Zum Inhalt der Seite

Thread: Probleme mit GIMP

Eröffnet am: 24.01.2011 14:20
Letzte Reaktion: 24.01.2011 16:14
Beiträge: 4
Status: Offen
Unterforen:
- Computer & Technik
- Programme




Verfasser Betreff Datum
Seite 1
GIMP: brauche Hilfe! "nicht un... 24.01.2011, 14:20
 Systemsemaphore GIMP: brauche Hilfe! "nicht un... 24.01.2011, 14:39
 Tentakel GIMP: brauche Hilfe! "nicht un... 24.01.2011, 14:59
GIMP: brauche Hilfe! "nicht un... 24.01.2011, 16:14
Seite 1



Von:   abgemeldet 24.01.2011 14:20
Betreff: GIMP: brauche Hilfe! "nicht unterstütze ... [Antworten]
Avatar
 
Hallo! :)

Ich habe ein großes Problem: Ich habe mit GIMP gearbeitet , hab das ganze öfters zwischendurch als psd datei abgespeichert, nun wollte ich das programm scließen, das hat immer wieder angezeigt "speichern", "Beenden" oder "Abbrechen" Als ich auf speichern geklickt habe, ist das fenster immer noch nich zugegangen. dann hab ich dasd ganze abgebrochen, das programm ging aus und immer wenn ich die psd datei jetz mit gimp öffnen wollte hat es angezeigt:

"»C:.....« konnte nicht geöffnet werden: Fehler beim Öffnen der PSD-Datei: Nicht unterstützte Komprimierung: 11338" wobei die letzte zahl bei vielen die das selbe problem haben unterschiedlich sein kann (also is die zahl egal)

weiß jemand wie ich die datei wieder öffnen kann, oder wie ich es zumindest als bilddatei retten kann? Das is mir echt wichtig, weil ich da 7 Stunden dran gesessen hab, und es jetzt einfach nich mehr zu öffnen geht.

:3






Von:    Systemsemaphore 24.01.2011 14:39
Betreff: GIMP: brauche Hilfe! "nicht unterstütze ... [Antworten]
Avatar
 
Gibt es kein Backup?

Dann tut es mir leid für dich, denn die Chancen stehen schlecht:
http://registry.gimp.org/node/24886

Dort steht, dass die Daten weg sind, sofern du sie nicht in einem anderen Format gesichert hast.

Darf ich nebenbei mal fragen, wieso du in GIMP das psd-Format benutzt?



Von:    Tentakel 24.01.2011 14:59
Betreff: GIMP: brauche Hilfe! "nicht unterstütze ... [Antworten]
Avatar
 
PSD Datei? GIMP speichert eigentlich als XCF - guck mal ob da nicht irgendwo eine XCF Datei herumliegt denn wenn man bei GIMP zwischendurch mit Absicht oder aus Versehen auf "speichern" drückt legt der eine XCF Datei an - auch wenn da schon ein anderes Format genauso heisst.

Du kannst auch bei der kaputten Datei - vorrausgesetzt Du hast Windows: Rechtsklick - Eigenschaften - Vorgängerversionen ... probieren.

GIMP hat immer seine Schwierigkeiten wenn man ein "Fremdformat" speichert oder bearbeitet - eigentlich hat das jedes Programm.

Ich kann Dir eh nur raten: Egal welches Programm Du nutzt - IMMER die Grunddatei im entsprechenden Programmformat speichern - zum Uploaden, weiterbearbeiten kann man Dateien immer umformatieren.
Mein Amazon Shop - Mangas, SciFi/Fantasy Bücher, Brick Bausätze:
http://www.amazon.de/shops/Inter-Quariat




Von:   abgemeldet 24.01.2011 16:14
Betreff: GIMP: brauche Hilfe! "nicht unterstütze ... [Antworten]
Avatar
 
nein, ich hab das ja bewusst als psd und nicht als xcf datei gespeichert, weil ich das auch in Photoshop öffnen können muss. Deshalb ist es eine Photoshop datei gewesen.
Trotzdem danke für die schnellen antworten, dann muss ich wohl alles nochmal machen ^^"
:3








Zurück