Zum Inhalt der Seite

Thread: Verbesserungsvorschlag - Kapitelfolder RPG-Bereich

Eröffnet am: 11.04.2016 09:44
Letzte Reaktion: 20.12.2016 08:36
Beiträge: 2
Status: Offen
Unterforen:
- Vorschläge zu Animexx.de




Verfasser Betreff Datum
Seite 1
Ryusei Verbesserungsvorschlag - Kapit... 11.04.2016, 09:44
 Reeney Verbesserungsvorschlag - Kapit... 20.12.2016, 08:36
Seite 1



Von:   Ryusei 11.04.2016 09:44
Betreff: Verbesserungsvorschlag - Kapitelfolder R... [Antworten]
Avatar
 
Guten Morgen, zusammen,
 
schon seit geraumer Zeit beobachte ich in den RPGs ein dezentes bis störendes Problem - jedenfalls für mich. Ich bin Schreiber recht langer RPGs: 300 Seiten aufwärts sind da keine Seltenheit. Wenn man jetzt eine Szene nachlesen möchte, dann ist das bei solchen Seitenzahlen die Suche nach der Nadel im Heuhaufen. Leider erweist sich auch die Postingsuche in den RPGs als nicht wirklich hilfreich, zumindest fand ich mit ihr nie die Posts, die ich suchte.
Daher wäre es schön, wenn man RPG-Passagen in Kapitel einteilen könnte, optisch vielleicht mit Tabs oder Karteikarten oberhalb der Seitenzahlen oder am Rand vom RPG. Karten, die man selbst beschriften kann, bei dem sich der Startpost und der Endpost der Szene festlegen lässt und - ganz im Idealfall - noch eine Einteilung in Hauptstory und Nebenstory. Oder irgendeine andere Form der Szeneneinteilung. Ich denke, ich bin bei weitem nicht die einzige, die große RPGs mit verschiedenen Storyabschnitten schreibt.
 
Wäre schön, wenn man darüber nachdenken könnte :)
 
Ryu
Without a problem, I’ll show you that I can perfect this game.



Von:    Reeney 20.12.2016 08:36
Betreff: Verbesserungsvorschlag - Kapitelfolder R... [Antworten]
Ist zwar schon etwas her, aber ich antworte mal darauf.
Also an sich finde ich die Idee sehr gut. Ich kenne das Problem auch und weiß, wie lange man teilweise sucht, wenn man z.B. nur wissen will, wie der NPC hieß, der sicherlich 100 Seiten früher erwähnt wurde.

Allerdings glaube ich, dass sich diese Umsetzung nicht rentiert. Viele RPGs werden leider gar nicht so umfangreich und wenn man so ein RPG in der Länge hat, dann muss ein Spieler immer noch daran denken, die Kapitel zu setzen. Wenn das einer mal nicht macht, dann darfst du weiterhin so lange suchen. Wahrscheinlich ist es also einfacher, wenn du dir selbst irgendwo eine Notiz machst, auf welchen Seiten etwas zu welchem Thema steht.





Zurück