Zum Inhalt der Seite

Thread: Wie werde ich selber Mangaka?!

Eröffnet am: 05.03.2011 14:16
Letzte Reaktion: 13.08.2011 11:41
Beiträge: 11
Status: Offen
Unterforen:
- Dōjinshi
- Mangaka




Verfasser Betreff Datum
Seite 1
 DarkAbyss Wie werde ich selber Mangaka?! 05.03.2011, 14:16
 Kartego Wie werde ich selber Mangaka?! 01.08.2011, 12:44
 Amandola Wie werde ich selber Mangaka?! 02.08.2011, 15:50
 Kartego Wie werde ich selber Mangaka?! 03.08.2011, 20:38
 sephiroth666 Wie werde ich selber Mangaka?! 08.08.2011, 19:40
 hyouzan-chan Wie werde ich selber Mangaka?! 09.08.2011, 00:02
 Kartego Wie werde ich selber Mangaka?! 11.08.2011, 14:01
 JD-Ayane Wie werde ich selber Mangaka?! 09.08.2011, 23:18
 hyouzan-chan Wie werde ich selber Mangaka?! 10.08.2011, 13:15
 JD-Ayane Wie werde ich selber Mangaka?! 10.08.2011, 19:51
 DarkAbyss Wie werde ich selber Mangaka?! 13.08.2011, 11:41
Seite 1



Von:    DarkAbyss 05.03.2011 14:16
Betreff: Wie werde ich selber Mangaka?! [Antworten]
Avatar
 
Hallo allerseits
ich hab da mal ne Frage XD

Wie kann ich selber Mangaka werden ?!

ich hab schon ne idee was ich zeichne bzw schreibe aber was muss ich dann tun
Wäre toll wenn mir irgendjemand helfen könnte<3

freue mich auf antworten

Eure Akira13



Von:    Kartego 01.08.2011 12:44
Betreff: Wie werde ich selber Mangaka?! [Antworten]
Der Weg zum Mangaka ist hart! Storyboard (Lesefluss), Zeichnungen, Story, alles muss gut umgesetzt sein. Der Weg eines Zeichners ist mit viel Übung und Training und auch mit vielen Qualen verbunden. Qualen? Ja! Wie demotivierend kann es doch sein, Monate lang keine gute Zeichnung zustande gebracht zu haben. Oder sogar immer schlechter zu werden. Viele geben an dieser Stelle auf. Doch wer diese Tiefen zu überbrücken schafft, und weiterkämpft, wird besser. Gib nie auf! Das ist das wichtigste, dass ich dir zu deiner Frage sagen kann. Gib niemals auf und zeichne weiter. So viel und oft du kannst. Auch wenn du keine Lust hast. Zeichnen kann ein Hobby sein, aber es kann auch viel, viel mehr sein!

Bist du soweit? Bist du bereit, für das große Glücksspiel, fleißig genug, um ein Mangaka zu werden? Dann nimm an Wettbewerben teil. Und zeig, was du kannst. Lerne aus der Kritik, lies auch aus dem Lob die Kritik heraus, an den Stellen, an denen du nicht gelobt wurdest.

Erst wenn du wirklich bereit bist, und das siehst du daran, wenn nicht mehr du zum Verlag gehen musst, sondern der Verlag zu dir kommt und nach neuen Projekten fragt, dann: Zeichne, wofür du dein Leben lang gearbeitet hast und beweise, dass deine Mühen nicht umsonst waren.>.<

Viel Glück bei deinem harten Kampf.



Von:    Amandola 02.08.2011 15:50
Betreff: Wie werde ich selber Mangaka?! [Antworten]
Avatar
 
Kartego:
> und das siehst du daran, wenn nicht mehr du zum Verlag gehen musst, sondern der Verlag zu dir kommt und nach neuen Projekten fragt

Haha, wenn jeder der einen Manga herausbringen will darauf warten würde, dann müssten leider viele ergebnislos bis an ihr Lebensende ausharren. ;) Dass ein Verlag auf einen Zeichner zugeht ist (heute noch viel mehr als früher) eine Seltenheit. Auch bereits bekanntere Zeichner müssen sich immer wieder neu bewerben. Hinzu kommt auch, dass die Verlage nicht die gesamte Zeichnerszene im Blick haben, man also sehr schnell übersehen werden kann.

Wem es mit dem Verlagsvertrag ernst ist, der muss Eigeninitiative zeigen. Immer wieder auf sich aufmerksam machen, immer wieder in gewissen Abständen Bewerbungen einsenden. Sonst geht man in der Regel schlicht und ergreifend unter.
-----------------------------------------
KAPPA MAKI - Anthologie beim Schwarzen Turm

Tharsis Homepage - Eigene Homepage

Zuletzt geändert: 02.08.2011 15:52:11



Von:    Kartego 03.08.2011 20:38
Betreff: Wie werde ich selber Mangaka?! [Antworten]
Hm... Stimmt schon, es gibt tatsächlich leichtere Wege, um Mangaka zu werden^^ Und ich behaupte auch nicht, dass die Einsendung von jemand unbekanntem schlechter sein muss, als die von dem, der vom Verlag darum gebittet wurde. Aber allen, die eines Tages Mangaka werden wollen, rate ich nur: Strengt euch an! So dass ihr das Potential HÄTTET, vom Verlag gefragt zu werden! ;)
(Und viel Spaß beim Zeichnen) LG Kartego^^



Von:    sephiroth666 08.08.2011 19:40
Betreff: Wie werde ich selber Mangaka?! [Antworten]
Avatar
 
...prinzipiell ist es auch nicht unbedingt verkehrt schon mal ein fertiges 180-seitiges Doujinshi fabriziert zu haben, dann weiß man, worauf es ankommt und wieviel Mühe es auch machen kann, vor allem, wenn man mal bei der Story hängt ;)



Von:    hyouzan-chan 09.08.2011 00:02
Betreff: Wie werde ich selber Mangaka?! [Antworten]
Avatar
 
Also. Ich will nicht pessimistisch klingen, aber du wirst zu 99% KEIN Mangaka werden. Ohne jetzt deine Bilder angesehen zu haben.

Dir muss klar sein: Wenn du Mangaka sein willst, musst du extrem gut und sicher zeichnen können. Dazu brauchst du eine riesige Menge Ausdauer UND musst auch noch sehr gut Geschichten erzählen können.

Wenn du das alles hast- was du statistisch gesehen wahrscheinlich nicht hast- kannst du bei Wettbewerben wie der MangaMagie teilnehmen oder Initiativbewerbungen losschicken.



Achja... Mangaka zu werden hat nichts mit Glücksspiel zu tun ;) Entweder du bist gut, dann wird das auch anerkannt werden, oder du bist es nicht, auch das wirst du dann erfahren.
Aber wie schon gesagt- es reicht nicht einfach "mal" bei nem Wettbewerb teilzunehmen. Du musst wirklich ausdauernd alle Chancen ergreifen die du hast. Wahlweise also auf mexx veröffentlichen und dir einen namen machen, zu Mappensichtungen auf Conventions gehen, an vielen, auch kleineren, Wettbewerben teilnehmen, bei Verlagen anfragen...
Achja- Geh nicht davon aus, dass du "nebenbei" Mangsas zeichnen kannst. Das ist als Mangaka dein Job. Ebenso wird das Arbeitspensum auch ausfallen.
ヴァイスクロイツ - yours sincerely, Mastermind
Zuletzt geändert: 09.08.2011 00:07:32



Von:    Kartego 11.08.2011 14:01
Betreff: Wie werde ich selber Mangaka?! [Antworten]
hyouzan-chan
Also. Ich will nicht pessimistisch klingen, aber du wirst zu 99% KEIN Mangaka werden. Ohne jetzt deine Bilder angesehen zu haben.

Dir muss klar sein: Wenn du Mangaka sein willst, musst du extrem gut und sicher zeichnen können. Dazu brauchst du eine riesige Menge Ausdauer UND musst auch noch sehr gut Geschichten erzählen können.

Wenn du das alles hast- was du statistisch gesehen wahrscheinlich nicht hast- kannst du bei Wettbewerben wie der MangaMagie teilnehmen oder Initiativbewerbungen losschicken.


Wen meinst du damit? Mich? (Ich hab bereits bei der Mangamagie teilgenommen und auch gewonnen) XP Und ich werde demnächst mit mehreren Empfehlungen (unter anderem von einer erfahrenen Regisseurin) zu einem Verlag in meiner Nähe gehen^^
Aber selbst, wenn ich keinen Vertrag bekomme, (was denk ich immer noch wahrscheinlicher ist, da ich erst 15 bin) werde ich wieder viel dazulernen, um meine Chanchen zu steigen. Jedenfalls ist ist das eine Prozent etwas wahrscheinlicher, als die 99 % nicht^^



Von:    JD-Ayane 09.08.2011 23:18
Betreff: Wie werde ich selber Mangaka?! [Antworten]
Avatar
 
Heutzutage ist es wesentlich schwerer, Mangaka zu werden, denn die Konkurrenz ist sehr stark und die Plätze sehr rar.... Vor allem in Zeiten von wirtschaftlichen Nöten, die sich ja gerade mal wieder einstellen... <<;;; Nach meiner Erfahrung bringt es nichts, sich bei einem Verlag zu bewerben, solange die wirtschaftliche Lage nicht wieder stabilisiert hat. Und selbst wenn es so weit ist, wird man wohl ein paar Monate keine neuen Zeichner nehmen. Zumindest bei den großen Verlagen (zumal EMA eh eine geschlossene Gesellschaft ist, Carlsen extrem wählerisch und TP mittlerweile gut ausgestattet). Wie es bei den kleinen ist, kann ich nicht sagen.

Ich glaube fast, heutzutage bringt es mehr, einen Webcomic zu machen und diesen durch Print on Demand zu veröffentlichen. Wenn man es richtig aufzieht, dann kann man mit Bannerwerbung und Merchandise noch nebenbei was verdienen. Sicherlich kann man sich bei Verlagen bewerben. Denn auch wenn man nicht sofort genommen wird (was wirklich wirklich WIRKLICH so gut wie nie beim ersten Versuch klappt), so lernt man doch dazu. Vorausgesetzt man bekommt keine Musterabsage. Deshalb bin ich sehr gerne zu Mappensichtungen hingegangen. Denn so konnte man direkt vor Ort Feedback bekommen und ich konnte mich auf diese Weise steigern, bis es mit der Veröffentlichung geklappt hat.
Verkauf von meinen Illustrationen: http://jd-ayane.deviantart.com/store/



Von:    hyouzan-chan 10.08.2011 13:15
Betreff: Wie werde ich selber Mangaka?! [Antworten]
Avatar
 
JD-Ayane:
> Heutzutage ist es wesentlich schwerer, Mangaka zu werden, denn die Konkurrenz ist sehr stark und die Plätze sehr rar.... Vor allem in Zeiten von wirtschaftlichen Nöten, die sich ja gerade mal wieder einstellen... <<;;; Nach meiner Erfahrung bringt es nichts, sich bei einem Verlag zu bewerben, solange die wirtschaftliche Lage nicht wieder stabilisiert hat. Und selbst wenn es so weit ist, wird man wohl ein paar Monate keine neuen Zeichner nehmen. Zumindest bei den großen Verlagen (zumal EMA eh eine geschlossene Gesellschaft ist, Carlsen extrem wählerisch und TP mittlerweile gut ausgestattet). Wie es bei den kleinen ist, kann ich nicht sagen.
>
> Ich glaube fast, heutzutage bringt es mehr, einen Webcomic zu machen und diesen durch Print on Demand zu veröffentlichen. Wenn man es richtig aufzieht, dann kann man mit Bannerwerbung und Merchandise noch nebenbei was verdienen. Sicherlich kann man sich bei Verlagen bewerben. Denn auch wenn man nicht sofort genommen wird (was wirklich wirklich WIRKLICH so gut wie nie beim ersten Versuch klappt), so lernt man doch dazu. Vorausgesetzt man bekommt keine Musterabsage. Deshalb bin ich sehr gerne zu Mappensichtungen hingegangen. Denn so konnte man direkt vor Ort Feedback bekommen und ich konnte mich auf diese Weise steigern, bis es mit der Veröffentlichung geklappt hat.



Ist das dein Ernst? Ôo
Gerade bei Mangas, Büchern und Computerspielen wirkt sich die wirtschaftliche Lage eher genau andersherum aus. Je mehr krise in der realität, desto höher der bedarf an dingen, mit denen man für einen kurzen moment aus ihr flüchten kann...

Zu den Verlagsgeschichten: Soweit ich weiß, nimmt doch auch EMA deutsche Mangaka an, oder nicht? Und klar ist Carlsen wählerisch, was sollen sie denn auch mit Leuten, die nicht top sind und deren Ideen nicht 100% in ihr Programm passen? man kann ohnehin nicht davon ausgehen, dass man sich jetzt bewirbt, genommen wird und dann in zwei Monaten schon einen manga veröffentlicht. Das braucht teilweise Jahre. Verlage müssen halt immer im vorraus planen, klar ist dann das nächste sommer/winter programm schon besetzt.

Achja, book on demand... wenn du ne riesen fangemeinde hast, könnte sich das lohnen. Kennen deine mangas, comics etc. aber nur deine freunde und ne hand voll Mexxler, dann vergiss es. Es sei denn, du bist masochistisch veranlagt xD

Mal zusammengefasst: es ist immer möglich, mangaka zu werden- WENN du gut genug bist!
ヴァイスクロイツ - Die Welt in Schwarz und Weiß
http://animexx.onlinewelten.com/fanfiction/autor/583628/276638/



Von:    JD-Ayane 10.08.2011 19:51
Betreff: Wie werde ich selber Mangaka?! [Antworten]
Avatar
 
> Ist das dein Ernst? Ôo
> Gerade bei Mangas, Büchern und Computerspielen wirkt sich die wirtschaftliche Lage eher genau andersherum aus. Je mehr krise in der realität, desto höher der bedarf an dingen, mit denen man für einen kurzen moment aus ihr flüchten kann...

Es IST mein Ernst. Ich rede da aus meiner eigenen Erfahrung mit der Zusammenarbeit mit Verlagen. Wenn es wirtschaftliche Probleme gab, dann wurden stets sehr viele Projekte, bei denen der Vertrag noch nicht unterschrieben wurde (die aber zugesagt wurden), einfach gecancelt. Es ist mir in den letzten Jahren zwei Mal passiert. Eigenproduktionen sind da einfach zu teuer. Mit japanischen Topserien bleiben die Verlage auf der sicheren Seite.

> Zu den Verlagsgeschichten: Soweit ich weiß, nimmt doch auch EMA deutsche Mangaka an, oder nicht?

Ja und nein. Für EMA sind Eigenproduktionen eher sowas wie ein Hobbyprojekt. Seit Jahren nehmen sie nur noch eine kleine Zahl an Zeichnern unter Vertrag und dann ist Schluss.

> Und klar ist Carlsen wählerisch, was sollen sie denn auch mit Leuten, die nicht top sind und deren Ideen nicht 100% in ihr Programm passen?

Naja, selbst bei Projekten, die sich eigentlich gut verkaufen würden und die von Redakteuren selbst mitaufgebaut wurden, schaut man mittlerweile ganz genau auf die Erfolgsprognosen hin. Da können Ideen zwar ins Programm passen und auch sonst alles produktionsreif sein, aber wenn der Chef der Meinung ist, ein anderes Genre würde sich eventuell besser verkaufen, dann wird es auch abgesagt.

> man kann ohnehin nicht davon ausgehen, dass man sich jetzt bewirbt, genommen wird und dann in zwei Monaten schon einen manga veröffentlicht. Das braucht teilweise Jahre. Verlage müssen halt immer im vorraus planen, klar ist dann das nächste sommer/winter programm schon besetzt.

Naja, dass man 2 Monate nach Bewerbung was veröffentlicht, ist natürlich nicht möglich. Aber man KANN im Falle einer erfolgreichen Bewerbung bereits 2-3 Wochen danach schon mit der Arbeit beginnen - sobald der Vertrag eben unterschrieben wurde. Der Zeitpunkt ist natürlich wichtig - wer das Pech hat, sich NACH der Budgetsitzung zu bewerben, muss eventuell einige Monate bis zur nächsten Sitzung warten.

> Achja, book on demand... wenn du ne riesen fangemeinde hast, könnte sich das lohnen. Kennen deine mangas, comics etc. aber nur deine freunde und ne hand voll Mexxler, dann vergiss es. Es sei denn, du bist masochistisch veranlagt xD

Habe nichts anderes behauptet.

> Mal zusammengefasst: es ist immer möglich, mangaka zu werden- WENN du gut genug bist!

Heute reicht es längst nicht mehr aus, einfach nur gut genug zu sein. Wenn du heute was veröffentlichen möchtest, dann muss dein Projekt in den Augen der Redakteure schon Bestsellermaterial sein. Und selbst dann können noch andere Faktoren dazwischenfunken.
Verkauf von meinen Illustrationen: http://jd-ayane.deviantart.com/store/



Von:    DarkAbyss 13.08.2011 11:41
Betreff: Wie werde ich selber Mangaka?! [Antworten]
Avatar
 
omg wow ich hätte nicht gedacht das mir überhaupt jemand antwortet. ich bin euch allen sehr dankbar, ich helft mir sehr

da ich erst sein 1 1/2 jahren zeichne werde ich noch ordentlich üben müssen aber ich geb mein bestes. ich würde auch gern zu mappensichtigungen gehen wenn es bei bir welche gäbe TT_TT

noch mal danke euch allen ich werde in nächster zeit so viele bilder wie möglich hochladen ich hoffe ihr bewertet sie dann auch.

vielleicht treffen wir uns ja irgendwann auf einer convention bis dann
Lg akira13





Zurück