Zum Inhalt der Seite

Thread: Mangaka werden.

Eröffnet am: 20.10.2010 18:27
Letzte Reaktion: 10.03.2014 04:15
Beiträge: 22
Status: Offen
Unterforen:
- Anime/Manga
- Dōjinshi




Verfasser Betreff Datum
Seite 1
Mangaka werden. 20.10.2010, 18:27
 Azuria Mangaka werden. 20.10.2010, 18:39
Mangaka werden. 20.10.2010, 18:50
 Azuria Mangaka werden. 20.10.2010, 20:34
 Petey Mangaka werden. 21.10.2010, 10:34
 Katsumi_Liqueur Mangaka werden. 22.10.2010, 00:51
Mangaka werden. 22.10.2010, 09:39
 Chiko-chan Mangaka werden. 22.10.2010, 10:30
 Azuria Mangaka werden. 22.10.2010, 11:30
Mangaka werden. 22.10.2010, 11:42
Mangaka werden. 22.10.2010, 13:01
 Amandola Mangaka werden. 22.10.2010, 13:32
 Chiko-chan Mangaka werden. 25.10.2010, 13:27
Mangaka werden. 29.10.2010, 21:06
 JD-Ayane Mangaka werden. 02.11.2010, 23:58
 Osaka-San Mangaka werden. 14.11.2010, 14:39
 Bloody_Mermaid Mangaka werden. 23.11.2010, 18:44
 Cullar Mangaka werden. 30.09.2013, 21:20
 MaiOwO Mangaka werden. 30.09.2013, 19:02
 JD-Ayane Mangaka werden. 01.10.2013, 20:54
 Misia Mangaka werden. 31.10.2013, 20:46
gaylorder Mangaka werden. 10.03.2014, 04:15
Seite 1



Von:   abgemeldet 20.10.2010 18:27
Betreff: Mangaka werden. [Antworten]
Moin erstma bin neu hier

Ich weiß, Ich weiß.. ihr denkt euch bestimmt wieder "oh nein nicht noch son spasti der davon träumt mangaka zu werden"

aber bei mir ist das bisschen anders
deswegen wollte ich euch ma ein paar fragen stellen

Also meine erste frage wäre:
Kann man manga zeichnen auch als nebenjob machen?
Also neben dem beruf
Ich zb will anwalt werden
kann ich dann zb wenn ich von der arbeit komme auch immer dran zeichnen usw
oder würde das zu lange dauern und ich würds nicht hinkriegen?
(ahja ich werde nicht heiraten :D deswegen hätte ich dann auch viel zeit)
meine nächste frage wäre
ob villt so in ca 20 jahren das manga-ding in deutschland sich weiter entwickelt
meint ihr nach ca 20-25 jahren werden hier auch mangaka-ausbildungspläte existiteren?

naja hab jezt nicht soviel im kopf wie man ein manga usw macht könntet ihr mir das villt erklären?
also das zeichnen lern ich gerade
bin aber nochn anfänger

freu mich auf antowrten
cööö



Von:    Azuria 20.10.2010 18:39
Betreff: Mangaka werden. [Antworten]
Avatar
 
Glaub mir, wenn du wirklich Anwalt werden willst, dann wirst du alleine dort schon einiges an Zeit reinstecken müssen ;)
Manga zu zeichnen bedarf wirklich viel Zeit. Man sieht es alleine schon an den Professionelle Mangaka die unter Umständen sogar ein kleines Assistenten-Team wie lange die schon für ein Manga brauchen, ohne Team wäre das ganze nochmal zeitintensiver.
Ich denke zwar schon das es irgendwo möglich wäre, das mehr Manga nach Deutschland kommen und auch das sich vll noch der ein oder andere Mangaka in Deutschland herauskristallisiert, dennoch bezweifel ich stark, das dies mal ein Ausbildungsberuf werden könnte (eher ein Zwischen- bzw Nebending in anderen Graphischen Berufen).
Was genau man bei einem Manga macht kann ich dir genau nicht sagen (kannst ja hier mal bei ein paar guten Doshinji Zeichnern nachfragen), allerdings gehören erstmal skizzierungen dazu, das Skript, Handlung etc, später dann das genauere Zeichnen und Bearbeiten der Zeichnungen, Charakterentwicklung etc
Ist zwar gerade ein wenig durcheinander und weitaus nicht alles, aber man sieht, das ist wirklich schon viel was man da investieren muss an Zeit (mal abgesehen davon das es auch nicht billig ist, das ganze Material etc).
Hinzu kommt noch, das man wirklich eine gute Storyline haben muss egal ob es ein Einzelband oder eine Geschichte aus mehreren Bänden sein soll, sowie anschauliche Zeichnungen, vielleicht auch das gewisse etwas sonst ist es verdammt schwer bei einem Verlag angenommen zu werden.
Hoffe ich konnte ein wenig weiterhelfen.
LG
Love my sweet Heart ♥
since 10.06.2008
Andree and Jenny in Love

Mein Wunsch



Von:   abgemeldet 20.10.2010 18:50
Betreff: Mangaka werden. [Antworten]
Wow danke erstma für die schnelle un nette antwort. :)

Ja ich weiß wenn man anwalt werden will muss man da schon selbst zeit investieren.
Das mit dem Assistenten Team versteh ich nicht so ganz
habe ich auch schonma gehört
Jeder zeichnet doch unterschiedlich oder nicht?
wenn der eine das zeichnet und der andere das dann seihts ja scheiße aus oder nicht?

und die material kosten werden dann hoffentlich kein thema
ein GUTER anwalt verdient ja auch gut

ne idee habe ich schon
mir fehlt nur noch das zeichnen und das über ich zurzeit jeden tag
lerne gerade all die posen zu zeichnen
also noch ziemliech am anfang :D

ma gucken villt wirds auch nichts
aber ich arbeite trotzdem hart daran





Von:    Azuria 20.10.2010 20:34
Betreff: Mangaka werden. [Antworten]
Avatar
 
> Wow danke erstma für die schnelle un nette antwort. :)

Kein Problem ich helfe gerne, wenn ich kann ;)

> Ja ich weiß wenn man anwalt werden will muss man da schon selbst zeit investieren.
> Das mit dem Assistenten Team versteh ich nicht so ganz
> habe ich auch schonma gehört
> Jeder zeichnet doch unterschiedlich oder nicht?
> wenn der eine das zeichnet und der andere das dann seihts ja scheiße aus oder nicht?

Bei einem Mangaka und seinen Assistenten läuft es meist so ab, das der Mangaka die Story entwirft (ein schon erfolgreicher Mangaka geht mit seinem Redakteur nochmal die Storyline durch), Skizzen und später eine genauere Zeichung davon macht (Panelaufteilung etc), die Assistenten kümmern sich meist um die Bearbeitungen nicht um das Zeichnen ;)
Sprich wenn die Linien mit einer Füllfeder nachgezogen worden sind, radieren sie meist auch noch die Bleisttiftlinien fein säuberlich weg, bearbeiten die Panels mit der Rasterfolie (wenn benötigt), etc.

> und die material kosten werden dann hoffentlich kein thema
> ein GUTER anwalt verdient ja auch gut

Ok das stimmt schon ;)
Wobei was man dort genau benötigen würde, da muss man sich nochmal speziell informieren.
Sind unter anderen ja die Tinte, falls benutzt die Rasterfolie, dann verschiedene Federn, gutes Zeichenpapier, etc.

> ne idee habe ich schon
> mir fehlt nur noch das zeichnen und das über ich zurzeit jeden tag
> lerne gerade all die posen zu zeichnen
> also noch ziemliech am anfang :D

Dann wirst du dafür erstmal auch noch einige Zeit brauchen.
Bei Bedarf kannst du dich ja hier an verschiedene Doji Zeichner wenden, die meist auch Tipps und Tricks geben oder sogar selber einen Dojinshi gemacht haben, wie man Manga macht =)

> ma gucken villt wirds auch nichts
> aber ich arbeite trotzdem hart daran

Ich drücke dir auf jeden Fall die Daumen, wobei ich dir empfehlen würde, das Manga zeichnen nur als Hobby bei zu behalten und nicht Nebenberuflich noch auszuüben später.

Love my sweet Heart ♥
since 10.06.2008
Andree and Jenny in Love

Mein Wunsch



Von:    Petey 21.10.2010 10:34
Betreff: Mangaka werden. [Antworten]
Avatar
 
LoveHina-Su-chans Antwort find ich schon mal sehr gut. ^^

Als Anwalt wirst du nicht nur während dem Studium gut beschäftigt sein, sondern auch später im täglichen Arbeitsleben. Dazu kommt dann auch noch, dass es unter Umständen nicht nur zeitlich, sondern auch psychisch anstrengend sein kann (je nach Arbeitsbelastung und Fachrichtung). ^^°
Es gibt einige Zeichner, die neben ihrem "normalen" Beruf Manga zeichnen. Möglich ist das durchaus. Es ist aber anstrengend, weil du dir für deine eigentliche Freizeit dann eine weitere Muss-Beschäftigung aufhalst.

So weit ich informiert bin, kannst du normalerweise mit dem Verlag eine "Deadline" aushandeln für dein Werk. Du solltest deine Arbeitsgeschwindigkeit dabei richtig einschätzen, aber dir natürlich auch nicht bis zum St.Nimmerleinstag Zeit lassen.

Dass Mangaka bei uns je ein Ausbildungsberuf wird, bezweifle ich. Aber einige Verlagszeichner gehen inzwischen dazu über, mit Assistenten zu arbeiten. Als Assistent kannst du deinem Mangaka natürlich schön über die Schulter schauen und bekommst schon mal einen kleinen Einblick in die Arbeit für einen Verlag. ^^

Wenn du dich gerne noch mehr informieren möchtest, empfehle ich dir folgende Zirkel:
Ich werde Mangaka
Bewerbungsmappe - Wie bewerbe ich mich bei einem Verlag?
Infobude für werdende Mangaka
Die Diskussionen und Informationen dort sind sehr gut. Es sind auch einige Zeichner in den Zirkeln, die für Verlage arbeiten/ gearbeitet haben. ^^
Am Ende wird alles gut.
Wenn jetzt nicht alles gut ist, bist du auch noch nicht am Ende.

Tempus fugit - Fanartwettbewerb
Zuletzt geändert: 21.10.2010 10:39:01



Von:    Katsumi_Liqueur 22.10.2010 00:51
Betreff: Mangaka werden. [Antworten]
Avatar
 
Kann man manga zeichnen auch als nebenjob machen?
Also neben dem beruf

Ich zb will anwalt werden
kann ich dann zb wenn ich von der arbeit komme auch immer dran zeichnen usw
oder würde das zu lange dauern und ich würds nicht hinkriegen?

Als Nebenjob kannst du so ziemlich alles machen, aber ob sich das als Goldgrube erweisen wird wage ich zu bezweifeln genauso wie, dass du der nächste Stan Lee oder Frank Miller wirst.


(ahja ich werde nicht heiraten :D deswegen hätte ich dann auch viel zeit)

Such dir lieber 'ne charmante Dame. ;) Nicht, dass du in deiner Midlifecrisis bestimmte Dinge bereust wenn der Zug schon längst abgefahren ist. xP

meine nächste frage wäre
ob villt so in ca 20 jahren das manga-ding in deutschland sich weiter entwickelt
meint ihr nach ca 20-25 jahren werden hier auch mangaka-ausbildungspläte existiteren?

Dass eine mathematische Formel entwickelt wird die es einem erlaubt durch Null zu teilen ohne allgemein geltenden Regeln zu verletzten halte ich für wahrscheinlicher da es doch eher den Anschein hat, dass Anime und Manga (zumindest in diesem Breitengrad) immer bestenfalls ein Nischenprodukt sein wird.

Aber ernsthaft: Kümmer dich um dein (eventuelles) Jurastudium. Es wird viel abverlangt und ist sehr anspruchsvoll. Eine gute Note im Staatsexamen ist Grundvoraussetzung überhaupt eine Chance auf einen Job zu haben, denn sobald du den schützenden Kokon der Uni verlässt beginnt der gnadenlose Konkurrenzkampf im Dschungel der Arbeitswelt.
Wenn du schon gerne zeichnest würde ich das an deiner Stelle als Hobby belassen, damit du etwas hast womit du mal vom stressigen Studium einige Minuten abschalten kannst. Sobald dein Hobby zur Pflicht wird läufst du auf die Gefahr es zu hassen. Ich habe neben Jura Fremdsprachen, mein Hobby, zum Hauptfach gemacht und seitdem hasse ich es.
Ich brenn schwarz. Ich weiss. Schoch GEZecht?



Von:   abgemeldet 22.10.2010 09:39
Betreff: Mangaka werden. [Antworten]
wow leute echt vielen dank
für die antworten :)

aber leider weiß ich nicht genau was ein zirkel ist
kann mir nur denken das das sowas wie ein unterforum ist
oder so ählich ka
ich komm insgesamt mit animexx nicht klar weil es einfach so viele sachen gibt :)
aber ich hoffe das wird schon
ich les einfach die beiträge im zirkel
dann wirds bestimmt schon

vielen dank nochma



Von:    Chiko-chan 22.10.2010 10:30
Betreff: Mangaka werden. [Antworten]
Avatar
 
> Kann man manga zeichnen auch als nebenjob machen?

Theoretisch: ja
Praktisch: meiner Meinung nach nein.

Mangaka ist nicht einfach mal bissle was aus Blatt rauf pappen. oo Vorzeichnungen, Tuschen, Rastern und das ganze am besten im vorgegebenen Rhythmus durch den Verlag ... unmöglich, vor allem mit einem Beruf wie Anwalt.
Als Hobby nebenbei zeichnen, sicherlich irgendwie möglich, aber ansonsten ....

> Ich zb will anwalt werden
kann ich dann zb wenn ich von der arbeit komme auch immer dran zeichnen usw
> oder würde das zu lange dauern und ich würds nicht hinkriegen?
(ahja ich werde nicht heiraten :D deswegen hätte ich dann auch viel zeit)

Äh ... ja ... alle die nicht verheiratet sind, haben also Zeit für sowas? o___O Ich glaube nich, dass DAS ein ausschlaggebendes Argument dafür ist. (sorry, aber ich find diesen Grund grad mal sowas von fail ^^'')
Dein späteres Leben wird nicht nur aus Arbeit und Freizeit bestehen. Du wirst auch so bestimmte Verpflichtungen haben. Es kann sein, dass du eine Beziehung hast, vielleicht Kinder. Vielleicht musst du je ´ne Stunde zur Arbeit und zurück fahren. Du hast Einkäufe zu erledigen, Behördengänge (mehr oder weniger) und du brauchst auch einfach Zeit zum Ausspannen und soziale Kontakte pflegen.
Ich weiß grad nicht, wie alt du bist (dein Stecki ist nicht freigeschaltet ^^), aber für mich hört sich das leider ziemlich naiv an. uu

> ob villt so in ca 20 jahren das manga-ding in deutschland sich weiter entwickelt

Das Manga-Ding wird entweder als Fanszene oder Mangaka/Beruf bezeichnet. o___O Für jemanden der sich dafür interessiert, sollte es möglich sein bessere Ausdrücke zu finden.

> meint ihr nach ca 20-25 jahren werden hier auch mangaka-ausbildungspläte existiteren?

Ich würd sagen, definitiv nicht.
Künstlerische Berufe sind meiner Meinung nach etwas, dass du kannst oder nicht kannst. Man kann es dir nicht beibringen. Entweder du hast Talent zum zeichnen, oder nicht. Sicherlich kannst du dir was aneigenen, aber jemand der kein Talent für Formen, Perspektiven oder dergleichen hat, wirds verdammt schwer haben, dass zu erlernen, vor allem nicht in einer Ausbilungszeit von 3 Jahren.
(das ist wie mit Tanzen, da brauchst du Rhytmus-Gefühl keine linken Füße; oder zum Werkeln geschickte Hände, nicht zwei linke)
Zudem werden dt. Mangaka nie den Status ihrer japanischen "Konkurrenten" erlangen. Zumindest nicht hier in Deutschland. Wies z.B. in Amiland aussieht oder anders wo, weiß ich leider nicht. Aber den Deutschen fehlt es aktuell einfach an innovativen Ideen. Wir haben durchaus unglaublich talentierte Leute, viele noch unentdeckt, aber die Storys sind meist einfach lasch und der Erzählstil lässt zu wünschen übrig. Und da bringts dann leider nichts, wenn die Zeichnungen hammer sind. uu
(ja, es kommt nicht nur aufs Zeichentalent an XDD)

> naja hab jezt nicht soviel im kopf wie man ein manga usw macht könntet ihr mir das villt erklären?

Ähm ... sicher, dass du das dann wirklich ernsthaft als Nebenjob im Kopf hast?
o_______O
Für mich liest sich das ganze grad, als wenn du einfach nur damit Geld scheffeln willst und dir über die ganze Szene und das Prinzip Manga gar nicht im klaren bist.
Ich kann daher dein Interesse an der ganzen Sache, nicht wirklich ernst nehmen.

...

weil ichs grad noch gesehen habe XD

> ein GUTER anwalt verdient ja auch gut

1. um das zu werden, darfste ordentlich ranklotzen ... kannst froh sein, wenn du dann noch Zeit zum Schlafen und Essen hast - das Jurastudium ist nichts, was man so mit Links macht, es gibt viele die vorher aufgeben und abbrechen.
2. viel Spaß mit der Konkurrenz ... wenns von allem so ´ne Auswahl geben würde, wie Anwälte +___+
3. ein guter Anwalt arbeitet viel, deswegen ist er gut. An vielen Prozessen teilnehmen ist damit übrigens nicht gemeint. Gewinnen wäre auch schon mal ganz toll. Und nur dann kann er viel verdienen. Sprich: keine Zeit für andere Sachen


gib mir einen Klick, um mich zu stärken ^-^~
--> Pokémon

Zuletzt geändert: 22.10.2010 10:36:50



Von:    Azuria 22.10.2010 11:30
Betreff: Mangaka werden. [Antworten]
Avatar
 
> wow leute echt vielen dank
> für die antworten :)
>
> aber leider weiß ich nicht genau was ein zirkel ist
> kann mir nur denken das das sowas wie ein unterforum ist
> oder so ählich ka

Geh mal oben auf Onlineclub und dann auf Zirkel, dort kann man in eine kleine Spalte entweder sowas wie Manga zeichnen, Mangaka etc eingeben oder in speziellen Bereichen nachsehen (Bereiche wie Zeichnen etc).

> ich komm insgesamt mit animexx nicht klar weil es einfach so viele sachen gibt :)

Ist am Anfang auch nicht leicht, aber man kann sich relativ schnell reinfuchsen ;)
Und auch wenn es hier viele Dinge gibt, manche entdeckt man erst viel viel später XD

> aber ich hoffe das wird schon
> ich les einfach die beiträge im zirkel
> dann wirds bestimmt schon
>
> vielen dank nochma

Also in einem Zirkel solltest du wie gesagt gute Chancen haben.
Einen Zirkel kann man sich wie ein Club vorstellen, der von einem User von Animexx gegründet wurde und wo einige User dann dazugekommen nsind. Gibt zu so ziemlich allen möglichen Themen einen Zirkel ;) Und das meist doppelt und dreifach.

Edit: Solltest du noch fragen haben, kannst du auch gerne eine persönliche Nachricht schreiben oder eben weiter im Forum ;)
Love my sweet Heart ♥
since 10.06.2008
Andree and Jenny in Love

Mein Wunsch
Zuletzt geändert: 22.10.2010 11:30:36



Von:   abgemeldet 22.10.2010 11:42
Betreff: Mangaka werden. [Antworten]
@ chiko-chan

du musst nicht gleich so übertreiben.
wie gesagt bin ich noch ein anfänger und bin jezt nicht der überlste anime/manga freak.
oder wusstest du schon direkt als du das wort manga gehört hast wie man ein manga macht?
manga-ding versteht doch auch sicherlich eigentlich jeder

aber trotzdem danke für die antworten :)



Von:   abgemeldet 22.10.2010 13:01
Betreff: Mangaka werden. [Antworten]
Avatar
 
Hallo,

bevor man sich in Richtung Mangaka bewegt ist es wie bei vielen anderen Sachen sinnvoll sich erstmal mit der Szene bzw. dem Werk/den Werken vertraut zu machen. Wie hier schon mehrfach im Thread geschrieben wurde ist die Mangaka-Tätigkeit kein Zuckerschlecken und nicht etwas dass man mal kurz nebenbei machen kann (gut, "können" schon, nur ob das Ergebnis dann so toll ist ist die andere Frage).
Ich würde mich an deiner Stelle über die Themen "Fanarts" (= gezeichnete Bilder), "Fanfics" (geschriebene Geschichten in Textform) und/oder "Doujinshi" (geschrieben/gezeichnete Bildgeschichten die einem Manga recht ähnlich kommen) schlau machen und einfach mal ausprobieren wie es mit dem Erstellen solcher Werke funktioniert. Das kann jeder Nutzer im Internet machen, hochladen kann man die Werke beispielsweise hier auf Animexx in den entsprechenden Bereichen oder auch auf anderen Seiten die sich mit dem Thema beschäftigen. So kannst du erstmal ein paar Erfahrungen sammeln, vielleicht zeigt sich/merkst du dann auch dass dir Manga/Doujinshi garnicht liegen und du mit "nur Bildern" (Fanarts) oder "nur Geschichte" (Fanfics) glücklicher wirst.
Mittlerweile laden eine enorm große Masse an Internet-Nutzern ihre selbst-erstellten Werke im Internet auf bestimmten Seiten/Plattformen hoch. Nicht jeder hat dabei das Ziel damit ein sehr erfolgreicher Zeichner/Autor/Mangaka zu werden der damit Geld verdient bzw. davon Leben kann, einige Nutzer tun es einfach als Hobby und weil sie Spaß daran haben. Daher würde ich an deiner Stelle erstmal oben genannte Sachen ausprobieren und mir dann überlegen wo ich hin möchte bzw. welches Ziel ich habe. Als Hobbyautor oder -zeichner hat man zwar meist nicht so viel Ruhm/Erfolg und Ansehen wie beispielsweise ein Mangaka, manchmal reicht es imho aber auch einfach nur aus Spaß/Hobby Werke zu veröffentlichen und sich über die Leute zu freuen die das Werk anschauen/lesen und ihre Kommentare dazu hinterlassen.
"Ich dachte erst Lilpri wäre ein Waschmittel bis ich darauf kam das es sich um eine Anime-Serie handelt." - Steve



Von:    Amandola 22.10.2010 13:32
Betreff: Mangaka werden. [Antworten]
Avatar
 
Den Beitrag von Steve kann ich nur unterschreiben. :)

Ich denke es ist für den Anfang ein bisschen viel sich gleich auf die professionelle Schiene und deren Anforderungen zu stürzen, wenn man sich noch gar nicht mit dem Grundthema auskennt.

Wenn du nicht weißt wie ein Manga gezeichnet/hergestellt wird, dann wirst du vorerst genug damit zu tun haben das zu lernen. Denn wie schon weiter oben erwähnt, gehört dazu ja mehr als das bloße Zeichnen. Das ist ein ganz schöner Aufwand in dessen Abläufe man sich auch erstmal hineinfuchsen muss. Hier auf Animexx findest du schonmal viele Anlaufstationen an denen du etwas übers Mangazeichnen lernen kannst, das würde ich an deiner Stelle nutzen.

Ob, und wenn ja wie das Job möglich ist, würde ich an deiner Stelle vorerst noch zurück stellen. Wenn du schon mal eine eigene Geschichte gezeichnest und Erfahrungen gesammelt hast, ist immer noch genug Zeit um zu schauen was du damit machen kannst. Ob du es als Vollzeitjob, Nebenjob oder wie vorgeschlagen nur als Hobby machst. Ich halte es für wichtig erstmal Schritt für Schritt von vorne anzufangen und nichts zu überstürzen.
-----------------------------------------
KAPPA MAKI
Tharsis Homepage

Zuletzt geändert: 22.10.2010 13:35:25



Von:    Chiko-chan 25.10.2010 13:27
Betreff: Mangaka werden. [Antworten]
Avatar
 
> du musst nicht gleich so übertreiben.

Naja ... übertreiben ... das fand ich jetzt nicht, geht schlimm.
XD

> wie gesagt bin ich noch ein anfänger und bin jezt nicht der überlste anime/manga freak.
> oder wusstest du schon direkt als du das wort manga gehört hast wie man ein manga macht?

Nein, das war ich ganz und gar nicht. Ich bin da erst später auf den besagten Trichter gekommen.
Die Sache ist auch die, ich will dir ja weder Talentfreiheit noch allgemeines Desinteresse unterstellen. (kam vielleicht falsch rüber, sorry uu)
Aber ich sehe hier auf Mexx verdammt viele talentierte Leute, die schon Jahre dabei sind, dich selbst einen gewissen FanKreis aufgebaut haben, aber es dennoch noch nicht zum eigenen publizierten Manga geschafft haben. Aus den unterschiedlichsten Gründen. Und dann sehe ich deinen Thread, von jemandem der scheinbar absolut neu in der Materie ist, das Zeichnen noch lernt und dann schon von Nebenjob spricht. Und dann kommen natürlich noch solche Argumente wie, nicht heiraten und Zeit nach der Arbeit hinzu. (ich glaub du hast selbst schon gesehen anhand der Reaktionen, dass das absolut KEINE brauchbare Argumente sind ^^) ... So, und welche solche Faktoren mal kurzerhand abwäge, ist es doch nicht verwunderlich, wie ich grad reagiert habe.

> manga-ding versteht doch auch sicherlich eigentlich jeder

Ja, sicherlich.
Ich sag ja auch nicht, dass es nicht verständlich ist, aber es klingt einfach oberflächlich und ohne großes Interesse. Jeder Arbeiter spricht von seinem Material oder seinem Produktionsgut schon mit dem entsprechenden Ausdruck dafür. Der Maurer sagt ja zum Beton auch nicht "klebbrige Pampe". ^^
Auch in einem Forum ist irgendwo Ausdruckweise gefragt, weil du dich damit wieder gibts und ein entsprechendes Bild für andere abgibst.

> aber trotzdem danke für die antworten :)

Ich glaub so wirklich was zum Danken war da nicht zwischen. ^^'' Da haben dir die anderen Leute, die dich auf entsprechende Zirkel verwiesen haben, schon deutlich mehr geleistet.
Dennoch .... gern geschehen.
gib mir einen Klick, um mich zu stärken ^-^~
--> Pokémon




Von:   abgemeldet 29.10.2010 21:06
Betreff: Mangaka werden. [Antworten]
Hei, Willkommen hier ^^
Ich versuche mal deine Fragen aus sicht einer deutschen Nachwuchsmangaka zu erklären, vielleicht hilft dir das ja weiter?

Ich weiß jetzt nicht wie alt du bist, du hörst dich noch recht jung an (16 oder 20?) und ich kann deinen Wunsch oder dein Bestreben durchaus nachvollziehen. Wo ich noch jünger war wollte ich das auch umbedingt werden und habe dafür recht viel geopfert, daher kommen mir auch deine Aussagen sehr bekannt vor, da es teils auch meine waren, damals und teils auch noch heute.


Mache erstmal dein Studium, arbeite dich als Anwalt ein und stelle dich auf ein aufregendes Leben ein, mit Freunden, Freundin ;) und sowas alles.
Als Mangazeichnerin gibt man viel privates auf.
Freie tage sind sehr sehr selten, Freunde sieht man nur noch selten und es gibt nicht viele, die das überhaupt mitmachen. Du verlierst also auch ein großes Stück Freiheit, da du nicht sagen kannst: Nö, ich hab jetzt Wochenende, oder nö, ich fahr jetzt mal für 2 Wochen in den Urlaub, da du deine Deadline hast und das Buch auch fertig werden soll.


Die Konkurenz ist auch riesig, alleine hier auf animexx tummeln sich unglaublich talentierte und fantastische, sehr sehr gute Zeichner und Zeichnerinnen, die sich seit vielen Jahren bewerben und leider nie die Chance erhalten haben ein Buch zu veröffentlichen.


Falls du noch fragen hast, immer her damit.
Für den Anfang empfehle ich dir auf jeden Fall, hier viele Bilder hochzuladen, dir Kritik anzuhören, auch mal eine Kurzgeschichte zu zeichnen, an Wettbewerben teilzunehmen und erfahrungen zu sammeln.


Zuletzt geändert: 01.11.2010 15:18:08



Von:    JD-Ayane 02.11.2010 23:58
Betreff: Mangaka werden. [Antworten]
Avatar
 
Die Frage ist, ob sich die beiden Tätigkeiten überhaupt vereinbaren lassen. Mal vom zeitlichen abgesehen, wird man riesige Probleme haben, als "guter" Anwalt angesehen zu werden, wenn man nebenbei noch als Mangazeichner arbeitet. Mangazeichnen hat nicht unbedingt den Ruf, "seriös" zu sein. Und als Anwalt muss man nun mal seriös und kompetent rüberkommen. Auch wenn man in beiden Bereichen äußerst talentiert ist und beides vereinbaren KÖNNTE.... die Leutchen haben ihre Schublädchen und ein Anwalt der Comics zeichnet, landet bei denen kaum in der kompetent-Schublade.
Verkauf von meinen Illustrationen: http://jd-ayane.deviantart.com/store/

Meine Homepage - "Tsuki no Kodomo": www.ayane.de.vu



Von:    Osaka-San 14.11.2010 14:39
Betreff: Mangaka werden. [Antworten]
Manga als nebenjob? Oh man, ich hab schon als Schüler ziehmliche Probleme mit dem Manga und bekanntlich hat man als Schüler die meiste Freizeit.
Es könnte wirklich schwer werden zu Arbeiten und dann noch zu zeichnen...
Ich empfehle bakuman mal zu lesen. Da wird ziehmlich deutlich wie Lange man für einen Manga braucht.
Wie gesagt, ich als Schüler würde auch gerne neben der Schuler mit Manga Geld verdienen, aber selbst das ist verdammt schwer. Zu mal, die Assistenten müssten ja total Limbo tanzen um zu arbeiten!
Wenn du Manga über alles liebst und du gut genug bist, dann werd Mangaka aber Manga als Nebenjob ist quasi Vorprogramierter Nervenkolabs.



Von:    Bloody_Mermaid 23.11.2010 18:44
Betreff: Mangaka werden. [Antworten]
Ich denke deine Zeit würde garnicht ausreichen für eine weiterführende serie wenn du als anwalt tätig bist.
Aber wenn du gut bist und nach einiger zeit ein one shot hinkriegst und den einschickst kann es vllt reichen.

Es wird sich sicherlich noch entwickeln mit den deutschen Mangakas aber ob es sowas wie magaka ausbildungen gibt mag ich bezweifeln. Gibts doch nichtmal in japan oder? ._.





Von:    Cullar 30.09.2013 21:20
Betreff: Mangaka werden. [Antworten]
in japan gibts ganze schulen für sowas von da kommen auch die ganzen how to draw manga bücher (die schule heisst shushei acadamy of manga artist oder so) ;)
da gibt auch ein buch davon was ich sehr empfelen kann wenn man einsteiger ist how to draw manga geschichten entwickeln
das schriebe die abe auch das mann für ne 16 seiten story gut 3 monate zeit lassen soll damit mann das in den verlag schicken soll D: und ihc persöhnlich find die auswahl krieterien hier echt schwerer als in japan



Von:    MaiOwO 30.09.2013 19:02
Betreff: Mangaka werden. [Antworten]
Hey (:
Also ich denke das das etwas zu eng wird wenn du Anwältin UND Mangaka werden willst. Mangaka zu sein braucht viel zeit und harte Arbeit, schon als Anwältin wirst du höchstwahrscheinlich sehr viel zu tun haben.
Und um ein guter Mangaka zu werden braucht man jahrelange Übung, da du Neuling bist und dich noch gar nicht richtig auskennst wird das glaub ich nichts :/ man muss damit schon mit ca. 5-7 Jahren angefangen haben, bei dir wird die zeit knapp.



Von:    JD-Ayane 01.10.2013 20:54
Betreff: Mangaka werden. [Antworten]
Avatar
 
MaiOwO:
> Hey (:
> Also ich denke das das etwas zu eng wird wenn du Anwältin UND Mangaka werden willst. Mangaka zu sein braucht viel zeit und harte Arbeit, schon als Anwältin wirst du höchstwahrscheinlich sehr viel zu tun haben.

Das Thema ist schon längst gegessen und die Person ist nicht mal mehr auf Animexx. ;)
Aber bezüglich Anwältin und viel zu tun haben, kann ich folgendes berichten:

Habe während meines Studiums einige Monate als Assistentin in einer Anwaltskanzlei gearbeitet (in einer ziemlich noblen Firma) und gesehen, WIE VIEL die Anwälte arbeiten. Wenn ich morgens um 9 Uhr kam, waren die Junioranwälte längst in der Firma, wenn ich um 20 Uhr ging, waren einige immer noch da. Die Anwältin, der ich assistiert habe (die übrigens eine Partnerin in der Firma war, als einzige Frau in der Position) kam gelegentlich schon um 7:30 zur Arbeit und ging nicht selten erst um 23 Uhr nach Hause. Anwalt UND Mangaka zu sein ist imho nicht machbar.
Verkauf von meinen Illustrationen: http://jd-ayane.deviantart.com/store/



Von:    Misia 31.10.2013 20:46
Betreff: Mangaka werden. [Antworten]
Ist zwar schon alt, aber ich kanns nicht lassen auch mal meinen Senf dazu zu geben xD Also zum Thema Anwalt: Ich hab mal kurz in einer großen Kanzlei gearbeitet. Eines Morgens kam einer der jüngeren Anwälte sichtlich gerädert rein (er bereitete seit ein paar Tagen einen wichtigen Termin vor). Meine Kollegin meinte: "Gestern spät geworden?" Er: "Nein, ich bin schon um 23 Uhr gegangen." Sie erschrocken (war auch noch ein Frischling): "Und was ist dann spät?!" Er: "Vorgestern bin ich um 3 Uhr nach Hause." Es erübrigt sich denke ich zu sage, dass 3 Uhr morgens gemeint war ;)
Zuletzt geändert: 31.10.2013 20:47:32



Von:   abgemeldet 10.03.2014 04:15
Betreff: Mangaka werden. [Antworten]
Ja ich weiß wenn man anwalt werden will muss man da schon selbst zeit investieren.
Das mit dem Assistenten Team versteh ich nicht so ganz
habe ich auch schonma gehört
Jeder zeichnet doch unterschiedlich oder nicht?
wenn der eine das zeichnet und der andere das dann seihts ja scheiße aus oder nicht?

und die material kosten werden dann hoffentlich kein thema
ein GUTER anwalt verdient ja auch gut





Zurück