Zum Inhalt der Seite

Thread: Wofür zeichnet man?

Eröffnet am: 01.10.2014 12:58
Letzte Reaktion: 09.09.2016 13:48
Beiträge: 9
Status: Offen
Unterforen:
- Dōjinshi




Verfasser Betreff Datum
Seite 1
 BrunoBiollante Wofür zeichnet man? 01.10.2014, 12:58
 dasLaplam Wofür zeichnet man? 09.09.2016, 13:48
 NovaFelis Wofür zeichnet man? 01.10.2014, 16:34
 Alekto Wofür zeichnet man? 01.10.2014, 22:08
 Swing Wofür zeichnet man? 07.10.2014, 17:26
 Feuerfuchs Wofür zeichnet man? 07.10.2014, 20:28
Colletmonoxyde Wofür zeichnet man? 02.09.2016, 17:31
 Euleweis Wofür zeichnet man? 03.09.2016, 15:35
GenjiOtori Wofür zeichnet man? 06.09.2016, 09:14
Seite 1



Von:    BrunoBiollante 01.10.2014 12:58
Betreff: Wofür zeichnet man? [Antworten]
Ich bin nicht sicher, ob diese Frage auch für dieses Forum geeignet ist und ob sie vielleicht nicht zu philosophisch ist, doch es brennt mir unter den Nägeln mich darüber mit Leuten auszutauschen, welche sicherlich auch eigener Mangas/Comics zeichnen.
(Hab ja sonst keinen hier zum labern in meinem Kritzel-Keller ;)
Aber mal zur Sache ... was meine Freizeit angeht, so verbringe ich mit dem Zeichnen von neuen Seiten, Artworks oder einfachen Skizzen wohl am meisten Zeit.
Wenn ich am Stift hänge, so geht es mir in erster Linie drum die Filme, welche in meinem Schädel gedreht werden irgendwie auf die Außenwelt zu übertragen. In meinem Kopf höre ich meine Figuren sprechen, sich bewegen, kämpfen, lachen, leiden
oder manch andere schöne Sache tun (Knick Knack). Ich möchte diese Dinge einfach in der Realität fest halten, doch warum eigentlich?
Warum opfere ich (und ihr natürlich auch) meine (unsere) kostbare Freizeit mit dem kritzeln von Werken, welche nur in Ausnahmefällen den Bildern in unserem Kopf gleich kommen oder sie gar übertreffen?
Klar Einige haben gute Grunde ... Jene welche damit sich ein paar Taler verdienen und dadurch einen Mehrwert von ihrem Hobby haben.
Doch was ist mit denen, die es für keinen Zaster machen? Warum legen wir so viel Energie in diese Sache?
Die Freizeit könnten wir auch mit anderen Hobbys vergehen lassen, welche eventuell auch noch nützlich für uns sein könnten (Sport für die Gesundheit, Lesen der Bildung wegen etc.).
Wenn ich mich selbst frage, so bekomme ich undeutliche Antworten ... Ist es ein Akt der Selbstdarstellung? Mach ich es für das Feedback in Form von Kommentaren und Reaktionen, was mich zu einem Aufmerksamkeitsgeilen Bock macht, der ich ja auch bin? Sicher ist das auch ein Grund, doch auch wenn ich keinen Internetanschluss hätte, so würde ich (so behaupte ich es jetzt einfach mal) weiter zeichnen. Doch wenn ich mich hartnäckiger mit dieser Frage befasse, so komme ich manchmal zu dem Schluss, dass ich in dieser Welt irgendeine Spur von mir hinterlassen möchte ... irgendein Statement meines Charakters ... irgendein Werk, dass auch nach mir oder noch existieren wird. Ich spreche dabei nicht nur vom Tode ... ich möchte damit auch eine Botschaft an mein späteres ich senden, damit meine Zeichnungen mich als ältere Person immer daran erinnern, wer ich einmal war ... was ich dachte, von was ich träumte und was damals alles aus meinem Kopf ausbrechen wollte.
Dies wäre ein Teil meiner Erklärung ... doch ich denke, dass es noch weitere Aspekte gibt.
Das Verarbeiten der eigenen Erfahrungen zum Beispiel. Wenn ich daran denke, was in meinen Zeichnungen noch alles geschehen wird, so komme ich nicht drum rum zu erwähnen, dass so einiges doch eine Metapher auf mein eigenes Leben ist.
Ich möchte mit dem Zeichnen dieser Geschichten eine Spur in der Realität hinterlassen. Auch wenn diese nur die wenigsten verfolgen werden.
Und was sagt ihr dazu? Warum zeichnet ihr ? Ich möchte mich in dieser Beziehung gerne austauschen und freue mich daher über euer Feedback.
Gruß von meiner Seite aus.



Von:    dasLaplam 09.09.2016 13:48
Betreff: Wofür zeichnet man? [Antworten]
Tut mir leid wenn ich deine Frage nur ganz kurz und knapp beantworte:
Warum zeichnet man? Ganz einfach. Weil es Spaß macht. :3
Wollte ich jetzt einfach mal gesagt haben.



Von:    NovaFelis 01.10.2014 16:34
Betreff: Wofür zeichnet man? [Antworten]
sehr interesses thema :3 gefällt mir
so, also wenn ich wirklich so darüber nachdenke ...
einerseits ist es bei mir genauso, ich möchte diese geschichten, szenen undso, die in meinem kopf rumschwirren auf papier bringen, möchte es anderen zeigen, möchte es visualisieren.
auch komme ich auch zu den gedanken, dass ich in der gesellschaft ... irgendwie gesehen werde möchte. dass manche leute mich in erinnerung haben, mit meinen zeichnungen, mit meiner kunst
aber zum schluss komme ich immer auf denselben nenner: ich will den anderen mit meiner kunst eine freude machen.
auf der einen seite zeichne ich wirklich wirklich gerne, ich könnte mich wenn ich in der stimmung bin stundenlang mit meinem skizzenheft beschäftigen ohne dass ich es merke. aber ich erwische mich auch immer oft dabei, dass ich den anderen auch sehr gerne meine kunst zeige, ich will sehen wie fasziniert sie sind, will sehen wie sie sich damit auseinandersetzen und im besten fall, wie ich ein lächeln auf ihr gesicht sehe.

aber ich muss auch dazu sagen, ich bin jetzt überhaupt nicht der künstler, der sich zwanghaft in ein schema zwängt, dass dem publikum gefällt. das mag ich überhaupt nicht. aber wenn ich mit meinen gedanken und fantasien die anderen menschen berühren kann, ist das für mich das schönste gefühl

und zum thema hobby: klar, es gäbe andere hobbys die "besser" wären als zeichnen. aber es gibt auch viele andere hobbys die auch nicht "besser" sind: modelleisenbahnen bauen, briefmarken sammeln, fernsehen, etc xD



Von:    Alekto 01.10.2014 22:08
Betreff: Wofür zeichnet man? [Antworten]
Avatar
 
Ich zeichne weil es mich beruhigt und gleichzeitig glücklich macht°^°
Ich habe einen sehr anstrengenden Job und brauche das zeichnen zum ausgleichen, ansonsten würde ich glaube ich irgendwann mal abdrehenXD
„Die Vernunft kann nur reden. Es ist die Liebe, die singt.“



Von:    Swing 07.10.2014 17:26
Betreff: Wofür zeichnet man? [Antworten]
Also, ich zeichne um meine Ideen festzuhalten. =)
Denn ich selbst empfinde es als sehr schade, wenn eine Idee verfällt.

Es ist leider so oft der Fall, dass ich mal eine alte Skizze von mir finde, hinter der eine ganze Geschichte steckt. Und ich erinnere mich einfach nicht mehr daran.
Da ich allerdings nicht sonderlich gut zeichnen kann, ist es für mich einfach ein Akt der Selbstbefriedigung.

Vielleicht, evtl könnte ja mal etwas daraus werden. So... wenn ich in Rente geh, oder so. Dann dürfte ich auch genug Übung haben. *lach*

Mein momentaner Comic ist eigentlich nur entstanden, weil ich ein Hirngespinst umsetzen wollte, ein "Was wäre wenn", denn dazu kann ich in dem Forum, in dem ich unterwegs bin, keine Fotos liefern. So entstand eine ganze Geschichte. Und da es hier bei uns mit den 11 Kaninchen ziemlich drunter und drüber geht und der ein oder andere Wunsch noch offen steht und ich auch selbst Freude darin habe, werden die Geschehnisse als Comic ausgearbeitet.



Von:    Feuerfuchs 07.10.2014 20:28
Betreff: Wofür zeichnet man? [Antworten]
Avatar
 
Meiner Meinung nach zeichnet man um den anderen etwas nah zu bringen.
Ich selbst zeichne um in eine andere Welt zu entführen , um den Alltag zu entfliehen.
Um menschen emotional berühren zu können und ihnen die Augen zu öffnen, was bestimmte dinge angeht.

Zeichnen tut uns gut :D
den wir können all unsere Träume auf papier bringen und sie dadurch für unsere mitmenschen visualisieren .
Wir können in andere Welten entführen, Leute zum Lachen oder zum Nachdenken bringen .



Von:   abgemeldet 02.09.2016 17:31
Betreff: Wofür zeichnet man? [Antworten]
Avatar
 
Ich zeichne aus meiner Besessenheit für die Dinge heraus.
Wenn ich z.B. etwas haben will, muß ich es zeichnen :-)
Dann kommen immer mehr Ideen für Situationen und Charaktere nach. Allen meine Innere Welt zu zeigen ist natürlich ein toller Nebeneffekt, aber ich zeichne eher, weil ich es einfach muß-ohne zeichnen würde ich wohl eingehen...
Ach ja:und so vieles kann man nur auf dem Papier ausleben, weil man sonst dabei draufgehen würde...
Mein Doji:
Controlled Atmosphere High Speed Unity (CAhsu) von abgemeldet
http://animexx.onlinewelten.com/doujinshi/zeichner/959157/64815/



Von:    Euleweis 03.09.2016 15:35
Betreff: Wofür zeichnet man? [Antworten]
Avatar
 
Zeichnen gehört für mich mittlerweile einfach zum Leben dazu. Es ist manchmal anstrengend und schwierig, aber nach einer Pause komme ich immer wieder zum Zeichnen zurück.

Ich erfreue mich an großen und kleinen Fortschritten, indem ich meine älteren Bilder mit den neuen vergleiche. Das motiviert mich, weiter zu machen.

Wenn ich an einem Manga zeichne, möchte ich meine Charaktere und Geschichten anderen näher bringen. Wenn ich Leser zum Nachdenken anregen kann und sie ihre Gedanken zur Story und den Charakteren teilen, freue ich mich besonders. :)
Angelic Reaper [Fantasy/Action]:
»Begleitet das tapfere Mädchen Alice auf ihrem Weg, eine richtige Todesgöttin zu werden. Zahlreiche Abenteuer und Herausforderungen liegen vor ihr...«



Von:   abgemeldet 06.09.2016 09:14
Betreff: Wofür zeichnet man? [Antworten]
Avatar
 
Bei mir ist es eher so, dass ich eine sehr verträumte Person bin. Schon als ich klein war, habe ich mich lieber in meiner imaginären Welt aufgehalten als in der realen. Irgendwann kamen Freunde zu mir und ich habe meine Welt mit ihnen geteilt, indem ich Geschichten daraus erzählt habe (klingt komisch, aber es war wirklich so, dass wir gemeinsam dasaßen und ich einfach drauf los erzählt habe). Da ich zudem noch sehr gern gezeichnet habe, kamen irgendwann die erzählenden Bildchen - auch Comics oder Manga genannt.

Seitdem ich das für mich entdeckt hatte, konnte ich nicht mehr aufhören, meine Welten auf Papier zu bringen. Selbst heute ist das noch ein Zufluchtsort für mich. Auch ohne die Anerkennung anderer Leute würde ich immer und immer weiterzeichnen, weil das die Medizin für meine Psyche ist. Das einzige, was ich über die letzten Jahre lernte: wie man Leser mitreißt, wie man sie emotional berührt und anspricht, damit sie genauso in meine Welt gerissen werden wie ich. Das war auch der Zeitpunkt, dass ich mich für eine ernstere Auseinandersetzung des Geschichtenerzählens entschied. Warum? Zum Einen will ich viel viel mehr Zeit fürs Zeichnen aufbringen. Und dazu braucht man nun mal Geld. Ich habe leider auch keinen Sugar Daddy x) Zum Anderen ist das ein super tolles Gefühl, wenn man seine Welt mit anderen Menschen teilen kann und die gleichen Emotionen dafür entwickelt. Es ist, als würde man auf einen gemeinsamen Erlebnisschatz zurückgreifen können und verbindet Menschen - vor allem verbindet es den Author mit seinen Fans. Und dieses Gefühl ist einfach nur überwältigend (warum sonst gibt es Fandoms, wo man sich mit anderen Gleichgesinnten insta-anfreundet)

Im gleichen Sinne wie es bereichernd für die Seele ist, kann es aber auch zerstörerisch sein: Selbstzweifel, Hass auf seine eigenen Zeichnungen, Unzufriedenheit mit der Qualität oder Enttäuschung wegen Ausbleibender Anerkennung. Ich finde es trotzdem immer wieder erstaunlich, wie selbst in den dunkelsten Zeiten meine innere Stimme mich immer wieder zum Zeichenbrett ruft. Ich weiß einfach, dass ich in meinen eigenen Welten immer willkommen bin und dass sie darauf warten, auf Papier gebracht zu werden.

Klingt komisch, ist aber so!
Ich zeichne Blood Stained Snow
Unterstützt mich auf Patreon, damit ich mein neues Buch auf der Animuc 2017 veröffentlichen kann :3





Zurück