Zum Inhalt der Seite

Thread: Ich brauch eure HILFEEE, wie bekomme ich viel Dialog in ein manga dass es nicht langweilig wird??

Eröffnet am: 03.01.2011 15:44
Letzte Reaktion: 06.01.2011 12:45
Beiträge: 6
Status: Offen
Unterforen:
- Dōjinshi
- Manga zeichnen...




Verfasser Betreff Datum
Seite 1
Ich brauch eure HILFEEE, wie b... 03.01.2011, 15:44
 cuby Ich brauch eure HILFEEE, wie b... 03.01.2011, 15:53
Ich brauch eure HILFEEE, wie b... 05.01.2011, 10:21
Ich brauch eure HILFEEE, wie b... 05.01.2011, 11:26
Ich brauch eure HILFEEE, wie b... 05.01.2011, 19:18
 christianz1 Ich brauch eure HILFEEE, wie b... 06.01.2011, 12:45
Seite 1



Von:   abgemeldet 03.01.2011 15:44
Betreff: Ich brauch eure HILFEEE, wie bekomme ich... [Antworten]
Hallo leute,

ich hab ein Problem..
Ich muss im Mai meine Projektarbeit abgeben, ich habe mir vorgenommen ein Manga zu zeichnen dass den Unterschied von Buddhismus und Christentum näher bringen soll.
Leider bin ich grad im "Mittelteil" angekommen und hab so viel Dialogtext.. Dabei möchte ich den Leser aber nicht abschrecken mit viel Text...
Habt ihr vllt eine Idee wie man so viel Dialogtext "auflockern" kann damit der Leser freude daran hat weiter zu lesen?



danke für eure hilfe

eure
Nadi =)



Von:    cuby 03.01.2011 15:53
Betreff: Ich brauch eure HILFEEE, wie bekomme ich... [Antworten]
Avatar
 

> Habt ihr vllt eine Idee wie man so viel Dialogtext "auflockern" kann damit der Leser freude daran hat weiter zu lesen?


Während amerikanische und europäische Comics oftmals recht viele Dialog- und auch Seitentexte haben, wird es im Manga viel mehr bildlich dargestellt.
Dir bleibt also nichts weiter übrig, als die Texte stark zu kürzen oder die Anzahl der Panels zu erhöhen.

ZEIGEN, statt beschreiben.

Leute, jetzt bitte keine Panik bekommen: Ich habe soeben festgestellt, dass mein Kalender bereits am 31.12.2010 endet!!! Scheiße - wir werden also schon viel eher sterben!!!



Von:   abgemeldet 05.01.2011 10:21
Betreff: Ich brauch eure HILFEEE, wie bekomme ich... [Antworten]
Mit Spannung und Humor verbinden!
Sieh dir zum Beispiel mal textlastige Manga wie zB. Bakuman an, in dem wirklich viel beschrieben, erklärt und diskutiert wird. Durch einen erzählenden Stil, der nicht runtergerasselt oder langweilig wirkt und durch humorvolle Einlagen aufgelockert wird, lässt sich der Manga gut lesen.
Außerdem tragen die gute Seiteneinteilung und die gut ausgearbeiteten Emotionen/Bewegungen der Charaktere zu einem besseren Lesefluss bei. Wie mein Vorredner schon meinte: Show don't tell. Doch manchmal lassen sich Erklärungen, gerade bei dem Thema, das du dir ausgesucht hast, nicht vermeiden.
Hol dir Rückmeldung von Freunden und Verwanden. Es ist schwer, diese textlastigen Abschnitte so zu gestalten, dass sie gut lesbar sind und letzten Endes gibt es keine feste Regel dafür.
Wobei man, und das beziehe ich jetzt direkt auf dein Projekt, gerade bei Dialogen viel durch Mimik und Gestik ausdrücken kann und somit den erzählenden Text verkürzen. Die Dialoge sollten desweiteren kein langweiliges "Pro und Konta" sein, sondern mit Meinungsverschiedenheiten spielen: Eine hitzige Debatte ist spannender als einstimmige Meinungen. Hast du mal das literarische Quartett gesehen? Ohne Reich-Ranicki wäre das auch nur halb so spannend gewesen ;)
Ich wünsche noch viel Erfolg bei deinem Manga, hört sich spannend an! (Wenngleich ich Unterschied Islam/Christentum wohl noch interessanter fände!)

lg
Duke Grey



Von:   abgemeldet 05.01.2011 11:26
Betreff: Ich brauch eure HILFEEE, wie bekomme ich... [Antworten]
wow danke euch beiden viiiiel mals :)
das hilft mir sehr weiter ^^
dann hoff ich nur noch dass ich es so super umsetzen kann, dass meine lehrer es auch gut finden.
Aber vielen dank!

Ich möchte einfach mal den Jugendlichen zeigen dass es quasi auch ne religion gibt wo du etwas für dich tust und an dir arbeitest und dich nicht auf "jemand anderen verlässt" wie zb gott.
Außerdem finde ich dass ganz geil das der Buddhismus so realistisch ist und an der wirklichkeit festhält.. da gehts ja eig auch darum, dass du lernst wahrheiten zu sehen und erkennen und aufhörst dir dinge schön auszumalen, weil das ja nur schief gehn kann und du dann "traurig" wirst ;)

von dem her finde ich zwar islam/christentum auch nicht schlecht, aber da buddhismus was ganz anderes ist, finde ich das interessanter ^^

aber danke nochmal ^^



Von:   abgemeldet 05.01.2011 19:18
Betreff: Ich brauch eure HILFEEE, wie bekomme ich... [Antworten]
Stimmt, Buddhismus ist mir persönlich wohl auch am Sympathischsten.
Islam/Christentum finde ich halt wegen den vielen Gemeinsamkeiten und den Unterschieden, den Grundaussagen der Bibel/des Qur'an und der aktuellen Situation, bzw. dem schon lange bestehenden Konflikt als gutes Thema. Vor allem, weil man sie so gut gegenüberstellen kann,

So, genug off-topic :D
Jedenfalls hört sich das mit dem Christentum/Buddhismus-Manga (zumindest für mich) ziemlich spannend an. Könntest du uns da auf den laufenden halten, bzw darfst/möchtest du deine Arbeit noch ins Netz stellen?

lg
Duke Grey

PS: Ehm, auch wenn ich kein Experte bin... Wenn du mal nicht weiter weißt, kannst du mich anschreiben, wenn du magst - ich helfe gerne :)
Zuletzt geändert: 05.01.2011 19:18:49



Von:    christianz1 06.01.2011 12:45
Betreff: Ich brauch eure HILFEEE, wie bekomme ich... [Antworten]
>Ich möchte einfach mal den Jugendlichen zeigen dass

Gibt genug Jugendliche, die nicht besoinders positiv darauf reagieren, wenn ihnen jemand mal zeigen will, was er persönlich für gut hält und es dann so hinstellt, es müsse es allgemein gut sein.

>Außerdem finde ich dass ganz geil das der Buddhismus so realistisch ist

Wiedergeburt, Nirvana.....ja, alles SEHR realistisch...

>da gehts ja eig auch darum, dass du lernst wahrheiten zu sehen und erkennen und aufhörst dir dinge schön auszumalen

Gibt genug Buddhisten, die genau das tun - z.B. keine Tiere mehr essen, weil man keine Lebewesen töten will (unsere Existenz ist ohne das Töten anderer Lebewesen aber leider unmöglich - ergo: Schönmalerei)


Betrachtest Du den Buddhismus vielleicht durch eine rosa-rote Brille? Dieses rein Positive kommt bei keinem kritisch denkenden Menschen an. Der fühlt sich da nämlich - zurecht - verarscht.

Außerdem scheint Dein Manga bislang eine reine Belehrung zu sein - was allerdings auch nur spannend ist, wenn einen das Thema interessiert. Um Leuten etwas näher zu bringen, muss man es schon mit etwas kombinieren, was die Leute auch unabhängig vom Thema interessiert.

Eine Möglichkeit die mir z.B. einfällt:
Geschichte eines Liebespaares mit gemischt religiös/kulturellem Hintergrund - da gibts ordentlich Gelegenheit für Missverständnisse, die dann aufgeklärt werden können - und schwupps hat man die Erklärung in eine Geschichte eingebaut.

Funktioniert natürlich nur, wenn beide Parteien fair dasgestellt werden. Propaganda - egal in welcher Form - kommt nicht mehr an, sobald sie als solche erkannt wird.

Wenn Du nen ordentlichen Manga zeichnen willst, musst Du Dir also schon mehr überlegen als nur zu Zeigen, wie toll der Buddhismus ist.


Ausserdem empfehle ich dringend eine ausführlichere Recherche zum Thema Buddhismus.





Zurück