Zum Inhalt der Seite

Thread: Painttool Sai Tipps und Tricks

Eröffnet am: 31.12.2009 16:44
Letzte Reaktion: 06.07.2016 14:56
Beiträge: 132
Status: Offen
Unterforen:
- Zeichentechniken & Material



[1] [2] [3] [4] [5]
/ 5

Verfasser Betreff Datum
Seite 1Vor
 LintuSotaRauha Painttool Sai Tipps und Tricks 31.12.2009, 16:44
 Maricu Painttool Sai Tipps und Tricks 31.12.2009, 18:18
 LintuSotaRauha Painttool Sai Tipps und Tricks 31.12.2009, 18:40
 Kura-sama Painttool Sai Tipps und Tricks 07.04.2010, 15:42
 Usako_Kirei Painttool Sai Tipps und Tricks 14.07.2010, 15:08
 lupcha Painttool Sai Tipps und Tricks 14.07.2010, 15:20
 Usako_Kirei Painttool Sai Tipps und Tricks 04.08.2010, 23:47
 CriD Painttool Sai Tipps und Tricks 20.07.2010, 17:42
Painttool Sai Tipps und Tricks 20.07.2010, 17:54
 CriD Painttool Sai Tipps und Tricks 20.07.2010, 18:41
 LintuSotaRauha Painttool Sai Tipps und Tricks 04.08.2010, 23:53
 Usako_Kirei Painttool Sai Tipps und Tricks 08.08.2010, 14:06
Painttool Sai Tipps und Tricks 24.08.2010, 09:43
 lupcha Painttool Sai Tipps und Tricks 24.08.2010, 12:14
Painttool Sai Tipps und Tricks 01.09.2010, 17:14
Painttool Sai Tipps und Tricks 10.12.2010, 06:32
 LintuSotaRauha Painttool Sai Tipps und Tricks 18.01.2011, 19:52
be_loved Painttool Sai Tipps und Tricks 18.02.2011, 11:25
 YamiPanther Painttool Sai Tipps und Tricks 18.02.2011, 13:02
 LintuSotaRauha Painttool Sai Tipps und Tricks 18.02.2011, 13:06
 YamiPanther Painttool Sai Tipps und Tricks 18.02.2011, 14:01
be_loved Painttool Sai Tipps und Tricks 18.02.2011, 14:10
 LintuSotaRauha Painttool Sai Tipps und Tricks 18.02.2011, 14:58
 YamiPanther Painttool Sai Tipps und Tricks 18.02.2011, 19:08
Scoville Painttool Sai Tipps und Tricks 28.02.2011, 22:08
 LintuSotaRauha Painttool Sai Tipps und Tricks 02.03.2011, 12:18
Scoville Painttool Sai Tipps und Tricks 04.03.2011, 02:16
 Sasawa Painttool Sai Tipps und Tricks 04.03.2011, 21:41
Scoville Painttool Sai Tipps und Tricks 05.03.2011, 18:05
 Sasawa Painttool Sai Tipps und Tricks 05.03.2011, 19:04
Seite 1Vor

[1] [2] [3] [4] [5]
/ 5


Von:    LintuSotaRauha 31.12.2009 16:44
Betreff: Painttool Sai Tipps und Tricks [Antworten]
Avatar
 
Die Anlaufstelle für das Malprogramm.

Es gibt zwar ein, zwei, drei vereinzelte Threads, aber die sind leider nur für individuelle Probleme und ich persönlich möchte nicht wirklich noch ein individuelles Problem in einen extra Thread packen.

Ich habe meine Testversion (Eigentlich eine Betaverseion) wieder raus gekramt, um das Feeling nochmal zu erleben, weil ich echt überlege, mir das zu holen.

Allerdings fehlt mir da eine Sache, die hätte da sein müssen.
Und zwar das Tool, mit dem man etwas vergrößern oder verkleinern kann.
Hat jemand eine Vollversion von Sai und kann mir sagen, ob das vorhanden ist?


Offizielle engl. Homepage
My name is BIRD and I haven´t gotta clue!
| 1+++; Fav & AL!!!11 | LSR - Your Drugs!
Zuletzt geändert: 18.01.2011 19:50:40



Von:    Maricu 31.12.2009 18:18
Betreff: Painttool Sai Tipps und Tricks [Antworten]
Die Funktion ist da °_°
Dürfte auch bei der Trial vorhanden sein, die ist ja nur zeitlich begrenzt (zumindest meine war das, hab aber mitlerweile die normale Version)

Wähle etwas aus (z.B mit dem SelPen) und klicke dann auf das kleine gestrichelte Quadrat über den Tools (unter den Paletten/Farbkreis). und dann einen Haken bei Transform setzen: tadaa. du kannst den Bereich größer/kleiner ziehen.

Hoffe das war verständlich ^^

Edit: und natürlich danach auf OK klicken...
Zuletzt geändert: 31.12.2009 18:19:58



Von:    LintuSotaRauha 31.12.2009 18:40
Betreff: Painttool Sai Tipps und Tricks [Antworten]
Avatar
 
Ah, supi.
Ich hab´s tatsächlich gefunden. Danke dir.
My name is BIRD and I haven´t gotta clue!
| 1+++; Fav & AL!!!11 | LSR - Your Drugs!



Von:    Kura-sama 07.04.2010 15:42
Betreff: Painttool Sai Tipps und Tricks [Antworten]
Avatar
 
Ich hoff ich bin mit meiner Frage hier richtig XD
Einen anderen Thread hab ich nicht gefunden, ober ihn übersehen, naja.

Jedenfalls, kann man mit Sai auch eigene Brushs erstellen? Wenn ja, wie? Oder muss ich jedesmal in Photoshop wechseln wenn ich ein bestimmtes Muster in meinem Bild haben will..ich hoff nicht XD

Ich hoff jemand kann mir da helfen^^
~*~*~ Möchte jemand seine KT spenden? Ich würde sie sehr gerne nehmen!!^-^ ~*~*~

Mein Pokémon-Verkauf -> *klick*



Von:    Usako_Kirei 14.07.2010 15:08
Betreff: Painttool Sai Tipps und Tricks [Antworten]
Avatar
 
ich möchte mir gerne die vollversion von sai kaufen -.- in english deutsch gibt es ja net und japanisch naja mein kani is nicht gut genug dafür also die englishe vollversion kann mir bitte wer einen anbieter sagen wo ich diese kaufen kann? über netz?... ich finde immer nur iwelche komischen seiten wo man es runterladen kann und ich denke das is ilegal somit will ich es ganz normal kaufen -.- kaum zu glauben -.-... kann mir wer nen tipp seite link oder soetwas geben? bitte bye Usako



Von:    lupcha 14.07.2010 15:20
Betreff: Painttool Sai Tipps und Tricks [Antworten]
Avatar
 
Och je. XD
Also die Seiten, wo man es runterladen kann, sind nicht illegal, da kann man nur lediglich die Testversion von Paint Tool SAI runterladen. ^__^ Die kann man 30 Tage bedenkenlos nutzen, danach braucht man die Lizenz, um es weiter verwenden zu können. x>

Ich hab mir die Lizenz auf dieser Seite mit PayPal gekauft -> http://www.systemax.jp/en/sai/.
Beim Preis steht zwar was mit JPY, aber das kannst du dir in Euro umrechnen ... sind um die 40-45€. *glaub*
Die Versionen da sind auch alle ganz normal auf Englisch, also keine Angst. x)




Von:    Usako_Kirei 04.08.2010 23:47
Betreff: Painttool Sai Tipps und Tricks [Antworten]
Avatar
 
Super danke dir viel mals^^ ich habs nun endlich auch und bin super glücklich mit es is relatif leicht zu verstehen allerdings sind noch so paar dinge wo ich noch verstehen muss weiß net genau wie ich z.B eine skitze im hintergrund verblassen lasse und dann darauf das eigentliche lineart zeichne naja kp ^^....




Von:    CriD 20.07.2010 17:42
Betreff: Painttool Sai Tipps und Tricks [Antworten]
Avatar
 
Ich hab mal ein saisprezifische Frage.
Denke mir, dass die Antwort wahrscheinlich nur "Du bist zu doof" ist, aber...

Wie kann ich denn ein einzelnes markiertes Objekt spiegeln?
Nicht die ganze Arbeitsfläche sondern nur das Objekt... irgendwie finde ich da nichts o__o°
Als Gregor Samsa eines Morgens aus unruhigen Träumen erwachte,
fand er sich in seinem Bett zu einem ungeheuren Ungeziefer verwandelt.

Guck mal - schönes Zeug für wenig Geld =D



Von:   abgemeldet 20.07.2010 17:54
Betreff: Painttool Sai Tipps und Tricks [Antworten]
Avatar
 
> Wie kann ich denn ein einzelnes markiertes Objekt spiegeln?
> Nicht die ganze Arbeitsfläche sondern nur das Objekt... irgendwie finde ich da nichts o__o°

Wenn du es markiert hast, gibts bei den Einstellungen vom Selectiontool die Schaltflächen "flip horizontally" und "flip vertically". Hast du die Auswahl mit dem Lasso gemacht musst du erst aufs Selectiontool klicken um an die Funktion zu kommen.



Von:    CriD 20.07.2010 18:41
Betreff: Painttool Sai Tipps und Tricks [Antworten]
Avatar
 

> Wenn du es markiert hast, gibts bei den Einstellungen vom Selectiontool die Schaltflächen "flip horizontally" und "flip vertically". Hast du die Auswahl mit dem Lasso gemacht musst du erst aufs Selectiontool klicken um an die Funktion zu kommen.

Ah =DD
Offenbarung!
Vielen Dank^^
Als Gregor Samsa eines Morgens aus unruhigen Träumen erwachte,
fand er sich in seinem Bett zu einem ungeheuren Ungeziefer verwandelt.

Guck mal - schönes Zeug für wenig Geld =D



Von:    LintuSotaRauha 04.08.2010 23:53
Betreff: Painttool Sai Tipps und Tricks [Antworten]
Avatar
 
Usako_Kirei
Wenn du auf die Skizzenebene klickst, ist in der Palette da drüber ein Punkt mit den Namen "Opacity". Das bedeutet Transparent. Du schreibst einfach etwas, was kleiner ist als 100 rein. Dann passt das.
Die Skizzenebene muss dafür sichtbar sein.

In der Skizzenebene selber ist auch eine Übersicht, wie viel Transparenz eine Ebene hat. 100% heißt, sie ist zu 100% undurchsichtig.
My name is BIRD and I haven´t gotta clue!
Erfülle mir einen Wunsch! | ► Animexx-Sidebar Tutorial
Zuletzt geändert: 04.08.2010 23:53:56



Von:    Usako_Kirei 08.08.2010 14:06
Betreff: Painttool Sai Tipps und Tricks [Antworten]
Avatar
 
> Usako_Kirei
> Wenn du auf die Skizzenebene klickst, ist in der Palette da drüber ein Punkt mit den Namen "Opacity". Das bedeutet Transparent. Du schreibst einfach etwas, was kleiner ist als 100 rein. Dann passt das.
> Die Skizzenebene muss dafür sichtbar sein.
>
> In der Skizzenebene selber ist auch eine Übersicht, wie viel Transparenz eine Ebene hat. 100% heißt, sie ist zu 100% undurchsichtig.

AHH habs gefindet ^^ klasse waa edlich danke dir^^ das hat mir echt geholfen dachte schon ich bin verrückt^^ ich suche und suche und seh den wald vor lauter bäumen net^^ ich danke dir^^... vielen dank^^... ok wieder ein prob weniger^^...



Von:   abgemeldet 24.08.2010 09:43
Betreff: Painttool Sai Tipps und Tricks [Antworten]
Avatar
 
Hallo!x3
Ich bin echt noch Frischfleisch, wenns ums Computercolorieren geht und üb das gerade mit Paint Tool Sai.°__°
Und irgendwie hab ich bisher nur ein, aber dafür ein wesentliches Problem..xD""

Ich möchte einfach Outlines, die ich vorher eingescannt habe, auf ein höheren Layer legen, um sie vernünftig colorieren zu können. Bzw. ist das garnicht nötig und ich kann anders verhindern, dass die Outlines übermalt werden?
Hab da echt kein Plan und schon viel rumprobiert, vielleicht kann mir jemand helfen?
Ja....ne? Nee~



Von:    lupcha 24.08.2010 12:14
Betreff: Painttool Sai Tipps und Tricks [Antworten]
Avatar
 
Den Layer, auf dem deine Outlines sind, musst du auf "Multiply" stellen und auf den Layers darunter kannst du dann problemslos colorieren. ^___^
~ The opposite of love is not hate - it's indifference. (Elie Wiesel) ~




Von:   abgemeldet 01.09.2010 17:14
Betreff: Painttool Sai Tipps und Tricks [Antworten]
Avatar
 
Aww, dankeschön!xD
Ja....ne? Nee~



Von:   abgemeldet 10.12.2010 06:32
Betreff: Painttool Sai Tipps und Tricks [Antworten]
Ich hab die Trialversion von Sai (Version 1.1.0) und bin auch total zufrieden. Allerdings wollte ich nun etwas nach einem Tutorial machen und da ist mir aufgefallen, dass einige Tools fehlen. Also, ich wollte "Water" benutzen, allerdings habe ich nur "Watercolor", es kam also nicht zum erwünschten Effekt. ._.

Ich habe ingesamt nur 14 Tools.

Liegt das an dem Trial (will mir danach nämlich unbedingt die Vollversion kaufen) oder woran sonst? Ich will mir Sai nämlich nicht kaufen und danach feststellen, dass ich Tools wie 'Ol Water' immer noch nicht habe.

Und falls wer die englische (!) Vollversion hat (mit den ganzen Tools, die ich vermisse), kann mir jemand dann den Kauf-Link (am besten Paypal) geben? Damit ich mir ganz sicher sein kann, dass die Tools auch dabei sind. ;_;



Von:    LintuSotaRauha 18.01.2011 19:52
Betreff: Painttool Sai Tipps und Tricks [Antworten]
Avatar
 
@abgemeldet
Ich habe im Anfangspost die Seite verlinkt, wo du die Lizenz des Programms kaufen kannst.
Das Programm selbst hast du ja schon (Trial). Das schaltest du mit der Lizenz frei und dann hast du die Vollversion, wenn ich mich nicht irre.
My name is BIRD and I haven´t gotta clue!
400 Seiten Comic: ► Weihnachts Horror ◄ | Animexx-Sidebar Tutorial



Von:   abgemeldet 18.02.2011 11:25
Betreff: Painttool Sai Tipps und Tricks [Antworten]
Hallo!

Ich habe mal eine Frage... seit gestern verwende ich Paint Shop Sai und komme nicht so wirklich klar. Ich habe gelesen, dass es eine volle Druckunterstützung von GTs und tolle Kantenglättung beim Zeichnen gibt. Nur... merke ich davon nichts xD

Ich habe jetzt versucht, meine Outlines mit dem Ink Pen zu machen. Und von einer Druckunterstützung sehe ich nichts. Alle Striche sind (egal wie fest oder leicht ich aufsetze) gleich breit. Und die Kanten werden auch nicht geglättet, sondern bleiben schön wackelig.

Deswegen habe ich die Outlines wieder auf Manga Studio Ex gemacht. Dort gibt es tolle Federn und meine Striche werden verschönert. Aber ich würde gerne alles auf Sai machen. Muss ich das irgendwo einstellen? Oder gibt es das erst mit der Vollversion? Ooooder gilt das nur für das Pfad-Tool, von dem ich gelesen habe (ist das besser? wie funktioniert das?).

Bin verzweifelt und planlos .__.


- Volle Druckunterstützung von Garfiktabletts.
- Erstaunliche Kantenglättung beim Zeichenen.



Von:    YamiPanther 18.02.2011 13:02
Betreff: Painttool Sai Tipps und Tricks [Antworten]
Avatar
 
welches GT? manchmal ist der treiber im weg und verhindert dass man gleich die druckunterstützung hat.
vllt mal probieren:
- menü: others -> options -> digitizer support -> minimum pressure sollte nicht zu hoch sein, vllt so auf 0 oder 10.
- treiber neuinstallieren
- wenns ein wacom ist: voreinstellungen löschen
- gt abziehen, neu anschließen, dann sai öffnen

ich hab das problem ab und zu auch. mache dann den vorletzten punkt oder letzten.



Von:    LintuSotaRauha 18.02.2011 13:06
Betreff: Painttool Sai Tipps und Tricks [Antworten]
Avatar
 
> - gt abziehen, neu anschließen, dann sai öffnen
Das GT am besten noch vor dem Deinstallieren abziehen.
My name is BIRD and I haven´t gotta clue!
400 Seiten Comic: ► Weihnachts Horror ◄ | Animexx-Sidebar Tutorial



Von:    YamiPanther 18.02.2011 14:01
Betreff: Painttool Sai Tipps und Tricks [Antworten]
Avatar
 
> > - gt abziehen, neu anschließen, dann sai öffnen
> Das GT am besten noch vor dem Deinstallieren abziehen.

stimmt! wichtiger punkt.
und wer mit dem gedanken spielt, ein intuos4 zu kaufen, sei gewarnt, dass das mit sai öfter passieren kann. unabhängig vom betriebssystem.



Von:   abgemeldet 18.02.2011 14:10
Betreff: Painttool Sai Tipps und Tricks [Antworten]
Oh. Das erklärt natürlich alles xD
Ich habe ein Intuos4 A6 wide... dann werde ich mir wohl angewöhnen, es jeden Tag neu anzuschließen/installieren. Bei anderen Programmen hatte ich keine Probleme.



Von:    LintuSotaRauha 18.02.2011 14:58
Betreff: Painttool Sai Tipps und Tricks [Antworten]
Avatar
 
> Oh. Das erklärt natürlich alles xD
> Ich habe ein Intuos4 A6 wide... dann werde ich mir wohl angewöhnen, es jeden Tag neu anzuschließen/installieren. Bei anderen Programmen hatte ich keine Probleme.

Hm. Das ist von Wacom, richtig? Hast du den Treiber von der CD, oder direkt aktuell aus dem Internet? Weil auf der CD kann sich der Treiber nicht akutallisieren, daher ist es gut, wenn man einen aktuellen Treiber sich von dem Hersteller runter lädt.

Wenn man jetzt ein 0815 GT hat, so wie ich, kann man mal schauen, ob das GT nicht auch von anderen "Publishern" heraus gebracht wurde. Weil meistens verkauft ein Hersteller das an viele Firmen, es werden verschiedene Treiber heraus gebracht, die dann unterschiedlich gut sind.
Ich hatte Pech mit meiner Firma und habe dann für den Baugleichen GT den Treiber einer anderen Firma herunter geladen. Und seitdem musste ich nicht mehr neu installieren.
My name is BIRD and I haven´t gotta clue!
400 Seiten Comic: ► Weihnachts Horror ◄ | Animexx-Sidebar Tutorial



Von:    YamiPanther 18.02.2011 19:08
Betreff: Painttool Sai Tipps und Tricks [Antworten]
Avatar
 
angeblich helfen relativ alte treiber, das problem zu lösen, aber hab ich auch noch nie probiert. ich mag den aktuellsten. hält die einstellungen länger (mein eindruck).
das problem mit sai ist wacom bekannt, wurde offiziell noch nicht gelöst. solange dürfen die user sich mit den alten methoden behelfen. das offizielle forum von wacom ist da immer mal interessant zum mitlesen.

(offtopic: so 0815 find ich dein odys nicht - war nicht aiptek der hersteller hinter den odys und medion-gts? :D)
Zuletzt geändert: 18.02.2011 19:13:34



Von:   abgemeldet 28.02.2011 22:08
Betreff: Painttool Sai Tipps und Tricks [Antworten]
Avatar
 
>> - gt abziehen, neu anschließen, dann sai öffnen
>Das GT am besten noch vor dem Deinstallieren abziehen.

oÔ .. wozu das GT abziehen?
Voreinstellungsdienst -> Alle Benutzervoreinstellungen entfernen. (Gegebenenfalls eigene voreinstellungen als backup sichern und dann wieder reinladen)Feddisch. Dazu muss man nicht mal das GT abstöpseln .. und deinstalliere schon gar nicht.

Soft Reset vom Treiber sozusagen. Damit fährt man eigentlich immer gut wenn das Wacom mal zickt. Hilft bei mir egal ob Druckstufen weg sind oder der Stift generell nicht angenommen wird.. was so gut wie jedes zweite mal ist wenn ich Sai auch nur schief anguck <_<



Von:    LintuSotaRauha 02.03.2011 12:18
Betreff: Painttool Sai Tipps und Tricks [Antworten]
Avatar
 
> oÔ .. wozu das GT abziehen?
Weil... eigentlich Baum.
Man kann es sich denken, wenn Leute damit bereits Erfahrung gemacht haben.
Aus technischer Sicht kann ich keine detaillierte Information bieten, aber ich und viele andere haben die Erfahrung gemacht, dass das Installieren nicht klappt, wenn über die ganze Zeit über das GT noch angeschlossen ist. Das ist der Baum.
My name is BIRD and I haven´t gotta clue!
400 Seiten Comic: ► Weihnachts Horror ◄ | Animexx-Sidebar Tutorial



Von:   abgemeldet 04.03.2011 02:16
Betreff: Painttool Sai Tipps und Tricks [Antworten]
Avatar
 
nochmal ... wozu de- und neu- installieren? In 99% der Fälle reicht es wenn man den treiber soft-resettet. Das geht zumindest bei wacom per tablet-voreinstellungen. Wie's bei andren tabletts geht kA aber ich denke auch da wird es eine möglichlkeit geben.
Zuletzt geändert: 04.03.2011 02:19:08



Von:    Sasawa 04.03.2011 21:41
Betreff: Painttool Sai Tipps und Tricks [Antworten]
sorry wenn ich so reinbreche, aber habe mir gestern SAI runtergeladen (die deutsche version) und habe nun genau daselbe Problem mit dem pencil. gibt es da keine grundeinstellungen? oder liegt das wirklich nur am gt? ich hab echt kein plan von sowas, wäre nett wenn man das ganze auch für dummies erklärt xD



Von:   abgemeldet 05.03.2011 18:05
Betreff: Painttool Sai Tipps und Tricks [Antworten]
Avatar
 
Was für ein grafiktablett hast du?
Bei Wacom schmeissts gerne mal den treiber irgendwie wenn man sai nutzt (is mir aber auch schon bei oC passiert)
in dem fall gehst du auf "Wacom Tablett-voreinstellungs-dienstprogramm" (noch nen längeren namen hätten sie sich nicht ausdenken können <.<)
dann poppt da so ein fensterchen auf mit "Meine Voreinstellungen" und "Alle Benutzervoreinstellungen". Unter letzterem klickste auf Entfernen. Das resettet den Treiber und die druckempfindlichkeit sollte wieder da sein.
Sofern du vorher an deinen tabletteinstellungen rumgedoktort hast empfehle ich erst unter meine voreinstellungen das zu sichern und nach dem entfernen aller benutzervoreinstellungen das wieder reinzuladen unter "widerherstellen". ^^ ... für tastenbelegung und so falls du eine gemacht hast.

So umgeht man das ständige de- und neu- installieren das einem ständig um die ohren gehauen wird.



PS: Alles aus sicht eines Wacom Intuos 3 nutzers. ô_ô ob andre wacom produkte andre voreinstellungsdienste haben weiß ich nicht aber ich schätze nicht.

PPS: funktioniert auch wenn das tolle "Treiber funktioniert nicht" fensterchen aufpoppt.
Zuletzt geändert: 05.03.2011 18:07:11



Von:    Sasawa 05.03.2011 19:04
Betreff: Painttool Sai Tipps und Tricks [Antworten]
danke. gang ja dann doch ganz einfach, dank deiner erklärung :)


[1] [2] [3] [4] [5]
/ 5



Zurück