Zum Inhalt der Seite

Thread: "Tipp" zu Gewaltnutzung - schon Gewaltverherrlichung

Eröffnet am: 13.12.2017 17:14
Letzte Reaktion: 17.12.2017 13:30
Beiträge: 2
Status: Offen
Unterforen:
- Fanfic-Fragen




Verfasser Betreff Datum
Seite 1
 ShoKaKola "Tipp" zu Gewaltnutzung - scho... 13.12.2017, 17:14
 Viennastra "Tipp" zu Gewaltnutzung - scho... 17.12.2017, 13:30
Seite 1



Von:    ShoKaKola 13.12.2017 17:14
Betreff: "Tipp" zu Gewaltnutzung - schon Gewaltve... [Antworten]
Avatar
 
Hallo, ich habe seit langem Mal wieder an einer Fanfiction gearbeitet.
Bin mir unsicher, ob ich das auf Animexx hochladen kann.

Das Kapitel insgesamt ist ein normales Gespräch, allerdings wird der Person A am Ende der Tipp gegen, den Kopf von Person B unter Wasser zu drücken bis er nicht mehr zuckt, Begründung - das würde den Konlfikt zwischen A und B am einfachsten lösen.

Ist das schon Verherrlichung, weil das Ertränken als Probemlösung präsentiert wird? Wenn es nicht geht lade ich sie nur auf anderen Seiten hoch. Umschreiben möchte ich nicht, da die tippgebende Person vom Originalmaterial her Standardbösewicht ist und eine Abschwächung schon OOC wäre...



Von:    Viennastra 17.12.2017 13:30
Betreff: "Tipp" zu Gewaltnutzung - schon Gewaltve... [Antworten]
Heya!

Sehr interessante Frage. Mein Wort zum Sonntag wäre in dem Sinne,
dass die Ansichten eines Charakters nicht mit dem des Autors übereinstimmen müssen.
Gewaltverherrlichend wäre es nur, wenn dann plötzlich jeder Charakter beginnt,
sinnlos alles abzuschlachten und zu morden, ohne überhaupt den moralischen Hintergrund oder irgendwelche Konsequenzen zu hinterfragen, die sich daraus ergeben würden.

Aber wir kennen sicherlich alle diesen einen Menschen, der etwas absolut unsinniges vorschlägt oder dunkleren Humor hat - selbst wenn derjenige es ernst meint, folgt in den meisten Fällen eine Gegenreaktion. Natürlich muss auch nicht immer alles der Realität entsprechen.
Ich habe auch noch nie einen Menschen getroffen, der vorgeschlagen hat, jemandes Füße einzuzementieren und ihn irgendwo auszusetzen. Again, though, auf Aktion folgt Reaktion.
Wie würdest du reagieren? Wie würde dein Charakter reagieren?
Absolut nonchalant? Schockiert? Wütend? Genervt oder gar es in Erwägung ziehend?

Sofern eine für den Charakter nachvollziehbare Reaktion folgt, die seine Sichten wiedergeben, ist diese doch recht moralethische Frage schon beantwortet.
Es gibt dieser feinen Linie zwischen Gewaltnutzung und Verherrlichung dessen eine klare Abgrenzung zwischen Charakteren, die verschiedene Meinungen vertreten und genau das ist die Balance, die man hier zu finden hat! :D





Zurück