Zum Inhalt der Seite

Thread: Animes lösen Anfälle aus

Eröffnet am: 20.08.2018 18:47
Letzte Reaktion: 23.11.2018 19:12
Beiträge: 4
Status: Offen
Unterforen:
- Labern




Verfasser Betreff Datum
Seite 1
 ShuraSubs Animes lösen Anfälle aus 20.08.2018, 18:47
 Lupinthe3rd Animes lösen Anfälle aus 21.08.2018, 00:32
 TokyoMEWS Animes lösen Anfälle aus 21.08.2018, 22:44
 ai-su Animes lösen Anfälle aus 23.11.2018, 19:12
Seite 1



Von:    ShuraSubs 20.08.2018 18:47
Betreff: Animes lösen Anfälle aus [Antworten]
Hey, ich weiß nicht ob ich hier richtig bin, bin neu... >.<
Naja, ich versuchs einfach mal
Meine Mutter kam eben rein und hat von ner Freundin gehört dass Animes Anfälle auslösen, sie hatte einen Artikel gelesen und weil die in Japan produziert werden, ist das ne besondere grafik die eben das auslöst, jetzt meine frage, stimmt das? Was sagt ihr dazu?

Grüße :)
Eure Shu :D



Von:    Lupinthe3rd 21.08.2018 00:32
Betreff: Animes lösen Anfälle aus [Antworten]
Hat vermutlich mit einer ganz alten Folge von Pokemon und dem Pokemon Porygon zu tun.
Eine Folge hat wohl bei manchen Kinder in Japan epileptische Anfälle verursacht.
Mehr fällt mir jetzt nicht ein.



Von:    TokyoMEWS 21.08.2018 22:44
Betreff: Animes lösen Anfälle aus [Antworten]
Avatar
 
Gewisse Effekte können bei dafür sensiblen Personen epileptische Anfälle auslösen.
Bei der Pokemon-Folge war es eine Sequenz mit schnell wechselnden Farben (also eine Art Blinken)
Bei Videospielen kann übrigens das Gleiche passieren, davor wird in der Regel auch immer gewarnt.
Wenn man dafür sensibel ist hat man wohl leider die Arschkarte gezogen und muss drauf verzichten oder Massnahmen treffen um das Problem zu umgehen. Bei der Pokemon-Folge wurde es in der Wiederholung dann IIRC so gelöst, dass die Sequenz nachträglich verdunkelt wurde und so der Kontrast geringer ausfiel.

Verallgemeinern kann man das also nicht :P Ich denke, dass nach dem Pokemon-Vorfall die Produktionsfirmen auch für das Thema sensibilisiert sind und man sieht bei neueren Animes (wenns nicht raus geschnitten wurde) einen Bildschirm voll Text in dem u.a. sinngemäss steht, dass es schlecht für die Augen ist, wenn der TV die einzige Lichtquelle ist.
Ob da was über Anfälle steht weiss ich leider nicht. Ich hab den Bildschirm bisher nie zu Ende lesen können (war immer zu schnell weg) und was Anfall auf Japanisch heisst weiss ich bisher auch nicht :\



Von:    ai-su 23.11.2018 19:12
Betreff: Animes lösen Anfälle aus [Antworten]
ähm soweit ich weiß kann ein richtiger Epileptiker gar keine Farbfernseher oder sowas nutzen, da das geflimmer sofort sone reaktion auslöst, weiß nich ob das mit den modernen fernsehern immernoch passiert, aber Leute das is nicht auf Animes beschränkt,

Wenn ich son Film kucke oder sonst was wo auf einmal voll das geblinke ist , ja klar ist das stressig fürs gehirn und ungesund aus einem völlig anderem grund, damit werden nämlich Informationen direkt ins unterbewusstsein gesendet, und manches davon will man gar nicht in seinem Hirn haben.

Beschäfftigt euch mal mit Neurologie, dafür brauch man auch keine Wissenschaft um maln bissel zu raffen wie das Gehirn eigentlich funktioniert, auch im ganz normalen Alltag kann es nützlich sein zu wissen wie das gehirn sich benimmt, zb bei stresssituationen hat man das Hintergrund wissen kann man viel besser auf einige sachen eingehen, und sich selbst viel besser verstehen.

Z.B.

Wurde einem gerade etwas gesagt und nach 30 sekunden hat man es vergessen, das liegt nicht daran dass man krank ist sondern das wir ein kurzzeitgedächtnis haben sowas wien cache im pc der halt einfach gelöscht wird bei infos die gerade nicht notwendig sind, oder die eben nich so oft genutzt werden das sie ins langzeitgedächtnis übergehen, usw.





Zurück