Zum Inhalt der Seite

Thread: Wahlalter ab Null ?

Eröffnet am: 07.09.2014 19:31
Letzte Reaktion: 25.03.2019 13:49
Beiträge: 41
Status: Offen
Unterforen:
- Politik
- Labern



[1] [2]
/ 2

Verfasser Betreff Datum
ZurückSeite 2
 Evangelium Wahlalter ab Null ? 25.11.2014, 22:03
cutekillingspree Wahlalter ab Null ? 25.11.2014, 23:08
 Archimedes Wahlalter ab Null ? 27.11.2014, 16:32
 Mungal_Wolf Wahlalter ab Null ? 11.12.2014, 15:12
 YasuDesire Wahlalter ab Null ? 27.12.2014, 23:22
 Kryte Wahlalter ab Null ? 05.06.2015, 13:18
 Vegeta2k7 Wahlalter ab Null ? 08.06.2015, 16:18
 Dos- Wahlalter ab Null ? 04.08.2015, 04:38
 christianz1 Wahlalter ab Null ? 08.08.2015, 13:57
cutekillingspree Wahlalter ab Null ? 08.08.2015, 14:10
 Usaria Wahlalter ab Null ? 14.03.2017, 19:17
ZurückSeite 2

[1] [2]
/ 2


Von:    Evangelium 25.11.2014 22:03
Betreff: Wahlalter ab Null ? [Antworten]
Avatar
 
ich bin seid jahren dafür die altersgrenze abzuschaffen.
aber dafür eine tauglichkeits prüfung einführen die man erstmal bestehen muss und in der man beweisen muss das man überhaupt weiß um was es geht.
und die dann alle 8 jahre wiederhohlen^^
Yaoi ist ein interessantes Konzept.
Es hat als einziges Genre eine Steigerung von Todfeinde bis aufs Blut.
Nämlich Todfeinde bis aufs Blut mit Sonderleistungen^^
Zuletzt geändert: 25.11.2014 22:04:21



Von:   abgemeldet 25.11.2014 23:08
Betreff: Wahlalter ab Null ? [Antworten]
Und wie sollte so ein Tauglichkeitstest aussehen und wer sollte den erstellen?
Generell wäre sowas sowieso nicht möglich, da jeder das Recht zum Wählen hat, ob er "weiß um was es geht" oder eben nicht.
Ausnahmen gibt es auch, aber die sind nicht die Regel.



Von:    Archimedes 27.11.2014 16:32
Betreff: Wahlalter ab Null ? [Antworten]
Avatar
 
Allein dieser Vorschlag von Kindern und Jugendlichen beweist, warum ein festgelegtes Wahlalter sinnvoll ist. Es fehlt Lebenserfahrung, Wissen, Verantwortungsgefühl und Weitsicht im Bezug auf die eigenen Entscheidungen.

Mal davon abgesehen, dass ein Kind mit 0 Jahren noch nicht mal selbstständig einen Stift halten kann, um das Kreuz zu machen, geschweige denn weiß, was ein Stift und ein Kreuz überhaupt sind.


Wataru-Takagi
>und verstößt gegen die Menschenwürde.

Die Menschenwürde ist ein gedankliches Konzept, auf das sich die Mehrheit der Gesellschaft in Abstimmung geeinigt hat. Es gibt genug Menschen in Deutschland, die diesem Konzept aufgrund ihrer Handlungen und Äußerungen nicht zustimmen. Deiner Logik zufolge respektierst du sie in ihrer Person, ihrer Freiheit und ihrem Willen nicht, weil man sie nicht berücksichtigt.

>Ist das so? Oder handelst du ethisch, weil du nicht selbst unethisch behandelt werden willst?

Was ethisch ist, ist eine Frage der Umstände. Heute ist es unethisch, auch nur einen Menschen zu töten, morgen kann es notwendig werden, damit die Menschheit überlebt.
Ethisch ist das, was einer Gesellschaft dabei hilft, zu überleben. Und Demokratie tut das.

>Die Regeln unseres friedlichen Zusammenlebens haben sich über tausende Jahre herausgebildet. Es braucht aus meiner Sicht keinen Staat, der diese (unter Missachtung selbiger) durchsetzt.

Doch, das braucht es. Genügend psychologische und soziale Experimente haben so oft bewiesen, dass es eine unabhängige Instanz braucht, die dafür sorgt, dass Regeln und Gesetze eingehalten werden. Der Mensch ist gemäß seiner Natur nicht auf Frieden eingestellt.
Und auch hier gilt wieder: Jede Regel und jedes Gesetz und jeder ethischer Wert ist von der Mehrheit einer Gesellschaft für gut befunden worden, sodass sie Geltung gewonnen haben. Diejenigen, die nicht damit einverstanden waren/sind, werden nicht berücksichtigt. Sie werden in ihrer Freiheit unterdrückt und beschränkt.

Deine Äußerungen sind qua ihrer eigenen Prämisse, dass alle Menschen EINEN Konsens erlangen müssen, Quatsch und nicht realisierbar.
Ich löse mein Item-Inventar auf.



Von:    Mungal_Wolf 11.12.2014 15:12
Betreff: Wahlalter ab Null ? [Antworten]
Die da oben machen was sie wollen



Von:    YasuDesire 27.12.2014 23:22
Betreff: Wahlalter ab Null ? [Antworten]
Persönlich sehe ich schon die Logik hinter dem Vorschlag, aber inwiefern können denn dann die Eltern selbe politische Meinung abdecken wie das eben erst geborene Kind? Und ich verstehe auch nicht, wie das Wahlgeheimnis dennoch eingehalten werden kann, sollten beide Eltern eben wählen dürfen. Das wäre ja Übertragung der eigenen Stimme :/

Es ist eine gute Idee, aber bringt meiner Meinung nach relativ wenig. Wenn man die Balance zwischen Jung- und Altwählern schaffen möchte, muss das irgendwie anders angegangen werden. Eine Verfassungsänderung passiert schließlich nicht mal von heut auf morgen.



Von:    Kryte 05.06.2015 13:18
Betreff: Wahlalter ab Null ? [Antworten]
Avatar
 
Ich war lange Zeit großer Befürworter für eine Senkung des Wahlrechtalters (wobei ich 0 schon sehr niedrig finde).
"Ich halte das bestehende parlamentarische System für unbrauchbar. Das heißt, wir haben in unserem Parlament keine Repräsentanten, die die Interessen unserer Bevölkerung [...] ausdrücken." um es mit den Worten von Rudi Dutschke zu sagen.
Darüber hinaus sehe ich dedemokratisierendes Potential dadurch, dass politisches Engagement mit einem Kreuz auf einem Wahlzettel alle 4 Jahre gleichgesetzt wird.
Tut man dies, kann man guten Gewissens weiterhin passiv bleiben und sich damit vertrösten, man habe ja Politker gewählt, die sich mit Problemen beschäftigen.
Wenn man gegen Atomkraftwerke ist, bringt es nichts, Partei XY zu wählen, wenn man weiterhin bei RWE und e-on ist.
Wenn man dagegen ist, dass Menschen zwangsenteignet werden und Menschen wegen Ressourcen-Spekulationen verhungern, sollte sein Geld nicht zur Deutschen Bank oder anderen bringen.
Aber selbst nichts tun ist eben bequemer.



Von:    Vegeta2k7 08.06.2015 16:18
Betreff: Wahlalter ab Null ? [Antworten]
Avatar
 
Wahl Alter ab Null? meinetwegen , am ende macht jeder eh was er will . Die Großen entscheiden und der Kleine mann muss folgen. Wer fragt mich da schon? Also juckt mich das ganze auch nicht mehr. Demokratie alle sind gleich doch die mächtigen sind Gleicher.
Die Zeit vergeht nicht schneller als früher, aber wir laufen eiliger an ihr vorbei.

George Orwell

I Love Wesker and Dexter.



Von:    Dos- 04.08.2015 04:38
Betreff: Wahlalter ab Null ? [Antworten]
Ich würde dies Beführworten und solange die Kinder nicht in der lange sind sich eine vernünftige Meinung zu bilden den Eltern eine Stimme mehr geben da diese im Wohle des Kindes entscheiden. Ich persönlich finde es schlecht das Familien die gleiche Stimmzahl haben wie eine Einzelperson. So ist es ja auch nur logisch das es eine nicht sehr Familienfreundliche Politik gibt.



Von:    christianz1 08.08.2015 13:57
Betreff: Wahlalter ab Null ? [Antworten]
Dos-:
> Ich würde dies Beführworten und solange die Kinder nicht in der lange sind sich eine vernünftige Meinung zu bilden den Eltern eine Stimme mehr geben da diese im Wohle des Kindes entscheiden. Ich persönlich finde es schlecht das Familien die gleiche Stimmzahl haben wie eine Einzelperson. So ist es ja auch nur logisch das es eine nicht sehr Familienfreundliche Politik gibt.

Sofern man von Bilderbuch-Musterfamilie ausgeht haben sie 2 Stimmen, nicht nur eine. Und das Eltern immer im Interesse der Kinder entscheiden ist ja klar, deswegen gibts ja auch keine Sorgerechtsstreitereien oder sowas. Es wäre ja völlig albern und abwegig, seinen kleinen Privatkrieg mit dem Ex auf Kosten der Kinder auszutragen.



Von:   abgemeldet 08.08.2015 14:10
Betreff: Wahlalter ab Null ? [Antworten]
Oh, the irony is strong in this one.



Von:    Usaria 14.03.2017 19:17
Betreff: Wahlalter ab Null ? [Antworten]
Hmm! Kinder selbst wählen lassen! alles Klar! Kinder sind in ihrer Meinung manchmal noch so wankel mütig! Heute so, morgen So! Und wie soll das überhaupt bei Kleinkindern funktionieren! Also ab Null halte ich für bescheuert.....
Ab 16 würde ich sagen ja o.k. wobei. Wenn ich mich zurück errinnere wie ich mit Sechzehn drauf war, muss ich ehrlich sagen, da hat mich Politik überhaupt nicht intressiert!
Und das die Politik über die Köpfe der betroffenen hin weg entscheidet, ist nicht nur bei Kindern und Jugendlichen der Fall. Ich sage nur Freihandelsabkommen! Welcher Bürger wills den schon? Und das Eltern nicht mit bekommen wie bescheiden unser Schulsystem ist, das halte ich für Nonsins. Ja sie erleben es zwar nicht Haut nah, aber durch ihre Kinder, und kriegen da einiges mit.
Es währe für Kinder und Jugendliche schon besser wenn ihre Vertreter, wie die ganzen Jugendorganisationen mehr Mitspracherecht hätten wenn es um Gesetze geht, die Kinder und Jugendliche betreffen.
Das die Politik noch so arbeitet wie als wären wir in den Goldenen-Zeiten des Wirtschaftswunder, das steht wohl eher auf einem anderen Blatt.
Einer der Gründe, kann sein, weil die meisten Politiker eben dieser Generation entsprechen vom Alter her!


[1] [2]
/ 2



Zurück