Zum Inhalt der Seite

Thread: WIE zeichnet ihr eure Doujinshis?

Eröffnet am: 17.06.2011 12:19
Letzte Reaktion: 28.06.2022 13:32
Beiträge: 66
Status: Offen
Unterforen:
- Dōjinshi



[1] [2] [3]
/ 3

Verfasser Betreff Datum
ZurückSeite 2Vor
 Joen WIE zeichnet ihr eure Doujinsh... 04.10.2012, 15:08
 karipitan WIE zeichnet ihr eure Doujinsh... 26.12.2012, 00:14
 Oo-Hae-oO WIE zeichnet ihr eure Doujinsh... 25.04.2013, 11:49
Miho-Touko WIE zeichnet ihr eure Doujinsh... 02.06.2013, 13:35
 Pentragon WIE zeichnet ihr eure Doujinsh... 25.09.2013, 16:43
 Shunya WIE zeichnet ihr eure Doujinsh... 20.12.2013, 21:30
 BubbelTeaChan WIE zeichnet ihr eure Doujinsh... 08.06.2014, 22:39
 Chocoberry WIE zeichnet ihr eure Doujinsh... 18.06.2014, 15:31
 Feuerfuchs AW: WIE zeichnet ihr eure Douj... 11.12.2014, 21:53
 LamettaPeach WIE zeichnet ihr eure Doujinsh... 21.01.2015, 15:23
Tougane WIE zeichnet ihr eure Doujinsh... 24.01.2015, 21:07
 Feuerfuchs WIE zeichnet ihr eure Doujinsh... 28.02.2015, 10:00
 Tamatou WIE zeichnet ihr eure Doujinsh... 28.04.2015, 20:39
KaoTec WIE zeichnet ihr eure Doujinsh... 19.06.2015, 07:56
 leeorio WIE zeichnet ihr eure Doujinsh... 19.06.2015, 22:52
 Vulpina WIE zeichnet ihr eure Doujinsh... 26.09.2015, 19:15
 schweety WIE zeichnet ihr eure Doujinsh... 25.09.2015, 09:59
 HellsInfernal WIE zeichnet ihr eure Doujinsh... 25.12.2015, 20:06
 Euleweis WIE zeichnet ihr eure Doujinsh... 26.12.2015, 13:04
 HellsInfernal WIE zeichnet ihr eure Doujinsh... 26.12.2015, 13:10
 Euleweis WIE zeichnet ihr eure Doujinsh... 26.12.2015, 13:14
 Euleweis WIE zeichnet ihr eure Doujinsh... 26.12.2015, 13:14
 Joen WIE zeichnet ihr eure Doujinsh... 12.01.2016, 12:25
 leeorio WIE zeichnet ihr eure Doujinsh... 13.01.2016, 11:51
GenjiOtori WIE zeichnet ihr eure Doujinsh... 13.01.2016, 12:18
 Eviziert WIE zeichnet ihr eure Doujinsh... 13.01.2016, 16:24
Lunice WIE zeichnet ihr eure Doujinsh... 25.01.2016, 21:46
 Norileaf WIE zeichnet ihr eure Doujinsh... 27.01.2016, 20:44
vakkou WIE zeichnet ihr eure Doujinsh... 24.04.2017, 14:53
Lumina-Lucifuga WIE zeichnet ihr eure Doujinsh... 16.09.2017, 19:01
ZurückSeite 2Vor

[1] [2] [3]
/ 3


Von:    Joen 04.10.2012 15:08
Betreff: WIE zeichnet ihr eure Doujinshis? [Antworten]
Avatar
 
1. story. wer was wie wann wo notieren :D meistens as word dokument am pc, da ists schön übrsichtlich und man kann super einfach sachen ändern ^^
2. Grobskizze (wirklich grob...)
3. Bleistiftskizze mit blabla, nach der ich tusche
4. tuschen (alle outis, sprechblasen, panel, speedlines etc.) <3
5. scannen
6. am pc grautöne einarbeiten (zumindest in meinem momentanen "Projekt" ^^) und kleine fehlerchens ausbügeln (mit Gimp übrigens. die neue version ist gar nicht übel !!^^)
7. texten, skalieren & hochladen ^^

die meiste zeit geht fürs planen und für die grautöne drauf. Allerdings tusche ich am liebsten :D macht einfach nur spaß...
Wenn es nur eine einzige Wahrheit gäbe,
könnte man nicht tausend Bilder über dasselbe Thema malen.
(Pablo Picasso)



Von:    karipitan 26.12.2012 00:14
Betreff: WIE zeichnet ihr eure Doujinshis? [Antworten]
Wenn ich das alles so lese, komme ich mir ziemlich primitiv vor ._.
Allerdings zeichne ich erst an zwei Doujinshi, bin also noch so ziemlich am Anfang~

Zum Wie: Papier, Bleistift.
Outlines mache ich mit nem copicfesten Fineliner und "coloriere" dann mit Copics~ Wenn mir danach ist, gibts bunte Stellen, ansonsten Grautöne~ :3

Und weil ich mein Geld nicht mit Manga zeichnen verdiehnen will, brauche ich auch keine Tusche, Rasterfolie oder muss perfekt mit meinem Grafik Tablet umgehen können^^ Mir macht es sogar Spaß, meine Ciaos zu verwenden, obwohl ich letztens mal wieder Kopfschmerzen hatte~ xD



Von:    Oo-Hae-oO 25.04.2013 11:49
Betreff: WIE zeichnet ihr eure Doujinshis? [Antworten]
Ich glaube ich mach das total Altbackenmäßig XD
Wie: Bleistift Papier
Outlines mit Multilinern, colorieren mit Aquarellbuntis und rastern tu ich per Hand bzw ich schraffiere und schattiere weil ich Raster an sich nicht mag bzw die wirklich nur verwende wenns nicht anders geht.



Von:   abgemeldet 02.06.2013 13:35
Betreff: WIE zeichnet ihr eure Doujinshis? [Antworten]
Avatar
 
Bei mir sind entweder erst die Charaktere da oder ich hab ein bestimmtes "Thema" im Kopf.
Dann versuch ich damit grob eine Geschichte zu erfinden.
Ich versuch schon einigermaßen im Kopf Paneleinteilung und Storyfluss zu überlegen, was aber nicht endgültig ist.
Das dauert ziemlich lange bei mir.
Digital benutz ich für Doujinshi Manga Studio, für Illus SAI.
In Manga Studio nehm ich dann den Bleistift und kritzel drauf los, versuch irgendwie interessante Panels einzubauen.
Wenn mir der Entwurf gefällt, dann arbeite ich alles schöner aus, um es später mit G-Pen zu inken.
Aber davor letter ich die Seite erst, um ein besseres Gefühl für die Größe der Sprechblasen zu bekommen.
Dann fang ich mit diesen an, dann Panels und erst dann Charaktere und Hintergründe.
Schießlich kommt Rasterfolie drauf und als letztes noch mal ein prüfender Blick ^^



Von:    Pentragon 25.09.2013 16:43
Betreff: WIE zeichnet ihr eure Doujinshis? [Antworten]
Avatar
 
Bleistift und Druckerpapier :) und dann scanne ich es ein und bearbeite die Seiten mit Gimp, damit die Bleistiftoutlines dunkler werden (so spare ich mir das tuschen, was ich früher immer gemacht habe. Aber bei einem Epos dauert das mir mittlerweile zu lang). Und dann wird die Seite noch mit Paint und PhotoImpressionen bearbeitet: "Dreck" (vom radieren)wegmachen und lettern.
Zu den Steinen hat einer gesagt: 'Seid menschlich.' Die Steine haben gesagt: 'Wir sind noch nicht hart genug.' - (Erich Fried)

**********************************
Treffen sich 2 Planeten. Sagt der eine: "Du siehst aber schlimm aus." Sagt der Andere: "Ja, ich habe Homo Sapiens."




Von:    Shunya 20.12.2013 21:30
Betreff: WIE zeichnet ihr eure Doujinshis? [Antworten]
Avatar
 
Ist unterschiedlich, wenn ich eine Idee habe, denke ich mir eine Story dazu aus und entwerfe die Charaktere.
Manchmal schreibe ich vorher ein Skript und überlege mir dabei schon, wie die Seiten aussehen sollen oder ich zeichne drauf los und lasse die Geschichte in meinem Kopf entstehen. XD lol
Dann geht es ans Storyboard. Ich zeichne leider immer viel zu detailliert. XD hahaha~
Dafür benutze ich normales Druckerpapier, einen Druckbleistift 0.35 und ein Radiergummi. Wenn ich schon einen Text habe, nehme ich manchmal auch Manga Templates als Vorlage (bei Deviantart gibt es dort eine Sammlung zum Runterladen, wenn man Schwierigkeiten hat die Panels anzuordnen). Ich gucke dann halt nach wie viele Panels ich brauche und suche mir eine vorgefertigte Seite aus, das klappt aber nicht immer. Bei einigen Seiten muss ich das dann selber anlegen, wie die Panels aussehen. Ich bin da immer total unkreativ. *drop*
Dann geht es an die Reinzeichnungen. Zuerst zeichne ich Panels und Sprechblasen ein, nachdem ich mir die Maße auf Colour Copy Papier von mondi ausgedruckt habe. Im Schnitt zeichne ich pro Kapitel 20-30 Seiten.
Dann zeichne ich die Charaktere und Hintergründe ein. Dafür benutze ich übrigens auch den gleichen Bleistift, den mag ich halt am liebsten. XD lol
Es ist aber auch viel Arbeit mit dem Lineal, dass macht weniger Spaß. XD
Die Outlines zeichne ich anschließend mit Feder und Tusche von Deleter (Black #5).
Nach dem Einscannen, korrigiere ich die Seiten und merze noch ein paar Fehler aus. =u=
Zum Rastern benutze ich Manga Studio Debut 4.0 (kein Plan wie das genau heißt, ist jedenfalls die Version mit ziemlich vielen Rastern). XD
Das Lettering mache ich gleich mit, dann exportiere ich die Datei ins richtige Format und lade die Seiten hoch.
Joa, so in etwas läuft das bei mir ab. :D
savejapandolphins
satirisches Essay über Japanstudium
Niemand hat das recht über mich zu urteilen, solange er/sie mich nicht kennt.
Nobody is perfekt ! Und wenn doch ist es sicherlich nur Schminke oder Silikon!



Von:    BubbelTeaChan 08.06.2014 22:39
Betreff: WIE zeichnet ihr eure Doujinshis? [Antworten]
-Zuert schreibe ich mir die Story auf sowie Ideen usw.
-Dann fange ich mit einer Skitze an ,wie ich es mir ungefähr vorstelle,und dann gehts ans eingemachte.
So machei ch das immer :0



Von:    Chocoberry 18.06.2014 15:31
Betreff: WIE zeichnet ihr eure Doujinshis? [Antworten]
Zuerst die Seite mit Bleistift auf Druckerpapier skizzieren und dann mit Leuchttisch und Feder + Tinte auf einem anderen Papier die Lines ziehen. So sparre ich mir das Radieren, denn ich gehöre zu den Leuten, die dabei immer das Papier total zerknittern.
Schwarzflächen fülle ich mit einem Edding.
Dann scanne ich es ein, passe es an die Seitengröße an und Rastere mit Paint Tool Sai.
Die schrift füge ich mit Gimp ein, weil Sai soweit ich weiß kein Text-Tool hat ^^

Ich ziehe die Lines mit feder und nicht am PC, weil es mir so mehr Spaß macht, irgendwie ist das nämlich der Teil, bei dem ich am motiviertesten bin zu arbeiten.
An sich würde ich auch gerne per Hand rastern, aber die Rasterfolien sind dann doch etwas teuer.



Von:    Feuerfuchs 11.12.2014 21:53
Betreff: AW: WIE zeichnet ihr eure Doujinshis? [Antworten]
Avatar
 
Ich zeichne meine Douji folgendermaßen
1. story entwickeln
2. hauptpunkte der story aufschreiben
3. grob die seitenanzahl für die einzelnen szene festlegen.


4. dann gehts mit dem richtigen Zeichnen los xD
Ich zeichne alles per hand mit bleistift und fineliner die sich in ihrer stärke unterscheiden . Wenn ich alles erst mal mit bleistift durchgezeichnet hab fang ich an die outlines zu ziehen. je nachdem was mir wichtiger ist fang ich an zuerst die Sprechblasen oder die Figuren sowie Hintergründe nachzuzeichnen. Danach schattiere ich mit verschiedenen Bleistiftstärken , fotografiere es ab ( hab noch keinen scanner , ansonsten würd ich es einscannen >.< )
und mach die Sprechblasen nochmal mit Paint neu :3 .
Dann wirds hier hochgeladen und die Seite ist fertig .

Dann geht alles wieder von vorne los ^-^



Von:    LamettaPeach 21.01.2015 15:23
Betreff: WIE zeichnet ihr eure Doujinshis? [Antworten]
Avatar
 
Bei mir läuft´s meistens so ab:

1. Mir fällt eine simple Szene mit neuen Charakteren ein

2. Ich arbeite die Szene genauer heraus

3. Die Charaktere nehmen Gestalt an (ich skizziere sie erstmal mit Bleistift auf Papier)

4. Ich entwickle, bzw. ich versuche xD, einen rohen Plot zu entwickeln

5. Ich schreibe mir fast komplette Kapitel mit wichtigen Ereignissen in der Geschichte auf

6. Ich skizziere die ersten paar Seiten am PC mit Grafiktablett in Manga Studio, wenn sie mir gefallen werden die getuscht und gerastert (ebenfalls am PC)

7. Auch wenn ich einiges an der Geschichte noch nicht gut durchdacht habe (einfach aus Ungeduld xD) zeichne ich immer weiter und hoffe währenddessen auf eine Lösung mancher Ereignisse der Geschichte zu kommen xDD



Von:   abgemeldet 24.01.2015 21:07
Betreff: WIE zeichnet ihr eure Doujinshis? [Antworten]
Avatar
 
Wenn ich den Thread so überfliege, seh' ich wie undurchdacht ich eigentlich arbeite. XD" Also rein technisch gesehen zeichne ich auf Kopierkarton sehr grob die Skizzen mit Bleistift vor, diese zieh' ich dann mit Kugelschreiber nach und schattiere es anschließend mit Copics. Ich glaub es ist recht unüblich, seine Mangas mit Copics zu schattieren... ich mach' das bereits seit 2003 so, hab auch mal versucht zu rastern, per Hand und auch digital, aber das lag mir überhaupt nicht... Die restliche Bearbeitung, Text etc erfolgt dann in Photoshop. Mich würde schon mal sehr interessieren, ob es hier noch andere Leute gibt, die mit Copics schattieren. :D

Von der Storyplanung her ist das ganz unterschiedlich... entweder ich hab' die Geschichte schonmal irgendwann als Roman verfasst und setze sie dann eben in Bildform mit leichten Abänderungen um, die aber auch eher spontan nach Bauchgefühl entstehen, oder die ganze Story entwickelt sich irgendwie von selber. Ich bin niemand, der total durchdacht plant. Oft entstehen erst die Charaktere, um die ich dann eine Story aufbaue, meist hab' ich ein paar wichtige Szenen im Kopf, zu denen ich gelangen will, der Rest entwickelt sich dann eher von selbst.
Ich hab mich vor ein paar Jahren auch noch sehr darauf festgelegt, was in welcher Reihenfolge passieren sollte und auch sehr ausführliche Skripte geschrieben, aber irgendwie hat mir das Zeichnen dann nicht mehr wirklich viel Spaß gemacht, weil mir dadurch das Gefühl für die Geschichte abhanden kam. Jetzt arbeite ich vielleicht etwas chaotischer, aber dafür macht es mir mehr Spaß. XD"



Von:    Feuerfuchs 28.02.2015 10:00
Betreff: WIE zeichnet ihr eure Doujinshis? [Antworten]
Avatar
 
Bei mir ist es immer so , das ich durch meine träume eine Idee für einen Douji bekomme, meistens ist der geträumte Teil immer ein kleiner Abschnitt des hauptteils sodass ich mir von diesem geträumten Punkt aus alles weitere ausdenke :3
Dann schreib ich die wichtigsten Punkte auf ein Blatt nieder und plane die Kapitel recht grob.
Nach der Planung fang ich zunächst erst mal direkt das Cover an zu zeichnen, und dann die ersten Seiten des Kapitels und so gehts dann halt immer weiter ^^
Ich nutze nur Bleistifte Radiergummi und Fineliner sowie Normales Druckerpapier, ich finde das reicht erst mal , Mann muss ja nicht sofort alles voll mit Rasterfolie machen XD



Von:    Tamatou 28.04.2015 20:39
Betreff: WIE zeichnet ihr eure Doujinshis? [Antworten]
Also ich hab da ein töftes Programm namens "Art Weaver" da geht das Zeichnen wirklich gut von der Hand. Dazu verwende ich noch ein Trust Zeichenpad. Das kann ich wirklich jedem durschnitts Zeichner empfehlen.



Von:   abgemeldet 19.06.2015 07:56
Betreff: WIE zeichnet ihr eure Doujinshis? [Antworten]
Avatar
 
Wenn ich mir den Theard hier so durch lese, erscheint mir meine Arbeitsweise irgendwie...total unstrukturiert, chaotisch und absolut nicht nachvollziehbar X'D

Ein Storyboard (egal ob Doujinshi oder Buch) entsteht bei mir meistens dadurch, das ich auf irgendeine Begebenheit einen inneren (meist sarkastischen) Monolog führe, der mich dann für einen Charakter inspiriert. ^^;
Der Charakter wird dann ausgearbeitet, und auf diesem Charakter entwickeln sich alle anderen Charaktere...mehr oder weniger.
Das Storyboard beruht meistens auf dem innerlich geführten Monolog, und wird komplett darum herum aufgebaut.

Hab ich dann soweit alles im Kopf wie es sinnvoll erscheint (Notzien mach ich mir ehrlich gesagt nie), geht es ans zeichnen.
Als erstes zeichne ich die Panells vor (auf stinknormalen Kopierpapier da ich darauf am besten arbeiten kann). Die Panells werden dann mit den jeweiligen Szenen und Texten gefüllt, die ich mit blauem Bleistift zeichne.
Meistens zeichne ich ein komplettes Kapitel vor, ehe ich anfange die Outlines zu machen und zu inken.
Das mache ich meistens entweder mit Tusche und Feder, oder aber mit Tusche-Finelineren.
Durch den blauen Bleistift muss ich auch nichts wegradieren, da dieser beim Scannen auf schwarz/weiß nicht sichtbar ist.
Das Rastern übernehme ich dann auf Gimp und im Prinzip sind die Seiten dann fertig. xD



Von:    leeorio 19.06.2015 22:52
Betreff: WIE zeichnet ihr eure Doujinshis? [Antworten]
Ich entwerfe einen Charakter der mir gefällt und schreibe dem eine Story auf dem Leib. Also schreiben ist geprahlt.. ich überlege mir Seite für Seite was passieren müsste oder passieren soll und irgendwie entwickelt sich dann was. Nur ganz selten, für Wettbewerbe oder so mache ich mir ein Storyboard, oder wenn ich nur so vor mich hin zeichne ohne jetzt einen richtigen Manga draus machen zu wollen.
Wenn es dann ans zeichnen geht, nehme ich dickeres A4 Papier. Vorgezeichnet wird mit Bleistift. Die Panelrahmen ziehe ich mit Finelinern und der Rest wird dann mit Feder und Tusche nachgezeichnet. Die fertige Seite radiere ich, scanne ich ein und rastere und schwärze dann in CliStudioPaint.
Dann bin ich fertig! :D



Von:    Vulpina 26.09.2015 19:15
Betreff: WIE zeichnet ihr eure Doujinshis? [Antworten]
XD genau das gleiche mache ich auch, witzig!!!!!
Zuletzt geändert: 26.09.2015 19:16:05



Von:    schweety 25.09.2015 09:59
Betreff: WIE zeichnet ihr eure Doujinshis? [Antworten]
Ich bin völlig auf mein Graphic Tablet umgestiegen. Hab früher oft die Seiten vorskizziert auf Papier und dann gescannt. Aber jetzt mach ich das nicht mehr, da ich schlicht und einfach zu faul bin XD. Ich habe auch das Gefühl, das mit dem Graphic Tablet alles irgendwie sauberer wird? Ich bin ein ziemlicher Chaot und schmiere, wenn ich auf Papier zeichne, viel zu sehr rum...
Vom Programm her arbeite ich fast ausschliesslich mit Paint Tool SAI. hab da Unmengen an Pinseln, die ich benutzen kann und ich fühle mich einfach am wohlsten mit diesem Programm. Rasterfolien benutze ich kaum, dafür Zig Millionen Grautöne uhhhhg damit töte ich mich gerne selbst weil das Seiten zeichnen dann viel länger dauert.

Aber eben, Graphic Tablet = sehr gut, kann nicht ohne xD
Zuletzt geändert: 25.09.2015 09:59:52



Von:    HellsInfernal 25.12.2015 20:06
Betreff: WIE zeichnet ihr eure Doujinshis? [Antworten]
Avatar
 
Arbeitet denn hier keiner mehr sonst mit Comic Works? q.q Bräuchte paar Tipps.
Es gibt zwei Dinge, die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen, obwohl ich mir beim Universum garnicht so sicher wäre.

Albert Einstein



Von:    Euleweis 26.12.2015 13:04
Betreff: WIE zeichnet ihr eure Doujinshis? [Antworten]
Avatar
 
HellsInfernal:
> Arbeitet denn hier keiner mehr sonst mit Comic Works? q.q Bräuchte paar Tipps.

Doch, ich. Ich hab deine Frage zu ComicWorks gesehen. Schau mal nach, ob dir das hilft. ^^
Angelic Reaper [Fantasy/Action]:
»Begleitet das tapfere Mädchen Alice auf ihrem Weg, eine richtige Todesgöttin zu werden. Zahlreiche Abenteuer und Herausforderungen liegen vor ihr...«



Von:    HellsInfernal 26.12.2015 13:10
Betreff: WIE zeichnet ihr eure Doujinshis? [Antworten]
Avatar
 
Euleweis:
> HellsInfernal:
> > Arbeitet denn hier keiner mehr sonst mit Comic Works? q.q Bräuchte paar Tipps.
>
> Doch, ich. Ich hab deine Frage zu ComicWorks gesehen. Schau mal nach, ob dir das hilft. ^^


Oki. ^^
Es gibt zwei Dinge, die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen, obwohl ich mir beim Universum garnicht so sicher wäre.

Albert Einstein



Von:    Euleweis 26.12.2015 13:14
Betreff: WIE zeichnet ihr eure Doujinshis? [Antworten]
Avatar
 
Dieser Post kann gelöscht werden. Ich bin irgendwie auf eine andere Taste gekommen und dann war mein Post doppelt vorhanden. o.O
Angelic Reaper [Fantasy/Action]:
»Begleitet das tapfere Mädchen Alice auf ihrem Weg, eine richtige Todesgöttin zu werden. Zahlreiche Abenteuer und Herausforderungen liegen vor ihr...«
Zuletzt geändert: 26.12.2015 13:16:10



Von:    Euleweis 26.12.2015 13:14
Betreff: WIE zeichnet ihr eure Doujinshis? [Antworten]
Avatar
 
Nachdem ich eine Idee habe, suche ich nach einem guten Ausgangspunkt für die Geschichte und baue sie von dort weiter aus. Dafür reichen mir Stichpunkte. Dieses Skelett überarbeite ich so lange, bis mir die Handlung gefällt.

Dann mache ich grobe Skizzen der einzelnen Seiten. Bevor ich mit dem Zeichnen der eigentlichen Seiten anfange, kümmere ich mich ums Charakter-Design. Hier reichen mir allerdings wieder Skizzen. Vollständige Character-Sheets mit allem Drum und dran brauche ich nicht.

Dann zeichne ich anhand der Scribble die Seiten mit einem blauen Stift vor (wird nicht mitgescannt). Sind alle Seiten vorgezeichnet, greife ich zu Tusche und Feder und ziehe die Outlines ordentlich nach. Schwarzflächen male ich mit Finelinern/Filzstiften in unterschiedlichen Stärken nach. Für Soundwords und ein paar andere Dinge kommt auch schon mal ein Pinsel zum Einsatz.

Ist die Seite fertig getuscht, scanne ich sie ein. Die Vorzeichnung erscheint nach den Scannen nicht (wegen der blauen Mine). Ich öffne die Seite in ComicWorks und säubere sie. Manchmal sind ein paar Linien unsauber oder es sind ein paar Krümel vom Radiergummi zurückgeblieben. Anschließend rastere ich die Seite und setze den Text ein.

Fertig. ^.^

Wenn der eine oder andere Interesse hat, kann er ja mal auf YouTube vorbeischauen. Dort lade ich zur Zeit Videos hoch, wo ihr meine Arbeitsweise sehen könnt:

https://www.youtube.com/channel/UCGfJARrW0rX1b91T9ZxAKAw
Angelic Reaper [Fantasy/Action]:
»Begleitet das tapfere Mädchen Alice auf ihrem Weg, eine richtige Todesgöttin zu werden. Zahlreiche Abenteuer und Herausforderungen liegen vor ihr...«
Zuletzt geändert: 26.12.2015 13:15:08



Von:    Joen 12.01.2016 12:25
Betreff: WIE zeichnet ihr eure Doujinshis? [Antworten]
Avatar
 
Im Moment zeichne ich eine Kurzgeschichte am GT. Muss sagen dass mir das, im Gegensatz zu früher wo ich mit Feder gezeihnet habe, mindestens genauso viel Spaß macht. Das schöne ist eben, dass man hunderttausendmal was wegradieren kann und dass das Papier nie Flecken bekommt.
Allerdings habe ich das Gefühl am GT weniger Kontrolle zu haben, deswegen werde ich das Tuschezeichnen wohl auch nicht aufgeben.

Für Doujins finde ich GT (und Gimp) aber äußerst praktisch, man kann schneller gerade Linien für die Panels ziehen, man muss keine eingescannten outlines stundenlang aufarbeiten (Flecken, Kontrast, Helligkeit, Fehler...) und man kann direkt lettern (und Sprechblasen überarbeiten wenn der Text nicht reinpasst XD)
Gimp reicht mir da auch bisher aus. Ich überege ein günstiges Programm zu kaufen, aber das ist Zukunftsmusik.
Hat schon Vorteile.



Von:    leeorio 13.01.2016 11:51
Betreff: WIE zeichnet ihr eure Doujinshis? [Antworten]
Es gibt ein Programm, dass free ist und sich SEHR zum MAnga zeichnen eignet. Es ist relativ unbekannt aber wirklich wirkich gut wenn man sich mal eingearbeitet hat.
Falls es dich interessiert: Link
Bei Fragen, einfach fragen, einiges kann ich dir auch erläutern.



Von:   abgemeldet 13.01.2016 12:18
Betreff: WIE zeichnet ihr eure Doujinshis? [Antworten]
Das schaut aus wie eine abgespeckte Version von Manga Studio / Clip Studio Paint (ich kann MS/CSP auch nur empfehlen. Im Angebot ist es sogar sehr erschwinglich!)



Von:    Eviziert 13.01.2016 16:24
Betreff: WIE zeichnet ihr eure Doujinshis? [Antworten]
Also bei mir läuft das zurzeit so ab:
-Story ausdenken und Charakterdesign für die Hauptpersonen erstellen
-Story so schreiben, das man sie auf die einzelnen Panel und Seiten übernehmen kann...dann hat man´s beim Storyboard nicht mehr so schwer..
-Storyboard zeichnen, damit ich weiß wie ich die Seiten einteilen muss (bei meiner zurzeitigen Arbeit hab ich das Storyboard kommplett auf Postets gezeichnet und an meine Wand gepinnt als Erinnerung)
-Hauptcover zeichnen
....und los gehts!!
Ich zeichne alles bis auf das Storyboard am Computer!!^^



Von:   abgemeldet 25.01.2016 21:46
Betreff: WIE zeichnet ihr eure Doujinshis? [Antworten]
Ich scheine hier eine der wenigen zu sein, die so gut wie alles analog macht ^^ Ich mache immer zuerst ein Kapitel in A5-Skizzen, dann zeichne ich das mit Bleistift auf A4 vor, anschließend mit Feder und Tusche nach und schattiere dann mit Copics (Grautöne), die finde ich da ziemlich praktisch, weil ich gerne alles recht gründlich durchschattiere. Rasterfolie verwende ich nur für Himmel, werde dies aber wahrscheinlich bald digital machen, weil die einfach teuer ist ^^ Am Ende, wenn ich das ganze Teil fertig hab, mach ich das Layout am PC (also Panelrahmen und Sprechblasen).
Analoges Arbeiten mag ich einfach lieber, weil ich beim Zeichnen dann auch wirklich mit einer Feder vor einem Papierblatt sitzen will, mir fehlt irgendwie der Flair, wenn ich dabei auf einen Bildschirm starren muss.


http://animexx.onlinewelten.com/doujinshi/zeichner/925920/64028/



Von:    Norileaf 27.01.2016 20:44
Betreff: WIE zeichnet ihr eure Doujinshis? [Antworten]
Avatar
 
Ich versteh das Gefühl!
Ich zeichne das Storyboard auf A5 und dann die richtigen Seiten inkl. grober Sprechblasen auf A4. Ich brauche da auch einfach das Gefühl von Bleistift auf Papier.
Outlines und Raster bring ich aber an den PC, da ich die gute Korrigierbarkeit als großen Vorteil empfinde.
Vor kurzem habe ich auch mal ein Cover in Mangastudio coloriert, aber am Ende sahs auch nur so aus, wie ich mit Copics colorieren würde. Hat nur viel länger gedauert. XD
Wir sind superkalifragilistikextroalegetisch



Von:   abgemeldet 24.04.2017 14:53
Betreff: WIE zeichnet ihr eure Doujinshis? [Antworten]
Ich zeichne kleine Thumbnails, meist so 8 Stück pro A4 Seite. Ob ich diese digital oder auf Papier anfertige ist meist Situationsabhängig haha

Anschließend ziehe ich die Vorlage auf eine A4 Seite in PS und fertig darüber eine rohe Skizze an. Diese Skizze wird anschließend auf Fehler korrigiert (Spiegel meist die Seite :D, kleiner Trick).

Über die jetzt recht ordentliche Skizze kommen die eigentlichen Lines.

Letztlich wird das ganze nur noch farbig gemacht und mit Text versehen.

Hoffe das hilft irgendwie :D



Von:   Lumina-Lucifuga 16.09.2017 19:01
Betreff: WIE zeichnet ihr eure Doujinshis? [Antworten]
Avatar
 
Bei mir läuft das in etwa so ab:
Ich schreibe an der Story, bis ich alles schlüssig hab. Dort sind schon grobe Kapiteleinteilungen, wenn es kein Short sein soll.
Dann wird eine Art Drehbuch daraus erstellt mit Aufteilung in Seitenzahlen, Dialogen und Beschreibungen wichtiger Details wie zB Mimik, Kameraperspektiven.
Dies geschieht entweder direkt für mehrere Kapitel im Sinne eines üblichen Bands (5-6 Kapitel) oder komplett für den Short.

Danach zeichne ich ein grobes Storyboard für alle Kapitelseiten je in 1-Eur-Größe (ohne Witz!) mit Berücksichtigung der Doppelseitenwirkung, meist analog mit Stift (zB Kuli) und Papier. Wenn ich damit zufrieden bin, übertrage ich das nochmal auf A5-Blättern je Story-Seite mit Bleier. ...Das passiert alles in meinen Mittagspausen XD. Hier gibt es die genaue Panelaufteilung, Sprechblasenverteilung und in den gröbsten Zügen die Charas und HGs (Kreise für Köpfe mit Kreuzen für Blickrichtungen, Gesichtsausdruck meist eher "hingeschmiert" usw).
Im Urlaub geschieht das direkt digital, da die Panelkorrekturen einfach leichter fallen.

Sobald das Storyboard für alle Seiten des Kapitels feststeht und eingescant ist, geht's auch schon los in Clip Studio Paint und dem GT Wacom Cintiq 24QHD Touch.
Hier erfolgen die feineren Skizzen (fast Tusche-Niveau, shice Perfektionismus) und die Texte. Danach wird getuscht und abschließend gerastert. Wenn mir während der Arbeiten ein Text oder Panel nicht mehr ganz gefällt, passe ich ihn noch einmal an oder positioniere es um. Und wenn ich nach 5-10x Korrekturlesen und Fehlerchecks durch bin, wird es exportiert und für Animexx dann in Paint oder Gimp zugeschnitten und kleiner scalliert. :3

Ich bevorzuge das Tuschen und Rastern in Digital, weil es insgesamt kostengünstiger ist und Fehler "mal eben" korrigiert werden können. ...Und kein Tuschfässchen über die Seite auslaufen kann... *zu Mietzen schiel* XD
Liebe ist eine Leidenschaft, die mit Liebe sucht, was Leiden schafft.


[1] [2] [3]
/ 3



Zurück