Zum Inhalt der Seite

Thread: Sprachen

Eröffnet am: 09.11.2018 20:23
Letzte Reaktion: 10.11.2018 21:29
Beiträge: 3
Status: Offen
Unterforen:
- Labern




Verfasser Betreff Datum
Seite 1
 _Murmeltier_ Sprachen 09.11.2018, 20:23
 Agalstra Sprachen 10.11.2018, 02:55
 BirneHelene Sprachen 10.11.2018, 21:29
Seite 1



Von:    _Murmeltier_ 09.11.2018 20:23
Betreff: Sprachen [Antworten]
Heyhey^^

Da ich nächstes Jahr in Bonn studieren will (und jetzt einfach mal davon ausgehe, dass ich genommen werde), wollte ich mal fragen, wie gut das klappt, 2 Sprachen gleichzeitig zu lernen. Ich würde nämlich sehr sehr gerne neben meinem Wunsch Studienfach (Skandinavistik - studiert das vielleicht wer oder kennt Leute, die einem dazu etwas mehr erzählen könnten?^^) Schwedisch lernen und wollte dann als Begleitfach Japanisch wählen.

Habt ihr vielleicht Erfahrungen, wie gut das parallel lernen von Sprachen funktioniert, die sich nicht ansatzweise ähneln?^^

LG

Murmeltier ~



Von:    Agalstra 10.11.2018 02:55
Betreff: Sprachen [Antworten]
Avatar
 
Wow, Hut ab! Da hast du dir ja ganz schön was vorgenommen! Ich selbst bin leider nicht sonderlich sprachbegabt, deswegen habe ich selbst keine Erfahrung mit dem parallelen Erlernen zweier Sprachen!

Aber ich denke da kommt es auf mehrere Faktoren darauf an.
Zunächst einmal, hast du Erfahrung im Erlernen von Sprachen? Und kannst du Abschätzen ob dir das eher einfach oder eher schwierig fällt?
Außerdem stellt sich die Frage, wie viel Zeit du zum Lernen übrig hast, da ja das wichtigste zum Einprägen das ständige Wiederholen ist.
Hättest du auch die Möglichkeit für beide Sprachen zur praktischen Anwendung?

Schwedisch wird vermutlich, da es sich ja auch um eine germanische Sprache handelt, eher einfacher zum Erlernen sein. Japanisch hingegen zählt für Europäer nicht umsonst als Schwierigste zu erlernende Sprache.

Ich glaube zum Vokabeln lernen, könnte es mit mehreren Sprachen ganz gut funktionieren. Wo ich mir mehr sorgen machen würde, wäre die Grammatik. Da ich mal davon ausgehe, dass Schwedische und Japanische Grammatik nix miteinander gemein haben, könnte ich mir schon vorstellen, dass man beim Regeln pauken durcheinander kommt.

Hinzu kommt dass du beim Japanischen ja nicht nur die Sprache, sondern auch die Schriftzeichen lernen musst. Hiragana und Katakana dürften zwar nicht so schwierig sein, aber die Hànzì würde ich nicht auf die leichte Schulter nehmen.
Da erstere beiden auch Alphabete sind (wenn auch Silbenbasierte), ähneln sie im Prinzip unserem ABC. Schriftzeichen sind aber ein komplett anderes System.

Ich selbst lerne gerade Chinesisch und die Schriftzeichen zu pauken ist echt schwer, da es unheimlich viele Punkte zu beachten gibt. Also ich könnte mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, nebenbei noch eine andere Sprache aufzubuckeln.

Na ja, soviel von mir dazu. Im Endeffekt musst du halt selbst entscheiden, wie talentiert du für Sprachen bist. Wie kommst du eigentlich genau auf diese beiden Sprachen, wenn man fragen darf?

LG Agalstra
Zuletzt geändert: 10.11.2018 02:58:10



Von:    BirneHelene 10.11.2018 21:29
Betreff: Sprachen [Antworten]
Ich bin gerade am Englisch auffrischen und gleichzeitig habe ich mit Italienisch angefangen,wird langsam etwas anstrengend.





Zurück