Zum Inhalt der Seite

Thread: Richtig email schreiben

Eröffnet am: 04.12.2018 15:13
Letzte Reaktion: 29.03.2019 11:09
Beiträge: 3
Status: Offen
Unterforen:
- Kulturelles




Verfasser Betreff Datum
Seite 1
 Lisakruu Richtig email schreiben 04.12.2018, 15:13
 belial_MadHatter Richtig email schreiben 04.12.2018, 16:23
 Mustermann Richtig email schreiben 29.03.2019, 11:09
Seite 1



Von:    Lisakruu 04.12.2018 15:13
Betreff: Richtig email schreiben [Antworten]
Avatar
 
Hello zusammen.
habe gerade einen interessanten Artikel gelesen und ich dachte den muss ich mit euch teilen. Und zwar geht es um das richtige Email schreiben mit Japanern. In dem Artikel wurde beschrieben, dass Japaner und Deutsche auf ganz andere Aspekte ihren Wert und ihren Fokus legen. Ich wusste, dass es Kulturunterschiede gibt, aber der Artikel hat es mir irgendwie nochmal vor die Augen geführt. Anscheinend ist dieses Thema besonders auch bei den Buisness Leuten wichtig. Witzig oder ? Auch beschäftigt sich der Artikel mit den Schwierigkeiten mit dem Umgang von Engllisch. Wer diesen Artikel mal nachlesen möchte, Quelle hier: https://global-cultures.com/interkulturelle-kommunikation-japan-wie-schreibt-man-einen-brief-oder-eine-e-mail-an-japaner/. Ich fand den Artikel super interessant und ich dachte wir können uns hier darüber mal austauschen.
Was hält ihr von dem Artikel? Ist es wirklich so wichtig, die Dinge einzuhalten? Ich persönlich denke, dass es schon eine mega große Rolle spielt.
Bin schon gespannt auf eure Meinungen !
Grüße



Von:    belial_MadHatter 04.12.2018 16:23
Betreff: Richtig email schreiben [Antworten]
Avatar
 
Ich habe bereits mit Japaner zusammen gearbeitet..... so wie man bei normalen Business Mails am Anfang noch mit Nachnamen schreibt (Herr/Frau XXX), so verwendet man im Japanischen am Anfang halt noch das San, bis man iwann autormatisch zum Vornamen wechselt.

Englisch ist ja auch nicht die Muttersprache von Japaner und auch sie wissen das man sich im Englischen meist mit dem Vornamen anspricht.

Ansonsten war in der Kommunikation alles wie immer, nur die Sprachbariere war gefühlt noch größer als sonst.



Von:    Mustermann 29.03.2019 11:09
Betreff: Richtig email schreiben [Antworten]
Hello Hello Hello,

danke erst mal für das teilen!

Es ist immer wieder interessant zu hören, wie Japaner und andere Kulturen ganz einfach auf andere Aspekte ihren Wert und Fokus legen. Das der Artikel auch ein paar Beispiele nennt ist auch super:

"Das japanische Pendant lautet „Yoroshiku o-negai shimasu“ und bedeutet „Ich bitte Sie freundlich“. Eine hohe Respektsbezeugung wäre dann noch shimasu itashimasu, für Kunden oder besondere Respektspersonen. Auf Englisch wäre „Best regards“ ein guter Abschluss. Das deutsche „Ihr“ oder „Ihre“ sollte man übrigens nur verwenden, wenn man sich gut kennt und eine schnelle Antwort erwartet." (Quelle: https://global-cultures.com/interkulturelle-kommunikation-japan-wie-schreibt-man-einen-brief-oder-eine-e-mail-an-japaner/)

Übrigens stimme ich dir zu, dass man sich (vor allem am Anfang und bei Fremden und vor allem, vor allem im Business) definitiv daran halten sollte!

LG





Zurück