Zum Inhalt der Seite

Thread: Hamburg schließt einen Staatsvertrag mit islamischen Gemeinden

Eröffnet am: 10.10.2010 17:46
Letzte Reaktion: 18.04.2013 20:29
Beiträge: 228
Status: Offen
Unterforen:
- Politik




[1] [2] [3] [4] [5] [6] [7] [8]
/ 8


Von:    Hancock 10.10.2010 23:22
Betreff: Hamburg schließt einen Staatsvertrag mit... [Antworten]
Avatar
 
Haben die Christen dann auch mehr Rechte in der Türkei?



- staatliche Verbot, Pfarrer und Religionslehrer auszubilden

-Christliche Studenten können Theologie heute nur noch an islamisch-theologischen Fakultäten studieren

-Pfarrer müssen türkische Staatsangehörige sein oder sich als Diplomaten ausweisen

-Renovierung alter Kirchen ist durch juristische Schikanen erschwert

-Enteignungen von Kirchengütern noch immer Praxis.

-Bibeln und religiöse Traktate dürfen auf den Straßen nicht verteilt werden,

-Prozessionen und christliche Straßenfeste sind verboten

-die Behörden erteilen christlichen Rundfunksendern grundsätzlich keine Lizenz



In Ägypten sieht es auch nicht besser aus:

"Ägypten hat zwar wie viele andere muslimische Länder die Religionsfreiheit formal in seiner Verfassung verankert, gleichzeitig aber die Scharia als Grundlage der Rechtsprechung eingeführt.

Dies bedeutet die massive Benachteiligung und Ausgrenzung der koptischen Christen, denen, wie die Menschenrechtsorganisation „Amnesty International“ beklagt, der Zugang zu höheren Berufen wie Rechtsanwalt oder Arzt verwehrt ist. Selbst in Dörfern, die fast nur von Christen bewohnt sind, muss der Bürgermeister immer ein Moslem sein. Kirchen dürfen grundsätzlich nur mit Dekret des ägyptischen Präsidenten gebaut werden, der sorgfältig prüfen lässt, ob sich muslimische Nachbarn durch den Bau gestört fühlen könnten. In Hurghada am Roten Meer können christliche Touristen zwar Mehrzweckhallen für den Gottesdienst benutzen, der Bau von Kirchen ist bislang aber nicht genehmigt worden."
Zuletzt geändert: 10.10.2010 23:23:06



Von:   abgemeldet 10.10.2010 23:40
Betreff: Hamburg schließt einen Staatsvertrag mit... [Antworten]
Avatar
 
1. Ich weiß nicht wo du deine Informationen her hast, aber das ist ein altes Vorurteil, dass in der Türkei Christen schlechter behandelt werden als Muslime hier.
Seid dem Minarettverbot hört man gerne, dass es auch ein Kirchturmverbot in der Türkei gibt. - Gibt es nicht.
Diskriminierung von Minderheiten gibt es überall. Aber hier werden Moscheen vom Verfassungsschutz überwacht, gilt ein Kopftuhverbot für Lehrer, etc.
Wie kannst du behaupten, die Türken würden Christen irgenwie schlechter behandeln?
Mit Ägypten kenne ich mich nicht so genau aus aber im Iran zum Beispiel, werden christliche Gemeinden von bestimmten religiösen Gesetzen (Kopftuchzwang, Alkoholverbot, etc.) ausgenommen. Es gibt immer solche und solche Beispiele.

2. Selbst wenn.
Sollen wir deswegen nicht besser sein?
Sollen wir Muslime dafür aus Rache hier genau so diskriminieren?



Von:   abgemeldet 10.10.2010 23:47
Betreff: Hamburg schließt einen Staatsvertrag mit... [Antworten]
Avatar
 
>>Wenn zwei Parteien auf einem freien Grundstück einen - sagen wir - Supermarkt oder eine Moschee bauen wollen, wird der Supermarkt heute grundsätzlich bevorzugt?
>Der, der mehr Geld bezahlt. Oder in den Stadtbebauungsplan reinpasst

Okay, aber ich weiß damit immer noch nicht, inwiefern der Bau von Moscheen in diesen Zusammenhang "erleichert" werden soll.

Wird es sowas wie eine Moscheen-Quote geben, wie eine Frauenquote bei zwei gleichwertigen Bewerbern um einen Arbeitsplatz?
Falls ja, da bin ich absolut gegen. Wenn Gleichberechtigung, dann bitte blind.
(Avatar by www.masseffect.bioware.com)

Der Hilfe-Zirkel für recherchierwütige Hobbyautoren:
http://animexx.onlinewelten.com/zirkel/recherche/



Von:   abgemeldet 10.10.2010 23:54
Betreff: Hamburg schließt einen Staatsvertrag mit... [Antworten]
Avatar
 
Aus Hamburger Abendblatt vom 8. Oktober:
"Der Aus- und Neubau von Moscheen soll erleichtert werden. Da viele sogenannte Hinterhofmoscheen meist überfüllt sind, will der Senat bei Genehmigungen für Anbauten helfen. Die Verbände versicherten hierbei, sich mit den Anwohnern abzustimmen."



Von:   abgemeldet 11.10.2010 00:03
Betreff: Hamburg schließt einen Staatsvertrag mit... [Antworten]
Avatar
 
"bei Genehmigungen helfen"... So richtig kann ich mir darunter immer noch nichts vorstellen. Ob das bedeutet, dass der Vorgang beschleunigt wird, irgendwelche Gebühren wegfallen osä.?
Hm, wenn der letzte Teil tatsächlich eingehalten wird, und die Anwohner eine Stimme haben, die auch gehört wird, ist dagegen nichts einzuwenden.
Wenn sich zudem auch nur um "ANbauten" handeln soll, sowieso nicht.

Aber danke für die Erläuterung.
(Avatar by www.masseffect.bioware.com)

Der Hilfe-Zirkel für recherchierwütige Hobbyautoren:
http://animexx.onlinewelten.com/zirkel/recherche/
Zuletzt geändert: 11.10.2010 00:04:10



Von:   abgemeldet 11.10.2010 00:17
Betreff: Hamburg schließt einen Staatsvertrag mit... [Antworten]
@Bastet
Die Türken zu nehmen, war wohl, aus deiner Sicht, eher ungeschickt. Immerhin hält Erdogan Wahlreden in vollen Hallen; mitten in Deutschland.

@abgemeldet
Was das Kinder missbrauchen mit dem Christentum zu tun hat, darfst du mir erklären. Was das "alle Ungläubige töten" mit einigen Abschnitten im Koran zu tun hat, darfst du beim Lesen gern selbst herausfinden. Und ja, der Jihad findet lediglich innerlich statt und ist natürlich nicht wörtlich gemeint; es ist ein Sinnbild für den Kampf gegen sich selbst etc. pp.
Thanks for the info.
Whatever the mind of a man can conceive, it can achieve.
Clement Stone



Von:    SpringHeeledJack 11.10.2010 00:57
Betreff: Hamburg schließt einen Staatsvertrag mit... [Antworten]
Avatar
 
Auch wenn ich hier einen Troll füttere, aber dir ist schon klar, daß in der Türkei an Schulen und Universitäten strenges Kopftuchverbot gilt, oder? Vielleicht solltest du dich wirklich über das Thema schlau machen, mit dem du zu trollen versuchst.

EDIT: Mist, falscher Post zitiert. Das ging an Hancock.
Sure, it's all fun and games until the tentacled lizard-spider that was your crotch tells you that everything is made of Tuesday because only the sky can cook happiness.
Zuletzt geändert: 11.10.2010 00:58:16



Von:    Evangelium 11.10.2010 02:39
Betreff: Hamburg schließt einen Staatsvertrag mit... [Antworten]
Avatar
 
nya...berufe mich mal nur auf den ersten post da ich keine lust habe das ganze hin und her zu lesen.

im grunde habe ich ja da nichts gegen.
allerdings sehe ich darin weit mehr porbleme als nutzen für alle beteilichten.

alleine schon die tatsache wenn man es erlauben würde zig andere religionen kommen die sagen "momment wir wollen dann aber auch das alles" , wird ein problem sein womit wir definitiv dann zu kämpfen haben werden.

der einzige punkt den wo ich sagen würde das er ohne probleme angenommen werden kann ist der mit den gefängniss seelsorgern.
das wird kaum einen stören und verursacht keine probleme(beziehungsweise nur minimale)

aber ansonsten...kinder haben an islamistischen feiertagen frei...
heist das sie müssen dann an cristlichen feiertagen zur schule gehen?
bis jetzt hatten die ja da auch frei...

mehr moscheen...schön und gut..aber wer will die schon in seiner nähe haben(ich will noch nicht einmal eine kirche mit glockenturm in der nähe haben) und warum sollen moschen leichter gebaut werden dürfen als buddistische tempel,oder versammlungstätten der zeugen jehovas?

beerdigung in leichen tüchern....es gibt gute gründe warum man die leute nicht irgendwie begraben kann

einreise soll erleichtert werden...damit wird es aber nciht nur den richtigen sondern auch den falschen erleichtert.

alles in allen halte ich da nichts viel von.
aber naja..meine meinung zählt da eh nichts..also mal abwarten

Wakattaze mukuwarenu sono wake.hito toshite ore jiku ga buretenda sore naraba. Inaore Mou bure bure bure bure bure makutte.Furueteru no wakanne you nu shite yare.Zureruze. Mou bure bure ningen demo kite. Kimi ga itara Kawaru



Von:    Archimedes 11.10.2010 05:47
Betreff: Hamburg schließt einen Staatsvertrag mit... [Antworten]
Avatar
 
@Max-Power.
Du hast eine Definition gegeben, was nicht "typisch Deutsch" ist, auf meine Frage, wie man sich denn "Deutsch fühlt". Ich zitiere dich mal:

>sonstige Fremdheiten aufzählen, die sich in den letzten Jahrzehnten in Deutschland verbreiten.

Und dazu gehören deine weltoffenen Interessen. Genau das ist das, was mich bei dir so stört. Solange es dich interessiert, ist es keine Fremdheit, dann ist es "weltoffenes Interesse". Aber wenn du etwas nicht kennst, nicht verstehst, oder Gott bewahre Angst davor hast, dann ist es eine "Fremdheit, die sich verbreitet" und nicht "typisch Deutsch".

>denn ich belästige damit auch niemanden! Ich lebe als Deutscher, respektiere und achte die deutschen Traditionen, Sitten und Rechte, spreche die deutsche Sprache und erwerbe zur Zeit einen akademischen Bildungsabschluss

Und die meisten Muslime belästigen "uns" auch nicht mit ihrem Glauben, respektieren "unseren" Staat, sprechen "unsere" Sprache, gehen in kirchlichen Schulen sogar in den Religionsunterricht und viele erwerben einen akademischen Bildungsabschluss.



Du hast Recht, wenn du sagst, dass die Muslime sich an die Gesetze zu halten haben, du hast Recht, wenn du sagst, dass sie Deutschland und seine Menschen zu respektieren haben, sie sind schließlich ein Teil davon, du hast Recht, wenn du sagst, dass sie sich bedingt an die westliche Kultur anzupassen haben, aber du hast kein Recht, ihren Glauben als "Fremdheit, die sich verbreitet" zu titulieren. Der Glauben, und da können wir unserem Staat danken, ist Privatsache und jeder Muslim hat das Recht ihn auszuleben. Sie sollen ihre Gotteshäuser haben und sie sollen ihre Traditionen und Bräuche offen (ja, auch in der Öffentlichkeit) leben, solange sie nicht in Konflikt mit geltendem Recht kommen. Und der überwiegende Teil der Muslime tut das in Einklang mit der deutschen Kultur und deutschem Recht.


Ich habe übrigens immer noch keine Antwort bekommen, was "typisch Deutsch" ist oder wie man sich "Deutsch fühlt".

Diese Art der schleichenden Selektion, die sich gegen eine bestimmte Menschengruppe richtet, ist gefährlich. Das hat die Geschichte gezeigt.
Mein endliches Bewusstsein hat Augenbrauen!
Zuletzt geändert: 11.10.2010 08:09:24



Von:    Koibito 11.10.2010 11:26
Betreff: Hamburg schließt einen Staatsvertrag mit... [Antworten]
Avatar
 
Wenn ich ehrlich bin, dann nervt es mich inzwischen, wenn Deutschland mal wieder etwas für Muslime tut.
Nicht, dass ich etwas gegen andere Religionen hätte, aber ich habe immer das Gefühl, dass man ihnen entgegen kommt, nur WEIL es Muslime sind.
Ich versteh einfach nicht, warum die so oft eine Extrawurst gebraten bekommen. Immerhin gibt es genug andere Glaubensrichtungen, die ebenso stark vertreten sein werden. Also warum räumt man diesen nicht mehr "Rechte" ein?
Ich hab einfach das Gefühl, dass Deutschland immer versuchen will, den Muslimen alles recht zu machen, nur damit sie nicht als böse Nazis gelten. Und sowas aus dieser Motivation heraus zu tun ist falsch. Meiner Meinung nach.



Von:   abgemeldet 11.10.2010 12:56
Betreff: Hamburg schließt einen Staatsvertrag mit... [Antworten]
Avatar
 
@abgemeldet:

Iregendwie frage ich mich wirklich ob du nur provozieren willst, oder ob du alles ernst meinst, was du da schreibst. Zum Glück hast du das vor dem Schlafen gehen geschrieben, sodass ich heute morgen genug Zeit hatte alles nach zu schlagen. Wenn ich nicht den genauen Vers angebe glaubt mir das wieder keiner...

>Was das Kinder missbrauchen mit dem Christentum zu tun hat, darfst du mir >erklären.

Du hast also noch nie was von Priestern gehört die Kinder missbrauchen, und davon wie die Kirche das vertuscht...
Zum Glück bin ich vor kurzem auf einen alten Artikel gestoßen, der besonders gut zeigt wie heuchlerisch die katholische Kirche vorgeht, wenns ums vertuschen von so etwas geht:
http://www.irishtimes.com/newspaper/breaking/2009/1126/breaking86.html

>Was das "alle Ungläubige töten" mit einigen Abschnitten im Koran zu tun >hat, darfst du beim Lesen gern selbst herausfinden.Und ja, der Jihad >findet lediglich innerlich statt und ist natürlich nicht wörtlich gemeint; >es ist ein Sinnbild für den Kampf gegen sich selbst etc. pp.
>Thanks for the info.

Welche Abschnitte meinst du denn?

"Sure 17 Vers 33: Und tötet keinen Menschen - Gott hat Leben unverletztlich gemacht."

"Sure 5 Vers 32: Aus diesem Grunde [Es geht um Kain und Abel] haben wir den Kindern Israels angeordnet, dass wer einen Menschen tötet, ohne dass dieser einen Mord begangen hat oder Unheil im Lande angerichtet hat, wie einer sein soll, der die ganze Menschheit ermordet hat. Und wer ein Leben erhält, soll sein als hätte er die ganze Menschheit am Leben erhalten."

Aber das ist an sich ein guter Ansatz. Warum verabschieden wir nicht ein Gesetz: "Der Staat darf keine Verträge abschließen, mit religiösen Gemeinden, deren heilige Schrift gewaltverherrlichend ist." Klingt fair, oder?
Aber das funktioniert nicht ganz, denn die Bibel ist voll von "einigen Stellen" die das sind.

"4. Buch Mose Vers 31 - Sieg über die Midianiter und Verteilung der Beute:" (Kurzfassung damit der Thread nicht zu lang wird) Die Israeliten kriegten gegen die Medianiter "und töteten alles was männlich war." "Und die Israeliten nahmen gefangen die Frauen der Medianiter und ihre Kinder."
"Und Mose wurde zornig über die Hauptleute des Heeres ... und sprach zu ihnen: Warum habt ihr alle Frauen leben lassen? ... So tötet nun alles was männlich ist unter ihren Kindern, und alle Frauen die nicht mehr Jungfrauen sind; aber alle Mädchen, die unberührt sind, laßt für euch leben."
Und dann wird die Beute gleich unter den Stämmen verteilt. Schließlich muss es ja fair zu gehen.

"5. Buch Mose Vers 22 - Wenn eine Jungfrau verlobt ist, und ein Mann trifft sie innerhalb der Stadt und wohnt ihr bei (vergewaltigt sie), so sollt ihr alle beide zum Stadttor hinausführen und sollt sie beide steinigen, dass sie sterben, die Jungfrau, weil sie nicht geschriehen hat, obwohl sie doch in der Stadt war, den Mann, weil er seines nächsten Braut geschändet hat."

"Psalm 137 - Tochter Babel du Verwüsterin,
wohl dem, der dir vergilt, was du uns angetan hat!
Wohl dem der deine jungen Kinder nimmt
und sie am Felsen zerschmettert!"

"Lukas Vers 12 - Und der Knecht, der den Willen seines Herrn kennt, aber nichts zubereitet und nicht nach seinem Willen getan hat, der wird viel Schläge erleiden müssen. Wer ihn aber nicht kennt und getan hat, was Schläge verdient, wird nur wenig Schläge erleiden."

Das sind nur ein paar Stellen, die mir grad eingefallen sind. Die Bibel ist voll davon.
Ich will nicht wirken, als würde ich meinen, dass alle Christen gewalttätig sind. Es gibt natürlich so etwas wie christliche Theologie, die die Verse so interpretiert, dass sie nicht dem Wortlaut entsprechen.
Aber der Punkt ist: Genau wie Christen die Bibel lesen und interpretieren, kannst du dir nicht vorstellen, dass es auch so etwas wie islamische Theologie gibt? Selbst wenn du tatsächlig gewaltverherrlichende Stellen findest.



Von:    Hancock 11.10.2010 13:35
Betreff: Hamburg schließt einen Staatsvertrag mit... [Antworten]
Avatar
 
@ Gentleman_Scoundrel

1. Bezeichne mich nicht als Troll, sonst bekommen wir wirklich Ärger miteinander.

2. Ich weiß zwar nicht was das Kopftuchverbot damit jetzt zu tun hat aber wärst du wirklich auf dem laufenden, wüsstest du das es kein Kopftuchverbot mehr an Türkischen Unis gibt!





Von:   abgemeldet 11.10.2010 15:00
Betreff: Hamburg schließt einen Staatsvertrag mit... [Antworten]
ich finde nicht dass soetwas gemacht werden sollte
ich bin kein christ aber die deutsche religion ist nun mal das chritentum
als zugereister oder "deutscher mit muslimischen migrationshintergrund" muss man sich dem halt anpassen

ich bin um gottes willen nicht ausländer feindlich, bin hier ja auch als ausländer
aber irgendwie find ich das die muslimischen mitmenschen -neinnein, eher die verbände- die letzte zeit doch verstärkt ärger machen.

heute kommt die ganze zeit auf ntv oder n24 das die muslimischen und türkischen verbände lauthals eine entschuldigung von einem gewissen politiker verlangen der sich für eine kontrollierte migration ausgesprochen hat.
nach den nachrichten bin ich zum lidl einkaufen und seh an der kasse die bild mit dicker titelstory dass es nun ein ganzes haus mit muslimischen klauseln im mietvertrag gibt
kein alkohol
kein schweinefleisch
keine zinsgeschäfte
kein glücksspiel
in einem mietvertrag darf normalerweise nichteinmal reinschreiben das es eine nichtraucher wohnung zu sein hat

ich finde irgendwie das sich die deutschen ein wenig auf der nase rumtrampeln lassen @_@
ist der Schmerz nicht schön? da weis man das man noch lebt...

http://KuroisStore.dawanda.com



Von:    Korialstrasz 11.10.2010 15:26
Betreff: Hamburg schließt einen Staatsvertrag mit... [Antworten]
Avatar
 
Wenn es dann einen Moschee-Steuersatz auf meiner Lohnabrechnung gibt dann brennt der Baum.
Gegen eine Dummheit, die gerade in Mode ist, kommt keine Klugheit auf.

Theodor Fontane



Von:   abgemeldet 11.10.2010 15:28
Betreff: Hamburg schließt einen Staatsvertrag mit... [Antworten]
Avatar
 
> Ich möchte an dieser Stelle nur ein mal anmerken, dass ich ab jetzt nicht mehr hören möchte, dass es Islamophobie auf Animexx nicht gibt.
!
Sag mir lieber deine Idee, als mir zu sagen, dass nichts draus werden wird!



Von:   abgemeldet 11.10.2010 16:30
Betreff: Hamburg schließt einen Staatsvertrag mit... [Antworten]
Avatar
 
Hier noch mal ein paar Fakten aus der schönen Hansestadt, für die der Vertrag ja gilt:

Im Hamburg zumindest ist es möglich bis zu 3 religiöse Schulfeiertage im Jahr zu nehmen, wenn man es rechtzeitig beantragt. Es geht hier nur um Schulfeiertage nicht um Arbeitsfeiertage. Allerdings muss man nachweisen können, dass diese Tage eine religiöse Bedeutung für einen haben, und dies ist sehr schwierig wenn die Feiertage nicht vom Staat anerkannt sind.
Bisher sind so weit ich weiß nur 3 katholische und 3 jüdische Feiertage anerkannt.
Muslime kriegen also nicht mehr Rechte als andere Religionen, und auch nicht mehr als sie auf dem Papier bereits haben. Nur die Anerkennung wird einfacher.

Deutschland ist ein mehrheitlich christliches Land. Allerdings ist die größte religiöse Gruppe in Hamburg, die Gruppe der Religionslosen. Es macht nach der Logik, dass die Mehrheit auch mehr Rechte bekommen soll keinen Sinn den Christen mehr Rechte zu geben, als den übrigen Religionen.
Und wenn wir schon Mehrheitsverhältnissen reden. Die islamische Gemeinde in Hamburg ist fast so groß wie die katholische Gemeinde. Und die katholische Gemeinde hat bereits ihren Staatsvertrag, und dagegen hat niemand protestiert.



Von:    FreitagDerDreizehnte 11.10.2010 19:41
Betreff: Hamburg schließt einen Staatsvertrag mit... [Antworten]
Avatar
 
Das größte Problem, was wir hier mal wieder haben - wie in JEDER Diskussion hier über den Islam übrigens - ist, dass Muslime hier einfach konkret ignorant mit Ausländern und Ausländer ebenfalls konkret ignorant mit Ausländern, die sich nicht anpassen wollen, gleichgesetzt werden. Und Leute, das müsst ihr endlich lernen, das ist Unsinn! Eine Religion kann man nicht mit einem Land gleichsetzen. Klar ist in dem einen Land die eine und in dem nächsten die andere Religion mehr vertreten, aber Religionen sind nicht an Länder gebunden. Und schon gar nicht Weltreligionen (man beachte das Wort „Welt“), wie der Islam. Von daher ist es absoluter Unsinn beim Thema Islam damit zu kommen, dass "diese Menschen" sich hier nicht anpassen! Es gibt auch deutsche Muslime, so wie es beispielsweise türkische Christen gibt! Und langsam kann ich diese Ignoranz einfach nicht mehr sehen, da hier verkannt wird, wie gefährlich so eine Gleichsetzung ist! Da muss ich hier tatsächlich lesen, der Islam wäre etwas "Fremdartiges", etwas das Deutschland fremd wäre. Aber das ist doch totaler Unsinn! Wie soll eine Religion Deutschland fremd sein, wenn sie von Menschen, die hier leben, ausgeübt wird? Und das Argument unserer Kultur ist hier auch hinfällig. Ich weiß, die meisten Leute meinen, mit ihnen endet die Geschichte. Dem ist logischerweise aber nicht so. und so wie wir Teil der Geschichte sind und Geschichte immer weiter geht, verändert sich auch laufend unsere Kultur, da sie sich den Menschen anpasst. Und daher kann ich nur vor diesem Gerede warnen und möchte daran erinnern, dass genau das Gleiche (!!!) damals über Juden verbreitet wurde. DIE könnt ihr jetzt interessanterweise mit dem Christentum in einem Atemzug nennen, DIE sind interessanterweise nichts „Fremdartiges“. Aber denkt mal daran, dass es damals die Juden waren und wie gegen diese „argumentiert“ wurde. Und dann macht bitte endlich mal die Augen auf.
Weiterhin möchte ich nur nochmal daran erinnern, dass wir so etwas wie Menschenrechte haben und eines dieser Rechte das Recht auf Religionsfreiheit ist.

@ Evangelium

>alleine schon die tatsache wenn man es erlauben würde zig >andere religionen kommen die sagen "momment wir wollen dann aber >auch das alles" , wird ein problem sein womit wir definitiv dann >zu kämpfen haben werden.
Das Problem ist nur, ob das wirklich ein Argument sein darf. Gleichberechtigung sollte unser Ziel sein, egal, zu welchen Problemen es kommen kann, denn sonst müsste man auch zu Frauen/Homosexuellen/Behinderten/anderen Minderheiten sagen "Wenn ihr das jetzt bekommt, wollen andere das auch! Also lassen wir es ganz!" Das ist Unsinn und in einer Demokratie und vor unseren Menschenrechten nicht haltbar.

>mehr moscheen...schön und gut..aber wer will die schon in seiner >nähe haben(ich will noch nicht einmal eine kirche mit >glockenturm in der nähe haben) und warum sollen moschen leichter >gebaut werden dürfen als buddistische tempel,oder >versammlungstätten der zeugen jehovas?
Auch das hier, was ist das für ein Argument? Warum willst du eine Moschee nicht in deiner Nähe haben? Was stört dich denn daran? Oder an einer Kirche? Aus DIESEM Grund Menschen zu verbieten ihre Religion auszuüben ist doch wohl lächerlich. Entschuldigung, aber hier sind doch gar keine Relationen mehr gegeben!
Und warum es Moscheen und keine buddhistischen Tempel: Weil es hier in Deutschland mehr Muslime gibt und diese nunmal Moscheen und keine buddhistischen Tempel brauchen.

>einreise soll erleichtert werden...damit wird es aber nciht nur >den richtigen sondern auch den falschen erleichtert.
Einreise von IMAMEN (!!!) soll erleichtert werden, nicht allgemein.

@ Kuroi_Shoku

>ich finde nicht dass soetwas gemacht werden sollte
>ich bin kein christ aber die deutsche religion ist nun mal das >chritentum
>als zugereister oder "deutscher mit muslimischen >migrationshintergrund" muss man sich dem halt anpassen
1. Entschuldige, aber merkst du, dass diese Aussage sich total widerspricht? Wenn die deutsche Religion das Christentum ist und sich andere daran anpassen müssen, müsstest dann nicht auch DU als Nicht-Christ dich da anpassen? Warum gilt dieses Anpassen nur für die Muslime und nicht für dich? Lass mich raten, weil du als Atheist/Agnostiker/was auch immer ja keinen störst, aber bei den bösen Muslimen ist das ja was ganz anderes, weil... Ja, die Erklärung hätte ich gerne von dir! Und wenn du schon dabei bist, erklärst du mir bitte auch noch, wie man sich mit seiner Religion, die einen ausmacht, "anpassen" kann.
2. Weiterhin ist es falsch, dass die deutsche Religion das Christentum ist. Die Mehrheit hier mag christlich sein, aber wir sind ein Land, in dem Religionsfreiheit herrscht, wir haben keine Staatsreligion.
3. Die Aussage "deutscher mit muslimischem Migrationshintergrund" tut sowas von weh, dass ich da gar nichts zu sagen möchte <.<



twins against twincest!




Von:    Bastet 11.10.2010 19:53
Betreff: Hamburg schließt einen Staatsvertrag mit... [Antworten]
Avatar
 
@abgemeldet

>Die Türken zu nehmen, war wohl, aus deiner Sicht, eher >ungeschickt. Immerhin hält Erdogan Wahlreden in vollen Hallen; >mitten in Deutschland.

Wieso war das ungeschickt von mir?
Ja - Erdoğan hielt hier Reden und weiter? Selbst wenn die Hallen gefüllt waren, macht ihn das trotzdem noch lange nicht zum Sprachrohr einer ganzen Volksgruppe. Du kannst Menschen doch nicht aufgrund der bloßen Gemeinsamkeit in ihrer Nationalität bzw. ihres Heimatlandes verdammen oder ihnen von vornherein irgendeine gewisse Gesinnung andichten. Und das darf schon gar nicht die Basis für Rechte und Freiheiten sein. Denn jede Volksgruppe hat seine schwarzen Schafe; für jene sollten aber nicht die Unschuldigen büßen müssen. (Selbstredend sind "die Unschuldigen" hier sinngemäß als Pendant zu jenen Negativ-Beispielen zu verstehen, die Toleranz fordern, sie jedoch selbst nicht gewähren). Oder sollte man das etwa tun, deiner Meinung nach? "Entweder kriegen alle aufs Maul oder gar keiner"?

Würde es dir gefallen, abgemeldet, wenn dir jemand das Recht auf dir Bedeutsame Dinge beschneiden würde, nur, weil du dieselbe Nationalität besitzt wie irgendein Politiker, der zwar Anklang findet mit seinen Reden und immer in vollen Hallen spricht, dessen Einstellung du aber leider ganz und gar nicht teilst - ja, mit ihr vielleicht sogar auf Kriegsfuß stehst?

Nationalität und/oder Geburtsort schützen nicht vor gewissen Gesinnungen; ebenso ist man durch jene auch nicht zu einer determiniert. Themenbezogenes Beispiel: Pierre Vogel.
Hättet ihr vielleicht Interesse an Anime-Magazinen (AnimaniA & Koneko), den 'Fear Street'-Büchern von Stine oder an Merchandise zu Fluch der Karibik? Dann schaut doch mal hier vorbei. :3



Von:   abgemeldet 11.10.2010 20:20
Betreff: Hamburg schließt einen Staatsvertrag mit... [Antworten]
Avatar
 
Wirklich interessant, dass die Leute, die für den Staatsvertrag sind hier teilweiße um einiges aggresiver auftreten als die, die dem ganzen nicht völlig zustimmen.
Man darf anscheinend nicht mal mehr etwas nicht mögen ohne sich gleich für alles rechtfertigen zu müssen x'D

Mein kleiner Perona-FA-Wettbewerb. Mit 50 KT Hauptgewinn ;D



Von:    Archimedes 11.10.2010 20:32
Betreff: Hamburg schließt einen Staatsvertrag mit... [Antworten]
Avatar
 
@Anachronismus:

Das Problem liegt nicht darin, etwas nicht zu mögen, gegen etwas zu sein oder etwas kritisch zu beäugen. Es sind die jeweiligen dummen Begründungen, die für die einzelnen Meinungen angeführt werden, die hier so manche(n) (und auch mich) auf die Palme bringen. Diese Begründungen basieren weitestgehend auf Angst und Unwissenheit. Und Angst und Unwissenheit sind niemals gute Ratgeber.

Beides ermöglicht nämlich genau solche Situationen, wie wir sie im ersten Drittel des letzten Jahrhunderts hatten. Und man sollte meinen, dass die Menschen im Laufe ihrer Geschichte dazu lernen würden.


@bad_kitty da unter mir:

Ich knutsche dich für deinen Beitrag. (:
Mein endliches Bewusstsein hat Augenbrauen!
Zuletzt geändert: 11.10.2010 20:41:32



Von:   abgemeldet 11.10.2010 20:36
Betreff: Hamburg schließt einen Staatsvertrag mit... [Antworten]
Avatar
 
Ich finde es ganz lustig, wie es hier abgeht.
Ich bin weit entfernt vom Gutmenschentum, und gerade deswegen halte ich diesen Vertrag für gut, richtig und notwendig. Ebenso stehe ich (auch wenn er sonst ne Pappfigur ist) hinter der Aussage von Wulff, dass der Islam auch zu Deutschland gehört.
Leute, macht doch mal die Augen auf. Nur, weil es nicht offiziell ist, heisst es doch nicht, dass es all die Glaubensgemeinschaften nicht schon längst gibt. Und die bleiben unter sich, haben etwas illegales an sich, eben weil offenbar eine (auch von der Politik geschürte) Islamophobie herrscht. Ist es wirklich besser, sie dort im Zwielicht zu lassen?

Wie stellt ihr euch denn die Zukunft vor? Wir sind doch bereits vor vollendete Tatsachen gestellt, Wulff hat doch nur ausgesprochen, was schon längst Realität ist.
Die Frage ist doch nur, wie man mit dem Islam umgeht. Die Frage ist, wie man die Wurzel von Terrorismus, Ungerechtigkeit und Missverständnissen bekämpfen kann. Bestimmt nicht durch Ausgrenzung, Verleumdung, Demagogie. Bestimmt nicht, indem man sich vor jedem Dialog verschließt; damit giesst man nur Öl ins Feuer.

Irgendwelche Verschwörungs- und Invasionsängste zu schüren ist ja ein alter Hut, klappt offenbar immer wieder. Als wenn die Türken hier einfallen, den Halbmond auf den Kölner dom pflanzen und uns alle zwingen, zum Islam zu konvertieren...
Auch, wenn einige muslimische Blödis es uns genauso gerne glauben machen möchten wie der alte Seehofer: die islamische Weltverschwörung gibt es nicht und wird es nicht geben.

Danke für die Aufmerksamkeit.
Verdammt cool, weil Hanseat.
† Falx Ferocis und "Drunken Master" der Inquisi†ion †
People say beware... but I don't care.



Von:    SpringHeeledJack 11.10.2010 20:44
Betreff: Hamburg schließt einen Staatsvertrag mit... [Antworten]
Avatar
 
Wikipedia schrieb:
Der Begriff Troll wird in der Netzkultur für eine Person verwendet, die mit ihren Beiträgen in Diskussionen oder Foren unter Umständen stark provoziert. Mutmaßliches Ziel des Trolls ist das Stören der ursprünglich an einem Sachthema orientierten Kommunikation und das Erlangen von Aufmerksamkeit.
Schuldig im Sinne der Anklage, würde ich sagen.
Sure, it's all fun and games until the tentacled lizard-spider that was your crotch tells you that everything is made of Tuesday because only the sky can cook happiness.



Von:    FreitagDerDreizehnte 11.10.2010 20:45
Betreff: Hamburg schließt einen Staatsvertrag mit... [Antworten]
Avatar
 
>Wirklich interessant, dass die Leute, die für den Staatsvertrag >sind hier teilweiße um einiges aggresiver auftreten als die, die >dem ganzen nicht völlig zustimmen.
>Man darf anscheinend nicht mal mehr etwas nicht mögen ohne sich >gleich für alles rechtfertigen zu müssen x'D

Ist das wirklich dein Ernst? Hier geht es nicht darum "etwas" nicht zu mögen, hier geht es darum, Menschen nur aufgrund ihrer Religion zu diskriminieren bzw., um es mit deinen Worten zu sagen, sie nur aufgrund ihrer Religion nicht zu mögen. Ohne diese Menschen zu kennen, ohne diese Religion zu kennen! Ich möchte gerne mal wissen, wie viel die Leute hier überhaupt über den Islam wissen! Und da wunderst du dich, dass man da wütend wird?
Entschuldigung, aber ich kann nur wütend werden, wenn hier Menschen anderen Menschen ihre Menschenrechte (!) beschneiden wollen - und das ohne mit der Wimper zu zucken und mit den absurdesten "Begründungen". Ich kann nur sagen, dass mich persönlich das duchaus wütend macht, weil es wiedereinmal nur zeigt, dass die Menschen NICHTS aus der Geschichte gelernt haben, dass sie sich lieber in ihren Vorurteilen ergehen, bevor sie mal auf "die Fremden" zugehen und dass sie alles versuchen, um anderen Menschen die Rechte zu verwehren, die sie für sich mit aller Selbstverständlichkeit einfordern. Und ja, jeder, der dieser Ansicht ist, MUSS sich rechtfertigen, wenn er mit so einer uninformierten und ignoranten Meinung in ein öffentliches Diskussionsforum kommt. Oder soll man sowas auch noch unkommentiert stehen lassen?

twins against twincest!




Von:    Bastet 11.10.2010 20:55
Betreff: Hamburg schließt einen Staatsvertrag mit... [Antworten]
Avatar
 
Ich möchte jetzt gleich mehrere Dinge sagen, zuerst einmal etwas, was sich auch auf Koibitos Aussage bezieht:

>Ich versteh einfach nicht, warum die so oft eine Extrawurst >gebraten bekommen. Immerhin gibt es genug andere >Glaubensrichtungen, die ebenso stark vertreten sein werden.

Natürlich sind hier auch andere Glaubensrichtungen vertreten und auch jene sollten die Möglichkeit erhalten, ihren Glauben frei ausleben zu können, jedoch sind die Verhältnisse zwischen ihnen nicht so ganz ausgewogen wie du dir das vielleicht vorstellst...

Hierzu möchte ich dir gerne folgende Statistik von Wikipedia nahelegen. Nach den Muslimen mit etwa 4% kommt schon ein gewisser Knick... Alle weiteren Glaubensgemeinschaften knacken dann nicht mal mehr die 500 000 Mitglieder. Zudem zeigt sich hier auch, dass die Mehrheit (wenn auch keine deutliche) Konfessionslos ist. Das wollte ich nur einmal anmerken...da hier doch ständig die Rede von "Anpassung" ist...

Als nächstes würde ich gerne in die Runde fragen, ob es wirklich so neu ist, dass Muslime hier in Deutschland an islamischen Feiertagen Schulfrei bekommen? Bei uns (Baden-Württemberg) war das seit jeher Gang und Gebe. Oder sind wir die Ausnahme? Oder war meine Stadt die Ausnahme?
Hättet ihr vielleicht Interesse an Anime-Magazinen (AnimaniA & Koneko), den 'Fear Street'-Büchern von Stine oder an Merchandise zu Fluch der Karibik? Dann schaut doch mal hier vorbei. :3



Von:    Archimedes 11.10.2010 21:01
Betreff: Hamburg schließt einen Staatsvertrag mit... [Antworten]
Avatar
 
@ Bastet:

Das wäre mir neu, dass es bei uns in BaWü offizielle muslimische Feiertage gibt.
Dem Schulgesetz (letzte Änderung am 13. Januar 1995) nach !kann! eine Beurlaubung vom Unterricht an öffentlichen Schulen der betreffenden Schüler erfolgen, sodass die Feiertage begangen werden können, aber ein festgeschriebenes Gesetz gibt es nicht.
Das handhabt jede Schule für sich, wie sie will.
Mein endliches Bewusstsein hat Augenbrauen!
Zuletzt geändert: 11.10.2010 21:03:39



Von:   abgemeldet 11.10.2010 21:03
Betreff: Hamburg schließt einen Staatsvertrag mit... [Antworten]
>Würde es dir gefallen, PublicEnemy, wenn dir jemand das Recht auf dir Bedeutsame Dinge beschneiden würde, nur, weil du dieselbe Nationalität besitzt wie irgendein Politiker, der zwar Anklang findet mit seinen Reden und immer in vollen Hallen spricht, dessen Einstellung du aber leider ganz und gar nicht teilst - ja, mit ihr vielleicht sogar auf Kriegsfuß stehst?
Das Leben ist hart. Wenn ich in ein anderes Land ziehe und dort gewisse Einschränkungen in Kauf nehmen muss, so ist es nunmal so. Ich würde nur in ganz wenige Länder ziehen (deren Sprachen ich allerdings auch alle beherrsche und wo mir die Anpassung nicht schwer fallen würde) und würde dafür auch einige Dinge in Kauf nehmen.

Man ist nun einmal Gast in dem Land, auch wenn es die Wahlheimat ist. Solange es eine halbwegs freie Marktwirtschaft gibt, ist mir der Rest eh egal. :)


Und warum ich Erdogan nehme, obwohl hier "nur" tausende ihm zujubeln? Weil es bezeichnend ist für die Lage der deutschen Nation. Wenn hier schon Radikalisierungen ("Lasst euch nicht assimilieren") gedulded werden, ist Toleranz schon lange kein Thema mehr. Aber bei dem derzeitigen linken Gedankengut muss man ja schon zufrieden sein, wenn man nicht gehängt wird, weil man von Leuten einfordert zu arbeiten. :)
Whatever the mind of a man can conceive, it can achieve.
Clement Stone



Von:   abgemeldet 11.10.2010 21:04
Betreff: Hamburg schließt einen Staatsvertrag mit... [Antworten]
>Ohne diese Menschen zu kennen, ohne diese Religion zu kennen!
Hast du den Koran mal gelesen? Das ist keine rethorische Frage.
Whatever the mind of a man can conceive, it can achieve.
Clement Stone



Von:    Bastet 11.10.2010 21:10
Betreff: Hamburg schließt einen Staatsvertrag mit... [Antworten]
Avatar
 
abgemeldets Beitrag erinnert mich an einen britischen Artikel der BBC von 2007. Er stellte sich der Frage, ob wir Deutschen jemals lernen würden, mit dem Islam klarzukommen... Und genau DAS frage ich mich auch! Man, sogar die Engländer machen sich schon lustig über diese peinliche Islamophobie, die hier anzutreffen ist...

Hier bei uns in Stuttgart gibt es Kirchen, eine Synagoge, eine Moschee, Tempel und Meditationsstätten für verschiedene asiatische Religionen - und ich habe noch nicht erlebt, dass sich die Leute hier deswegen ständig an die Gurgel gehen würden! Und das, obwohl ich mich sehr oft im berühmt-berüchtigtem "Sorgenkind-Bezirk" Hallschlag bewege. Diese unterschiedlichen religiösen Gebäude und Stätten sind ein Teil von Stuttgart - wie die vielen verschiedenen Menschen selbst. Und das finde ich sehr schön.

(Wen das interessiert, was es denn da so alles gibt, kann sich ja hier diese PDF ansehen).

--------------------------

@Archimedes

Dann muss es sich wohl immer um eine persönliche Freistellung gehandelt haben. Uns hatte man in der Schule halt einfach immer gesagt, dass diese Feiertage zu ihrem Glauben gehören und sie deshalb frei bekommen. Es war eine dermaßene Selbstverständlichkeit, dass ich annahm, es wäre allgemein so geregelt. Danke für die Aufklärung :)

Und auf dich, abgemeldet, antworte ich später. Oder morgen. Zu mehr Geschreibsel hab ich grade keine Zeit mehr.
Hättet ihr vielleicht Interesse an Anime-Magazinen (AnimaniA & Koneko), den 'Fear Street'-Büchern von Stine oder an Merchandise zu Fluch der Karibik? Dann schaut doch mal hier vorbei. :3



Von:   abgemeldet 11.10.2010 21:35
Betreff: Hamburg schließt einen Staatsvertrag mit... [Antworten]
Avatar
 
Hinzufügen möchte ich noch die irgendwie paradoxe Erkenntnis, dass wir die Islamisten gar nicht brauchen, um unsere abendländischen Werte und Errungenschaften wie Aufklärung, Demokratie, Menschenrecht abzuschaffen. Das schaffen wir offenbar auch ganz gut ohne ihre Hilfe... :-\
Verdammt cool, weil Hanseat.
† Falx Ferocis und "Drunken Master" der Inquisi†ion †
People say beware... but I don't care.



Von:   abgemeldet 11.10.2010 21:37
Betreff: Hamburg schließt einen Staatsvertrag mit... [Antworten]
Avatar
 
>Ist das wirklich dein Ernst? Hier geht es nicht darum "etwas" nicht zu mögen, hier geht es darum, Menschen nur aufgrund ihrer Religion zu diskriminieren bzw., um es mit deinen Worten zu sagen, sie nur aufgrund ihrer Religion nicht zu mögen. Ohne diese Menschen zu kennen, ohne diese Religion zu kennen! Ich möchte gerne mal wissen, wie viel die Leute hier überhaupt über den Islam wissen! Und da wunderst du dich, dass man da wütend wird?

Ich hab das ganze eig. nicht speziell auf die Angehörigen des Islam bezogen, sondern auf diesen Staatsvertrag...
Und den fände ich in Bezug zu jeglicher "immigrierten" Religion nicht okay.

Und ja, ich mag es einfach nicht wenn noch mehr Moscheen gebaut werden und plötzlich Leute in Leinentüchern beerdigt werden und man die Einreise für Hinz und Kunz noch leichter macht, als sie eh schon ist.
Und ums gleich vorweg zu greifen: Dass ich es nicht prickelnd finde, wenn in Deutschland viele Moscheen gebaut werden hat mehrere Gründe. Einerseits finde ich, dass es schlichtweg hässliche Gebäude sind (und ja, das ist jetzt ein völlig subjektiver und auch relativ unbedeutender Grund) und andererseits finde ich es einfach nicht richtig, wenn Integration sich immer mehr an "Das Land nähert sich an seine Immigranten" annähert anstatt "Die Immigranten passen sich an" zu bedeuten.
Nein, ich habe nichts dagegen, wenn Leute aus einer anderen Kultur diese beibehalten wollen und ich würde niemand verbieten die Religion auszuüben, die er gerne ausübt - solange es niemand 2. schadet. Aber ich weiß eben nicht, wieso man das jetzt großartig unterstützen muss. Ich habe ja nichts dagegen wenn irgendwelche Menschen Gebetsstätten errichten wollen - nur wieso muss das vom Staat gefördert werden? Ausserdem, wie darf man sich das konkret vorstellen? Subventionen auf Moscheenbau in Hamburg? Sowas finde ich einfach nicht richtig. Wenn den Leuten der Glauben ach so wichtig ist und sie nicht ohne ein Minarett alle 50 Meter leben können, um es mal überspitzt auszudrücken: Ja dann bitte wandert nicht aus. So einfach.

>Entschuldigung, aber ich kann nur wütend werden, wenn hier Menschen anderen Menschen ihre Menschenrechte (!) beschneiden wollen - und das ohne mit der Wimper zu zucken und mit den absurdesten "Begründungen". Ich kann nur sagen, dass mich persönlich das duchaus wütend macht, weil es wiedereinmal nur zeigt, dass die Menschen NICHTS aus der Geschichte gelernt haben, dass sie sich lieber in ihren Vorurteilen ergehen, bevor sie mal auf "die Fremden" zugehen und dass sie alles versuchen, um anderen Menschen die Rechte zu verwehren, die sie für sich mit aller Selbstverständlichkeit einfordern. Und ja, jeder, der dieser Ansicht ist, MUSS sich rechtfertigen, wenn er mit so einer uninformierten und ignoranten Meinung in ein öffentliches Diskussionsforum kommt. Oder soll man sowas auch noch unkommentiert stehen lassen?

Ich glaube, es ist völlig "natürlich", dass man als Lebewesen, und ja, auch als Mensch, etwas Fremden nicht aufgeschlossen sein muss. Und das hat auch nichts mit Vorurteilen zu tun. Denn gegen das völlig Fremde kann man schlecht Vorurteile haben, weil man es ja nicht mal kennen würde.
Und das wir aus der Geschichte "nichts gelernt" haben, das halte ich für eine falsche Aussage, wenn man mal schaut, wie schnell und oft auch völlig übereilt und an unpassenden Gelegenheiten heute mit der Nazikeule gekommen wird. Meiner Meinung nach ist das aber nicht das, was man aus der Vergangenheit hätte lernen sollen aber das ist jetzt wohl ein zu weites Feld.
Aber: Damit will ich keinesfalls die Beschneidung der Menschenrechte für bestimmte Gruppen in Deutschland legitimieren, nur kann es nicht sein, dass man auf die "eingewanderten Fremden" zugehen muss. Niemand zwingt sie, nach Deutschland zu kommen. Und wie auch in sogut wie allen anderen Ländern sollte primär gelten: Ich gehe als Fremder auf die anderen zu und erwarte nicht, dass sie auf mich zukommen
Ich weiß nicht, für mich ist das etwas selbstverständliches und mir ist es eig. recht egal ob es hier nun um Moslems, Hindus oder Anhänger des IPU geht. Ich würde davon unabhängig die selbe Meinung zu dem Thema haben.


Mein kleiner Perona-FA-Wettbewerb. Mit 50 KT Hauptgewinn ;D


[1] [2] [3] [4] [5] [6] [7] [8]
/ 8



Zurück