Zum Inhalt der Seite

Thread: Terminierte Freischaltung möglich?

Eröffnet am: 26.05.2015 22:52
Letzte Reaktion: 27.05.2015 18:09
Beiträge: 6
Status: Offen
Unterforen:
- Fanfic-Fragen




Verfasser Betreff Datum
Seite 1
 --Tsuki-- Terminierte Freischaltung mögl... 26.05.2015, 22:52
 -juujun- Terminierte Freischaltung mögl... 26.05.2015, 23:07
 Mich1 Terminierte Freischaltung mögl... 27.05.2015, 16:10
 cato Terminierte Freischaltung mögl... 27.05.2015, 16:41
 --Tsuki-- Terminierte Freischaltung mögl... 27.05.2015, 17:34
 Mich1 Terminierte Freischaltung mögl... 27.05.2015, 18:09
Seite 1



Von:    --Tsuki-- 26.05.2015 22:52
Betreff: Terminierte Freischaltung möglich? [Antworten]
Hallo ^^
Ich bin mir nicht sicher, ob die Idee zu meinem Verbesserungsvorschlag wirklich neu ist, aber ich habe hier nichts Entsprechendes finden können und deshalb einen neuen Thread aufgemacht. Ich hoffe, das ist in Ordnung so und ich bin hier überhaupt richtig :'D

Beim Warten auf die Freischaltung meines neuen Kapitels habe ich mir ein paar Gedanken gemacht, wie das System der Freischaltungen für einen gewissen Autorenkreis evtl. optimiert werden könnte.
Was ich meine sind jene Autoren, die wie ich lange Fanfictions schreiben und ihren Lesern zyklusartig neues Lesefutter gewähren möchten. In diesem Zusammenhang ist mir in letzter Zeit beim Rumstromern auf Animexx allerdings vermehrt aufgefallen, dass Autoren in ihre Steckbriefe oder FF-Beschreibungen den Hinweis an ihre Leser geben, dass bspw. wöchentliche Updates geplant, aber aufgrund der unvorhersehbaren Dauer bis zur Freischaltung nicht immer einzuhalten sind.

In meinem Fall ist es so, dass ich ein (möglichst taggenaues) wöchentliches Update einhalten möchte.
Dass die Freischaltung nicht von jetzt auf gleich funktioniert, ist mir natürlich bewusst. Ebenso, dass das Freischalten kein Vollzeitjob, sondern ein Ehrenamt ist.
Nun ist es so, dass vom Hochladen bis zur Freischaltung erfahrungsgemäß um die drei Tage verstreichen (+/- 1). Möchte ich also meinen Lesern am Sonntag ein neues Kapitel zur Verfügung stellen, lade ich es für gewöhnlich Mittwochabend hoch. Wenn die für mich erkennbare Zahl an Fanfics, die auf Freischaltung warten, unter 100 liegt, warte ich noch ein wenig und schau mir die Zahlen am Donnerstag und Freitag noch mal an. Das System funktioniert einigermaßen, ist aber natürlich nicht zuverlässig. Wird also ein Kapitel erst Montag freigeschaltet und das nächste bereits am Donnerstag (weil dann zufällig extrem viel abgearbeitet wurde), ist es irgendwie nicht Sinn und Zweck der Sache, zumal die Leser dann voraussichtlich bis zum nächsten Upload wesentlich länger als eine Woche warten müssen. (was natürlich auch zur Folge hat, dass man sich schuldig fühlt, wenn die ersten Anfragen eintrudeln à la „wie lange noch?“ )

Ich kann mir vorstellen, dass der Anteil solcher Serien-FFs eher gering ist und die meisten Autoren sicherlich sporadisch hochladen und der genaue Tag der Freischaltung für sie unerheblich ist (abgesehen vielleicht von FFs zum Geburtstag, Weihnachten, Valentinstag, etc.)
Dennoch denke ich, dass einigen Autoren damit geholfen wäre, wenn es beim Hochladen die Möglichkeit gäbe, einen Wunschtermin anzuklicken.
Ggf. würden dann optionale Auswahlmöglichkeiten wie „in 3 Tagen“, „in 4 Tagen“, usw. ausreichend sein. Also dass man Angaben wie „heute“ oder „morgen“ gar nicht erst zur Auswahl stellt (das würde dann ja jeder anklicken. ;D ).
Diese Kapitel würden dann ggf in einem gesonderten Ordner zu dem jeweiligen Wunschdatum landen und vor Erreichen dieses Datums keine Priorität haben, sodass alle anderen an der Reihe sind. Ist das Datum erreicht, könnten bevorzugt diese Kapitel freigeschaltet werden (ich gehe wie gesagt davon aus, dass das nicht die Masse sein wird) und dann eben wieder der Rest.

Ich schätze, dass auf diesem Weg nur minimale Verschiebungen des Freischalttags zustande kämen. (Außer eben zu dem Stoßzeiten wie Weihnachten und Valentinstag. Und natürlich vorausgesetzt, dass das Kapitel nicht vom Autoren überarbeitet werden muss.)
Ich weiß nicht, ob sich der Aufwand, das technisch einzustellen, tatsächlich lohnt oder ob ich mit diesem Anliegen vielleicht allein auf weiter Flur bin, aber ich möchte es wenigstens einmal versucht haben. :)
Hoffentlich kam das einigermaßen verständlich rüber ^^; würde mich über eine Antwort freuen, vielen Dank!

Tsuki



Von:    -juujun- 26.05.2015 23:07
Betreff: Terminierte Freischaltung möglich? [Antworten]
Avatar
 
Ich fände die Idee wirklich schön, wenn sie beim programmieren nicht zuviel Arbeit macht. Es wäre ein zusätzlicher Service, den sicherlich auch andere nutzen werden, wenn er einmal da ist. Vielleicht animiert er Autoren auch dazu, ihre uploads mehr zu strukturieren.
Außerdem könnte man seinem Leser dann sagen: ja, in drei Tagen kommt das neue kapitel.
Und vielleicht bringt es den freischalten an manchen Tagen auch eine kleine Erleichterung ^^



Von:    Mich1 27.05.2015 16:10
Betreff: Terminierte Freischaltung möglich? [Antworten]
Avatar
 
Geniale Idee. Ich hatte auch so eune, dachte aber, dass es sie in TOFU-Paketen gibt, Aber ist wohl nicht so. Es wäre natürlich super, wenn man FanFictions an bestimmten Tagen freischalten könnte. (Z.B. immer so, damit man pro 14 Tage/1 Kapitel hat)

Man müsste aber, um den Wünschen der Community gerecht zu werden, mehr Freischalter anheuern. Es würde mehr Druck sein und um den Druck zu vermindern, braucht man einfach mehr.

Super Idee! Hoffentlich liest das hier noch Jemand aus dem Animexx-Team. :)

LG, Michi :)
Es gibt drei Unendliche Dinge: Das Universum, die WinRar Testversion und meine Sucht an Fanfictions. :D



Von:    cato 27.05.2015 16:41
Betreff: Terminierte Freischaltung möglich? [Antworten]
Avatar
 
...oder man richtet es so ein, dass die Fanfics gleich sichtbar sind und die Kontrolle / Freischaltung anschließend stattfindet?
http://animexx.onlinewelten.com/weblog/animexx/14327321971084/ :-)
Bin hier nur System-Administrator. Am besten einfach ignorieren.



Von:    --Tsuki-- 27.05.2015 17:34
Betreff: Terminierte Freischaltung möglich? [Antworten]
Hui!
Diese Variante kam mir auch in den Sinn, hätte aber nicht gedacht, dass Animexx es überhaupt in Erwägung ziehen würde. Das macht es natürlich für alle bedeutend einfacher :)
Ein Zufall, dass das gerade heute kam und ich hätte einfach noch nen Tag warten sollen?

Ich freu mich jedenfalls riesig! :D :D
Danke!



Von:    Mich1 27.05.2015 18:09
Betreff: Terminierte Freischaltung möglich? [Antworten]
Avatar
 
Vielen lieben Dank! Jetzt müssen meine Leser nicht mehr leiden. ;)
Es gibt drei Unendliche Dinge: Das Universum, die WinRar Testversion und meine Sucht an Fanfictions. :D





Zurück