Zum Inhalt der Seite

Thread: Comicacademy

Eröffnet am: 04.03.2011 10:26
Letzte Reaktion: 07.03.2011 00:41
Beiträge: 2
Status: Offen
Unterforen:
- Dōjinshi
- Ausbildung
- Deutsche Mangas




Verfasser Betreff Datum
Seite 1
Arekusei Comicacademy 04.03.2011, 10:26
 Nagasaki Comicacademy 07.03.2011, 00:41
Seite 1



Von:   abgemeldet 04.03.2011 10:26
Betreff: Comicacademy [Antworten]
Naja, ich habe mich aus Spaß im Internet umgeschaut und bin zufällig auf die Comicacademy gestolpert. Man kennt sie ja aus Animania und co. Und ich wollte wissen was sie da so zu bieten haben... Naja, ich muss schon sagen, dass ich nicht besonders begeistert bin. Es gibt insgesamt 3 unterschiedliche Angebote: Campus, Training Program und Scribble Club.

Scribble Club in praktisch Video Kurse, von denen es im Net reichlich alternativen gibt. Interessant wären somit vorallem die restlichen zwei Angebote. Denkt man zumindenst.
Bei Training Program zahlt man um 2000€ für ein Jahr. Klingt viel - ist viel wenn man bedenkt, dass man da lediglich ein mal in 2 wochen zusammentrifft und sonst alles alleine machen muss. Es wird nur jemandem wirklich etwas bringen, der nicht im stande ist allein sich so zu motivieren und zu informieren, dass er es von Beginn an alleine schafft. Die meisten können gleiches Ergebniss erreichen, wenn sie bloß es ernst nehmen, und nicht erst sich sagen müssen, dass wenn man schon 2000€ bezahlt hat, dann soll man auch gefälligst etwas tun.
Bleibt der Campus. Von beschreibung her klingt es toll. Wird es wahrscheinlich auch so sein. Bringt einem sicherlich sehr viel weiter als Künstler. Aber eben da hat man auch ein Problem - es gibt kein anerkannten Abschluß. Naja, mag nicht so schlimm sein, hat man danach ja trotzdem ne Chance Job zu finden, wo diese Kenntnisse gebraucht werden. Problem ist bloß - es ist nicht gerade der einfachste und vorallem nicht der billigste weg um an ein Job zu kommen. Ausbildung dauert drei Jahre. Und man zahlt sage und schreibe 2950€ - pro Semester. Da stellt sich schnell die Frage wer es sich denn leisten soll und ob es nicht besser wäre gleich zur Uni zu gehen - würde man dort ja weniger zahlen und gleichzeitig mehr dafür kriegen(wenn man davon ausgeht, dass man doch nicht den Durchbruch als Mangazeichner schafft).

Aber dass ist bloß meine Meinung.
アレクセイ



Von:    Nagasaki 07.03.2011 00:41
Betreff: Comicacademy [Antworten]
Avatar
 
Ich denke, dass das Ganze einem in keinem Punkt etwas bringt. Man wird sich bei gleichem Zeitaufwand das alles auch selber beibringen können mit entsprechender Literatur und Eigenrecherche. Da der Abschluss auch für den Arsch ist, kann man das ja auch wieder vergessen. Selbst wenn man hinterher super toll zeichnen kann, wird einem das bei der "gigantischen" Comicindustrie in Deutschland auch nicht viel weiterhelfen. Und bekanntlich reicht es ja auch garnicht "gut" zu sein. Es werden ganz andere Eigenschaften vorausgesetzt.
Egal wie schön man es sich reden mag, man kann nur schwarzsehen. Der Kurs ist zu speziell und nicht realitätsnah angesiedelt. Man wird damit keine Arbeitsstelle finden. Somit ist das Ganze bloß vergeudete Zeit und vergeudetes Geld. Da kann man lieber was renomiertes an der Uni oder FH studieren gehen und sich das Ganze selbst zum Mangazeichnen ableiten, wenn man es denn unbedingt möchte. So hat man dann auch bessere Chancen zur Not an einen anderen Job zu kommen, der nichts mit Comics undso zu tun hat. Andersrum wird das schon schwieriger.

Zumindest zu diesem Zeitpunkt ist die ganze Sache einfach totaler Blödsinn und zu nichts zu gebrauchen. Jedenfalls in Deutschland. In anderen Ländern sieht das ja wieder anders aus.
"Death shall come even by the wooden sword!"
Zuletzt geändert: 07.03.2011 00:43:24





Zurück