Zum Inhalt der Seite

Thread: Frage bzgl. Übersetzungen

Eröffnet am: 09.08.2013 22:19
Letzte Reaktion: 24.11.2016 07:51
Beiträge: 7
Status: Offen
Unterforen:
- Fanfic-Fragen




Verfasser Betreff Datum
Seite 1
 Alaiya Frage bzgl. Übersetzungen 09.08.2013, 22:19
 Kore Frage bzgl. Übersetzungen 09.08.2013, 23:23
 Phantom Frage bzgl. Übersetzungen 08.10.2015, 18:55
 Ligeia_Maloy Frage bzgl. Übersetzungen 09.10.2015, 01:26
 Bakuri Frage bzgl. Übersetzungen 23.11.2016, 22:54
 Shizana Frage bzgl. Übersetzungen 23.11.2016, 23:19
 Bakuri Frage bzgl. Übersetzungen 24.11.2016, 07:51
Seite 1



Von:    Alaiya 09.08.2013 22:19
Betreff: Frage bzgl. Übersetzungen [Antworten]
Avatar
 
Ich habe nun auch mal eine Frage bezüglich dem Thema Übersetzungen.

Ich habe nämlich gerade eine Geschichte übersetzt und bin nun gerade ein wenig unsicher, ob ich diese hier hochladen dürfte, wenn ich die Erlaubnis des Autos einhole.
Denn die Geschichte wurde vom Autor der Serie selbst geschrieben, wenngleich nicht vom Produzenten (sehr wohl aber den anderen Autoren) zum Canon anerkannt. Sie wurde außerdem vor zwölf Jahren einmal in einem Magazin limitierter Auflage, das allerdings nicht mehr erhältlich ist, abgedruckt.

Also: Wenn mir der Autor die Erlaubnis dafür geben würde... Dürfte ich das ganze hier als Fanfic hochladen? ^^"
→ Sieben Jahre nach Digimon Tamers...
Digimon Alpha Generation

→ Wenn die Welten kollidieren...
Digimon Battle Generation



Von:    Kore 09.08.2013 23:23
Betreff: Frage bzgl. Übersetzungen [Antworten]
Avatar
 
Ja. Der Autor besitzt (aller Wahrscheinlichkeit nach) die Rechte an der Geschichte, er darf also allein entscheiden, wer was wo wie damit machen darf.
Ich habe vor ein paar Jahren mal dasselbe in er Douji-Sektion gemacht (also einen Buchausschnitt in einen Comic verwandelt), und damals auch das ok dafür bekommen. Ist zwar auf Animexx nicht ganz ideal, mit 'in der anderen Sektion ging das auch' zu argumentieren, aber in diesem Fall geht's ja wirklich um legal/illegal. Das entscheidende ist das Einverständnis des Rechteinhabers aka des Autors.
2+2=

Malec. Because yes, we ship hands.
Zuletzt geändert: 09.08.2013 23:24:52



Von:    Phantom 08.10.2015 18:55
Betreff: Frage bzgl. Übersetzungen [Antworten]

[Dieser Beitrag ist nicht mehr vorhanden]

Zuletzt geändert: 24.10.2015 13:41:37



Von:    Ligeia_Maloy 09.10.2015 01:26
Betreff: Frage bzgl. Übersetzungen [Antworten]
Das würde mich jetzt auch mal interessieren, ob die Regel tatsächlich so noch gilt.

Ich mein, es würde zwar nicht passieren, aber ich wäre wenig begeistert, wenn einfach wer ohne Rückfrage sich an meinem Material vergreift und Übersetzungen schriebe, Autorennennung/Verlinkung hin oder her.

Das ist nicht besser, als wenn man sich von irgendwem ungefragt ein Artwork schnappt, ein paar Filter draufklatscht, und das dann als Edit hochlädt.



Von:    Bakuri 23.11.2016 22:54
Betreff: Frage bzgl. Übersetzungen [Antworten]
Avatar
 
Ich glaube, meine Frage passt in dieses Thema ganz gut rein und ich hoffe eine angenehme Antwort lesen zu können.

Ist es erlaubt eine FF-Übersetzung hier zu veröffentlichen, wenn der Autor angefragt wurde, aber man keine Rückmeldung bekommt, weil die Person scheinbar nicht mehr auffindbar ist, obwohl die FF auf zig bekannten Seiten mit unzähligen Verweis-Links zu finden ist?
Kann man im Text darauf hin verweisen, dass die FF, falls die Antwort 'ja' lautet, gelöscht wird, sobald eine negative Antwort des Autors erfolgt.

Ich bedanke mich im Voraus für die Antwort.


Anmerkung: Falls es nicht erlaubt ist, was ich vermute, bitte ich Euch mich nicht für die Frage zu kritisieren etc. Ich mache die Übersezung der FF nur in eigenen Interessen, um mir selber was zu beweisen und den Werk in Ehren zu halten. Nochmals vielen Dank.



Von:    Shizana 23.11.2016 23:19
Betreff: Frage bzgl. Übersetzungen [Antworten]
Avatar
 
Hallo Bakuri.

Ja, das ist erlaubt. Einzig zu bedenken ist hier auf Animexx, dass eine Verlinkung zum Original vorliegt, idealerweise mit Nennung des Originalautors. So steht es auch in den FF-Regeln, direkt im ersten Punkt unter "Geschichten, die nicht von euch sind".

Liebe Grüße
Shizana
*~ It's up to you if you give it up ~*
____________________________
◤Schreibhürden? Autorensorgen? Her damit!
✩ Ich helfe Vivillon-Sammlern! ✩



Von:    Bakuri 24.11.2016 07:51
Betreff: Frage bzgl. Übersetzungen [Antworten]
Avatar
 
Hallo Shizana,

Vielen Dank für die Antwort. Scheinbar hab ich es geschafft beim Studieren der Regeln genau diese Stelle zu überlesen. Vor lauter Bäumen den Wald nicht gesehen >//<'

Dann zerbreche ich mir nicht mehr den Kopf und genieße weiterhin meine neue Leidenschaft. :) Nochmals danke.

LG Bakuri






Zurück