Zum Inhalt der Seite

Thread: Kommentare im Steckbrief anzeigen

Eröffnet am: 02.04.2015 14:35
Letzte Reaktion: 21.05.2015 19:16
Beiträge: 8
Status: Offen
Unterforen:
- Vorschläge zu Animexx.de




Verfasser Betreff Datum
Seite 1
 Phase Kommentare im Steckbrief anzei... 02.04.2015, 14:35
 KiraNear Kommentare im Steckbrief anzei... 06.04.2015, 15:50
 Phase Kommentare im Steckbrief anzei... 08.04.2015, 12:00
 Traiko Kommentare im Steckbrief anzei... 09.04.2015, 23:05
TheTwixer Kommentare im Steckbrief anzei... 10.04.2015, 00:15
Grim-Squeaker Kommentare im Steckbrief anzei... 10.04.2015, 11:26
DORK ... 19.04.2015, 21:50
 Phase Kommentare im Steckbrief anzei... 21.05.2015, 19:16
Seite 1



Von:    Phase 02.04.2015 14:35
Betreff: Kommentare im Steckbrief anzeigen [Antworten]
Avatar
 
Ich wollte mal fragen, was ihr so dazu meint.
Ich bearbeite gerade ein Skript für meine eine Site (das gute alte eFiction), bei dem bei den Usern in ihrem Steckbrief auch die Kommentare, die sie verfasst haben, angezeigt werden. Nachdem ich mal geguckt habe, ist mir aufgefallen, dass das ja auch z. B. bei Fanfiktion.de so ist.
Es werden also die Kommentare gelistet mit einem Link zur jeweiligen Fanarbeit, die kommentiert ist.
Etwas ähnliches ist auch bei myfanfiction.net, hier wird die Anzahl der geschriebenen Kommentare festgehalten und wenn ich noch etwas gucken würde, würde ich sicherlich noch weitere Beispiele finden.

Ich wollte nunmal fragen, was ihr davon haltet und ob ihr euch soetwas für Animexx vorstellen könntet.


Wie ich mir das Ganze vorstelle:
(1) Man könnte das Ganze einfach und simpel als bloße Zahl in die Statistik auf dem Steckbrief einbinden - entweder als Gesamtzahl oder nach Fanbereichen getrennt (oder vielleicht sogar beides)
(2) Man könnte eine Kommentarübersicht für alle Kommentare als extra Tab im Steckbrief machen (natürlich kann man es entweder anzeigen oder nicht anzeigen lassen)
(3) Man könnte bei den einzelnen Bereichen im Steckbrief jeweils neben den eigenen Fanarbeiten und den Favos noch den Punkt "Kommentar" hinzufügen, z. B. Fanfic / Fav. / Kom. oder Rev. (natürlich kann man es entweder anzeigen oder nicht anzeigen lassen)



Warum ich das ziemlich schick fände:
- Bisher sind die Kommentatoren etwas unbeachtet auf Animexx - durch die Möglichkeit, die Kommentare anzuzeigen hat man auch etwas, was man "herzeigen" kann. Wenn ich einige Zeit lang nur kommentiere und nichts hochlade, wirkt mein Account immer so inaktiv. Mit der "Kommentare anzeigen"-Funktion könnten Freunde / Bekannte / Besucher sehen, dass ich aktuell einfach anderweitig aktiv bin.

- Ich finde, auch das Kommentieren sollte eine gewisse Wertschätzung erhalten. Immerhin kostet es auch Zeit - und da vielen Kreativschaffenden dieser Seite Kommentare sehr wichtig sind, wäre es schön, wenn die Kommentatoren auch eine "Statistik" hätten, in der sie ihre Arbeit einfach auch mal wirklich sehen könnten. Ist ja auch ein Erfolgserlebnis zu sehen "Wow, ich habe schon 567 Kommentare geschrieben!".

- Man sieht verschiedene unbekannte Fanarbeiten in den Steckbriefen anderer User und hat durch den einen oder anderen Kommentar vielleicht mal Lust, selbst in die Fanarbeit reinzugucken. :-)

- Ich kommentiere oft die Beyblade-Serienseite und mache zwischendrin ein paar Tage / Wochen Pause. Wenn ich wieder anfange muss ich mich meist ziemlich lange durchklicken, bis ich sehe, wo ich stehen geblieben war. Mit so einer Funktion könnte ich einfach gucken, welches der oberste Kommentar ist und da weiter machen, wo ich stehen geblieben bin.

- Es würde ganz simpel das Kommentieren vermutlich wieder etwas attraktiver machen, weil man etwas zum Vorzeigen hat. Wenn man dann auch noch die Kommis im Steckbrief einsehen kann, ist das ja auch toll für diejenigen, die sich extrem viel Mühe mit ihren Kommentaren machen. :-)

- Man hat auf einen Blick, welche Arbeiten man wie kommentiert hat. Das ist praktisch, wenn man mal vergessen hat zu Favorisieren und z. B. eine Geschichte vielleicht weiterlesen möchte.

- Andere erhalten einen Einblick in die Qualität der Kommentare anderer User. Das ist besonders reizvoll, da das Verschenken und Anbieten von Kommentaren (auch gegen KT) aktuell auf Animexx sehr populär ist, man sich jedoch nicht immer bzgl. der Fähigkeiten / Zuverlässigkeit des Kommentators sicher sein kann. Eine solche Funktion kann also prima als "Referenz" genutzt werden.


Sicherlich gibt es auch noch weitere Gründe, die dafür sprechen - sicherlich auch einige, die dagegen sprechen. Ich wollte jetzt einfach mal in die Runde fragen, was ihr so dazu sagt. :-)
Dumdidumdidum...
~*~
Auf geht's zur Beyblade-Challenge!



Von:    KiraNear 06.04.2015 15:50
Betreff: Kommentare im Steckbrief anzeigen [Antworten]
Avatar
 
Ich finde die Idee gut^^
Vllt werden dadurch ja andere motiviert, selbst ein wenig mehr zu kommentieren und sei es nur zu dem gleichen Werk.
John: "Also zerbrich dir nicht den Kopf und freu dich, eine Maschine zu sein."
Cameron: "Ich bin eine Maschine, ich kann mich nicht freuen."
"Do what we like and we like what we do" - Party Hard, Andrew W.K.



Von:    Phase 08.04.2015 12:00
Betreff: Kommentare im Steckbrief anzeigen [Antworten]
Avatar
 
 KiraNear:
Dankeschön für deine Rückmeldung! :-)
Ich denke eben auch, dass es durchaus zum Kommentieren motivieren könnte.
Dumdidumdidum...
~*~
Auf geht's zur Beyblade-Challenge!



Von:    Traiko 09.04.2015 23:05
Betreff: Kommentare im Steckbrief anzeigen [Antworten]
Avatar
 
Den Vorschlag unterstütze ich auch.
Aus den genannten Gründen, denen ich auch nichts mehr hinzuzufügen habe, könnte sich das wirklich sehr positiv auswirken und zum Kommentieren anregen. Schließlich sind Kommentare bei den Schaffenden auch immer gern gesehen ;)
Der süßeste Panda meines Lehrprojekts (2. Semester)
Panda süß sauer
<3



Von:   abgemeldet 10.04.2015 00:15
Betreff: Kommentare im Steckbrief anzeigen [Antworten]
Avatar
 
Prinzipiell unterstütze ich eine Statistik, in der man sehen kann, wer wie viele Kommentare geschrieben hat (aber auch da besteht grds. die Gefahr, dass dann viele Kommentare von "BOAH WIE GEIL!!!11!!!!!1111!!!!!1!!1!!!!einself!!" kommen, um die Statistik zu pushen und was "herzuzeigen"... da wäre es natürlich praktisch wenn man sieht was die User so kommentiert haben - wobei ich sicher bin, dass sich auch davon viele nicht abschrecken lassen so sinnfreie Kommentare abzugeben...

Ich würde aber grundsätzlich die Funktion ausstellen, sollte es eine solche geben, weil ich nicht wollen würde, das jeder sieht, wann ich wo und wie meinen Senf zu was abgebe... Da bleibe ich lieber - also anonym ist ja das falsche Wort, aber schwerer zu stalken ;)

Prinzipiell bin ich nicht gegen eine solche Funktion, da sie wie Phase aufgezählt hat auch durchaus viele praktische Seiten hat - solange man es ausschalten kann, warum nicht? :)



Von:   abgemeldet 10.04.2015 11:26
Betreff: Kommentare im Steckbrief anzeigen [Antworten]
Avatar
 
Hmm...auf Kakaokarten gibts die Funktion ja schon länger....und eigentlich find ich sie ganz gut, um zu gucken, wie aktiv ein User so ist ^^
 
Andererseits mag ich aber auch das Gefühl nicht, dass jeder gucken kann, wo und wann ich so meinen Senf ablasse :P
 
Aber ich gehe eh davon aus, dass man bei Animexx eh immer alles ein und ausschalten kann, weswegen ich es ja so lieb hab <3 ;-)



Von:   abgemeldet 19.04.2015 21:50
Betreff: ... [Antworten]
Avatar
 
...
Zuletzt geändert: 16.01.2020 21:07:12



Von:    Phase 21.05.2015 19:16
Betreff: Kommentare im Steckbrief anzeigen [Antworten]
Avatar
 
Tut mir Leid, dass ich mich so lange nicht zu euren Rückmeldungen geäußert habe. ^^' Aber das hole ich jetzt mal gesammelt nach:

Traiko
Das freut mich sehr zu hören! :D Ich denke eben auch, dass es sehr motivierend wäre und zum Kommentieren anregen würde.


abgemeldet
Die Gefahr, dass eine Funktion kontraproduktiv genutzt wird, hat man ja leider immer...
Ich fände es aber eben in jedem Fall wichtig, dass man die Funktion auch abschalten kann. Ich meine, aktuell kann man auch z. B. die Fanartgalerie oder auch die Favoritenlisten aus dem Steckbrief ausklammern und sperren, bzw. nur bestimmte Statistiken anzeigen.
Auf die gleiche Weise würde ich es auch mit den Kommis handhaben wollen, wenn dieses Feature möglich wäre.


abgemeldet
Auf Kakaokarten.de gibt es die Funktion auch? Da muss ich doch gleich mal gucken, wie sie da so umgesetzt ist. :D
Ich finde es bei Animexx auch gut, dass man bei vielem selbst entscheiden kann, ob man es anzeigen möchte oder nicht. Daher wäre ich auch bei der Kommentarfunktion in jedem Fall für die Entscheidungsfreiheit des Users. Einige finden es vielleicht toll, andere lästig. So kann es jeder handhaben, wie er möchte. :-)


abgemeldet
Ich hatte Nummer 2 eher als Tab oben in der Leiste gedacht, aber das mit dem Tab wie bei den Aktivitäten finde ich auch sehr gut als Idee. :D
Und das mit dem Ein- und Ausschalten finde ich in jedem Fall wichtig!



Danke an euch für eure Rückmeldungen zu der Idee! :D
Dumdidumdidum...
~*~
Auf geht's zur Beyblade-Challenge!





Zurück