Zum Inhalt der Seite

Thread: Manga Kinderkram oder Kunst

Eröffnet am: 12.01.2018 10:25
Letzte Reaktion: 25.05.2022 20:35
Beiträge: 6
Status: Offen
Unterforen:
- A/M Allgemein / Meta
- Manga in D/A/CH




Verfasser Betreff Datum
Seite 1
 AllesundNichts Manga Kinderkram oder Kunst 12.01.2018, 10:25
 Chrolo Manga Kinderkram oder Kunst 02.11.2019, 13:05
 oofingberg Manga Kinderkram oder Kunst 25.05.2022, 20:35
 Ahmya Manga Kinderkram oder Kunst 18.01.2018, 16:02
 amektura Manga Kinderkram oder Kunst 31.07.2019, 19:56
 Annimani_Art Manga Kinderkram oder Kunst 28.03.2018, 08:15
Seite 1



Von:    AllesundNichts 12.01.2018 10:25
Betreff: Manga Kinderkram oder Kunst [Antworten]
Hallo Ihr Lieben,
Ich schreibe demnächst meine Facharbeit mit dem Thema "Manga- Kinderkram oder anspruchsvolle Kunst". Um meinen praktischen Anteil zu füllen wollte ich mich in der Szene mal um hören und eure Meinungen dazu auffangen.
Dazu habe ich folgende Fragen:

●Wie alt seid ihr und seid ihr männlich oder weiblich?
●Inwiefern beschäftigt ihr euch mit Kunst? (Museumsbesuche, Zeichnen, Theater, Tanz, Literatur,etc.)

●Wie seid ihr auf den Manga gestoßen? (Freunde, Familie, etc.)
●Was ist eure Meinung zu der Feststellung? Kinderkram oder anspruchsvolle Kunst? Warum?

Ich wäre sehr zufrieden wenn ich paar Meinungen dazu bekomme. Zudem würde ich von euch eure Erlaubnis bekomme diese zu benutzten und in meiner Facharbet mit eurem Usernamen arbeiten zz dürfen. Es ist allerdings auch anonym möglich.

Bei Fragen einfach melden ^^
Alles'und'Nichts



Von:    Chrolo 02.11.2019 13:05
Betreff: Manga Kinderkram oder Kunst [Antworten]
Avatar
 
● männlich, 29
● Zeichnen und Basteln. Ich bin auch Mitglied in zwei privaten Kunstclubs (Museen und Theater dann und wann mal)
● Freunde/Fernsehen
● Also es gibt zwar einige Serien, die von Kunst weiter entfernt sind, als von "Kinderkram", aber allgemein kann ich Leute, die pauschal von Kinderkrams sprechen, nicht wirklich ernst nehmen. Klar sind es für gewöhnlich die, die nur die deutsche Anime-Version von Naruto oder Pokémon/Digimon gesehen oder Yaoi-süchtige Mädelz lauthals über ihr Gelüste sprechen gehört haben (Sorry xD) und nicht mal den Unterschied zwischen Anime und Manga kennen; aber wenn man sich anschaut, wieviel Mühe in vielen Serien drinsteckt - es sind ja nicht nur die Zeichnungen, sondern es geht auch um den Panel-Aufbau, Perspektiven, Rasterfolien, Zeitmanagement und auch eine gelungene Wortwahl - und nicht zuletzt Zusammenarbeit zwischen Autor und Helfern -, dann ist es auf jeden Fall eher "Kunst". Ich meine Leute sprechen ja auch bei Picasse von Kunst, wo ich wiederum nicht viel erkennen kann ;)

Viel Erfolg bei deiner Arbeit!
Two rules for success:
1) Never tell people everything you know



Von:    oofingberg 25.05.2022 20:35
Betreff: Manga Kinderkram oder Kunst [Antworten]
Avatar
 
°19 Männlich
°Ich höre gern Klassische Musik.
°Hab als kleines Kind oft anime morgens um 5 auf Kabeleins gekuckt und eines Tages brachte mein Bruder aus der Schulbibliothek Dragon Ball Band 1 mit.
°Es kommt immer darauf an es gibt Mangaka deren Zeichnungen ziemlich Amateurhaft sind jedoch gibt es auch Mangaka wie Kentaro Miura (rip) die so viel detail und liebe in jede Zeichnung investierten das es beleidigend wäre es nicht als Kunst zu bezeichnen.
Zuletzt geändert: 25.05.2022 20:36:29



Von:    Ahmya 18.01.2018 16:02
Betreff: Manga Kinderkram oder Kunst [Antworten]
Hi, was für ein interessantes Thema! In welchem Zusammenhang muss du die Facharbeit denn schreiben?:)

Alter: 21 weiblich
Beschäftigung mit Kunst: Zeichnen, Zeichnerszene (im Internet) verfolgen, lesen von Mangas und Fachliteratur im Rahmen des Studiums

Wie bin ich auf Mangas gestoßen? Ich habe in der Bibliothek als 12 jähriges Kind den Manga "Vampire Miyu" einfach aus Interesse/Spaß mitgenommen und bin seitdem begeistert worden. Davor hatte ich schon Kontakt zu den Studio Ghibli Filmen, allerdings nahm ich sie damals nicht als "Anime" wahr, sondern als normale (Kinder-) Zeichentrickfilme. Die Animes kamen wenige Jahre später.

Feststellung bzw. Diskussion: Das "oder" sollte nicht unbedingt gesetzt werden. Es gibt Mangas speziell für Kinder und Mangas mit FSK 18. Die Mangas für Kinder können aber auch von Erwachsenen gelesen werden, gedacht ist es in erster Linie allerdings nicht.
Es ist wie ein Buch, welches für Kinder oder/und Erwachsene geschrieben wurde, nur anschaulicher mit Bildern. Es sollte wie eine Art Kulturgut angesehen werden. Die einen schreiben ihre Fantasie nieder, andere Personen zeichnen, andere kombinieren zeichnen und schreiben. Daraus resultiert dann ein Manga, welchen man auch grob als Comic bezeichnen könnte, nur halt mit einem anderen Zeichenstil (den man wiederum unterteilen kann etc.). Und dann gibt es die Leserschaft, die einen mögen den Comic-Stil lieber und können sich somit besser mit dem Comic identifizieren (in dem Sinne, dass sie daran Gefallen finden und ihre Fantasie besser daran anbinden können), den anderen ergeht es genauso wie bei Mangas oder gar beides. Dass Mangas Kunst sind, muss man eigentlich gar nicht in Frage stellen, denn was sollte es sonst sein?
Das war jetzt eher eine Art Definition oder Erklärung, vermutlich ist deine "Feststellung" eher eine gesellschaftliche Diskussion. Im Westen sind "Mangas" nicht so bekannt, und alles Unbekannten wird erstmal oder für eine sehr lange Zeit skeptisch betrachtet.
In Japan ist es üblich, dass man Mangas liest, jeder Erwachsene hat sowas zu Hause rumliegen und und konsumiert sie wie die Menschen in Deutschland ihre Bücher.

Das reicht vermutlich erstmal als Statement, ich bezweifle dass du sonst noch mehr integrieren könntest in deinen Essay xd wenn du Rückfragen hast, kannst sie gerne schreiben!



Von:    amektura 31.07.2019 19:56
Betreff: Manga Kinderkram oder Kunst [Antworten]
Ahmya:
> Hi, was für ein interessantes Thema! In welchem Zusammenhang muss du die Facharbeit denn schreiben?:)
>
> Alter: 21 weiblich
> Beschäftigung mit Kunst: Zeichnen, Zeichnerszene (im Internet) verfolgen, lesen von Mangas und Fachliteratur im Rahmen des Studiums
>
> Wie bin ich auf Mangas gestoßen? Ich habe in der Bibliothek als 12 jähriges Kind den Manga "Vampire Miyu" einfach aus Interesse/Spaß mitgenommen und bin seitdem begeistert worden. Davor hatte ich schon Kontakt zu den Studio Ghibli Filmen, allerdings nahm ich sie damals nicht als "Anime" wahr, sondern als normale (Kinder-) Zeichentrickfilme. Die Animes kamen wenige Jahre später.
>
> Feststellung bzw. Diskussion: Das "oder" sollte nicht unbedingt gesetzt werden. Es gibt Mangas speziell für Kinder und Mangas mit FSK 18. Die Mangas für Kinder können aber auch von Erwachsenen gelesen werden, gedacht ist es in erster Linie allerdings nicht.
> Es ist wie ein Buch, welches für Kinder oder/und Erwachsene geschrieben wurde, nur anschaulicher mit Bildern. Es sollte wie eine Art Kulturgut angesehen werden. Die einen schreiben ihre Fantasie nieder, andere Personen zeichnen, andere kombinieren zeichnen und schreiben. Daraus resultiert dann ein Manga, welchen man auch grob als Comic bezeichnen könnte, nur halt mit einem anderen Zeichenstil (den man wiederum unterteilen kann etc.). Und dann gibt es die Leserschaft, die einen mögen den Comic-Stil lieber und können sich somit besser mit dem Comic identifizieren (in dem Sinne, dass sie daran Gefallen finden und ihre Fantasie besser daran anbinden können), den anderen ergeht es genauso wie bei Mangas oder gar beides. Dass Mangas Kunst sind, muss man eigentlich gar nicht in Frage stellen, denn was sollte es sonst sein?
> Das war jetzt eher eine Art Definition oder Erklärung, vermutlich ist deine "Feststellung" eher eine gesellschaftliche Diskussion. Im Westen sind "Mangas" nicht so bekannt, und alles Unbekannten wird erstmal oder für eine sehr lange Zeit skeptisch betrachtet.
> In Japan ist es üblich, dass man Mangas liest, jeder Erwachsene hat sowas zu Hause rumliegen und und konsumiert sie wie die Menschen in Deutschland ihre Bücher.
>
> Das reicht vermutlich erstmal als Statement, ich bezweifle dass du sonst noch mehr integrieren könntest in deinen Essay xd wenn du Rückfragen hast, kannst sie gerne schreiben!


Ich schreibe demnächst meine Facharbeit mit dem Thema "Manga- Kinderkram oder anspruchsvolle Kunst". Um meinen praktischen Anteil zu füllen wollte ich mich in der Szene mal um hören und eure Meinungen dazu auffangen. pornjk.com redtube porn600.me
Zuletzt geändert: 01.08.2019 23:36:49



Von:    Annimani_Art 28.03.2018 08:15
Betreff: Manga Kinderkram oder Kunst [Antworten]
Avatar
 
Hallo ^-^

Also ich hoffe du musstest deine Facharbeit noch nicht abgeben. Ich habe mal einen Vortrag über genau das selbe Thema gemacht xD

Aber ich komme jetzt erstmal zu deinen Fragen:

1.) 20 Jahre alt und weiblich

2.) Also ich besuche Cons und ab und zu schaue ich mir Zeichnungen im Internet, z.b. Insta oder Facebook von anderen Zeichnern der Mangaszene oder auch andere an. Desweiteren zeichne ich selbst, allerdings als Hobby und ich habe auch nicht vor, meine Zeichnungen zu verkaufen.
Ins Museum gehe ich selte, ich habe allerdings schon Lust, mir Austellungen anderer Künstler anzuschauen, allerdings habe ich es noch nie gemacht.

3.) Auf Mangas gestoßen bin ich durch die Zeitschrift Annimania. Ich hatte vorher schon Kontakt zu einigen Animes durch eine Freundin. Da ich aber gerne lese und mich Animes interessiert haben, dacht ich mir, warum nicht einen Manga kaufen (die ersten beiden hat mir übrigens mein Vati gesponsort xD). Ich fand das total klasse und konnte nicht aufhören mit sammeln xD

4.) Für mich ist es ganz klar Kunst. Mangas zu zeichnen (ich beziehe mich jetzt erstmal nur auf das Zeichnen, nicht auf die Story) ist eine ganz hohe Kunst und ich ziehe vor allen Zeichnern meinen Hut, denn das ist alles andere als einfach. Zum einen die Proportionen, dann die Charaktere aus den einzelnen Blickwinkeln und auch die Hintergründe zu zeichnen, und zwar so, dass es auch realistisch und echt aussieht, ist echt schwer. Dann natürlich auch der Storyverlauf und die Gefühle der Charaktere so darzustellen, dass es echt wirkt und alles in sich schlüssig ist, ist auch sehr anspruchsvoll. Man muss so viel draufhaben für eine gute Story, sowohl im anatomischen als auch im psychologischen Sinne, und das erfordert hartes Training.
Zuletzt geändert: 28.03.2018 08:33:00





Zurück