Zum Inhalt der Seite

Thread: Cosplay! Köstüme! Hilfe, Tricks und Erfahrungstausch!

Eröffnet am: 20.10.2004 00:05
Letzte Reaktion: 27.11.2023 22:02
Beiträge: 3361
Status: Offen
Unterforen:
- Cosplay
- Cosplay-Accessoires




[1] [2] [3] [4] [5] [6] [7] [8] [9] [10] [11...110] [111...113]
/ 113


Von:   abgemeldet 26.10.2004 02:25
Betreff: Cosplay! Köstüme! Hilfe, Tricks und Erf... [Antworten]
Es gibt X Möglichkeiten für die Ohren:

Styropor Verpackung zurecht schneiden/schnitzen/formen, mit Kreppklebeband kantenlos umkleben, Grundierung in Acryl Weiss und dann mit Farben anmalen, dann Klarlack besprühen, mit doppelseitigen Klebenband (auf die innere Fläche) direkt auf die Haare kleben, oder an einem Haareif befestigen.

2. Mit Bastelmasse (Lite) Formen und 24 Stunden Lufttrocknen lassen, Grundieren und anmalen, Klarlack drauf und an diesen Kammspangen (sehen aus wie kleine Kämme, kann man aber in die Hare stecken) mit Heisskleber ankleben.

3. Aus Stoff/Plüsch nähen, ausstopfen/formen und auch an einem Haarreif befestigen.

^_^
Grundregel heisst hier: Nicht zu schwer(KG) machen, sonst gibts Kopfweh ;)
Und zuerst was suchen, was in den Haaren hält, woran man die Ohren dranmachen kann ^_^

Der Chi Haarschmuck ist sehr einfach. Einfach im Bastelladen mal bei den Bastelperlen Stächchen Röhren nachkucken
Oder um einen Strohhalm herum auch mit Bastelmasse modelieren ^^ und formen und dann wenns trocken ist, abziehen und anmalen/lackieren. Damit es in den Haarsträhnen hält, sollte das Loch vielleicht über einen dünnen Harrgummie drüberzuschieben gehen.

Naja, fällt mir jetzt so ein ^^;
Mal ein Bild als Anregung:
http://sarcasm.fanfic.org/chii%20ears.jpg
Zuletzt geändert: 26.10.2004 08:06:04



Von:   abgemeldet 26.10.2004 03:53
Betreff: Cosplay! Köstüme! Hilfe, Tricks und Erf... [Antworten]
Hört sich nach Standart an :)
Nähfee hat zb keine Rückwärtstase ==;



Von:   abgemeldet 26.10.2004 13:51
Betreff: Cosplay! Köstüme! Hilfe, Tricks und Erf... [Antworten]
Coole Ideen, vielen, vielen Dank! *verbeug*

*neuen Helden gefunden hab* ^^

LLG Chi
Chi?



Von:   abgemeldet 26.10.2004 17:56
Betreff: Cosplay! Köstüme! Hilfe, Tricks und Erf... [Antworten]
Avatar
 
hmm ist dieser standart eher schlecht oder gut?



Von:   abgemeldet 26.10.2004 18:28
Betreff: Cosplay! Köstüme! Hilfe, Tricks und Erf... [Antworten]
Für Anfänger in Ordnung ^^ und wenn man sicherer wird in seinem Tun, braucht man eh nichts anderes, weil man weiss, wie man mit der Maschine dann umgehen kann.



Von:    -Aika- 26.10.2004 21:56
Betreff: Cosplay! Köstüme! Hilfe, Tricks und Erf... [Antworten]
Avatar
 
Hallöle,
mal so´ne Frage hab, wie sieht es denn mit Rüstungen aus (MKR), sollen zwar hart aber net schwer sein, mache mich mit ner Freundin auch ans erste Cos, haben leider net viel Ahnung davon, aber was nicht is, kann ja noch werden XD

Bai bai
Das Aika-san



Von:    Myusaki 26.10.2004 23:19
Betreff: Cosplay! Köstüme! Hilfe, Tricks und Erf... [Antworten]
Avatar
 
so..ich hab da auch mal ne frage oO
---
weist einer von euch..wie man diese schuluniform rücke macht? also..wie man die fallten dadrine macht! ich weis voll nicht wie ich das machen soll...
falls es jemand weis..wäre nett wenn ihr mir das sagen würdet ^-^

dat Kazu *gg*



Von:   abgemeldet 26.10.2004 23:52
Betreff: Cosplay! Köstüme! Hilfe, Tricks und Erf... [Antworten]
Avatar
 
@aika2005 probiers mit styropor und zur stabilität ne dünne schicht gips drum rum, sonst würde vieleicht was abbrechen. passiert ja schnell ( bin auch aufa connichi nem cosplayer auf den langen roch getretn +gomen+ ). sonst würde ich ja sagen n drahtgstell mit gips aba des is ja denksch ma auch ziemlich schwer oda??

baba, Chibi-Youkai
INU YASHA FOREVER!!

Keiner hat mich gefragt ob ich leben will, also lebe ich mein Leben so wie ich will!!



Von:   abgemeldet 27.10.2004 02:29
Betreff: Cosplay! Köstüme! Hilfe, Tricks und Erf... [Antworten]
Rüstungen: KEIN GIPS, das wird höllisch schwer. Nehmt lieber Pappmaschee. Vorher ein Gerüst/Gittergerüst aus Draht basteln, runde Haken für Bänder oder Gürtel zum Festschnallen mit reinbiegen.
Danach mit Bastelmasse und Heisskleber Applikationen noch dranformen wie Knöpfe, Rundungen am Rand, schnörkel etc. Und dann in der Reihenfolge schleifen-Grundieren-Bemalen/Besprühen-Klarlack bearbeiten.....
Grundregel: Erst Gerüst bauen, dann mit "leichten" Sachen ausmodellieren.

Für Anfäger empfehl ich, Schaumstoff zu nehmen. Malt mit Stoffarbe die Rüstungsmerkmal auf den Grudnstoff oder nehmt Acrylfarfen, das geht auch. Und dann ala Kissenbezug-technik drumrum nähen

2. Methode wäre, das ganze sich aus Futterfilz Stoff (gibts unterschiedliche Dicken) zu schneiden, auch auf ein Gerüst mit Sternchenzwirn zu nähen, dann Stoff drumrumnähen usw usw



Wegen den Falten in der Uniform.
Mach 2-3 Teile für den Rücken. Fange vom Schnitt vom Hals normal an, bis zur Taillie und dann wirst du immer Breiterzu beiden Seiten, die drei Teile alle einzeln ausschneiden und die Kurven zusammenstecken und nähen.

...____...
...|.....|...
...|.....|...
../.......\..
./_____\.

Das ist das Prinip. Wende das an jedem Teil für den Rücken an mit Randzugabe. Wenn du Innenfutter machst, schneide die gleiche auch mit Randzugabe. gibt dann 2 Techniken, Aussen- und Innenfutter zu verbinden.
Zuletzt geändert: 27.10.2004 02:38:38



Von:    Myusaki 27.10.2004 03:20
Betreff: Cosplay! Köstüme! Hilfe, Tricks und Erf... [Antworten]
Avatar
 
Danke ^_^
*das den gleich nach der anima. mal ausprobier*
ich suche eine fernbedinug ~0~
*heul*



Von:   abgemeldet 27.10.2004 18:08
Betreff: Cosplay! Köstüme! Hilfe, Tricks und Erf... [Antworten]
Zum Thema Rüstungen nochmal:

Isomatte ist auch ein gutes Material ^^



Von:    -Aika- 27.10.2004 20:58
Betreff: Cosplay! Köstüme! Hilfe, Tricks und Erf... [Antworten]
Avatar
 
Hey danke,
werden es mal versuchen, wenn es klappt sehen wir uns auf der Ani 05 ^^



Von:   abgemeldet 28.10.2004 14:47
Betreff: Cosplay! Köstüme! Hilfe, Tricks und Erf... [Antworten]
Avatar
 
argh @__@ ich darf mich mit einer 20 Jahre alten Nähmaschine rumschlagen ._______.~* *schreklich desu* >__<. Ich hätte gerne so eine neue >_<...Geldarmut T_T



Von:    LadyB 28.10.2004 15:29
Betreff: Cosplay! Köstüme! Hilfe, Tricks und Erf... [Antworten]
> so..ich hab da auch mal ne frage oO
> ---
> weist einer von euch..wie man diese schuluniform rücke macht? also..wie man die fallten dadrine macht! ich weis voll nicht wie ich das machen soll...
> falls es jemand weis..wäre nett wenn ihr mir das sagen würdet ^-^
>
> dat Kazu *gg*

Faltenrock ist ganz einfach: Stoff in der 3-fachen länge des Hüftumfanges nehmen, in Falten legen, mit Stecknadeln guuut feststecken, drüberbügeln, anprobieren und wenns passt mit der Nähmaschine gegen die Falten festnähen... *g*



Von:   abgemeldet 29.10.2004 08:43
Betreff: Hilfe zur Selbsthilfe [Antworten]
Avatar
 
Wäre doch mal ne Idee für ne Con nen Workshop oder ne kleine Nähecke einzurichten bzw. auf ner Con dies in selbstverantwortung zu organisieren/ betreuen (- wenns das nicht schon gibt, nicht so häufig auf Cons bin- ) - findet bestimmt anklang.
Es gibt viele Dinge für die es sich zu sterben lohnt, finde eins für das es sich zu leben lohnt ! (Lorien,B5)
Zuletzt geändert: 29.10.2004 08:46:36



Von:   abgemeldet 29.10.2004 09:23
Betreff: Hilfe zur Selbsthilfe [Antworten]
Avatar
 
@ doc_tomoe
ja das wäre echt super wenn es mal so etwas geben würde (oder vielleicht schon gibt?). Vor allem wo mal in ruhe was erklärt und gezeigt werden würde so was wäre wirklich nicht schlecht!
oder eine art gruppe wo sich hin und wieder mal trifft um sich auszutauschen (so was gibts sicher...nur nicht in meiner nähe oder umgebung...)
^^



Von:    Lunabell 29.10.2004 18:23
Betreff: Cosplay! Köstüme! Hilfe, Tricks und Erf... [Antworten]
Avatar
 
ich finds toll das es so einen thead gibt ^.^ich bin zwar ein neuling was cosplayern betrifft aber ich kenn schon ein paar tipps zum überleben xD *auf halloween freu * Noyn kommt XD *muhahaha*
was hab ihr so vor in der nächsten zeit zu cosplayern ? *neugier*
bye Liki
aka Banana
Likita|Jui-Lin
Die schwarze Rose im Mondschein

>>"Ich bin KEIN betone KEIN gelbes krummes Ding!!!"<<
http://animexx.4players.de/fanarts/wettbewerbe.phtml?id=9430 mein erster WB! ^.^



Von:   abgemeldet 30.10.2004 12:55
Betreff: Cosplay! Köstüme! Hilfe, Tricks und Erf... [Antworten]
Avatar
 
Ich hab mal ne Frage und vielleicht hat das ja schonmal jemand gemacht...also wie soll ich so lange "Elfenohren" an meinen Ohren befestigen? So Ohren a la Pirotess und Deedlit? Hab echt keine Ahnung wie ich das machen soll! ^^"
()()
(× o)
(")(")

HASI!
Zuletzt geändert: 30.10.2004 17:22:33



Von:   abgemeldet 31.10.2004 20:15
Betreff: Cosplay! Köstüme! Hilfe, Tricks und Erf... [Antworten]
Avatar
 
Das mit den ohren würd ich auch gerne mal wissen ^^

sag mal hast du sie selber gemacht? und wie?



Von:   abgemeldet 31.10.2004 23:00
Betreff: Cosplay! Köstüme! Hilfe, Tricks und Erf... [Antworten]
Es gibt diese Ohren direkt zu kaufen und dazu auch Hautkleber, der sich leicht ablösen lässt. Meistens in solchen Läden, wo es auch Vampirzähne (20Euro) zu kaufen gibt.



Von:    Saku-Lion 01.11.2004 02:10
Betreff: Cosplay! Köstüme! Hilfe, Tricks und Erf... [Antworten]
Avatar
 
Wenn es selbstgemachte sind, also keine aus Latex zum ankleben, könnte man sie auch direkt über den eigenen Ohren befestigen, bei leichten mit nem Gummiband, oder wenn sie schwerer sind, an nem Haareifen (sie halt daran auf Ohrenhöhe festmachen)- falls man eine Perücke trägt, kann man den Reifen darunter verstcken oder einen farblich zur Perücke passenden nehmen.
Saku(tm):Das kleine Chaos aus der Dose.
~Vorsicht freilaufender Cosplayer!~



Von:   abgemeldet 04.11.2004 12:49
Betreff: Cosplay! Köstüme! Hilfe, Tricks und Erf... [Antworten]
Avatar
 
Ich hab auch ein Problemchen ;_;!
Wie und womit kriege ich Goldene, saubere Paspeln ( sowas wie nahtabschlüsse ^^;;) hin ;_;!? Mit einem Band? Oder gibts extra dafür borte? ^^;;

danke



Von:   abgemeldet 04.11.2004 19:50
Betreff: Cosplay! Köstüme! Hilfe, Tricks und Erf... [Antworten]
Avatar
 
So, ich habe nun endlich heute meine Nähmaschine bekommen! aber auch gleich die gewissen propleme! ich fädele den faden ein, alles schon und gut, aber wenn ich nehen will macht das die maschine auch ein stück bis der faden plötzlich reist! das passiert andauernd! was soll ich machen? liegt das am faden oder fädel ich das ganze einfach nur falsch ein? habe es aber wie auf der anleitung gemacht!



Von:   abgemeldet 04.11.2004 20:04
Betreff: Cosplay! Köstüme! Hilfe, Tricks und Erf... [Antworten]
Bei mir passiert das auch immer, deshalb näh ich meine Sachen auch meistens von Hand obwohl das eine Heidenarbeit ist.
Laut meiner Mum liegt es daran, dass die Fadenspannung oder ähnlich zu groß ist. Vielleicht schaust du mal ob du in deiner Anleitung was darüber findest.
Ich hoffe es hilft dir wenigstens ein bisschen weiter.

mlg



Von:   abgemeldet 04.11.2004 20:19
Betreff: Cosplay! Köstüme! Hilfe, Tricks und Erf... [Antworten]
Avatar
 
hm ja vielleicht liegt es ja wirklich daran! danke! ich werde gleich morgen mal alles noch mal in ruhe lesen nun hab ich keine lust mehr dazu ^^"



Von:    Nemo_ 04.11.2004 22:31
Betreff: Cosplay! Köstüme! Hilfe, Tricks und Erf... [Antworten]
Avatar
 
>och..allein im cosplay bahn zu fahren is witzig *grins* besonders wenn man n 2meter langes schwert mit rumschleppt *grins*

Ja, oder mit so einem Ding ins Taxi - weißt Du noch, auf der Connichi? ^_^' (Gomen, daß ich mich seitdem noch nicht wieder gemeldet habe, hatte viel zu tun.)

Dafür bin ich auf der Rückfahrt aus Kassel in meinem Jesse Blue-Outfit geknipst worden, als ich im Zug an einem Damenkegelclub auf Betriebsausflug vorbeikam. *gg* Die haben mir aber immer noch keinen Abzug gemailt! ^^;

Was die Frage nach Material für Rüstungen angeht, ich habe zwar bisher noch keine gebaut, aber generell würde ich da entweder Pappmarche auf einem Drahtgerüst nehmen, wenn's leicht zu verarbeiten sein soll, oder GfK, wenn's wirklich stabil werden soll.

GfK ("Fiberglas") hat allerdinngs den Nachteil, relativ teuer und schwer zu verarbeiten zu sein. Handwerkliches Geschick ist da zwingend vonnöten. Ich habe aber trotzdem schon einzelne Cosplayer gesehen, die dieses Material verwendet haben.

Der Zero, den ich auf der diesjährigen Connichi gesehen habe, hatte z.B. seinen ganzen Brustpanzer-/Schulterbereich daraus gebaut. Sah klasse aus. ^^
Die Nautilus - ein Schiff, das was taucht.



Von:   abgemeldet 05.11.2004 00:07
Betreff: Cosplay! Köstüme! Hilfe, Tricks und Erf... [Antworten]
Wenn der Faden dauernd reisst:
Unterspule komplett ruasholen, auch die Metalringe und die Ringe und alles durchpusten und nach Fadenresten suchen. Dann 2 minuten Belastungturbotrettest machen und Nadel und durch die Schlitze alles beobachten, zur not ne neue nadel nehmen oder mit nen reststoff stück verschiedene stiche mal durchknippsen.
Faden reisst auch, wenn der Faden scheisse ist oder zuviele Lagen Stoff genäht werden wollen oder der Stoff einfach zu dick geheftet wurde, dann lieber zackeln, auf 1/0,5. ^^



Von:    Ysabeth 05.11.2004 08:10
Betreff: Cosplay! Köstüme! Hilfe, Tricks und Erf... [Antworten]
Avatar
 
Ich stimme den andern zu, daß es wahrscheinlich an der Fadenspannung liegt. Falls Du eine billige Nähmaschine hast, bei denen ist die Fadenspannung immer etwas kritisch.

Andere Möglichkeiten wären, daß die Nadelstärke für den Stoff nicht paßt oder der Stofftransporter nicht richtig greift bzw. versenkt ist.
La Isla de los Signos viejos - Die Insel der alten Zeichen
Original-LJ-RPG

http://isla.fateback.com/index.htm
http://www.livejournal.com/community/la_isla/



Von:   abgemeldet 05.11.2004 18:41
Betreff: Cosplay! Köstüme! Hilfe, Tricks und Erf... [Antworten]
Avatar
 
Danke^^
Es geht nun! die Fadenspannung war wirklich einfach nur zu hoch! nun reist er gar nicht mehr oder kaum...
naja es wird schon gehen!

^^



Von:    Kaora 05.11.2004 19:20
Betreff: Cosplay! Köstüme! Hilfe, Tricks und Erf... [Antworten]
Avatar
 
Meeep. Ich hab zwar an und für sich wenig Erfahrung, mit Cosplay, aber von wegen Schnittmustern, hab ich auch was. In Faschingszeitungen sind bestimmt auch oft nützliche Schnittmuster zu finden (zumindest in meinen, aber die sind schon älter. *von mami geklaut hat*).

*totale anfängerin ist* ^^°


[1] [2] [3] [4] [5] [6] [7] [8] [9] [10] [11...110] [111...113]
/ 113



Zurück