Zum Inhalt der Seite

Thread: Erfahrungen bezogen auf "soziale" Netzwerke

Eröffnet am: 05.09.2018 10:24
Letzte Reaktion: 05.09.2018 21:44
Beiträge: 3
Status: Offen
Unterforen:
- Labern




Verfasser Betreff Datum
Seite 1
Kazuya-chan Erfahrungen bezogen auf "sozia... 05.09.2018, 10:24
Lyons Erfahrungen bezogen auf "sozia... 05.09.2018, 17:25
Kazuya-chan Erfahrungen bezogen auf "sozia... 05.09.2018, 21:44
Seite 1



Von:   abgemeldet 05.09.2018 10:24
Betreff: Erfahrungen bezogen auf "soziale" Netzwe... [Antworten]
Habe bisher noch nie einen Thread zu einem Thema erstellt. Deswegen habe ich mir gedacht, dass es an der Zeit wäre endlich mal damit anzufangen.

Mein Thread bezieht sich auf das Thema "soziale" Netzwerke
(Das ich hier bei einem bestimmten Wort Anführungsstriche gesetzt habe, hat einen Grund)

Als ich mich damals vor ungefähr 4 1/2 Jahren bei Facebook, Twitter und Instagram
angemeldet habe, da war ich noch so naiv und optimistisch und ging davon aus
dadurch neue Freunde und mit ein wenig Glück vielleicht auch eventuell eine neue
Freundin (Beziehung) zu finden und kennen zu lernen.
Gleichzeitig hatte ich zwar auch über den herkömmlichen Weg neue Leute kennenlernen
wollen, aber das verlief meistens ins Leere oder man fand immer weniger Personen mit ähnlichen Hobbies. Es müssen nicht exakt dieselben Hobbies sein, aber sie sollten sich
schon so weit wie möglich ähneln.

Ich bin jemand der, trotz seiner Introvertiertheit, KEIN Mensch ist,
der unter sozialer Phobie leidet oder aus anderen Gründen ein Einzelgänger ist und
es auch bleiben möchte. Als schüchtern würde ich mich auch nicht bezeichnen wollen,
auch wenn die Gesellschaft einen Introvertierten von einem schüchternen Menschen
leider nicht unterscheiden können.
Trotzdem merkt man schon, dass man als Introvertierter oftmals ausgegrenzt und
als schüchtern und ängstlich abgestempelt wird, obwohl diese Leute einen noch nicht
einmal wirklich kennengelernt haben, um sich überhaupt ein richtiges Bild von einem
machen zu können.

Genau aus diesem Grund + die negativen Erfahrungen mit neuen Menschen über den herkömmlichen Weg und auch aus dem Grund, dass man nicht mehr unter 21 ist und
man sich dadurch nicht mehr regelmäßig unter anderen jungen Leuten aufhält, wie
z.B. in der Schule, Ausbildung, Uni etc......das waren für mich die Gründe, die mich
vor ungefähr 4 1/2 Jahren dazu bewegt haben, einen Account bei sozialen Netzwerken
zu erstellen, mit der kleinen Hoffnung, dadurch neue Freunde und vielleicht auch eine neue Freundin (Beziehung) zu finden. Zumindestens war ich damals so optimistisch
und naiv.

In den 4 1/2 Jahren musste ich über Twitter, Facebook und Instagram (vorallem die
letzten beiden) leider feststellen wie "sozial" es in solchen Netzwerken abgeht.
Ich bin mir 100%ig sicher, dass viele andere User ähnliche Erfahrungen sammeln mussten, so wie das bei mir der Fall war.

Entweder sind die Meisten nur noch damit beschäftigt willkürlich weitere Personen als
"Freund" in der ach so wichtigen "Freundesliste" hinzuzufügen, nur um dann immer
wieder aufs Neue festzustellen, dass 1-3 Wochen später sehr wenig bis gar kein Interesse mehr von der anderen Seite besteht, weil "man sei doch jetzt befreundet,
denn schließlich hat man sich ja hinzugefügt und das reiche ja"..................

Genauso problematisch ist es auch wie sehr es für die Leute so dermaßen wichtig auf
beispielsweise Instagram geworden ist nur noch vermeintlich perfekte Menschen
sehen zu wollen und fest daran glauben, dass dies das Ideal sei und das Klicks und
Likes auf Instagram und Facebook grundsätzlich immer millionenmal wichtiger sind,
als die Menschen die sich hinter den Usern, Followern etc. befinden und es vielleicht auch einige unter ihnen gibt, die z.B. so wie ich, ein ernstes Interesse haben einen
Kontakt aufbauen und vorallem auch pflegen zu wollen, sodass man sich nach 2-3 Monaten Onlinekontakt auch mal richtig im Real Life treffen und kennenlernen möchte,
so wie das meiner Meinung nach normaltickende Menschen auch tun.
Das beziehe ich sowohl auf ein Treffen mit einer männlichen sowie auch weiblichen
Person.
Sich nur weiterhin über etliche Monate oder gar Jahre immer nur alle 1-2 Wochen zu schreiben, reicht da meiner Meinung nach nicht aus.

Ein anderes Problem welches ich vorallem mit dem weiblichen Geschlecht gesammelt
habe war, dass ich mir oft anhören musste, dass ich mich höchstwahrscheinlich nur
treffen will um ihr irgendwas Schlimmes antun zu wollen, denn schließlich bin ich ein
junger Typ vom sozialen Netzwerk und so einer kann ja nur in Wirklichkeit ein
Psychopath oder ein Schwerverbecher sein...............Wenn man sowas oft liest,
versteht man die Welt nicht mehr, zumal ich mich grundsätzlich nur tagsüber in der
Innenstadt bzw. auf einem öffentlichen Platz treffen wollen würde und nicht an
irgendeinem gottverlassenem Ort.

Ja, ich bin mir dessen bewusst dass es junge Männer, sowie auch junge Frauen auf
sozialen Netzwerken gibt, die einen nur verar***en oder trollen wollen, trotzdem
sollte man nicht irgendwann dazu neigen, gegenüber Menschen eines bestimmten
Geschlechts alle in einem Topf hineinzuwerfen. Das sehe ich leider bei beiden
Geschlechtern immer häufiger.

Nach 4 1/2 Jahren hatte ich vorallem von Facebook die Nase gestrichen voll gehabt
und habe meinen Account gelöscht und es fiel mir noch nicht einmal schwer.

Was ich z.B. im Allgemeinen nicht wirklich leiden kann und das aber immer wieder
feststellen muss ist, dass immer mehr Frauen und Männer so Schwarz/Weiß sind.
NEIN, mit Schwarz/Weiß mein ich natürlich NICHT die Hautfarbe, sondern die traurige
Tatsache, dass immer mehr Frauen und Männer entweder richtig eingebildet,
übertrieben egoistisch, intolerant gegenüber anderer Meinung sind, nicht so sonderlich
viel auf Loyalität bzw. Treue wert legen und oft auch verbal oder körperlich aggressiv
sind..................Oder sie sind halt das andere krasse Gegenteil davon und sind
stattdessen sehr übertrieben lieb und brav (was für mich nichts mehr mit nett sein
zutun hat), sind auch stets darauf bedacht ihre Meinung für sich zu behalten und
anderen gegenüber permanent in den Ar*** zu kriechen oder sie sind oft in der
Kennenlernphase mega aufdringlich und texten einen jeden Tag an.

Naja, ich will jetzt nicht noch mehr dazu schreiben, auch wenn ich das könnte, aber ich möchte niemanden mit einem monströsen Thread erschlagen.

Wie steht ihr zu diesem Thema? Was habt ihr so für Erfahrungen gesammelt? Habt
ihr irgendwelche Tipps und Ratschläge (Vielleicht Kontaktaufbau über Whatsapp, Steam oder Twitter oder was ganz anderes)?



Von:   abgemeldet 05.09.2018 17:25
Betreff: Erfahrungen bezogen auf "soziale" Netzwe... [Antworten]
> Trotzdem merkt man schon, dass man als Introvertierter oftmals ausgegrenzt und
als schüchtern und ängstlich abgestempelt wird
Ehm, entschuldige.. ich weiß dass du das hier nun nicht lesen willst, aber schreiben muss ich es nun trotzdem: Introvertierte Menschen werden nicht ausgegrenzt, sie grenzen sich mit ihrem Verhalten unterbewusst selber aus.

Introvertiert bedeutet in der Regel, das man Schwierigkeiten damit hat auf andere Menschen zuzugehen, oder mit ihnen längere und interessantere Gespräche zu führen.. beziehungsweise Interesse zu wecken. Anstatt die Menschen, die einem aufgrund dessen kein Interesse erwidern können (!) den Sündenbock zuzuschieben empfehle ich immer, das man lieber an sich selbst arbeitet um dieses Problem zu lösen.

> das waren für mich die Gründe, die mich
vor ungefähr 4 1/2 Jahren dazu bewegt haben, einen Account bei sozialen Netzwerken zu erstellen, mit der kleinen Hoffnung, dadurch neue Freunde und vielleicht auch eine neue Freundin (Beziehung) zu finden. Zumindestens war ich damals so optimistisch und naiv.
Zock lieber WoW! Da habe ich nun schon einige nette Leute kennengelernt, und nun sogar schon zwei mal mehr oder weniger jemandem die Freundin drüber ausgespannt.. versehentlich :D

Facebook, Twitter und Instagram würde ich persönlich jedenfalls nicht zur "Kontaktsuche" nutzen, einfach weil diese Plattformen mehr für den persönlichen Narzismus der Leute mit riesigen Freunde-Sammlungen, oder zum Teilen und Lesen irgendwelcher Dinge, die die Leute eben interessant finden, genutzt werden.

Mich gibt es jetzt schon seit Ewigkeiten beim Facebook. Leute die mir vorher nicht schreiben oder die ich nicht kenne, die nehme ich nicht in meine Freundeslisten dort auf.. und selbst schreibe ich auch nur sehr selten andere dort an. Resultat: Insgesamt lernte ich lediglich drei Leute über das Facebook kennen ^^ Aber mich gibt es auch nicht in irgendwelchen Facebook-Gruppen, eventuell lernt man in denen eher Leute kennen..? Keine Ahnung.

Ich persönlich würde jedenfalls eher andere Dinge als das Facebook empfehlen, wenn du neue Kontakte über das Internet suchen möchtest. Für die Beziehungssuche würde eventuell sogar eine richtige Partnerbörse a´la Neu.de Sinn machen. Selbst kann ich dazu nun nichts schreiben, aber hin und wieder sollen sich über sowas auch mal Leute finden.. so sagt man :)

> Ein anderes Problem welches ich vorallem mit dem weiblichen Geschlecht gesammelthabe war, dass ich mir oft anhören musste, dass ich mich höchstwahrscheinlich nurtreffen will um ihr irgendwas Schlimmes antun zu wollen, denn schließlich bin ich ein junger Typ vom sozialen Netzwerk und so einer kann ja nur in Wirklichkeit ein Psychopath oder ein Schwerverbecher sein
Also ich traf mich schon mit einigen Internet-Menschen, und die "Du könntest theoretisch ja ein Psycho sein"-Karte spielte bei mir in meinem gesamten Leben nur eine jemals aus..

.. die war übrigens introvertiert und brachte aus "Sicherheitsgründen" ihren Bruder mit zu unserem Date. Der Bruder war extrovertiert, du kannst dir sicher ausmalen wie das gelaufen ist :D Meine Smalltalk-Anläufe wurden größtenteils von ihr mit einsilbigen Antworten "erlegt" und ihr Bruder startete permanent neue Gespräche mit mir.

Am Ende war sie stinksauer auf mich, weil ich so viel mit dem Bruder redete.. :D

Alles in allem trafen sich die Leute mit mir aber immer ohne Probleme ô.o Versuchst du die Leute zu Treffen zu drängen oder sowas? Wie gesagt, dein Problem trat bei mir in meinem gesamten Leben nur ein mal auf.. deswegen frage ich mich gerade ob dein Ansatz vielleicht ein wenig ungeschickt sein könnte, oder du einfach nur komische / paranoide Leute anschreibst ^^

Im Grunde finde ich es aber immer positiv, wenn vorallem Frauen etwas vorsichtiger mit Internet-Bekanntschaften werden. Ich für meinen Teil schrieb darum bisher auch immer, das erste Treffen in der Öffentlichkeit stattfinden sollten, in einem Cafe oder sowas.. und das ist etwas, was ich schreibe wenn ich mich mit jemandem zum ersten oder auch zweiten mal traf immer ^^ Ich meine sogar, das ich meiner Freundin genau das gleiche damals schrieb.

> nicht so sonderlich viel auf Loyalität bzw. Treue wert legen
Wirkliche Loyalität ist in der heutigen Zeit selten, wird aber trotzdem sehr schnell als Selbstverständlichkeit wahrgenommen. Ich selbst würde mich auch als loyal bezeichnen und kenne es auch nur zu gut, das Leute für die man selbst mehrfach durchs Feuer lief einen ohne mit der Wimper zu zucken vor einen fahrenden Bus schubsen, nur weil es ihnen gerade passt.

Meinungen können heute auch nurnoch die wenigsten akzeptieren. Für viele wird es in der heutigen Zeit gleich persönlich, wenn du ihre Meinung nicht teilst.. denn in deren Augen bist du dadurch nicht nur gegen die besagte Meinung, sondern auch gegen die Person dahinter.. was absoluter Blödsinn ist.

> Wie steht ihr zu diesem Thema? Was habt ihr so für Erfahrungen gesammelt? Habt ihr irgendwelche Tipps und Ratschläge (Vielleicht Kontaktaufbau über Whatsapp, Steam oder Twitter oder was ganz anderes)?
Also wie schon gesagt, Social Media würde ich persönlich nicht für die Kontaktsuche nutzen, einfach weil es den Leuten dort größtenteils um andere Dinge als das Pflegen oder Knüpfen von Kontakten zu gehen scheint (was übrigens schade ist, immerhin bedeutete Facebook damals das Ende von ICQ und MSN, meinen Kontaktlisten nach zu urteilen).

Ich selbst bin Gamer und fahre darum relativ gut damit Kontakte über die besagten Games aufzubauen. Aktuell zocke ich hier und da zum Beispiel ein wenig World of Warcraft, und hier und da 'nen Joke in den Chat zu werfen, Leuten Hilfe anzubieten.. oder die "Spezialfälle" im mit ein wenig Sarkasmus zu.. irritieren.. das bewirkt oft Wunder :)

In anderen Online-Spielen sollte das aber auch ganz gut klappen, wenn du einfach nur ein bisschen auf die Leute zugehst. Ich persönlich mache das meistens über Jokes und so stolperte meine Freundin gewissermaßen auch über mich. Zumindest sagte sie mir damals, das sie mich wegen meines Humors später angeschrieben hatte.. ^^

Persönlich denke ich, das MMORPG's eine recht sichere Nummer sind, wenn man Kontakte aller Art knüpfen möchte. Sofern man im Chat mit irgendwas aus der Menge hinausstechen kann (was nicht negativ ist) sollte man bei solchen Games immer gute Karten haben. Auf matchmaking-basierende Spiele wie Overwatch würde ich allerdings keine allzugroßen Hoffnungen legen, sobald ein Match vorbei ist wird man meist gleich wieder vergessen :)

Das hier wäre jetzt zumindest mein kleiner Online-Tipp. Persönlich denke ich aber das es immer leichter ist gute Kontakte im Real Life aufzubauen, egal ob nun über die Arbeit oder auf irgendwelchen Pendelwegen ^^ Ich würde nun niemanden einfach so ansprechen/belästigen, aber hin und wieder führt einen der Weg immer an Leuten vorbei, die so aussehen als könnten sie gerade Hilfe gebrauchen.. sei es nun vorm Ticketautomaten der Bahn oder sonstwo. Früher sprach ich speziell solche Leute häufiger mal an und fragte eben ob man ihnen helfen kann, und wenn man es kann und gleichzeitig noch einen kleinen Smalltalk gestartet bekommt.. dann ist man schon auf einem guten Weg mit sowas :)

Beim Einkaufen führe ich auch immer gerne kleinere Smalltalks, wenn ich mich gerade beraten lasse oder es an der Kasse (ohne das sich eine Schlange hinter mir bildete) aus irgendwelchen Gründen nicht vorwärts geht. Es gibt einige Bäckereien und Tiergeschäfte, bei denen ich mit den Leuten deswegen nun per Du bin ^^

Und der Smalltalk ist hier denke ich das Wichtigste. Ein Experte bin ich mit sowas aber auch keiner. Setz eine Person mit ähnlichen Interessen wie meinen, einem "Problem" mit dem ich mich auskenne, oder einfach nur einen Tier-Menschen vor mich und kann kann die bis in Rentenalter in einen Smalltalk verwickeln :D Setzt du aber Leute vor mich, mit denen ich kaum bis gar keine gemeinsamen Interessen habe, also nichts zum "connecten", dann werden bei mir auch sämtliche Smalltalk-Versuche zu Totgeburten :D

Man muss einfach ein Auge für gemeinsame Interessen entwickeln, dann geht der Rest schon von selbst. Versucht man einen Smalltalk zu erzwingen, während einem die Grundlage für den Smalltalk allerdings fehlt, dann merkt das Gegenüber das i.d.R. sofort, und sobald es bemerkt wird ist man meist auch schon wieder raus.

Das jedenfalls wären nun einfach mal meine Tipps. Steam und WhatsApp könnten aber denke ich zum Kontaktaufbau auch funktionieren, sofern man es schafft die Kontakte darüber zu halten/pflegen. Bei Steam wäre es aber wichtig, das man gemeinsame Games auch gemeinsam zockt, damit die Kontakte nicht nach wenigen Tagen wieder im Sand verlaufen.
Don't be a crybully! ^^
Zuletzt geändert: 05.09.2018 17:25:47



Von:   abgemeldet 05.09.2018 21:44
Betreff: Erfahrungen bezogen auf "soziale" Netzwe... [Antworten]
Danke für deine ehrlichen, direkten Antworten.

Fand ich sehr gut.

Du brauchtest dich garnicht dafür zu entschuldigen, dass du mir nur
erklären wolltest, woran es liegen könnte, dass man als Introvertierter
oftmals als etwas bezeichnet oder betrachtet wird, was man zwar in Wirklichkeit
nicht ist, aber man es vollkommen unbewusst bzw. ungewollt ausstrahlt.
Ich habe mir das also durchaus und auch sehr gerne durchgelesen was du speziell
zu diesem Punkt gepostet hattest.

Was ich nur hinzufügen möchte ist, dass ich damit niemanden als bösen Sündenbock
abstempeln wollte (wenn das so rüberkam, dann muss ich sowas beim nächsten Mal
etwas anders formulieren).
Ich wollte eigentlich nur damit aussagen, dass es manchmal nervig ist, wenn einige
Leute einen zu schnell als etwas betrachten, was man in Wirklichkeit vielleicht
garnicht ist, auch wenn das die Leute garnicht böse meinen.

Was mir persönlich gerade so spontan einfällt wäre, ob es vielleicht für beide Parteien
eventuell was bringt, wenn man schon von Anfang an sagt, dass man eher dazu neigt
introvertiert zu sein, man sich aber trotzdem für ein Gespräch, Kennenlernen etc.
sehr interessiert.
Somit wüssten beide bescheid und man kann sich so vielleicht besser kennenlernen?
Ist natürlich keine 100%ige Garantie, dessen bin ich mir auch bewusst, aber wenn
man so deutlich mit offenen Karten spielt, dann bewirkt es ja vielleicht ein wenig was?

Zum Thema WOW zocken kann ich nur sagen, dass ich leider kein Fan von WOW bin.
Ich spiele gerne andere Games.
Ist halt eben alles Geschmackssache, aber ich habe schon verstanden was du mir
damit eigentlich sagen wolltest^^

Was die Sache mit Loyalität und Treue betrifft, kann ich deine Aussage schon allein
aus dem Grund sehr gut nachvollziehen, weil ich in meinem bisherigen Leben auch
schon die ein oder andere Enttäuschung hinnehmen musste.
Solche Menschen lösche relativ schnell aus meinem Kopf, weil ich es schon immer
sinnvoller fand, solche Leuten keine Aufmerksamkeit schenken zu wollen, geschweige
denn denen hinterher zu heulen.
Es ist nicht leicht.....überhaupt nicht leicht, aber ich versuche solche Personen schnell
zu vergessen und konzentriere mich auf neue Menschen.......wenn es sein muss, dann
solange bis auf Einige stößt, für die Loyalität in einer Freundschaft und Treue in einer
Beziehung kein absolutes Fremdwort ist.
Das hat meiner Meinung nach auch nichts mit zu übertrieben lieb und brav zu tun
(was ich auch garnicht bin).
Für mich war damals so wie auch heute schon immer wichtig, was diese Sache betrifft.
In einer Beziehung würde ich auch nie fremdgehen, nur weil mich irgendwas stört oder
ich irgendwas in der Beziehung vermisse.
Ich suche grundsätzlich immer ein ernstes, gemeinsames Gespräch, sodass man
zusammen dagegen was unternehmen kann.
Falls das nichts bringen sollte, beende ich daraufhin ganz offziell die Beziehung, statts
im Hintergrund mit einer anderen was am Laufen zu haben.
Kurzum gesagt: Ich lege viel Wert darauf, für klare Verhältnisse zu sorgen.

Ich finde es cool, wenn es dir sehr leicht fällt mit unbekannten Menschen einen
Smalltalk führen zu können.
Ich werde übrigens von einigen Verkäufern auch angeduzt.
Allerdings eher aus dem Grund, weil ich sowohl von der Körpergröße als auch vom
Aussehen her meistens auf 18-19 geschätzt werde.
Mich stört beides nicht. Sowohl was das per Du als auch das jünger eingeschätzt
zu werden.

Danke für deine Tipps.
Mal sehen ob sich vielleicht noch andere Leute hierzu noch äußern werden.





Zurück