Zum Inhalt der Seite

Thread: Buchhändlerin/Grafikdesignerin?

Eröffnet am: 15.03.2016 21:42
Letzte Reaktion: 03.03.2018 16:16
Beiträge: 9
Status: Offen
Unterforen:
- Ausbildung




Verfasser Betreff Datum
Seite 1
balloonpuppy Buchhändlerin/Grafikdesignerin? 15.03.2016, 21:42
cutekillingspree Buchhändlerin/Grafikdesignerin? 16.03.2016, 13:42
 Atori-e Buchhändlerin/Grafikdesignerin? 30.03.2016, 13:06
Luftschlosseule Buchhändlerin/Grafikdesignerin? 02.04.2016, 12:14
F-U Buchhändlerin/Grafikdesignerin? 17.04.2016, 18:31
 Ikeuchi_Aya Buchhändlerin/Grafikdesignerin? 26.04.2016, 22:01
 Tedi Buchhändlerin/Grafikdesignerin? 21.12.2017, 17:44
 Ikeuchi_Aya Buchhändlerin/Grafikdesignerin? 22.12.2017, 08:31
 Mirina Buchhändlerin/Grafikdesignerin? 03.03.2018, 16:16
Seite 1



Von:   abgemeldet 15.03.2016 21:42
Betreff: Buchhändlerin/Grafikdesignerin? [Antworten]
HalliHallo,
also.
Ich bin in der 9. Klasse einer Realschule und strebe den erweiterten Realschulabschluss an.
Nun. Ich habe mehrer Berufswünsche.
Mich interessiert Buchhändlerin ganz doll! Ich würde auch gerne Ausbildung zudem machen.
Aber. Grafik Designerin ist auch sehr toll, nur muss man da studieren und man kommt ganz schwer rein. Ich möchte aber auch gerne Zeitnah auf eigenen Beinen stehen und meinen Eltern nicht auf der Brieftasche liegen..
Meine Frage nun.. Sollte ich gleich die Ausbildung als Buchhändlerin machen, mir etwas Geld verdienen und dann evtl. Grafik Designerin?
Oder soll ich erstmal mein Abi machen und dann sehen was ich möchte?

~Plushy
Zuletzt geändert: 15.03.2016 21:43:27



Von:   abgemeldet 16.03.2016 13:42
Betreff: Buchhändlerin/Grafikdesignerin? [Antworten]
Letzen Endes ist es deine Entscheidung, jede Wahl hat seine Vor- und Nachteile. Eventuell wäre auch der Mediengestalter was für dich.

http://www.mediengestalterausbildung.com/



Von:    Atori-e 30.03.2016 13:06
Betreff: Buchhändlerin/Grafikdesignerin? [Antworten]
Was du machen sollst ist deine Entscheidung. Aber der Weg zum Garfikdesigner oder vergleichbaren Berufen/Abschlüssen würde noch ein gutes Stück länger dauern als der zum Buchhändler.

Wenn du deinen Realschulabschluss machst, hast du theoretisch 2 Optionen um solch ein Studium zu beginnen:
1. Mach noch das Abitur
2. Mach eine Ausbildung zum Mediengestalter oder ähnliches

Beide Optionen haben Vor- und Nachteile und dauern etwa gleich lang. Hier mal in einer groben Übersicht:

Abitur:
+ bessere allgemeine Vorbildung zum wissenschaftlichen Betrieb
+ das allgemeine Hochschulreife in allen Bundesländern an allen Hochschulen anerkannt
- wenig oder kaum Praxiswissen für ein späteres Studium

Ausbildung:
+ bessere Vorbildung zur Praxis
+ kann einen Vorteil bei der Bewerbung an Hochschulen erzielen
- wenig Vorbildung im wissenschaftlichen Bereich

Wobei man zu dem Punkt Praxis meist sagen kann, dass diejenigen, die sich wirklich dafür interessieren und sich damit auch privat beschäftigen, immer mehr drauf haben, als Abiturien oder Azubi.



Von:   abgemeldet 02.04.2016 12:14
Betreff: Buchhändlerin/Grafikdesignerin? [Antworten]
Avatar
 
Hast du die Möglichkeit, vorab Praktika zu absolvieren um dir die Berufe einmal näher anzusehen?
Mögen die Erdbeeren mit dir sein und die Brombeeren deinen Weg behüten!
Mach mit und gewinne Itempreise! · Buchwichteln



Von:   abgemeldet 17.04.2016 18:31
Betreff: Buchhändlerin/Grafikdesignerin? [Antworten]
VORAB: Es ist letztendlich deine Entscheidung, was du werden möchtest. Ich geb hier nur meine Objektive Meinung ab.

Buchhändler: Wenn es dir Spass macht und du weisst, du kannst es für die nächste Zeit machen, warum nicht.
Allerdings muss man immer dran denken, ob es für die Zukunft eine Perspektive hat, dadurch das Größen wie Amazon klassische Buchhandlungen in den Ruin treibt.

Grafikdesigner: Ich komm aus der Medienbranche und muss sagen, wenn du gut bist kannst du es versuchen, allerdings hat nur 1 von 100 Grafikdesignern ne wirkliche Berufsperspektive. Wenn du dir nicht 100% sicher bist, ist das nur verschenkte Lebenszeit.
Nen verwandter Beruf wäre wie schon vorher erwähnt der Mediengestalter, die Berufsperspektive sieht hier ein wenig besser aus, ist allerdings auch schwierig.
Am besten ein Praktika machen und schauen, ob es einen taugt.



Von:    Ikeuchi_Aya 26.04.2016 22:01
Betreff: Buchhändlerin/Grafikdesignerin? [Antworten]
Avatar
 
Wenn du die Option hast und dir das Lernen bisher halbwegs gut liegt, mach das Abi. Lass dir Zeit, mach Praktika, guck dich um :)
...~ If you're up high, all the stuff which is confusing suddenly becomes crystal clear ~...
-- One Liter of Tears ~ Aya's Diary auf Deutsch! --



Von:    Tedi 21.12.2017 17:44
Betreff: Buchhändlerin/Grafikdesignerin? [Antworten]
Also wie bereits erwähnt ist der Buchhändler kein Job mit großer Zukunftsaussicht. Hier gibt es viel zu viele Möglichkeiten der Digitalisierung und auch Kindle ist ein großer Konkurrent des guten alten Buches.

Ich habe selbst als Grafikdesigner gearbeitet und das ist wirklich hart verdientes Brot, wenn du nicht mit viel Leidenschaft dahinter stehst und auch viel Zeit reinsteckst. Diesen Beruf kann man übrigens auch ohne Studium erlenen.

Ich würde dir raten, dein Abi zu machen, ins Ausland zu gehen und danach zu studieren.
https://ssl.animexx.de/pics/forum_smileys/34.gif



Von:    Ikeuchi_Aya 22.12.2017 08:31
Betreff: Buchhändlerin/Grafikdesignerin? [Antworten]
Avatar
 
Tedi Wo bzw wie hast du Grafikdesign gelernt? Betriebliche Ausbildung zum Mediengestalter? Fernstudium? ... was ganz anderes? :)
...~ If you're up high, all the stuff which is confusing suddenly becomes crystal clear ~...
-- One Liter of Tears ~ Aya's Diary auf Deutsch! --



Von:    Mirina 03.03.2018 16:16
Betreff: Buchhändlerin/Grafikdesignerin? [Antworten]
Ich tendiere eher für den Buchhandel
ABER
es gibt mehr Möglichkeiten in den Bereich.
Man kann studieren aber die Arbeit hat eher seine Vorteile und man erhält Zugang für ein Studium.
Du kannst erstmal eine Ausbildung machen und danach das Studium dran hängen.
Wäre mein Vorschlag, weil du nicht lange auf der Tasche deiner Eltern liegen willst.

Design Ausbildung sowie Studium wird mit einer Mappe der Bilder und eines Festes beworben. Ich rede aus Erfahrung.
Man kann aber so etwas umgehen. Wenn du dich für Architektur intressierst kann man Stadtplanung studieren. Ein Mix von Design, Architekturen, Technik,Wirtschaft

Mack dich schlau und recherchiere. Es gibt mehr Möglichkeiten als nur Design und Buchhandel. Überall gibt es seine gewissen Cheats um sein Ziel zu erreichen
Zuletzt geändert: 03.03.2018 21:31:02





Zurück