Zum Inhalt der Seite

Thread: Umgang mit der Situation in den Blogs

Eröffnet am: 27.11.2018 12:57
Letzte Reaktion: 17.01.2019 10:32
Beiträge: 259
Status: Offen
Unterforen:
- Website-Spezifisches
- Vorschläge zu Animexx.de




[1] [2] [3] [4] [5] [6] [7] [8] [9]
/ 9


Von:    TicTacTheEvilMint 07.12.2018 17:07
Betreff: Umgang mit der Situation in den Blogs [Antworten]
Avatar
 
Q

Bei gesunden Menschen würde ich dir zu hundert Prozent recht geben.
Jedoch wenn der Augenmerk, eher auf labile Personen gerichtet ist, wird es schon etwas heikler und benötigt mehr Fingerspitzengefühl.
Psychisch Kranke benötigen mehr Schutz, klar in den meisten Ecken des Internets wird darauf auch nicht wirklich Rücksicht genommen. Doch ich finde, auf so einer doch humanen Seite wie Animexx, sollte es doch eher kritisch gesehen werden.



Von:    TicTacTheEvilMint 07.12.2018 17:08
Betreff: Umgang mit der Situation in den Blogs [Antworten]
Avatar
 
Das ist ne verdammt gute Idee



Von:    Jonouchi 07.12.2018 17:14
Betreff: Umgang mit der Situation in den Blogs [Antworten]
Avatar
 
lunaris-von-aquanta:
>  Yuya:
> > Das kommt eben darauf an, wie man das handhaben möchte.
>
> Meine ehrliche Meinung dazu: das tut nichts zur Sache. Es MUSS immer so gehandhabt werden, dass die Moderatoren etc. das AKTIV moderieren. Das hat nichts mit Auslegung oder "Handhabung" zu tun.
>
> Wenn Moderatoren nicht moderieren, sind ihre Positionen kurz gesagt sinn- und nutzlos ^^''

Es gibt doch gar keine Blog Moderatoren? o,o"
Every time Kaiba smiles, a puppy dies!
Wann immer Katsuya lächelt, schmilzt ein Eiswürfel.
 
Find me on:
Facebook, Instagram, Twitter, YouTube



Von:    Yuya 07.12.2018 17:23
Betreff: Umgang mit der Situation in den Blogs [Antworten]
Avatar
 
lunaris-von-aquanta
> Wenn Moderatoren nicht moderieren, sind ihre Positionen kurz gesagt sinn- und nutzlos ^^''

Die aktuelle Situation ist ja, dass die Blogs nicht moderiert werden.

> Wenn es ein "tatsächlicher" Regelverstoß ist, muss man den User nicht um seinen Segen bitten.

Na ja, es ist schon auch so, dass man Dinge die Strafbar sind nicht zur Anzeige bringen muss. Wenn du mich beleidigen würdest, dann steht es mir frei, ob ich deswegen zur Polizei gehe, oder ob mir das egal ist und ich nichts tun möchte. Hier ist es ja nicht viel anders.

> > Das find ich auch eine gute Sache. ^^
>
> Ohne jetzt pampig sein zu wollen, aber ... wieso muss ICH euch das sagen, wo das EIGENTLICH meines Wissens schon immer möglich war? .........

Das stimmt so nicht. Die HDler haben keine Funktion um Blogs unsichtbar/zurückzustellen. Ich fand deinen Vorschlag aber eine gute Sache und hätte das auch gerne so.
Liebe Grüße
 Yuya



Von:    lunaris-von-aquanta 07.12.2018 17:37
Betreff: Umgang mit der Situation in den Blogs [Antworten]
Avatar
 
 Yuya und  Jonouchi

> Die aktuelle Situation ist ja, dass die Blogs nicht moderiert werden.

>Es gibt doch gar keine Blog Moderatoren? o,o"

Nun, eine Löschung oder was auch immer, von einem Blog, nenne ich Moderation. Sorry, falls das falsch rüberkam.

Oder wie würdet ihr es nennen? Immerhin wird ja theoretisch etwas gemacht/moderiert, wenn etwas gemeldet wurde (auch bei Blogs)? Falls es dafür einen anderen Begriff gibt, möge man mich bitte verbessern.

> Na ja, es ist schon auch so, dass man Dinge die Strafbar sind nicht zur Anzeige bringen muss. Wenn du mich beleidigen würdest, dann steht es mir frei, ob ich deswegen zur Polizei gehe, oder ob mir das egal ist und ich nichts tun möchte. Hier ist es ja nicht viel anders.

Doch hier ist es anders. Denn wenn ich dich direkt beleidige, kannst du das entscheiden. Wenn ich das aber in nem Blog mache, du aber auf der BL stehst, wie willst du das dann überhaupt sehen? Und es gab ja die Frage, was soll man ahnden und was nicht?

Wieso will man jetzt wieder schwammig werden, indem man das dem User überlässt? Strafbare Beleidigungen würde ich als Admin auf meiner Seite nicht haben wollen. Alleine schon, weil es schlechtes Klima hervorruft.

Den Täterblog zurückstellen, den Schreiber kontaktieren und um Änderung bitten, wäre höflich und würde so eine Situation wohl vorerst entschärfen. Wenn er es nicht ändert, löscht man den Blog mit den Beleidigungen. Und ich gehe immer noch von strafbaren "Taten" aus.

Wenn ihr selbst bei strafbaren Sachen so ein Geschwamme macht, wird der Vorwurf der Willkür etc. nicht im Boden versinken ^^'' Da tut ihr euch keinen Gefallen mit, wenn ihr sagt "Joah, es WÄRE strafbar, ABER..."

Versteht man wirklihc, was ich meine? Ich hab das Gefühl, dass ich da heute etwas doof am artikulieren bin...

> Das stimmt so nicht. Die HDler haben keine Funktion um Blogs unsichtbar/zurückzustellen. Ich fand deinen Vorschlag aber eine gute Sache und hätte das auch gerne so.

Die HDler haben keine Funktionen, die sie nutzen können? ....... Wer löscht dann die Blogs? Gibts dafür eine eigene Position? Oder macht das der Vorstand selbst? Die Buchhalterin? Oder wer?

chiriomiep



Von:    Yuya 07.12.2018 17:57
Betreff: Umgang mit der Situation in den Blogs [Antworten]
Avatar
 
lunaris-von-aquanta
> Nun, eine Löschung oder was auch immer, von einem Blog, nenne ich Moderation. Sorry, falls das falsch rüberkam.

Kein Problem. ^^

> Oder wie würdet ihr es nennen? Immerhin wird ja theoretisch etwas gemacht/moderiert, wenn etwas gemeldet wurde (auch bei Blogs)? Falls es dafür einen anderen Begriff gibt, möge man mich bitte verbessern.

Momentan werden Beschwerden über den Helpdesk eingereicht, die werden vom Team überprüft und dann wird ggf. eingegriffen. Weiß nicht, ob das einen Begriff hat.

> Doch hier ist es anders. Denn wenn ich dich direkt beleidige, kannst du das entscheiden. Wenn ich das aber in nem Blog mache, du aber auf der BL stehst, wie willst du das dann überhaupt sehen? Und es gab ja die Frage, was soll man ahnden und was nicht?

Ah, okay. Da hast du recht, dann muss mir der Text natürlich auch zugänglich gemacht werden.
Aktuell wird das in den Regeln so gehandhabt:
Wenn ein User möchte, dass bestimmte andere User seinen Eintrag nicht sehen sollen, sollte das respektiert werden, aus dem Grund haben wir auch die Richtlinie aufgestellt, dass dann nicht daraus zitiert werden darf. Sollten darin Beschimpfungen und Beleidigungen enthalten sein, können die Einträge natürlich mit Links und Screenshots, die man von anderen Personen bekommen hat, an den Helpdesk gemeldet werden, damit dieser sich das anguckt und den Eintrag gegebenenfalls entfernt. Die verschiedenen Sichtbarkeitseinstellungen sind kein Freifahrtsschein zum Beleidigen und für Verleumdungen.

> Versteht man wirklihc, was ich meine? Ich hab das Gefühl, dass ich da heute etwas doof am artikulieren bin...

Wir haben heute beide kein gutes Händchen dafür, fürchte ich. ^^

Ich fasse zusammen: Du bist dafür, dass wir immer einschreiten, wenn eine strafbare Tat vorliegt und die betroffene Person nicht extra mit einbeziehen. Richtig?

> Die HDler haben keine Funktionen, die sie nutzen können? ....... Wer löscht dann die Blogs?

Einträge können gelöscht werden, das können aber nicht alle HDler. Aktuell gibt es keine anderen Funktionen. Wir sind aber sehr dafür, dass das erweitert wird, denn so sind wir sehr eingeschränkt. Unsichtbar stellen etc. wäre eine wirklich gute Sache. Ich denke, damit könnte man einigen Unmut verhindern.
Liebe Grüße
 Yuya



Von:   abgemeldet 07.12.2018 21:59
Betreff: Umgang mit der Situation in den Blogs [Antworten]
lunaris-von-aquanta

> Doch hier ist es anders. Denn wenn ich dich direkt beleidige, kannst du das entscheiden. Wenn ich das aber in nem Blog mache, du aber auf der BL stehst, wie willst du das dann überhaupt sehen? Und es gab ja die Frage, was soll man ahnden und was nicht?

Hier ist es nicht anders.

Wenn du jemanden beleidigst, der in nem anderen Raum ist und es deswegen nicht mitbekommt -dafür 20 andere - ist das genau dasselbe wie wenn jemand hier durch BL ausgesperrt ist.

Deswegen wär es auch ne gute Lösung, wenn jeder grds. etwas melden kann und der Betroffene vom HD darauf aufmerksam gemacht wird. Dann kann er nämlich genauso entscheiden, ob er das weg haben möchte oder nicht. Wenn nicht, bleibt's halt stehen und wird nicht geahndet.

> Wieso will man jetzt wieder schwammig werden, indem man das dem User überlässt?

Ist so schwammig wie in der realen Welt jenseits des Internets - und da funktioniert es auch. Der Verletzte hat die Entscheidung darüber.

> Strafbare Beleidigungen würde ich als Admin auf meiner Seite nicht haben wollen.

Und wieso soll die Seite grundsätzlich mehr machen, als die Polizei machen würde?

Es gibt natürlich auch Situationen, wo das auf animexx wünschenswert ist, wenn sie von allein einschreiten. Aber um beim Beispiel der Realität zu bleiben: es gibt ja auch die Möglichkeit, dass von Amts Wegen eine Beleidigung ohne Antrag verfolgt wird.

> Wenn ihr selbst bei strafbaren Sachen so ein Geschwamme macht, wird der Vorwurf der Willkür etc. nicht im Boden versinken

Wenn derjenige, der es gemeldet hat darüber informiert wird, dass der Betroffene angeschrieben wurde und es am Ende ihm obliegt, ob er es löschen lassen möchte, hat der Melder dann auch nichts mehr zu sagen. Ne Benachrichtigung ist nett, aber dann auch kein muss mehr. Wenn der Betreffende angeschrieben wurde und nix passiert, kann man ja davon ausgehen, dass ein Löschen nicht gewünscht ist.



Von:    lunaris-von-aquanta 08.12.2018 13:15
Betreff: Umgang mit der Situation in den Blogs [Antworten]
Avatar
 
 Yuya:

> Ah, okay. Da hast du recht, dann muss mir der Text natürlich auch zugänglich gemacht werden.
> Aktuell wird das in den Regeln so gehandhabt:
> Wenn ein User möchte, dass bestimmte andere User seinen Eintrag nicht sehen sollen, sollte das respektiert werden, aus dem Grund haben wir auch die Richtlinie aufgestellt, dass dann nicht daraus zitiert werden darf. Sollten darin Beschimpfungen und Beleidigungen enthalten sein, können die Einträge natürlich mit Links und Screenshots, die man von anderen Personen bekommen hat, an den Helpdesk gemeldet werden, damit dieser sich das anguckt und den Eintrag gegebenenfalls entfernt. Die verschiedenen Sichtbarkeitseinstellungen sind kein Freifahrtsschein zum Beleidigen und für Verleumdungen.

> Ich fasse zusammen: Du bist dafür, dass wir immer einschreiten, wenn eine strafbare Tat vorliegt und die betroffene Person nicht extra mit einbeziehen. Richtig?

Wäre ich dafür, ja. Strafbare Beleidigungen etc. sind eben immer noch genau das: strafbar. Die Löschung solcher Inhalte finde ich prinzipiell als notwendig, selbst, wenn man von einer "Anzeige" absieht.

Wie gehabt, wäre ICH Admin, würde ich das auf meiner Seite nicht haben wollen.

Mit Beleidigungen um sich zu werfen ist für mich einfach kein Benehmen, das unterstützt werden soll, selbst, wenn der betroffene User meint "Joah, mich juckt die Beleidigung nicht."

Es geht hier immerhin auch darum, dass diese Worte dann immer noch hier stehen, verfügbar/lesbar sind und in dem Sinne auch später noch Folgen haben können.

> Einträge können gelöscht werden, das können aber nicht alle HDler. Aktuell gibt es keine anderen Funktionen. Wir sind aber sehr dafür, dass das erweitert wird, denn so sind wir sehr eingeschränkt. Unsichtbar stellen etc. wäre eine wirklich gute Sache. Ich denke, damit könnte man einigen Unmut verhindern.

Alles klar.

chiriomiep



Von:    lunaris-von-aquanta 08.12.2018 13:22
Betreff: Umgang mit der Situation in den Blogs [Antworten]
Avatar
 
abgemeldet:
> Es gibt natürlich auch Situationen, wo das auf animexx wünschenswert ist, wenn sie >von allein einschreiten. Aber um beim Beispiel der Realität zu bleiben: es gibt ja auch die >Möglichkeit, dass von Amts Wegen eine Beleidigung ohne Antrag verfolgt wird.

Vermutlich kam es nicht klar raus, aber das war eigentlich das, was ich sagen wollte. Dass man eben auch strafbare Beleidigungen etc. löschen soll, wenn es dem betroffenen User vielleicht egal wäre, einfach, weil solche Dinge mMn einfach nicht auf eine Seite wie Animexx gehören. Solche Sachen sollten einfach nicht unterstützt werden.

> Wenn derjenige, der es gemeldet hat darüber informiert wird, dass der Betroffene >angeschrieben wurde und es am Ende ihm obliegt, ob er es löschen lassen möchte, hat >der Melder dann auch nichts mehr zu sagen. Ne Benachrichtigung ist nett, aber dann >auch kein muss mehr. Wenn der Betreffende angeschrieben wurde und nix passiert, >kann man ja davon ausgehen, dass ein Löschen nicht gewünscht ist.

Ich hab ja auhc nicht gesagt, dass der MELDER was zu sagen hat. Mir ging es darum, dass JEDER es melden können sollte, nicht nur der betroffene User Z mit Screens und, dass man vom HD aus nicht mit "Sag du es ihm" kommt.
Weiters, dass man die Blogs (sobald es die Funktion gibt) mit einer Nachricht an den Ersteller zurückstellt und ihn dann (kulanzmäßig) um Änderung bittet oder je nachdem auch sofort den Eintrag löscht.

Auch immer unter der Vorraussetzung, dass man den Ersteller über den Grund der Löschung aufklärt.

Ich sehe, dass die Medis gestern vermutlich etwas zu gut gewirkt haben, mein Geschreibsel war wohl nicht sonderlich verständlich.

Bitte entschuldigt, falls es zu viele Unklarheiten gab.

chiriomiep



Von:   abgemeldet 08.12.2018 13:36
Betreff: Umgang mit der Situation in den Blogs [Antworten]
lunaris-von-aquanta

> Dass man eben auch strafbare Beleidigungen etc. löschen soll, wenn es dem betroffenen User vielleicht egal wäre, einfach, weil solche Dinge mMn einfach nicht auf eine Seite wie Animexx gehören. Solche Sachen sollten einfach nicht unterstützt werden.

Nein, warum auch?
Man muss ja nicht päpstlicher sein als der Papst. Wenn's die Leute nicht kratzt, weshalb soll die Beleidigung dann weg?
Nur weil eine Beleidigung in einem nicht aktiv moderierten Teil der Seite steht, bedeutet das nicht automatisch, dass das durch die Seite unterstützt wird.

> Mir ging es darum, dass JEDER es melden können sollte, nicht nur der betroffene User Z mit Screens und, dass man vom HD aus nicht mit "Sag du es ihm" kommt.

Ja, schon klar. Ich bin auch der Meinung, es sollte jeder melden können, wenn er was sieht, damit der Betroffene vom HD anschließend angeschrieben wird. Aber deswegen sollte halt trotzdem nicht jede gemeldete Beleidigung auch gelöscht werden, außer der Betroffene möchte das eben (oder es liegt eben ein Fall vor, dass sich die Beleidigungen derart häufen, dass man da mal die Reißleine zieht. Aber wegen einer Beleidigung ist das halt absolut nicht der Fall).



Von:    TicTacTheEvilMint 09.12.2018 21:38
Betreff: Umgang mit der Situation in den Blogs [Antworten]
Avatar
 
Kommt darauf an würde ich sagen.
Wie beim Beispiel wo aus Spaß zwischen zwei Usern "Judenschwuchtel" genannt wurde. Für jemanden jüdischer Abstammung, könnte dies schon diskriminierend sein denke ich. Ich denke vor allen Menschen die im Leben öfter Diskriminierung erleben und es leid sind, könnten empfindlicher reagieren.



Von:    Azamir 11.12.2018 15:45
Betreff: Umgang mit der Situation in den Blogs [Antworten]
Avatar
 
*hust* Beleidigung ist im deutschen Strafrecht ne Straftat 3. Klasse. Meiner Erinnerung nach Antragsdelikt (wird also nur auf Antrag des Geschädigten verfolgt, der - ja! - dafür tatsächlich erstmal mitbekommen muss, dass er beleidigt wurde!) und dazu kommt dann noch das Privatklagedelikt. Die öffentliche Anklage wird nur erhoben, wenn ein öffentliches Interesse dafür gesehen wird. Das heißt: wenn die Staatsanwaltschaft der Meinung ist, das war so wichtig für die Öffentlichkeit, dass es mehr als nur den Täter und das Opfer betrifft. Ansonsten wird auf die Privatklage verwiesen, man muss also als Geschädigter weiter proaktiv werden, wenn man eine Verurteilung erreichen will.
 
Sinn des ganzen: Staatsgewalt nicht mit simplen Beleidigungen beschäftigen, während anderswo Straftaten passieren, die erheblich mehr Auswirkungen auf alle Beteiligten haben.
Vorsicht, dieser Diskussionspartner könnte für Kinder ohne Ahnung nicht geeignet sein, da er pedantisch und mit linguistischer Feinheit Argumente zerfleddern kann.
("A man shouldn't die with no understanding of why he's been murdered" - Matthew Stover)



Von:   abgemeldet 11.12.2018 16:54
Betreff: Umgang mit der Situation in den Blogs [Antworten]
 Azamir

> das war so wichtig für die Öffentlichkeit, dass es mehr als nur den Täter und das Opfer betrifft. 

Nimmt man das im Internet an? Kann ja von vielen eingesehen werden - wobei das auf mexx wohl nicht so wahnsinnig viele sein dürften.



Von:    Q 11.12.2018 17:04
Betreff: Umgang mit der Situation in den Blogs [Antworten]
Avatar
 
Wir sollten aber den umgekehrten Fall nicht außer acht lassen, wird jemand beleidigt und dieser fordert den Helpdesk auf die Beleidigung zu löschen, dann sollte der HD dieser Aufforderung nachkommen. Wenn ich diesen hier richtig verstehe: (Az: VI ZR 101/06 vom 27. März 2007)

- ich bin kein Jurist - Hier vermute ich nur

Q
[[🐄]]



Von:    Azamir 11.12.2018 21:07
Betreff: Umgang mit der Situation in den Blogs [Antworten]
Avatar
 
eine Beleidigung im Internet findet regelmäßig in der Öffentlichkeit statt - was sie von einer Beleidigung gegen einen (nicht anwesenden!) Dritten am Mittagstisch einer Familie unterscheidet. Eine nicht-öffentliche Beleidigung qualifiziert regelmäßig schon nicht als Beleidigung iSd Strafrechts, weil es einen gewissen zugestandenen "Schutzraum" der Privatheit gibt, in dem man auch miese Sachen über andere sagen darf. 
 
ein öffentliches Interesse an der Verfolgung folgt LANGE nicht daraus, dass die Beleidigung in der Öffentlichkeit erfolgt ist. Denn siehe oben: um überhaupt wirklich in den Tatbestand reinzukommen (bzw nicht in die Ausnahmen davon) muss das eine gewisse Öffentlichkeit haben. 
 
Ich hab grad keine Fallbeispiele im Kopf und mein StGB-Kommentar schimmelt im Keller. Öffentliches Interesse ist aber... mehr so... Größenordnung Fernsehsendung zur Prime Time. wenn es wirklich ALLE mitbekommen haben und ernsthafte Anhaltspunkte dafür bestehen, dass die beleidigte Person von einem relevanten Personenkreis wegen der Beleidigung anders betrachtet wird. So einfach erreicht man das nicht, auf Animexx übertragen würde ich sagen: Wenn ein Blog mehr als 24h auf der Blog-Startseite steht und die Beleidigung schon im Titel des Blogs steht. Sowas mag es 1, 2 Mal schon gegeben haben, also dass eine derartige Reichweite und Plakativität erreicht wurde, aber... mehr halt auch nicht. 
 
Auf Animexx erreicht in letzter Zeit das meiste durch Streisand-Effekt Berühmtheit. Das ist aber eben nicht so unmittelbar, und den Streisand-Effekt dem ursprünglich (nicht 100% korrekt handelnden, aber letztlich weit weniger schlimmen) Postenden anzulasten geht halt auch nicht. Der hat diese Reichweite ursprünglich eben nicht gehabt, die wurde erst durch erhebliches Zutun anderer Leute erreicht. 
 
@ Q
anderes Problem. 
Es kann regelmäßig verlangt werden, dass eine Beleidigung für die Zukunft unterlassen wird. Das heißt im Internet dann meist, dass sie aus dem Text verschwinden muss, weil sie sonst dauerhaft weiter zu lesen ist.
 
Das ist aber unabhängig von der Frage, wie die ursprünglich erfolgte Beleidigung zu BESTRAFEN ist. Das Strafrecht beschäftigt sich nur damit, wie Leute dafür zu bestrafen sind, dass sie was falsches gemacht haben. 
 
Aza^^
Vorsicht, dieser Diskussionspartner könnte für Kinder ohne Ahnung nicht geeignet sein, da er pedantisch und mit linguistischer Feinheit Argumente zerfleddern kann.
("A man shouldn't die with no understanding of why he's been murdered" - Matthew Stover)



Von:    Asrasel 29.12.2018 10:23
Betreff: Umgang mit der Situation in den Blogs [Antworten]
Avatar
 
Also ich bin, zusammen mit Animexx, in 5 Foren angemeldet und 4 davon haben ein Verwarnsystem. Ich arbeite in einem Forum sogar mit und kenn daher den Ablauf hinter den Kulissen.
Ich hab bisher nie erlebt, dass Leute sich nicht trauen zu Posten, sich unter Druck gesetzt fühlen usw. Ehrlich gesagt, habe ich das Verwarnsxstem immer für Selbstverständlich gehalten. Ein Forum hat klare Regeln, wer sich nciht dran hält, erhält Konsequenzen.

Bei uns läuft das Verwarnsystem nach Punkten. Hierbei bekommt nicht jeder User bei jedem Fehltritt einen Punkt. Meist wird nach dem Gewicht des Fehltritts gehandelt.
So wird ein User der mehrere Leute beleidigt, sich komplett daneben verhält, übelst trollt und nichts einsehen will, sofort gebannt, während ein User der sich mit einem anderen streitet und dort ausfallend wird eine schriftliche Verwarnung ohne Punkt bekommt und erst beim Wiederholten Male einen Punkt erhält.
Ab 3 Punkten erhält ein User einen Bann für 7 Tage oder 4 Wochen. Das hängt davon ab wie krass sein vergehen war.
Sperma Banns gibt es nur für die krassen Fälle und Spambots/User.

In der Zeit in der ich in dem Forum Admin bin, habe ich schon ca. 30 User gesperrt. 25 davon waren Spambots, 3 Trolle und 2 User waren ein und die selbe Person, die erst Stress gemacht hat und sich nach einem Bann einen Zweitaccount zugelegt hat. Es passiert also extrem selten, dass ein User der normal schreibt derartig krasse Fehltritte aufweist, dass man ihm da Punkte verteilt.
Außerdem werden bei uns streute dadurch beendet, dass ein Mod in den entsprechenden Bereich geht und die streitenden auffordert sich zu beruhigen und zum Thema zurück zu kehren. Hierbei wird oft noch keiner Verwarnt. Verwarnungen kommen erst wenn man nach dieser Aufforderung weiter macht. Und das passiert ja auch keinem aus versehen.

Bei dem Verwarnsystem ist jedoch Kommunikation extrem wichtig. Man kann nicht einfach Leuten Punkte geben ohne was zu sagen. Auch für den Bann, das löschen von Kommentaren und Thread Mischungen müssen wir Begründen.
Und es entscheiden bei uns meistens mindestens 2-3 Teammittglieder wie wir nun mit einem User weiter machen. Es kann also keiner gänzlich überreagieren und Personen verwarnen, weil er Bock hat oder weil er selber Parteiisch ist, weil es sich um Freunde handelt.

Ein Verwarnsystem ist immer gut, vor allem wenn ein Forum Regeln hat an die sich die User halten sollen. Einige brauchen eben auch eine Konsequenz für ihr handeln, so ist es im RL ja auch.



Von:    Yuya 08.01.2019 18:18
Betreff: Umgang mit der Situation in den Blogs [Antworten]
Avatar
 
Hallo~

Eine kleine Ankündigung:
Wir werden voraussichtlich im Laufe der nächsten Woche einen Entwurf für neue Blogregeln in unserem Blog posten.
Den Entwurf würde ich dort gerne mit euch durchgehen, um u.a. ungünstige oder missverständliche Formulierungen und Regelungen ausfindig zu machen und verbessern zu können.

Wir würden uns sehr freuen, wenn sich wieder so zahlreich und produktiv beteiligt wird! ^^
Liebe Grüße
 Yuya



Von:    Cleo-Azimuth 16.01.2019 23:24
Betreff: Umgang mit der Situation in den Blogs [Antworten]
Avatar
 
Uff irgendwie liest sich das zum teil für mich als würden einige eine Helikopter Mama/ Papa wollen die alles für sie Regeln und alles für sie negative von ihnen fern halten egal ob berechtigt oder unberechtigt. Ich warte mal ab was bei den Regeln rum kommt, ich hoffe das es nicht so etwas schwammiges ist was wir schon haben und was vor allem nicht nur verbietet sondern sich an die wirkliche Gesetzeslage hält.
Viele Leute interpretieren gern und viel in Aussagen hinein, egal ob etwas davon da steht oder nicht, jedoch sind sie nur, weil sie es gerne machen nicht zwingend gut darinnen.



Von:   Lupus-in-Fabula 17.01.2019 10:32
Betreff: Umgang mit der Situation in den Blogs [Antworten]
Avatar
 
Ich habe jetzt nochmals alles durchgelesen, das war wirklich nicht gerade toll..., und möchte dazu noch was sagen.


Einige User würden sich wünschen sich einen Ort, in dem es absolut friedlich zugeht. Keine Kritik, keine Beleidigungen, nichts was jemanden verletzten könnte.
Das hört sich zwar wunderschön an, würde jedoch die Blogsektion noch ganz zerstören. Natürlich wäre es wünschenswert, wenn man höflich miteinander zugeht.
Aber man keine endgültige Regelung dafür finden, die für ALLE User gut ist.
Weil jeder Mensch eine andere Schmerzgrenze hat. Was für den einen User eine schlimme Beleidigung ist, juckt den anderen überhaupt nicht.

Ich würde sagen, man sollte die User zuerst einmal selbst miteinander reden lassen. Der HD kann/sollte als Vermittler agieren. Aber nur im Notfall eingreifen.
Besonders dann, wenn eine Partei nicht einmal selbst das Gespräch suchen kann, weil er auf einer Blacklist steht oder die andere Partei überhaupt nicht reden will bzw. mein Recht zuhaben.


Regeln müssen richtig durchgesetzt werden. Neue Regeln können gerne zugefügt werden, sollten jedoch nicht alles komplizieren.
Der HD sollte die eingesetzten Regeln auch verstehen und erklären können, wenn Fragen aufkommen. Und ein "Es ist so!" ist keine gute Erklärung ;)


Das wäre kurzgefasst nochmals das, was für mich wichtig wäre.
Über die feinen Details habe ich mir jetzt keine grossen Gedanken gemacht, weil mir dafür die Zeit und Lust fehlt.
Ausserdem möchte ich nicht nochmals alles durchkauen. Es kommen ja bald die ersten Entwürfe und ich warte lieber darauf ;)
Da ich beschlossen habe, alle meine FF eine gründliche Rechtschreibkorrektur zu gönnen, kann es zu Verzögerungen mit dem weiterschreiben/hochladen meiner FF und dem beantworten der Reviews kommen!  

Nennt mich einfach Lupus. Ist kürzer und einfacher :)

Strange, Funny and Heartrending.


[1] [2] [3] [4] [5] [6] [7] [8] [9]
/ 9



Zurück