Zum Inhalt der Seite

Thread: Animexx stirbt aus - was können wir dagegen tun?

Eröffnet am: 14.08.2014 22:45
Letzte Reaktion: 13.05.2022 07:38
Beiträge: 265
Status: Offen
Unterforen:
- Website-Spezifisches




[1] [2] [3] [4] [5] [6] [7] [8] [9]
/ 9


Von:    Aurora-Silver 12.09.2017 20:11
Betreff: Animexx stirbt aus - was können wir dage... [Antworten]
Avatar
 
Ja. Leider ist ja jetzt nur noch 1 Programmierer fest angestellt, und dann gibt es ein paar ehrenamtliche, die hier und da mal etwas machen. Aber der einzige Programmierer ist Bobbi-san und der bastelt weiterhin am Rebrush herum.

Ich bin auch schon über 10 Jahre her auf Animexx.
Es gibt Dinge, die ich vermisse. Und Dinge, auf die ich nie besonders "scharf" war, wie zb die Sidebar. Und auch die komplett neue, persönliche Startseite. Ich habe die Sidebar immer gemieden. Jetzt hat man sich dran gewöhnt, aber zumindest bleibt die zugeklappt. Und meine persönliche Startseite habe ich weiterhin in der alten Reiter-Ansicht, die hoffentlich auch nicht verschwinden wird.

Aber für Neulinge ist es zu übersichtlich.
Man wird mit der Sidebar und einem Text in Mini-Schrift dazu, erschlagen und ansonsten... Nun, ich finde zwar, was ich finden will, wenn ich auf Animexx bin. Aber einiges ist einfach zu viel. Mir hat bei den AL zb auch die alte Ansicht gefallen. Die Slideshow ist nicht übel, und die großen Thumbs bei den Freigeschaltenen auch nicht, und natürlich sieht es moderner aus, die alte Ansicht fand ich aber auch nicht schlecht, vor allem, weil kleinere Thumbnails mehr dazu geführt haben, dass die User es anklickten, um es in Groß zu sehen.

Vielleicht sind deshalb auch einige Kommentatoren mager geworden.
Durch die großen Thumbs sehen sie das komplette Bild und denken sich, sie müssen dazu nix mehr sagen. Ist aber reine Spekulation.



Von:    Flordelis 12.09.2017 20:20
Betreff: Animexx stirbt aus - was können wir dage... [Antworten]
Avatar
 
Aurora-Silver:
> Naja, die seltenen Male, wenn ich was schreibe, fallen ja eher kurz aus. Oft wiederhole ich mich dann mit meiner Wortwahl, und dann klingt das wie Copy Paste von nem anderen Bild...

Meine Kommentare klingen immer nach einem sehr eingeschränkten Vokabular. :,D
Ich kenn das daher ein wenig und schreibe eher wenige FA-Kommentare. Bin aber eh mehr der FF-Mensch. Da dauert das Kommentieren dafür aber auch länger. ;<


abgemeldet:
> Das isses eben. Du kommst zurecht. Aber die Neulinge nicht.

Versteh ich durchaus, aber das ist eben ein ziemlicher Balance-Akt, den Animexx da durchführen muss. Zum einen sollen sie die Facebook-Generation ansprechen (wobei Facebook sogar schon Werbespots dafür schalten muss, wie man ihre Site benutzt, weil ihre User das anscheinend auch nicht wirklich verstehen), zum anderen aber auch die Alteingesessenen nicht vergraulen. (Ich mag an dieser Seite gerade, dass alles so stringent getrennt ist. Mich interessiert Cosplay bspw. nicht und Doujinshi ebenfalls nicht so sehr. Dafür treibe ich mich eben gern bei FAs und FFs herum. Ich würde nicht wollen, dass diese Trennung zwingend aufgehoben wird.)

Aktionen und Challenges sind schöne Ideen.
Ich wäre auch dafür, wieder verstärkt auf die Unterforen wie Skizzen, WiPs und Kritik hinzuweisen und so etwas Ähnliches auch im FF-Bereich zu eröffnen. (So wie die Schreibwerkstatt auf FF.de)
Im Allgemeinen einfach auch wieder mehr auf Orte hinweisen, wo man Hilfe bekommen kann, ohne sich erst in einem Zirkel anmelden zu müssen. (Das Unterforum für FF-Fragen scheint sich ja eher auf Technisches oder Freischaltung zu beziehen.)
Keine Ahnung, ob das irgendwas bringen würde, wäre nur etwas, das ich schön fände.
Ich habe Liebe in mir, deren Stärke ihr euch nicht vorstellen könnt, und Zorn, dessen Stärke ihr nicht glauben würdet.
Wenn ich das eine nicht befriedigen kann, wende ich mich dem anderen zu.

[Silent Hill: Downpour]



Von:    Gamesh 30.09.2017 00:07
Betreff: Animexx stirbt aus - was können wir dage... [Antworten]
Ich habe mich 2006 nach mehreren Jahren Mitgliedschaft und Seitenmitbetreuung abgemeldet und kam dann unterm Radar 2008 wieder. Damals schien noch alles cool zu sein.

Ich finde es erschreckend, wie wenig hier mittlerweile los ist. Wie auch ich, sind viele der Urgesteine erwachsen geworden und haben nun ein (Berufs)Leben. Aber ist das wirklich der Grund, warum diese Leute verschwunden sind?



Von:    Aurora-Silver 30.09.2017 00:09
Betreff: Animexx stirbt aus - was können wir dage... [Antworten]
Avatar
 
Eine Freundin von mir, die hier angemeldet ist, sagte mir gestern, dass auf der Connichi das Wort rumging, hier wären nur noch so um die 80 Leute aktiv.

Mitglieder sind es zwar noch knapp 80.000, aber weiterhin sinkend. Und anfühlen tut es sich kaum noch wie 800. Es stimmt. Es fühlt sich sehr still an, ein paar Leute laden noch Content hoch, aber die Reaktionen sind mau und ansonsten... naja. Wie 80.000 fühlt es sich definitiv nicht mehr an.



Von:    Aurora-Silver 30.09.2017 13:03
Betreff: Animexx stirbt aus - was können wir dage... [Antworten]
Avatar
 
https://ssl.animexx.de/umfragen/96913/

Wer mag, kann ja teilnehmen :3



Von:    Flordelis 30.09.2017 14:33
Betreff: Animexx stirbt aus - was können wir dage... [Antworten]
Avatar
 
Aurora-Silver:
> Eine Freundin von mir, die hier angemeldet ist, sagte mir gestern, dass auf der Connichi das Wort rumging, hier wären nur noch so um die 80 Leute aktiv.

Kann nicht sein. Allein wenn ich auf "Aktive Zeichner der letzten drei Tage" gehe, zähle ich mehr als 80 aktive User. ;3
In den anderen Bereichen ist es ähnlich. Wenn wir dann noch die RPGs miteinberechnen ... sind es durchaus mehr als 80 User, die besonders im RPG-Bereich täglich aktiv sind.
Animexx ist groß und hat viele unterschiedliche Bereiche, natürlich verteilt sich die Masse da und wirkt so wesentlich kleiner, besonders wenn sie schon recht klein ist.

Stellt sich aber eben auch die Frage wie in der Umfrage: Was wird als "aktive User" verstanden?
Ich z.B. bin durchaus noch aktiv, aber eben mehr in Bereichen, wo man es nicht so wirklich sieht (RPGs, Wiki-Beiträge für bestimmte Fandoms, Zirkel, Du siehst zuviel, Dinge favorisieren und empfehlen, FFs kommentieren).
Gelte ich jetzt als aktiv, weil ich was tue, oder inaktiv, weil man mich nicht mehr sonderlich wahrnimmt? :,D

Aber ich will natürlich nicht wegleugnen, dass es wesentlich stiller geworden ist (auch ich bin wesentlich stiller als früher, zu Zeiten in denen ich öfter gebloggt habe oder im Forum unterwegs war). Dafür gibt es viele verschiedene Gründe, die alle schon genannt wurden. Deswegen rolle ich sie nicht mehr auf.
Ich habe Liebe in mir, deren Stärke ihr euch nicht vorstellen könnt, und Zorn, dessen Stärke ihr nicht glauben würdet.
Wenn ich das eine nicht befriedigen kann, wende ich mich dem anderen zu.

[Silent Hill: Downpour]



Von:    Aurora-Silver 30.09.2017 14:38
Betreff: Animexx stirbt aus - was können wir dage... [Antworten]
Avatar
 
Natürlich. 80 User sinds garantiert nicht und auf Cons spricht sich sowas glaube auch leicht rum. Aber 80.000 sinds halt auch nicht. Ich bin ja meist nur noch bei den FAs aktiv, sehe bei de Basteleien, was passiert. Und in den Übersichten sehe ich auch halt das FF, Douji und Bereiche, aber eben nicht alles, weil ich selbst nehme auch zb gar nicht an RPGs teil.

Minder geworden ist es aber.
Ich hab zb mal bei meinen alten ALs geschaut von vor ein paar Jahren. Da fällt auf, dass viele User noch angemeldet sind. Aber einfach nicht mehr kommentieren, allgemein. Die Namen hat man nie wieder gelesen. Die Accounts sind aber noch da (wobei das auch nix heißen muss. Mittlerweile löscht Animexx ja inaktive Accounts nicht mehr).



Von:    animaid101 30.09.2017 19:14
Betreff: Animexx stirbt aus - was können wir dage... [Antworten]
Hm, wäre es nicht besser du fragst wer hier noch aktiv ist? Vermutungen bringen uns hier doch nicht weiter. Es gibt sicherlich viele Leute auf Animexx, die zwar lesen, aber aus Zeitmangel oder sonstigen Gründen nicht kommentieren und auch nichts selber posten.



Von:    Aurora-Silver 30.09.2017 19:53
Betreff: Animexx stirbt aus - was können wir dage... [Antworten]
Avatar
 
Es gibt keine "Universallösung" um herauszufinden, wer oder was noch aktiv ist. Dazu müsste man alle Bereiche beobachten.

Nicht jeder guckt ins Forum oder diesen Thread hier.
Genausowenig schaut jeder in die FA, FF oder Umfragen Sektion.
Entsprechend müsste man die Umfrage überall posten, um zu gewährleisten, dass mehr Leute es sehen.

Man muss ja auch nicht kommentieren dort. Man kann, aber muss nicht.



Von:    usagipoints 05.10.2017 21:40
Betreff: Animexx stirbt aus - was können wir dage... [Antworten]
Was denkt ihr denn was notwendig ist um wieder mehr Aktivitäten auf die seite zu bekommen und gerade auch die jüngere Generation (das hört sich von mir mit 32 echt schon schräg an) wieder etwas in Bewegung zu bekommen? Fehlen z.b. Postingverknüpfungsbutton für snapchat tumblr pinterst deviantart facebook instagram? Oder mehr newsletter mit z.b. Neuen rpg themen ff fa?
Wer sind den die aktuellen animexx nutzer? Gibt es überhaupt ansatzweise ein Alternatives portal was soviel kann wie animexx? Für einzelne Teilbereiche bestimmt aber für alles?
Ich fände z.b. Für ff ein schnellkommentiermöglichkeit gut, so wie bei den fa oder für den schreiber eine art zähler wie oft diese gelesen wurde und bei den fa z.b. Auch wie.oft.das bild betrachtet wurde... Inwiefern so was technisch mit den vorhandenen Mitteln möglich ist müsste man dann feststellen



Von:    Nayt 05.10.2017 23:31
Betreff: Animexx stirbt aus - was können wir dage... [Antworten]
Animexx ist über die Jahre allein durch die Themenvielfalt sehr komplex geworden, dafür finde ich es aber noch übersichtlich gestaltet.
Weitere Vereinfachungen und Verknüpfungen sind sicherlich sind sicherlich gut aber ob das zu mehr Aktivität führt, bleibt offen.

Für mich persönlich wäre eine bedienfreundlichere App ein wichtiger Punkt. Ich finde die Bedienung der jetzigen Apps schwerfällig, ENS kann ich darüber überhaupt nicht abrufen und die Teilung in zwei Apps (Forum und Events) finde ich umständlich.

Ich erinnere mich noch an eine Diskussion vor ein paar Jahren auf der Connichi, über die zu speichernden Datenmassen, zumindest ist das nicht mehr so ein großes Problem ;)



Von:    AriyaLothiriell 08.10.2017 01:06
Betreff: Animexx stirbt aus - was können wir dage... [Antworten]
Avatar
 
Animexx ist eben kein Facebook, Twitter, Instagram oder eine andere Social Media Seite.
Das alte Forumssystem, wie es das hier noch gibt, stirbt aus. Fast kaum einer hat Lust auf die Freischaltung von Fanarts oder Fanfiction zu warten, wenn man auf allen anderen Seiten sofort Kontent generieren kann.
Animexx ist nicht nutzerfreundlich. Neulinge sind überfordert mit der viel zu komplexen, altbackenen Struktur. Viele sind unterwegs über Handy online und besitzen nicht mal mehr einen Computer oder gehen alle paar Tage mal dran. Retten kann man die Seite wohl nur mit einer Generalüberholung und einer App, die funktioniert, responsive und modern ist.

Ich logge mich meistens alle 5-7 Tage mal ein um zu gucken ob es was neues gibt. Nach 2 Minuten bin ich dann auch meistens schon wieder weg. Hat keinen Reiz mehr. Auf sämtlichen anderen Seiten passiert mehr.
Wäre die Seite nicht ein großer Teil meiner Jugend, würde ich wohl nicht so dran hängen. Ist wohl ein Grund wieso viele noch bleiben. Fragt sich für wie lange.
Zuletzt geändert: 08.10.2017 01:07:57



Von:    KiraNear 31.10.2017 13:58
Betreff: Animexx stirbt aus - was können wir dage... [Antworten]
Avatar
 
AriyaLothiriell:
> Animexx ist eben kein Facebook, Twitter, Instagram oder eine andere Social Media Seite.
> Das alte Forumssystem, wie es das hier noch gibt, stirbt aus. Fast kaum einer hat Lust auf die Freischaltung von Fanarts oder Fanfiction zu warten, wenn man auf allen anderen Seiten sofort Kontent generieren kann.
> Animexx ist nicht nutzerfreundlich. Neulinge sind überfordert mit der viel zu komplexen, altbackenen Struktur. Viele sind unterwegs über Handy online und besitzen nicht mal mehr einen Computer oder gehen alle paar Tage mal dran. Retten kann man die Seite wohl nur mit einer Generalüberholung und einer App, die funktioniert, responsive und modern ist.
>
> Ich logge mich meistens alle 5-7 Tage mal ein um zu gucken ob es was neues gibt. Nach 2 Minuten bin ich dann auch meistens schon wieder weg. Hat keinen Reiz mehr. Auf sämtlichen anderen Seiten passiert mehr.
> Wäre die Seite nicht ein großer Teil meiner Jugend, würde ich wohl nicht so dran hängen. Ist wohl ein Grund wieso viele noch bleiben. Fragt sich für wie lange.
 
Fanfiktions sind mittlerweile sofort sichtbar und werden erst hinterher zur Freischaltung gegeben ;-)
"Nobody exists on purpose, nobody belongs anywhere, everybody's gonna die. Come watch TV. " - Morty



Von:    Cariad 31.10.2017 14:13
Betreff: Animexx stirbt aus - was können wir dage... [Antworten]
Genau das hab ich auch grad gedacht ... Also den Thread-Titel. Ich kann jetzt nur von mir ausgehen, keine Ahnung ob es anderen auch so geht. Vor einigen Jahren habe ich gerne Sachen gepostet und Bilder etc. geteilt. Jetzt geht es mir so, dass es mir einfach zu viel Aufwand für zu wenig Reaktion ist. Sprich' wenn ich Feedback brauche, dann frag ich wen in meiner Nähe. Außerdem bin ich viel älter geworden :-( Nächtelanges Zeichnen spielt's nicht mehr, bin froh wenn ich alles andere halbwegs schaffe.
Aber das hält mich auch fest auf einem Level ohne gravierende Verbesserungen. Irgendwie geht mir dieser Wettbewerb und das "Über-sich-hinaus-Wachsen" von früher ab. Und mir kommt vor, dass es eine Zeit hier gegeben hat in der die Qualität der hochgeladenen Sachen geradezu professionell war. Sicher waren die Richtlinien damals nicht so streng und es gab auch viele Skizzen auf Karopapier - einige davon aber wirklich toll.

Was mir generel abgeht, ist der konstruktive Austausch von früher und das Fandom. Einfach Leute finden mit denen du über den selben Schmarrn lachen, weinen und diskutieren kannst.

Zur Zeit verfolge ich keinen einzigen Manga, nichts mehr mit Erscheinungsdatum und Comicshop laufen ...

Ein zwei Serien nicht Zeichentrick, die ich verfolge. Da hätt' ich teilweise gern jemanden zum Mitschmachten, diskutieren und gemeinsam schauen. Das vermisse ich so, das war damals 2001 beim gemeinsamen Anime-Schauen so toll. Tja und da denk' ich mir so ein bißerl würd's mich schon wieder reizen, das Zeichnen von Fanarts.

Last but not least ich möcht' so gerne schauen, was all die tollen Zeichner und Bastler von damals jetzt so zeichnen und machen - hoffentlich mehr als ich, denke ich mir dann und dass nicht alle derart vom Leben eingeholt wurden und Träume begraben haben ...
______________________________________________________________

Wer sich über Kritik ärgert, gibt zu, dass er sie verdient hat! (Tacitus)



Von:   abgemeldet 31.10.2017 14:49
Betreff: Animexx stirbt aus - was können wir dage... [Antworten]
Avatar
 
>Ein zwei Serien nicht Zeichentrick, die ich verfolge. Da hätt' ich teilweise gern jemanden zum Mitschmachten, diskutieren und gemeinsam schauen. Das vermisse ich so, das war damals 2001 beim gemeinsamen Anime-Schauen so toll. Tja und da denk' ich mir so ein bißerl würd's mich schon wieder reizen, das Zeichnen von Fanarts.

Das vermisse ich auch.
Aber meine aktive Animeguckzeit (Ich sag nur "Naruto") ist lang vorbei. Derzeit guck ich über Amazon prime nur "Welcome to the Ballroom", aber den mag ich sehr.
Daher gibt's nicht viel zu diskutieren, aber damals hab ich es geliebt. Allein die rege, freundliche Diskussion zum Whitewashing im Avatar-Realfilm. Wir waren nicht immer einer Meinung, aber zumindest *wollten* wir drüber reden. Gibt's heute gefühlt nicht mehr.
If life gives you melons
you may have dyslexia.



Von:    Aurora-Silver 31.10.2017 14:51
Betreff: Animexx stirbt aus - was können wir dage... [Antworten]
Avatar
 
Ich schaue nur noch auf Pro7 Maxx ein paar Anime, wie zb Detektiv Conan, Dragonball Z Kai...

Und ich zeichne auch seit vielen Jahren noch und habe nicht vor, das aufzugeben :)
Bin auf Animexx schon über 10 Jahre.
Es ist aber wirklich still geworden.
Ich freue mich über jeden, der noch bei meinen Bildern kommentiert oder einen Favo da lässt. Die Kommentarzahl entspricht nicht meinen 567 Abos, aber man freut sich über jedes einzelne, der sich meldet :)



Von:    Cariad 02.11.2017 23:53
Betreff: Animexx stirbt aus - was können wir dage... [Antworten]
abgemeldet:
> >Ein zwei Serien nicht Zeichentrick, die ich verfolge. Da hätt' ich teilweise gern jemanden zum Mitschmachten, diskutieren und gemeinsam schauen. Das vermisse ich so, das war damals 2001 beim gemeinsamen Anime-Schauen so toll. Tja und da denk' ich mir so ein bißerl würd's mich schon wieder reizen, das Zeichnen von Fanarts.
>
> Das vermisse ich auch.
> Aber meine aktive Animeguckzeit (Ich sag nur "Naruto") ist lang vorbei. Derzeit guck ich über Amazon prime nur "Welcome to the Ballroom", aber den mag ich sehr.
> Daher gibt's nicht viel zu diskutieren, aber damals hab ich es geliebt. Allein die rege, freundliche Diskussion zum Whitewashing im Avatar-Realfilm. Wir waren nicht immer einer Meinung, aber zumindest *wollten* wir drüber reden. Gibt's heute gefühlt nicht mehr.


Ich glaube schon, dass es das noch gibt, aber wohl nicht mehr mit den selben Leuten wie früher. Einfach weil man sich in unterschiedliche Richtungen entwickelt, je nachdem wie Arbeit, Familie, Familie und verbrachte Zeit etc. einfließen. Nicht, dass man jetzt jeden Kontakt verliert, aber es ändert sich einfach. Und sobald man arbeitet, Familie oder Haustiere hat, schafft man es nicht mehr, sich so viel Zeit wie davor für all das "aufzubewahren".
______________________________________________________________

Wer sich über Kritik ärgert, gibt zu, dass er sie verdient hat! (Tacitus)



Von:    Cariad 02.11.2017 23:57
Betreff: Animexx stirbt aus - was können wir dage... [Antworten]
Aurora-Silver:
> Ich schaue nur noch auf Pro7 Maxx ein paar Anime, wie zb Detektiv Conan, Dragonball Z Kai...
>
> Und ich zeichne auch seit vielen Jahren noch und habe nicht vor, das aufzugeben :)
> Bin auf Animexx schon über 10 Jahre.
> Es ist aber wirklich still geworden.
> Ich freue mich über jeden, der noch bei meinen Bildern kommentiert oder einen Favo da lässt. Die Kommentarzahl entspricht nicht meinen 567 Abos, aber man freut sich über jedes einzelne, der sich meldet :)

Oh, Conan schau ich auch ab und an - so nebenher wenn ihn meine Kinder ansehen, einer der Animes, die einfach immer gut bleiben.
______________________________________________________________

Wer sich über Kritik ärgert, gibt zu, dass er sie verdient hat! (Tacitus)



Von:   abgemeldet 03.11.2017 16:37
Betreff: Animexx stirbt aus - was können wir dage... [Antworten]
Ich habe meine Meinung geändert. So schlimm isses auf Animexx gar nicht mit den Userzahlen, wie manche hier rumunken. Wieder mal viel Wind um nichts und ich hab mich mitreißen lassen. :P Sure, it's not the yellow of the egg, wenn man daran denkt, dass hier keine Abermillionen User unterwegs sind. Aber fraglich ist: Brauch man das eigentlich?



Von:    Vampirwurst 05.11.2017 15:04
Betreff: Animexx stirbt aus - was können wir dage... [Antworten]
Avatar
 
Man könnte die Seite einfach mal Smartphone freundlich gestalten. Der Großteil der User ist nun mal in einem Alter in dem man nicht den Nachmittag am Laptop rumsumpfen kann, sondern während des Tages nunmal während des Tages eher mal schnell auf dem Smartphone rumscrollen kann. Aber weder bei Animexx noch z.B. bei Neopets kann man vieles eben nicht vernünftig angucken (Blogs mit großen Bildern z.B.) etwas bearbeiten (in Rpgs Avatare löschen) oder überhaupt Inhalte einsehen (Forum zu einem Event) bei Neopets das selbe. War auch mal eine Seite mit vielen Usern, doch nun im Zeitalter des Smartphones und einer ausbleibenden App stirbst aus.
Eine ausbleibende App signalisiert nunmal für viele, dass selbst die Eigentümer nicht an die Seite glauben und es sich so nicht lohnt noch eine App zu machen.
Cesare, oh Cesare ein Mann von viel Verkommenheit,
dacht' wohl er wäre unsterblich bis dank Schwerkraft
er nach unten zeigt.





Von:   abgemeldet 05.11.2017 18:15
Betreff: Animexx stirbt aus - was können wir dage... [Antworten]
Avatar
 
Vampirwurst:
> Man könnte die Seite einfach mal Smartphone freundlich gestalten. Der Großteil der User ist nun mal in einem Alter in dem man nicht den Nachmittag am Laptop rumsumpfen kann, sondern während des Tages nunmal während des Tages eher mal schnell auf dem Smartphone rumscrollen kann. Aber weder bei Animexx noch z.B. bei Neopets kann man vieles eben nicht vernünftig angucken (Blogs mit großen Bildern z.B.) etwas bearbeiten (in Rpgs Avatare löschen) oder überhaupt Inhalte einsehen (Forum zu einem Event) bei Neopets das selbe. War auch mal eine Seite mit vielen Usern, doch nun im Zeitalter des Smartphones und einer ausbleibenden App stirbst aus.
> Eine ausbleibende App signalisiert nunmal für viele, dass selbst die Eigentümer nicht an die Seite glauben und es sich so nicht lohnt noch eine App zu machen.

Apps gibt es welche: https://ssl.animexx.de/apps/?x=4&ssl_redirected=25165032

Eine Gesamt-App (?; ich besitze ein iPhone, deswegen kann ich nichts dazu sagen) gibt es laut der Auflistung allerdings nur für Android-Handys und das auch nur, weil  dasfuu damals von sich aus angeboten hatte, eine zu erstellen/programmieren, wenn ich mich jetzt richtig erinnere.

Smartphonefreundlicher könnten manche Bereiche / Unterseiten allerdings wirklich gestaltet sein. Ich warte da erst einmal das kommende Design ab.
Zuletzt geändert: 05.11.2017 18:18:14



Von:    Aurora-Silver 05.11.2017 18:16
Betreff: Animexx stirbt aus - was können wir dage... [Antworten]
Avatar
 
Das neue Design wird höchstwahrscheinlich eher an die User angepasst, die auf Smartphone & Co. zurückgreifen. Zumindest hatte es den Anschein danach (und wurde auch so erwähnt?)
Mit freundlichen Grüßen: Aurora-Silver
Bastelei-Freischalter, ALB Auswähler und Helpdesk-Mitarbeiter

Auch auf deviantART zu finden :)



Von:   abgemeldet 05.11.2017 18:25
Betreff: Animexx stirbt aus - was können wir dage... [Antworten]
Ehrlich gesagt finde ich das Design schon Smartphonefreundlich. Da bin ich von anderen Seiten schlimmeres gewohnt. Ich benutze Animexx auch auf dem Laptop. Würde ich beides vergleichen, würde ich das Smartphone sogar vorziehen. Ich persönlich würde nur ein dunkleres Design bevorzugen, da ich meist Abends am Handy bin. Ist aber nicht mit den Vereinsfarben vereinbar, darum ist das nicht weiter schlimm.

Und nochmal was zum Thema. Wie ich schonmal sagte, habe ich meine Meinung geändert. Denn so viele User, die gehen, ao viele scheinen auch dazu zu kommen. Man sollte vielleicht mehr miteinander schreiben oder sonst wie unternehmen. Aber sonst scheint sich hier gerade eine gemütliche, neue Kerncommunity zu bilden. Vielleicht nicht mit so utopischen Userzahlen in sechsstelliger Höhe. Eben gemütlich. Und das hat eigentlich auch seinen Charme, oder? ^^



Von:    FlowerFay 18.11.2017 13:55
Betreff: Animexx stirbt aus - was können wir dage... [Antworten]
Bei AKtionen mitmachen, wie dem Adventskalender
https://ssl.animexx.de/weblog/animexx/803290/#comments



Von:    Schweinefrau 28.12.2017 13:12
Betreff: Animexx stirbt aus - was können wir dage... [Antworten]
Avatar
 
Ich gehöre auch zu den älteren Usern (seit 2003 auf meinen alten mittlerweile gelöschten Account), die mit Animexx quasi aufgewachsen sind und ich hatte diese Plattform gerade aufgrund der vielen multifunktionalen Möglichkeiten (z.B. FA, FF, Cosplay, RPG, Zirkel etc.) geschätzt. Es war eine zentralisierte Sammelstelle und eigentlich für jeden interessierten User was dabei - sei es Fanworks posten, auf Events/Confotos Leute suchen und stöbern, mit Gleichgesinnten auf Foren/Zirkeln austauschen etc.
Ich finde es sehr schade, dass im Vergleich vor zehn Jahren hier kaum etwas los ist, da ich mir vorstellen kann, wieviel Herzblut von so vielen Leuten in diese Plattform gesteckt wurde.

Was ich so von meinen Vorrednern rausgelesen hab, waren häufig die Kritikpunkte Unübersichtlichkeit/Komplexität und der Freischaltprozess. Meiner persönlichen Meinung nach steckt Animexx bei beiden Aspekten in einer Dilemmasituation.
Einerseits ist die Plattform ein gigantisches Bürokratiemonstrum - für User, die sich mit der Struktur und den Regeln auskennen bzw. vertraut sind kein Problem, aber für Neulinge regelrecht frustrierend und erschlagend. Wenn sich Animexx den aktuellen Entwicklungen des Webdesigns in Richtung Minimalismus (große Grafiken, wenig Text, vereinfachte Navigation) anschließen würde, müsste neben einer kompletten Generalüberholung auch auf große Bestandteile verzichtet werden - wobei da wieder die Gefahr besteht, dass man die bisherigen User vergrault, die eben diese Features geschätzt haben.
Andererseits wäre die "neue" Zielgruppe die Sorte von User, die relativ verwöhnt sind und eine sehr kurze Aufmerksamkeitsspannweite haben. Ohne diffamieren zu wollen, die neuen 14- bis etwa 24-jährigen User (die als Besucher auf lokalen Cons überwiegen) weisen in der Regel ein Userverhalten und -präferenz vor, in der die erbrachten Online-Dienstleistungen (z.B. Content-Upload und -Share)direkt und schnell vollzogen werden, die Plattformen mobil-optimiert und stark visuell geprägt sind, grundsätzlich so wenig Klicks wie möglich nötig sind - und die User wollen am liebsten einfach nur runterscrollen. Natürlich hält sich Animexx an die deutschen gesetzlichen Vorgaben, aber in direkter Konkurrenz zu Anbietern wie Facebook, Instagram, Twitter etc. wo statt präventiver Regulierung eher das (amerikanische) Prinzip des nachträglichen Beanstandens sich durchgesetzt hat, ist es für die neueren User befremdlich und frustrierend. Ich selbst bevorzuge das deutsche/europäische System, denn wie mehrmals von meinen Vorrednern erwähnt, ist der Schaden ja bereits entstanden und - seien wir ehrlich - die Feeds sind von Spams/Inhalten mit geringerwertiger Qualität überflutet. Aber anscheinend wird mit Algorithmen und Datenschutz seitens der jüngeren User kulanter umgegangen, während Freischalter auf Animexx für sie als willkürlich handelnde Spielverderber gelten.
Ich habe für beide Dilemmasituationen leider keine Lösungsvorschläge und beneide die verantwortlichen Entscheidungsträger nicht.

Aber eine App/durchgehend optimierte Ansicht für mobile Endgeräte (eventl. mit integrierten Messenger) wäre meiner Einschätzung nach sicher nicht verkehrt^^
Zuletzt geändert: 28.12.2017 13:58:19



Von:    HachikoKomatsu 07.01.2018 18:30
Betreff: Animexx stirbt aus - was können wir dage... [Antworten]
Ich denke, das Problem ist einfach, dass Animexx sich den Lauf der Zeit nicht anpasst. Heutzutage ist einfach alles etwas schnelllebiger und man möchte ohne viele Probleme gleich an sein Ziel kommen. Das hat jetzt nichts damit zu tun, ob das nun gut oder schlecht ist, das ist eben einfach nun mal heutzutage so.
Es ist einfach umständlich und nicht zeitgemäß, wie lange man hier braucht, um über eine bestimmte Serie einfach nur Infos zum Inhalt zu finden. Wobei ein einfaches Suchen-Feld auf der Startseite einiges schon erleichtern könnte, aber ich bin wahrscheinlich zu blind, um eines zu entdecken O.o



Von:    Flordelis 09.01.2018 14:29
Betreff: Animexx stirbt aus - was können wir dage... [Antworten]
Avatar
 
HachikoKomatsu:
> Es ist einfach umständlich und nicht zeitgemäß, wie lange man hier braucht, um über eine bestimmte Serie einfach nur Infos zum Inhalt zu finden. Wobei ein einfaches Suchen-Feld auf der Startseite einiges schon erleichtern könnte, aber ich bin wahrscheinlich zu blind, um eines zu entdecken O.o

In der Sidebar (links auf deinem Bildschirm im eingeloggten Zustand) hast du eine Lupe, die zum Suchen da ist. Die klickst du an, gibst ein, was du suchst und voilá, schon hast du ein Ergebnis, es werden dir sogar Vorschläge geliefert. Du hast also auf jeder Seite, sofern du eingeloggt bist, die Möglichkeit, nach einer Serie zu suchen. ^^

Sofern die Sidebar nicht eingeklappt ist, hast du unter den Icons für Steckbrief, Einstellungen etc., ganz oben also, ein Feld, das sogar "Suchen" heißt. ;)

Noch einfacher geht es kaum noch. :3
Ich habe Liebe in mir, deren Stärke ihr euch nicht vorstellen könnt, und Zorn, dessen Stärke ihr nicht glauben würdet.
Wenn ich das eine nicht befriedigen kann, wende ich mich dem anderen zu.

[Silent Hill: Downpour]



Von:    HachikoKomatsu 10.01.2018 20:20
Betreff: Animexx stirbt aus - was können wir dage... [Antworten]
Kleiner geht es wirklich nicht. Ich hab sogar nach deiner Beschreibung noch ne Zeit suchen müssen



Von:    Aurora-Silver 10.01.2018 21:04
Betreff: Animexx stirbt aus - was können wir dage... [Antworten]
Avatar
 
Wenn das neue Design da ist, wird alles größer. Ohne Witz.
Mit freundlichen Grüßen: Aurora-Silver
Bastelei-Freischalter, ALB Auswähler und Helpdesk-Mitarbeiter

Auch auf deviantART zu finden :)



Von:    Thaliel 11.01.2018 06:09
Betreff: Animexx stirbt aus - was können wir dage... [Antworten]
Avatar
 
Aurora-Silver:
> Wenn das neue Design da ist, wird alles größer. Ohne Witz.


auch die schrift in forum und co?


Ich skaliere nämlich derzeit auf 110% hoch, sonst kann ich einiges in kleinen schriftgrößen nicht lesen (sehbehinderung)


[1] [2] [3] [4] [5] [6] [7] [8] [9]
/ 9



Zurück