: Adult oder nicht? [Antworten]
Avatar
 
NithrilMusic

Definiere mir bitte "minderjährig". Bedenke bitte, dass explizit dargestellter Sex mit oder unter Minderjährigen unter 14 Jahre unter Shota fällt und auf Animexx nicht gestattet ist. Solche Kapitel würden von vornherein gelöscht werden.
Ansonsten generell ist das etwas schwierig zu beantworten. Andeutungen gehen ohne Adult durch; werden die Beschreibungen aber genauer und der Vorgang wird recht explizit dargestellt, muss es als adult markiert werden.
Als Beispiel: Beschreibst du nur grob, dass der Charakter berührt wird, ohne genau zu erläutern wie und wo, dürfte es ohne Adultmarkierung gehen. Wirst du aber genau, z.B. dass der Chara intim berührt wird und wie, wird es schon eher unter Adult fallen.

Sofern dir das deine Frage noch nicht beantworten konnte, kannst du entweder nochmal etwas genauer schildern, was du vorhast, oder aber du lädst es im Zweifelsfall erst einmal nach Gefühl hoch. Die Freischalter prüfen jede eingehende FF auf den Inhalt und werden im Zweifelsfall die Adultmarkierung für dich korrigieren, damit es direkt freigeschaltet werden kann.
Zuletzt geändert: 09.08.2014 19:44:42



Von:    NithrilMusic 09.08.2014 21:30
Betreff: Adult oder nicht? [Antworten]
Avatar
 
Danke für Deine Antwort! Sie hat für mich auf jeden Fall schon mehr Licht in das Dunkel gebracht.
Minderjährig bedeutet für mich i.d.R. immer unter 18. Die Charaktere sind aber allesamt schon 16+.

Ich finde es immer schwierig so etwas einzuschätzen, da für jeden die Grenze zwischen dem Ende von 'nur Anspielungen' und dem Anfang von 'explizit' doch immer wieder wo anders liegt. Aber ich denke ich versuche es jetzt einfach mal. Werde es ja dann sehen, wie die Freischalter es sehen. :)

Danke noch mal!



Von:    Fiamma 09.09.2015 10:31
Betreff: Adult oder nicht? [Antworten]
Hallo, ich bin noch ganz neu hier auf Animexx. Ich wollte jetzt nicht gleich einen neuen Thread aufmachen. Ich schreibe gerade auch eine FF und bin mir unsicher ob es Adult oder nicht ist, hab hier viel gelesen aber nicht wirklich was gefunden. Es geht darum, dass in eine kurzen Szene, angedeutet wird, dass jemand versucht jemanden zu missbrauchen, es aber nicht dazu kommt. Also zb. , dass unter das Shirt gefasst wird. Aber nicht beschrieben wird , dass zb Brüste anfässt.

Ab wann setzt man auf Adult, schon wenn man sagen würde etwas ab 16 oder ab 18? Hoffe ich nerve jetzt nicht :/

lg
Fiamma ^^



Von:    Fanatika 14.09.2015 21:36
Betreff: Adult oder nicht? [Antworten]
Avatar
 
Fiamma:

Grundsätzlich kommte es darauf an, wie detailgetreu du eine Szene beschreibst, sowohl im sexuellen Sinne als auch wenn es um Gewalt geht. Je detaillierter, desto eher wird es als Adult eingestuft. Ist ähnlich wie bei Filmen.
Detailgetreues Petting zählt dabei auch schon zu adult, auch wenn es nicht zum Akt, also dem Eindringen, an sich kommt. Manchmal kommt es auch auf das Verhältnis zwischen restlichem Text und beschriebener Szene an. Wenn du bei 4000 Wörtern nur zwei Sätze hast, die detailliert sind, dann lässt man das durchaus mal durchgehen.

Des Weiteren unterscheiden wir auch, ob eine Szene aktiv geschieht oder nur im Nachinein davon berichtet/gesprochen wird.
Ich denke, du kannst am ehesten selbst einordnen, wie weit du bei der Szene gehen willst und wenn du wirklich nur dabei bleibst, was du oben angedeutet hast, ist es nicht als adult einzustufen, auch wenn das Thema kein Leichtes ist. Stelle aber bitte sicher, dass deine Charaktere sich alterskonform benehmen. Sollten wir glauben, es handelt sich um Shota oder ähnliches, dann wird die Fic nicht freigeschaltet.
In dunklen Zeiten ist die Realität ein Gefängnis.Doch dort wo sie Mauern setzt, gibt es einen Ausweg. Die Fantasie ist der Schlüssel. Sie kann dich befreien.Deine Fantasie schickt dich auf eine Reise und nur wer diese Reise beendet, kann frei sein.
Zuletzt geändert: 14.09.2015 21:38:31


[1] [2]
/ 2



Zurück