Zum Inhalt der Seite

Thread: Magie gegen Technik - was wäre stärker?

Eröffnet am: 27.04.2007 14:26
Letzte Reaktion: 22.03.2018 14:53
Beiträge: 72
Status: Offen
Unterforen:
- Computer & Technik
- Fantasie



[1] [2] [3]
/ 3

Verfasser Betreff Datum
ZurückSeite 2Vor
Magie gegen Technik - was wäre... 08.11.2007, 03:45
Magie gegen Technik - was wäre... 08.11.2007, 15:05
Magie gegen Technik - was wäre... 12.11.2007, 20:45
Magie gegen Technik - was wäre... 12.11.2007, 23:04
Magie gegen Technik - was wäre... 12.11.2007, 23:12
Magie gegen Technik - was wäre... 12.11.2007, 23:47
Magie gegen Technik - was wäre... 13.11.2007, 11:27
Magie gegen Technik - was wäre... 13.11.2007, 11:33
Magie gegen Technik - was wäre... 13.11.2007, 16:44
Magie gegen Technik - was wäre... 13.11.2007, 17:13
Magie gegen Technik - was wäre... 13.11.2007, 18:27
Magie gegen Technik - was wäre... 13.11.2007, 18:42
Magie gegen Technik - was wäre... 13.11.2007, 18:47
Magie gegen Technik - was wäre... 14.11.2007, 16:48
Magie gegen Technik - was wäre... 14.11.2007, 17:18
Magie gegen Technik - was wäre... 13.12.2007, 13:56
 Kikai_no_Tenshi Magie gegen Technik - was wäre... 13.12.2007, 15:53
Magie gegen Technik - was wäre... 15.12.2007, 17:54
Magie gegen Technik - was wäre... 15.12.2007, 19:55
 Studl Magie gegen Technik - was wäre... 17.12.2007, 08:00
 Kikai_no_Tenshi Magie gegen Technik - was wäre... 18.12.2007, 07:35
 Pennywise Magie gegen Technik - was wäre... 04.01.2008, 23:17
Magie gegen Technik - was wäre... 05.01.2008, 23:08
 Asteria Magie gegen Technik - was wäre... 05.01.2008, 23:54
Magie gegen Technik - was wäre... 06.01.2008, 00:25
 Asteria Magie gegen Technik - was wäre... 06.01.2008, 21:48
Magie gegen Technik - was wäre... 06.01.2008, 23:35
 Asteria Magie gegen Technik - was wäre... 06.01.2008, 23:47
Magie gegen Technik - was wäre... 25.12.2008, 00:01
 Noez Magie gegen Technik - was wäre... 25.12.2008, 07:09
ZurückSeite 2Vor

[1] [2] [3]
/ 3


Von:   abgemeldet 08.11.2007 03:45
Betreff: Magie gegen Technik - was wäre stärker? [Antworten]
Avatar
 
Bin für die Technik.

Was können einige Magier gegen eine ganze Cyborg-Armee ausrichten?
Vorallem weil es bei Magie sicherlich einige Regeln geben muss (z.B.: Die Energie, die können sicherlich nicht ununterbrochen Zaubern).


Ein Soldat kämpft lang und schwer und das für ein buntes Stück Metall.



Von:   abgemeldet 08.11.2007 15:05
Betreff: Magie gegen Technik - was wäre stärker? [Antworten]
Avatar
 
für technik gilt die selbe regel

genaugenommen ist selbst in ausgefeilter fantasy sifi die technik der härteren restriktion unterworden

magie entzieht sich per definition der notwendigkeit der erklärung

natürlich, in vielen werken der fantasy gibt es auch erläuterungen
z.B. eragon und co haben die alte sprache
und "lebensengerie"
allerdings gibt es auch da "kniffe"

magie kann sich per definition aus der unendlichkeit nähren ( muss aber nicht )

technik könnte das per definition ( kleine logikspielerein mit alternativen demesionen und co ) auch - also "unendliche" ernergie

wenn nun, wie ichs chon mal erwähnte beide seiten diese "unendlichkeits"klause erfüllen KÖNNEN ( aber nicht müssen )

wir haben hier also eher eine "situations und umfeld" fargestellung

wie ich schon sagte , ein magiergimp alle potter wird nichts gegen einen ehm .. Todesstern ausrichten der mal eben aus sichtausend kilometer entferung die erde "BADABOOOOOOMT"t

ebenso wird der selbe todesstern gegen einen magier der sich "pausibler macht" erfreut nicht die stirnbieten können, nehmen wir an der magier kann raum und zeit beinflussen - wenn er noch clever ist brauch er nichtmal viel kraft aufwenden um mit solchern "Käften" quasi alles zu vernichten


man kann also sagen es liegt im ermessen der erzählers wer "gewinnt"
und eine absolute macht - naja - hat nachteile

"in real life" wird magie immer den kürzeren zeihen - da, sow ie es aussieht, ich keine glaubhafte quelle kenne wo ein "magier" auch nur einer 9mm wiederstanden hat

dsa "duell" bezieht sich also auf die welt der fantasie
und da liegt es im sinne der narravtiven kausalität das es klare grenzen gibt

narrative kausalität ist " erzählerische sinnmäßigkeit" ( nicht ganz aber fast )
es würde keinen sinn ergeben wenn es eine "absolute technik" oder " allmächtigen" charckter als handelne person gibt

wär ne tolle geschihcte, der allmächtige X hat problem Y - moment -- er ist allmächtig , er hat dsa problem nicht
die geshcichte kann man also zusammen fassen mit " X ist und war allmächtig"
:(
doofe geschichte

selbiges gilt für das äquivalent in sachen technik

es ist für die "sinnmäßigkeit" einfach notwendig das es grenzen und vorallem schwächen gibt - alles andere wäre "langweilig"
also nicht nur langweilig sondern völlig verschwendete worte :<


also beides "kann" , in ermessen des erzählenden, gewinnen
nichts "muss"
absoludität ist .. ja .. ich überleg grade für n wort was unsinnig, langweilig, ermüdent, selbstzertörerisch, etc etc zusammenfasst

es ist also eine offene frage - eine von denen die offen bleibt da man sie "in dieser welt" nicht klären kann
und sie den gesetzmäßigkeiten von "fantasy /sifi " unterliegt , nicht den unseren




sollte es allerdings darum gehn ob man harry potter schießen kann bin ich immer dafür das technik die magie bezwingt

:)
--(_/)
--(O.o)
~!__/
..o.o <--- This is Einkaufswagenbunny. He got into the Einkaufswagen to be faster on his way to world domination.




Von:   abgemeldet 12.11.2007 20:45
Betreff: Magie gegen Technik - was wäre stärker? [Antworten]
Avatar
 
Ich glaube Magie wäre stärker...denn sie könnten die Waffen ganz einfach mit einem zauberspruch abwehren und so oder einfrieren , es gibt soo viele möglichkeiten
Ja nee, is klar...
Find isch auch....

HOUDY MOUDY



Von:   abgemeldet 12.11.2007 23:04
Betreff: Magie gegen Technik - was wäre stärker? [Antworten]
Avatar
 
> Ich glaube Magie wäre stärker...denn sie könnten die Waffen ganz einfach mit einem zauberspruch abwehren und so oder einfrieren , es gibt soo viele möglichkeiten

wie abwehren ?

projektil
laser ( licht )
flammenwerfer
atomwaffe
pulsar-waffen
plasma waffen
physische gewalt
shockfroster
anti materie
ehm etc

und was hilft einrfreien gegen einen in ganz körper panzer gehüllen 3m elitesoldaten mit eigenem kreankraftwerk aufm rücken in einer panzerung die ihn sogar befähigt am nordpool oder in nem vulkan n nikerchen zu machen ?


ehm,
ok, mir fallennoch ne menge beispiele ein - wenn ich krativ werde aber auch _für_ magie
--(_/)
--(O.o)
~!__/
..o.o <--- This is Einkaufswagenbunny. He got into the Einkaufswagen to be faster on his way to world domination.




Von:   abgemeldet 12.11.2007 23:12
Betreff: Magie gegen Technik - was wäre stärker? [Antworten]
Magie:

Schildchen um sich zaubern und dann dauernd teleport von einem Erdfleck zum andern, das machst so paar millionen Jahre (Zauberer unsterblich) glaub mir die Technik macht irgendwann schlapp und erwischen tut dich auch keine sau^^
Warum diskutieren?
"l2p!1!!11"

Es ist alles gesagt :)
Zuletzt geändert: 12.11.2007 23:13:09



Von:   abgemeldet 12.11.2007 23:47
Betreff: Magie gegen Technik - was wäre stärker? [Antworten]
Avatar
 
Auch magische Energie ist nicht unendlich, der Magier wird SCHNELL müde, wenn er solche Scherze macht, außerdem ist ein Teleport immer ein Risiko. Angenommene Unsterblichkeit muß erst bewiesen werden.
Initiative: Mehr Bildung für Nazis!

Eviscerator Iuvenis der Inquisi†ion - Initiative für ein sauberes Animexx
Bohème Noir IV - sleazy, exotisch und dekadent - kommt alle!



Von:   abgemeldet 13.11.2007 11:27
Betreff: Magie gegen Technik - was wäre stärker? [Antworten]
Avatar
 
nehmen wir an der magier schöpft aus der unendlichkeit und ist unsterblich - ( was bis jetzt kein magier war, weile s langweilig wäre )

und die technologie mit der er sich alegt ist HAL31337, eine AI die künstliche schwarze löcher erzeugt und ebenfalls aus der unendlichkeit schöpft , also mechanik ist keine vorhanden also wird sie sich auch nicht abnutzen


kann ein magier sich von einem schwarzen loch wegteleportieren ?
dsa schafft immerhin nichtmal das licht selbst :3


--(_/)
--(O.o)
~!__/
..o.o <--- This is Einkaufswagenbunny. He got into the Einkaufswagen to be faster on his way to world domination.




Von:   abgemeldet 13.11.2007 11:33
Betreff: Magie gegen Technik - was wäre stärker? [Antworten]
Avatar
 
Wir reden hier allerdings nicht von Technologie, die so hoch entwickelt ist, daß man sie von Magie nicht mehr unterscheiden kann. Außerdem folgt auch die Magie regeln. Im Endeffekt kommt es wirklich auf die Grundbedingungen der jeweiligen Welt an - und wer zuerst schießt.
Initiative: Mehr Bildung für Nazis!

Eviscerator Iuvenis der Inquisi†ion - Initiative für ein sauberes Animexx
Bohème Noir IV - sleazy, exotisch und dekadent - kommt alle!
Zuletzt geändert: 13.11.2007 11:34:37



Von:   abgemeldet 13.11.2007 16:44
Betreff: Magie gegen Technik - was wäre stärker? [Antworten]
Avatar
 
> Wir reden hier allerdings nicht von Technologie, die so hoch entwickelt ist, daß man sie von Magie nicht mehr unterscheiden kann. Außerdem folgt auch die Magie regeln. Im Endeffekt kommt es wirklich auf die Grundbedingungen der jeweiligen Welt an - und wer zuerst schießt.

wo steht geschrieben das magie regeln folgt ?
das ist "auch nur" so ein kausalitäts ding - magie braucht keine regeln , nicht wirklich
naja , ausser man legt doch wert auf spannung oder jedwelche form von handlung


und dann kommt es nicht darauf an wer zuerst schiest , sondern wer zuletzt steht - bzw überlebt ( fals das in der verzwickten logik überhaupt geht )
--(_/)
--(O.o)
~!__/
..o.o <--- This is Einkaufswagenbunny. He got into the Einkaufswagen to be faster on his way to world domination.




Von:   abgemeldet 13.11.2007 17:13
Betreff: Magie gegen Technik - was wäre stärker? [Antworten]
Avatar
 
Keiner der Kontrahenten muß im rein materiellen Sinne "überleben", wenn Magie und Science Fiction-Technik im Spiel sind. Magier sind bekannt dafür, auch tot noch Action zu machen, auf der anderen Seite gibt es Cyborgs.
Initiative: Mehr Bildung für Nazis!

Eviscerator Iuvenis der Inquisi†ion - Initiative für ein sauberes Animexx
Bohème Noir IV - sleazy, exotisch und dekadent - kommt alle!



Von:   abgemeldet 13.11.2007 18:27
Betreff: Magie gegen Technik - was wäre stärker? [Antworten]
Avatar
 
niemand sprach von konkretem engstirnigem "überlebem" - ausser dir :/

ich sagte sowas wie überlebt /zuerletzt steht - ich hätte auch noch mehr sprachliche umschreibungen machen können aber ich dachte es wäre nachvollziehbar das es um einen abstrakten begriff von "handlungsfähigkeit" geht


--(_/)
--(O.o)
~!__/
..o.o <--- This is Einkaufswagenbunny. He got into the Einkaufswagen to be faster on his way to world domination.




Von:   abgemeldet 13.11.2007 18:42
Betreff: Magie gegen Technik - was wäre stärker? [Antworten]
Avatar
 
Ich ziehe mich aus dieser Diskussion zurück. Sie beginnt endgültig, sich wie das anzufühlen, was sie eigentlich die ganze Zeit über war: ein netter kleiner Streit, wie ihn Geschwister untereinander nicht kindischer hinkriegen könnten. Liegt vielleicht auch daran, daß es gerade bis ins Extrem ausgesponnen wird, wo sich die Seiten nicht mehr wirklich unterscheiden.
Initiative: Mehr Bildung für Nazis!

Eviscerator Iuvenis der Inquisi†ion - Initiative für ein sauberes Animexx
Bohème Noir IV - sleazy, exotisch und dekadent - kommt alle!



Von:   abgemeldet 13.11.2007 18:47
Betreff: Magie gegen Technik - was wäre stärker? [Antworten]
Avatar
 
das ist auch der einzige weg die rage zu klären - man steigert es a) ins maximun und
b) ins minimum


superAIselbtstwentickelt unendlichkeits drive HAL
vs
gott ählicher magier

und

taschenzauberer
vs
keule :/


in beiden fällen gewonnt der von dem es die narrative kausalität verlangt - in moderner literatur würden beide dazu neigen zu verlieren :/



--(_/)
--(O.o)
~!__/
..o.o <--- This is Einkaufswagenbunny. He got into the Einkaufswagen to be faster on his way to world domination.




Von:   abgemeldet 14.11.2007 16:48
Betreff: Magie gegen Technik - was wäre stärker? [Antworten]
Ich bin immer noch stark der Meinung das Magier gewinnen würden, weils eben Magier sind, weil die halt Dinge können die man eben nich erklären kann, und wer sagt denn das so ein Magier nich ma ein schwarzes loch zaubern kann, dann machts ma *SCHLURP* und der Magier pflanzt sich auf nen anderen Planten und macht en nickerchen.
Why not?
Warum diskutieren?
"l2p!1!!11"

Es ist alles gesagt :)



Von:   abgemeldet 14.11.2007 17:18
Betreff: Magie gegen Technik - was wäre stärker? [Antworten]
Avatar
 
> weil die halt Dinge können die man eben nich erklären kann

zum einen - eine logik falle - was man nicht erklären kann ( im weitesten sinne von umschrieben ) kann man nicht machen - weil kann man nicht denken

kann man es erklären / umschreiben ; kann man es auch erklären :<

zumindest kann man es - im sinne davon das es möglich ist



bzw. deine aussage ( ich hab mal den kern genommen ) trifft so auch auf quantenphysik zu

Einstein podolsky rosen effekt :< mal so ganz spontan

und das ist noch harmlos gegen das was die von sich gebnen
--(_/)
--(O.o)
~!__/
..o.o <--- This is Einkaufswagenbunny. He got into the Einkaufswagen to be faster on his way to world domination.




Von:   abgemeldet 13.12.2007 13:56
Betreff: Magie gegen Technik - was wäre stärker? [Antworten]
Avatar
 
ich bin für die magieXd
denn es kommt drauf an was man einsetzt

lebe und denke nicht an morgen



Von:    Kikai_no_Tenshi 13.12.2007 15:53
Betreff: Magie gegen Technik - was wäre stärker? [Antworten]
Avatar
 
tl;dr

technik gewinnt, weils magie nicht gibt ;p
Nearer, my God, to Thee, nearer to Thee!
E'en though it be a Cross that raiseth me.
Still all my Song shall be, nearer, my God, to Thee.
Nearer, my God, to Thee, nearer to Thee!
- Angel Core



Von:   abgemeldet 15.12.2007 17:54
Betreff: Magie gegen Technik - was wäre stärker? [Antworten]
Avatar
 
ich sag magie gewinnt, weil magie ist einfach halt stärker weil keiner das so richtig messen kann. die menschen wissen ihre grenzen wenn es um technik geht sie steigern sich zwar aber sie haben eine grenze, (zum beispiel gibts noch keine teleporter)
magie kann man nicht messen XD
Ja nee, is klar...
Find isch auch....

HOUDY MOUDY




Von:   abgemeldet 15.12.2007 19:55
Betreff: Magie gegen Technik - was wäre stärker? [Antworten]
Avatar
 
>(zum beispiel gibts noch keine teleporter)

doch gibt es

wir können partikel von a nach b teleportieren , also vom prinzip her gehts mit allem - der aufwand ist dsa hinderniss :)


ich hab aber noch keine magier gesehn der bewiesenermaßen magie zeigte :)

im übrigen ist das mit den grenzen grade bei magie üblich
in quasi jeder geschichte heist es wenn magie überbenutzt wird passiert etwas ode rman stirbt direkt

I live the way I type; fast, with a lot of mistakes.



Von:    Studl 17.12.2007 08:00
Betreff: Magie gegen Technik - was wäre stärker? [Antworten]
Avatar
 
>wir können partikel von a nach b teleportieren , also vom
>prinzip her gehts mit allem - der aufwand ist dsa hinderniss :)

Wir können Photonen von a nach b beamen und selbst
die Leute, die das machten, sind der Meinung, es
ist unmöglich, komplexere Gebilde so zu beamen, selbst
Moleküle sind (mit der bisher verwendeten Methode) unmöglich.
---
Wer einmal etwas wirklich gutes und hochstehendes
lesen möchte (^_^): Allvaters Wege

http://animexx.onlinewelten.com/fanfic/?doc_modus=autor_liste&autor=14916



Von:    Kikai_no_Tenshi 18.12.2007 07:35
Betreff: Magie gegen Technik - was wäre stärker? [Antworten]
Avatar
 
Wir können Photonen von a nach b beamen und selbst
die Leute, die das machten, sind der Meinung, es
ist unmöglich, komplexere Gebilde so zu beamen, selbst
Moleküle sind (mit der bisher verwendeten Methode) unmöglich.

immerhin etwas. im endeffekt haben wir schon allein mit dem photonen von a nach b beamen die magie besiegt, denn das einzige was magie kann ist einen animexx thread füllen ohne mal einen einzigen beleg für die aufgestellten thesen zu liefern. ich habe nicht alle thesen gelesen, aber ich meine es wären ca. over 9000!

jeder der sich bis jetzt auf magie bezogen hat hat kein einziges wort des beleges gebracht. immer nur soetwas wie "naja ist halt so oder so" "ja aber magie halt".
ich glaube ihr seid euch da selbst nichtmal im klaren was ihr euch da für magie vorstellt.
Nearer, my God, to Thee, nearer to Thee!
E'en though it be a Cross that raiseth me.
Still all my Song shall be, nearer, my God, to Thee.
Nearer, my God, to Thee, nearer to Thee!
- Angel Core



Von:    Pennywise 04.01.2008 23:17
Betreff: Magie gegen Technik - was wäre stärker? [Antworten]
oh ganz klar
MAGIE

~~i'm your HELP i'm your DREAM~~



Von:   abgemeldet 05.01.2008 23:08
Betreff: Magie gegen Technik - was wäre stärker? [Antworten]
Avatar
 
Ich würd ja sagen Technologie ist klar im vorteil es sei denn die magier haben vor sich selbst zu vernichtenwenn man von jeweils fortgeschrittenen varianten ausgeht,würden asich die technokraten einfach in irgend nen bunker verziehen und den krieg und den ressourcennachschub von maschienen bzw robotern machen lassen und das ganze gemütlich beobachten,falls sich das blatt wendet und dei magier die oberhand gewinen kann man immer noch lustige dinge wie zum laser gebündelte sonnenstrahlen oder wasserstoffbomben nutzen ausserdem könnte man gas einsetzen und biologische waffen wier viren die an magier dna angepasst sind ich denke egal welche magier haben dem nicht viel entgegen zu setzen.anders wäre das bei einem vergleich gottheiten gegen technologie die hätten auf jeden fall noch chancen je nach mythologie
aber das ist eh alles nur rumspinnerei



Von:    Asteria 05.01.2008 23:54
Betreff: Magie gegen Technik - was wäre stärker? [Antworten]
Avatar
 
Erstens... Magie ist Technik.
Die Alchemie galt früher ja auch als Hexerei, heute ist es einfach nicht mehr als die Chemie.

Und ich finde es schwachsinnig zu sagen 'Magie ist stärker als Technik!!'.
Beides hat vor und Nachteile, beide können große Schäden anrichten.
Ob wir uns mit 'Magie' oder Technik gegenseitig vernichten spielt da für mich keine Rolle OÔ
Gehe deinen Weg, schau niemals zurück. Denn der Weg ist das Ziel und das Ziel schafft dir den rechten Weg.



Von:   abgemeldet 06.01.2008 00:25
Betreff: Magie gegen Technik - was wäre stärker? [Antworten]
Avatar
 
ist mir schon klar ich meinte aber eher die fantasy variante von magie in den meisten fantasy geschichte wird magie unabhängig von physik und den normalen wissenschaften gehandhabt.über magie im historischen kontex muss man gar nicht reden klar das waren einfach chemische oder mechanische vielleicht auch elektrische tricks darüüber bin ich mir volkommen im klaren

man könnte ja die fragestellung genauer machen,
was ist stärker in einem krieg bei dem nicht alles zerstört werden darf und sich aktuelle technologie und die in fantasy geschichten übliche form der magie gegenüber stehen?



Von:    Asteria 06.01.2008 21:48
Betreff: Magie gegen Technik - was wäre stärker? [Antworten]
Avatar
 
>ist mir schon klar ich meinte aber eher die fantasy variante von magie in den meisten fantasy geschichte wird magie unabhängig von physik und den normalen wissenschaften gehandhabt.

Tja... aber da gibt es eben einen Haken. Was sich ein Autor aus seiner Fantasie ausdenkt wird nie so ganz möglich sein... eben weil diese art von Magie nur in Romanen auftaucht und nur ein Wunschgedanke ist, bzw. eine erfundene Art von Magie.
Und natürlich kann ein Schriftsteller, der ja ein 'Gott' seines Werkes ist, die Magie nach seinem Willen formen- und auch stärker als Technik machen.
Gehe deinen Weg, schau niemals zurück. Denn der Weg ist das Ziel und das Ziel schafft dir den rechten Weg.



Von:   abgemeldet 06.01.2008 23:35
Betreff: Magie gegen Technik - was wäre stärker? [Antworten]
Avatar
 
-_- man kann den leuten auch aus prinzip lustige gedanken experimente mies machen :P



Von:    Asteria 06.01.2008 23:47
Betreff: Magie gegen Technik - was wäre stärker? [Antworten]
Avatar
 
>-_- man kann den leuten auch aus prinzip lustige gedanken experimente mies machen :P

Njo, ich hab ja nicht gesagt, dass das falsch ist was du sagst. Es ist halt meine Meinung, dass es Magie in der Form wie in den Fantasy-Romanen halt nicht gibt.
Für mich ist es eben unlogisch und unmöglich, daher nicht einsetzbar.
Gehe deinen Weg, schau niemals zurück. Denn der Weg ist das Ziel und das Ziel schafft dir den rechten Weg.



Von:   abgemeldet 25.12.2008 00:01
Betreff: Magie gegen Technik - was wäre stärker? [Antworten]
Avatar
 
Aber,ich würd ganz klar sagen.

technik in kombination mit technik ist wohl das beste,was man machen kann.
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!!!

[img]http://sig.sysprofile.de/gfx/sysp-56364.gif[/img]



Von:    Noez 25.12.2008 07:09
Betreff: Magie gegen Technik - was wäre stärker? [Antworten]
Avatar
 
Bei den Vorraussetzungen und Grenzen (gar keinen). Geht einfach nur die Welt unter und keiner gewinnt dabei wirklich.
Irgendeiner kommt eh auf die Schnapsidee eines schwarzen Lochs.
Say "NO" to Humans -
Anti Human Association -
AHA <-
Just because u are unique does not mean u are useful


[1] [2] [3]
/ 3



Zurück