Zum Inhalt der Seite

Thread: Kindisches Hobby...?

Eröffnet am: 04.01.2010 15:54
Letzte Reaktion: 09.11.2017 18:25
Beiträge: 91
Status: Offen
Unterforen:
- Fanfiction



[1] [2] [3] [4]
/ 4

Verfasser Betreff Datum
ZurückSeite 2Vor
firelady Kindisches Hobby...? 08.01.2010, 20:49
 Flordelis Kindisches Hobby...? 08.01.2010, 21:10
 Leya Kindisches Hobby...? 09.01.2010, 15:56
Kindisches Hobby...? 16.01.2010, 14:08
 Christine_Wonderland Kindisches Hobby...? 20.01.2010, 02:39
Kindisches Hobby...? 23.01.2010, 22:21
Kindisches Hobby...? 29.01.2010, 17:01
 SoryuAleksi Kindisches Hobby...? 29.01.2010, 17:20
Kindisches Hobby...? 29.01.2010, 17:31
 SoryuAleksi Kindisches Hobby...? 29.01.2010, 17:41
Kindisches Hobby...? 31.01.2010, 09:01
Kindisches Hobby...? 12.02.2010, 17:28
Kindisches Hobby...? 12.02.2010, 18:50
 Lissekatze Kindisches Hobby...? 13.02.2010, 23:37
Kindisches Hobby...? 18.02.2010, 20:18
Kindisches Hobby...? 19.03.2010, 10:59
Kindisches Hobby...? 19.03.2010, 11:03
Kindisches Hobby...? 24.03.2010, 02:30
 lunaoscuradork Kindisches Hobby...? 26.03.2010, 18:06
 Miranah Kindisches Hobby...? 29.03.2010, 01:20
Kindisches Hobby...? 29.03.2010, 15:19
Kindisches Hobby...? 29.03.2010, 14:18
 lunaoscuradork Kindisches Hobby...? 30.03.2010, 16:27
 Kai-Leng Kindisches Hobby...? 31.03.2010, 12:15
Kindisches Hobby...? 31.03.2010, 13:23
 lunaoscuradork Kindisches Hobby...? 31.03.2010, 17:50
 CaptainCalvinCat Kindisches Hobby...? 31.03.2010, 18:09
Kindisches Hobby...? 31.03.2010, 19:45
 CaptainCalvinCat Kindisches Hobby...? 01.04.2010, 01:30
Kindisches Hobby...? 01.04.2010, 18:56
ZurückSeite 2Vor

[1] [2] [3] [4]
/ 4


Von:   firelady 08.01.2010 20:49
Betreff: Kindisches Hobby...? [Antworten]
Avatar
 
Also ich schreibe auch leidenschaftlich gerne FF's und ich bin mittler Weile 21 Jahre.

Ich hab es jeden, der mich in meiner Umwelt nach meinen Hobbies gefragt hat auch erzählt, dass ich als Hobby gerne FF's schreibe und ich frage mich, woher du eig kommst (hab noch nicht in deinem Stecki reingesehen ^^'), dass man dich so komisch anguckt, wenn du es gestehst. O.o

Bei mir ist das was ganz normales und jeder der mir bisher begegnet ist, findet das auch voll cool, dass ich das mache. Ich würde es nicht aufgeben, wenn ich liebe und auch gerne mache.
firelady
Verärger niemals das Feuer, denn es kann viel Schaden anrichten



Von:    Flordelis 08.01.2010 21:10
Betreff: Kindisches Hobby...? [Antworten]
Avatar
 
> Bei mir ist das was ganz normales und jeder der mir bisher begegnet ist, findet das auch voll cool, dass ich das mache.

Ist bei mir genauso und ich bin 23. ^^
Meistens ernte ich sogar ein wenig Bewunderung von Bekannten oder Verwandten dafür. ^^"
Von daher denke ich auch nicht, dass es kindisch ist und selbst wenn es das wäre - dann sei ruhig ein wenig kindisch. ^^

Übrigens erinnert mich das ganze andere hier an Weihnachten.
Mein Neffe hat da eine Holzeisenbahn geschenkt bekommen, die bereits aufgebaut war, als wir zum Essen hinkamen - der Abend endete damit, dass die gesamte Familie (von meinem fast zweijährigen Neffen bis zu dessen 70-jährigen Ur-Opa) vor der Eisenbahn saß und damit gespielt hat. XD
Du musst deine Scheuklappen aufsetzen und das Buch schreiben, das du liebst.
[Dan Brown]



Von:    Leya 09.01.2010 15:56
Betreff: Kindisches Hobby...? [Antworten]
@Aleksi: Nachdem ich mir die vorherigen Beiträge so durchgelesen habe, wollte ich als Dinosaurier auch einen Beitrag dazu leisten. Ich bin mittlerweile 37 Jahre alt und habe mit Ende zwanzig erst mit dem Schreiben von Fanfics begonnen, nachdem ich die Jahre vorher, nur Originale geschrieben habe.

Wenn man sich viele amerikanische ff-Autoren anguckt, dann fällt auf, dass es sehr viele gibt, die bereits vierzig und älter sind. Ich bin (nur online natürlich) schon einer begegnet, die war über fünfzig mit Enkeln die ihre Geschichten toll fanden.

Genau wie ein Musiker sich freut, wenn immer anspruchsvollere Stücke spielen kann, macht es mir zum Beispiel Spaß, meine älteren Geschichten mit neueren zu vergleichen und so den Fortschritt zu sehen, den ich im Laufe der Jahre gemacht habe.

Bevor Du Dich von Deiner Freundin beeinflussen lässt, stell Dir folgende Frage: Würde Deine Freundin mit ihren Hobbies aufhören, nur weil Du ihr sagst, dass sie kindisch sind? Wohl kaum. Wenn Du also etwas gerne tust, dann lass Dir das von niemandem kaputt machen.

Es wird in Deinem Leben immer Leute geben, denen irgendetwas an Dir nicht passt. So what? Solange Du glücklich bist ist doch alles in Ordnung.



Von:   abgemeldet 16.01.2010 14:08
Betreff: Kindisches Hobby...? [Antworten]
Avatar
 
Zwar bin ich eig. fast noch in dem Fangirl-alter drinnen (17), aber der main-stream hat mich noch nie interessiert. Im Gegenteil, ich finde ältere FF-Autoren meistens sowieso besser( auch mit Ausnahmen), weil ihr Stil schon gereift ist und meistens nicht mehr in jedem Satz fünf Rechtschreibfehler drin sind.

Was an FF-schreiben kindisch sein soll, versteh ich ja sowieso nicht. Das schreiben zeigt doch nur, dass man durch die (harte) Arbeit eines anderen einen kreativen Anstoß erhalten hat und sich mit dieser Arbeit weiterhin auseinander setzt. Es ist also ein kreativer und durchaus auch künstlerischer Prozess- und wer das nicht erkennt, ist doof. ;P

Ob die FF dann kindisch ist oder nicht hängt ganz allein von der Reife des Autors ab. So einfach. XD
Natürlich schreiben kindische Fangirlies auch nur kindische Fangirl-FFs mit dem einzigen Zweck sich in ihrer Fantasie mit dem Hauptchara zu verkuppeln-
aber es geht ja auch anders.
Auf Animexx hat man schlicht und einfach beides- kindische Fangirlies und Autoren, bei denen einem der Mund nicht mehr zu geht, weil sie so hammermäßig schreiben.^^' (kommt dann auch vor, dass ich die halbe Nacht vorm Computer hock, weil ich nicht aufhören kann zu lesen^^)

Und selbst wenn man kindische Hobbys hat, was soll daran denn schlimm sein? Wenn man das Kind in sich ab und zu raus lässt, ist man sowieso ausgeglichener.(*Auf Erich Kästner Zitat hinweis*)

Persönlich finde ich, das auch FF schreiben wie normales schreiben ein künstlerischer Schaffensprozess ist, dem man durch einen inneren Drang heraus nachgeht. Und so ist es bei jeder Kunst, egal ob (FF) schreiben, malen oder sonst irgendwas. Und niemand würde zu einem anerkannten Künstler sagen, er sei kindisch.

Also sind die, die das behaupten sowieso nur Schafsköpfe, die sich von einem anderen eine Meinung geben lassen und die dann ungeprüft nachplappern.

O.o Na gut, ich glaub nach dem ganzen Seremon hier ist meine Meinung rüber gekommen. ^^'
Klingt vielleicht ein bisschen hart, aber... das ist eben meine Meinung. Sorry, falls ich damit irgendjemanden beleidigen sollte^^
lg
naias



Von:    Christine_Wonderland 20.01.2010 02:39
Betreff: Kindisches Hobby...? [Antworten]
Avatar
 
wie ich schonmal im Ü20 Thread erwähnt hab, ich bin jetzt 29 und habe auch wieder angefangen, Fanfics zu schreiben.
Ich hab als ich so 16/17 war unglaublich viele Weiß Kreuz und Ronin Warrior Fanfics (die von der ganz bösen Sorte *lach*) und sogar bei dieser "Palace of the Keys"-Challenge mit geschrieben, falls das hier noch irgendjemandem was sagt, aber irgendwann hatte ich jahrelang keinen richtigen Antrieb mehr dazu. Letztes Jahr hat mich der Wahn gepackt, und ich habe wieder angefangen sowohl normale als auch Adult-Fanfics zu schreiben, mit der Erkenntnis, daß mein Schreibstil sich etwas verbessert hat und meine Kenntnis menschlicher Anatomie auch XDDDDDDD
Ich achte allerdings auch bei Yaois inzwischen weniger auf XXX, sondern eher auf ICness und die Verbildlichung der Gefühlswelten der Charaktere.

Manchmal frage ich mich zwar auch, ob das, was ich tue vielleicht kindisch ist, aber ich schreibe für mein Leben gern (u.a. auch an einem Roman <3), also warum sollte ich aufhören? :D


"Kalorien sind kleine Tiere, die nachts kommen und deine Klamotten enger nähen!" - mein Papa ^.^
Zuletzt geändert: 20.01.2010 02:45:07



Von:   abgemeldet 23.01.2010 22:21
Betreff: Kindisches Hobby...? [Antworten]
Avatar
 
Puh ich werde wegen meiner Hobbys dauernd belächelt..aber es macht mir nichts aus..
weil ich denke es ist jedem selbst überlassen was er mit seiner Freizeit macht...
Wichtig ist das man trotzdem dabei bleibt. Weil man tut das ja nicht für andere..sondern für sich selbst.^^

Wenn der Tod mich schon nicht als Sieger trifft, dann soll er mich wenigstens als Kämpfer finden.

---------------------------------

Helft uns! TMR nach Deutschland!



Von:   abgemeldet 29.01.2010 17:01
Betreff: Kindisches Hobby...? [Antworten]
Avatar
 
Seit heute, weiß ich, was wir sind: Kidults!
http://www.welt.de/vermischtes/article6024112/Wenn-Erwachsene-zu-kleinen-Kindern-werden.html

Und das ist ein Trend - also, nicht verzagen, wir sind Kidults und wir sind trendy. Yey.
I'll keep my helmet on just in case my head caves in
Cause if my thoughts collapse or my brain work snaps
It'll make a mess like you wouldn't believe
(Cave in - Owl City)
[Avatar: The Incredibles]



Von:    SoryuAleksi 29.01.2010 17:20
Betreff: Kindisches Hobby...? [Antworten]
Ok, ich gebe zu... dass ich den Artikel so bescheuert finde, dass es mich fast ärgert. xD "Oooh~, diese Videospieler, die sich ihre Kindheit zurück wünschen! Oh Gott, Ahoi Brause! Wie kindisch! Sie wollen nicht sesshaft werden und keine Familien gründen!"
Ich glaube, da bleibe ich lieber bei dem Gedanken, mit dem ich mich mittlerweile tatsächlich angefreundet habe: Meine Hobbys sind meine Sache und Leute, die krampfhaft entscheiden wollen, was ins Kindes- und was ins Erwachsenenalter gehört, haben kein Recht, mir rein zu reden und zu sagen, was mir in meiner Freizeit Spaß zu machen hat.
Ich verstehe auch gar nicht, warum Ahoi Brause, lecker Baykompott (Pfirsich... *.*) und Videospiele(!) kindisch sein sollten...
*geht weiter ihre gewaltgetränkte aktuelle story schreiben*
Love is not about species.



Von:   abgemeldet 29.01.2010 17:31
Betreff: Kindisches Hobby...? [Antworten]
Avatar
 
Der Artikel ist auch blöd. Allein diese denglische Wortneuschöpfung - Kidults... Wieso muss man allem und jedem einen Namen aufdrücken?

Ich mag Brausestäbchen heute, mochte die als Kind aber gar nicht so - wünsche ich mir jetzt die Kindheit zurück, die ich so gar nicht erlebt habe?
Und wenn ich im Egoshooter auf Aliens schieße - was genau hat das mit meiner Kindheit zu tun?

Ich habe den Artikel hier nur verlinkt, weil ich bein Lesen an diesen Thread denken musste, und weil offenbar immer mehr Leute Hobbies haben, die man als Laie als "kindisch" bezeichnen könnte.

Und weil man jetzt eine coole Entgegnung für all die Leute hat, die einen als Kindisch bezeichnen: "Nee, weißt nicht, ich bin ein Kidult, das ist grad voll im Trend..."
I'll keep my helmet on just in case my head caves in
Cause if my thoughts collapse or my brain work snaps
It'll make a mess like you wouldn't believe
(Cave in - Owl City)
[Avatar: The Incredibles]
Zuletzt geändert: 29.01.2010 17:32:36



Von:    SoryuAleksi 29.01.2010 17:41
Betreff: Kindisches Hobby...? [Antworten]
Ich habe deine Ironie schon verstanden. xD

Kidult... Bevor ich mir einen SOLCHEN Namen aufdrücken lasse, halte ich lieber mein Schreibertum auf ewig geheim. XD

Und du hast Recht: Warum zum Teufel braucht alles einen schwachsinnigen neuerfundenen Namen und muss dann auch gleich ein Trend sein? Sind die Männer, die mit Modelllokomotiven (drei L o.o) spielen wirklich eine Erfindung unserer Generation? ô.o

Ich meine, ich hab auch als kleines Kind mit dem Videospielen angefangen (und im Groben dieselben Sachen gespielt, wie heute - nämlich vorrangig RPGs), ist davon jetzt Conker's Bad Fur Day (kein RPG xD) ein Kinderspiel, wenn ich es jetzt zocke? Also MEINE Kinder würden dieses Spiel NIE in die Finger bekommen und dabei hat es schöne, bunte Knuddeloptik... xD Sollte ich den Zeitungsfritzen mal zeigen.
Mein Gott, so etwas zieht mein Handwerk bzw. meinen Job in den Dreck... Ich hasse das. -_-
Love is not about species.



Von:   abgemeldet 31.01.2010 09:01
Betreff: Kindisches Hobby...? [Antworten]
Am Schreiben ist absolut nichts kindisches.

Meines Erachtens resultiert eine solche Einschätzung daher, dass die Qualität im von Anime/Manga/Games inspirierten Bereich doch sehr wechselhaft sein kann, zumal je nach Serie der Altersdurchschnitt der Schreiber oft niedriger ist als bei anderen Fandoms und die Fanfic nicht selten zu den ersten Gehversuchen eines Autors gehört (und es nicht selten dank unbarmherzigem Feedback auch die letzten sind).

Slashing, Pairshipping und häufiges Ignorieren sämtlichen Kanons bis zur Unkenntlichkeit führen oft auch dazu, dass man häufig die Perlen in der Masse nur schwer finden kann.
Nicht jeder hat genug Geduld dafür und schert daraufhin vielleicht alles über einen Kamm.


Wer nicht die Geduld hat sich einmal mit einer deiner Fanfics oder Fanfics generell zu beschäftigen, der kann sich nur schwerlich ein Urteil anmaßen.
Solange du Spaß daran hast und wirklich Mühe invenstiert hast ist absolut nichts lächerliches oder kindisches daran.

Und es ist ja auch nicht so als ob Gedichteschreiber, Songschreiber und so manche andere nicht mit solchen Vorurteilen zu kämpfen hätten, also einfach ignorieren, sich weiter anstrengen und später mit Leistung überzeugen.

Und mal ehrlich, selbst wenn es kindisch wäre, was solls?
Modellbau, Briefmarkensammeln, bei jedem Wetter im Fußballstadion stehen und hunderte anderer Hobbies dienen in erster Linie auch dem eigenen Spaß und unterscheiden sich daher nicht wirklich von deinem Hobby, sind aber nicht solchen Vorurteilen ausgesetzt.

Also einfach gelassen sehen und nicht entmutigen lassen.
George bush wants to send missions to moons and the mars...
I think the search for weapons of mass destruction is getting desperate o_O''



Von:   abgemeldet 12.02.2010 17:28
Betreff: Kindisches Hobby...? [Antworten]
Wieso kindisch?

Die Leute, die so etwas nicht akzeptieren können, DIE sind kindisch.
Ich meine, wenn man gut schreibt oder sich literarisch weiterbilden möchte... welche Leute sind so inkompetent und meinen, das sei kindisch?

Und jedem sein Hobby!
Immerhin haben wir welche xD

In diesem Sinne: Einfach schreiben!
Es wäre doch zu schade, sich seine Möglichkeiten zu verbauen, nur weil irgendwelche unwissenden, ja wirklich dummen Leute dieses schöne Hobby als kindisch abstempeln.




Möglich ist so Einiges- Lieber schöner lügen
http://animexx.onlinewelten.com/fanfiction/autor/449800/245224/



Von:   abgemeldet 12.02.2010 18:50
Betreff: Kindisches Hobby...? [Antworten]
Avatar
 
Eh?
Also ich werde zwar von manchen belächelt, da ich lieber schreibe wenn ich zu Hause bin, statt zu zocken oder TV zu gucken, aber im Grunde wird es positiv aufgefasst. Keine Ahnung, was daran kindisch sein soll. Meine Klassenkameraden helfen mir sogar beim Beta-Lesen^^
Kann sein, dass ich mich da irre, aber gerade in meiner Klassenstufe versuchen die meisten doch, möglichst wenig 'kindisch' zu sein. Mit 16 ist man ja schon mitten im Leben und so xD
Na ja, andererseits wird man durch Einnahme hochprozentigen Alkohols auch nicht älter oder erwachsener... Keine Ahnung.
Ich habe jedenfalls nur positives Feedback bekommen, bisher.

lg
Reki

Mag natürlich sein, dass es in späteren Jahren kindisch wirkt, Geschichten zu schreiben, wobei ich das noch verwunderlicher fände. Immerhin gibt es sehr viele Autoren. Und davon sind die meisten deutlich älter als 15!
Wer hat denn schon schlechte Erfahrungen damit gemacht? Und in welchem Kontext?
(Ich meine - Wenn ich meinen Klassenkameraden acht Stunden lang von meiner Schreibarbeit vorschwärmen würde, wäre es kein Wunder, wenn man mich komisch anguckt. Aber wenn ich in der Mittagspause die Texte nochmal durchgehe oder auf anfrage bejahe, dass ich schreibe sehe ich da eigentlich kein Problem.)



Von:    Lissekatze 13.02.2010 23:37
Betreff: Kindisches Hobby...? [Antworten]
Avatar
 
Hab jetzt nicht alles durchgelesen, sondern eigentlich nur den Einleitungspost, aber ich muss sagen: Wenn Fanfiction-Schreiben kindisch ist, was ist dann mit den Leuten die Ü-Ei-Überraschungen sammeln? Oo

Ne ernsthaft. Ich bin 22, bald 23 und ich schreibe gern. Würde auch Fanfictions schreiben, aber mittlerweile traue ich mir das nicht zu. Ich schreibe nicht gern über Charaktere, die ich nicht wirklich bis ins feinste kenne.

Aber es ist kein kindisches Hobby. Und selbst wenn. Wenn einem etwas Spaß macht, dann macht man es auch. Egal was die Leute davon halten mögen.
Man kann immerhin so ziemlich vieles als kindisch abstempeln:
Karaoke, Computerspiele, irgendwas sammeln, Puzzles, usw...



Von:   abgemeldet 18.02.2010 20:18
Betreff: Kindisches Hobby...? [Antworten]
Avatar
 
Also ich geb hier auch mal meinen Senf dazu. ^^
Also ich kann mich meinen vorschreibern nur anschließen. Ich find es auch nicht kindisch. Wenn es jemanden Spass macht, warum nicht?

Ich bin noch recht neu hier, aber ich schreibe mit meiner besten Freundin schon seit mittlerweile.. puh... seit sicher 7 Jahren, immer wieder RPG-Geschichten.

Also ich finde für so was kann man nicht zu alt sein. ^^ Bin jetzt auch schon 22 Jahre alt. Aber ich kenne das auch, dass man für sein Hobby belächelt wird. Aber bei mir ist es weniger das schreiben sondern die Pen&Paper in der ich mitspiele. Ich hab aber festgestellt das viele damit einfach nichts anfangen können un des deshalb als kindisch abtun. Wenn man es ihnen aber erklärt finden sie es meistens dann doch ganz intressant. ^^
Von Wölfen und Vampiren.... Sonnenfinsternis

,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,, zur freien Entnahme ^^




Von:   abgemeldet 19.03.2010 10:59
Betreff: Kindisches Hobby...? [Antworten]
Avatar
 
Ich weiß zwar wirkich nicht, ob ich mit meinen jungen 16 Jahren hier richtig bin, aber möchte dennoch was dazu sagen:
Es gibt Leute, die FF-Schreiben selbst mit 16 schon zu kindisch finden. Die gehen dann her und behaupten, wie ach so toll groß und erwachsen und reif sie schon sind, und dass Anime und Manga doch was für 10-Jährige sind...
Nennt mir mal 'nen 10-Jährigen, der Elfen Lied guckt. Oder schaut euch die Altersbeschränkungen auf diversen Manga an.

Aber wehe, man trifft einen von denen, die diese Kommentare ablassen(unabhängig vom Alter) mal alleine an. Mir ist es schon öfters passiert, dass solche Leute dann zugeben, selbst noch gerne Anime zu schauen oder ein paar Manga daheim im Regal stehen zu haben. Es ist ganz einfach: die Leute, die sowas vor ihren "coolen und reifen" Freunden verleugnen und sich über andere lustig machen, jhaben selbst ihre kleinen Vorlieben in der Ecke. ;-)

Es ist auch schon vorgekommen, dass Leute hergegangen sind und mich gefragt haben, wieso ich denn in der Pause dahocke und schreibe, statt mich über DSDS oder was auch grade im Fernsehen kommt zu unterhalten. Als ich meinte, ich überlege, wie meine FF weitergehen könne, machten die Leute plötzlich große Augen und fragten: "Über welchen Anime/Manga schreibst du denn?" und waren ganz begeistert.

Was ich damit sagen will: egal, wie alt man ist oder wie viel Lebenserfahrung man hat, die einen ach so "reif" macht, man sollte sich seinen Spaß an so einem Hobby nicht nehmen lassen. =)
The only real thing in this world...
is your dream of the future...



Von:   abgemeldet 19.03.2010 11:03
Betreff: Kindisches Hobby...? [Antworten]
Als kindisch betrachtet nur ein halbwüchsiger oder ein phantasieloser etwas....

also zeugt es nicht davon, erwachsen zu sein, wenn man ausnahmslos dazu steht, was man tut?


Ich tu's ich tu's gern und mir egal das andere mich als kindisch betrachten könnten. Ja, wofür lebe ich denn mein Leben? Bestimmt nicht dazu, um das zu tun, was man von mir erwartet oder wie man will, dass ich es tue.

Also schreib was das Zeug hält ;)
Melancholie ist Schönheit



Von:   abgemeldet 24.03.2010 02:30
Betreff: Kindisches Hobby...? [Antworten]
Avatar
 
Aleksi, du kannst dir nicht vorstellen, was mir gerade alles durch den Kopf geht.
Nein, ich verrate so gut wie niemandem, dass ich überhaupt Fanfiction lese.
Warum nicht? Tja, bei mir wird es mangelndes Selbstbewusstsein sein. Im Prinzip schäme ich mich nicht dafür, kenne aber niemanden der das selbe Hobby hat.
Was soll's.

Ist es nun kindisch? Nein, ich denke nicht. Denn ich verrate auch kaum jemandem, dass ich selbst versuche zu schreiben (eigene Serie). Und alles begann mit Fanfiction und ich möchte auch wieder Fanfiction schreiben (mal sehen, was sich da ergibt).

Allerdings finde ich es unglaublich, wenn ehemalige FF-Autoren so etwas von sich geben. Warum? Stehen sie jetzt über den Dingen und sind was besseres, weil sie keine Fanfiction mehr schreiben?
Warum haben sie aufgehört? Nehmen wir mal an, sie konnte es nicht. XD
Das Leben ist eine Herausforderung, nimm sie an.

Ich bin passiver abgemeldet




Von:    lunaoscuradork 26.03.2010 18:06
Betreff: Kindisches Hobby...? [Antworten]
> Nein, ich verrate so gut wie niemandem, dass ich überhaupt Fanfiction lese.

Geht mir auch so. Sogar in meinem engsten Freundeskreis gibt es immer noch Personen, die Fanfiction "krank" finden. >.<°

> Warum nicht? Tja, bei mir wird es mangelndes Selbstbewusstsein sein. Im Prinzip schäme ich mich nicht dafür, kenne aber niemanden der das selbe Hobby hat.

Aww, aber auch eine positive Geschichte: wenn meine heute beste Freundin vor 7 oder 8 Jahren nicht zugegeben hätte, dass sie Fanfiction schreibt... ich glaub', die Freundschaft wäre nie zu Stande gekommen.

Neue Freundin in spe: "Äh, also ich hab *Serie* angeschaut und mir dann eine eigene Geschichte dazu ausgedacht..." *ihr ist die Aussage ziemlich unangenehm*
Luna: O__O "Wie?! Du machst das auch? ICH AUCH!" *froy* XD

Okay, konnte man vorher natürlich nicht wissen, aber schon allein deswegen würde ich Fanfiction nicht mehr aufgeben.
Ich denke auch nicht, dass es ein kindisches Hobby ist. Mit zunehmendem Alter oder Reife ;-)schreibt man ja auch ganz anders und auch über andere Themen.
So where's the difference between man and machine?
And who will draw the line?

(Edenbridge - Shine)



Von:    Miranah 29.03.2010 01:20
Betreff: Kindisches Hobby...? [Antworten]
Warum kindisch? Finde ich überhaupt nicht.
Ich schreibe selbst seit ich 10 jahre bin.
Ich gebe zu, keine Ff, sondern direkt richtige geschichten, mit ein paar hundert Seiten. Ich habe den Traum, autorin zu werden.
Und ich steh auch dazu.
Meine Kollegen und Freunde wissen das.
Aber dadurch, dass ich hauptsächlich Fantasy schreibe, hat man mich
früher immer ausgelacht.
Aber heute lacht niemand mehr, da ich schon das ein oder andere veröffentlicht habe (nur zwei Gedichte, aber immerhin)
Ich stehe zu meinem Hobby und peinlich ist es mir nicht.
www.nadine-stories.npage.de
Besucht meine Homepage und hinterlasst mir GB einträge, ich würd mich freuen :D



Von:   abgemeldet 29.03.2010 15:19
Betreff: Kindisches Hobby...? [Antworten]
Avatar
 
Öh...Ich bin 17 und schreibe auch Fantasy und das weiß fast die ganze Klassenstufe bei mir. Dennoch hat mich kein einziger ausgelacht. (Höchstens gelobt oder bewundert oder kritisiert.)
Wo wird man denn bitte dafür ausgelacht?

Find ich aber sehr cool, dass es dein Traum ist, Autorin zu werden =)



Von:   abgemeldet 29.03.2010 14:18
Betreff: Kindisches Hobby...? [Antworten]
Avatar
 
> Ich gebe zu, keine Ff, sondern direkt richtige geschichten, mit ein paar hundert Seiten.
Dein Fanwork zeigt aber schon FFs zu Yu-Gi-Oh!, oder?

Und es macht einen kleinen Unterschied, ob man FF schreibt oder Original - zumindest was "das Ansehen" angeht.
Das Leben ist eine Herausforderung, nimm sie an.

Ich bin passiver abgemeldet

Zuletzt geändert: 29.03.2010 14:19:18



Von:    lunaoscuradork 30.03.2010 16:27
Betreff: Kindisches Hobby...? [Antworten]
>> Und es macht einen kleinen Unterschied, ob man FF schreibt oder Original - zumindest was "das Ansehen" angeht.

Oh ja, das stimmt. Hab beides ausprobiert und sofort den Unterschied in den Reaktionen bemerkt.

Natürlich der Favorit, wenn man mich mit FFs *erwischt* hat: "Du hast doch Talent! Warum schreibst du nicht mal was Richtiges?"
Hab ihnen dann zuliebe "was Richtiges" geschrieben und - oh Gott, ist mir das heute peinlich, wenn ich das lese (soviel zm Thema Talent...)

Fazit:ich hab nichts "Richtiges" geschrieben, weil mir nichts eingefallen ist! Surprise! O__o

So where's the difference between man and machine?
And who will draw the line?

(Edenbridge - Shine)



Von:    Kai-Leng 31.03.2010 12:15
Betreff: Kindisches Hobby...? [Antworten]
Avatar
 
Ab und zu hintersinne ich mich wirklich, ob ich nicht einfach 10 Jahre zurück in die Pubertät zurückgeworfen werde, wenn der FF-Schreibwahn sich wieder einmal meldet... bin immerhin ein (stolzer) Mitt-Zwanziger ;P

Aber dennoch, allein schon das Schreiben hilft meiner Grammatik und Wortwahl unglaublich, sodass ich mir nicht gleich bei jedem komplitzierterem Wort den Kopf zerbreche, wie das geschrieben wird oder gleich danach zu googlen. Einmal merken, dann bleibt das in der Rübe :-)
Ach jaaa die schöne Schulzeit, in der man diese grotten schlechten Aufsätze schreiben musste, vermisse ich irgendwie ;P

Meine FF's schreibe ich in erster Linie für mich selbst. Einfach mal so, wenn ich Lust darauf habe, oder wenn mich ein Thema berührt. Während dem Schreiben werde ich vom Alltags- und Berufsstress etwas abgelenkt und man beruhigt sich mehr oder weniger, da man sich schliesslich Gedanken um Plot, Aufbaustruktur, Grammatik etc. machen muss, um nicht gleich eine Story mit 1.000 Wörtern zu schreiben, bei der ein Lehrer wütend den Korrekturstift schwingt :-)




When Gregor Samsa woke up one morning from unsettling dreams, he found himself changed in his bed into a monstrous vermin.

~ Franz Kafka
Zuletzt geändert: 31.03.2010 12:16:02



Von:   abgemeldet 31.03.2010 13:23
Betreff: Kindisches Hobby...? [Antworten]
Avatar
 
> Aber dennoch, allein schon das Schreiben hilft meiner Grammatik und Wortwahl unglaublich (...).

Das ist mir auch aufgefallen. Leute, die viel schreiben - seien es nun FFs oder Originale, da mach ich nicht viel Unterschied - haben meistens kaum Probleme mit dem Schreiben von Aufsätzen. Und auch kenn ich viele Leute, die immer wieder bei Schulaufgaben (und inzwischen auch Klausuren ^^") fragen, ob man auch in Stichpunkten schreiben darf... weil sie schlicht und ergreifend wenig ganze Sätze schreiben in ihrem Leben und daher Probleme damit haben. Da hat man es als Schreiber schon leichter.

Und abgesehen davon kann man dann meist auch viel besser mit der Sprache an sich umgehen.

Ich find das Hobby an sich nicht kindisch. Aber im Regelfall wird man ohnehin für kindisch gehalten, wenn man sich überhaupt mit Animes/Mangas beschäftigt. Von dem her gliedert sich das nur ein... ^^"

Und dann hab ich hier im Thread auch schon die Aussage gelesen, dass es ja auch einiges an Arbeit kostet, sich in bereits existierende Charaktere reinzudenken, damit diese nicht OoC werden. Das fand ich passend. Denn viele Leute denken ja, dass FFs schreiben total leicht ist und da nicht viel Arbeit drin steckt, weil man die Charaktere und die grobe Handlung ja vorgegeben hat...


Im Übrigen gibt's einen leichten Weg, dem "Spott" aus dem Weg zu gehen: Es erst gar nicht publik machen, dass man FFs schreibt. Ich leb damit jedenfalls recht gut. ;) Bei mir wissen es nur die Leute, bei denen ich weiß, dass ich mir nicht tagtäglich dumme Sprüche anhören muss. (Und ich schätze eh mal, dass man mit Anfang 20 aus dem Alter raus sein sollte, in dem man sich über die Hobbies anderer lustig macht. Aber ich bin auch verdammt naiv. ^^")
If you loved someone, you loved him, and when you had nothing else to give, you still gave him love. <3
(George Orwell - 1984)



Von:    lunaoscuradork 31.03.2010 17:50
Betreff: Kindisches Hobby...? [Antworten]

>Und auch kenn ich viele Leute, die immer wieder bei Schulaufgaben (und inzwischen auch Klausuren ^^") fragen, ob man auch in Stichpunkten schreiben darf... weil sie schlicht und ergreifend wenig ganze Sätze schreiben in ihrem Leben und daher Probleme damit haben.<

Auch in Klausuren... Ohne Witz?! D8
Ich bin gerade wirklich erschüttert. O__o
So where's the difference between man and machine?
And who will draw the line?

(Edenbridge - Shine)



Von:    CaptainCalvinCat 31.03.2010 18:09
Betreff: Kindisches Hobby...? [Antworten]
*grinst* Ich kenn Leute, die auf Klausuren nur kurz ihren Namen schreiben und die dann abgeben - wahrscheinlich erhoffen sie sich, noch wenigstens ne 5, dadurch, dass sie ihre Namen fehlerfrei hinbekommen haben. ^^

Aber mal zum Thema: Schreiben ist kein kindisches Hobby - im Gegenteil. Es schult die Kommunikationsfähigkeit, das Einfühlen in die Sprache und natürlich Sachen, die keine Sau braucht - logische Argumentationsketten zum Beispiel... tse, braucht doch kein Mensch, sieht man ja im Unterricht. ^^

Nein, mal im Ernst: Es gibt keine Gründe, mit dem Schreiben aufzuhören. Und kindisch ist es schon zwei mal nicht. ^^

Keep on writing.
"Leben und Sterben lassen. Das House-RPG von Jessika Snape: http://animexx.onlinewelten.com/rpg/?modus=postings&rpg=233863
Spiegelungen-RPG: http://animexx.onlinewelten.com/rpg/?modus=beschreibung&rpg=260348

Stolzes Mitglied der "Animexx Society against character bashing"




Von:   abgemeldet 31.03.2010 19:45
Betreff: Kindisches Hobby...? [Antworten]
Avatar
 
>im Gegenteil. Es schult die Kommunikationsfähigkeit, das Einfühlen in die Sprache und natürlich Sachen, die keine Sau braucht - logische Argumentationsketten zum Beispiel... tse, braucht doch kein Mensch, sieht man ja im Unterricht.

Dazu kommt noch, dass - ein größeres Schreibprojekt vorausgesetzt - Schreiben die Geduld und Ausdauer fördert. Es gibt immer mal Durststrecken, die man selbst hasst oder todlangweilig findet, aber weil sie zur Geschichte nun mal dazugehören, setzt man sich hin und bringt es hinter sich, statt alles hinzuschmeißen oder sich rauszumogeln.
Ich merke das an mir selbst, manche Szenen kann ich nur Stückchen für Stückchen weiterschreiben, weil sie mich so anöden, aber ich schreibe sie, langsam aber stetig.
Sowas schult auch gewaltig fürs Leben, finde ich zumindest.

I'll keep my helmet on just in case my head caves in
Cause if my thoughts collapse or my brain work snaps
It'll make a mess like you wouldn't believe
(Cave in - Owl City)



Von:    CaptainCalvinCat 01.04.2010 01:30
Betreff: Kindisches Hobby...? [Antworten]
Damit hast Du in jedem Fall recht - Schreiben ist wirklich eine Art Geduldsspiel - wie lange feilt man dann an Sätzen, bis sie wirklich einhundertprozentig zutreffend sind... wenn man diese Geduld hat, wird man auch bei anderen Aufgaben, eventuell sogar im Berufsleben, mit neuer Disziplin an die Aufgaben gehen.

Und natürlich, die Oberbegründung: Es macht einfach Spaß. ^^
Also - von mir: Ein ganz klares "Nein, Schreiben ist nicht kindisch"... und auch andere Hobbys sind nicht unbedingt kindisch - zusammenfassend kann man sagen: Wir haben hier Leute, die noch mit Eisenbahnen spielen, oder mit dem Playmobilhäuschen, die Geld in eine Verkleidung stecken, die sie nur einmal und danach nie wieder anziehen, die Fanfictions schreiben und Doujinshis malen... Aber kindisch - das sind diese ganzen Aktionen nicht. Sie haben ja einen Wert, einen Nutzen, nämlich die Unterhaltung seiner selbst und anderer.

"Leben und Sterben lassen. Das House-RPG von Jessika Snape: http://animexx.onlinewelten.com/rpg/?modus=postings&rpg=233863
Spiegelungen-RPG: http://animexx.onlinewelten.com/rpg/?modus=beschreibung&rpg=260348

Stolzes Mitglied der "Animexx Society against character bashing"




Von:   abgemeldet 01.04.2010 18:56
Betreff: Kindisches Hobby...? [Antworten]
Avatar
 
Na ja, sorry, dass ich widerspreche, aber ich fände es schon ein wenig kindisch, wenn jemand mit Playmobilhäusern spielen würde...
Sicher, ich toleriere so etwas. Aber niemand soll mir erzählen, dass sowas erwachsen ist ó_ò


[1] [2] [3] [4]
/ 4



Zurück