Zum Inhalt der Seite

Thread: Google übertreibt langsam

Eröffnet am: 19.12.2017 13:40
Letzte Reaktion: 29.01.2018 21:03
Beiträge: 13
Status: Offen
Unterforen:
- Computer & Technik




Verfasser Betreff Datum
Seite 1
 Sommermondlicht Google übertreibt langsam 19.12.2017, 13:40
 xxSvenxx Google übertreibt langsam 22.01.2018, 11:05
Lyons Google übertreibt langsam 22.01.2018, 15:08
Lyons Google übertreibt langsam 19.12.2017, 16:46
 Sommermondlicht Google übertreibt langsam 21.12.2017, 10:35
Lyons Google übertreibt langsam 21.12.2017, 13:46
 WILL_KEIN_CAPSLOCK Google übertreibt langsam 19.12.2017, 18:34
 Sommermondlicht Google übertreibt langsam 21.12.2017, 10:41
 WILL_KEIN_CAPSLOCK Google übertreibt langsam 21.12.2017, 22:19
Polaroid Google übertreibt langsam 21.12.2017, 19:31
 Vernochan Google übertreibt langsam 05.01.2018, 09:54
Lyons Google übertreibt langsam 05.01.2018, 22:58
 dasFloh Google übertreibt langsam 29.01.2018, 21:03
Seite 1



Von:    Sommermondlicht 19.12.2017 13:40
Betreff: Google übertreibt langsam [Antworten]
Ich muss jetzt einfach mal Dampf ablassen:

Ich bin total wütend über das Auslesen von Daten! Eben gab ich folgendes bei Google ein: Aninexx. Auf eurer Website schaute ich in meinem erstellten Thread für 1 - 3 Sekunden herein und verschwand sogleich wieder, ohne mich überhaupt eingeloggt zu haben. Dieser Thread dreht sich um ein bestimmtes Spiel. Doch wie erwähnt, gab ich bei Google nur ein Wort ein: Animexx. Dieses hat nichts mit dem Spiel zu tun.

Sogleich wollte ich im Anschluss die Rechtslage erkunden, wenn ein Gegenstand (in diesem Fall eine Badewanne) auf dem Gemeinschaftshof mehrer Wohnblöcke herum steht, also ob das erlaubt ist. Ein Sachverhalt aus dem echten Leben, welcher nichts mit dem Spiel zu tun hat.

Doch was kommen für Vorschläge an Links? Allesamt Links zum Spiel! -.-*

Wieso werden meine Daten von einer externen Seite ausgelesen? Warum ist es mir deshalb nicht möglich, ein Real-Life-Problem zu klären, das viel wichtiger als ein Spiel ist? :(

Ich bin echt sauer auf Google! Doch wenn man denen per Mail schreibt, kommt bloß eine Standard-Antwort zurück, dass die Mail keine Berücksichtigung finden kann, weil zu viele Anfragen eingehen. <_<° So kann man sich natürlich auch Beschwerden vom Leib halten, klar!

Regt euch Google auch manchmal auf?



Von:    xxSvenxx 22.01.2018 11:05
Betreff: Google übertreibt langsam [Antworten]
Servus,
Du hast da aufjedenfall recht, dass das überhand nimmt. Aber ich denke die Meinungen werden da echt Unterschiedlich sein. Es gibt tatsächlich viele Menschen die genau diese Werbung brauchen und dankend annehmen.
Bin mir nicht mal sicher, ob du da rechtlich gegen angehen kannst. Da wäre es vlt mal interessant wenn du mal Kontakt zu einem IT-Sachverständiger aufnimmst und dort mal deine rechtliche Lage erfragst. Würde mich tatsächlich auch mal interessieren was das Fachpersonal zu diesem Thema sagt und ob es doch direkte Lösungswege für einzelne Personen gibt. :)



Von:   abgemeldet 22.01.2018 15:08
Betreff: Google übertreibt langsam [Antworten]
xxSvenxx
> Es gibt tatsächlich viele Menschen die genau diese Werbung brauchen und dankend annehmen.
Huh? Von denen ist mir im Leben noch niemand begegnet. Wo findet man die? Und.. warum sind sie dankbar dafür, dass man durch psychologische Tricksereien versuchen möchte sie zum Kauf von Produkten zu bewegen, die sie wohlmöglich gar nicht benötigen? ^^

Das sind alles ernstgemeinte Fragen!



Von:   abgemeldet 19.12.2017 16:46
Betreff: Google übertreibt langsam [Antworten]
> Regt euch Google auch manchmal auf?
Nein. Aber wenn ich das Animexx google passiert sowas auch nicht :'D

Aber wenn es tatsächlich passiert glaube ich nicht, dass das Animexx deine Daten aktiv ausliest. Ich vermute da eher, das irgendein Algorythmus deine Cookies oder deinen Browserverlauf mit der Suchanfrage verknüpft oder so.

Ich muss aber hinzufügen das ich bei mir einen Add- und Scriptblocker installiert habe. Eventuell funktioniert das von dir beschriebene Google-Feature bei mir deswegen einfach nur nicht ^^



Von:    Sommermondlicht 21.12.2017 10:35
Betreff: Google übertreibt langsam [Antworten]
So meinte ich das nicht. Nicht Animexx sondern Google liest Daten aus. Aber ich bin ja selbst Schuld gewesen. Ab jetzt gebe ich die Adresse von Animexx in die Adressleiste ein und gehe nicht mehr über Google auf diese Seite. Auch bei anderen Seiten werde ich das künfig so tun.

Denn als ich vor kurzem (nicht am selben Tag, wo das oben beschriebene Problem auftrat) in Google Sims 3 eingab und ein paar Dinge nachlas sowie im Anschluss Animexx besuchte, wurde mir oben bei der Werbung sofort Werbung für Sims Spiele angezeigt als ich auf der Startseite von Animexx war. Also hat Google wieder meine Daten verwendet und direkt auf Animexx übertragen. -.-* Dasselbe passiert ja bei Amazon. Dort werden auch Dinge angezeigt, die man zuvor bei Google eingab. Es nervt echt. Demnächst verzichte ich komplett auf Google, wenn das so weiter geht. Ich mag keine Datenauslesung. Deshalb habe ich auch kein Handy oder Smartphone.
Zuletzt geändert: 21.12.2017 10:42:33



Von:   abgemeldet 21.12.2017 13:46
Betreff: Google übertreibt langsam [Antworten]
> Denn als ich vor kurzem (nicht am selben Tag, wo das oben beschriebene Problem auftrat) in Google Sims 3 eingab und ein paar Dinge nachlas sowie im Anschluss Animexx besuchte, wurde mir oben bei der Werbung sofort Werbung für Sims Spiele angezeigt als ich auf der Startseite von Animexx war.
Das machen die meisten Werbeanbieter, das ist kein "Google"-Problem ^^

Soweit ich es verstanden habe lesen die Betreiber all dieser Werbebanner deine Cookies aus, und irgendein Algorythmus verbindet deinen Internetverlauf dann mit einem passenden Werbebanner. Das wird dir überall passieren, egal ob du nun auf Google, Facebook oder sonstwo surfst wo eben Werbebanner erscheinen können.

Ich für meinen Teil benutze wegen u.a. solchen Dingen, aber auch weil die Werbung auf vielen Seiten einfach mehr als nur penetrant geworden ist, einen Addblocker. Bei mir werden Werbebanner im Internet gar nicht mehr angezeigt, weder auf Youtube, noch sonstwo.

Es gibt zwar Leute, die mir wegen dem Addblocker nun die Moralkeule um die Ohren hauen würden, aber ganz ehrlich..? Ich habe das Recht darauf auf meinen Briefkasten einen "keine Werbung!"-Sticker zu kleben und sollte trotzdem jemand Werbung in meinen Briefkasten einwerfen, so habe ich im Zweifelsfall diverse Rechte, die ich gelten machen könnte. Und solange ich im wahren Leben das Recht habe Werbung zu verweigern, so lange nehme ich es mir auch im Internet. Soll das Internet also meinen Browserverlauf zu Marketingzwecken auslesen wie es will, die Chance das ganze in Form von Werbung gegen mich zu verwenden bekommt es trotzdem nicht ^^

> Also hat Google wieder meine Daten verwendet und direkt auf Animexx übertragen. -.-* Dasselbe passiert ja bei Amazon. Dort werden auch Dinge angezeigt, die man zuvor bei Google eingab. Es nervt echt. Demnächst verzichte ich komplett auf Google, wenn das so weiter geht. Ich mag keine Datenauslesung. Deshalb habe ich auch kein Handy oder Smartphone.
Wie gesagt, das sind die auf deinem Rechner gespeicherten Cookies, soweit ich weiß.

Aber wenn dich das so sehr stört wäre vielleicht das Surfen im "Privaten Modus" ganz interessant für dich. Ich weiß jetzt nicht welche Browser den privaten Modus alle anbieten, aber der Firefox beispielsweise tut es. Im privaten Modus werden keine Cookies o.ä. angelegt, es sei denn du verlangst aktiv das Gegenteil. Sofern ich das Konzept hinter den Werbebannern richtig verstehe könntest du dieser gezielten Werbung damit entgegen wirken.

Im Firefox hast du zum Beispiel die Möglichkeit oben rechts auf "Neues privates Fenster erstellen" zu klicken. Was du in dem Fenster eingibst wird nicht gespeichert. Ich denke das könnte dieser Werbung entgegenwirken.

Ansonsten gibt es den Addblocker für Firefox. Den installierst du ein mal.. und du wirst im Leben nie wieder mit Werbung belästigt.. es sei denn natürlich die Werbebanner-Anbieter finden einen Weg den Addblocker zu umgehen. In dem Fall musst du kurz warten, bis der Addblocker entsprechend angepasst :)



Von:    WILL_KEIN_CAPSLOCK 19.12.2017 18:34
Betreff: Google übertreibt langsam [Antworten]
Avatar
 
Ein paar meiner Kommolitonen haben mir neulich gezeigt, was Google über einen unserer Mathematikprofessoren weiß:
Geburtsjahr: O.K, stimmt;
Werke: Filme: Love Supreme – Sechs Saiten und ein Brett;
Bücher:"ER: Horror‑Thriller aus und über Hamburg" und
"derived equivalences for group rings"
Nur eines dieser Werke ist von tatsächlich von ihm (ratet welches).
Edit: Und von Beruf ist er Filmproduzent.

Menschen, die sich fürchten, dass die künstliche Intelligenz die Welt übernimmt:
Solange Google solche Fehler macht, dauert das noch seehr lange.


YouTube - ein anderes Produkt der Google-Mutterfirma Alphabet. Ständig kommt ein neues Update; und jedes mal wird der Suchalgorithmus noch schlechter:

Wenn ich woanders etwas suche zum Beispiel auf Animemusicvideo.org - ja O.K ich muss mich durch tausende Treffer durchklicken - aber ich finde was ich suche.

Auf YouTube wird der mir größte Dreck angezeigt.
Wenn die Google-Suche ähnlich funktioniert; und davon ist auszugehen....


Sprich: Google weiß unheimlich viel über Dich, aber nichts davon ist wahr.

(****************************************)
Raub ist die gewaltsame Aneignung von fremdem Eigentum. Deshalb: Rauben Sie keine DVDs, sondern laden Sie, wie jeder anständige Verbrecher, Ihre Serien im Internet herunter.
Zuletzt geändert: 19.12.2017 19:00:05



Von:    Sommermondlicht 21.12.2017 10:41
Betreff: Google übertreibt langsam [Antworten]
Ja, im Internet steht viel Blödsinn, das stimmt. Leider vergisst das Internet jedoch nicht. Fotos, die man hochgeladen hat, können auf Seiten auftauchen, wo man nie angemeldet war, weil jemand anderes das Foto von einem verwendet. Ich bin zur Zeit lediglich auf Animexx angemeldet sowie bei GMX, um eine Mailadresse zu haben. Woanders bin ich nicht mehr vertreten. Es ist zu heikel, man macht sich im Internet "nackig", sobald man zu viel von sich verrät und am besten noch seinen echten Namen auf Websites mit Foto zur Schau stellt. Plötzlich posiert das eigene Foto auf irgendeiner unseriösen Website. So erging es mir mal mit einem Tanzvideo, das ich auf Youtube hochgeladen hatte. Inzwischen sind alle Videos auf Youtube gelöscht aber ein Video fand ich unter meinem Namen auf einer völlig fremden ausländischen Website wieder, die ich noch nie zuvor besucht hatte. Das wird dort wohl ewig bleiben, solange es niemand löscht. Deshalb mache ich nichts mehr mit Bildern von mir im Internet. -.-*



Von:    WILL_KEIN_CAPSLOCK 21.12.2017 22:19
Betreff: Google übertreibt langsam [Antworten]
Avatar
 
Das Problem ist nicht, dass das Internet nicht vergisst, sondern, dass Google aus seinem "Wissen" sich beliebiges zusammenfantasiert. Das zu unserem Professor sieht so aus.

Früher (so vor 3-4 Jahren) konnte man bei Google noch nachschauen, was es über einen, also den Nutzer des PCs "wusste":
bei mir zum Beispiel, dass ich eine Frau (?!) zwischen 18 und 24 (ja O.K.) sei, die folgende Sprachen spricht: Deutsch, Englisch, Französisch, Marathi (???),
Interessen (die Weiß ich aber nicht mehr, war nicht so absurd.)

Dieses Wissen von Google über sich selbst kann man heutzutage nur abrufen, wenn man angemeldet ist, und da ist es, da Google auf das Profil zugreifen kann zumeist richtig.
Aber woher Google "weiß", dass ich Marathi spreche......?????
Ich glaube das liegt nicht daran, dass ich soviele unseriöse indische Webseiten besuche.
Raub ist die gewaltsame Aneignung von fremdem Eigentum. Deshalb: Rauben Sie keine DVDs, sondern laden Sie, wie jeder anständige Verbrecher, Ihre Serien im Internet herunter.



Von:   abgemeldet 21.12.2017 19:31
Betreff: Google übertreibt langsam [Antworten]
Avatar
 
( ̄。 ̄)~zzz
Look at all the fucks I give. Oh? Can't find any?
 
┐(ʘ‿ʘ)┌
Zuletzt geändert: 15.04.2019 23:09:22



Von:    Vernochan 05.01.2018 09:54
Betreff: Google übertreibt langsam [Antworten]
Avatar
 
Polaroid schrieb:
(und ich keinen Cent davon sehe).

Natürlich bekommst du auch "Geld" davon: Die Werbung finanziert die Webseiten, die du dir anguckst. Ob das nun Animexx, youtube oder gmx ist. Diese Dienste kosten Geld. Viel Geld. Irgendjemand muss das bezahlen. Um die Kosten gering zu halten wird Werbung angezeigt, für die der Anbieter Geld bekommt.
Klar, dein Kontostand verändert sich dadurch nicht, aber die Anbieter sind auch nicht "gezwungen" Geld von dir zu nehmen um am Leben zu bleiben.


Lynos schrieb:
Ich habe das Recht darauf auf meinen Briefkasten einen "keine Werbung!"-Sticker zu kleben und sollte trotzdem jemand Werbung in meinen Briefkasten einwerfen, so habe ich im Zweifelsfall diverse Rechte, die ich gelten machen könnte. Und solange ich im wahren Leben das Recht habe Werbung zu verweigern, so lange nehme ich es mir auch im Internet. Soll das Internet also meinen Browserverlauf zu Marketingzwecken auslesen wie es will, die Chance das ganze in Form von Werbung gegen mich zu verwenden bekommt es trotzdem nicht ^^

Ich will dir nicht vorschreiben, was du tust, aber zumindest eine Kleinigkeit klarstellen: Werbung im Briefkasten und Werbung auf Webseiten unterscheiden sich enorm. Auf Webseiten gibt jemand dem Anbieter der Webseite Geld, damit er dort Werbung machen darf. Da ist also jemand, der explizit diese Werbung anfordert (und damit ist sie rein rechtlich explizit gewollt). Beim Briefkasten ist das anders. Da hat keiner nach gefragt, die will keiner haben. Deswegen hast du beim Briefkasten auch das volle Recht das zu verweigern. Bei Webseiten müsstest du mit dem Anbieter der Seite klären, dass du keine Werbung mehr willst. Gibt immer mehr Webseiten, die "Premium"-Mitgliedschaften haben, die nichts bringen, außer die Werbung zu entfernen.

Wie gesagt, ich will dir den AdBlocker nicht ausreden, nur klarstellen, warum dein Vergleich nich ganz passt :)
------------------------------------------

Diese Signatur ist ein wenig aus der Mode gekommen. Daher wurde sie durch DIESE aktuelle Signatur ersetzt.



Von:   abgemeldet 05.01.2018 22:58
Betreff: Google übertreibt langsam [Antworten]
Vernochan
> Auf Webseiten gibt jemand dem Anbieter der Webseite Geld, damit er dort Werbung machen darf.
Und auf dem postalischen Weg gibt jemand dem Postunternehmen seiner Wahl Geld, damit er Werbung verteilen darf :) Es ist das Selbe, das Medium ist nur ein anderes. In beiden Fällen aber erhalten andere Menschen Geld dafür, dass sie Leute wie mich mit unnötiger Werbung belästigen, privat.

Was die von dir angesprochenen Premium-Services betrifft kann ich dir leider nur sagen, das ich davon nichts halte. Das liegt aber nicht einmal daran, dass ich nicht dazu bereit wäre für Werbefreie Seiten zu zahlen ^^ es liegt daran das ich über den Daumen weiß, wie wenig Werbeeinnahmen ein User im Schnitt generieren dürfte. Wenn eine Seite plötzlich ein Vielfaches von dem Betrag für sein Premium-Angebot ansetzt, dann stößt das bei mir einfach sehr negativ auf :)

Aber im Allgemeinen halte ich die Werbefinanzierung im Internet schon seit einer ganzen Weile nicht mehr für Zeitgemäß, zumindest nicht in ihrer aktuellen Form.

Oh, und gerade fiel es mir ein! Bevor ich den Addblocker benutzte erhielt ich auf unzähligen Websites (u.a. auch dem Animexx!) regelmäßig Warnungen meines Antivirenprogramms. Anscheinend befindet sich häufiger auch mal Malware in diesen Werbebannern.. und das macht sie auch nicht unbedingt attracktiver..

Das Problem mit diesen Werbebannern ist einfach, das wir als User von solchen Werbebannern keinerlei Vorteile, aber dafür einige Nachteile, haben. Das wird schwer einen Adblock-User, der das realisiert hat, davon zu überzeugen den Adblock wieder abzuschalten.. :)



Von:    dasFloh 29.01.2018 21:03
Betreff: Google übertreibt langsam [Antworten]
Avatar
 
Benutz doch einfach DuckDuckGo, damit wirste weder verfolgt noch werden deine Daten/Suchanfragen analysiert und somit haste den ganzen Ärger nich.
"Oh ja, ich kenne afrikanische Schwalben, die fliegen ohne aufzutanken von hier bis Feuerland-Mitte. Da wohnt meine Cousine."
---
"Optimismus ist, bei Gewitter auf dem höchsten Berg in einer Kupferrüstung zu stehen und »Scheiß Götter!« zu rufen."





Zurück