Zum Inhalt der Seite

Thread: Worbla selber machen!?

Eröffnet am: 01.02.2018 19:16
Letzte Reaktion: 22.02.2018 12:07
Beiträge: 4
Status: Offen
Unterforen:
- Cosplay




Verfasser Betreff Datum
Seite 1
 Crusoe Worbla selber machen!? 01.02.2018, 19:16
 charlyfox Worbla selber machen!? 04.02.2018, 00:35
 Crusoe Worbla selber machen!? 05.02.2018, 13:55
van_vanel Worbla selber machen!? 22.02.2018, 12:07
Seite 1



Von:    Crusoe 01.02.2018 19:16
Betreff: Worbla selber machen!? [Antworten]
Hat einer von euch schon mal Worbla Bzw. Worblapie selber gemacht und wenn ja wie gut hats funktioniert

lohnt sich das ganze oder ist es besser Worbla so zu kaufen ?



Von:    charlyfox 04.02.2018 00:35
Betreff: Worbla selber machen!? [Antworten]
Nunja, ich hab es noch nicht selber gemacht, aber mit ein bisschen Werkstoffkunde kann ich dir vielleicht beiseite stehen.
Hm, also, Worbla ist ja im grunde nur ein Thermoplast mit Holz versetzt, und dann mit einem hitzeaktivierten Klebstoff auf der Rückseite beschichtet.
Also wirst du ein Thermoplast brauchen mit relativ geringer Aktivierungstemperatur, dass nicht mit Lösungsmitteln versetzt ist. (Polypropylen wie es gerne mal als Füllgranulat benutzt wird, z.B.).
Wenn du nicht unbedingt einen Schreiner kennst, der dir Sägemehl abgeben kann, wirst du da wohl eher auf irgendwas Ausweichen müssen, und dann fragt sich, ob die Oberfläche dann noch so gut werden kann.
Auf den Klebstoff kann man ja recht leicht verzichten, wofür gibt es sonst Sprühkleber.
Mal abgesehen davon, dass es eine Riesen Sauerei geben wird, und du die benötigten Sachen danach wahrscheinlich nicht mehr zum Essen machen benutzen kannst, sollte es nicht allzu schwer sein.
Vom Preis her, nunja... Wenn du Polypropylen benutzt, wird das Kilo für dich als Privatperson wohl so um die 10 Euro kosten. Als Sägemehl könntest du Räucherspäne mit feiner Körnung bis zu einem Millimeter verwenden. Da kostet dich der 15 KG Sack dann so pi mal Knapp 15 Euronen. Dazu kommen Arbeistaufwand und Zeit.
Alles was du dann noch machen müsstest, wäre das richtige Mischungsverhältnis rauszufinden. Ich denke das wird Irgendwo bei 4-6 Teilen Plastik und 1 Teil Sägemehl liegen, sonst würde die Mischung zu Spröde werden.
Das Plastik zum schmelzen bringen, mit dem Sägemehl vermischen, Ausrollen, fertig. So zumindest die Theorie.

Alles worauf du sonst noch achten müsstest wären dann:
-Sägemehl kann echt gefährlich sein. Pass auf, dass dir das Zeug nicht in einer Staubexplosion um die Ohren fliegt, wenn du damit arbeitest. Am besten unter einer Absauganlage oder ähnlichem.
-Pass auf, dass du das Gemisch nicht zu heiß machst. So'n Feuer im Backofen/Kochtopf ist echt uncool.
-Verbrenn dir nicht die Pfoten. Wenn du das Zeug im flüssigen Zustand auf die Haut kriegst macht das echt unschöne Brandwunden, und wird wahrscheinlich auch bis zum Arztbesuch auf besagter Wunde kleben bleiben.

Fazit: Es ist wahrscheinlich einfacher und Zeitsparender, sich das Zeug so zu kaufen. Wenn du aber die Zeit hast, könnte sich das ganze lohnen...Vorausgesetzt, du setzt nicht die ganze Küche und/oder Wohnung in Brand.

Hoffe, ich konnte helfen.
LG CF
"It matters not how strait the gate
How charged with punishments the scroll
I am the master of my fate
I am the Captain of my soul"
- "Invictus" by William Ernest Henley



Von:    Crusoe 05.02.2018 13:55
Betreff: Worbla selber machen!? [Antworten]
hey vielen Dank für die Ratschläge wies theoretisch funktioniert weiß ich dank englischen Videos https://www.youtube.com/watch?v=iQf3Ry-_prE und https://www.youtube.com/watch?v=XJml_e_3QQk wo beide mehl benutzen, ich hab zwar ne Kreissäge zuhause wo nen paar späne abfallen aber mehl scheint einfacher zu sein.
hatte gedacht möglicherweise gibt es deutsche die das schon mal ausprobiert haben und ein paar Erfahrungen teilen wollen. Wenn mein Worbla zu ende geht denke ich werde ich es mal ausprobieren.



Von:   abgemeldet 22.02.2018 12:07
Betreff: Worbla selber machen!? [Antworten]
ich hab auch schon öfters dran gedacht worblapie zu machen, allerdings mit holzspänen...

aber ganz im ernst man kann auch einfach cosplayflex nehmen, die kleine rolle kostet 8€, das funzt genauso gut und man hat keinen back aufwand :D

https://www.cosplay-box.com/DIY-Material/Cosplayflex/Cosplayflex-Small.html





Zurück