Zum Inhalt der Seite

Thread: Webdesign - Selber machen oder professionell gestalten?

Eröffnet am: 03.06.2013 13:33
Letzte Reaktion: 10.05.2019 14:34
Beiträge: 9
Status: Offen
Unterforen:
- Computer & Technik




Verfasser Betreff Datum
Seite 1
 SchwarzeWolke Webdesign - Selber machen oder... 03.06.2013, 13:33
 Paul_drsl Webdesign - Selber machen oder... 01.04.2019, 11:33
 Fabi33 Webdesign - Selber machen oder... 10.05.2019, 14:34
 Sigma83 Webdesign - Selber machen oder... 03.06.2013, 22:41
 Phase Webdesign - Selber machen oder... 04.06.2013, 09:22
 Vernochan Webdesign - Selber machen oder... 04.06.2013, 12:12
 annonyme Webdesign - Selber machen oder... 04.06.2013, 22:18
 redPixel Webdesign - Selber machen oder... 05.06.2013, 22:35
 DerSayajin7 Webdesign - Selber machen oder... 06.12.2018, 11:44
Seite 1



Von:    SchwarzeWolke 03.06.2013 13:33
Betreff: Webdesign - Selber machen oder professio... [Antworten]
Hallo ihr Lieben ^.^

Ich habe ein paar Fragen und ich hoffe ein paar von euch waren oder sind auch in der Situation, sodass ihr mir mit euren Erfahrungen helfen könnt..
Nach langem Hin und Her und viel Organisation haben meine Schwester und ich uns überlegt, uns selbstständig zu machen. Dass dies kein einfacher Schritt ist und genügend Überlegung bedarf wissen wir, geldtechnisch und organisatorisch ist alles organisiert.
Nun wollen wir jedoch weiter auf uns aufmerksam machen, sodass unser Klientel wächst und sich nicht mehr nur auf unsere nähere Umgebung beschränkt. Deswegen entschieden wir uns für eine eigene Website.
Allerdings sind wir uns jetzt sehr uneinig, ob wir uns selber daran setzen und uns das Programmieren selber erarbeiten sollen, oder eine Firma für Webdesign in Hamburg beauftragen sollen, die für kleines Geld professionelle Ergebnisse erzielt.
Nun unsere Frage an euch: Kommt man schnell in die Programmiersprachen rein, sodass man schnell ansehliche Websiten gestalten kann. Oder lohnt sich meist doch die Investition in eine Internetagentur?

Liebste Grüße und Danke für eure Hilfe.

Lisa
Zuletzt geändert: 17.12.2013 10:48:56



Von:    Paul_drsl 01.04.2019 11:33
Betreff: Webdesign - Selber machen oder professio... [Antworten]
jimdo ist sehr professionell oder wix.de



Von:    Fabi33 10.05.2019 14:34
Betreff: Webdesign - Selber machen oder professio... [Antworten]
Also man kann nichts Falsches machen, wenn man jemanden professionell einstellt, aber man kann ja auch heutzutage wie zum Beispiel auf Jimdo professionelle Webseiten ohne Programmierkenntnisse erstellen.



Von:    Sigma83 03.06.2013 22:41
Betreff: Webdesign - Selber machen oder professio... [Antworten]
Avatar
 
Also eins kann ich euch als 3D/2D Grafiker sagen "programmieren" erarbeitet man sich weder über das Wochenende noch in einem Monat es gibt aber Günstige alternativen zu dem Ganzen die euch warscheinlich mehr helfen würden. Es gibt Baukastenprogramme wie zb "Website x5" mit der man sich nach dem Legoprinzip eine webeite erstellen kann. Für ca 100€ für das Program ist das eine sehr zeitsparende und nicht alzuteure Variante. Lediglich die Grafiken wie Buttons, Banner usw würde ich von Profis machen lassen. Mit etwas Glück kommt ihr da mit ca 300-400€ weg. Ein Webprogramierer erstellt euch schon die Simpelste version einer Website ab 800 und das ohne Grafiken...



Von:    Phase 04.06.2013 09:22
Betreff: Webdesign - Selber machen oder professio... [Antworten]
Avatar
 
Wenn es wirklich um etwas geht, womit ihr euch präsentieren wollt um Geld zu verdienen oder Aufträge an Land zu holen, würde ich an euerer Stelle entweder tatsächlich eine Firma beauftragen, oder aber wie Sigma83 schrieb, auf ein Programm zurückgreifen (ich persönlich habe früher ja viel mit NetObjects Fusion gearbeitet - das ist leicht zu bedienen und funktioniert gut; mit WebsiteX5 tue ich persönlich mir schwer). Eine weitere Möglichkeit wäre so eine Fertig-Homepage, die heutzutage fast jeder Internetanbieter anbietet.
Selbstprogrammieren, sofern noch keinerlei Kenntnisse vorhanden sind, erachte ich als wenig sinnvoll. Programmiersprachen sind sehr komplex und zeitaufwendig zu erlernen - gerade wenn das Ganze auch noch gut aussehen und funktionieren soll. Ich würde diese Wahnsinnsleistung wirklich lieber nicht unterschätzen. *höchster Respekt davor*
Auch wenn es natürlich eine wirklich feine Sache ist, wenn man selbst programmieren kann. Das würde ich nämlich selbst sehr gerne können.
Zudem kommt natürlich noch dazu, das eine Homepage nicht nur aus der Programmierung besteht. Man muss sich mit dem sinnvollen Aufbau einer Internetseite beschäftigen oder sich darin einlesen, damit auch alles übersichtlich und gut zu finden ist.

Tendenziell würde ich das Geld hier lieber nicht an der falschen Stelle sparen. Eine Homepage ist gerade für kleinere Firmen und Unternehmen Werbung (bei größeren ist die Kundschaft ja zumeist bereits en masse vorhanden) und wenn diese abschreckend und unprofessionell wirkt, dann ist es doch eher unwahrscheinlich, dass sich Kunden finden.
~*~
Streichle doch bitte mein Ego! ♥



Von:    Vernochan 04.06.2013 12:12
Betreff: Webdesign - Selber machen oder professio... [Antworten]
Avatar
 
>Selbstprogrammieren, sofern noch keinerlei Kenntnisse vorhanden sind, erachte ich als wenig sinnvoll. Programmiersprachen sind sehr komplex und zeitaufwendig zu erlernen - gerade wenn das Ganze auch noch gut aussehen und funktionieren soll. Ich würde diese Wahnsinnsleistung wirklich lieber nicht unterschätzen. *höchster Respekt davor*

Ja, da is was dran. Und Dennoch denke ich, dass die Programmierung einer einfachen Webseite das weniger schwierige ist. IMHO ist das Design viel schwerer. Weil das eben nicht nur das Handwerk erfordert, sondern eben auch noch das "kreative"/künstlerische.



Achja: Viel Erfolg! :)
------------------------------------------

Du kamst um zu schweigen was ich noch nicht verstand
Ich vergaß zu zeigen was ich für dich empfand
Letzte instanz - Rosengarten



Von:    annonyme 04.06.2013 22:18
Betreff: Webdesign - Selber machen oder professio... [Antworten]
auf keinen Fall selber machen, wenn man nicht etwas Erfahrung schon hat. Die Programmierung ist nicht unbedingt an sich schwer, aber man sollte wissen was man tut, bevor man etwas produziert was eher als Sicherheitslücke anstat Homepage durch geht. Gerade XSS-Lücken baut man als Anfänger gerne mal ein.



Von:    redPixel 05.06.2013 22:35
Betreff: Webdesign - Selber machen oder professio... [Antworten]
Avatar
 
Jetzt meld ich mich mal als Webdesigner zu Worte :)

Viele Kunden stehen genau vor dieser Frage. Und in diesem Fall muss man immer genau nachfragen, was denn der Kunde überhaupt will.

Wenn man nur schnell eine Internet-Visitenkarte will, um schnell gefunden zu werden oder überhaupt im Web präsent zu sein, reicht so ein Baukasten-tool. Muss nichtmals kauft werden. Gibts bei den Hostern meist schon im Hostingpaket dazu. Bei 1&1 weiß ich das. Ich glaub Strato auch. Oder auf bestehende Systeme zurückgreifen wie wordpress.com, blogger.com oder tumblr.com

Wenn der Entschluss sich selbstständig zu machen steht und man allerdings ernsthaft (!) ins Geschäft einsteigen will, sollte man auch in dieses Marketing-Tool investieren. Denn es kommt über kurz oder lang wieder rein. Es sind ja alles Kosten, die man absetzen kann. Deshalb meine Empfehlung immer den Profi konsultieren. Es muss nicht gleich ne Web-Agentur sein. Gibt auch genug freiberufliche Webdesigner. Einfach mal googeln. :)

Preise bei (seriösen) Profies liegen bei 1500€ aufwärts, je nach Kundenwunsch. Faktoren, die den Preis beeinflussen sind vielfältig:
- eigenes Design oder von der Stange
- durch den Kunden aktualisierbare website = contentManagementSystem oder statisch durch einen Betreuer
- Mobiloptimiert (heißt: siehts auch auf dem tablet und Smartphone gut aus und funktioniert es?)
- Suchmaschienen Optimierung (SEO)
- Schulung im Umgang mit der Website
- und und und :)
Zuletzt geändert: 05.06.2013 22:37:20



Von:    DerSayajin7 06.12.2018 11:44
Betreff: Webdesign - Selber machen oder professio... [Antworten]
Hey zusammen,

ich persönlich baue auch mal die eine oder andere kleine Website in meiner Freizeit aber das rein gestalterische ist heut zu Tage nicht mehr das einzige, was man dabei umsetzen muss^^
Eine Menge Faktoren spielen bei einer erfolgreichen Web-Präsenz eine Rolle. Allein schon um überhaupt in den Suchmaschinen gefunden zu werden, erfordert dies eine Menge weiterer Kenntnisse, die von einem Leihen nicht unbedingt alle abgedeckt werden können.
Deshalb empfehle ich ebenfalls eine Agentur zu beauftragen, die sich im Bereich Online-Marketing spezialisiert hat...hatte selber meine ersten 2 Homepages von "Hobby Webentwicklern" machen lassen und es ist nichts gutes bei heraus gekommen...





Zurück