Zum Inhalt der Seite

Thread: Suche jemand der für uns ein Artwork zeichnet

Eröffnet am: 22.09.2017 21:58
Letzte Reaktion: 24.09.2017 11:26
Beiträge: 6
Status: Offen
Unterforen:
- Fanart




Verfasser Betreff Datum
Seite 1
 ecchi Suche jemand der für uns ein A... 22.09.2017, 21:58
 Taku Suche jemand der für uns ein A... 23.09.2017, 17:36
 ecchi Suche jemand der für uns ein A... 23.09.2017, 23:33
 Taku Suche jemand der für uns ein A... 24.09.2017, 00:08
Escroe Suche jemand der für uns ein A... 24.09.2017, 11:05
 ecchi Suche jemand der für uns ein A... 24.09.2017, 11:26
Seite 1



Von:    ecchi 22.09.2017 21:58
Betreff: Suche jemand der für uns ein Artwork zei... [Antworten]
Hallo zusammen,
nun da ich ab 01 Oktober im Radio auch moderiere, werde ich immer zum ersten Mittwoch im Monat einen J-Talk abhalten (in diesem Fall der 4te Oktober)
Wo die Themen Animes, Jpop, Japan und dessen Kultur ich angehe. Dabei habe ich manchmal auch Gäste dabei die zu einem bestimmten Thema etwas erklären. Bzw das ganze ist nicht nur als Webradio Konzepiert sondern wird auch per Webcam live auf Youtube und Facebook übertragen.
Das das Radio noch privat ist, also unkommerziell nehmen wir noch keine Einnahmen rein (erst nächstes Jahr, wenn wir genügend Zuschauer haben).
Ich persönlich mache das aus Hobby (ich mag ja Animes, und das schon seit den 90ern) und zu Promotionzwecken zu dem 3ten Mittwoch im Monat. (Meine Musik)

Da ich aber dann im Rücken eine 2m x 2m Projektion (Beamer & Leinwand) habe was die Webcam anzeigt, wäre es toll wenn ich ein Radio-Logo hätte im Japanischen Stil, gerne auch im Anime-Stil.
Dabei sollte es schon sehr angelehnt sein an dem aktuellen Logo.

Ich würde dann im Radio bzw im Video auch sagen wer das gezeichnet hat und wo man seine Werke noch so sehen kann. Bzw der Zeichner würde ich dann auch gerne Interviewen.

Das Aktuelle Logo sieht so aus, und ich bräuchte eben eine Japan / Anime Version:
http://www.talkradio.one/wp-content/uploads/2017/07/cropped-header_radio.png



Von:    Taku 23.09.2017 17:36
Betreff: Suche jemand der für uns ein Artwork zei... [Antworten]
Avatar
 
"Hi, wir suchen dich für eine Arbeit, von der du eigentlich Miete und Lebensunterhalt bezahlst, bezahlen dich aber nicht, aber hey, es ist ja Werbung für dich."

Wann spricht sich endlich herum, dass solche Anfragen unverschämt sind und an Ausbeutung grenzen?
https://twitter.com/forexposure_txt

Geht ihr auch zum Bäcker, und sagt: "Hey, ich hätte gerne dies, das und jenes, Geld habe ich nicht aber ich kann ja in meiner Nachbarschaft erzählen, wie gut sie schmecken!"?
Me @ Facebook /人◕ ‿‿ ◕人
Eller's Handlanger Sklave in Ausbildung.



Von:    ecchi 23.09.2017 23:33
Betreff: Suche jemand der für uns ein Artwork zei... [Antworten]
Steht da irgendwo das wir nichts zahlen würden.

Quasi dachte ich das eher so, das ein Zeichner sich bei uns meldet. Wir ihm sagen was wir brauchen, und was wir dafür bieten (Ständige Werbung von dem Künstler auf Homepage und bei jeder Sendung, 1x Interview Live und als MP3, und ab dem 01 Jan 2018 ein Prozentteil der Einnahmen)
Und dann der Zeichner seinen Preis oder seinen Mindesteinnahme 2018 nennen will.
Ab einer Gewissen summe würden wir mit den Deals runter gehen.

Also ich bin Berufs-Musiker und kann da nur den Kopf schütteln. "Bei so einem Deal", habe ich in Vergangenheit schon kostenlos gearbeitet. Und natürlich habe ich dann das Interview genommen und damit selber beworben. -DADURCH- wurde ich Berufsmusiker und kann davon leben.

Kurzsichtigkeit führt zur Auftrags- ... Armut.

Naja dann zu Fotolia, da gibts gute Pics schon für 100 Euro.
*facepalm*



Von:    Taku 24.09.2017 00:08
Betreff: Suche jemand der für uns ein Artwork zei... [Antworten]
Avatar
 
ecchi:
> Steht da irgendwo das wir nichts zahlen würden.
>
Es wird unmissverständlich darauf hingewiesen, dass ihr noch unkommerziell arbeitet, keine Einnahmen habt und die Sichtbarkeit des Werkes werbend hervorgehoben.
Es steht eben auch nichts zur Bezahlung da.
Ansonsten hieße es "Kontaktaufnahme mit Arbeitsproben und Preisvorstellung/Kostenvoranschlag"
Steht da nicht. Und auch kein Angebot eurerseits.

>Naja dann zu Fotolia, da gibts gute Pics schon für 100 Euro.
Joa, dann mach das doch, kommt dich günstiger als einen Zeichner FAIR zu bezahlen für das, was du haben willst.
Da spielen nämlich auch Verwendungsrechte eine Rolle.
Me @ Facebook /人◕ ‿‿ ◕人
Eller's Handlanger Sklave in Ausbildung.
Zuletzt geändert: 24.09.2017 00:10:32



Von:   abgemeldet 24.09.2017 11:05
Betreff: Suche jemand der für uns ein Artwork zei... [Antworten]
Öhm, wenn man von Fotolia Bilder verwenden möchte, um sie dann als Eigentum eures Radiosenders zu deklarieren, ohne auf den ursprünglichen Hersteller des Bildes hinweisen zu müssen, muss man schon weitaus mehr als nur 100 Euro zahlen. Der Preis eines Corporate Design für Radiosender ist abhängig von dessen Empfangsgröße. Je mehr Zuhörer ihr habt, desto mehr kostet es auch. So ab 100 Zuhörer wird euch kein Grafikdesigner ein Logo für unter 700 bis 1.600 Euro machen.

Es ist ja schön, dass du Berufsmusiker bist, aber das lässt sich nicht mit Design vergleichen. Musik und bildende Kunst sind zwei vollkommen unterschiedliche Berufsfelder, die auch unterschiedlich funktionieren in ihrer Entlohnung.

Also ich würde es machen, allerdings will ich kein Interview geben, sondern rein meine Arbeit machen und dafür auch ein deutlich höheres Honorar verlangen, was dir vielleicht vorschwebt.

Corporate Design wird auch nicht einfach so gezeichnet und dann wird es durchgewunken. Als Designer erstellt man erstmal dutzende, wenn nicht sogar hunderte Vorschläge. Zunächst gibt der Klient eine Vorgabe, anhand dessen der Designer 5-10 Rohdesigns ausarbeitet. Daraufhin wird nochmal mit dem Klienten darüber geredet und die Rohdesigns, die ihm gefallen, werden dann variiert. Das sind mehrere Wochen Arbeitszeit. Und die wollen vergütet werden. Der Designer muss auch Sozialversicherungen und Steuern und andere Abgaben zahlen, die noch auf den Lohn oben drauf kommen. Mit 100 Euro wie von Fotolia (wo ihr ein vergleichbares Logo nicht finden werdet) kommt ihr da keines wegs mit hin.

Es mag ja sein, dass das Radio dein Hobby ist. Aber für diejenigen, die du anstellst, muss trotzdem ein Lohn her. Für deinen Designer ist es pure Arbeit, seine Form des Überlebens. Vielleicht findest du ja einen armen Tropf, der das freiwillig anbietet, aber dann solltest du dir sicher sein, dass die Qualität nicht gerade hervoragend ist. Geschweige denn Einfallsreich. Ein guter Designer entwirft nämlich immer neue Designs, die den Zuschauer (oder Zuhörer) ansprechen. Tief in seine Psyche greifen, so dass dieser denkt: "Oh hell yeah, das könnte ein geiler Sender sein." Verstehst du jetzt, warum Corporate Designs so teuer sind? Das von Apple oder dem ZDF ist mehrere Milliarden wert. Also unterschätz diesen Berufzweig bitte nicht. Du würdest doch auch nicht (mehr!) kostenlos Berufsmusiker sein wollen. Nur weil es bei dir so geklappt hat, heißt das nicht, dass es bei anderen auch so ist. Die mussten sich hart hocharbeiten, um als Designer überhaupt anerkannt zu werden. Und das sieht man ihrer guten Qualität auch an. Und Qualität hat nunmal ihren Preis.



Von:    ecchi 24.09.2017 11:26
Betreff: Suche jemand der für uns ein Artwork zei... [Antworten]
Thema hat sich erledigt.





Zurück