Zum Inhalt der Seite

Thread: Ansiedlung von ehemaligen Wildtieren (Wölfen)

Eröffnet am: 10.02.2010 10:43
Letzte Reaktion: 06.01.2018 23:32
Beiträge: 56
Status: Offen
Unterforen:
- Politik



[1] [2]
/ 2

Verfasser Betreff Datum
ZurückSeite 2
 Juju Ansiedlung von ehemaligen Wil... 21.03.2011, 20:43
miss_random Ansiedlung von ehemaligen Wil... 20.04.2011, 19:39
 Staand Ansiedlung von ehemaligen Wil... 20.04.2011, 21:47
 Staand Ansiedlung von ehemaligen Wil... 29.03.2011, 00:36
 ElarionEulenschwinge Ansiedlung von ehemaligen Wil... 21.04.2011, 10:54
 Staand Ansiedlung von ehemaligen Wil... 21.04.2011, 12:18
 ElarionEulenschwinge Ansiedlung von ehemaligen Wil... 01.05.2011, 12:40
Kekse_Kage Ansiedlung von ehemaligen Wil... 21.04.2011, 21:25
NC Ansiedlung von ehemaligen Wil... 25.04.2011, 16:30
miss_random Ansiedlung von ehemaligen Wil... 25.04.2011, 19:25
 Lissekatze Ansiedlung von ehemaligen Wil... 02.05.2011, 09:33
 ElarionEulenschwinge Ansiedlung von ehemaligen Wil... 04.05.2011, 17:13
Anachronismus Ansiedlung von ehemaligen Wil... 04.05.2011, 17:29
 Staand Ansiedlung von ehemaligen Wil... 04.05.2011, 18:41
Anachronismus Ansiedlung von ehemaligen Wil... 04.05.2011, 23:00
 Staand Ansiedlung von ehemaligen Wil... 05.05.2011, 14:05
 Lissekatze Ansiedlung von ehemaligen Wil... 04.05.2011, 21:05
miss_random Ansiedlung von ehemaligen Wil... 05.05.2011, 09:23
 HitoriNishino Ansiedlung von ehemaligen Wil... 06.05.2011, 07:48
 Silberwolf Ansiedlung von ehemaligen Wil... 20.01.2012, 15:26
Odin20 Ansiedlung von ehemaligen Wil... 03.03.2012, 02:14
 Shippo-chan Ansiedlung von ehemaligen Wil... 26.10.2014, 10:40
 Mesungeti Ansiedlung von ehemaligen Wil... 30.09.2015, 15:16
Skully Ansiedlung von ehemaligen Wil... 04.10.2015, 23:02
 Sarg33 Ansiedlung von ehemaligen Wil... 16.01.2017, 22:39
Wahnhope Ansiedlung von ehemaligen Wil... 06.01.2018, 23:32
ZurückSeite 2

[1] [2]
/ 2


Von:    Juju 21.03.2011 20:43
Betreff: Ansiedlung von ehemaligen Wildtieren (W... [Antworten]
Avatar
 
@Winterschmied

Aber die Märchen um den bösen Wolf sind doch nicht einfach so entstanden. Wenn das alles stimmt, was du sagst, beruhigt mich das ein wenig, aber prinzipiell bin ich gegen die Wiederansiedlung von Wölfen. Meine Mama geht oft im Wald joggen und ich hab einfach Angst um sie, speziell im Winter, wenn die Wölfe keine Nahrung finden. Das beunruhigt mich halt total.
Was sagen Sie als Außenstehender zum Thema Intelligenz?



Von:   abgemeldet 20.04.2011 19:39
Betreff: Ansiedlung von ehemaligen Wildtieren (W... [Antworten]
Avatar
 
Das sind die Ansichten, welche mich sowas von wütend machen und ich den Leuten gerne eine scheuern würde, weil wirklich meinen Märchen (! Oder werden Frösche wirklich Prinzen? "Denn immerhin ist an Märchen ja was wahres dran") würden der Realität entsprechen.
Meine Mutter ist Wolfsforscherin, hat schon in Deutschland, Yellow Stone und Rumänien gearbeitet. In Deutschland hat sie persönlich viele Wolfswelpen gross gezogen (nein, Wölfe können trotzdem nie Haustiere werden) und ich war oft dabei.
- Wölfe greifen Menschen NUR an, wenn sie Tollwut haben und Tollwut hat wirklich nicht jedes 2. Tier auf der Welt.
- Wölfe haben so eine schreckliche Angst vor Menschen, dass sie sogar ihre Jungen stehen lassen um fliehen zu können.
- Wölfe hören und riechen den Menschen bevor der Mensch überhaupt nen Wolf sehen könnte und fliehen sofort.
- Selbst im schlimmsten Winter greifen Wölfe keine Menschen an, dafür ist die Angst zu gross. Sonst würde ja hier in Nordeuropa jedes Winter ein Menschenmassaker veranstaltet werden.

Welche Tiere einen angreifen können:
Der Bär, aber auch NUR wenn man zwischen die Bärenmutter und ihre Jungen kommt. Oft ended das nicht so toll, aber es gibt auch Leute welche heil rausgekommen sind.

Bin ich für die Ansiedlung?:
Ich bin dafür, dass man die von alleine zurück kehren lässt. Die Natur soll ihre Arbeit erledigen und der Mensch sollte nicht ständig Gott spielen. Die Tiere kommen von alleine zurück, wenn sie merken, dass keine grosse Gefahr mehr besteht und es Nahrung gibt.
~Sinun on löydettävä se elämä mitä varta sinä olet syntynyt.~



Von:    Staand 20.04.2011 21:47
Betreff: Ansiedlung von ehemaligen Wildtieren (W... [Antworten]
Avatar
 
>Welche Tiere einen angreifen können:

und natürlich eine Bache mit Frischlingen! Die sind wirklich agressiv!!



Von:    Staand 29.03.2011 00:36
Betreff: Ansiedlung von ehemaligen Wildtieren (W... [Antworten]
Avatar
 
also ich stamme aus einen sehr ländlichen Teil Deutschlands.
vor zwei Jahren wurde hier ein Wolf bereits erschossen (Gerichtsverfahren ect. folgten), soweit kann man munkel das es bei uns Wölfe gibt.
Wo ich wohne gibt es weitere Indizinen. Mehrere Jäger meinen Wölfe gesehen zu haben, und das Wild ist plötzlich gewandert. Ist massiv aufgefallen habe noch nie so viele Rehe auf offenen Fläche gesehen! (kann aber auch von einen Luchs kommen)

Ich persöhnlich würde mich freuen wenn Wolf und Luchs zurück kommen. Jedoch bezweifle das dies in großer Zahl möglich ist, dafür ist einfach zu wenig Platz, eher gesagt zu wenig Wald vorhanden.

Die Argumente die Gegner aufzählen sind oft Vorurteile. Meine Oma hat auch Angst um ihre Pferde, aber die stehen auf offenen Weiden, weit weg von Wald, da kommt kein Wolf ran.
Mein Vater ist Landwirt udn er würde sich freuen wenn Wolf und Luchs wieder da sind, dann bräuchte er keien Angst mehr haben um seine Maisfelder die von Wildschweinen verwüstet werden (die Jäger sind mit den schießen hier sichtlich überfordert)

>Meine Mama geht oft im Wald joggen und ich hab einfach Angst um sie, speziell im Winter, wenn die Wölfe keine Nahrung finden. Das beunruhigt mich halt total.


Auch Jogger fallen die nicht an, Wölfe sind scheu, ein Laut und weg sind sie. Deine Mutter sollte sich lieber vor einer Bache in acht nehmen die Frischlinge hat! Sehr gefährlich!!!
Außerdem warum sollten die Winter nichts finden? YSind plötzlich alle Rehe tot?



Von:    ElarionEulenschwinge 21.04.2011 10:54
Betreff: Ansiedlung von ehemaligen Wildtieren (W... [Antworten]
Ich bin ja auch für die Wiederansiedlung von Wölfen, Bären, etc...aber meint ihr nicht, dass die Angst die Wölfe vor Menschen haben durch die ständige Jagd auf sie entstanden ist, und nicht unbedingt bleiben wird?

Immerhin handelt es sich um Raubtiere, und der Mensch ist nicht sowas toll Besonderes, dass Raubtiere ihn von Natur aus nicht angreifen würden - jedenfalls wüsste ich keinen logischen Grund dafür.

Zum jetzigen Zeitpunkt sind Wölfe und Bären mit Sicherheit keine große Gefahr, aber ich fürchte, dass die Bejagung in Maßen fortgesetzt werden muss, um weiterhin Sicherheit für Jogger zu gewährleisten.
“This is not a novel to be tossed aside lightly. It should be thrown with great force.”

(Dorothy Parker)

Das Tagebuch von Falconaegleredlrah



Von:    Staand 21.04.2011 12:18
Betreff: Ansiedlung von ehemaligen Wildtieren (W... [Antworten]
Avatar
 
ich weiß nicht warum Wölfe angst vor Menschen haben und ob dies wirklich durch die Jagd kam, hast du darüber was gelesen?

Aber falls die Tiere irgendwann mal nicht mehr scheu sind, was ich ernstlich bezweifle, dann reicht es wahrscheinlich schon lauter zu sein als sie. Jedenfalls it es bei Hunden so, wenn ein Hund zu dir ankommt und kläfft musst du nur lauter sein! Dann sind die Tiere verwirrt denn sie können nicht mehr einschätzen wer stärker ist!
Nur bei einen Bär hilft das nicht, der weiß ganz genau das er stärker ist.



Von:    ElarionEulenschwinge 01.05.2011 12:40
Betreff: Ansiedlung von ehemaligen Wildtieren (W... [Antworten]
> ich weiß nicht warum Wölfe angst vor Menschen haben und ob dies wirklich durch die Jagd kam, hast du darüber was gelesen?

Nein, direkt darüber gelesen habe ich nichts. Aber der Mensch ist eben auch nur ein Tier, und deswegen gibt es keinen logischen Grund, darum Raubtiere entsprechender Größe (Keine Füchse, miss random!) ihn nicht als Beute ansehen sollten...es sei denn, besagte Raubtiere fräßen grundsätzlich selbst keine Allesfresser. Habe aber noch nirgends gelesen, dass Wölfe keine Wildschweine fressen, was dann ja der Fall sein müsste.


Klar kann sich der Mensch durch Nutzung seines Wissens darüber was Tiere einschüchtert einen Vorteil verschaffen, aber dass Raubtiere grundsätzlich harmlos sein sollen klingt mir nach einer Wunschvorstellung.


Rehe sind dort wo sie gejagt werden sehr viel scheuer, dasselbe wird auch auf Raubtiere zutreffen. In Rumänien lässt sich sicher der ein oder andere Bär von einer Oma mit dem Besen vertreiben...aber wenn die Bären kapieren, dass sie der Oma mit dem Besen über sind, wirds gefährlich.

Gibt da eine Auflistung der durch Bärenangriffe zu Tode gekommenen Menschen in Amerika...das sind im Vergleich zu den Straßenverkehrstoten zwar eher wenige, aber es passiert sehr wohl, und nicht nur dummen Leuten die absichtlich einen Angriff provozieren.
“This is not a novel to be tossed aside lightly. It should be thrown with great force.”

(Dorothy Parker)

Das Tagebuch von Falconaegleredlrah



Von:   abgemeldet 21.04.2011 21:25
Betreff: Ansiedlung von ehemaligen Wildtieren (W... [Antworten]
Avatar
 
Warum Nachteile?
Der Wolf war eher da als der Mensch.

Wenn nur Sachen ohne Nachteil existieren dürften, dann der Mensch definitiv auch nicht.
If u r reading this, then u will become a superidiot. U will be haunted and killed by boredom. to stop it eat 60902908438932489389 pizza inin 30 seconds GOOD LUCK
~nicht die äußeren sondern die inneren werte zählen...
nicht wie die brieftasche aussieht,sondern was drin ist.



Von:   abgemeldet 25.04.2011 16:30
Betreff: Ansiedlung von ehemaligen Wildtieren (W... [Antworten]
Wildtiere können ihre Scheu verlieren. Wildschweine , Füchse, Waschbären etc. erobern allmählich die Städte für sich - sind ja auch gute Nahrungsquellen. ^^
Warum soll das bei Wölfen nicht auch so sein. Ein angepfleckertes Schaf ist nunmal besser zu erlegen als ein Reh, was man fangen muss. Wir in Deutschland sind viel zu dicht besiedelt, als das Wölfe und Bären hier noch so Platz haben, dass man nebeneinander leben kann, ohne dass es Konflikte gibt.

Lärmen mag zwar noch bei einem Wolf helfen - aber viel gefährlicher finde ich die Hybriden, die entstehen, wenn Wölfe sich mit streunenden Hunden paaren.
Die haben weniger Scheu gegenüber den Menschen. Und so einem Mischlingsrudel wöllte ich nicht begegnen.

Ich glaube hier in Deutschland sind Bären und Wölfe mittlerweile nur in abgegrenzten Naturreservaten gut aufgehoben.
"Das Schönste, was wir erleben können, ist das Geheimnisvolle." Albert Einstein
Zuletzt geändert: 25.04.2011 16:30:30



Von:   abgemeldet 25.04.2011 19:25
Betreff: Ansiedlung von ehemaligen Wildtieren (W... [Antworten]
Avatar
 
@ElarionEulenschwinge

Noch so eine, welche meint Wildtiere würden Menschen fressen......gottchen....Gibt's tatsächlich nen Fall wo ein Fuchs nen Mensch angegriffen hat (mal von Tollwut abgesehen)? Nein. Nach deiner tollen Theorie müssten die Füchse uns Menschen aber auflauern, tun sie nicht, die suchen nur ihr eigenes Fressen aus der Stadt. Die sind immer noch scheu genug vor den Menschen.
Ja, Wildtiere können ein bisschen ihre Scheu verlieren. Dies hat meine Mutter in Rumänien beobachtet, Bären und Wölfe kommen in die Städte um Essen zu suchen (jedoch nicht den Menschen). Mensch und Tier leben glücklich und harmonisch nebeneinander. Die Bären kommen in der Nacht und fressen den Müll. Meine Mutter hat sogar beobachtet wie ne alte Oma mit ihrem Müllsäck zum Müllcontainer will, ein Bär aber nicht geduldig genug war und mit der Pfote den Müllsack haben will. Was macht die Oma? Haut dem Bären eins auf den Kopf mit dem Müllsäck, wühlt dort rum, wirft dem Bär was hin und beide sind glücklich. Die Gute lebt immer noch. Die Bären haben noch nie jemanden dort angegriffen, es gibt genau ein Todesopfer und dies war ein alter Mann, welcher nen Herzinfarkt gekriegt hat als er aus dem Haus kam und ein Bär am Haus vorbei lief.

Tiere sind nicht dumm, die verstehen es wenn sie in Gefahr sind und wann nicht. In Rumänien können Wildtiere und Menschen in Städten gut zusammen leben, wieso nicht auch hier? Ach, ich hab's vergessen....Dummheit und Ahnungslosigkeit über die Natur herrschen hier in Mitteleuropa.-_-

Können Wölfe nen Mensch angreifen? Nur wenn sie Tollwut haben, ne Störung im Gehirn oder sie wurden von Menschen aufgezogen....doch selbst nicht dann immer. Sonst wär meine Mutter längst tot.
Und ja, für Hybriden oder nem Rudel streunender Hunde sollte man mehr Angst haben als vor nem Wolf, welcher seine eigenen Welpen verlässt, wenn dies ihm eine Chance bietet vor Menschen zu flüchten.
~Sinun on löydettävä se elämä mitä varta sinä olet syntynyt.~



Von:    Lissekatze 02.05.2011 09:33
Betreff: Ansiedlung von ehemaligen Wildtieren (W... [Antworten]
Avatar
 
miss_random redet echt viel was ich auch gern gesagt hätte xD
Das mit Rumänien usw.

Die einzigen Angriffe von Wölfen die wirklich bestätigt sind, sind die aus dem tiefsten Russland, wo sie selten gejagd werden und selbst da sind diese Angriffe soo sooo sooooooooooooo selten, dass sie im Grunde gar nicht vorkommen.

Aber Wölfe gewöhnen sich an Menschen, ja. Aber nicht so stark, dass sie zu ihm hingehen und von ihm Leckerlies annehmen würden.
Das tun die Wölfe in Rumänien auch nicht.

Und falls es mit der Wiederansiedlung klappen sollte hier in Deutschland und die Menschen nicht durchdrehen und die Wolfspopulation sich auf ein normales Maß erholen kann, wird es trotzdem noch ein, zwei Hundert Jahre daurn bis der Wolf so unscheu wird wie die in Rumänien es sind.

Was die Bären in Amerika angeht. Es sind Schwarzbären und man kann einen Bären provozieren wenn man sich nicht auskennt, was die wenigsten tun.
Aber bei Braunbären und Wölfen, falls man das große Glück haben sollte tatsächlich einem bei uns zu begegnen, reicht einfach laut zu sein und die kuschen.

Und wenn wer jetzt mit Bruno kommt und das den doch jeder gesehen hat. Der Bär war an Menschen von klein auf gewöhnt, natürlich hatte er keine Angst vor denen.
Pii!! =)



Von:    ElarionEulenschwinge 04.05.2011 17:13
Betreff: Ansiedlung von ehemaligen Wildtieren (W... [Antworten]
>och so eine, welche meint Wildtiere würden Menschen fressen......gottchen....

Ich mag deinen herablassenden Tonfall nicht, und das wird auch meine letzte Antwort auf einen deiner Beiträge sein.

Im Gegensatz zu dir, die du dich offenbar für allwissend hältst, versuche ich lediglich, realistisch zu sein.
Ich fände es wunderbar, wenn Raubtiere prinzipiell nie Menschen angreifen würden. Keine Frage, das wäre toll.

Die Tatsachen sehen aber leider so aus, dass der Mensch ein ziemlich schwaches Tier ist, und es keinen logischen Grund gibt, weshalb Wölfe und Bären ihn nicht als Beute ansehen sollten.
An eine vorbestimmte Weltordnung in der Allesfresser wie der Mensch nicht von Raubtieren gefressen werden, glaube ich nämlich nicht, und an eine Weltordnung in der der Mensch als Krone der Schöpfung vor nichts Angst haben muss, auch nicht.

Hör auf auf deinen Füchsen herumzureiten; Füchse sind ein ganzes Stück kleiner als Wölfe und jagen allein, für Füchse ist der Mensch kein potentielles Beutetier.


Les mal das hier: http://en.wikipedia.org/wiki/List_of_fatal_bear_attacks_in_North_America

Das sind sehr viel weniger Tote als durch den Straßenverkehr zustande kommen, aber sie sind tot...und sie haben sich nicht alle vor einen Bären gestellt und ihn mit Steinen beworfen.


Ich bin dafür, ursprünglich hier heimische Raubtiere wieder in Deutschland anzusiedeln, aber ich bin nicht so naiv, die damit verbundenen Gefahren zu übersehen. Die Scheu vor dem Menschen ist Wildtieren nicht angeboren, und es wird unumgänglich sein, den Tieren ab und an Grund zur Scheu zu geben.
“This is not a novel to be tossed aside lightly. It should be thrown with great force.”

(Dorothy Parker)

Das Tagebuch von Falconaegleredlrah
Zuletzt geändert: 04.05.2011 17:19:07



Von:   abgemeldet 04.05.2011 17:29
Betreff: Ansiedlung von ehemaligen Wildtieren (W... [Antworten]
Avatar
 
Übrigends: Es gibt einen Zwischenfall zwischen einem Fuchs und einem Menschen (einem Baby): http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,699262,00.html

An sich finde ich die Idee einer Wiederansiedlung durchaus begrüßenswert. Allerdings halte ich es für sehr schwer durchführbar - spätestens wenn es auch nur zu einem kleinen Zwischenfall kommt zwischen Mensch und Tier und sei es auch 'nur', dass ein Nutztier gerissen wird. Ich erinnere mich da nur an Bruno und wie da auch so viele Leute sofort auf die Barrikaden gingen. Obwohl der vergleich vielleicht nicht der Beste ist.
Ich selbst weiß in der Hinsicht nicht, was ich genau davon halten soll. Ich denke nicht, dass Wolfsrudel dann aktiv Jagt auf Menschen machen würden aber wenn ich so daran denke, dass ich letzte Woche alleine an einem ehemaligen Baggersee lag, der Waldrand wenige Meter hinter mir und es wäre zufällig ein sehr hungriges Wolfsrudel vorbeigezogen - wäre ich dann ein potentielles Beutetier gewesen?
Aber andererseits denke ich mir dann auch wieder, dass die Chance um einiges größer ist, dass eine Zecke auf mich herab fällt und ich von deren Biss an Hirnhautentzündung erkranke und daran sterbe. Und das Risiko gehe ich ja auch ein, wenn ich in den Wald/auf die Wiese gehe. Ebenso das Risiko, wenn man in den Urlaub an den Strand fährt. Im Meer gibt es auch so einige Tiere, die dazu in der Lage sind, Menschen zu töten. Und trotzdem geht man immer wieder ins Meer um zu schwimmen. Und ich meine primär jetzt nicht einmal Haie, die durch Netze vom Strand abgehalten werden (sollen).

Von daher: Ich hätte gerne irgendwelche 'Studien' oder fundierte Auskünfte darüber, wie hoch die Gefahr ist und sollte das Ergebnis davon nicht in die Richtung ausschlagen, dass ich mich nicht mehr alleine in den Wald trauen darf, ohne Angst haben zu müssen, dass mich gleich ein Wolfsrudel aus dem Dickicht anspringt - dann würde ich wohl für die Ansiedlung sein.



Von:    Staand 04.05.2011 18:41
Betreff: Ansiedlung von ehemaligen Wildtieren (W... [Antworten]
Avatar
 
ich bezweifle immer noch sehr stark das ein Wolfsrudel wirklich einen Menschen anfällt, die sind einfach scheu mit und auch ohne Jagd. Außerdem haben sie genug Beute. Wenn ich in den Wald gehe habe ich eher Angst vor Wildschweinen, besonders vor dne Bachen wenn die Frischlinge haben.
Und falls ich dann wirklich einen Wolf vor mir habe, (ich glaube eher werde ich Model xD) schrei ich den einfach an. Wölfe und auch Hunde sind verwirrt wenn etwas lauter ist als sie. Die denken dann ups, der ist dann doch wohl stärker als ich. Könnt ihr ja an euren Nachbarhund ausprobieren wenn der kläffend auf euch zu kommt^^ (Obwohl Hund vs. Wolf ein sehr schlechter vergleich ist)

Und zu den Nutztieren. Man muss einfach nur zwei oder drei Esel zum Beispiel in eine Schafsherde stellen, dann hat der Wolf nichts mehr zu lachen. Denn diese Tiere laufen nicht weg, sondern greifen an!

Ich denke die Ansiedlung von ganzen Wolfrudel wird nicht klappen, dafür haben wir zu wenig Wald. Und ich denke, wenn es einen ganz kleinen Ziwschenfall gibt, so von wegen Wolf reißt ind er Nähe von einer Ansiedlung ein Schaf, dann wird die Panik groß sein. Und die Jagd beginnt aufs Neue...

Ich bin der ganze Sache positiv aufgeschlossen, es kann uns nur Vorteile bringen^^



Von:   abgemeldet 04.05.2011 23:00
Betreff: Ansiedlung von ehemaligen Wildtieren (W... [Antworten]
Avatar
 
Also das mit dem lauter sein wusste ich gar nicht. Ich werds mir jedoch für den (unwahrscheinlichen) Fall, dass Wölfe in Deutschland angesiedelt werden und ein Exemplar davon mich anfallen will, merken ;)

Und auch das mit den Eseln klingt wirklich sehr interessant, allerdings glaube ich, dass die wenigstens Bauern dazu bereit sind, 'nur' wegen Wölfen solche Massnahmen durchzuführen =/



Von:    Staand 05.05.2011 14:05
Betreff: Ansiedlung von ehemaligen Wildtieren (W... [Antworten]
Avatar
 
naja ich denke das die Bauern das schon machen werden. Zwei Esel kosten auf langer Sicht bestimmt nicht so viel wie die gerissenden Schafe.



Von:    Lissekatze 04.05.2011 21:05
Betreff: Ansiedlung von ehemaligen Wildtieren (W... [Antworten]
Avatar
 
1. Zecken fallen nicht einfach auf einen herab. Sie klettern nur höchstens einen halber Meter an Gräsern hoch.

2. Wölfe sehen Menschen nicht als Allesfresser, sondern als Jäger und versuchen ihnen aus dem selben Grund aus dem Weg zu gehen, wie sie auch Bären und Luchsen aus dem Weg gehen.
Pii!! =)



Von:   abgemeldet 05.05.2011 09:23
Betreff: Ansiedlung von ehemaligen Wildtieren (W... [Antworten]
Avatar
 
@Elaron
Ich habe mir mal die Liste durch gelesen, da waren ziemlich viele Fälle wo Menschen Bären aufgezogen haben oder mit denen trainiert haben oder Leute, welche zwischen die Mutter und ihren Nachwuchs kamen. Bei vielen steht nicht mal wieso der Bär angegriffen hat, ich wette ein Teil davon war weil man zwischen die Mutter und ihre Schützlinge geriet.
Und du sagst selbst, dass viel mehr Menschen in Autos sterben...wo ist also das Problem mit Wildtieren?!
Und wie kann es sein, dass man in Rumänien ohne Probleme mit Wildtieren leben kann?
Und ja, tut mir Leid, ich scheine eindeutig mehr Ahnung von dieser ganzen Sache zu haben als du. Wie schon gesagt, meine Mutter ist Wolfsvorscherin, hat mit wilden Wölfen und Bären gearbeitet/beobachtet....hat noch alle Finger und Augen. Ich selbst habe ihr auch schon dabei über die Schulter gekuckt. Ich weiss wovon ich spreche und hol mir nicht meine Info aus dem Fernsehen, Märchen oder Wikipedia. -__-

Wie Fuchswolf schon gesagt hat, wir Menschen sind keine Beute für die Wildtiere, wir sind Jäger in deren Augen. Wir haben die sowas von in Angst und Schrecken versetzt seit wir denken können, diese Angst sitzt bei denen in den Urinstinkten....die verschwindet nicht einfach so plötzlich.

Und welcher meinte, ein Rudel Wölfe würde ihn essen, wenn er gerade am Sonnen ist: Wie schon tausend Mal gesagt. Wölfe haben schreckliche Angst vor Menschen, selbst wenn sie hungern. Die lassen sogar ihre eigenen Welpen liegen, wenn sie nur damit flüchten können. Was glaubt ihr woher meine Mutter die Wolfswelpen gekriegt hat für den Tierpark wo sie gearbeitet hat? Ein bisschen Lärm in der Nähe des Baus machen, das Rudel ist plötzlich weg und meine Mutter und ihre Kollegen konnten in aller Ruhe die Welpen mitnehmen/versorgen/markieren etc.
Zum blöden Argument: Was ist wenn die Hunger haben?:
Was natürlich praktisch niemand weiss: Wölfe sind ALLESFRESSER. Was wirklich?! Omg! Die Essen sehr gerne Beeren, Pilze und anderes Zeug im Wald, wenn gerade kein Fleisch in der Nähe ist. Die bevorzugen natürlich Fleisch, aber stürzen sich auch nicht gleich auf den nächsten Menschen.
~Sinun on löydettävä se elämä mitä varta sinä olet syntynyt.~



Von:    HitoriNishino 06.05.2011 07:48
Betreff: Ansiedlung von ehemaligen Wildtieren (W... [Antworten]
Avatar
 
Ich finde es gut das Wildtiere wieder angesiedelt werden. Wir Menschen haben sie vertrieben und an den Rand der ausrottung (in manchen Gebieten zumindest gebracht) also ist es nicht verkehrt wenn wir den Wölfen z. B. das zurück geben was ihnen zusteht. Die Natur mein ich. Sie haben meiner Meinung nach sogar mehr Anspruch darauf als wir. Aber ist glaub ich ne andere Diskussion. Ich bezweifle nur immer noch ob das wirklich alles so umgesetzt wird wie es jetzt groß rausposaunt wird. Im Endeffekt haben die Verantwortlichen oder Vollidioten an anderer Stelle einfach zu viel Angst vorm großen bösen Wolf. Und was die Bauern angeht. Klar ist es scheiße wenn die Schafe gerissen werden, aber mal ehrlich, man kann doch eine Tierart nicht völlig aus dem eigenen Land verbannen nur weil sie ihren Jagdinstinkten nachgeht. Ist aber mal wieder typisch Mensch: Ich bekomm alles, der Rest kann verrecken. You know what I mean? ;) So, mein Senf dazu *hüstl*



Von:    Silberwolf 20.01.2012 15:26
Betreff: Ansiedlung von ehemaligen Wildtieren (W... [Antworten]
richtig!
Ich bin auch der Meinung, dass der Mensch sie ja erst vertrieben hat, sie wohnten schon seit Jahren hier.
Ich finde es gut, dass sich die Wildtiere wieder ansiedeln,
in der Regel geht für Wanderer keine Gefahr im Wald aus von ihnen, dann doch eher durch herabfallende Tannenzapfen.

Wenn man nicht zwischen eine Bärenmutter und ihre Jungen kommt (bzw.
die Wildschweinmutter) sollte alles in Ordnung sein.



Von:   abgemeldet 03.03.2012 02:14
Betreff: Ansiedlung von ehemaligen Wildtieren (W... [Antworten]
Avatar
 
Ich finds schön, dass sich wieder Wildtiere wie Wölfe und Luchse ansiedeln und ich hoffe, dass der Mensch sie in Ruhe lässt und es nicht wieder so eine Schandtat wie biem armen Bruno gibt.

Zu Katzen: Ich habe selber zwei und würde die niemals raus lassen, das ist mir viel zu gefährlich. Es gibt zu viele perverse Tierquäler und Gefahren.



Von:    Shippo-chan 26.10.2014 10:40
Betreff: Ansiedlung von ehemaligen Wildtieren (W... [Antworten]
Avatar
 
Natürlich ist das richtig! Wieso sollen wir Menschen ein "Platzrecht" haben?
Life is short, when youre done your done, were on this earth to have some fun!
And thats the way things are ;)



Von:    Mesungeti 30.09.2015 15:16
Betreff: Ansiedlung von ehemaligen Wildtieren (W... [Antworten]
Also bei uns hier im Kreis Köln spielt das eher weniger eine Rolle, aber ich finde jedes Tier sollte, solange es uns nicht stark beeinträchtigt oder schadet, frei leben können. Klar, wenn Tiere eines Bauern von einem Wolf gerissen werden muss man nachdenken, wie man das Problem beheben kann. Aber solange die Wölfe in einem Gebiet leben, wo weder Bauern sich angegriffen fühlen, noch Kinder oder ähnliches verkehren sollte man dieses Tier frei leben lassen!!!



Von:   abgemeldet 04.10.2015 23:02
Betreff: Ansiedlung von ehemaligen Wildtieren (W... [Antworten]
Ich finde es grundsätzlich auch gut, dass sich verloren geglaubte Wildtiere wieder ansiedeln.
Auf der anderen Seite habe ich auch Verständnis für Menschen mit Bedenken. Vor allem die Schäfer tun mir Leid, die von vielen Landesregierungen mit ihrem Wolfs-Problem allein gelassen werden. Wenn man als Gesellschaft beschließt, dass Wildtiere willkommen sind, muss man auch für die angerichteten Schäden aufkommen. So könnte man den Schäfern beispielsweise Hütehunde (mit)finanzieren, die sich meines Wissens nach sehr effektiv als Abschreckung gegen Wölfe zeigen.



Von:    Sarg33 16.01.2017 22:39
Betreff: Ansiedlung von ehemaligen Wildtieren (W... [Antworten]
Sehe ich auch so... Wölfe haben absolutes Bleiberecht. Ich meine das sind auch nur Tiere. Die kann man nicht einfach rausschmeissen oder nen Zaun bauen nur weil sie ab und zu mal wen angreifen oder töten! Wir müssen uns an sie gewöhnen und uns der neuen Situation anpassen! ^^



Von:   abgemeldet 06.01.2018 23:32
Betreff: Ansiedlung von ehemaligen Wildtieren (W... [Antworten]
Wölfe in Deutschland? Halleluja! Hoffentlich kommen Wildkatzen auch.

Übrigens haben Menschen, welche es nicht mit einem Rudel Wölfe oder einem Bären aufnehmen können, nicht das Recht einen Wald zu betreten. Meine Meinung. Diese Menschen stehen in der Welt UNTER diesen Tiere. Sie sind Beute.
Zuletzt geändert: 06.01.2018 23:38:42


[1] [2]
/ 2



Zurück