Zum Inhalt der Seite

Thread: Vegetarier ja oder nein?

Eröffnet am: 21.01.2008 19:31
Letzte Reaktion: 08.09.2023 21:57
Beiträge: 2555
Status: Offen
Unterforen:
- Kulturelles
- Speisen und Getränke




[1] [2] [3] [4] [5] [6] [7] [8] [9] [10] [11...60] [61...80] [81...86]
/ 86


Von:    TheBoss 22.01.2008 11:34
Betreff: Vegetarier ja oder nein? [Antworten]
Avatar
 
Meine Meinung: Jeder soll das essen was er will, solange er nicht andere versucht zu "bekehren" etc.
Eine sehr enge Freundin von mir ist Veganerin, es ist schon manchmal schwierig dann n passendes geschenk zu finden ^^°
(nix wolle, Gelatine etc pp)
Aber sie hat noch NIE versucht mir ihre Lebensweise aufzuzwingen oder sontiges..im gegenteil. Ich werde sie diesen Sommer besuchen und es stört sie nicht wenn ich Fleisch esse oô

Im gegenteil, ich freue mich sogar mal drauf auch rein veganisch bekocht zu werden :D Amerika hat halt doch weit mehr Produkte in der Hinsicht als wir hier (zumindest hab ich bisher kaum was gesehen auser Tofu und ein paar vegetarische sachen oO;;;)
Also: jedem seins solange er andere nicht damit nervt ^^
Mit ein bisschen rücksicht aufeinander geht alles ^^

Aber furchtbar sind wirklich die, die tatsächlich gleich "IIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIH wie kannst du nur sowas essen?!!!!einself" schreien (und einem dann noch n ohr abkauen wie wann wo die tiere geschlachtet werden usw usw)..ja..so ne arbeitskollegin hatte ich auch mal -.-°

Einerseits gefällt mir der gedanke auch nicht wie mit den Tieren umgesprungen wird...mein Opa hat hin und wieder Tiere geschlachtet....und glaubt mir, der anblick und die Geschichten waren nicht schön...
(und nein ich will NICHT nochmal zusehn wie n schwein geschlachtet wird...das geräusch sitzt mir noch nach einem jahrzehnt in den ohren)
Aber deshalb GANZ auf fleisch verzichten? nee.
Ich hab eine zeitlang mal versucht mich vegetarisch zu ernähren..nach 4 Monaten hab ich damit aufgehört..Eisenmangel etc pp. Klar gibt es auch "ersatzpräparate" usw, aber ...mir fehlte einfach der GESCHMACK. Ihr glaubt gar nicht wie froh ich war mal wieder n ordentliches schnitzel zu essen ^^° oder einfach mal Salami aufs Brot statt Käse, salat, tomaten, mozarella etc xD
Ich halte es so, dass ich zwar wenig Fleisch esse (1-2 mal die woche) aber eben nicht haufenweise.
Edit: und als Sportler brauch ich ohnehin etwas Fleisch oO also ganz ohne gehts halt nicht.
Und jetzt bin ich vom thema abgewichen oo;
wie gesagt: jedem seins
Stell Dir vor, es ist Krieg und keiner geht hin - dann kommt der Krieg zu Euch! Wer zu Hause bleibt, wenn der Kampf beginnt, und läßt andere kämpfen für seine Sache, der muß sich vorsehen: Denn wer den Kampf nicht geteilt hat, der wird teilen die Niederlage. Nicht einmal Kampf vermeidet, wer den Kampf vermeiden will ...
Zuletzt geändert: 22.01.2008 11:35:14



Von:   abgemeldet 22.01.2008 11:43
Betreff: Vegetarier ja oder nein? [Antworten]
Avatar
 
> Ich bin schon lange Vegetarier und stoße immer wieder auf Kritik, was ich nicht versteh!!!
> Was ist eure Meinung dazu oder seit ihr vielleicht auch selbst betroffene?

Ich ernähre mich ebenfalls schon seit langem vegetarisch. Die einzige Kritik, die ich jemals dazu bekommen habe, bezog sich auf eine evtl. entstehende Mangelernährung. Da aber selbst nach mittlerweile langjähriger vegetarischer Ernährung keinerlei Mangelerscheinungen aufgetreten sind, ist diese Kritik mittlerweile verstummt.

Vielleicht provozieren manche Vegetarier kritische Töne auch erst - durch übertrieben weltverbesserisches Gehabe und nervige Tierkadaver-Vergleiche. Das schließe ich zumindest aus den vorangegangenen Beiträgen - ich selbst kenne keine solchen Radikal-Vegetarier. Solches Verhalten könnte auch die Erklärung sein, für den herablassenden oder vorwurfsvollen bis gehässigen Grundton mancher Reaktionen hier. Naja, wie man in den Wald hinein ruft...

Ich selbst binde für gewöhnlich niemandem meine Ernährungsgewohnheiten auf die Nase und will auch niemand anderen „bekehren“. Dafür verbitte ich mir dann aber auch Vorwürfe á la ich würde mich für einen besseren Menschen halten, sei schlecht für‘s Geschäft (?) oder stünde auf einer Stufe mit Pädophilen (?!).

Über die Pflanzenanbau-vs.-Viehzucht-Frage reden sich sogar Fachleute die Köpfe heiß - entsprechend wird man sich hier sicher auch nicht auf eine Patentlösung einigen können. Außer vielleicht auf die Tatsache, dass in beiden Bereichen teils enormer Raubbau an der Natur betrieben wird.



Von:    Ryourin 22.01.2008 12:45
Betreff: Vegetarier ja oder nein? [Antworten]
Avatar
 

> Vielleicht provozieren manche Vegetarier kritische Töne auch erst - durch übertrieben weltverbesserisches Gehabe und nervige Tierkadaver-Vergleiche. Das schließe ich zumindest aus den vorangegangenen Beiträgen - ich selbst kenne keine solchen Radikal-Vegetarier. Solches Verhalten könnte auch die Erklärung sein, für den herablassenden oder vorwurfsvollen bis gehässigen Grundton mancher Reaktionen hier. Naja, wie man in den Wald hinein ruft...

Würde ich direkt so unterschreiben.


Und trotzdem ist das keine Rechtfertigung für die Reaktionen, die man als Vegetarier zuweilen hören darf (ja, wirklich! - Ist mir allerdings auch nur ein, zweimal passiert).

Ich bin kein militanter, gutmenschlicher Vegetarier, dann möchte ich doch auch erwarten können, daß meine fleisch- und fischessenden Mitmenschen sich ebenso wenig militant gegenüber meiner Einstellung äußern.
Ich bin seit gut 7 Jahren Vegetarier, fühle mich bestens dabei und habe keinerlei Mangelerscheinungen, meine Werte sind bestens. Lustigerweise kommen Argumente wie "Aber aber manches kriegt man nur mit Fleisch!!11" meist von Leuten, deren einzige fleischliche Nahrung bei McDonalds produziert wird... Lol, das wäre dann ebenso gesund wie Kartoffeln in Pommesform, aber gut.

Jedenfalls finde ich ganz allgemein, daß ich sowohl die weltverbesserischen Vegetarier als auch die nichtvegetarischen Gegenstücke mehr als lächerlich finde.
Entweder man lebt oder man ist konsequent. – Erich Kästner



Von:    Schorsi 22.01.2008 12:51
Betreff: Vegetarier ja oder nein? [Antworten]
Avatar
 

> Wo Gras wächst, kann man auch pflanzliche Nahrung anbauen.

Eben nicht! Willst du Gras essen?
Jede Pflanze braucht andere Bedingungen um zu wachsen - und auf manchen Böden kann einfach nichts anderes Wachsen als Gras... (Und diverse Wildpflanzen) Und diese Wiesen sind außerdem ja auch Biotope in denen viele verschiedene Tiere leben - wenn du nun aber versuchen würdest überall (!) Nutzpflanzen anzubauen, wo sollen diese Tiere dann hin?


> Wo keine pflanzliche Landwirtschaft betrieben werden kann, können auch keine Tiere gefüttert/großgezogen werden.

Kühe sind reine Pflanzenfresser - die haben allein 5 Mägen um das Gras, was sie fressen zu verdauen. Sie sind also auf diese "karge" Ernährung ausgerichtet... Außerdem... Kartoffeln kannst du zum Beispiel auch gar nicht überall anbauen - die benötigen beispielsweise trockene, sandige Böden zum wachsen - mit reinem Lehmboden kannst du das vergessen.
Mais braucht sehr nährstoffreiche Böden mit bestimmten PH-Werten.

Wie willst du das Problem lösen, wenn gar nicht jeder Boden gleich ist? Sonst würde ja auch überall dasselbe wachsen...
In der Heide wachsen ja auch hauptsächlich eben Heide und birken - weil die diesen Boden benötigen.



> In Pflanzen sind wesentlich mehr Ballaststoffe -> bleibt länger im Verdauungsystem, macht länger satt.

Unser Darm ist aber zu kurz für eine rein pflanzliche Ernährung. (Und zu lang für eine rein fleischliche...) Ich will damit sagen, dass wir einen Großteil der Nährstoffe in den Pflanzen überhaupt nicht verdauen können! Was glaubst du, warum so viele Herbivoren Wiederkäuer sind?


> Habe ich auch nciht behauptet. Nur die meisten ernähren sich ja anders, weil sie sich vorher informiert haben und diese Informationen möchten sie gerne weitergeben...

Das war auch etwas harsch ausgedrückt, entschuldige... Aber wenn sich andere Leute auch informiert haben, aber zu einem anderen Schluss kommen, ist das schon blöd ;)


> Überlegung: Du kannst mit der Getreidemenge, mit der du Vieh großziehst mehr Menschen sättigen, als mit dem Vieh, was Du dadurch großgezogen hast.

Das stimmt so nicht!
Das Vieh bekommt Dinge zu fressen, die für den Menschen ungeeignet sind. For example Gras, Heu, Ölpresskuchen und sonstige Abfälle (!) aus der Verwertung pflanzlicher Nahrungsmittel.
Also Dinge, die du sowieso nicht essen würdest. Und dadurch, dass die Tiere diese Nahrung aber verwerten können, nehme ich die Nährstoffe ja trotzdem DURCH die Tiere auf...


> Hm... und das ist jetzt momentan anders? Wenn ich in den Supermarkt um die Ecke gehe kriege ich da JETZT schon Früchte aus aller Welt. Dafür muss die Menschheit nicht vegetarisch leben, um eine Rechtfertigung für Vielfältige Ernährung zu haben.

nein, natürlich nicht. Aber ich für meinen Teil achte schon darauf, dass ich mir meine Äpfel zum Beispiel nicht aus Spanien einfliegen lasse, sondern entweder deutsche Äpfel kaufe oder die aus dem eigenen Garten esse.
Und ich esse im Dezember auch keine Erdbeeren, halte mich also an die regionalen Zeiten in denen es die Früchte zu essen gibt.
Weißt du was ich meine?

Gut, auch Fleisch (bzw Tiere - Stichwort -> Tiertransporte) werden durch die halbe Welt gekarrt... das finde ich genauso schlecht. Aber dem kann ich entgegen wirken, indem ich örtlich beim Bauern kaufe. kennst du in der Gegend Bauern, die auf ihrem Feld Mangos züchten, sodass du deutsche Mangos kaufen kannst?
Bei Rindern entfällt dieses Problem, da ich die, wie gesagt, auch regional kaufen kann.

Aber wenn du mit dem Klimawandel argumentierst, musst du eben auch die andere Seite sehen - und ich denke es ist zum einen eine Verschwendung der Ressourcen wenn Irgendwelche Tropischen Früchte eingeflogen werden müssen, und zum anderen stößt ein Flugzeug auch genug Dreck aus.

Mich würde aber mal interessieren - Wenn du vegetarisch lebst, wovon ernährst du dich im Winter?
Die einzigen Dinge, die mir einfallen würden, die nicht eingeflogen werden müssen, wären Kartoffeln, Rüben und Kohl... Aber ich lass mich gerne aufklären! =)

> Ich weiß trotzdem, dass eine komplett Fleisch- und Fleischersatzlose Ernährung nicht sehr gesund ist. Ich bin aber auch der Meinung, dass in der heutigen Gesellschaft viel zu viel Fleisch gegessen wird. Mehr als für die Gesundheit gut ist.
> Und die guten Argumente dafür den Fleischkonsum zu reduzieren sind da und faktisch umunstößlich.

da stimme ich dir uneingeschränkt zu!
Wenn mehr Menschen weniger Fleisch essen würden, könnten sie mehr auf die Qualität achten - und sich dann Fleisch direkt beim Bauern oder ortsansässigen Metzger holen, anstatt das billige Fleisch aus Argentinien oder so... Bio schmeckt eh besser ^^°

> Ich möchte ja niemanden zwingen seine Ernährung umzustellen, ist ja jedermanns (und fraus) eigene Sache. Aber die Informationen kann ich ja trotzdem weitergeben, um anderen die Möglichkeit zu bieten darüber nachzudenken.

Deswegen diskutiere ich ja auch mit dir :D
Wenn du so ein militanter Vegetarier wärst (Wobei ich die militanten Veganer noch schlimmer finde - die sogar Vegetarier als Mörder bezeichnen XD Und es geht sogar noch extremer! oO Schon mal was von "Urköstlern" gehört? ^^°) würde ich dich völlig ignorieren ;) Alles andere macht dann doch keinen Spaß! XD

> Militant ist ein Vegetarier erst, wenn er anderen versucht VORZUSCHREIBEN, was diese zu essen haben. Das wäre ein Angriff gegen die Freiheit des Menschen.

Unterschreibe ich dir sofort! :)

> Es ist aber nicht verwerflich, wenn er seinen Vegetarismus erklärt, propagiert. Das ist freie Meinungsäußerung.

Klar - Ich versuche ja auch nicht dich in deiner Meinung zu beschneiden - Es ist nur, dass ich eben andere "Fakten" kenne und deswegen mit dir diskutiere - Wenn wir dabei noch auf einen Nenner kommen, is ja wunderbar - aber wenn nicht, ist das auch okay =)
Mich freut ja schon, dass du scheinbar nicht diese Bambimentalität hast! XD



Von:    Schorsi 22.01.2008 12:52
Betreff: Vegetarier ja oder nein? [Antworten]
Avatar
 
> > Wo Gras wächst, kann man auch pflanzliche Nahrung anbauen.
>
> Nicht zwangsläufig. Viele Kulturpflanzen stellen hohe Ansprüch an ihre Umgebung, wohingegen Gräser oft sehr anspruchslos sind. Wollte man also Kulturpflanzen auf solchen nährstoffarmen Böden anbauen, müsste man düngen und auf das ökologische Problem, das dadurch entsteht, muss ich wohl nicht näher eingehen.
>
> > Wo keine pflanzliche Landwirtschaft betrieben werden kann, können auch keine Tiere gefüttert/großgezogen werden.
> Siehe oben. Gräser, die als Tierfutter dienen können wachsen oft auch noch in gebieten, die für Kulturpflanzen zu unwirtlich sind.
>
> > In Pflanzen sind wesentlich mehr Ballaststoffe -> bleibt länger im Verdauungsystem, macht länger satt.
>
> Stimmt und Ballaststoffe brauchen wir unbedingt für eine geregelte Verdauung. Auf Pflanzen im Speiseplan sollte also keinesfalls verzichtet werden. Andererseits ist Fleisch ein viel besserer Energielieferant und viele Nährstoffe (Vitamine, bestimme Aminosäuren etc) kommen nun einmal vorrangig im Fleisch vor. Will man also eine Mangelernährung durch langfristige rein vegetarische Ernährung vermeiden muss man diese Stoffe irgendwie anders zuführen, wie zum Beispiel über Vitamintablette. Ob das nun wesentlich unbedenklicher ist als Fleisch sei dahin gestellt. Das muss jeder für sich selbst entscheiden.
>
>
> > Überlegung: Du kannst mit der Getreidemenge, mit der du Vieh großziehst mehr Menschen sättigen, als mit dem Vieh, was Du dadurch großgezogen hast.
>
> Das mag ja sein, aber nur von Getreide allein kann der Mensch auch nicht leben. Siehe oben (höherer Energiegehalt im Fleisch und Mangelernährung)
>
> Wie unschwer zu erkennen ist, gehöre ich zu den Fleischessern. Ich ergebe mich meiner omnivoren Natur XD
> Ich habe allerdings auch nichts gegen Menschen, die sich rein vegetarisch ernähren, eine Freundin von mir tut das zum Beispiel. Ernährung ist letztlich jedem selbst überlassen.



Signed! xD



Von:    Koibito 22.01.2008 18:16
Betreff: Vegetarier ja oder nein? [Antworten]
Avatar
 
Ich persönlich bezeichne mich scherzhaft als "Teilzeit-Vegetarier". xD
Zwar esse ich Fleisch, aber dann muss es sowas wie Hackfleisch oder sonst irgendwie klein gemacht sein. Große Stücke esse ich so gut wie nie. Am ehesten esse ich Geflügel und manchmal auch Schwein. Vor dem Rest hab ich einen gewissen ekel...
Ich kann auch kein rohes Fleisch schneiden oder dabei zusehen. Genauso wie ich es hasse, in der Fleischabteilung des Supermarktes länger stehen zu müssen, weil da auch wieder so ein Ekel hoch kommt. Und ich HASSE den Geruch von Metzgreien und Wurst/Fleisch/whatever-Theken.
Aber nur, weil ichs nicht mag, kann ich anderen ja schlecht verbieten, Fleisch zu essen. Ich ess es dann halt nicht, oder dreh mich in eine andere Richtung, wenn ich das Fleisch nicht sehen mag.
Das ich oft diesen gewissen Ekel habe liegt aber weniger daran, dass ich denke "OMFG, die armen Tierchen!!!".

Muss halt jeder für sich selbst entscheiden, was er will und nur, weil die anderen sagen, ich hab ne komische Art zu essen, würde ich es auch nicht ändern, immerhin muss ich ja damit klar kommen und nicht die anderen.xD
KAIwai forever!!:D

Akatsuki - Und alles ist Wölkchen!!
XD



Von:   abgemeldet 22.01.2008 18:40
Betreff: Vegetarier ja oder nein? [Antworten]
Wenn ich mir so die Beiträge ansehe kann ich nur eins sagen:
Wenn man was falsches 1000 mal wiederholt wird es nicht richtiger.

Paar Sachen die mir Besonders ins Auge sprangen.

>In Pflanzen sind wesentlich mehr Ballaststoffe -> bleibt länger im Verdauungsystem, macht länger satt.

Wasser macht auch satt.......

>Habe ich auch nciht behauptet. Nur die meisten ernähren sich ja anders, weil sie sich vorher informiert haben und diese Informationen möchten sie gerne weitergeben...

Bitte nicht.

>Ich weiß trotzdem, dass eine komplett Fleisch- und Fleischersatzlose Ernährung nicht sehr gesund ist.

Wieso? Bei einer Veganen Ernährung wäre es schon richtiger, aber bei einer Vegetarischen?
Die ist nicht Optimal aber Ungesund ist die richtig angewandt auch nicht.

>Mich würde aber mal interessieren - Wenn du vegetarisch lebst, wovon ernährst du dich im Winter?

Käse, Joghurts, Eis und so ziemlich alles was man sonst so isst eben kein Fleisch. Verwechselt jemand Vegetarisch mit Vegan?

>Andererseits ist Fleisch ein viel besserer Energielieferant und viele Nährstoffe (Vitamine, bestimme Aminosäuren etc) kommen nun einmal vorrangig im Fleisch vor.

Hui hört man so oft, ja, also welche Vitamine und welche Aminosäuren kommen nur in Fleisch vor?
Übrigens Vegetarier dürfen auch Eier essen und Milch trinken ;)

>oder stünde auf einer Stufe mit Pädophilen (?!).

Wenn man den Insider nicht versteht, klappe halten ^^

>Edit: und als Sportler brauch ich ohnehin etwas Fleisch oO also ganz ohne gehts halt nicht.

Wäre mir neu, hab früher Leistungsport getrieben und da spielte Fleisch wirklich die geringste rolle, man rät sogar gänzlich auf schweres Fleisch zu verzichten. Schließlich leben wir in einen modernen Zeitalter.

Und zum Thema Mangelerscheinungen, also so leicht lässt die sich nicht feststellen. Mangelerscheinung bedeutet nicht gleich Todkrank...........


Zuletzt geändert: 22.01.2008 18:40:25



Von:   abgemeldet 22.01.2008 20:18
Betreff: Vegetarier ja oder nein? [Antworten]
>Ich persönlich bezeichne mich scherzhaft als "Teilzeit->Vegetarier". xD
>Zwar esse ich Fleisch, aber dann muss es sowas wie Hackfleisch >oder sonst irgendwie klein gemacht sein. Große Stücke esse ich >so gut wie nie. Am ehesten esse ich Geflügel und manchmal auch >Schwein.

da schließ ich mich an;)

ich hab nix gegen nichtvegetarier und ich hab nix gegen vegetarier. und ich bin auch noch nie mit militanten veganern zusammengestoßen.
was ich am schlimmsten finde, sind leute, die was von "und die armen toten tierchen" erzählen und dann erklären, das sie fisch essen. na klasse, sind fische keine tiere? oder liegts daran, dass fische nicht schreien, wenn man sie tötet? oder sind die nich niedlich genug? das ist mir irgendwie unbegreiflich.(btw, fisch nur in form von fischstäbchen:))

"I'm holding on for dear life and one more beer."
The Fratellis-Doginabag



Von:    Faulobst 22.01.2008 20:36
Betreff: Vegetarier ja oder nein? [Antworten]
Avatar
 
>was ich am schlimmsten finde, sind leute, die was von "und die armen toten tierchen" erzählen und dann erklären, das sie fisch essen. na klasse, sind fische keine tiere? oder liegts daran, dass fische nicht schreien, wenn man sie tötet? oder sind die nich niedlich genug? das ist mir irgendwie unbegreiflich.(btw, fisch nur in form von fischstäbchen:))<

Es gab mal eine Folge von "Perfektes Dinner" ... wo genau so einer dabei war. Der hatte vor dem Essen den ersten Gastgeber noch extra vorgewarnt, dass er Vegetarier wäre ... aber dann noch hinzugefügt, dass er Fisch hingegen schon isst.
Bis zu dieser Serie wollte ich nicht glauben, dass es diese Fischvegetarier wirklich gibt. Ich hab´ mich so furchtbar aufgeregt über den Typen. >_>



Von:   abgemeldet 22.01.2008 21:11
Betreff: Vegetarier ja oder nein? [Antworten]
Avatar
 
> Es gab mal eine Folge von "Perfektes Dinner" ... wo genau so einer dabei war.

Genau dasselbe habe ich auch angesehen, allerdings war es mit einer Frau, der netten "Biene" (Sabine). O-O!1 Die Gastgeberin servierte der "Vegetarierin" aus Versehen ein Huhn, das unsere Biene nicht essen wollte.
Am nächsten Tag war Biene mit Kochen dran. Und na, was gabs zur Hauptspeise? ZANDER! Yeah. :D

> Bis zu dieser Serie wollte ich nicht glauben, dass es diese Fischvegetarier wirklich gibt. Ich hab´ mich so furchtbar aufgeregt über den Typen. >_>

Doch. ALLE selbst ernannten "Vegetarier", die ich kenne, essen Fisch. Korrekterweise heißt der Begriff Pescetarier. [Danke @ abgemeldet an der Stelle.]

Derselben Ansicht bin ich auch. Ich bin kein Vegetarier und habe es auch nicht vor zu werden, aber wenn man schon auf Tiere verzichtet, dann doch bitte auf jedes.
Fisch-Diskriminierung, nur weil Fische keine Säugetiere oder weniger intelligent sind, finde ich heuchlerisch. Sind sie deswegen weniger Tier oder Lebewesen? Menschen, die Fisch essen ohne dass ihnen kotzübel wird, obwohl sie angeblich kein Tier verspeisen können...
Und es ist besser etwas zu sehen, was man nicht haben kann
- als nichts zu sehen, was man b e g e h r e n kann.
Zuletzt geändert: 22.01.2008 21:13:46



Von:    Schorsi 22.01.2008 23:02
Betreff: Vegetarier ja oder nein? [Antworten]
Avatar
 

> >Mich würde aber mal interessieren - Wenn du vegetarisch lebst, wovon ernährst du dich im Winter?
>
> Käse, Joghurts, Eis und so ziemlich alles was man sonst so isst eben kein Fleisch. Verwechselt jemand Vegetarisch mit Vegan?
>


*hust*
Hmmm... Kann sein, dass ich ein wenig ins Vegane abgedriftet bin... sorry ^^ Wahrscheinlich ist in mir schon zusehr drin: Vegetarisch(bzw vegan ;)) = Grünzeug ^^





Von:   abgemeldet 22.01.2008 23:11
Betreff: Vegetarier ja oder nein? [Antworten]
Avatar
 
Gibt ja die verschiedensten Gründe, Vegetarier zu werden.
Einige Leute können einfach den Geschmack von Fleisch nicht ausstehen, den von Fisch hingegen schon.
Darin sehe ich kein Problem.
Wenn jedoch jemand mich zu bekehren versucht und mir im nächsten Satz mitteilt, dass er Fisch ist, hinterlässt das Ganze ein kleines Fragezeichen in meinem Hinterkopf.
Then she turns on the television, some soap opera, you know, real people pretending to be fake people with made-up problems being watched by real people to forget their real problems.

Choke - Chuck Palahniuk



Von:    Faulobst 22.01.2008 23:38
Betreff: Vegetarier ja oder nein? [Antworten]
Avatar
 
>Gibt ja die verschiedensten Gründe, Vegetarier zu werden.
Einige Leute können einfach den Geschmack von Fleisch nicht ausstehen, den von Fisch hingegen schon.
Darin sehe ich kein Problem.<

Das Problem ist, dass Vegetarismus bedeutet, kein Fleisch UND keinen Fisch zu essen, das ist die allg. Definition von Vegetarismus, die man auch überall nachlesen kann. Deswegen finde ich es ja so unverschämt, wenn Leute sich selbst als Vegetarier bezeichnen, aber trotzdem Fisch essen.
Wenn Leute kein Fleisch mögen, Fisch aber schon, ist das ja ihr Ding, aber dann sollen die sich um Himmels Willen nicht als Vegetarier bezeichnen, denn sie sind es ganz einfach nicht. Ein paar posts vorher ist der Begriff für diese Leute ja schon gefallen ~> Pescetarier

>Wenn jedoch jemand mich zu bekehren versucht und mir im nächsten Satz mitteilt, dass er Fisch ist, hinterlässt das Ganze ein kleines Fragezeichen in meinem Hinterkopf.<

Genau und weswegen ? Weil Fische nunmal keine Pflanzen sind. Vegetarier essen der Definiton nach weder Huhn NOCH Barsch.




Von:    Cillybelle 23.01.2008 00:02
Betreff: Vegetarier ja oder nein? [Antworten]
Avatar
 
> >Gibt ja die verschiedensten Gründe, Vegetarier zu werden.
> Einige Leute können einfach den Geschmack von Fleisch nicht ausstehen, den von Fisch hingegen schon.
> Darin sehe ich kein Problem.<
>
> Das Problem ist, dass Vegetarismus bedeutet, kein Fleisch UND keinen Fisch zu essen, das ist die allg. Definition von Vegetarismus, die man auch überall nachlesen kann. Deswegen finde ich es ja so unverschämt, wenn Leute sich selbst als Vegetarier bezeichnen, aber trotzdem Fisch essen.
> Wenn Leute kein Fleisch mögen, Fisch aber schon, ist das ja ihr Ding, aber dann sollen die sich um Himmels Willen nicht als Vegetarier bezeichnen, denn sie sind es ganz einfach nicht. Ein paar posts vorher ist der Begriff für diese Leute ja schon gefallen ~> Pescetarier
>
> >Wenn jedoch jemand mich zu bekehren versucht und mir im nächsten Satz mitteilt, dass er Fisch ist, hinterlässt das Ganze ein kleines Fragezeichen in meinem Hinterkopf.<
>
> Genau und weswegen ? Weil Fische nunmal keine Pflanzen sind. Vegetarier essen der Definiton nach weder Huhn NOCH Barsch.
>

Ich denke, dass ist ne Definitionssache. Es ist schon ein Unterschied, wenn man sagt "Ich BIN Vegetarier, esse aber auch Fisch." oder "Ich ernähre mich hauptsächlich vegetarisch, esse aber auch Fisch." ^^
Komm zu Mami - Mami hat Gift!



Von:   abgemeldet 23.01.2008 00:04
Betreff: Vegetarier ja oder nein? [Antworten]
Avatar
 
Ich finde das mit den Fischen immer wieder zum kotzen.

Da sind schon die Angler die sich einen SPORT daraus machen diese Tiere zu quälen. Ich habe auch eine zeitlang geangelt aber mit der Absicht etwas zu fangen das groß genug war um es zu ESSEN.

Kleinere Fische habe ich natürlich auch zurückgeworfen aber dieses: Wer fängt den dicksten Karpfen und wirft ihn zurück? Finde ich abartig.

Noch abartiger sind "Vegetarier" die sagen:

Fisch wäre ja kein Fleisch.

Joah so schummelt sich schon die katholische Kirche seit Jahrhunderten durch die Fastenzeit.
Und auch die europäische Sumpfschildkröte wurde als Fastenspeise fast ausgerottet, ist ja kein Fleisch.

Wachsen Fische an Bäumen? Nö.

Jeder kann natürlich für sich entscheiden welches Fleisch von welchem Tier er essen mag / verträgt.

Mein Körper kommt mit Schweinefleisch nicht sonderlich gut klar, ich esse viel Geflügel und Fisch.

Per Definition einiger Vegetarier bin ich damit auch Vegetarier, denn es gibt durchaus welche, die Fisch UND Huhn essen.

*Kopf -> Tisch*


Nur Orginal ist genial:

Patronizing Arts - Orginal Fiction

Mit wöchentlicher Schreibaufgabe. Für alle die es mal mit etwas EIGENEM probieren möchten.



Von:   abgemeldet 23.01.2008 00:56
Betreff: Vegetarier ja oder nein? [Antworten]
Avatar
 
>Kleinere Fische habe ich natürlich auch zurückgeworfen aber dieses: Wer fängt den dicksten Karpfen und wirft ihn zurück? Finde ich abartig.

hm..ich glaube das ist dieser jagttrieb

ich war schon immer tierlieb aber als ich klein war hab ich das unbewusst auch gemacht, fische aus mamas aquarium heimlich mitn netz geangelt und dann wieder reingemacht

so wetten find ich auch schwachsinnig..ok..wenn verschiedene fischbestände überquillen bin ich fürs angeln auch wenn man nciht alles isst..aber so..hm...

wenn man das nur aus spaß macht, habe ich kein verständniss dafür

und zum thema vegetarier, ich finde jeder kann essen was er will, so ist die natur, fressen und gefressen werden, allerdings finde ich sollten die tiere auch ehrenvoll sterben, also schweine werden ja zb. betäubt oder schlafen ein bevor sie sterben, wenn ich dann so videos sehen wo leute kleine hühner erst mal gegen ne wand werfen und dann nochlachen, da hört der spaß auf!!

töten für essen ja, aber auch nur wenn man die tiere nicht unnötig quält
Ja nee, is klar...
Find isch auch....

HOUDY MOUDY




Von:    Seranal 23.01.2008 07:34
Betreff: Vegetarier ja oder nein? [Antworten]
Avatar
 
Glaub ich wiederhole jetzt einiges...

Finde es nicht schlimm, wenn jemand Vegetarier ist, aber derjenige sollte dann nicht versuchen andere zu bekehren etc. Sowas finde ich immer richtig schlimm... Leute die einem Vorwürfe machen, weil man Fleisch ist etc. Das mag ich nicht. Ich ärgere mich doch auch nicht über die Leute, die kein Fleisch essen, ist doch alles die eigene Entscheidung...

Was ich auch nie verstehen werde ist das Verhältnis von Vegetariern zu Fisch o_O Fisch ist auch ein Tier und selbstverständlich hat der Fleisch an sich ôo;

Achja.. Ich selbst bin.. hm meine Mutter nennt mich immer liebevoll einen verkappten Vegetarier. Ich esse zwar Fleisch, aber recht wenig und wenn, dann auch eher in kleinen Stücken (so ähnlich wies hier schonmal beschrieben wurde).
Really, humans are interesting beings. You can buy apples with Money, so I understand their feelings, but...



Von:   abgemeldet 23.01.2008 09:08
Betreff: Vegetarier ja oder nein? [Antworten]
Avatar
 
Wieso man immer allem einen Namen und eine Schublade geben muss...
Leute, die kein Fleisch und Fisch essen sind Vegetarier.
Leute, die kein Fleich aber Fisch essen, sind Pescetarier.
Essen sie dazu noch Eier und Milch, sind es Ovo-Lacto-Pesco-Vegetarier.
Leute, die eigentlich kein Fleisch essen bis auf sehr seltene Gelegenheiten, und dann auch nur ganz wenig und auch nicht wirklich mit Appetit sind "So gut wie doch schon eigentlich fast wieder"-Vegetarier.
Und es gibt die Fleischfresser.

Das bildet so unschöne Lobbies, finde ich. Wie Glaubensgemeinschaften, die sich gegenseitig bekehren wollen.
Ich esse was ich will und wann und wie viel ich will. Ich höre da auf mein Bauchgefühl, ich glaube, das weiß am besten, was für mich gut ist.
Ich bin Redheadtarier. ^^
(Alternativ Schokitarier)
Deutschland bietet genug Möglichkeiten der kulinarischen Versorgung, dass das jeder Mensch genauso für sich entscheiden kann, ohne an Mangelversorgung einzugehen.


@Fasten und Fische: Der Biber wurde eine Zeit lang zu den Fischen gezählt, weil er einen schuppigen Schwanz hat und im Wasser lebt.
So konnten man sein Fleisch auch an Fastentagen essen.

"Be water, my friend."
Zuletzt geändert: 23.01.2008 12:26:06



Von:   abgemeldet 23.01.2008 09:41
Betreff: Vegetarier ja oder nein? [Antworten]
Avatar
 
>>oder stünde auf einer Stufe mit Pädophilen (?!).

> Wenn man den Insider nicht versteht, klappe halten ^^

Nur mal nicht unverschämt werden, ja?



Von:    RoteZora 23.01.2008 11:27
Betreff: Vegetarier ja oder nein? [Antworten]
Avatar
 
Ich schließ mich Redhead größtenteils an. Jeder muss selbst wissen was er isst und als was er sich bezeichnet. Und hier in Deutschland haben wir glücklicherweisse wirklich die Möglichkeit uns auf verschiedenste Weise zu ernähren, ohne gleich Mängelerscheinungen zu bekommen.
Ich selbst bin Vegetarierin würde aber nie jemanden versuchen vorzuschreiben was er oder sie essen soll. Allerdings erwarte ich auch das sich niemand in meine Ernährung einmischt.
"Was ich durch meine Arbeit auszudrücken versuche, ist sehr einfach. „Liebe alle Kreaturen dieser Welt! Liebe alles, was lebendig ist!“ Diese Botschaft habe ich in all meinen Werken auszudrücken versucht."
(Osamu Tezuka)




Von:   abgemeldet 23.01.2008 11:51
Betreff: Vegetarier ja oder nein? [Antworten]
Avatar
 
>Und es gibt die Fleischfresser.
das find ich jetzt aber abwertend den Fleischfressern gegenüber die haben auch ein eigenes Fachwort:'Karnivoren'^^

gibts übrigens wirklich einige wenige,
manche Inuit Stämme ernähren sich auschlieslich von tieren,vitamine etc werden aus den rohen innereien und dem blut bezogen.
und was essen die (ich will nur ärgern^^)
Seerobben und Eisbären,dabei sind die doch so niedlich

nee,nee und das als eingeborene die sollten sich mal ein beispiel an den vegetarischen eingeborenen aus irgendwelchen UrWÄLDERn nehmen.


sorry für den unsachlichen post wollte nur von vorneherein diskussionen über urvölker die das besser regeln den wind aus den segeln nehmen,alle anderen bitte dieses Post Ignorieren



Von:   abgemeldet 23.01.2008 12:25
Betreff: Vegetarier ja oder nein? [Antworten]
Avatar
 
>>Und es gibt die Fleischfresser.
>das find ich jetzt aber abwertend den Fleischfressern gegenüber

Ha, wenn du mich mal bei unserem Lieblingsgriechen meine Zähne ins Rumpsteak mit Käuterbutter hast schlagen sehen, weißt du, wie ich auf das Wort komme. ^^


"Be water, my friend."



Von:   abgemeldet 23.01.2008 12:41
Betreff: Vegetarier ja oder nein? [Antworten]
Ich bin sehr überrascht wie sich diese Diskussion entwickelt hat,
ich danke noch mal allen um ihre Meinung und anderes.




Von:   abgemeldet 23.01.2008 13:03
Betreff: Vegetarier ja oder nein? [Antworten]
Avatar
 
hmmmmmmmmm Rumpsteak, ok überzeugt^^



Von:   abgemeldet 23.01.2008 14:06
Betreff: Vegetarier ja oder nein? [Antworten]
Avatar
 
Ich bin schon Vegetarier seit ich Kind bin.
Gegenüber Fleisch/Wurst empfinde ich eine Art Ekel, warum, kann ich nicht genau erklären. Mir wird einfach schlecht.
Die Familie meiner Kusiene, besonderes meine Tante, wo ich damals oft in den Ferien war, konnten das nie richtig akzeptieren und versuchten selbst, als ich schon 14, 15 war, mich dazu zu drängen, Fleisch zu essen.
Damals ging manches, wenn es sehr stark verarbeitet war (zb Mortadella, Chicken nuggets) aber selbst das krieg ich heute nicht mehr runter.

Für mich ist das ok. Ich hatte nie Mangelerscheinungen. Mein Vater (extremer Fleischkonsumant) kann mich zwar nicht verstehen aber das ist mir Wurscht ;)



Von:    Faulobst 23.01.2008 14:35
Betreff: Vegetarier ja oder nein? [Antworten]
Avatar
 
@ Cillybelle

>Ich denke, dass ist ne Definitionssache. Es ist schon ein Unterschied, wenn man sagt "Ich BIN Vegetarier, esse aber auch Fisch." oder "Ich ernähre mich hauptsächlich vegetarisch, esse aber auch Fisch." ^^<

An dem zweiten Satz gibt es nichts auszusetzen.
Jedoch muss ich zugeben, dass ich es unnötig finde, wenn dann nochmal solche Begriffe wie "Semivegetarier"/"Halbvegetarier" aufkommen ... das sind genauso Omnivore, die eben nur weniger Fleisch essen, aber keine halben Vegetarier ... wenn, dann müssten sie der Vollständigkeit halber schon sagen, "ich bin halb Karnivore und halb Vegetarier", was man sich aber sparen kann, denn dafür gibt es den wunderbaren Begriff Omnivor. xDDD



Von:    Rodo 24.01.2008 17:14
Betreff: Vegetarier ja oder nein? [Antworten]
Avatar
 
Ich bin schon lange Vegetarier (11 Jahre), zu Anfang aus Überzeugung und inzwischen weil mir bei dem Gedanken Fleisch, Fisch usw. zu essen schlecht wird. Klar gibt es da auch Probleme mit der Ernährung, aber die einzige Mangelerscheinung, die ich bisher hatte, war Eisenmangel, und den hätte ich womöglich auch bei anderer Ernährung (in Soja ist zum Beispiel viel Eisen) bekommen.

Trotzdem hatte ich zu Anfang ziemliche Probleme, vor allem, wenn ich mich mit meinen Klassenkameraden unterhalten habe, die einfach nicht verstanden haben, warum ich keine Tiere essen konnte. Ich habe ihnen dann immer erzählt, dass ich nicht verstehe wieso sie kein Pferdefleisch essen, das nämlich eigentlich ganz gut schmeckt, und damit konnte ich sie dann meist ruhig stellen.

Inzwischen komme ich aber ganz gut zurecht, und alle die ich kenne akzeptieren meine Marotte. Einer Freundin ist es aber mal passiert, dass jemand, mit dem sie sich unterhalten hat ihr einmal gesagt hat, dass er Vegetarier verabscheut. Darauf hin hat sie ihm gesagt, dass sie eine ist, und seitdem hat er kein Wort mehr mit ihr geredet. Und ich verstehe nun wirklich nicht wieso. Solange man nicht versucht zu missionieren, kann es den anderen Menschen doch egal sein.



Von:   abgemeldet 24.01.2008 23:46
Betreff: Vegetarier ja oder nein? [Antworten]
Avatar
 
> Essen sie dazu noch Eier und Milch, sind es Ovo-Lacto-Pesco-Vegetarier.

Wtf, so was gibts auch noch. o_o
Ob das Spaß macht, sich selbst solche übertriebenen Namen zu geben?
Und es ist besser etwas zu sehen, was man nicht haben kann
- als nichts zu sehen, was man b e g e h r e n kann.



Von:    Chi-Yuki 25.01.2008 10:37
Betreff: Vegetarier ja oder nein? [Antworten]
Avatar
 
jeder das seinem, ich hab nix gegen Vegetarier ^_^
sind ja auch nur menschen. wenn man jeden tag pillen für die fehlende energie und mineralstoffen nehmen will - ist das ja ok.
hab noch keinen getroffen, der Vegetarier kritisiert
(hasse kriiken, die einem nur niedermachen)
Zuletzt geändert: 16.02.2011 00:47:17



Von:    _Risa_ 25.01.2008 12:44
Betreff: Vegetarier ja oder nein? [Antworten]
Avatar
 
Ich bin überzeugende Vegetarierin(aber um Gottes Willen kein Veganer..ich könnte nie auf Milch verzichten *_* Davon abgesehen tut es der Kuh nichts wenn man sie melkt)
Ja ich stoße auch immer und immer wieder auf Kritik, aber mir sind Tiere einfach zu wertvoll. Und dann kommt von meiner Mutter: du wirst noch einmal an Eiweismangel leiden und ohne Fleisch kann man nicht leben.
Huhu, ich bin schon seit 3 Jahren Vegetarierin und lebe noch immer <.<

Zuletzt geändert: 25.01.2008 12:45:53


[1] [2] [3] [4] [5] [6] [7] [8] [9] [10] [11...60] [61...80] [81...86]
/ 86



Zurück