Zum Inhalt der Seite

Thread: Merlin (BBC-Serie)

Eröffnet am: 12.04.2009 18:26
Letzte Reaktion: 10.10.2018 23:00
Beiträge: 129
Status: Offen
Unterforen:
- Realfilme
- Merlin / Myrddin Emrys



[1] [2] [3] [4] [5]
/ 5

Verfasser Betreff Datum
Seite 1Vor
Morwen Merlin (BBC-Serie) 12.04.2009, 18:26
 Golemsauge Merlin (BBC-Serie) 13.04.2009, 21:20
Morwen Merlin (BBC-Serie) 14.04.2009, 16:55
 Golemsauge Merlin (BBC-Serie) 16.04.2009, 09:51
Morwen Merlin (BBC-Serie) 22.04.2009, 01:03
Merlin (BBC-Serie) 14.05.2009, 12:39
Morwen Merlin (BBC-Serie) 17.05.2009, 21:18
Merlin (BBC-Serie) 24.05.2009, 20:59
Morwen Merlin (BBC-Serie) 13.09.2009, 02:08
 Mink Merlin (BBC-Serie) 14.11.2009, 19:15
Merlin (BBC-Serie) 14.11.2009, 19:32
 redPixel Merlin (BBC-Serie) 17.11.2009, 16:25
Morwen Merlin (BBC-Serie) 17.11.2009, 20:22
Merlin (BBC-Serie) 17.11.2009, 20:31
Morwen Merlin (BBC-Serie) 17.11.2009, 20:45
Merlin (BBC-Serie) 17.11.2009, 21:53
Morwen Merlin (BBC-Serie) 17.11.2009, 22:51
Merlin (BBC-Serie) 17.11.2009, 23:13
Morwen Merlin (BBC-Serie) 17.11.2009, 23:31
 redPixel Merlin (BBC-Serie) 17.11.2009, 22:38
 Mink Merlin (BBC-Serie) 22.11.2009, 11:18
 Rhan Merlin (BBC-Serie) 22.11.2009, 15:57
 Grave Merlin (BBC-Serie) 04.01.2010, 14:50
Merlin (BBC-Serie) 04.01.2010, 17:52
Morwen Merlin (BBC-Serie) 04.01.2010, 19:01
Merlin (BBC-Serie) 04.01.2010, 20:00
Morwen Merlin (BBC-Serie) 04.01.2010, 20:33
Merlin (BBC-Serie) 04.01.2010, 20:49
 Grave Merlin (BBC-Serie) 05.01.2010, 16:19
Merlin (BBC-Serie) 05.01.2010, 20:25
Seite 1Vor

[1] [2] [3] [4] [5]
/ 5


Von:   Morwen 12.04.2009 18:26
Betreff: Merlin (BBC-Serie) [Antworten]
Avatar
 
Da mir gerade langweilig ist und das Thema in ein paar Monaten sowieso aktuell werden dürfte, wenn "Merlin" auch hierzulande ausgestrahlt wird, dachte ich, ich starte schon mal einen Thread dazu und stelle die Serie ein bisschen vor. ;)

"Merlin" ist eine britische Serie, deren erste Staffel (= 13 Folgen) im Herbst 2008 von der BBC ausgestrahlt wurde. Da die Serie so erfolgreich war, hat die BBC die Rechte bereits an ein Dutzend Länder weiterverkauft und eine zweite Staffel bestellt, die diesen Herbst im Fernsehen laufen wird.
RTL hat bereits letztes Jahr die Rechte für die Ausstrahlung erworben, also kann dieses Jahr auch mit einer deutschen Fernsehversion von "Merlin" gerechnet werden. =)


Inhalt:

In der Serie geht es, wie der Titel schon vermuten lässt, um die Geschichte des magiebegabten Jungen Merlin, der nach Camelot kommt, weil er hofft, dort das Zaubern zu lernen.
Doch der regierende König Uther Pendragon ist ein Gegner der Zauberei und lässt jeden verfolgen und hinrichten, der sie in seinem Reich praktiziert. Glücklicherweise findet Merlin aber einen Platz bei Uthers Hofarzt Gaius, der seine magischen Kräfte erkennt und ihn bei sich aufnimmt, um ihn heimlich in der Magie zu unterrichten.

Bereits in den ersten Tagen in Camelot begegnet Merlin dem gleichaltrigen Arthur, dem Sohn des Königs, und schafft es in ziemlich kurzer Zeit, sich ihn zum Feind zu machen, da er mit Arthurs herablassender und arroganter Art überhaupt nicht klarkommt. Wenig später wird aber ausgerechnet Merlin von Uther zum persönlichen Diener Arthurs ernannt, was der Anfang einer langen Hassliebe-Beziehung zwischen den beiden jungen Männern ist.

Zudem bekommt Merlin von dem letzten lebenden Drachen, der von Uther unter Camelot versiegelt wurde, den Auftrag, unter allen Umständen dafür zu sorgen, dass Arthur nichts passiert, da dieser noch eine große Zukunft vor sich hat. Das ist allerdings keine leichte Aufgabe, denn obwohl Merlin große magische Kräfte hat, darf er sie nicht in aller Öffentlichkeit anwenden, denn wenn Uther jemals von ihnen erfahren sollte, würde es Merlin den Kopf kosten...

Weitere Personen der Artus/Merlin-Sage, wie Morgana, Mordred oder Sir Lancelot tauchen mit der Zeit ebenfalls in der Serie auf, man begegnet also einer Menge bekannter Gestalten. =)


Meine Meinung zur Serie:

Also zuerst einmal muss man sich darauf einstellen, dass "Merlin" vom Inhalt her sowohl historisch als auch mythologisch alles andere als korrekt ist.
Das beginnt schon mit dem Schloss, in dem gedreht wurde, und das aus dem 15. Jahrhundert stammt, während die Artus-Legende selbst viel, viel älter ist. Dann sind da Arthur und Merlin, die in der Serie gleichaltrig sind, obwohl Merlin für gewöhnlich immer als ältere Mentorfigur dargestellt wird.
Bei der Produktion gab es zudem ein so genanntes "Colour-blind casting", da es neben vielen weißen auch eine Handvoll farbiger Darsteller in wichtigen Schlüsselrollen gibt, und das obwohl es im mittelalterlichen Großbritannien kaum farbige Bürger gegeben haben dürfte.

Auf technischer Ebene habe ich lediglich die CGI-Effekte zu bemängeln, die zwar solide sind... aber oft halt auch nicht mehr als das. Gerade bei größeren Monstern wirken sie manchmal arg künstlich, und da sie von der gleichen Firma umgesetzt wurden, die auch schon für die Effekte in "Doctor Who" verantwortlich war, hätte ich da ein bisschen mehr erwartet.

Doch trotz der Kritikpunkte mag ich die Serie sehr, denn die Atmosphäre ist großartig und die Charaktere wurden sehr facettenreich gestaltet und haben alle ihre Konflikte, die sehr nachvollziehbar beschrieben werden. Besonders gut gefällt mir – neben den Schauspielern von Merlin und Arthur – Anthony Head (dem ein oder anderen sicher in der Rolle des Rupert Giles aus Buffy bekannt ^_~), der hier den despotischen Uther Pendragon verkörpert, einen seelisch zerrütteten Mann, der seinen einzigen Sohn abgöttisch liebt, auch wenn das aufgrund seiner Grausamkeit und Kälte Arthur gegenüber selten offensichtlich ist.


Fazit:

Für Historiker und Fans der Artussage ist das Gucken von "Merlin" sicher häufig mit Kopfschmerzen verbunden, doch wer liebevoll ausgearbeitete Charaktere und unterhaltsame Plots mag, dem kann ich die Serie nur ans Herz legen. <3
Außerdem werden Slashfans an der Beziehung zwischen Arthur und Merlin mit Sicherheit ihre Freude haben, und ich denke, allein wegen dieser beiden wird die Serie schon gut in Deutschland ankommen. ;)

Wer gut Englisch kann oder nicht auf die deutsche Synchro warten will, dem empfehle ich die englische Originalversion, schon allein wegen der Vielzahl an herrlichen, britischen Dialekten, die man dort hören kann. =)
Alle anderen müssen sich bis Herbst gedulden. ;)



Wer die Serie bereits kennt und darüber fangirlen reden möchte - ich stehe euch jederzeit zur Verfügung. ^_^
Individualism is a path fraught with obstacles, and sometimes angry mobs, but for all its hardships it is the only one worth taking.

http://www.last.fm/user/MorwenEledhwen/ ||| http://morweneledhwen.livejournal.com/
Zuletzt geändert: 15.04.2009 03:02:42



Von:    Golemsauge 13.04.2009 21:20
Betreff: Merlin (BBC-Serie) [Antworten]
Avatar
 
Ui, ein Thread über Merlin. Da muss ich mich doch sofort auch mal als Kenner der Serie offenbaren. Die deutschen Fans von Merlin muss man bisher ja noch mit der Lupe suchen. :D

Ein Lob an deine tolle Zusammenfassung, die den Kern wirklich ziemlich gut trifft.

Mich faszinieren Artus-Sagen seit je her und immer, wenn ich etwas in der Richtung finde, muss ich es einfach sehen/lesen. Und Merlin hat sich inzwischen zu einem meiner absoluten Favoriten unter eben jenen entwickelt. ^^ Woran natürlich hauptsächlich die Charaktere Schuld sind. Sie haben alle ein gewisses Etwas, finde ich. (Oh, muss ich mich eigentlich seltsam fühlen, weil Uther mit Abstand mein Lieblingscharakter ist. obwohl alle anderen natürlich auch super sind?)
Alice came back after visiting her wonderland...
Die Worte des Narren



Von:   Morwen 14.04.2009 16:55
Betreff: Merlin (BBC-Serie) [Antworten]
Avatar
 
Oh, ein Fan, ein Fan! *_*
Willkommen, Schwester. xD

> Die deutschen Fans von Merlin muss man bisher ja noch mit der Lupe suchen. :D

Ja, die deutschen Seriengucker sind in der Beziehung oft ein bisschen motivationslos... schade eigentlich, denn dann müssen die, DIE es schon kennen, länger suchen, bis sie Leute finden, mit denen sie sich darüber unterhalten können. *gg*

> Ein Lob an deine tolle Zusammenfassung, die den Kern wirklich ziemlich gut trifft.

Vielen Dank. Hat auch Spaß gemacht, es zu schreiben, aber wenn's um diese Serie (oder Doctor Who) geht, komme ich eh immer ins Quasseln. ^_^/

> (Oh, muss ich mich eigentlich seltsam fühlen, weil Uther mit Abstand mein Lieblingscharakter ist. obwohl alle anderen natürlich auch super sind?)

Überhaupt nicht. =)
Ich kann selbst nicht so genau sagen, welchen Charakter ich am meisten mag, weil sie einfach alle so toll sind. Aber Uther ist definitiv derjenige, der mich am meisten fasziniert, weil sein Charakter so eine zerrissene, vielschichtige Person ist, die man abwechselnd hasst und liebt. Immer, wenn ich mir gerade wünsche, dass ihn endlich mal irgendwer umbringt, tut er wieder was völlig Unerwartetes und Tolles, und dann mag ich ihn wieder. xD
Uther ist schwierig... aber interessant. ^^
Individualism is a path fraught with obstacles, and sometimes angry mobs, but for all its hardships it is the only one worth taking.

http://www.last.fm/user/MorwenEledhwen/ ||| http://morweneledhwen.livejournal.com/



Von:    Golemsauge 16.04.2009 09:51
Betreff: Merlin (BBC-Serie) [Antworten]
Avatar
 
> Oh, ein Fan, ein Fan! *_*
> Willkommen, Schwester. xD

Schwester. *-*
*knuddel*

> Ja, die deutschen Seriengucker sind in der Beziehung oft ein bisschen motivationslos... schade eigentlich, denn dann müssen die, DIE es schon kennen, länger suchen, bis sie Leute finden, mit denen sie sich darüber unterhalten können. *gg*

Vielleicht würde ein Zirkel helfen? Ob den wohl mehr Leute finden würden als den Thread? Vielleicht sind auch hier auch wirklich noch mehr Fans, die nur zu faul sind, was zu schreiben.
*paranoid nach links und rechts schau* Wo seid ihr?

> Vielen Dank. Hat auch Spaß gemacht, es zu schreiben, aber wenn's um diese Serie (oder Doctor Who) geht, komme ich eh immer ins Quasseln. ^_^/

Verständlich. Die Serie ist ja auch toll. ^^ Es macht einfach Spaß sie zu gucken bei den ganzen tollen Charakteren. (Ich finde, gute Charaktere sind das wichtigste für eine Serie.)

> Überhaupt nicht. =)
> Ich kann selbst nicht so genau sagen, welchen Charakter ich am meisten mag, weil sie einfach alle so toll sind. Aber Uther ist definitiv derjenige, der mich am meisten fasziniert, weil sein Charakter so eine zerrissene, vielschichtige Person ist, die man abwechselnd hasst und liebt. Immer, wenn ich mir gerade wünsche, dass ihn endlich mal irgendwer umbringt, tut er wieder was völlig Unerwartetes und Tolles, und dann mag ich ihn wieder. xD
> Uther ist schwierig... aber interessant. ^^

Genau. Weil er so einen zwiespältigen Charakter hat, kann er einen immer wieder überraschen. Man weiß nie so genau, ob er nicht gleich irgendetwas tun wird, womit man so schnell nicht gerechnet hätte.
Alice came back after visiting her wonderland...
Die Worte des Narren



Von:   Morwen 22.04.2009 01:03
Betreff: Merlin (BBC-Serie) [Antworten]
Avatar
 
> Schwester. *-*
> *knuddel*

xD <3

> Vielleicht würde ein Zirkel helfen? Ob den wohl mehr Leute finden würden als den Thread? Vielleicht sind auch hier auch wirklich noch mehr Fans, die nur zu faul sind, was zu schreiben.
> *paranoid nach links und rechts schau* Wo seid ihr?

Ich glaube, ein Zirkel bringt erst dann was, wenn wir auch wissen, dass es genug Fans gibt, für die sich ein Zirkel lohnen würde. ;)
Und ich befürchte, bevor die Serie nicht auch in Deutschland ausgestrahlt worden ist, wird es kaum die Leute dafür geben. *seufz*
(Wobei es mir schon jetzt ein wenig vor den ganzen ARTHUUUUUR!!1!*squee*!Fanzirkeln graut, die dann mit Sicherheit aus dem Boden sprießen werden. xD)
Abgesehen von dir und mir kenne ich aber spontan auch nur zwei weitere Leute hier auf Animexx, die die Serie kennen und mögen...

> Verständlich. Die Serie ist ja auch toll. ^^ Es macht einfach Spaß sie zu gucken bei den ganzen tollen Charakteren. (Ich finde, gute Charaktere sind das wichtigste für eine Serie.)

Das stimmt. ^^
Gute Charaktere sind meistens der Grund, weshalb ich eine Serie überhaupt erst gucke... es sei denn, der Plot ist wirklich VERDAMMT gut, dann sehe ich auch mal über unsympathische Charaktere hinweg. Aber ansonsten steht und fällt eine Serie wirklich mit ihren Charakteren. ^^

> Genau. Weil er so einen zwiespältigen Charakter hat, kann er einen immer wieder überraschen. Man weiß nie so genau, ob er nicht gleich irgendetwas tun wird, womit man so schnell nicht gerechnet hätte.

Das ist wahr. <3
Bin auch schon gespannt, was die zweite Staffel alles an Charakterentwicklung mit sich bringen wird... =)
(BTW - wurde eigentlich schon ein Ausstrahlungstermin festgelegt? Wikipedia hat dazu leider nix ausgespuckt...)
Individualism is a path fraught with obstacles, and sometimes angry mobs, but for all its hardships it is the only one worth taking.

http://www.last.fm/user/MorwenEledhwen/ ||| http://morweneledhwen.livejournal.com/
Zuletzt geändert: 22.04.2009 19:18:32



Von:   abgemeldet 14.05.2009 12:39
Betreff: Merlin (BBC-Serie) [Antworten]
Avatar
 
Und bei wie vielen Personen lohnt sich ein Zirkel? Bei 3?

Auch als Fan der Artussaga (Und mal ehrlich, ich habe eine Menge dazu gelesen) stört es mich nicht wirklich, dass ein Großteil der Story falsch ist.
Die Charakter sind seeeehr interessant und cool und die Story ist auch so sehenswert.
Auf Fehler achtet man nicht so als DW- und Bollywood-Fan XDD



Von:   Morwen 17.05.2009 21:18
Betreff: Merlin (BBC-Serie) [Antworten]
Avatar
 
> Und bei wie vielen Personen lohnt sich ein Zirkel? Bei 3?

Ach, die Anzahl spielt keine Rolle, solange die Teilnehmer schwatzhaft genug sind. ;D
Aber ich für meinen Teil bin kein Forenmensch und hätte darum auch nicht immer Zeit und Lust, da ständig mitzureden...
Vielleicht sollten wir damit besser warten, bis die Serie im deutschen Fernsehen gelaufen ist. ;)
(Und wenn wir Glück haben, kriegt sie dann eh gleich 'ne eigene Serienseite hier bei Animexx. ^^)

> Auch als Fan der Artussaga (Und mal ehrlich, ich habe eine Menge dazu gelesen) stört es mich nicht wirklich, dass ein Großteil der Story falsch ist.
> Die Charakter sind seeeehr interessant und cool und die Story ist auch so sehenswert.

Ich finde, sie lebt - wie oben schon gesagt - hauptsächlich von den Charakteren. Die Story ist solide, aber nicht außergewöhnlich... doch die Charaktere sind es. =)

> Auf Fehler achtet man nicht so als DW- und Bollywood-Fan XDD

Na ja, komm, Doctor Who hat aber auch ständig mit den Paradoxa von Zeitreisen zu kämpfen, das kann man also nicht wirklich vergleichen. xD
Individualism is a path fraught with obstacles, and sometimes angry mobs, but for all its hardships it is the only one worth taking.

http://www.last.fm/user/MorwenEledhwen/ ||| http://morweneledhwen.livejournal.com/



Von:   abgemeldet 24.05.2009 20:59
Betreff: Merlin (BBC-Serie) [Antworten]
Avatar
 
Dieses Video sollte auf Animexx in Umlauf gebracht werden XD
http://www.youtube.com/watch?v=I35bzqgkySg&feature=PlayList&p=20B03B78C315D412&playnext=1&playnext_from=PL&index=8
Ich stimme jedem Grund ohne zu zögern zu. Vor allem mit Eins, Drei und Zehn XD
Zuletzt geändert: 24.05.2009 21:02:03



Von:   Morwen 13.09.2009 02:08
Betreff: Merlin (BBC-Serie) [Antworten]
Avatar
 
Ein paar Neuigkeiten zur Serie: ^^

- Laut http://www.fernsehserien.de/ wird "Merlin" ab dem 10 Oktober 2009 bei RTL ausgestrahlt.

- Außerdem kehrt die Serie mit der zweiten Staffel ins britische Fernsehen zurück und das sogar schon nächste Woche, nämlich am 19. September. =)
Individualism is a path fraught with obstacles, and sometimes angry mobs, but for all its hardships it is the only one worth taking.

http://www.last.fm/user/MorwenEledhwen/ ||| http://morweneledhwen.livejournal.com/



Von:    Mink 14.11.2009 19:15
Betreff: Merlin (BBC-Serie) [Antworten]
Avatar
 
Ich LIEBE die serie *mal völlig aus dem zusammenhang geworfen hier reinposten musste* :-)
Carpe noctem!



Von:   abgemeldet 14.11.2009 19:32
Betreff: Merlin (BBC-Serie) [Antworten]
Avatar
 
Ich mag die Serie. Zuerst dachte ich "Was'n Scheiß, Merlin und Arthur sind Jugendfreunde? Und wieso gibt es eine dunkelhäutige Zofe?", aber dann hat mich die liebevolle, mythologisch völlig abwegige Umsetzung doch irgendwie in ihren Bann gezogen.
Wie ich gerne mal sage: Gut gemacht kann man mir alles verkaufen.
Das liegt unter anderem an den Darstellern, allen voran natürlich am knuddeligen Hauptdarsteller mit den geilen Ohren.
Irgendwie ist die Serie total trashig, aber dann auch wieder total super. Vielleicht sogar DVD-Anschaffungs-würdig, vor allem wegen der Dialekte, von denen du gesprochen hast.
Wheee! Ich bin ja für alles zu begeistern, wenn es meinen Nerv trifft.

>Außerdem werden Slashfans an der Beziehung zwischen Arthur und Merlin mit Sicherheit ihre Freude haben, und ich denke, allein wegen dieser beiden wird die Serie schon gut in Deutschland ankommen. ;)

Sag doch nicht sowas, mir wird schon ganz übel. +_+
"In meinem Hirne rumort es und knackt, ich glaube da wird ein Koffer gepackt,
und mein Verstand reist ab - o wehe - noch früher als ich selber gehe." (H.Heine)
Zuletzt geändert: 14.11.2009 19:33:09



Von:    redPixel 17.11.2009 16:25
Betreff: Merlin (BBC-Serie) [Antworten]
Avatar
 
Seit Beginn der deutschen Austrahlung schaue ich die Serie nun auch regelmäßig und finde sie ganz nett. Eigentlich bin ich nur wegen Anthony Stewart Head (der mir in Buffy schon sehr gefiel) auf die Serie aufmerksam geworden.

Story ganz nett, ABER die Effekte und Kampfszenen.... selbst bei Xena/Herkules waren die Effekte besser und Kampfszenen dynamischer choreografiert u.û
Dennoch schau ich es weiter.



Von:   Morwen 17.11.2009 20:22
Betreff: Merlin (BBC-Serie) [Antworten]
Avatar
 
> Sag doch nicht sowas, mir wird schon ganz übel. +_+

Tut mir leid. xD
Es würde mir sicher auch nicht in den Sinn kommen, wenn einem dieses Pairing nicht so ins GESICHT springen würde (und das tut es, das tut es wirklich xD).


> Story ganz nett, ABER die Effekte und Kampfszenen.... selbst bei Xena/Herkules waren die Effekte besser und Kampfszenen dynamischer choreografiert u.û

Ich muss hier allerdings mal anmerken (weil das eine Sache ist, die viele Leute gerne vergessen), dass es sich bei "Merlin" um eine BRITISCHE Serie handelt, und dass der BBC längst nicht so viel Budget zur Verfügung steht, wie in Amerika. =)
Das ist auch der Grund, weshalb viele Serien dort nur 13 Folgen (oder sogar noch weniger) pro Staffel haben - nämlich weil sie sich einfach nicht mehr LEISTEN können.
Darum sind die Effekte angemessen und (meistens) halbwegs überzeugend - aber mehr ist halt einfach nicht drin. ;)
Individualism is a path fraught with obstacles, and sometimes angry mobs, but for all its hardships it is the only one worth taking.

http://www.last.fm/user/MorwenEledhwen/ ||| http://morweneledhwen.livejournal.com/



Von:   abgemeldet 17.11.2009 20:31
Betreff: Merlin (BBC-Serie) [Antworten]
Avatar
 
>und das tut es, das tut es wirklich xD
Was ist mit normaler, platonischer, unschuldiger MännerFREUNDSCHAFT?
Ach, ich vergaß, ich befinde mich in einem Anime-Forum. ^^
"In meinem Hirne rumort es und knackt, ich glaube da wird ein Koffer gepackt,
und mein Verstand reist ab - o wehe - noch früher als ich selber gehe." (H.Heine)



Von:   Morwen 17.11.2009 20:45
Betreff: Merlin (BBC-Serie) [Antworten]
Avatar
 
> Was ist mit normaler, platonischer, unschuldiger MännerFREUNDSCHAFT?
> Ach, ich vergaß, ich befinde mich in einem Anime-Forum. ^^

Alle User mit der Aussage über einen Kamm zu scheren ist aber auch unfair, findest du nicht? ;)

Ich persönlich würde Merlin und Arthur nie pairen, da mir ihre Beziehung am besten so gefällt, wie sie ist.
Aber ich KANN auch die Leute verstehen, die es tun, weil einfach mal so verdammt viele Andeutungen da sind. ^^
Vielleicht ist das aber auch generell eine Eigenart des britischen Fernsehens, denn ich habe schon in sehr vielen britischen Serien solch ähnlich intensive Männerfreundschaften gesehen. ;)
Individualism is a path fraught with obstacles, and sometimes angry mobs, but for all its hardships it is the only one worth taking.

http://www.last.fm/user/MorwenEledhwen/ ||| http://morweneledhwen.livejournal.com/



Von:   abgemeldet 17.11.2009 21:53
Betreff: Merlin (BBC-Serie) [Antworten]
Avatar
 
>Ich persönlich würde Merlin und Arthur nie pairen, da mir ihre Beziehung am besten so gefällt, wie sie ist.
>Aber ich KANN auch die Leute verstehen, die es tun, weil einfach mal so verdammt viele Andeutungen da sind. ^^

Also, ich habe jetzt erst eine Handvoll Folgen gesehen, und in einer Folge war Merlin verliebt in diese Dunkelhäutige, und in einer anderen Folge verliebte sich Arthur in ein blondes Mädel.

Andeutungen für Liebe zwischen Merlin und Arthur habe ich rein überhaupt ganz und gar nicht gesehen.
Aber - ganz ehrlich, zwei männliche Hauptfiguren haben es auch nicht leicht:
a) Sie sind befreundet -> Andeutungen für Liebe
b) Sie mögen sich nicht -> Andeutungen für Liebe
c) Sie rivalisieren -> Andeutungen für Liebe
Gib mir nur eine einzige Möglichkeit für zwei männliche Protagonisten, die Schwulenparing-Fans nicht als Andeutung von Liebe werden würden!
Nichtmal, wenn sie Brüder wären, würde davor Halt gemacht. Im Gegenteil, das wäre auch wieder eine ganz deutliche Andeutung von Liebe.

Fakt ist, Fans eines Pairings, egal ob Homo oder Hetero, werden IMMER für irgendwas Andeutungen finden und sie für glasklar halten. Ich bin da schon mehreren Fans aus mehreren Fandoms begegnet - selbes Problem überall.

Vielleicht kommen in anderen Folgen von Merlin noch Beweise für eine echte Liebesbeziehung von Merlin und Arthur, aber bisher sehe ich da nur eine sehr enge Freundschaft. Mir vorzustellen, dass da der eine dem anderen an die Wäsche will, macht diese sehr schöne Freundschaftsdarstellung leider völlig kaputt.
Und irgendwie ärgert es mich schon fast, dass man niemals zwei Männer nebeneinander auftreten lassen kann, ohne dass bei einigen Zuschauerinnen sofort die Homofantasien losgehen.

Sooo, zurück zur Serie. ^^
"In meinem Hirne rumort es und knackt, ich glaube da wird ein Koffer gepackt,
und mein Verstand reist ab - o wehe - noch früher als ich selber gehe." (H.Heine)
Zuletzt geändert: 17.11.2009 21:57:43



Von:   Morwen 17.11.2009 22:51
Betreff: Merlin (BBC-Serie) [Antworten]
Avatar
 
Ich verstehe deinen Frust, aber so ist es nun mal. :)

Und es funktioniert auch längst nicht bei jeder Männerfreundschaft, es braucht dafür eine spezielle Chemie zwischen den Charakteren - und die haben die beiden halt einfach.
Ihre Freundschaft wird noch weitaus intensiver, und auch wenn da noch so viele Frauen, Intrigen oder der Zorn des Königs selbst dazwischenkommen - am Ende werden sich Merlin und Arthur immer für den jeweils anderen entscheiden oder sich gar für ihn opfern. IMMER.

Natürlich wird daraus keine Liebesbeziehung oder so, immerhin ist es eine Kinderserie, aber die Andeutungen sind nun mal da (für mich auf jeden Fall, auch wenn ich das Pairing selbst nie schreiben würde).
Und da andere Slash-Fans "the real thing" EH nie bekommen werden - denn die Serie ist nun mal nicht darauf ausgelegt - wieso sollen sie es sich dann nicht wenigstens in ihrer Fantasie vorstellen können? ;)

Du musst es nicht gut finden (und das VERLANGT ja auch keiner von dir) und wenn du doch mal drüber stolperst, machst du eben einfach einen weiten Bogen drum. =)
(So wie ich z.B. um Wincest, dem ich nicht wirklich viel abgewinnen kann. xD)
Individualism is a path fraught with obstacles, and sometimes angry mobs, but for all its hardships it is the only one worth taking.

http://www.last.fm/user/MorwenEledhwen/ ||| http://morweneledhwen.livejournal.com/



Von:   abgemeldet 17.11.2009 23:13
Betreff: Merlin (BBC-Serie) [Antworten]
Avatar
 
Keine Sorge, ich habe eh nicht vor, Fanfictions zu der Serie zu lesen. Also generell nicht, nicht nur wegen Slash.

Ich finde es nur schade, dass den meisten FF-Autoren und Fans eine reine, ehrliche, intensive Freundschaft nicht zu reichen scheint. Nicht nur bei Merlin, sondern allgemein. Wieso können sie nicht eine Freundschaft, die als Freundschaft dargestellt wird, nicht als Freundschaft akzeptieren? Wieso macht die Fantasie nicht genau dort Halt und erfreut sich an ehrlichen, tiefen Gefühlen OHNE körperliche Liebe? Vertrauen und Füreinander-Einstehen ohne Sex?
Wenn man dieselben Leute dann mal fragt, ob sie sich Sex mit ihrer eigenen besten Freundin vorstellen können, kommt paradoxerweise am Ende oft ein "Neee, iiiih."

Komisch, komisch. Naja, ich werd's meiden, hier und in anderen Fandoms.

OT:
Spoiler

P.S.: Ich glaube, ich reagiere gerade so empfindlich drarauf, weil ich in einer eigenen Geschichte gerade zwei männliche Hauptfiguren habe, die sich sehr nahestehen und füreinander den Kopf hinhalten, bzw. sterben würden, aber sich eben nicht sexuell zueinander hingezogen fühlen. Manchmal stelle ich mir vor, was einige Autoren hier daraus machen würden, und da könnte ich... Naja. Einen SEHR GROßEN Bogen machen. ^^


"In meinem Hirne rumort es und knackt, ich glaube da wird ein Koffer gepackt,
und mein Verstand reist ab - o wehe - noch früher als ich selber gehe." (H.Heine)
Zuletzt geändert: 17.11.2009 23:15:53



Von:   Morwen 17.11.2009 23:31
Betreff: Merlin (BBC-Serie) [Antworten]
Avatar
 
Ich glaube, das liegt (nicht nur bei Merlin, sondern auch bei vielen anderen Serien) einfach daran, dass die Standard-Pairings in der Serie SELBST oft einfach nicht interessant genug sind bzw. häufig einfach zu klischeehaft.
Ich meine, wenn die richtigen Pärchen in einer Serie weniger Chemie haben, als die, die potentiell für einen Slash-Fan in Frage kommen würden, dann wundert es mich gar nicht, dass es dann mehr Slash-FFs gibt, als alles andere.

Ein weiteres Problem (jetzt speziell bei Merlin) ist auch, dass es in der Serie keine Standard-Pairings GIBT. Es gibt einfach keine.
Und da viele nicht mit einer völlig pairinglosen Geschichte leben können, werden halt selbst welche gebildet. Und wenn manche Formationen, wie Arthur/Merlin oder Arthur/Morgana (ja, ich finde, auch DIE beiden habe eine besondere Chemie ^^) praktisch dazu einladen - wieso nicht? =)

Wobei mich FFs zu Merlin aber auch so überhaupt nicht reizen...
Ich guck die Serie zwar ganz gerne, aber FFs dazu interessieren mich irgendwie nicht. xD
Individualism is a path fraught with obstacles, and sometimes angry mobs, but for all its hardships it is the only one worth taking.

http://www.last.fm/user/MorwenEledhwen/ ||| http://morweneledhwen.livejournal.com/



Von:    redPixel 17.11.2009 22:38
Betreff: Merlin (BBC-Serie) [Antworten]
Avatar
 
> Ich muss hier allerdings mal anmerken (weil das eine Sache ist, die viele Leute gerne vergessen), dass es sich bei "Merlin" um eine BRITISCHE Serie handelt, und dass der BBC längst nicht so viel Budget zur Verfügung steht, wie in Amerika. =)
Da muss ich gestehen, dass ich das nicht wusste. Das erklärt sie bescheidenen Effekte, aber nicht die Kameraarbeit bei den Kampfszenen. Ich erinne mich speziell an die Folge, wo dieses Wesen in der Höhle das Wasser vergiftet hatte. Man sah Arthur, wie er mit seinem Schwert in die Luft schlug. Immer wieder. Dort hätte man viel mehr draus machen können.



Von:    Mink 22.11.2009 11:18
Betreff: Merlin (BBC-Serie) [Antworten]
Avatar
 
Also ob man Pairings mag oder nicht, aber wenn selbst mein Freund (der shonen ai hasst) nach ein paar Minuten Merlin schauen fragt ob die beiden schwul sind ist es doch ein Indiz dafür, dass da eben doch dieses gewisse etwas in der Luft schwebt. In Season zwei wird ja eher an Athur und Gwen gebastelt und in einer Folge hat es (laut Trailer) MErlin auch mit einem Mädchen. Aber der BBC ist ja nicht blöd, es wäre dumm es nicht auszunutzen, dass nunmal ein Trend zu slashpairings da ist. Und grad wenn ma solche szenen anschaut wie das ende von dieser Labyrinthfolge (kommt in deutschland erst noch) und man da die diealoge hört..also wer da meint absolut keine Andeutung zu finden ist schon ein wenig..äh..blind.
Ich finds gut, so wie es ist, gleich WAS für ne Beziehung es ist, die charas sind liebenswert, der Humor herrlich und allein Giles als (zum Teil evil) König Uther ist jede sekunde schauen wert. Und ob schwul dargestellt oder ganzer Kerl, Arthur ohne Oberteil (er läuft ja gern mal halbnackt rum..hoho) lass ich mir sicher nicht entgehen ;-P
Carpe noctem!



Von:    Rhan 22.11.2009 15:57
Betreff: Merlin (BBC-Serie) [Antworten]
Avatar
 
da der Merlin-Darsteller für mich ein typisch, nicht wirklich gut aussehender Brite ist, möchte ich über ein Pairing lieber nicht nachdenken ^^°
Eigentlich war ich von der ersten Episode gar nicht überzeugt und letzdendlich habe ich mir doch die ganze Staffel angesehen -.-
Ich habe mich seit 12 Jahren nicht mehr bewegt, ich fühle mich fitt wie ein Felsen.



Von:    Grave 04.01.2010 14:50
Betreff: Merlin (BBC-Serie) [Antworten]
Avatar
 
Merlin ist einfach eine herrliche Serie und ich bin ihr total verfallen <3 (Die 8 Monate Pause bis zur 3. Staffel machen mich total fertig.)

Lange hab ich keine so tolle, erfrischend neue Serie mehr gesehen, der ich alle Makel vergeben kann. Seien es die schlechten Effekte (die ich allerdings auch schon bei Doctor Who/Torchwood verziehen habe?) oder das es historisch inkorrekt ist. Da diese Serie einfach nicht den Anspruch hat es zu sein! ^^ Frisch, witzig, spannend. Absolut sympathische Schauspieler und Charaktere! Und das Fandom ist einfach nur ein Paradies, an wirklich guten Fanarts und Fanfictions!

Schade nur, dass kaum spricht man darüber in einem deutschen Forum (nein, ich verteufele nicht Deutschland, sagen wir: Kaum spricht man in einem Animexx Forum darüber) - das wieder die lästige Diskussion über Slash aufkommt, wo man doch grade bei brittischen Serien wissen dürfte, dass das dort kein Streitthema sein muss, da die Produzenten selber gerne mit einem unterschwelligem "homoerotischem" Ton spielen.
In my world everyone is a pony, and they all eat rainbows, and poop butterflies.



Von:   abgemeldet 04.01.2010 17:52
Betreff: Merlin (BBC-Serie) [Antworten]
Avatar
 
>wo man doch grade bei brittischen Serien wissen dürfte,

Muss man das wissen? Ich kenne nicht besonders viele englische Serien. Zumindest keine, die meiner Meinung nach zum Allgemeinwissen gehören würde. Wenn ich so drüber nachdenke, kenne ich keine einzige Serie, die mit Homoerotik spielt. Dafür aber jede Menge Serien, in die Fangirls (und sicher auch -boys) jede Menge Homoerotik reininterpretieren.

Wo du Torchwood erwähnst (das habe ich teilweise gesehen), die Serie würde ich schonmal nicht dazuzählen, denn was ich davon gesehen habe, war *eindeutig* Homoerotik. Also keine Spielerei der Produzenten mit irgendwelchen Erwartungen der Fans, sondern Fakt in der Serie.
Dr. Who kenne ich nicht.

Aber wenn es offenbar allseits bekannt ist, dass englische Serien gerne Homoerotik andeuten (und nicht ganz eindeutig zeigen wie in Torchwood), würde ich mich über Beispiele sehr freuen.
"In meinem Hirne rumort es und knackt, ich glaube da wird ein Koffer gepackt,
und mein Verstand reist ab - o wehe - noch früher als ich selber gehe." (H.Heine)



Von:   Morwen 04.01.2010 19:01
Betreff: Merlin (BBC-Serie) [Antworten]
Avatar
 
> Aber wenn es offenbar allseits bekannt ist, dass englische Serien gerne Homoerotik andeuten (und nicht ganz eindeutig zeigen wie in Torchwood), würde ich mich über Beispiele sehr freuen.

Hm... also ich kenne bisher noch nicht genug englische Serien, um das pauschalisieren zu können, aber bei Doctor Who ist mir das z.B. auch ganz stark aufgefallen.

Gut, Russell T. Davies, der Showrunner von DW hat sich selbst auch als schwul geoutet, und ich finde, das merkt man einigen von seinen Drehbüchern ganz stark an. Er ist z.B. für den Charakter Captain Jack Harkness verantwortlich, der in der Serie hin und wieder (wenn auch erfolglos) mit dem Doctor flirtet (und so gut ankam, dass Jack mit "Torchwood" dann ein eigenes Spin-Off bekam) und er hat auch alle Folgen geschrieben, in denen der Master, der psychopathische Erzfeind des Doctors, auftaucht.

Doctor/Master ist das wohl beste Beispiel für homoerotische Andeutungen in Doctor Who. Da die Serie trotz allem noch eine Kinderserie ist, kommt es natürlich nie zu eindeutigen Szenen, aber Davies reizt seine Möglichkeiten so weit aus, dass es für das Publikum schon fast frustrierend ist.
Ich meine, wenn sogar vollkommen heterosexuelle Frauen beim Gucken sagen "Mein Gott, jetzt KÜSST euch doch endlich!", weil es einem so ins Gesicht springt, wie soll man da eine gewisse unterschwellige Homoerotik leugnen können? ;)
Individualism is a path fraught with obstacles, and sometimes angry mobs, but for all its hardships it is the only one worth taking.

http://www.last.fm/user/MorwenEledhwen/ ||| http://morweneledhwen.livejournal.com/



Von:   abgemeldet 04.01.2010 20:00
Betreff: Merlin (BBC-Serie) [Antworten]
Avatar
 
>Er ist z.B. für den Charakter Captain Jack Harkness verantwortlich, der in der Serie hin und wieder (wenn auch erfolglos) mit dem Doctor flirtet (und so gut ankam, dass Jack mit "Torchwood" dann ein eigenes Spin-Off bekam) und er hat auch alle Folgen geschrieben, in denen der Master, der psychopathische Erzfeind des Doctors, auftaucht.

Wie oben geschrieben, ich kenne Dr.Who nicht, und diesen Jack Harkness nur von dieser einen 5-teiligen Tochwood-Serie, die ich nichtmal ganz gesehen habe.
Aber dort küsst Jack ja diesen schwulen Kollegen (Name?), das heißt, gespielt wird hier ja nicht mit den Erwartungen des Publikums. Jack scheint anerkannt schwul oder wenigstens bi zu sein.
Gegen Jack/Name?-Slash-FFs würde ich niemals etwas sagen. Und auch nicht gegen FFs, die Jack männliche Partner andichten.

Aber bei Merlin, um aufs Thema zurückzukommen, ist mir eine derartige Offensichtlichkeit wie in Tochwood bisher nicht untergekommen. Auch keine homoerotischen Anspielungen. Sondern eben nur Freundschaft (die den Slash-Schreibern ja nicht gut genug zu sein scheint..).

Und außer Dr.Who? Nur eine weitere Serie (in der Homoerotik zudem nicht mehr nur angedeutet, bzw. ganz offen gezeigt wird) reicht meines Erachtens noch nicht für "Wie man von britischen Serien ja allgemein wissen dürfte..."
Da müsste es schon auffallend viele britische Serien geben. Wie gesagt, Beispiele wären super.

Btw.: Ich habe mich auch immer gegen die Vorstellung, Sherlock Holmes mit Watson zu verpairen, gewehrt, und tus immer noch. Trotz dieser einen Verfilmung aus den... 70ern?, wo das offen gemutmaßt wurde, und zumindest von Holmes leicht wehmütig totgeschwiegen wurde, als Watson ihn entgeistert fragte, was er von solchen Gerüchten hielte. O_O
Wären das die Figuren des Regisseurs gewesen, würde das als astreine homoerotische Anspielung durchgehen - so ist es quasi eine Zwangsverschwulung. Ich war erstaunt, wie alt diese Angewohnheit schon ist.
"In meinem Hirne rumort es und knackt, ich glaube da wird ein Koffer gepackt,
und mein Verstand reist ab - o wehe - noch früher als ich selber gehe." (H.Heine)
Zuletzt geändert: 04.01.2010 20:09:11



Von:   Morwen 04.01.2010 20:33
Betreff: Merlin (BBC-Serie) [Antworten]
Avatar
 
> Gegen Jack/Name?-Slash-FFs würde ich niemals etwas sagen. Und auch nicht gegen FFs, die Jack männliche Partner andichten.
Torchwood ist anders als Doctor Who auch eine Serie für Erwachsene, weshalb die Produzenten kein Problem damit haben, die Protagonisten offen ihre Sexualität ausleben zu lassen. Es war ja auch von Anfang an Sinn und Zweck der Serie, eine SciFi-Serie zu erschaffen, die sich offen dem Thema Sexualität bzw. Homosexualität widmet, weil das in dem Genre bisher häufig totgeschwiegen wurde.

> Aber bei Merlin, um aufs Thema zurückzukommen, ist mir eine derartige Offensichtlichkeit wie in Tochwood bisher nicht untergekommen.
Ja, denn Merlin ist wie gesagt eine KINDERSERIE, und da kommt sowas nun mal so gut wie nie vor. Und das ist auch nicht nur bei britischen Serien der Fall.
Aber ich glaube, diese Diskussion hatten wir schon weiter oben, oder? ;)
Ob du bei Merlin Anspielungen siehst oder nicht, hängt ganz davon ab, ob du welche sehen WILLST, oder ob du ihre Beziehung lieber als rein freundschaftlich betrachten möchtest.
Beides ist völlig okay, denn für beides sind genug Andeutungen vorhanden (aber das ist nur meine Meinung).

> Da müsste es schon auffallend viele britische Serien geben. Wie gesagt, Beispiele wären super.
Ich suche weiter und lass es dich wissen, wenn ich fündig geworden bin. :)

> [...] Ich war erstaunt, wie alt diese Angewohnheit schon ist.
Ich muss sagen, dass mir der Gedanke mit Watson und Holmes bereits kam, als ich die Bücher gelesen habe, und das ist schon viele Jahre her (und da war ich in Bezug auf Slash noch unschuldig xD).
Dein Beispiel mit der Verfilmung beweist aber auch, dass es offenbar nicht wenige Leute sind, die da was reininterpretieren, und dass es genug Andeutungen gibt, dass selbst ein völlig heterosexueller Leser irgendwann stutzig wird.
Individualism is a path fraught with obstacles, and sometimes angry mobs, but for all its hardships it is the only one worth taking.

http://www.last.fm/user/MorwenEledhwen/ ||| http://morweneledhwen.livejournal.com/



Von:   abgemeldet 04.01.2010 20:49
Betreff: Merlin (BBC-Serie) [Antworten]
Avatar
 
>Ob du bei Merlin Anspielungen siehst oder nicht, hängt ganz davon ab, ob du welche sehen WILLST, oder ob du ihre Beziehung lieber als rein freundschaftlich betrachten möchtest.
>Beides ist völlig okay, denn für beides sind genug Andeutungen vorhanden (aber das ist nur meine Meinung).

Ja, und meine nicht - aber ich wollte ja auch nur darauf hinaus, dass man Merlin und Torchwood nicht auf eine Stufe stellen kann, was homoerotische Anspielungen angeht. Das eine sind offensichtliche Fakten, das andere liegt rein im Auge des Betrachters und ist somit faktfrei.

>Ich suche weiter und lass es dich wissen, wenn ich fündig geworden bin. :)

Wäre super.

>Dein Beispiel mit der Verfilmung beweist aber auch, dass es offenbar nicht wenige Leute sind, die da was reininterpretieren, und dass es genug Andeutungen gibt, dass selbst ein völlig heterosexueller Leser irgendwann stutzig wird.

Es beweist lediglich, dass viele Leute dasselbe sehen wollen. Wenn 100 Leute in einer Wolke einen Hasen erkennen, ist die Wolke dann ein Hase?
Wie ich oben schonmal geschrieben habe: Man nehme zwei männliche Personen mit gewisser attraktiver Ausstrahlung (mehr oder weniger) und stelle sie in eine Beziehung, in der sie viel Zeit in deiner Geschichte miteinander verbringen. Fertig. Mehr brauchst du gar nicht, und du hast ob du es willst oder nicht einen hervorragenden Nährboen für homoerotische Fantasien deiner Leserschaft geschaffen. Es ist dafür völlig unerheblich, ob sie sich mögen, blutsverwandt sind, sich hassen, sich die Liebe gestehen oder jeder für sich mit Frauen liiert sind - Fans werden daraus deutliche Anspierungen für glühende Liebe der beiden Figuren zueinander herauslesen.
Für meinen Geschmack ist die Voraussetzung, dass sie irgendwie etwas miteinander zu tun haben, einfach nicht Anspielung genug, und im Holmes/Watson-Fall finde ich die Missachtung der Tatasache, dass zumindest Watson glücklich verheiratet ist, ziemlich grotesk.

Aber ich will hier niemandem den Spaß an Slash-FFs und das Finden von Hasen in Wolken nehmen. Ich hoffe, meine Argumentationen werden nicht als solche aufgefasst. Und wenn doch, müsste es mich sehr wundern, wenn ich solche Macht über den Spaßgewinn anderer Leute hätte. ;-P

OT:
Spoiler

P.S.: Ich habe noch was amüsantes zum Thema HomesxWatson im neuen Film gefunden, auch wenns im Grunde nicht hierhergehört.
http://www.moviepilot.de/news/angeschwult-ausgebuht-sherlock-holmes-dr-watson-als-tunten-104840



"In meinem Hirne rumort es und knackt, ich glaube da wird ein Koffer gepackt,
und mein Verstand reist ab - o wehe - noch früher als ich selber gehe." (H.Heine)
Zuletzt geändert: 04.01.2010 20:53:18



Von:    Grave 05.01.2010 16:19
Betreff: Merlin (BBC-Serie) [Antworten]
Avatar
 
Hallo und herzlich willkommen zu einer erneuten Episode von: Canon vs. Fanon
Jetzt auch ausgetragen im Merlin Fandom.
*seufz*

Please. Keiner will irgendjemandem wegnehmen was Canon ist. Niemand. (Es gibt desillunsionierte Slash Fangirls, die das wollen, aber man mag es kaum glauben, der Großteil ist nicht so, leider fallen die negativen immer auf.)
Niemand will dir die Freundschaft zwischen Arthur und Merlin wegnehmen oder gar die Freundschaft zwischen Holmes und Watson. Canon steht fest und das ist das Grundmaterial mit dem jeder Fan arbeitet. Fanon fängt ab dem Zeitpunkt ab, wo man über die Dinge hinaus geht, die feststehen und selber kreativ wird und interpretiert. Und interpretieren tut jeder Mensch auf Grundlage seines eigenen Erfahrungshorizonts und seiner Weltanschauung.

Und ich würde eher sagen, dass die Metapher mit dem Hasen heute so geht:
Es gibt jemand der die Wolke formt (Produzent/Regisseur). Und dieser jemand gibt dieser Wolke lange Ohren. Mehr nicht. Und die Leute stehen davor (Publikum), betrachten die langen Ohren und die einen sagen: Wow das ist ein Hase, aber sowas von eindeutig! Und die anderen sagen: Was? Quatsch, das ist eindeutig ein Wüstenfuchs.

Weil wenn wir ehrlich sind, in den heuten Zeiten muss man sagen Slash Sells. Aber so subtil (oder mal weniger), dass man das Publikum noch ansprechen kann, dass nur eine tiefe Freundschaft zwischen Merlin und Arthur sieht und zusätzlich noch das, das in ihnen eine potentielle Liebe sieht.

Und ganz ehrlich? Merlin/Arthur ist noch eins der Pairings, wo du TONNEN an Material hast und Andeutungen, wo andere Pairings (Sam/Dean - Supernatural, Draco/Harry - Harry Potter, Watson/Holmes usw.) wesentlich weniger Fuß haben.
Denn ich muss leider sagen - wäre Merlin eine Frau - und hätte die sich heulend auf Arthur geschmissen und gefleht, dass er bitte wieder aufwacht - dann hätte schon jeder gesagt YAY Love Interest, wann kommen sie endlich zusammen?
oder
Spoiler

Im Grunde hat Arthur in S02E04 NICHTS anderes getan, als er auch schon S01E04 getan hat. Gegen den Willen seines Vaters losgezogen um das Leben eines DIENERS zu retten. Nur einmal war es Merlin - Freundschaft. Und dann war es Gwen - Liebe.

Was sie natürlich noch lange nicht Canon macht bis sie sich küssen / sich ihre Liebe gestehen / zusammen kommen in der Serie. Was sie aber zu Fanon gemacht hat.

Und NEIN, ich will hier jetzt nicht ewige Posts darüber diskutieren, ob das nur tiefe Freundschaft ist oder Liebe ô_O Denn das ist gar nicht mein anliegen damit. Ich will nur endlich mal in dem Fandom unterwegs sein, wo ich gleichberechtigt über Merlin/Arthur (Freundschaft!) reden kann und über Merlin/Morgana (Verbundenheit durch Magie!) oder Merlin/Gwen (Verbundenheit durch gleichen Status & positives erstes Begegnen!) oder Arthur/Morgana (Aufgewachsen wie Geschwister!)!


PS: Generell waren Serien mit Homoerotik und offen ausgelebter Homosexualität gemeint, sei es eben wie erwähnt Doctor Who, Torchwood, Beautiful People, Theaterverfilmungen von Hamlet, Merlin usw. etc. Aber das soll hier zu keiner Diskussion über brittisches Fernsehen werden und wie ich es persönlich wahrnehme in allen Sitcoms usw. Ich könnte es nämlich auch auf modernes, neues amerikanisches Fernsehen ausweiten oder auf Filmemacher, Serienschreiber generell in der heutigen Zeit.


PPS: God damnit das war wieder viel zu lang und alles schon hundertmal gesagt >_>
In my world everyone is a pony, and they all eat rainbows, and poop butterflies.



Von:   abgemeldet 05.01.2010 20:25
Betreff: Merlin (BBC-Serie) [Antworten]
Avatar
 
>Hallo und herzlich willkommen zu einer erneuten Episode von: Canon vs. Fanon
>Jetzt auch ausgetragen im Merlin Fandom.

Jetzt auch mit freundlicher Unterstützung von Grave. Wenn dir diese Diskussion so zuwider ist, wieso treibst du sie voran?

>*seufz*

*doppelseufz*

>Niemand will dir die Freundschaft zwischen Arthur und Merlin wegnehmen oder gar die Freundschaft zwischen Holmes und Watson.

Whoa, ein Glück! Mensch, danke, endlich kann ich wieder gut schlafen. Aber mal ehrlich, bis auf die Tatsache, dass ich nie verstehen werde, wieso einge Leute alles verschwulen müssen, was nicht bei 3 auf den Bäumen ist, habe ich keinerlei Befürchtung, man könne mir damit irgendetwas wegnehmen.
Also keine Sorge, was du schreibst ist mir bereits bekannt.

>Es gibt jemand der die Wolke formt (Produzent/Regisseur). Und dieser jemand gibt dieser Wolke lange Ohren. Mehr nicht. Und die Leute stehen davor (Publikum), betrachten die langen Ohren und die einen sagen: Wow das ist ein Hase, aber sowas von eindeutig! Und die anderen sagen: Was? Quatsch, das ist eindeutig ein Wüstenfuchs.

Und es bleibt dennoch eine Wolke, oder nicht? Dann sind wir uns ja einig.
Mein Problem ist - wie schon mehrfach geschrieben - dass ich nicht verstehe, wieso Menschen nicht einbfach in den Himmel gucken und sagen: Wow, schön, eine Wolke.
Nein, es ist GANZ KLAR ein Hase. Die Andeutungen sind doch OFFENSICHTLICH!!11elf
Und dabei ist alles, was man tatsächlich sieht, eine Wolke. Oder hast du schonmal eine Wolke Karotten fressen sehen?
Es ist schade, dass einigen Leuten ein Himmel voller Wolken nicht mehr genug ist. Mehr sage ich doch gar nicht.


>Weil wenn wir ehrlich sind, in den heuten Zeiten muss man sagen Slash Sells.

Schade, schade.

>Denn ich muss leider sagen - wäre Merlin eine Frau - und hätte die sich heulend auf Arthur geschmissen und gefleht, dass er bitte wieder aufwacht - dann hätte schon jeder gesagt YAY Love Interest, wann kommen sie endlich zusammen?

Genauso schade.

>Und NEIN, ich will hier jetzt nicht ewige Posts darüber diskutieren, ob das nur tiefe Freundschaft ist oder Liebe ô_O Denn das ist gar nicht mein anliegen damit. Ich will nur endlich mal in dem Fandom unterwegs sein, wo ich gleichberechtigt über Merlin/Arthur (Freundschaft!) reden kann und über Merlin/Morgana (Verbundenheit durch Magie!) oder Merlin/Gwen (Verbundenheit durch gleichen Status & positives erstes Begegnen!) oder Arthur/Morgana (Aufgewachsen wie Geschwister!)!

Und ich wäre mal gerne in einem Fandom unterwegs, wo man Leute, die nicht gleich alles verslashen wollen und den Trend dazu bedauerlich finden (aus MEHRFACH genannten Gründen) ebenso gleichberechtigt behandelt.
Wie wollen ja im Grunde das gleiche: "Akzeptier du mich, dann akzeptier ich dich."


>PPS: God damnit das war wieder viel zu lang und alles schon hundertmal gesagt >_>

Blöd, oder? Das geht mir auch immer so.
Aber wenn jetzt nicht noch etwas Neues kommt verweise ich hiermit auf oben und belasse es dabei. ^^
"In meinem Hirne rumort es und knackt, ich glaube da wird ein Koffer gepackt,
und mein Verstand reist ab - o wehe - noch früher als ich selber gehe." (H.Heine)
Zuletzt geändert: 05.01.2010 20:30:24


[1] [2] [3] [4] [5]
/ 5



Zurück