Zum Inhalt der Seite

Thread: Der Copic-Thread, Copics, Ciao

Eröffnet am: 24.07.2007 22:55
Letzte Reaktion: 07.05.2018 16:47
Beiträge: 1389
Status: Offen
Unterforen:
- Zeichentechniken & Material




[1] [2] [3] [4] [5] [6] [7] [8] [9] [10] [11...30] [31...40] [41...47]
/ 47


Von:   abgemeldet 24.07.2007 22:55
Betreff: Welches Copic Ciao Set nehm ich denn? [Antworten]
Hullo!

Ja, that's the question: Welches Set nehm ich?
Ich hab kürzlich fünf Copics geschenkt bekommen und mich unwiderstehlich in dieses Zeichenmaterial verliebt. Jetzt will ich mir also so ein Copic Ciao Set mit 36 Stiften kaufen. Das billigste, das ich gesehen hab, lag bei 89,90Euro (besser als im Laden für 124Euro!) - aber nun gibt es ja verschiedene Sets... Welches nehm ich denn? Ja, klar, was mir gefällt... Aber, naja, wenn jemand damit schon Erfahrungen hat, vielleicht kann man was empfehlen...
Im Netz sineht man auch blöderweise nicht die jeweiligen Farben, sondern nur die Codes...

Bin dankbar für jede Hilfe!^-^



Von:    -Krone- 25.07.2007 08:15
Betreff: Welches Copic Ciao Set nehm ich denn? [Antworten]
Avatar
 
geh doch mal in einen zeichenbedarfsladen und lass dir eine farbtabelle geben. dann kannst du ja gucken, welches set für dich am günstigsten ist.
am besten wäre natürlich, wenn du dir die farben selbst zusammenstellen könntest. dann kannst du genau die farben nehmen, die du haben willst.



Von:    Diabolo 25.07.2007 13:20
Betreff: Welches Copic Ciao Set nehm ich denn? [Antworten]
Avatar
 
> geh doch mal in einen zeichenbedarfsladen und lass dir eine farbtabelle geben. dann kannst du ja gucken, welches set für dich am günstigsten ist.
> am besten wäre natürlich, wenn du dir die farben selbst zusammenstellen könntest. dann kannst du genau die farben nehmen, die du haben willst.

himbeerpudding bringt es genau aufn punkt! ^^ sich eine tabellekrallen, sich ein paar farben aussuchen und ausprobiern im zeichenbedarfsladen! denn die meisten stifte sind etwas anderes als die farbkappen sagen, weisst ja bestimmt eh schon ^^
ich rate dir deine farben selbst zusammenzustellen, weil manche sets nicht die farbe haben die man braucht und man muss sich diese eh nachkaufen. ich bin mit meiner selbsterstellten zusammensetzung sehr zu frieden ^^



Von:   abgemeldet 25.07.2007 13:53
Betreff: Welches Copic Ciao Set nehm ich denn? [Antworten]
Avatar
 
Wenn du dir die Farben selbst zusammenstellen kannst, dann sollten auf jeden Fall "Basisfarben" wie z.B. schwarz, eine oder zwei Hautfarben etc. drin sein, so dass du schnell irgendwelche Sachen zeichnen kannst und nicht warten musst, bis du dir eine bestimmte Farbe nachkaufen musst.



Von:   abgemeldet 25.07.2007 16:34
Betreff: Welches Copic Ciao Set nehm ich denn? [Antworten]
Danke euch schon mal für die Antworten!^o^

Mit dem Zusammenstellen der Farben ist das so eine Sache... Denn das 36er Set ist schon etwas billiger als sich 36 Einzelstifte zu kaufen. Man beachte allein den Preisunterschied zwischen Laden und Internet.
Außerdem: Auch bei der persönlichen Zusammenstellung bin ich dann wieder etwas ratlos - deswegen wollte ich ja erstmal ein fertiges Set und dann schauen, was ich mit diesen Farben anstellen kann und gegebenenfalls nachkaufen - wenn ich eben konkrete Erfahrungen hab.
Ha, und ertsmal nen ordentliche Zeichenbedarfsladen auftreiben, der ne Farbtabelle anbietet!

Aber auf jeden Fall weiß ich jetzt, wie die meisten Leute es machen - kein konkretes Set (A, B, C oder D), sondern Marke Eigenbau...

Danke! Für weitere Ratschläge bin ich auch dankbar!



Von:   abgemeldet 25.07.2007 16:54
Betreff: Welches Copic Ciao Set nehm ich denn? [Antworten]
Avatar
 
Falls du keine Farbtabellen findest oder bekommen kannst, kannst du notfalls auch hier schauen, denn dieser Internetshop listet für den jeweligen Stift alle verfügbaren Farben auf:

Copic ciao

Copic Marker

Copic sketch

Copic Wide

Eigentlich könnte ich dir auch eine DIN A4-Seite einscannen, wo alle 256 Farben gezeigt werden und direkt daneben für alle 4 Stiftetypen gleichzeitig steht, ob die jeweilige Farbe für sie verfügbar ist.. nur funktioniert mein Scanner derzeit nicht -_-.
Zuletzt geändert: 25.07.2007 17:18:25



Von:   abgemeldet 25.07.2007 20:19
Betreff: Welches Copic Ciao Set nehm ich denn? [Antworten]
Danke, danke, Estelle!
Also, wenn ich mir jetzt noch etwas wünschen darf: Ich hätte gern für jedes Copic Ciao 36er Set eine komplette Farbtabelle, damit ich die jeweils enthaltenen Farben komplett im Vergleich nebeneinander sehen kann - nicht nur die Codes und auf ner anderen Seite die Legende.
Ja, und dann hätte ich trotzdem gern eine Empfehlung, welches Set ich nehmen soll.
Zumindest ersteres konnte ich auf keiner Internet-site bis jetzt entdecken, eigentlich komisch.

Da werde ich mich wohl jetzt anhand der entdeckten Farbtabellen auf den verschiedenen Seiten einfach für ein Set entscheiden müssen, ich ganz allein. O.o"

Ich danke euch allen ganz doll! Auf der Seite von Estelle sind die Sets noch billiger, glaub ich... Copics, ich komme!! ^o^




Von:   abgemeldet 25.07.2007 20:33
Betreff: Welches Copic Ciao Set nehm ich denn? [Antworten]
Avatar
 
> Ich danke euch allen ganz doll! Auf der Seite von Estelle sind die Sets noch billiger, glaub ich... Copics, ich komme!! ^o^

Allerdings musst du da zeitweise aufpassen. Ich habe schon von Fällen gehört, dass manche Leute bei dem Shop Copics bestellt haben und diese gar nicht zu 100% gefüllt waren, in sehr seltenen Fällen sogar schonmal fast leer Oo. Bei den zwei Malen, die ich dort etwas bestellt habe, ist allerdings alles gut gelaufen und ich bin mit den Copics von dort zufrieden.

Ansonsten kann ich den Shop aber empfehlen, die Preise sind in Ordnung (in einem Zeichenbedarfs-Laden in Düsseldorf beispielsweise bezahlst du über 3 Euro für einen einzelnen Copic ciao und über 5 Euro für einen normalen Copic Marker Oo) und die Qualität der Copics ist ziemlich gut ^^.

Ich selbst habe mir bislang meine Copics auch eher einzeln zusammengekauft, allerdings fehlen mir noch einige Basisfarben.
Zuletzt geändert: 25.07.2007 20:54:08



Von:    Delsago 25.07.2007 20:49
Betreff: Welches Copic Ciao Set nehm ich denn? [Antworten]
Avatar
 
Ahh mist Estelle war schneller, den Laden wollte ich auch noch vorschlagen, ist bis jetzt einfach der Günstigste den ich kenne ^^ .

Ich selber habe keine Erfahrung mit den Sets, da ich mir die Farben zusammengekauft habe, die ich am meisten gebrauche. Bei mir vor allem verschieden Blautöne und Hautfarben. Von Braun, Orange, Gelb etc. hab ich einen sehr hellen, einen mittleren und einen dunklen Farbton. Dabei hab ich immer so gekauft, das die Farben aufeinander aufbauen und sie miteinander harmonisieren. Also Gelbgrün mit Applegreen und nicht Blaugrün z.Bsp. .
Ne Farbübersicht für die Sets kann ich bieten, muss ich nur einscannen. Neben den Farben steht dann jeweils A,B,C,D für die entsprechenden Sets.
Also im Endeffekt komt es auf jeden Fall auf deine Vorlieben an. Wenn du überwiegend Menschen malst und helle Farben liebst solltest du dir eben eher ein Set mit solchen Farbtönen suchen ^^ .


Edit:
Ciao-Übersicht

Also für 'ne grobe Übersicht reicht es, besser ist es bei den Farben eigentlich immer, wenn man sie vorher testen kann um den Farbton in real zu sehen. In der Druckansicht sind einige Farben heller/dunkler als in real.
*The best thing about being a woman*
*is the prerogative to have a little fun*


Zuletzt geändert: 25.07.2007 21:06:43



Von:   abgemeldet 25.07.2007 21:13
Betreff: Welches Copic Ciao Set nehm ich denn? [Antworten]
Avatar
 
was die Sache mit den Farbtabellen angeht... ich kann nur empfehlen, sich die Stifte im Geschäft anzusehen und wenn möglich sogar auszuprobieren.
Ich hab nach Farbtabelle bestellt und die meisten Farben sehen auf dem Papier völlig anders aus. Auf der Tabelle eher braun in wirklichkeit dann aber eher ein Rotton, den ich nie im leben benutzen werde, weil der sich einfach in kein Bild reinbringen lässt und solche ähnlichen Vorfälle hatte ich auch mit anderen Farben.
Am besten ist wirklich für den Anfang mehr investieren und einmal im Geschäft kaufen und dann im Internet nachbestellen. Dann weis man wenigstens, dass man die richtigen Farben hat
FRANKIEEE >_< that weird kid is using a flower pot for a cup!

http://shi-shou.deviantart.com
Zuletzt geändert: 25.07.2007 21:14:16



Von:    naochan 25.07.2007 22:31
Betreff: Welches Copic Ciao Set nehm ich denn? [Antworten]
Avatar
 
Bei dem eigenen Set würd ich aufpassen, dass man wenn man Geld genug hat, dass man aus jeder farbgruppe mehrere eng aneinander liegende Farben hat. Die Kontraste sind manchmal einfach zu stark^^' Oder man muss sich schon wieder mit einem anderen Medium begnügen.

*am liebsten noch mehr Geld für Copics ausgeben würde, da es dann vll besser damit klappen würde*

naochan
"Glaubt nicht, dass ich übersättigt bin an Grausamkeit. Ich bin nur ein gottergebener Tor, der gottergebene Tor. Wir stellen keine Fragen, wenn ich mich recht erinnere. Wir lachen, und wir nehmen alles hin und wir verwandeln das Leben in ein Freudenfest."
aus: Armand, der Vampier von Anne Rice

konstruktive Kritik erwünscht =^-^=
http://animexx.onlinewelten.com/fanarts/?doc_modus=zeichner_liste&zeichner=79055



Von:   abgemeldet 26.07.2007 20:53
Betreff: Welches Copic Ciao Set nehm ich denn? [Antworten]
Huhu!

Und wie immer dank ich euch allen!
*dass das nicht abgedroschen klingt hoff*
Der neueste Stand bei mir:
Tja...
Also... Ich hab die letzten paar Monate hart gespart - einfach so. Und die Copic-Manie schien mir nun eine akzeptable Investition.
H e u t e habe ich dann investiert. Ich bin zu dem Laden, den Estelle empfohlen hat hin (Wow, der ist ja in Berlin! Gut, dass ich das noch gemerkt hab, bevor ich bestlellte!) und wollte einfach ein 36er Set kaufen. Ausverkauft!
Verkäuferin meinte, stell dir selbst was zusammen. NoMo steht vor über 100 Ciaos und soll sich welche aussuchen.
O.O

Ja. Ich hab mir dann ein Set gekauft. Ein 72er. DasdomalneInvestition!
Oi, wie hätte ich mich denn entscheiden sollen? Ich steh doch am Anfang und weiß nicht, welche Farben ich mal brauche und ich liebe sie doch alle!!

Ja. So war das. Dekadent. Aber, bei den Göttern, ich l i e b e sie!!!





Von:    Kimono 28.07.2007 23:11
Betreff: Welches Copic Ciao Set nehm ich denn? [Antworten]
Avatar
 
> Ja. So war das. Dekadent. Aber, bei den Göttern, ich l i e b e sie!!!


ebenfalls xDD

also ich kann empfehlen eher die hellere farben, falls es so einen zusammensetzung-set gibt, weil auch mit dennen man dunklere töne erzielen kann (per übermalen), was andersrum natürlich nicht möglich ist. es hängt aber auch davon ab ob man eher sehr kräftige farben mag oder eher hell.

ich selbst könnte nicht widerstehen sich alle holen, bis auf glaube ich eine giftgrüne, weil ich keine verwendung dafür hätte..


~❁~
Zuletzt geändert: 28.07.2007 23:12:42



Von:    2Vader 02.08.2007 17:09
Betreff: Welches Copic Ciao Set nehm ich denn? [Antworten]
Avatar
 
also, ich selber habe nur copic marke von neopiko die sind viel günstiger und ich glauabe die sind nicht viel schlechter. also, arme mangakas greift bei neopiko zu es lohnt sich!



Von:   abgemeldet 02.08.2007 17:12
Betreff: Welches Copic Ciao Set nehm ich denn? [Antworten]
Avatar
 
> ich selbst könnte nicht widerstehen sich alle holen, bis auf glaube ich eine giftgrüne, weil ich keine verwendung dafür hätte..

Ich würde mir auf Dauer ebenfalls alle Farben holen wollen, schließlich möchte ich irgendwann so viel zeichnen.. egal ob asiatische Motive, Abend- oder Nachthimmel, Landschaften, Dörfer, Unterwasserwelten, einfach alles. Schon alleine bei den ganzen Blautönen könnte ich schwach werden ^^;;;.

Heute habe ich mir ein 12er Set mit normalen Markern bestellt, verschiedene Farben (E 21, BG 10, RV 29, Y 15, BG 05, YG 17, G 14, B 34, N 2, N 8, V 09, V 12).. nun bräuchte ich v.a. noch E 50 (Egg Shell), da diese Farbe für Hautfarben sehr nützlich sein soll.



Zuletzt geändert: 02.08.2007 18:01:47



Von:    Ara 04.08.2007 12:42
Betreff: Welches Copic Ciao Set nehm ich denn? [Antworten]
Avatar
 
Ich hab eine ziemlich große Copic Farbauswahl, habe mir die aber alle einzeln gekauft. Und zwar fing es bei mir mit Farben an die ich für bestimmte Charas brauche (zu der Zeit Star Wars, was bedeutete ein, zwei Brauntöne für die Tuniken, eine Schwarz e.t.c).
Nun habe ich an die 70 Farben, fast 20 Auffüller und mehrere Multiliner. Bei mir taucht aber nun das Problem auf das eine Menge Farben die ich bräcuhte es einfach nicht als Ciao gibt. Und von dem normalen Marker finde ich die brush Spitze grausig.

Würde dir auch raten lieber einzeln zu kaufen. Ich bezahl 2,99 für einen Ciao und habe mir innerhalb eines Jahres eine beträchtliche Menge gekauft X_X Die einzigen Sets die mich je ansprachen waren die 'Grau' Sets. In denen dann von 0-10+Blender oder schwarz alle Abstufungen des jeweiligen grau Tons waren (Toner, Cold, Neutral, Warm). Sind aber leider keine Ciaos, deswegen hab ich mir die nie geholt :/
"Read less, more TV."
-Dr. Gregory House, MD



Von:   abgemeldet 04.08.2007 13:29
Betreff: Welches Copic Ciao Set nehm ich denn? [Antworten]
Avatar
 
> Nun habe ich an die 70 Farben, fast 20 Auffüller und mehrere Multiliner. Bei mir taucht aber nun das Problem auf das eine Menge Farben die ich bräcuhte es einfach nicht als Ciao gibt. Und von dem normalen Marker finde ich die brush Spitze grausig.

Wie sieht es denn beim Copic Sketch aus, gibt es da nicht noch Farben, die für den ciao nicht verfügbar sind?

Ansonsten ist einzeln kaufen oder, wenn man die Möglichkeit hat, Sets selbst zusammenstellen wirklich immer die beste Lösung, so greift man nicht daneben und läuft auch keine Gefahr, eine Farbe doppelt zu haben. Ich mache mir inzwischen immer so etwas wie eine Checkliste, wo ich die Farben, die ich mir gekauft habe, abhake ^^.
{Jabberwookie}



Von:    Ara 04.08.2007 13:53
Betreff: Welches Copic Ciao Set nehm ich denn? [Antworten]
Avatar
 
>
> Wie sieht es denn beim Copic Sketch aus, gibt es da nicht noch Farben, die für den ciao nicht verfügbar sind?
Das habe ich mir bereits überlegt. Aber ich denke das ich bei bestimmten Farben einfach einen leeren Stift und den nötigen Auffüller kaufe. Hat jemand von euch den Sketch? Wie ist der so? Und wieso ist der teurer als der Ciao?O_o'

> Ansonsten ist einzeln kaufen oder, wenn man die Möglichkeit hat, Sets selbst zusammenstellen wirklich immer die beste Lösung, so greift man nicht daneben und läuft auch keine Gefahr, eine Farbe doppelt zu haben. Ich mache mir inzwischen immer so etwas wie eine Checkliste, wo ich die Farben, die ich mir gekauft habe, abhake

Ich weiß genau welche Farben ich habe XD Mir ist nur letztens passiert das ich einen Auffüller hatte an den ich mich nicht erinnern konnte o_O'

"Read less, more TV."
-Dr. Gregory House, MD
Zuletzt geändert: 04.08.2007 14:12:25



Von:   abgemeldet 04.08.2007 14:17
Betreff: Welches Copic Ciao Set nehm ich denn? [Antworten]
Avatar
 
> Das habe ich mir bereits überlegt. Aber ich denke das ich bei bestimmten Farben einfach einen leeren Stift und den nötigen Auffüller kaufe. Hat jemand von euch den Sketch? Wie ist der so? Und wieso ist der teurer als der Ciao?O_o'

Der Sketch ist genauso konzipiert wie der ciao (= mit Pinselspitze), allerdings in der Größe des Markers (der Marker ist ja größer als der ciao), deswegen kostet er meistens auch genauso viel wie der Marker.
{Jabberwookie}



Von:    enjiru 11.08.2007 16:28
Betreff: Welches Copic Ciao Set nehm ich denn? [Antworten]
Avatar
 
mal´n anderer Tipp meinerseits, wenn du mal´n Copic-Block kaufen solltest, was sinnvoll wäre- also meines erachtens, dann zeichne bitte auf die richtige Seite :3 also auf der Vorderseite xD

--- sonst hast du unschöne schmierereien ^O^ und Ränder

ist mir nurmal so aufgefallen... (Farben haben teilweise geschmiert und dumme Ränder erzeugt... helle Farbe auf dunklere, umso die Farben besser zu vermischen hat auch kaum geklappt, weil eben Ränder erschienen!) ausserdem hällt der Stift länger...

was mich nur stört... da kauft man sich auf der Connichi teure Copic-multiliner und dann schmieren die doch nur U.U° ausser ich warte 48 Stunden, nur dann verliere ich die Lust auf´s zeichnen... das einzigste, was ich dann mache ist, mit normaler schwarzer (deutschen-Pelikan) Tinte die outlines nachzuziehen, wobei nach dem radieren dann die OL blasser werden... also auch keine große Lösung U<U°
えんぢる



Von:   abgemeldet 11.08.2007 16:47
Betreff: Welches Copic Ciao Set nehm ich denn? [Antworten]
Hab m9r mal zwei dünne Fineliner für Augen besorgt - 5 € das Stück!! *auf A.. gesessen hat* - Copicsets und Copics sind sauteuer bei uns - und nen reichen Onkel hab ich net. >< *singing: Wenn ich einmal reich wär...* XDDDDDDDDDDDDD

________________________________________
AVADA KEDAVRA! XDDDDDDDD
http://animexx.onlinewelten.com/fanarts/output/?fa=1037692&sort=zeichner



Von:    Delsago 11.08.2007 23:30
Betreff: Welches Copic Ciao Set nehm ich denn? [Antworten]
Avatar
 
@ NC
Schon mal in dem Shop geguckt, den Estelle gepostet hat (sechster Post von oben)? Für die Standard Multiliner zahlst du da nur 2.40€ pro Stück, mmh ja und Copics haben einen Staffelpreis. 2.20€ zum Beispiel ab zehn Stück für Copic Ciao.

@ enjiru
Das mit dem schmieren kenn ich, aber ich selber musste bis jetzt keine zwei Tage warten bis die Tusche der Multiliner trocken wurde. Es reichten ein paar Minuten... aber 48 Stunden?
Wenn nicht versuch es doch mal mit anföhnen, macht meine Freundin immer, wenn sie nicht warten will ^^ .
*The best thing about being a woman*
*is the prerogative to have a little fun*





Von:    enjiru 12.08.2007 00:07
Betreff: Welches Copic Ciao Set nehm ich denn? [Antworten]
Avatar
 
> @ enjiru
> Das mit dem schmieren kenn ich, aber ich selber musste bis jetzt keine zwei Tage warten bis die Tusche der Multiliner trocken wurde. Es reichten ein paar Minuten... aber 48 Stunden?
> Wenn nicht versuch es doch mal mit anföhnen, macht meine Freundin immer, wenn sie nicht warten will ^^ .


hab keinen xD haben meine Eltern mal geborgt (weil ihrer kaputt ging) und haben meinen niegelnagelneuen, den sie mir mal zum Auszug gekauft hatten, in Paris vergessen <<° und irgendwie komme ich seit 5 Jahren net dazu, mal´n neuen zukaufen *hust*

ich habe teilweise auch gedacht: "gott, guckste´ne halbe Stunde fernsehen, dann ist es trocken, sind ja auch nur dünne striche..." aber nein, es hat wirklich geschmiert, vorallem, wenn ich mehrmals drübergehen müsste, damit die Farbstellungen verschiedener Farbabstufungen weicher wurden- du weißt schon xD

daher zeichne ich wiederum ungerne mit copics... ich weiß noch... ich habe mal ewig an outlines gesessen, weil so viel krimskrams drin steckte, normalerweise scanne ich meine Liniarts immer- aber diesmal war ich zu faul... als ich dann colorte, hab ich nur noch´n schrecken bekommen, weil es so extrem schmierte... damals hatte ich noch nicht die richtigen stifte und habe auch noch mit wasserlöslicher Tusche getuscht *hust* das war einfach toll U.U" inzwischen drucke ich mit´nem Drucker alles auf´s Copic-Papier, dann schmierts net ^^° oder wie gesagt, ich lasse mein Lineart ewig trocken (vielleicht muss ich keine 2 Tage warten, aber lieber warten als das es wieder schmiert ^^°)

ich weiß ich weiß... das erste, was ich mir damals mitkaufte war der Blender... ich nutze auch das Teil... aber so richtig weiß ich nicht, wozu es da ist... man sagt, man soll erst mit dem Blender drüber gehen, dann mit dem Stift... ich gehe nachher drüber, wenn ich versuche, etwas aufzuhellen... sáber wozu ist das Ding da ö.ö?
ich hätte fast wegen Estelle 43 Copic Ciao Marker gekauft *hust*- war so gut der Preis- aber ich sollte lieber etwas sparen U.U

andere Frage "Hautfarbe", mit welchen Stiften stellt ihr sie dar und wie???

ich erst mit (helle Hautfarbe):
E51 (MilkyWhite) dann
E21 (Baby Skin Pink)dann nochmal mit E51 drüber und dann ganz wenig
E33 (Sand) und zum schluss nochmal E51
_-_-_-
damit der Farbverlauf weich wird

zu dunklere Hautfarbe:
E33 (Sand)
E35 (Chamois) und wieder E33 damit es weicher wird (ideal für Ägypter xD und braungebrannte Mädels und Jungs *lol*)


Und nochwas:
Wieviele Copics besitzt ihr (auh die doppelten, 3fachen,ect.)

ich habe : 64 Stück
えんぢる
Zuletzt geändert: 12.08.2007 00:14:24



Von:   abgemeldet 12.08.2007 00:25
Betreff: Welches Copic Ciao Set nehm ich denn? [Antworten]
Avatar
 
> ich erst mit (helle Hautfarbe):
> E51 (MilkyWhite) dann
> E21 (Baby Skin Pink)dann nochmal mit E51 drüber und dann ganz wenig
> E33 (Sand) und zum schluss nochmal E51
> _-_-_-
> damit der Farbverlauf weich wird
>
> zu dunklere Hautfarbe:
> E33 (Sand)
> E35 (Chamois) und wieder E33 damit es weicher wird (ideal für Ägypter xD und braungebrannte Mädels und Jungs *lol*)

Baby Skin Pink wurde mir immer als Schattierungshautfarbe für helle Haut empfohlen. Die Farbe habe ich letztens bekommen, direkt ausprobiert (siehe Weblog, einer der neuesten Einträge, unteres Bild) und bin damit richtig zufrieden. Ansonsten kann ich nichts zu Hautfarben sagen, da ich erstmal daran arbeiten muss, gescheite Figuren hinzubekommen ^^.

> Und noch was:
> Wie viele Copics besitzt ihr (auch die doppelten, 3fachen,ect.)
>
> ich habe : 64 Stück

Ich bin derzeit bei 49 Stück (alle einzeln). Davon 16 Copic Marker und 33 Copic ciao.

Da darunter einige ungewöhnliche Farben sind (z.B. Cardinal, Aqua, Moon White und Frost Blue), die man nicht bei jedem Bild verwenden kann, würde ich gerne wissen, welche Farben man neben dem Colorless Blender (0) und Skin White (E00) auf jeden Fall im Sortiment haben sollte, v.a. um von jedem Farbton möglichst eine helle, eine mittlere und eine dunkle Variation zu haben.
An Neutral Greys habe ich beispielsweise N2, N5 und N8 und bei Violettönen z.B. V04 - Lilac und V12 - Pale Lilac.

Bei Bedarf kann ich mal meine ganze Liste posten, damit ihr seht, welche Farben ich bereits habe und könnt besser urteilen, welche Farben nicht so ins Sortiment passen. Zeichnen möchte ich überwiegend Menschen und menschenähnliche Wesen, später (falls ich es jemals so weit schaffen werde) sollen noch Umgebungen und Hintergründe hinzukommen.
{Jabberwookie}
Zuletzt geändert: 12.08.2007 00:38:06



Von:    Delsago 12.08.2007 01:03
Betreff: Welches Copic Ciao Set nehm ich denn? [Antworten]
Avatar
 
@ enjiru
Ja drucken ist natürlich auch 'ne Lösung, nur hab ich es geschafft meine Druckerpatronen eintrocknen zu lassen und ich drück mich davor auszuprobieren ob der Drucker überhaupt noch geht *hust*

Zum Blender, ich selber verwende ihn auf zwei Arten, zum einen bearbeite ich damit die Fläche wo ich Übergänge gestalten will mit dem Blender, dann die Farbe und gehe dann mit dem Blender nochmal rüber. Verstärkt an den Stellen wo ich die Farbe heller haben will.
Zweite Methode, die Farbe die man für einen Verlauf nutzen will, mit der Pinselspitze auf die Medium Broad Spitze des Blenders tupfen und dann damit malen. Anfang immer von der dunkelsten Stelle des Velaufs und dann zur hellen Stelle hinarbeiten.

Ich benutzte ihn auch öfters um übermalte Stellen nachzubearbeiten, klappt recht gut.

Ansonsten kann der auch seehr nützlich sein um Flecken aus T-shirts rauszukriegen die man sich beim zeichnen versaut hat *ich sprech aus Erfahrung ^^°*

Thema Hautfarbe: Meine Lieblingmischung,

E50 Egg Shell, solange bis mir der Grundton gefällt
E51 Milky White darüber für Schatten, mit E50 rübergehen um weiche Übergänge zu bekommen
YR20 Yellowish Shade für die dunkelsten Schatten

E21 Baby Skin Pink oder E53 Raw Silk sind aber auch nicht schlecht, je nachdem ob ich eher einen Rosa- oder Braunton der Haut haben will.

@ Estelle
Ich warte mal lieber deine Farbliste ab eh ich irgendwelche Empfehlungen gebe ^^ .

Ich selber kauf mit meine Copics nach Bedarf, wenn ich also ein Bild plane und weiß, dass ich da die und die Farbe nehmen will, dann kauf ich mir die entsprechenden und probiere mindestens 'ne halbe Stunde Farben aus um zu sehen wie die in real aussehen ^^.
*The best thing about being a woman*
*is the prerogative to have a little fun*





Von:   abgemeldet 12.08.2007 13:09
Betreff: Welches Copic Ciao Set nehm ich denn? [Antworten]
Avatar
 
ich fange gerade erst an mit Copics zu zeichnen, bzw. zu colorieren. worauf muss ich achten? und welche farben sollte ich unbedingt haben? zeichne sehr gern fantasy bilder und nutze gern hellblau, rosa und lilatöne... oder soll ich auch mal mehr mit grün und braun probieren? was eignet sich da am besten für fantasy?

würde mich freuen, wenn mir jemand tipps geben kann.
schaut doch bei meinen Bildern mal rein, freu mich über kommis ^^



Von:   abgemeldet 12.08.2007 13:28
Betreff: Welches Copic Ciao Set nehm ich denn? [Antworten]
Avatar
 
> @ Estelle
> Ich warte mal lieber deine Farbliste ab eh ich irgendwelche Empfehlungen gebe ^^ .

Dann wollen wir mal ^^:

C3 - Cold Gray 3
C5 - Cold Gray 5

N2 - Neutral Gray 2
N5 - Neutral Gray 5
N8 - Neutral Gray 8

0 - Colorless Blender

Y06 - Yellow
Y15 - Cadmium Yellow
Y21 - Buttercup Yellow

YR02 - Light Orange
YR04 - Chrome Orange
YR23 - Yellow Ochre
YR31 - Light Reddish Yellow

R02 - Flesh
R17 - Lipstick Orange
R37 - Carmine
R59 - Cardinal
R85 - Rose Red

RV000 - Pale Purple
RV04 - Shock Pink
RV29 - Crimson

V04 - Lilac
V09 - Violet
V12 - Pale Lilac

BV04 - Blue Berry
BV17 - Deep Reddish Blue

B00 - Frost Blue
B02 - Robin's Egg Blue
B24 - Sky
B29 - Ultramarine
B34 - Manganese Blue
B97 - Night Blue

BG05 - Holiday Blue
BG10 - Cool Shadow
BG11 - Moon White
BG15 - Aqua

G14 - Apple Green
G17 - Forrest Green
G21 - Lime Green

YG06 - Yellowish Green
YG17 - Grass Green

E00 - Skin White
E02 - Fruit Pink (die Farbe gefällt mir als Lippen(stift)farbe sehr gut)
E08 - Brown
E21 - Baby Skin Pink
E37 - Sepia
E49 - Dark Bank
E77 - Maroon
E93 - Tea Rose
{Jabberwookie}
Zuletzt geändert: 15.08.2007 17:23:44



Von:    Ara 12.08.2007 13:36
Betreff: Welches Copic Ciao Set nehm ich denn? [Antworten]
Avatar
 
Also,meine Farbliste °^°
Ich habe 67 Farben und 72 Stifte. 18 Auffüller und 4 Multiliner.
X= Auffüller += doppelt
Grautöne:
C 1, C 3, C 5, C 7 (Cool Gray) (Auffüller C1,C3,C5)
W 1, W 3, W 5, W 7 (Warm Grey) (Auffüller W1,W3)
100 (Black) X
0 (Colorless Blender) +

Blautöne:
B 00 (Frost Blue)
B 05 (Process Blue)
B 23 (Phtalo Blue) X
B 24 (Sky) X
B 39 (Prussian Blue) X
B 97 (Night Blue)

BG 01 (Aqua Blue)
BG 10 (Cool Shadow)
BG 15 (Aqua)

BV 29 (Slate) +

Lilatöne:
V 17 (Amethyst)

BV 00 (Mauve Shadow)
BV 31 (Pale Lavender) (hab ich 3x)

Rottöne:
R 17 (Lipstick Orange)
R 27 (Cadmium Red) X
R 29 (Lipstick Red)
R 59 (Cardinal)

RV 29 (Crimson)

Rosatöne:

R 20 (Blush)

RV 10 (Pale Pink)
RV 21 (Light Pink)

Grüntöne:

G 02 (Spectrum Green)
G 05 (Emerald Green)
G 21 (Lime Green)

YG 03 (Yellow Green)
YG 06 (Yellowish Green)
YG 41 (Pale Green)
YG 67 (Moss)
YG 95 (Pale Olive)

BG 93 (Green Grey)

Gelb/Orangetöne:
Y 00 (Barium Yellow)
Y 02 (Canary Yellow)
Y 06 (Yellow)
Y 08 (Acid Yellow)
Y 17 (Golden Yellow)

YR 00 (Powder Pink)
YR 04 (Chrome Orange)
YR 07 (Cadmium Orange)
YR 20 (Yellowish Shade)
YR 31 (Light Reddish Yellow)

Haut/Brauntöne:
E 00 (Skin White) X
E 02 (Fruit Pink)
E 11 (Bareley Beige)
E 21 (Baby Skin Pink) X
E 29 (Burnt Umber)X
E 31 (Brick Beige)X
E 33 (Sand) X
E 35 (Chamois)X
E 37 (Sepia)X
E 43 (Dull Ivory)
E 47 (Dark Brown)X
E 49 (Dark Bark)
E 50 (Egg Shell)
E 53 (Raw Silk)
E 77 (Maroon)

Multiliner
Schwarz (0,1 2x 0,5)
Braun (0,3)

Hm, Hautfarben. Bei Hellhäutigen meistens Skin White, Powder Pink, Egg Shell, Milky White. Bei leicht gebräunten Baby Skin Pink, Raw Silk, Bareley Beige. Bei dunkelhäutigen Burnt Umber.
Und bei Integra Hellsing (aus Hellsing |D) Brick Beige, Sand, Chamois :D

Als ich meinen ersten Blender gekauft habe, war ich richtig enttäuscht. Anfangs habe ich nämlich die Farbe aufs Blatt übertragen udn dann mit dem Blender drüber gemalt...hat natürlich nicht geklappt XD Nach einem Tipp hab ich endlich gerafft wies geht <_< Aber ich benutz ihn dennoch relativ wenig.

@abgemeldet:
Natürlich kommt es immer darauf an was du explizit colorieren willst. Wie oben schon geschreiben hab ich Anfangs Star Wars FAs damit gezeichnet und mir deswegen zuerst ein,zwei Brauntöne zugelegt e.t.c. Und so ist es auch geblieben, ich besitze kaum rosa/lila Töne, weil ich sie einfach kaum gebrauche :/ Dennoch ist es immer ratsam von jeder Farbgruppe wenigstens ein paar Farben zu besitzen. Und danach kauft man meistens nur Farben für bestimmte Dinge dazu. Zorro Grün für die Haare, Hellsing Rot für Alucards Klamotten, House blau für seine Hemden.

Hm, was man beachten sollte. Es gibt Leute die colorieren gerne mit weißen Stellen, besonders bei der Haut. Die reduzieren das ganze dann meistens auf Schattierungen. Finde ich aber sehr unnatürlich und würde mindestens eine sehr helle Farbe als Grundton nehmen.

Bei großen Stellen muss man zügig vorgehen. Am Besten nie absetzen und immer gleichmäßig Arbeiten. Man sollte immer versuchen mit der ersten Farbe in die Nähe einer Stelle zu kommen in der man später Schattieren muss. Da fällt das nicht so auf XD

Schattierungen kann man unterschiedlich machen. Es gibt Leute die hauen die erste Grundfarbe drauf und machen dann eine ziemlich 'harte' Schattierung in dem sie einfach mit dem dunkleren Ton an der Schattierungsstelle langfahren. Wie wenn man zwei Linien nebeneinander malt. Und es gibt andere die Versuchen die hell/dunkel Übergänge so weich wie möglich zu machen. Da muss aber jeder seine eigenen Stil finden :)

Zum outlinen: Es gibt welche die schwören auf Tusche, andere benutzen die Multiliner. Wovon abzuraten ist sind Fineliner, da diese sich dann schwammig ausbreiten. Bei Tusche darauf achten das sie Wasserfest ist und nicht schmiert. Kulis kann man auch benutzen, aber bei den wenigsten sieht das dann sauber und ordentlich aus. Die Multiliner haben manchmal die Neigung zu verschmieren, besonders bei hellen Hautfarben :/ Da muss man langsam und sauber arbeiten.

Papier. Man kann normales Druckerpapier nutzen, Nachteil: Es breitet sich alles schwammig aus und es saugt die Copics regelrecht leer. Außerdem fand ich es immer schwer dort Flächen gleichmäßig auszufüllen.
Copic Papier ist teuer und kann, aufgrund der speziellen Beschichtung, nur auf einer Seite genutzt werden. Was einige stört ist die Struktur des Blattes die man manchmal auf dem Bild sehen kann. Außerdem ist es teuer, für die Lebensdauer der Copics aber immer noch am Besten geeignet. Und es gibt die Farben am Besten wieder.
Einige benutzen auch Aquarellpapier, keine Ahnung wie sich das handhaben lässt ._.

sooo,das wars,oder?X_x

"Read less, more TV."
-Dr. Gregory House, MD
Zuletzt geändert: 12.08.2007 13:59:58



Von:    enjiru 13.08.2007 01:17
Betreff: Welches Copic Ciao Set nehm ich denn? [Antworten]
Avatar
 
> Einige benutzen auch Aquarellpapier, keine Ahnung wie sich das handhaben lässt ._.
>

ich liebe es auf Aquarell-Papier zu colorn, auch wenn ich bezweifle, das es gut für die Stifte ist *hust* ich finde, dort lassen sich die Farbübergänge am schönsten gestalten :3 und die Farben sind schön kräftig und vorallem sauber ^^ ich bin deswegen überzeugter Copic-Aqua-Kultur-Futzi xD ab und an color ich auch auf Copic-Papier- aber eher mega-rar... ist mir zu teuer und teilweise gefällt mir die Farbquali nicht so gut - aber jedem sein Geschmack ^^ (vorallem gibs gratis´n schickes Muster vom Blatt xD und man kann´s super wegradieren o.o [also die Skizze])
えんぢる



Von:    Delsago 13.08.2007 20:36
Betreff: Welches Copic Ciao Set nehm ich denn? [Antworten]
Avatar
 
@ Estelle

Also eigentlich hast du ja schon 'ne gut sortierte Farbauswahl.

Was ich da empfehlen könnte, wären vielleicht noch ein paar helle Brauntöne, die sich für Haare eignen, aber auch für Haut und Kleidung.
E53 Raw Silk und E33 Sand, W1 Warm Gray 1 und W3 Warm Gray 3 wären vielleicht auch etwas, zum abtönen und für Kleidung zum Beispiel.

Der Rest ist ja eh Geschmackssache, mich persönlich kann man mit den ganzen Pinktönen jagen *brr*


Ach ja das ach so tolle Copic-Papier, ich scheine ja nicht die Einzige zu sein, die mit dem Papier so ihre Probleme hat. Bei mir passierte es jetzt schon öfter, dass die Stifte auf einmal anfingen zu schmieren und ich richtig schöne Schlieren draufhatte. Und ich hatte die richtige Seite benutzt, denn dass passierte plötzlich an einigen Stellen als ich abdunkeln wollte.

Ich selber hab es dann mal auf Zeichenpapier probiert und das Ergebnis ist um einiges zufriedenstellender als das Copic-Papier.
Saugen tut es auch gar nicht so stark, feine Linien bleiben fein und gegen das Durchdrücken leg ich mir Pappe drunter. Außerdem gelingen mir die Übergänge viel weicher als auf dem Copic-Papier.
Wenigstens kann ich jetzt auch mit Wasserfarben und Aquarell arbeiten ^^ .
*The best thing about being a woman*
*is the prerogative to have a little fun*




[1] [2] [3] [4] [5] [6] [7] [8] [9] [10] [11...30] [31...40] [41...47]
/ 47



Zurück