Zum Inhalt der Seite

Thread: Meinungen zur Integration

Eröffnet am: 17.10.2010 19:23
Letzte Reaktion: 28.01.2018 23:20
Beiträge: 267
Status: Offen
Unterforen:
- Politik




[1] [2] [3] [4] [5] [6] [7] [8] [9]
/ 9


Von:   abgemeldet 18.10.2010 00:25
Betreff: Meinungen zur Integration [Antworten]

Naja ich wollte eigentlich nur etwas Sinnvolles tun und mich

Meinen Thema widmen. Ich gebe zu das ich einiges nicht wusste.

Doch nun weis ich es besser. Ich bedanke mich bei den lieben

Kommentaren und sage noch mal das Ich hier wirklich kein Ärger

machen wollte. Ich wollte mich nur meinen Thema widmen und wenn

Jemand meint ich lasse hier meine Hausaufgaben dann irrt dieser.

Eine Umfrage kann man nur mit anderen Leuten machen.

Ich denke mal ich beende jetzt diesen Thread für mich ist er auf jeden Fall auf halber Seite ein Reinfall gewesen auf der anderen

Seite hat er mich auch nach vorn gebracht. Vielleicht ist dieses

Forum nicht ganz das Wahre für mich. Hier wird alles etwas zu

Ernst genommen. Jedenfalls beende ich jetzt diesen Thread.

vlg.Miya
Ich habe niemanden gezwungen auf diesen Thread zu antworten.



Von:    Tentakel 18.10.2010 00:53
Betreff: Meinungen zur Integration [Antworten]
Avatar
 
> Vielleicht ist dieses
>
> Forum nicht ganz das Wahre für mich. Hier wird alles etwas zu
>
> Ernst genommen. Jedenfalls beende ich jetzt diesen Thread.
>

Tja und schon ist sie auf dem Weg zum Forum Nr. 3.
Entschuldige das wir hier Leute sind die Fragen ernst nehmen.


Mein Amazon Shop - Mangas, SciFi/Fantasy Bücher, Brick Bausätze:
http://www.amazon.de/shops/Inter-Quariat

Zuletzt geändert: 18.10.2010 00:54:21



Von:    Jien 18.10.2010 01:33
Betreff: Meinungen zur Integration [Antworten]
Avatar
 
DU beendest diesen Thread, aha.
Ich lache.

Ich habe die zwei Seiten nur grob überlesen, aber, Miya-chan, es wirkt tatsächlich so, als würdest du dir hier von anderen Leuten die Arbeit abnehmen lassen wollen. Das was du an Umfrage erstellst hast wirkt lieblos und unüberlegt (selbst Leute die hier Umfragen zu Anime/Manga/Visual Kei als Freizeitbeschäftigung für Hausarbeiten machen kommen mit mindest 5 ausdifferenzierten Fragen um die Ecke) und wenn man dich darauf hinweist, gehst du in die Defensive oder ignorirst einen schlichtweg (Stichwort Intigranten).
Wir hatten vor einiger Zeit schonmal so jemanden hier, der wollte, dass ihm der kollekive Animexx seine Bewerbungsschreiben verfasst... und ausfallend geworden ist, als wir ihm einen virtuellen Vogel gezeigt haben...

Der Mexx ist nunmal keine Hausaufgaben-Datenbank.
(Aber du bist wahrscheinlich eh nicht mehr da).
„Stand firm for what you believe in, until and unless logic and experience prove you wrong. Remember: When the Emperor looks naked, the Emperor IS naked. The truth and the lie are not ‘sort of the same thing’. And there is no aspect, no facet, no moment of life that can’t be improved - with pizza.”
~Daria Morgendorffer~



Von:    Tentakel 18.10.2010 01:49
Betreff: Meinungen zur Integration [Antworten]
Avatar
 

> Der Mexx ist nunmal keine Hausaufgaben-Datenbank.
> (Aber du bist wahrscheinlich eh nicht mehr da).

nein, eher auf dem Weg in Forum Nr. 3.

Ich finde es grade bei solchen gesellschaftlich interessanten Themen schade, wenn man sich da nicht überlegt was zB. Integration für einen selbst oder für einen selbst iin der Schule ect. bedeutet und dann gezielt Fragen stellt. (Dieses: Wer, wo und warum? Ich wohne hier in Kaff-istan auf dem Land - hier käme man mit: "Ey Alder Wuarst" beim Metzger nicht weit... in Frankfurt schon - Anderes Umfeld, andere "Integrationsprobleme".)

Selbst ich könnte gezielt fragen da ich viele chinesische Großhändler "habe", die auf ihre Art integriert sind - sprachlich nicht - aber Händler brauchen Taschenrechner mit Zahlen drauf und keine Worte...
Sie integrieren sich in die Geschäftswelt und die hat andere Regeln als die Welt von Universitäten oder die von Schulen.

"Was, wie, wo ist für mich und ist in einer Umfrage für jemand ANDEREN Integration WICHTIG oder auch UNWICHTIG."

MEINE Fragen wären zum Beispiel (wir müssen den Thread ja nicht sterben lassen)

- Wie weit muss, kann, soll sich jemand an unsere Gesellschaft anpassen, wenn er absehbar nur einige Monate hier ist und eh kaum Büro / Lagerhalle / Containerumschlagplatz verlässt ?

Reicht es wenn er sich nur im Kreis seiner Arbeitswelt bewegt und dafür kein deutsch braucht (weil er eh wieder heimfliegt) - oder muss er trotzdem erst einmal deutsch lernen?

- Wie sollte mit dem allgemeinen Problem der "Sprachlosigkeit" junger Leute hier in Deutschland umgegangen werden? Sprachkurse nur für "Migrantenkinder", oder für ALLE Jugendlichen? (Ich sehe zB. an diesen Thread und der Erstellerin, dass die Fähigkeit sich klar auszudrücken heute wohl in der Schule zu kurz kommt - bzw. die Vermittlung dieser Fähigkeit.)

Ich sehe zB. auch ein großes Problem darin, dass (hier auf Mexx zB.) viele junge Leute Fanfictions, Gedichte ect. auf englisch schreiben, aber nicht einmal in deutsch grammatikalisch und vom WORTSCHATZ her auch nur eine Seite ausformulieren können - Ok das Englisch ist ähnlich beschränkt.

"Deutsch ist uncool", leider nicht nur bei Migrantenkindern - und bei DENEN kann ich das durchaus noch nachvollziehen.

Sorry, Gedankenwust, Takel überarbeitet.

Mein Amazon Shop - Mangas, SciFi/Fantasy Bücher, Brick Bausätze:
http://www.amazon.de/shops/Inter-Quariat




Von:    amoeba 18.10.2010 13:16
Betreff: Meinungen zur Integration [Antworten]
Avatar
 
Zur ersten Frage:
Bei uns in den Naturwissenschaften ist es völlig üblich, dass Gastwissenschaftler/-studenten für Zeiten von Monaten (Erasmus und Co) bis Jahren (Doktoranden) herkommen, ohne Deutsch zu können. Eigentlich gibt es das in jeder Gruppe, viele Inder und Chinesen z.B.... es wird dann eben englisch geredet, ist kein Problem. Ob sie gerne Deutsch lernen möchten, ist ihnen selbst überlassen, für die Arbeit brauchen sie es nicht!

Ich bin ja gerade selbst im Ausland (Schweden), war jetzt drei Monate hier im Labor und fahre nächste Woche wieder heim. Da musste ich vorher natürlich auch kein Schwedisch lernen, ich glaube, wäre das Voraussetzung, gäbe es hier deutlich weniger Austauschstudenten!;)
Da ich das Land sehr mag und auch gerne wiederkommen möchte, habe ich dennoch hier einen Sprachkurs besucht, aber so schnell lerne ich es zumindest eben auch nicht. Und das, obwohl Schwedisch für Deutsche recht einfach zu lernen ist, kein Vergleich zu Deutsch z.B. für Asiaten!
Wenn man nur einmalig für ein paar Monate da ist, weiß ich auch nicht, ob es so viel Sinn macht, die Sprache zu lernen - Schwedisch ist zwar toll, aber nun nicht gerade eine Weltsprache (14 Mio Einwohner oder so?)
Es wird Ausländern hier aber auch sehr leicht gemacht, da alle Stockholmer super Englisch sprechen, niemand beleidigt ist oder doof guckt, wenn du kein Schwedisch kannst... manchmal war ich schon echt dankbar für meine schwedischen Bekannten beim Aikidotraining, die einfach weiter Schwedisch reden, sonst ist die Motivation zum Lernen (und die Übung) teilweise echt nicht gegeben.
- gollum gollum -



Von:    BonnieMay 18.10.2010 14:18
Betreff: Meinungen zur Integration [Antworten]
Also Immigration und Integration sind grundsätzlich Themen, über die ich lieber persönlich als im Internet diskutiere, da das Gebiet einfach so vielschichtig ist und ich sehr vielen verschiedenen Meinungen zu Teil zustimmen kann, so dass das A-B-C-B-A-B-A-C-A-B-D....Schema, das in virtueller Form gegeben ist, einfach nicht engmaschig genug ist, um da wirklich drüber diskutieren zu können...

Deshalb pflanz ich hier einfach mal meinen Lieblingssatz zum Thema hin: Bevor man überhaupt über Integration redet, sollten staatlich geförderte, verpflichtende Deutschkurse für Einwanderer eingeführt werden, und die Religion komplett vom Staat getrennt werden.

Ich bin ebenfalls im naturwissenschaftlichen Bereich, natürlich ist da Englisch DIE Sprache, aber Forschung, die ja mit Absicht staatenübergreifend ausgebaut wird, ist nicht mir dem Leben im Alltag vergleichbar.
Taaahahahaaahaaa, ich hab jetzt einen Facebook-"LIKE"-Button auf meiner Website xDDDD
*~~>>~>~>>...www.dioxina-deminou.com...<<~<~<<~~*

Weblog: Ein Gourmet-Häppchen für Asien-Fans
http://desu.de/VQfW46d



Von:    Oni-giri 18.10.2010 14:26
Betreff: Meinungen zur Integration [Antworten]
Avatar
 
Mal eine dumme Frage, warum benutzen hier viele den Anglizismus "Immigration" obwohl es im deutschen "Emigration" heißt? Im Kontext um "...erstmal Deutsch lernen!!!!" ist das doch recht witzig.

Edit: Vertipt.
Zuletzt geändert: 18.10.2010 18:00:02



Von:    christianz1 18.10.2010 14:44
Betreff: Meinungen zur Integration [Antworten]
Zuerst einmal: Immigration kommt aus dem Lateinischem und ist somit kein Anglizismus.

Immigration, Immigranten, Emigration und Emigranten sind alles korrekte Fremdwörter, deren Bedeutungen wie folgt wären:
Einwanderung, Einwanderer, Auswanderung, Auswanderer.

Emigrantion ist hingegen gar kein Wort, und schon garnicht ein Deutsches.





Von:    Tentakel 18.10.2010 14:47
Betreff: Meinungen zur Integration [Antworten]
Avatar
 
> Mal eine dumme Frage, warum benutzen hier viele den Anglizismus "Immigration" obwohl es im deutschen "Emigrantion" heißt? Im Kontext um "...erstmal Deutsch lernen!!!!" ist das doch recht witzig.

Ähm Emigration bedeutet AUSWANDERUNG Immigration EINWANDERUNG.
War Dein Post jetzt also witzig gemeint oder ein Fremdwort Test oder wie?


amoeba
Da ich ja helbe Niederländerin bin weiss ich: Je weiter "nördlich" um so mehr freuen sich die Leute wenn man überhaupt einige Brocken Niederländisch, Dänisch, Schwedisch, Norwegisch, Finnisch kann.
UND sie können (fast) alle Englisch und haben auch kein problem damit das dann auch zu sprechen (mag auch daran liegen das Viele dieser "Völker" Seefahrernationen sind oder waren - da musste man schon immer einen wilden Sprachmischmasch können oder akzetieren um Handel zu treiben).

Was Du für mich auch "beweist" je höher die Grundbildung der Leute die in einem land zusammenarbeiten / zusammenkommen um so leichter ist es eine "grundkommunikation" zu finden.Sei es über das Sprechen der anderen Sprache, das Nutzen eines Dolmetschers ect.
Da spiel vielleicht auch hinein, das man mit höhrer Bildung weniger Angst "vor den Anderen" hat - jedenfalls Meistens.
Oder man ist schon viel gereist ect.
Das Fremde ist nicht mehr so fremd eher eine Bereicherung für das eigene Wissen.
Ich habe selber nie studiert aber festgestellt das grade an Universitäten die HERKUNFT eines Menschen eher egal ist.

Ich habe sehr nette türkische Nachbarn, leider spricht nur der eine Sohn recht gutes Deutsch - er hat mal einen Abend lang als Dolmetscher fungiert - für seine Mutter.
Die hat mir Bilder des Dorfes gezeigt woher sie stammen.
Häuder aus Bruchstein, verfugt mit Lehm - sah auf den ersten Blick ganz heimelig aus.

Was aber am Ende herauskam war folgendes: Die Eltern hatten nachdem sie hier in Deutschland kamen einen wahren "Industrie-Schock" - fließend Wasser, Strom, Lebenmittel an jeder Ecke und keiner der ihnen "die Welt hier" erklärt - also ist sein vater hier arbeiten gegangen währen ddie Mutter sich eingeigelt hat.

Das ist antrülich Jahrzehnte her - aber auch schon damals hätten die politiker die Gastarbeiter engeworben haben denen irgendwie helfen sollen diesen Kulturschock zu überwinden - und wenn es nur das Zeigen der Benutzung der Toilette ist.

Ich weiss noch das meine Oma mal schimpfte das die "Afrikaner" überall hinkacken. Ich hatte mich mit einigen der "gefährlichen SchwarzeN" in dem einem Wohnblock in FFM aber angefreundetbund bekam irgendwann heraus das die Kinder gar nicht WUSTEn wie man ein deutsches Bad benutzt und die Eltern in der Toilette teilweise die Wäsche wuschen.

Das klingt vielleicht erst mal lustig - aber wüssten WIR wie wir in irgendwelchen ländlichen Regionen ohne "zivilisationsluxus" klarkommen?

Nachdem ich dieses dämliche Buch dieser Schweizerin gelesen habe die einen Massei geheiratet hat und dann den dortigen Bach mit Scheuermilch verpestete weil sie ein Ölfass auswaschen wollte wusste ich:
Nein, wir wüssten es auch nicht besser.

Wir würden vielleicht mit solchen Sktionen dafür sorgen das die dortigen Rinderherden sterben.

Zurück zu Schweden: Da war ich leider noch nicht, aber ich "beobachte" meinen "fränkisch deutschen" Mann immer in NL - zuerst dachte er auch: Oh da ist es wie in Deutschland.
Er ist immer wieder erstaunt das es DOCH Unterschiede gibt.

Sogar da gibt es "Toilettenprobleme" die oiletten, zumindestens die "traditionellen" in NL sind HÖHER als die hier in Deutschland.
Er als etwas kurzer Franke finde t das: "Sind die für Senioren?"
Als ich ihm dann sagte das mir die deutschen DIN Klos zu NIEDERIg sind nölte er rum das die deutschen Maße und Badanschlüsse EU weit gelten sollten.

Ich habe so gelacht.

Auch weil er mir erst nicht glaubte das das, was wir hier als Gäste-Bad haben (Klo und kleiens Waschbecken") in NL oft das GANZE Bad für eine GANZE Familie darstellt und die "komische Leiter nach oben" eine normale holländische TREPPE ist.

Das die winzigen Reihenhaus Neubauten NICHT für Singles gedacht sind hat er noch nicht ganz geschluckt.

Aber er beginnt es zu verstehen, weil er sich mit der Landgewinnung in NL beschäftigt und sieht, das dort eben viel weniger Platz ist als hier.

Und das ist ein direketes Nachbarland.

Wobei ich mich in Österreich an vieles gewöhnen musste - vor alem an vieles ländlisch-katholische - nicht immer leicht für einen Holland-Keks wie mich.

Waaaah Kundschaft. *wegflitz*
Mein Amazon Shop - Mangas, SciFi/Fantasy Bücher, Brick Bausätze:
http://www.amazon.de/shops/Inter-Quariat




Von:    BonnieMay 18.10.2010 15:04
Betreff: Meinungen zur Integration [Antworten]
> Mal eine dumme Frage, warum benutzen hier viele den Anglizismus "Immigration" obwohl es im deutschen "Emigrantion" heißt? Im Kontext um "...erstmal Deutsch lernen!!!!" ist das doch recht witzig.

Erst denken (oder zumindest googlen), dann schreiben.

Immigration = Einwanderung
Emigration = Auswanderung
Die Begriffe lauten im Englischen übrigens ebenfalls beide so.



EDIT: Oh, wurde ja schon beanstandet^^ Danke^^
Taaahahahaaahaaa, ich hab jetzt einen Facebook-"LIKE"-Button auf meiner Website xDDDD
*~~>>~>~>>...www.dioxina-deminou.com...<<~<~<<~~*

Weblog: Ein Gourmet-Häppchen für Asien-Fans
http://desu.de/VQfW46d
Zuletzt geändert: 18.10.2010 15:06:19



Von:   abgemeldet 18.10.2010 16:08
Betreff: Meinungen zur Integration [Antworten]
Hab nichts gegen Immigranten, wenn sich in bisschen Mühe geben die sprache zumindest gebrochen zu lernen und Arbeiten gehn oder es zumindest wirklich versuchen. Wenn sie nur herkommen um beim "Wohlfartsstaat" zu schmarotzen und uns abzuziehn, die sprache nicht lernen und trotzdem verständnis wollen, sich herablassend gegenüber der deutschen Bevölkerung und dem Staat ausdrücken und besonders wenn sie mich unhöflich anreden, sollen sie zur Hölle fahren, das meiste gilt allerdings auch für Deutsche^^
also. Die Anständigen:ja ,die Mistkerle:nein so einfach ist das mit Toleranz.
Eins Tolerire ich jedoch nich, nämlich das der Türkenelvis von den Grünen will, dass an Deutschen Schulen Türkisch unterricht wird!
"Fängt ja schon an wie ne friedliche Besetzung, wenns soweit kommt.
Was sie im heiligen Krieg nicht schaften, machen se jetz mit Immigration" XD, nur für die extremen Toleranzveteidiger, das in den Ausrufe zeichen is nich ernst gemeint ;)



Von:   abgemeldet 18.10.2010 16:12
Betreff: Meinungen zur Integration [Antworten]
Avatar
 
>Eins Tolerire ich jedoch nich, nämlich das der Türkenelvis von den Grünen will, dass an Deutschen Schulen Türkisch unterricht wird!

Dazu stand vor kurzem ein interessanter Kommentar in der SZ - ausländische Kinder lernen nachweislich besser Deutsch, wenn sie vorher erst einmal ihre eigene Sprache ordentlich mit Rechtschreibung und Grammatik gelernt haben, so wie deutsche Kinder ja auch Deutsch in der Schule lernen.

Sollte einem zumindest zu denken geben.
▾ "Wait a minute - the elders of the internet? ... The elders of the internet know who I am?!"
Zuletzt geändert: 18.10.2010 16:18:12



Von:   abgemeldet 18.10.2010 16:16
Betreff: Meinungen zur Integration [Antworten]
Und ich finde es dreist, dass er will dass deutsche türkisch lernen.
Als in wahlfach, wie auf Gymmnasien Latein oder Spanisch ok, trotzdem is es dreist. Würden die eltern einfach gleich Deutsch mit ihren kindern reden, würde sie das auch schneller Lernen.
Zuletzt geändert: 18.10.2010 16:17:38



Von:   abgemeldet 18.10.2010 16:19
Betreff: Meinungen zur Integration [Antworten]
Avatar
 
>Und ich finde es dreist, dass er will dass deutsche türkisch lernen.

Davon weiß ich nichts und es würde mich ehrlich gesagt auch wundern, wenn das tatsächlich so gemeint war. Pflichtfach Türkisch für alle Schüler ist ja wirklich schwachsinnig.

>Würden die eltern einfach gleich Deutsch mit ihren kindern reden, würde sie das auch schneller Lernen.

Woher sollen es denn die Eltern von heute auf morgen können?
▾ "Wait a minute - the elders of the internet? ... The elders of the internet know who I am?!"



Von:   abgemeldet 18.10.2010 16:25
Betreff: Meinungen zur Integration [Antworten]
Sind lange genug hier, oder? Und es gibt genug wege Deutsch zu lernen, wenn man es nur will. Es gibt Türken die fließend Deutsch sprechen und auch ohne eine Art von Akzent, also daran hängts nicht.Zumal sie es zumindest halbwegs können müssen um hier zu arbeiten und sich zurechtzufinden. Aber daheim, reden sie ja anscheinend nur türkisch mit den kindern. ich sag anscheinend, weil ich ja nicht fleißig genug bin Fallstudien zu machen und vermutlich rechtschaffenden Leuten nachzuspionieren.^^



Von:   abgemeldet 18.10.2010 16:36
Betreff: Meinungen zur Integration [Antworten]
Avatar
 
Dieses Argument mit "von heute auf morgen deutsch lernen" ist Schwachsinn.
Ich ziehe auch nicht in ein anderes Land, ohne die SPrache zu können, sowas bedarf einer gewissen vorbereitung. (Ne Doktorarbeit muss man nicht unbedingt in der jeweiligen Landessprache verfassen können, aber das verlangt wohl auch keiner.)
Je länger diese "von heute auf morgen lässt sich ne sprache nicht lernen" Mentalität vorherrscht, desto mehr Leute werden sich in Sub-Kulturen zusammenrotten, wo es schlicht nicht nötig ist die SPrache des Landes, in unserem Falle deutsch zu lernen. Der türkische Lebensmittelmarkt ist ja gleich um die Ecke.
Lieber Herr Schäuble: In diesem Beitrag geht es nicht um Terror, Al Kaida, Selbsmordanschlag, Freiheit, Bundestrojaner, Lauschangriff oder sonstig verwerfliche Dinge.
Ich bitte Sie deshalb diesen Beitrag nicht zu löschen.



Von:    Tentakel 18.10.2010 16:43
Betreff: Meinungen zur Integration [Antworten]
Avatar
 
Von heute auf morgen ist utopisch - aber grade wenn man mit der ganzen Familie irgendwo hin zieht kann man sich wirklich, wie Du sagst, vorbereiten.

Oder wenn absehbar ist, das man doch länger bleibt und die Familie nachkommen soll DANN eben Sprachkurse buchen.

Ich fände es persönlich schwer wenn ich in einem Land nicht nur einige Monate was arbeiten soll, sondern mit "kind und Kegel" leben möchte, mich ausserhalb meiner Arbeit nicht verständigen zu können.

Aber wie ich schon weiter oben sagte: Diese "Sprachlosigkeit" betrifft hier in Deutschland nicht nur Migrantenkinder. Auch Kinder deutscher Eltern sind kaum in der Lage einen Satz richtig zu formulieren - weil auch in deutschen Familien das reden und miteinder reden eher ein: Kind kommt qill vom Kindergarten erzählen und Mama sagt: "Später...später...später..."

Und irgendwann ist es dann zu spät. (Ich darf das grade mal wieder live bei meiner Nachbarin sehen - sie ist studiert ect. eigentlich GEBILDET - die Kinder sind aber eher Deko und solle n sich selbst miteinder beschäftigen... das da dann das Kind nie mehr als "Kindergartensprech" können wird ist ja wohl abzusehen.)


EDIT: abgemeldet Du hast hier graden den für mich lesbarsten Post verfasst den ich auf Animexx je von Dir gesehen habe.

Denn Deine Posts HIER sind oft so verständlich, wie das "deutsch" vieler Migranten.
Du babbelst hier im Forum oft drauf los ohne zu gucken ob ANDERE es auch lesen / verstehen können (und bei vielen Deiner Posts denke ich nur: Ist der jetzt mit dem Kopf über die Tastatur gerollt?).

Sprache ist nicht nur sprechen - im Internet ist Sprache auch schreiben.



Mein Amazon Shop - Mangas, SciFi/Fantasy Bücher, Brick Bausätze:
http://www.amazon.de/shops/Inter-Quariat

Zuletzt geändert: 18.10.2010 16:46:22



Von:   abgemeldet 18.10.2010 16:52
Betreff: Meinungen zur Integration [Antworten]
Avatar
 
>Sind lange genug hier, oder?

Das hat damit überhaupt nichts zu tun. Wer jahrzehntelange nur als "Gast" betrachtet wird und das auch deutlich zu spüren bekommt, der bringt nicht unbedingt den Willen auf, sich um jeden Preis zu integrieren. Ich will nicht behaupten, dass man nicht mehr Integrationswillen verlangen kann, nur hat eine Medaille immer zwei Seiten.

Natürlich gibt es auch Türken, die fließend deutsch sprechen. Türkische Immigranten sind meines Wissens nach deshalb die, die am schlechtesten Deutsch sprechen (Quelle: Wikipedia) - im Vergleich zu Immigranten anderer Nationalitäten, weil viele in der ersten Generationen aus den armen östlichen Gegenden kamen und deshalb von vorneherein einen sehr niedrigen Bildungsstandard haben. Dass das in Deutschland gerne an die Kinder "weitergegeben" wird, ist ein altbekanntes Phänomen (und übrigens auch bei deutschen Familien so). Da kann man natürlich auch wieder über die Gründe streiten, Fakt ist es aber nunmal.

Aus Ländern wie dem Iran kommen hingegen eher Menschen, die einen gewissen Bildungsstandard haben, weil sie aufgrund genau dessen in ihrer Heimat nicht mehr leben können (beispielsweise aufgrund von Regimekritik). Das ist übrigens rein spekulativ. Bin grade zu faul, nach Zahlen zu suchen. ;-)



>Ich ziehe auch nicht in ein anderes Land, ohne die SPrache zu können, sowas bedarf einer gewissen vorbereitung.

Du hast aber, wie beschrieben, von vorneherein einen ganz anderen Bildungsstandard plus ganze andere Möglichkeiten als eine ostanatolische Bauernfamilie. Wie gesagt: Sicherlich muss sich auch die Haltung vieler Migranten, die hier in der zweiten, dritten Generation leben, ändern. Aber dafür, dass das geschieht, kann man mehr tun, als zu jammern, dass "die alle ja gar kein Deutsch lernen wollen".

Beispiel Duisburg:
Viel mehr als die Kursabbrecher regt Fohrmann die Debatte über Integrationsverweigerer auf. "Das ist der völlig falsche Fokus", sagt sie. Viel größer sei die Not bei den Integrationskursen, dort fehlten Plätze. "Das ist ein Riesenproblem", sagt Overhoff. Weil der Bund beim Integrationsunterricht spart, können nach Overhoffs Erfahrung viele Zuwanderer, die freiwillig den Kurs besuchen wollen, derzeit nicht teilnehmen. Die Sprachschulen bekommen deshalb viele Klassen nicht mehr voll, und bieten weniger Kurse an. Deshalb, so Overhoff, gebe es häufig keine passenden Kurse mehr für die Migranten. Denn die Palette reicht von der Analphabeten- bis zur Fortgeschrittenenklasse.
(Quelle)



>Ich fände es persönlich schwer wenn ich in einem Land nicht nur einige Monate was arbeiten soll, sondern mit "kind und Kegel" leben möchte, mich ausserhalb meiner Arbeit nicht verständigen zu können.

Ich glaube, das Problem lag darin, dass beide Seiten dachten, das wäre nur vorübergehend ("Gastarbeiter"). Deutschland hat da meiner Meinung nach viel verschlafen. Und heute baden wir die Probleme aus.
▾ "Wait a minute - the elders of the internet? ... The elders of the internet know who I am?!"



Von:   abgemeldet 18.10.2010 17:12
Betreff: Meinungen zur Integration [Antworten]
Oho, werden wir jetzt persönlich, wie? Grade weil das so gut gepasst hat, mit den Immigranten die kein Deutsch können, was?
Dann is halt mal in falscher buchstabe in nem wort, du scheinst es ja doch lesen zu können. Aber ich finds mies, dass du da jetz Immigranten reinziehst.



Von:    Tentakel 18.10.2010 17:29
Betreff: Meinungen zur Integration [Antworten]
Avatar
 
> Oho, werden wir jetzt persönlich, wie? Grade weil das so gut gepasst hat, mit den Immigranten die kein Deutsch können, was?

Du legst die gleiche Reaktion an den Tag wie die Leute deren deutsch man nicht versteht.

Nein es ist NICHTS persönliches, aber es geht darum zu verstehen oder lesen zu können was der Andere schreibt.
Im Fantasy Buch Thread konnte ich zum Beiepiel nicht entziffern was Du da geschrieben hast.

> Dann is halt mal in falscher buchstabe in nem wort, du scheinst es ja doch lesen zu können. Aber ich finds mies, dass du da jetz Immigranten reinziehst.

Jetzt, hier kann ich es lesen. Weil Du Groß- und Kleinschreibung benutzt, auch mal Punkte und Kommas und nicht nur Buchstabenbrocken hinklatscht.
Deine TExtblöcke machen mir auch Probleme.

Ich ziehe niemanden irgendwo rein - für mich sind Deine sonst leider so hingerotzden Posts leider das Gleiche wie wenn Leute sich nicht bemühen verständlich zu sprechen.

Ob das jetzt Migranten sind, die es eigentlich können aber lieber so tun als könnten sie kein deutsch, oder irgendwelche Deutschen die einen auch dann noch mit ihrem Dialekt vollreden wenn sie längst gemerkt haben, das ihr Gesprächpartner KEIN Wort versteht.

Da hatte ich auch schon einige "tolle" Erlebnisse, das mir vorgworfen wurde ich sei ja nicht deutsch genug weil ich nicht wüsste was ein "Hinkel" ist (ein Huhn).
Und für meinen Mann ist es immernoch der "running Gag", das ich den Lauch nicht kaufte weil da "Porree" dran stand.
"Es gab keinen Lauch, nur sowas das ähnlich aussah - das heisst aber Porree", mein Mann hat gelegen vor Lachen.

DU kannst verständlich schreiben - aber zu 99,9% tust Du es leider nicht (leider weil wir anscheinend die gleichen Dinge mögen und ich eigentlich gerne lesen WÜRDE was Du schreibst).

Es geht um Kommunikation - im Internet benutzen wir dazu meistens die Schrift - "Da draussen", benutzen wir Worte.

Mich würde es auch nerven wenn Du bei einem Gespräch aus Faulheit einen Kaugummi wegzuwerfen rumnuscheln würdest.

Sich BEMÜHEN das der Andere einen versteht - darum geht es - zumindestens mir.

Wir bauen uns unsere eigenen Türme in unserem eigenen Babel und unterstellen dem Anderen lieber er würde einen Angreifen statt zu überlegen ob er und denn verstehen KANN.

Du und ich - wir könnten uns sicher in "Gamer-Sprech" unterhalten - grob unhöflich "Nicht-Gamern" gegenüber oder?





Mein Amazon Shop - Mangas, SciFi/Fantasy Bücher, Brick Bausätze:
http://www.amazon.de/shops/Inter-Quariat

Zuletzt geändert: 18.10.2010 17:32:03



Von:   abgemeldet 18.10.2010 17:41
Betreff: Meinungen zur Integration [Antworten]
Ist das so?^^
Dann tut es mir Leid, wenn du so fühlst, ich vergesse immer wieder, dass andere Leute andre Ansprüche stellen als ich^^
Zuletzt geändert: 18.10.2010 18:23:01



Von:   abgemeldet 18.10.2010 18:09
Betreff: Meinungen zur Integration [Antworten]
Avatar
 
> Nicht wissen was man WILL, anderen Leute Arbeit aufbürden wollen und sich dann verbröseln, super Arbeitsauffassung...
Herzlichen Glückwunsch, Animexx. Erneut wurde ein User vergrault der den Fehler machte, sich ins "Kultur"-Forum zu verlaufen :o)

.. und da sagte man mir die Tage noch hier hätte sich etwas gebessert. Der Thread und sein Ergebnis belegen das Gegenteil :D
"I'm sorry, I'm having trouble hearing you. I'm getting a lot of bullshit on this line."



Von:    Tentakel 18.10.2010 18:19
Betreff: Meinungen zur Integration [Antworten]
Avatar
 
> Ist das so?^^
> Dann tut es mir Leid, wenn du so fühlst, ich vergesse immer wieder, dass aneLeute andre Ansprüche stellen als ich^^

Keine Panik, DAS vergesse ich auch oft ^-^
Kommunkation ist nun mal keine Einfache Sache.
(Wenn das so wäre würden vielleicht meine Kaninchen hochtrabende Diskussionen zur Quantenmechanik führen...)

abgemeldet Wer sich in - egal was für ein Forum, verirrt der sollte doch bitte nicht nur Thread-technische Luftblasen erstellen und dann erwarten: "Die Anderen füllen meinen Thread mit Inhalt - ich habs nicht nötig".

Diese Userin hätte die gleiche Breitseite auch überall Anders bekommen - wahrscheinlich nur noch härter.

Sie kam ja schon aus einem anderen Forum.

In ernsthaften Foren wo es uum das Thema "Integration" geht hätten Mods / Admins den Thread schon nach dem ersten Post gelöscht, weil schon am falsch schreiben des gewählten Themas ersichtlich ist, das ein User sich nicht einmal mit der Schreibweise des Wortes das ihm/ihr so wichtig ist beschäftigt hat.

Aber gut das es User wie Dich gibt, die NICHTS vernünftiges Beizutragen haben, ausser auf Andere zu zeigen und zu brüllen: "Böööösseeee!"





Mein Amazon Shop - Mangas, SciFi/Fantasy Bücher, Brick Bausätze:
http://www.amazon.de/shops/Inter-Quariat




Von:   abgemeldet 18.10.2010 18:38
Betreff: Meinungen zur Integration [Antworten]
tütelü, hatte so viel spaß gemacht ^^
Zuletzt geändert: 18.10.2010 19:31:26



Von:    Tentakel 18.10.2010 19:00
Betreff: Meinungen zur Integration [Antworten]
Avatar
 
abgemeldet: Du bekommst von mir irgendwann noch eine Auszeichnung für: "Ich beziehe alles auf mich" - Steht da abgemeldet oder abgemeldet vor meinem Text den Du da anmeckerst?

*Kopf->Tisch*

Ich dachte Du hättest gestern nur einen miesten Tag gehabt mit Deinem knidschen gezicke aber nein, Du emeinst andauernd man greift Dich persönlich an. Finde ich SCHADE. Aber muss ich mit leben.
Mein Amazon Shop - Mangas, SciFi/Fantasy Bücher, Brick Bausätze:
http://www.amazon.de/shops/Inter-Quariat

Zuletzt geändert: 18.10.2010 19:01:47



Von:   abgemeldet 18.10.2010 19:28
Betreff: Meinungen zur Integration [Antworten]
Ändert leider nichts daran, das das hier nicht hingehört^^



Von:   abgemeldet 18.10.2010 19:41
Betreff: Meinungen zur Integration [Antworten]
Avatar
 
Hm, ich weiß nicht. Gegen Kurtos hab ich nichts (weil: kenn ich nicht), aber ich muss Tentakel Recht geben: irgendwie ist das gar kein schlechtes Beispiel.
Wie weit ist man denn bereit, sich anzupassen?
Integration ist eine Leistung, dahinter steckt auch, den eigenen Schweinhund und Bequemlichkeit zu überwinden.
Man wird nicht einfach passiv integriert, man muss selber daran arbeiten.
Die Bereitschaft, sich aktiv zu integrieren wird aber nur steigen, wenn man dazu auch motiviert wird. Jemandem zu sagen, er wäre per se blöd, weil er von türkischen Bauern abstammt (wie die neue CSU-Stammtischparole lautet) ist wohl nicht gerade förderlich, vor allem, wenn man eh schon in der sogenannten Unterschicht zuhause ist. Ich persönlich würde so einem Politiker wahrscheinlich den Mittelfinger zeigen.
Vermutlich ist es auch schwer solche Leute überhaupt noch zu integrieren. Das bedeutet aber nicht, dass man die nächste Generation nicht entsprechend prägen kann.
Unsere Eltern sind Kinder des kalten Krieges und mussten sich erst daran gewöhnen mit denen "drüben" klar zu kommen. In unserer Generation spielt das schon gar keine Rolle mehr...

Und soviel man auch Hetze gegen Sarrazin betreibt: trotz einger obskurer Ausrutscher hat er immerhin wirklich brauchbare, konstruktive Vorschläge gemacht: u.a Kindergartenpflicht für Immigranten mit Sprachunterricht und Ganztagsschule.
Außerdem wäre eine Ausbildung von Imamen in Deutschland und Religionsunterricht für Muslime und Koranschulen von in Deutschland ausgebildeten Lehrern nicht schlecht.
Man kann nur an der Bildung ansetzen.
Problem: Bildung ist vergleichsweise teuer. Zu fordern, Türken und Araber dürften nicht mehr einwandern, müssten selber deutsch lernen und sollten ansonsten bestraft oder ausgewiesen werden it natürlich billiger.
Verdammt cool, weil Hanseat.
† Falx Ferocis und "Drunken Master" der Inquisi†ion †
People say beware... but I don't care.
Zuletzt geändert: 18.10.2010 23:21:48



Von:    Hancock 18.10.2010 20:58
Betreff: Meinungen zur Integration [Antworten]
Avatar
 
>[...]er wäre per se blöd, weil er von türkischen Bauern abstammt [...]

Warum wird hier und iauch in anderen Threads eigentlich immer auf den "dummen Bauern" geschimpft? Egal aus welchem Land.
Ohne den "dummen Bauern" hätte der studierte Dr. nichts zu fressen auf den Tisch >__>



Von:   abgemeldet 18.10.2010 21:05
Betreff: Meinungen zur Integration [Antworten]
Avatar
 
>Warum wird hier und iauch in anderen Threads eigentlich immer auf den "dummen Bauern" geschimpft? Egal aus welchem Land.
>Ohne den "dummen Bauern" hätte der studierte Dr. nichts zu fressen auf den Tisch >__>

Keine Ahnung. Ich habe nur einen Bauern in meinem Freundeskreis. Und der ist ne coole Sau :D
Verdammt cool, weil Hanseat.
† Falx Ferocis und "Drunken Master" der Inquisi†ion †
People say beware... but I don't care.



Von:   abgemeldet 18.10.2010 22:36
Betreff: Meinungen zur Integration [Antworten]
Naja Hancock hat schon recht, ohne Bauern kein Brot, Gemüse, Obst, oder Fleisch. Und dumm kann ein Bauer hier nicht sein, dazu muss er zu viel über Agrakultur und Viehzucht wissen.

Ich finde es sollte noch mehr Menschen wie Horst Seehofer geben, die sich so richtig darüber aufregen was hier so angeblich schiefläuft in diesen Land. Ich erhoffe mir davon das die Menschen dann erkennen wie billig diese Leute versuchen durch rechts angehauchten Poppulismus einfach nur Wählerstimmen zu bekommen.

Steht das in dem Buch von Sarrazin Bad Kitty? Wenn ja, ist das ein durchaus ernstzunehmender Vorschlag. Naja ich warte bis das Buch als Taschenbuch rauskommt.




"Der, deinen Köperteilresten, ein Syntax gebende Verstand ist voll effektiv."

Der Hurensohnologe


[1] [2] [3] [4] [5] [6] [7] [8] [9]
/ 9



Zurück