Zum Inhalt der Seite

Thread: Cover gestalten - Welche Tipps habt ihr?

Eröffnet am: 19.06.2017 21:56
Letzte Reaktion: 20.06.2017 17:48
Beiträge: 5
Status: Offen
Unterforen:
- Skizzen, WiPs, Kritik




Verfasser Betreff Datum
Seite 1
 Kaito_waranya Cover gestalten - Welche Tipps... 19.06.2017, 21:56
 larvl Cover gestalten - Welche Tipps... 19.06.2017, 23:23
bloodywing Cover gestalten - Welche Tipps... 19.06.2017, 22:56
 Laolyth Cover gestalten - Welche Tipps... 19.06.2017, 22:59
 Kaito_waranya Cover gestalten - Welche Tipps... 20.06.2017, 17:48
Seite 1



Von:    Kaito_waranya 19.06.2017 21:56
Betreff: Cover gestalten - Welche Tipps habt ihr? [Antworten]
Welche Tipps habt ihr, zum Gestalten Von Covern, für Unterschiedliche Bücher und Manga's?
Was macht ihr so?
Wie baut ihr das ganze auf? Welche Techniken?
Wie findet ihr Fotos als Cover, im vergleich zu gezeichneten, für Ein Geschriebenes Buch in reiner Text-form?

Gruß Kaito Waranya



Von:    larvl 19.06.2017 23:23
Betreff: Cover gestalten - Welche Tipps habt ihr? [Antworten]
Avatar
 
Die wichtigsten, allgemeinen Grundregeln von Design und Illustration gelten auch fürs Cover. Also Kontraste, Farbgebung, Komposition, etc, sollte alles bedacht und stimmig funktionieren, wie bei jedem anderen Bild auch.
Dann gucken was der Kunde will und wie versiert der Kunde mit dem Thema ist. Wenn er versiert ist, ists einfach. Er kann dir sagen, was er auf dem Cover haben will und du fertigst ein paar Skizzen dafür an. Er wählt die Stimmigste aus und dann kanns losgehen.
Im Thema Illustration kann man nicht jeden Stil und Jedes Thema bedienen, sondern hält sich normalerweise in der Sparte auf, die einem am meisten liegt.
Ein Illustrator wird außerdem ein Buchcover anders behandeln als ein Grafiker oder Fotograf. Also -wenn ich von mir spreche- arbeite ich natürlich mit Illustration und überlasse alles Andere auch anderen Leuten (Bin weder gut um Buchstaben- noch im Fotoschubsen :/).
Ich finde, jede Art von Cover hat ihre Berechdigung, wenn sie gut und/oder pfiffig gemacht ist. Ich vergleiche da nicht unbedingt zwischen Foto und Illustration, sondern eher zwischen qualitativ stimmig oder eben unstimmig.
____________________________________________________
Mich gibts auch hier:
Deviantart :D
Facebook :D



Von:   abgemeldet 19.06.2017 22:56
Betreff: Cover gestalten - Welche Tipps habt ihr? [Antworten]
Avatar
 
Generell als Tipp kann ich dir geben einfach andere Cover anzugucken.

Cover sind auch sehr abhängig vom Genre des Buches, bei Thriller hast du oft sehr minimalistische Cover, gerade um eine gewisse Spannung zu erzeugen, wer will schon den Killer direkt auf dem Cover haben?

Es eigentlich sich nicht jede Zeichnung und jedes Photo als Cover, es muss auch im Motiv Platz für Buchtitel und Autor sein.
Zudem sollte im Photo nicht etwas zu sehen sein was es dann im Buch gar nicht gibt. Wodurch viele Stock Photos auch schon weg fallen.

Gerade unbekannte Autoren verkaufen ihre Bücher übers Cover, wenn du zweifel hast dann solltest du das Geld für ein gutes Cover investieren.



Von:    Laolyth 19.06.2017 22:59
Betreff: Cover gestalten - Welche Tipps habt ihr? [Antworten]
Avatar
 
Ich finde, es kommt immer ganz stark auf den Inhalt an und natürlich, welche Zielgruppe man ansprechen möchte.

Es gibt mMn nicht DIE Technik für Cover. Ein düsterer Gruselroman kann ein Foto oder ein gemaltes Cover haben, mit PC, Aquarell oder Buntstiften - wichtig ist, dass die richtige Stimmung transportiert wird. Dafür lohnt es sich, das Buch genau zu lesen und zu schauen, was sich inhaltlich gut eignen könnte. Das könnte wiederum eine Szene aus dem Buch sein oder nur ein Detail, z.B. ein wichtiger Gegenstand. Oder auch ein wichtiger Charakter oder ein zentraler Ort.

Zielgruppe: Für ein Kinderbuch machen sich gemalte Bilder besser, während es bei Büchern für Erwachsene auch Fotos sein können. Ansonsten sollte der Inhalt des Covers auch nach der Zielgruppe ausgerichtet sein. Ein Fantasybuch für Kinder ist wahrscheinlich lockerer und fröhlicher als das Cover für eine ältere Zielgruppe. Gruselromane für Kinder sind weniger düster/ harmloser als Cover zu Horrorbüchern für Erwachsene, usw.

Zur passenden Technik: Es bietet sich an, erstmal ein paar Ideenskizzen zu machen, wie das Cover ungefähr aufgebaut sein soll, welches Farbschema usw. Welche Technik man dann verwendet kann mit davon abhängen, was den Inhalt am besten transportiert oder was einem selbst am besten liegt (oder ein eventueller Auftraggeber wünscht :).



Von:    Kaito_waranya 20.06.2017 17:48
Betreff: Cover gestalten - Welche Tipps habt ihr? [Antworten]
Danke, euch allen erstmal!

In diesem Fall ist es ein Fantasy-Buch, das im Mittelalter spielt und für Jugendliche und junge Erwachsene ist.

Gruß Kaito Waranya

Ps. Nochmals vielen lieben dank für eure hilfreichen Tipps.





Zurück