Zum Inhalt der Seite

Thread: Ursula K. LeGuin ist verstorben

Eröffnet am: 24.01.2018 13:58
Letzte Reaktion: 24.01.2018 13:58
Beiträge: 1
Status: Offen
Unterforen:
- Die Chroniken von Erdsee




Verfasser Betreff Datum
Seite 1
 Werwiewo Ursula K. LeGuin ist verstorben 24.01.2018, 13:58
Seite 1



Von:    Werwiewo 24.01.2018 13:58
Betreff: Ursula K. LeGuin ist verstorben [Antworten]
Avatar
 
Am Montag ist Ursula K. LeGuin im Alter von 88 Jahren gestorben. Ich vermute, dass das leider nur wenige mitbekommen haben. Ich möchte hier anderen die Chance geben, ihre Gedanken zu dieser sehr besonderen Frau Ausdruck zu verleihen

Für mich waren ihre Bücher eines der ersten Berührungspunkte mit „komplexer“ Literatur, als ich „Der Magier der Erdsee“ mit etwa zehn Jahren las. Ich habe das Buch seitdem immer mal wieder gelesen wie auch diverse ihrer anderen Werke. Für mich persönlich waren die Bücher immer mehr über Themen wie Wahrheit, Identität und die Frage, wer wir am Ende sein wollen und was uns antreibt. Dass sie in ihren Werken durchaus Themen wie Gendertheorie oder Feminismus ansprach, wurde mir erst klar, als ich sie deutlich später nochmal las. Auf Erdsee folgte das erste Mal Philip K. Dick, ich fing auch an Sagen zu lesen und begann mich langsam vorzuarbeiten.
Viele mögen das kritisch sehen, aber für mich waren diese Bücher viel tiefgründiger als Tolkien oder Pullmann. Viele kenne leider nur die beiden Filme, die leider nicht wirklich an die Bücher und die Philosophie, die sie durchaus sanft und fein in ihre Werke einfädelte, nicht heran.
Sie ist nun zu fernen Ufern aufgebrochen. Bon Voyage.
Ich bin ein Narr, denn ich tanze irr auf dem Rad des Schicksals, doch bin immer um mein Auftreten besorgt

http://animexx.onlinewelten.com/rpg/?modus=postings&rpg=257965





Zurück