Zum Inhalt der Seite

Thread: Ratschläge gesucht

Eröffnet am: 31.10.2013 13:34
Letzte Reaktion: 04.11.2013 15:03
Beiträge: 7
Status: Offen
Unterforen:
- Skizzen, WiPs, Kritik




Verfasser Betreff Datum
Seite 1
 Misia Ratschläge gesucht 31.10.2013, 13:34
Amia Ratschläge gesucht 31.10.2013, 14:26
Amia Ratschläge gesucht 31.10.2013, 14:36
 Misia Ratschläge gesucht 31.10.2013, 20:26
Amia Ratschläge gesucht 31.10.2013, 21:43
 Misia Ratschläge gesucht 31.10.2013, 22:34
 MrBreakingBones Ratschläge gesucht 04.11.2013, 15:03
Seite 1



Von:    Misia 31.10.2013 13:34
Betreff: Ratschläge gesucht [Antworten]
Eines meiner größten Probleme ist das Zeichnen männlicher Charaktere. Entweder sie sehen aus wie Mädelsköpfe auf dem falschen Körper oder sonst irgendwie missraten. Vor allem die Frisuren wollen nicht so recht.

http://www.picbutler.de/bild/296432/herrenskizzehhq18.jpg

Bei den Herren hier, hab ich vor allem kleinere Augen/ Iris und einen dickeren Hals als bei meinen Weibchen verwendet. Ich finde es geht auch, sie wirken aber zu alt, wenn es jüngere Charaktere (so 13-15) sein sollten. Und das ewige Haarproblem. Hat jemand Tipps für mich?
Zuletzt geändert: 31.10.2013 20:22:52



Von:   abgemeldet 31.10.2013 14:26
Betreff: Ratschläge gesucht [Antworten]
Avatar
 
Leider scheint dein Bildlink nicht zu funktionieren. ;)
Daher kann ich dir nur allgemeine Tipps geben.

http://i1134.photobucket.com/albums/m605/Anja_Berner/Korrektur_zpsf5a2f4b7.jpg

In diesem Bild hab ich grob skizziert, wodurch sich Jungen und Mädchen gut unterscheiden lassen. Du musst eigentlich nur alle typisch weiblichen Merkmale bei einem Jungen weglassen. Bei einem Mädchen betont man i.d.R. die Weichheit und Zartheit. Bei einem Jungen die Stärke und Coolness. Sie wirken eher "hart".

Die Frisur dagegen ist eher nebensächlich. Es gibt Jungs, die genauso wie Mädchen, von Natur aus gelockte oder wellige Haare haben. Sie können sie auch etwas länger tragen. Theoretisch ist alles möglich. Wenn man das Gesicht und den Körper eindeutig männlich dargestellt hat, kann man ihn trotz langer Haare nicht mit einer Frau verwechseln. ;)

Wenn man eine Verwechslung aber unbedingt vermeiden will, dann gilt auch bei den Haaren: Alles typisch weibliche vermeiden. Also eher kurze Haare, zackige und grobe Strähnen, die eigensinnig abstehen, usw.

Ich hoffe, ich konnte dir wenigstens ein wenig weiterhelfen. ;)
Mein Mystery Manga Ghost Call enthüllt die mysteriösen Ereignisse eines abgeschotteten Tals...
Findet heraus, was es mit diesem Tal auf sich hat! ;)
Zuletzt geändert: 31.10.2013 14:29:16



Von:   abgemeldet 31.10.2013 14:36
Betreff: Ratschläge gesucht [Antworten]
Avatar
 
Warte, jetzt hab ich es doch hinbekommen! ^^;

Also so schlecht finde ich deine Skizzen nicht. Die drei Jungs links schauen durch die Augen und besonders durch die Gesichtskontur schon recht männlich aus. Bei den beiden auf der rechten Seite finde ich das Gesicht zu stark abfallend und das Kinn zu schmal. Auffallend bei allen ist jedoch der zu zierliche Hals.

Jetzt wäre es aber interessant zu wissen, wie deine Mädchen im Vergleich zu den Jungs aussehen. Je stärker sie sich ähneln, umso schwieriger wird es, sie auseinanderzuhalten. Du solltest versuchen, beide so gut wie möglich abzugrenzen (siehe meinen ersten Post). Du könntest z.B. bei den Jungs die Nase mehr betonen, und bei Mädchen weniger (sprich nur die Nasenspitze). Auch könnte man den Mund größer zeichnen und die Lücke schließen (diese Lücke lässt die Lippe nämlich zart und daher weiblich wirken). Bei den Haaren würde ich ebenfalls weniger weiche Linien verwenden. Besonders das gewellte Haar bei dem Jungen ganz unten ist etwas kritisch. Man könnte ihn für ein erwachseneres Mädchen halten. ;)

Nichtsdestotrotz bist du auf einem guten Weg, wenn du mehr darauf achtest, was du betonst und was du besser vermeiden solltest, wenn du Jungen und Mädchen zeichnest. Weiter so! :)
Mein Mystery Manga Ghost Call enthüllt die mysteriösen Ereignisse eines abgeschotteten Tals...
Findet heraus, was es mit diesem Tal auf sich hat! ;)
Zuletzt geändert: 31.10.2013 14:40:07



Von:    Misia 31.10.2013 20:26
Betreff: Ratschläge gesucht [Antworten]
Vielen Dank für die Hilfestellung und die Ermunterungen :), ich werde versuchen mich mehr an die "härteren" Linien zu halten.

Hat noch jemand Tipps für eher Jüngere? Bei Arina Tanemura sehen die Jungs ja zwar auch irgendwie girliemäßig aus, aber unterscheiden kann man sie trotzdem... (nein, das ist jetzt nicht unbedingt der Stil, den ich anstrebe xD)



Von:   abgemeldet 31.10.2013 21:43
Betreff: Ratschläge gesucht [Antworten]
Avatar
 
Misia:
> Vielen Dank für die Hilfestellung und die Ermunterungen :), ich werde versuchen mich mehr an die "härteren" Linien zu halten.
>
> Hat noch jemand Tipps für eher Jüngere? Bei Arina Tanemura sehen die Jungs ja zwar auch irgendwie girliemäßig aus, aber unterscheiden kann man sie trotzdem... (nein, das ist jetzt nicht unbedingt der Stil, den ich anstrebe xD)

Arina ist jetzt zwar auch nicht mein Fall (alle Altersklassen jenseits der 18 scheinen in ihrem Stil nicht vorgesehen zu sein), aber was Kinder angeht, wendet selbst sie im Grunde genommen dieselben Prinzipien an.

Nochmal eine kleine Gegenüberstellung.

http://i1134.photobucket.com/albums/m605/Anja_Berner/Korrektur_zpsc5726cf3.jpg

Jüngere Jungen und Mädchen unterscheiden sich von der Gesichtsform her nicht wirklich (daher sehen sie auch so kindlich aus). Hier kann man aber trotzdem noch viel mit der Größe und Form der Augen, des Mundes und ganz besonders mit den Haaren machen. In meinem Beispiel (aber das trifft auch für Arinas Stil zu) hat das Mädchen immer noch deutlich größere und "offenherzig" wirkende Augen. Der Junge hingegen hat eher schmalere Augen (bzw. ein waagerecht liegendes Oval, bei Mädchen eigenen sich aufrecht stehende Ovale als Grundform sehr gut). Dadurch wirken Jungs bereits in diesem Alter eher selbstbewusst (stark), unternehmungslustig und auch ein bisschen eigensinnig.

Bei Kindern würde ich ganz besonders auf die Frisur achten. Da man sie rein körperlich und vom Gesicht her noch nicht so deutlich auseinanderhalten kann, sollte die Frisur eindeutig männlich oder weiblich sein.

Mir selber ist es nämlich schon mal passiert, dass ich ein Kind in der Stadt wegen den schönen langen und gelockten Haaren glatt für ein Mädchen gehalten habe, bis die Mutter ihren "Leon" gerufen hat... ^^;
Mein Mystery Manga Ghost Call enthüllt die mysteriösen Ereignisse eines abgeschotteten Tals...
Findet heraus, was es mit diesem Tal auf sich hat! ;)



Von:    Misia 31.10.2013 22:34
Betreff: Ratschläge gesucht [Antworten]
Hehe, mein Fall ist sie auch nicht unbedingt. Ist mir nur als einziges Beispiel eingefallen :) (Ich gebe zu, ich hab hier einen Einzelband von ihr rumliegen ^^;)



Von:    MrBreakingBones 04.11.2013 15:03
Betreff: Ratschläge gesucht [Antworten]
evt. auch einfach etwas "googlen" und man findet einige Hilfestellungen die mehr als nur waage Umschreibungen sind.
z.B.: sowas http://cdni.wired.co.uk/620x413/g_j/Gender_01.jpg

Da du deine herren aber doch schheinbar eh androgyn --> mit weiblicher anatomy zeichnen willst, warum stellt sich die Frage überhaupt?

Ansonsten gilt wie immer:
Beim Zeichnen eine Referenz verwenden. (und damit meine ich ein Foto von einem echten Menschen (Vorsicht bei allem was für Werbung gedacht ist))





Zurück