Zum Inhalt der Seite

Thread: Eine Person unter Wasser zeichnen und Colorieren - brauche Hilfestellung

Eröffnet am: 25.03.2018 16:06
Letzte Reaktion: 26.03.2018 16:05
Beiträge: 4
Status: Offen
Unterforen:
- Fanart




Verfasser Betreff Datum
Seite 1
 TiniChan Eine Person unter Wasser zeich... 25.03.2018, 16:06
 Arsenblende Eine Person unter Wasser zeich... 26.03.2018, 11:51
 TiniChan Eine Person unter Wasser zeich... 26.03.2018, 14:50
 Arsenblende Eine Person unter Wasser zeich... 26.03.2018, 16:05
Seite 1



Von:    TiniChan 25.03.2018 16:06
Betreff: Eine Person unter Wasser zeichnen - Hilfe [Antworten]
Avatar
 
Ich hoffe mal es gibt nicht schon so ein Thema und ja ich habe vorher gesucht. ;)

Ich ersuche hier mal Hilfe, weil ich wirklich keinen Plan habe wie ich meine Idee umsetzen kann ohne alles zu versauen (und das passiert bei mir schnell).
Ich möchte eine Person zeichnen, die unter Wasser ist, also konkret sie wurde (unbarmherziger Weise) hinein geworfen und schwebt da eben nun vor sich hin. Eine passende Pose habe ich bereits (immerhin das xD). Dazu kommt, dass dieselbe Person noch einmal zu sehen sein soll, so ähnlich wie ein Geist der seinen Körper verlässt. Zur Erklärung dafür: es ist eine Computerspielfigur, die eigentlich ertrunken also schon verstorben ist und von ihr wird eine Projektion, also eine Art Abbild erschaffen. Und genau diesen Vorgang, so wie ich ihn mir vorstelle, möchte ich zu Papier bringen. Da das ganze unter Wasser geschieht bräuchte ich dringend mal ein paar Tipps bezüglich der Coloration. Zur Verfügung habe ich Buntis/Aquarellbuntis und Copics. Bin aber bei Wasserfarben und Copics noch sehr ungeübt. Wie könnte ich das alles am besten colorieren? Bin gerade wirklich völlig überfragt.
What is locked - can be openend.
What is hidden - can be found.
What is yours - can be mine!

Garrett - "Thief 3 - Deadly Shadows"
Zuletzt geändert: 25.03.2018 16:07:58



Von:    Arsenblende 26.03.2018 11:51
Betreff: Eine Person unter Wasser zeichnen und Co... [Antworten]
Avatar
 
Da hast du ja schon das ganze Bild ausgeplant. ^^

Für unter Wasser würde ich glaube ich für ein doch solch komplexes Bild auf ein paar Tricks zurückgreifen damit z.B. der Effekt mit dieser Projektion nicht gestört wird. Also nicht viel mit Wassereffekten rangehen sondern ein paar subtilere Wege gehen.

Du könntest das ganze Bild ein wenig monochrom halten, welcher Farbton auch immer. Dadurch das das gesamte Bild in eine Farbe getaucht ist und auch durch die Pose der Figur kannst du so schnell einen Unterwasserffekt schaffen. mit diesem Trick allein kann aber auch sein das es dann aussieht wie Schweben im All oder etwas in der Art.

Mein Lieblings"trick" ist ja, einfach die Wasseroberfläche irgendwo mit einzubauen. Ich verlinke hier mal dreist zwei Beispielbilder von -Kai- die schon mal an mir vorbeigescrollt sind und welche das auch genau so zeigen:
https://www.animexx.de/fanart/2680029
https://www.animexx.de/fanart/2679299
Je nach dem wie der Abstand von deiner Figur zur Wasseroberfläche ist oder auch die Helligkeit/Dunkelheit des Bildes kann dann einen Eindruck von tiefem Wasser oder eher Nähe zur Oberfläche (wie in den Beispielbildern z.B.) vermitteln.
Ich schätze mal das ließe sich auch mit deinen Materialien (Buntstifte, Aquarellbuntstifte oder Marker) gut umsetzten! :)


Um ein wenig weiter zu schwafeln...
Generell, wenn du Wasseroberfäche mit in's Bild einbaust, ist das nicht nur die einfachste Möglichkeit unter Wasser darzustellen, sondern kann auch Tiefe des Gewässers und den Blickwinkel des Betrachtes festzulegen.


Ich wollt' noch zwei Fotos verlinken, welche ich mir für so etwas in meinem Referenzordner gestopft habe. Hier sind Teichlilien im Fokus, aber an deren Blättern kann man gut sehen wo die Wasseroberfläche verläuft im Verhältnis zum Kamerablickwinkel.
Hier ~relativ~ nahe an der Oberfläche
http://www.eikojonesphotography.com/wp-content/gallery/swamps/lily-pond-underwater.JPG
und hier nahe am Gewässerboden
http://www.eikojonesphotography.com/wp-content/gallery/swamps/western-toad-tadpole-swarm.JPG
Außerdem kann man in den Fotos auch sehen das da alles in einen Farbton getaucht ist, einmal alles etwas grün, einmal alles etwas gelblich. Je klarer das Wasser und je näher an der Oberfläche, desto mehr sehen die Farben aus wie über der Oberfläche.


Das war jetzt alles ein wenig allgemein und nicht exakt auf deine Medien bezogen, aber... ich Werkel auch nicht mit Buntis oder den anderen Stiften. XD Hoffe es hilf doch was.
Ich wünsch auf jeden Fall viel Erfolg mit deinem Bild, klingt wie gesagt wie ein Plan! ;)



Von:    TiniChan 26.03.2018 14:50
Betreff: Eine Person unter Wasser zeichnen und Co... [Antworten]
Avatar
 
Nun ja, wenn ich mich an diese Cutscenes im Spiel erinnere, ist "er" doch ziemlich tief und man sieht keinerlei Wasseroberfläche, zumindest meines Eindrucks nach, es sind Unterwasser-Ruinen zu sehen, jedoch etwas schlecht zu erkennen, weil ziemlich trübe insgesamt, die ich auch mit einbauen will. Man wird quasi an nen toten Kumpel gebunden und einfach rein ins Wasser geschmissen. Und Leichen an sich gehen doch unter, also ich mit oder? Fies ich weiß, diese unbarmherzige Kapitänin aber auch -.- Die hätten mich ja wenigstens bei Bewusstsein lassen können, ehe sie mich rein schmissen, aber nee, erst natürlich bewusstlos hauen und dann rein. Klar, dass ich absaufen musste (obwohl man das ganze Spiel über in dem Glauben gelassen wird, man hat überlebt, für mich persönlich hat diese Offenbarung der Wahrheit damals beim ersten Durchzocken eingeschlagen wie ne Bombe. The Sixth Sense ließ grüßen). Wobei noch paar Stunden im offenen Meer schwimmen hätte ich wohl auch nicht durch gehalten, wäre also auf dasselbe raus gekommen, es sei denn zufällig hätte mich ein Boot gefunden was eher unwahrscheinlich ist. XD

Also jedenfalls sieht das Wasser da sehr dunkelblau mit dunkelgrünstich aus und mir geht's wirklich "nur" um die Coloration. Ich hab auch daran gedacht an dieser monochromen Farbgebung des gesamten Bildes. Ich weiß nur nicht genau wie ich das realisieren soll. Bild schon gleich am Anfang einfärben und wenn ja wie? Da wäre ja Aquarell noch besser als einfache Buntstifte, um eine gleichmäßige Färbung ohne Striche zu erhalten. Obwohl ich versuchen könnte die Buntstifte einfach zu verwischen, das müsste ich mal mit irgendwas anderem ausprobieren. Oder doch erst die Figur(en) fertig machen und dann mit Stiften drüber gehen? Da wäre vielleicht das Risiko, dass ich dann wenn ich das mit Aquarell mache alles andere verschmiert oder so. Ich habe halt keine Erfahrung mit Aquarell und kein Gefühl dafür mit wie viel/oder wenig Wasser ich da arbeiten muss/kann/soll. Totaler Noob halt.
Mit Copics wiederum kann man das Bild definitiv nicht vorher einfärben und wenn ich damit nur drübermalen würde, würde das wohl auch nicht so gut kommen, also fallen Copics wohl schon mal von vornherein aus.
Ich kenn mich da wirklich überhaupt nicht aus, ich habe noch nie "unter Wasser" gemalt, aber die Idee geht mir halt nicht mehr aus dem Kopf. Ich habe hier zwar mal ein Bild hochgeladen, das unter Wasser "spielt" (irgendwo in meinen Fanarts zu finden)aber das ist eher ziemlich dilettantisch gemacht, auch wegen Faulheit XD Die beiden verlinkten Bilder sehen jedenfalls echt klasse aus.

Aber schon mal vielen Dank für die Antwort. :)
What is locked - can be openend.
What is hidden - can be found.
What is yours - can be mine!

Garrett - "Thief 3 - Deadly Shadows"



Von:    Arsenblende 26.03.2018 16:05
Betreff: Eine Person unter Wasser zeichnen und Co... [Antworten]
Avatar
 
Hmm das klingt für mich so als würdest du am besten mal wild ausprobieren wie sich deine Stifte und Farben so miteinander kombinieren lassen. :)

Ich kenne das zum Beispeil so das ich nicht zuerst dem gesamten Bild mit Aquarellfarben einen Farbstich geben und dann mit anderen Farben drübergehen kann. Die Farben halten dann auf der Aquarellfarbe einfach nicht, bzw. sind nicht deckend genug. Es kann aber auch seien, das Stifte mit einem anderen Fettgehalt als meine (trockener oder weicher) das ohne Probleme mitmachen.

Einfach mit ein paar Kritzeleien mal diverse Kombinationen ausprobieren (habe ich auch gerade gemacht um zu schauen ob das funktioniert ^^).
Ich würde ja mal an deiner Stelle testen wie (wasserunlösliche) Buntstifte aussehen, wenn du dann, wenn alles fertig ist, eine Schicht Blaugrün darüber packst. (Bzw. habe ich gerade mal getestet und mir gefällt der Look mit meinen Gedöns hier am besten.)

Ich hatte sonst auch mal Buntstifte, welche sich gut ineinander mischen ließen. Wenn deine das auch mitmachen, könntest du erst der Figur einen Blauschleier verpassen und dann mit den eigentlichen Farben dran. Wenn die Stifte sich miteinander kombinieren lassen, dürften die Farben ja auch einen Blauschimmer abbekommen.

Also meine Idee wäre jetzt wie gesagt herumtesten und dann erst an's Eingemachte. ^^





Zurück