Zum Inhalt der Seite

Thread: Welchen Dialekt sprecht ihr?

Eröffnet am: 24.08.2013 14:49
Letzte Reaktion: 08.12.2018 17:38
Beiträge: 19
Status: Offen
Unterforen:
- Kulturelles




Verfasser Betreff Datum
Seite 1
 Azalyn Welchen Dialekt sprecht ihr? 24.08.2013, 14:49
 Claire01 Welchen Dialekt sprecht ihr? 29.10.2013, 10:21
 Cillybelle Welchen Dialekt sprecht ihr? 30.08.2013, 12:39
 Siebengang Welchen Dialekt sprecht ihr? 12.09.2013, 10:30
Estelle Welchen Dialekt sprecht ihr? 12.09.2013, 13:05
 Chibifier Welchen Dialekt sprecht ihr? 12.09.2013, 18:23
 Siebengang Welchen Dialekt sprecht ihr? 12.09.2013, 19:08
 Chibifier Welchen Dialekt sprecht ihr? 12.09.2013, 20:06
Annoyed Welchen Dialekt sprecht ihr? 14.09.2013, 10:36
 Azalyn Welchen Dialekt sprecht ihr? 17.09.2013, 22:30
 Azalyn Welchen Dialekt sprecht ihr? 17.09.2013, 22:36
 Targaryen Welchen Dialekt sprecht ihr? 03.10.2013, 11:53
 Chocola Welchen Dialekt sprecht ihr? 13.10.2013, 06:05
 GoldenTenshi Welchen Dialekt sprecht ihr? 29.10.2013, 13:50
Cheshire-Cat89 Welchen Dialekt sprecht ihr? 17.11.2013, 01:03
 chochajin Welchen Dialekt sprecht ihr? 02.03.2014, 02:51
 Mikuloli123 Welchen Dialekt sprecht ihr? 15.08.2014, 09:23
 Kohelet Welchen Dialekt sprecht ihr? 07.07.2016, 10:43
 Sanura Welchen Dialekt sprecht ihr? 08.12.2018, 17:38
Seite 1



Von:    Azalyn 24.08.2013 14:49
Betreff: Welchen Dialekt sprecht ihr? [Antworten]
Avatar
 
Halli hallo liebe Animexx-User :)

Im Rahmen meiner BachelorThesis beschäftige ich mich mit deutschen Dialekten.
Dazu mache ich eine kurze Umfrage und würde mich freuen, wenn ihr daran teilnehmen würdet :)

Vielen Dank!

http://7599.findmind.ch/



Von:    Claire01 29.10.2013 10:21
Betreff: Welchen Dialekt sprecht ihr? [Antworten]
Zum Glück komme ich aus Norddeutschland und bin so gut wie Dialekt-Frei. ;)

Azalyn:
> Halli hallo liebe Animexx-User :)
>
> Im Rahmen meiner BachelorThesis beschäftige ich mich mit deutschen Dialekten.
> Dazu mache ich eine kurze Umfrage und würde mich freuen, wenn ihr daran teilnehmen würdet :)
>
> Vielen Dank!
>
> http://7599.findmind.ch/



Von:    Cillybelle 30.08.2013 12:39
Betreff: Welchen Dialekt sprecht ihr? [Antworten]
Avatar
 
Ich spreche überwiegend hochdeutsch, wobei manchmal sicher der kölsche Dialekt mit durch kommt. Lustigerweise sprechen meine Geschwister und ich mehr hochdeutsch, während der Rest der Familie kölsch spricht.
My makeup is dry and it clags on my chin
I'm drowning my sorrows in whisky and gin
The lion tamers whip doesnt't crack anymore
The lions they wont fight and the tigers wont roar
-Death of a clown by The Kinks-



Von:    Siebengang 12.09.2013 10:30
Betreff: Welchen Dialekt sprecht ihr? [Antworten]
Schwäbisch, nicht so stark wie meine Großeltern, was whl auch damit zu tun hat, dass meine Mutter ihren Dialekt immer versucht hat "wegzumachen", was ich sehr schade finde, aber man hört es, wie man mir schon öfters versichert hat und wenn ich mag, kann ichs auch intensivieren ^^.

Und ich mag meinen Dialekt sehr, ich mag es, wenn man einem Menschen anhört, wo er herkommt (regional gesehen, landessprachlich ist ja eh klar).



Von:   abgemeldet 12.09.2013 13:05
Betreff: Welchen Dialekt sprecht ihr? [Antworten]
Avatar
 
Ich komme zwar vom Niederrhein (Nähe Düsseldorf & Mönchengladbach; Köln ist auch nicht weit weg), aber ich spreche nur Hochdeutsch.
~ Sie sind das Sushi und wir sind die Stäbchen! ~
Zuletzt geändert: 12.09.2013 13:06:54



Von:    Chibifier 12.09.2013 18:23
Betreff: Welchen Dialekt sprecht ihr? [Antworten]
Avatar
 
Die Fragen in der Umfrage sind ziemlich unpräzise... ist das absicht?
"sprichst du dialekt" zB. - heißt das bist du eines Dialekts mächtig"? oder "sprichst du im normalfall dialekt"? es gibt auch viele menschen die allein situationsgebunden dialekt sprechen.

Davon abgesehen würde ich bei den anfangsfragen noch was überarbeiten. Schon die erste frage schließt alle aus, die sich nicht eindeutig M/W identifizieren. vielleicht noch die möglichkeit "andere" hinzufügen.
die frage zu herkunft schließt leute aus, die im ausland aufgewachsen sind - davon gibt es auch einige deutschsprachige.
Appropriiert die Zwangsverschwulung! Schluss mit dem Fangirl!Shaming! Macht euch Buttons mit "Ich zwangsverschwule alles!!"



Von:    Siebengang 12.09.2013 19:08
Betreff: Welchen Dialekt sprecht ihr? [Antworten]
Avatar
 
@Chibifer: Und was ist so schlimm daran, wenn die Umfrage diejenigen anspricht, die eindeutig wissen, was sie zu Männlein und Weiblein macht? "Andere" find ich höchst unpräzise und jede einzelne Spielart der möglichen Geschlechtsidentitäten aufzuzählen ist nicht nur unökonomisch, es gäbe auch zahlenmäßig kaum was her.
Das ist übrigens nicht diskriminierend oder sowas - ein Pferdezüchter wird auch nicht diskriminiert, wenn ein Kleintierzüchterverein ihn nicht aufnimmt.
Wenn man jemandem zum Nachdenken anregt, kann man heimlich seinen Reis essen.
- aus Korea




Von:    Chibifier 12.09.2013 20:06
Betreff: Welchen Dialekt sprecht ihr? [Antworten]
Avatar
 
Siebengang:
das problem ist, dass dann menschen, die sich in keins von beiden ainordnen, die umfrage abbrechen, was der repräsentativität der umfrage erheblich schadet. Wenn es eine Umfrage zu Dialekten in dem teil der Bevölkerung, der sich eindeutig geschlechtlich zuordnet wäre, dann hätten wir kein problem. Da die Umfrage aber diesen anspruch nicht erhebt... davon abgesehen ist "andere" in diesem Fall kein bisschen mehr unpräzise, als die vagen grenzen von "männlich" und "weiblich". (Und sag jetzt nicht geschlechtsteile. Unoperierte Transmänner würden auch "männlich" ankreuzen, auch wenn sie noch einen penis haben). Abgesehen davon dass die Frage nach dem Geschlecht erstmal sowieso fragwürdig ist, sich aber nunmal so eingebürgert hat. In den USA müsste man wohl noch "Rasse" angeben.

interessanterweise stört dich anscheinend mein hinweis, dass es auch deutschsprachige menschen gibt, die außerhalb Deutschlands aufgewachsen sind, weniger. warum?
Appropriiert die Zwangsverschwulung! Schluss mit dem Fangirl!Shaming! Macht euch Buttons mit "Ich zwangsverschwule alles!!"
Zuletzt geändert: 12.09.2013 20:07:59



Von:   abgemeldet 14.09.2013 10:36
Betreff: Welchen Dialekt sprecht ihr? [Antworten]
Avatar
 
Chibifier
Na? Trollst du mal wieder? :)

Es ist schön, dass dir persönlich die Fragestellung in der verlinkten Umfrage nicht gefällt, aber weißt du..? Solche vollkommen sinnlosen Diskussionen, in denen du versuchst dich auf Kosten der Threadersteller oder einfach nur fragender Menschen zu profilieren, die startest du ständig.

Kleiner Tipp: Würdest du vielleicht ein mal in deinem Leben deine Mitmenschen in deinem Geschreibsel mit soetwas wie Respekt behandeln, dann würden sie vielleicht nicht immer auf stur schalten. Ich gehe aber davon aus, dass du das weißt, und das du es auch drauf anlegst, dass sie auf stur schalten..? :p

So, aber nun mal ganz im Ernst: Nach deiner Meinung über diese Umfrage bzw. die darin enthaltene Fragestellung, nach der hat hier kein Mensch gefragt. Hab ein wenig Anstand, und behalt Meinungen, die niemanden interessieren, doch einfach mal für dich.

Und erspar es uns beiden mir hier nun drauf zu antworten. Ich sehe sowieso nurnoch alle paar Wochen mal hier ins Forum rein, und vertrau mir.. mit deinen ständigen Sinnlos-Diskussionen werde ich da keine Zeit mehr verschwenden.

Im Eröffnungsposting wurdest du nett darum gebeten an einer Umfrage teilzunehmen. Da hattest du die Wahl entweder an ihr teilzunehmen, oder es zu lassen. Nach belangloser Kritik deinerseits hat niemand gefragt.
Not my fault, someone put a wall in my way.



Von:    Azalyn 17.09.2013 22:30
Betreff: Welchen Dialekt sprecht ihr? [Antworten]
Avatar
 
Erstmal danke für die Antworten und auch gegebenenfalls für die Teilnahme.

Zu den Kritikpunkten:
Die Frage des Geschlechts ist bei meiner Umfrage nicht maßgeblich, sie gehört zu den typischen demographischen Fragen, daher hab ich sie drin gelassen.
Zur Thematik der Geschlechterfrage habe ich mir ehrlich gesagt keine Gedanken gemacht, da ich immer noch davon ausgehe, dass man sich für eins entscheiden kann/könnte.
Ansonsten steht es jedem frei die Umfrage abzubrechen.

Nicht spezifisch ja, da ich einen allgemeinen Eindruck der Dialekte gewinnen will. Ich betreibe ja keine Dialektforschung und studiere auch nicht Germanistik. ;)
Wichtig ist, einen groben Einblick zu bekommen, wie gewisse Tendenzen, Eindrücke und Meinungen sind. Das hilft mir enorm weiter bezüglich Kampagne und Konzeption.



Von:    Azalyn 17.09.2013 22:36
Betreff: Welchen Dialekt sprecht ihr? [Antworten]
Avatar
 
Ach ja zu den Deutschsprachigen im Ausland:
Ich möchte in der Umfrage "nur" diejenigen einbeziehen, die auch im jeweiligen Sprachumfeld aufgewachsen sind.
Österreich und die Schweiz z.B. haben ihre ganz eigen Dialektforschung und Handhabung.
Ebenso beruhen deren Dialekte auf Sprachen die sich in Deutschland entwickelt haben.
Daher ist das ganze etwas abgespeckt ;)



Von:    Targaryen 03.10.2013 11:53
Betreff: Welchen Dialekt sprecht ihr? [Antworten]
Avatar
 
Ich spreche in aller Regel ein sehr sauberes Hochdeutsch, aber wenn ich bei meinen Eltern zu Besuch bin oder wenn ich mich aufrege, dann Oberbayrisch :D
Tanzen ist träumen mit den Beinen.



Von:    Chocola 13.10.2013 06:05
Betreff: Welchen Dialekt sprecht ihr? [Antworten]
Avatar
 
Ich hab Dialekt nie wirklich gelernt, deswegen bleib ich bei Hochdeutsch ^^, ab und an vlt einzelne Wörter aber mehr nicht ^^
Möchtet Ihr gern Gumi, Kaito und Len beim wachsen helfen? Sie würde sich sicher sehr darüber freuen~
Dann bitte einmal hier clicken für Gumi ~ ♪ ~ , Len ~ ♫ ~ und für Kaito ~ ♪




Von:    GoldenTenshi 29.10.2013 13:50
Betreff: Welchen Dialekt sprecht ihr? [Antworten]
Avatar
 
Ich komme aus Niederbayern und spreche hauptsächlich hochdeutsch
See the death in my eyes
黄金の天使



Von:   abgemeldet 17.11.2013 01:03
Betreff: Welchen Dialekt sprecht ihr? [Antworten]
Ich spreche meistens Hochdeutsch, manchmal auch Ruhrpott-Slang, da ich ursprünglich aus dem Ruhrpott komme. Mit Ladinisch, was die älteren Leute in Südtirol sprechen, hab ich nichts am Hut.



Von:    chochajin 02.03.2014 02:51
Betreff: Welchen Dialekt sprecht ihr? [Antworten]
Avatar
 
Ich lebe in der Nähe von Osaka, daher spreche ich Kansai-ben (Kansai Dialekt). ^^
Leben und Reisen in Japan: Zooming Japan

Verkaufe derzeit mehrere hundert Produkte direkt aus Japan.



Von:    Mikuloli123 15.08.2014 09:23
Betreff: Welchen Dialekt sprecht ihr? [Antworten]
Avatar
 
Komme aus der 22. Region in Russland (Vladiwostok) wenn ich Deutsch spreche hab ich kein Dialekt/Akzent außer nach jedem 4.ten Wort ein russisches Schimpfwort wie es sich so gehört hehe. Lebe jetzt in Rheinland-Pfalz



Von:    Kohelet 07.07.2016 10:43
Betreff: Welchen Dialekt sprecht ihr? [Antworten]
Avatar
 
Bin zwar gebürtiger Hamburger, aber habe keinen Dialekt.
Jesus Christus ist der Weg zur Erlösung



Von:    Sanura 08.12.2018 17:38
Betreff: Welchen Dialekt sprecht ihr? [Antworten]
Avatar
 
Züridüütsch
Ich spreche kein sauberes Hochdeutsch/Schriftdeutsch. Lol





Zurück