Zum Inhalt der Seite

Thread: Moosgummi bemalen

Eröffnet am: 07.03.2018 08:50
Letzte Reaktion: 07.03.2018 14:03
Beiträge: 5
Status: Offen
Unterforen:
- Cosplay




Verfasser Betreff Datum
Seite 1
 Kazan Moosgummi bemalen 07.03.2018, 08:50
 MissLunatic Moosgummi bemalen 07.03.2018, 09:31
 Kazan Moosgummi bemalen 07.03.2018, 11:03
 MissLunatic Moosgummi bemalen 07.03.2018, 14:03
 WaldelfLarian Moosgummi bemalen 07.03.2018, 12:53
Seite 1



Von:    Kazan 07.03.2018 08:50
Betreff: Moosgummi bemalen [Antworten]
Grüßt euch, ein neues Projekt steht bevor und damit auch neue herrausforderungen :D

Ich möchte gern Mossgummi bemalen, habe mich diesbezüglich schon schlau gemacht und es wird oft geraten das Moosgummi zu Grundieren und dam mit Acryl das mit Latex(?) gemischt wurde zu bemalen...
Hier nur die Frage mit was soll man das denn Grundieren? Es fiel wieder öfter der Begriff Latex und Felgengummi oder auch Holzleim, alles so unterschiedlich oje :D was sind da eure Erfahrungen?

Und zwecks dem mischen von Acryl mit Latex würde ich gern wissen was für Latex man da nimmt (hab damit noch nie gearbeitet und bin da etwas überfragt, ein Name einer Marke oder so würde mir schon helfen) und mit welchem Verhältnis man mischen sollte.

Und am Rand noch die Frage funktioniert das alles dann auch bei Schuhsolen? Ich habe Chucks gekauft aber der äußere Rand (also nicht der teil auf dem man läuft, sondern der Gummirand den man permanent sieht) ist schwarz und ich bräuchte ihn in einer anderen Farbe, kann ich da auch einfach Acryl mit Latex mischen und drauf pinseln? :D

So viele fragen >_<
Ich hoffe ihr könnt mir helfen!

LG
Kazan
Zuletzt geändert: 07.03.2018 10:06:41



Von:    MissLunatic 07.03.2018 09:31
Betreff: Moosgummi bemalen [Antworten]
Hallo,
ich bin jetzt nicht der große Moosgummiexperte, habe es aber schon grundiert und bemalt. Damals habe ich mit Holzleim grundiert (was das Material aber zugleich auch härtet) und einfach mit Acryl bemalt, was gut gehalten hat, da es sich um die Verzierungen einer Waffe handelte. Es ist allerdings etwas anderes, wenn die Teile ständig beweglich sein sollen. Ich schätze, dann wäre wahrscheinlich eine Latexmischung sinnvoll, dass die Farbe nicht mit der Zeit abplatzt.

Zu den Chucks: Ich kann nicht sagen, wie gut das auf Schwarz funktioniert. Aber ich habe meine Gummiränder zuletzt mit Copics bemalt und das funktionierte sehr gut :). Allerdings wie gesagt... auf Schwarz ist das etwas ungünstiger als auf Weiß. Prinzipiell sehe ich aber keinen Grund, warum die Acryl-Latexmischung da nicht auch funktinoieren sollte. Ansonsten könnte man auch über Lederfarben ggf. mal nachdenken bzw. welche, die auch extra mit für Plastik/Gummi... gedacht sind.

Wie gesagt, ich bin aber kein Experte daher ohne Gewähr.
Zuletzt geändert: 07.03.2018 09:33:05



Von:    Kazan 07.03.2018 11:03
Betreff: Moosgummi bemalen [Antworten]
Die meisten sachen die ich machen möchte (Armschienen, Knieschoner, ...) sind nicht beweglich aber ich mag auch nicht das die farbe dauernt abblättert wenn ich mal irgendwo gegenstoße (was bei Conventions ja oft der fall ist weil eeeeeeng ><)

Das mit der Lederfarbe ist ein guter tipp, da werd ich gleich mal Google anschmeißen was der mir dazu sagen kann. Danke :D



Von:    MissLunatic 07.03.2018 14:03
Betreff: Moosgummi bemalen [Antworten]
Ich glaube nicht, dass das an den Stellen unbedingt problematisch wäre. Und auch ein Schwert kann genauso irgendwo gegen stoßen und ich habe noch nicht beobachtet, dass die Farbe abgeht. Es war mehr die Überlegung, wenn du etwas auf Spannung trägst oder ständig Reibung vorhanden ist. Ich glaube damit du, in dem Fall Probleme kriegst, müsstest du die Teile öfter durch die Gegend werfen oder jeden Türrahmen mitnehmen ;). Dagegen gibt es aber auch keine Garantie bei anderen Farben.
Ansonsten wie Larian geschrieben hat: Lack drüber. Das schützt etwas. Ich habe immer Acryllack zum Pinseln benutzt. Aber die Autovariante klingt sinnvoll.

Und bitte gern :). Wurde ich auch erst letztens drauf aufmerksam gemacht, als ich Schuhe bemalen wollte.
Zuletzt geändert: 07.03.2018 14:06:13



Von:    WaldelfLarian 07.03.2018 12:53
Betreff: Moosgummi bemalen [Antworten]
Avatar
 
Ich bemale mein Moosgummi immer mit Acryl. Gehe zwei bis dreimal drüber, ehe die 'Effekte' kommen
Beispiel:
https://www.animexx.de/cosplay/mitglied/230908/574519/

Dannach, wenn alles trocken is mit zwei Schichten Sprühklarlack für Autos. Das hält eigentlich echt gut. (Verschlüsse und Beinschienen sind allerdings schwachstellen)
Am besten verwendet man Moosgummi, was in seinen Farben der eigentlich gewünschten Farbe nahe kommt, oder Weiß oder schwarz, da sieht man Farbabrieb auch nicht sofort auf anhieb.
Das Leben ist eine sexuell übetragbare Infektionskrankheit, die nach einer Inkubationszeit von durchschnittlich 75 Jahren zwangsläufig mit dem Tode endet!

Künstlerseite auf Facebook:
https://www.facebook.com/Larian-Art-and-Cosplay-131437647563117/






Zurück