Zum Inhalt der Seite

Thread: Lernpartner/-in Japanisch gesucht

Eröffnet am: 22.11.2016 05:50
Letzte Reaktion: 24.11.2017 17:16
Beiträge: 2
Status: Offen
Unterforen:
- - Unsortiertes-




Verfasser Betreff Datum
Seite 1
Oci_Oci Lernpartner/-in Japanisch gesu... 22.11.2016, 05:50
 Gant Lernpartner/-in Japanisch gesu... 24.11.2017, 17:16
Seite 1



Von:   abgemeldet 22.11.2016 05:50
Betreff: Lernpartner/-in Japanisch gesucht [Antworten]
Hallo zusammen ^_^,

Ich suche im Raum Kaufbeuren (PLZ 87600) nach
Motivierten, die mit mir im Team die japanische Sprache erlernen möchten.

Seit nun schon etwa 10 Jahren beschäftige ich mich mit dieser interessanten Sprache. Allerdings leider immer wieder mit teils längeren Unterbrechungen
und Pausen. Die Gründe hierfür sind die üblichen Verdächtigen: massiver Zeitmangel (berufstätig+Workaholic), Motivationstiefs, zu viele Hobbys die Zeit fressen, etc.
Daher ist der wünschenswerte Erfolg bisher eher ausgeblieben.

Nun möchte ich die Angelegenheit aber endlich mit dem nötigen Ernst angehen und bin der Ansicht, dass es im Team am besten zu bewältigen wäre.
Hier spreche ich auch aus Erfahrung, da ich vor längerer Zeit schon einmal eine kleine Intensiv-Lerngruppe geleitet habe und die Fortschritte in dieser Zeit geradezu sensationell waren ^_^.
Auch gegenüber diversen VHS Kursen und autodidaktischem Lernen waren hier die Vorteile überwiegend.

Was ich mit an den Tisch bringe:

- sehr gute und solide Kenntnisse in der Grundstufe Japanisch (JLPT 5 bis 4 falls Euch das etwas sagt)
- einen guten Überblick über die Struktur und Funktionsweise der japanischen Sprache
- Kenntnisse über eine Vielzahl von Lehrwerken und Lernmaterialien (was ist gut, was ist schlecht, etc.)
- das Lernmaterial selbst (große Sammlung ^_^)
- Zusatzwissen über die japanische Kultur und Gesellschaft (das ist übrigens wichtiger als man denkt für das Erlernen der Sprache, und ja...ich war auch schon mehrfach dort ^_^)
- einen grob strukturierten und hoffentlich sinnvollen "Lehrplan" (die Reihenfolge der Themen ist in vielen Lehrbüchern leider wenig sinnvoll)
- sonstige Kleinigkeiten die in den meisten Kursen und Büchern leider unter den Tisch fallen
- eine entspannte und freundliche Lernatmosphäre
- und das allerwichtigste: ich habe bereits alle Anfängerfehler die man beim Japanischlernen machen kann hinter mir, so dass Du sie nicht mehr machen musst ^_^

Was Du mitbringen solltest:

- echte Motivation die Sprache zu lernen und die entsprechende Ausdauer um dieses Ziel zu erreichen (die Sprache ist zwar leichter als vielfach propagiert wird, aber dennoch eine echte Herausforderung)
- ausreichend Interesse an der japanischen Kultur und Gesellschaft in ihren vielen Facetten (wie gesagt: wichtiger als man denkt für die Sprache)
- genügend Zeit zum Lernen (je mehr Lernsessions, desto schneller geht's ^_^)
- Bereitschaft den Horizont zu erweitern
- ein gutes Verständnis der deutschen Sprache. Insbesondere der Grammatik.
- Englischkenntnisse (leider sind fast alle deutschen Lehrwerke von sehr mäßiger Qualität)

Was Du NICHT brauchst:

- Vorkenntnisse jeglicher Art (ich fange bei Null an. Ist für mich eine gute Wiederholung und das Angebot zielt auch auf Anfänger ab)
- Lehrmaterial wird auch nicht benötigt. Zumindest am Anfang (alles was Du brauchst ist ein normaler karierter Block und was zum Schreiben)
- Angst zu haben (wie schon erwähnt, die Sprache ist leichter als vielfach erzählt wird und ich beisse auch nicht und reisse auch niemandem den Kopf ab, wenn es mal mit dem Verständnis nicht so gut klappt. Soll ja schließlich Spaß machen ^_^

Wenn Du also den nötigen Mut hast, um dieses Großprojekt anzugehen, schreibe mir bitte eine kurze Nachricht. Gerne auch mit eigenen Vorstellungen
und Anregungen zu Ablauf und Vorgehensweise. Auch Deine Motivation diese Sprache zu Lernen kannst Du mir gerne mitteilen. Die weiteren Details
können dann noch geklärt werden.

Ich freue mich auf Eure Antworten
Bis dann
Oci

PS: Sollte dieser Thread in einer anderen Kategorie besser aufgehoben sein, bitte ich
um entsprechende Mitteilung. Vielen Dank ^_^
Ich habe eiserne Prinzipien...und wenn Sie Ihnen nicht gefallen
habe ich auch noch andere.



Von:    Gant 24.11.2017 17:16
Betreff: Lernpartner/-in Japanisch gesucht [Antworten]
Moin moin aus Hamburg!
Gibt es noch interresse an einem Lernpartner? Wir müssten das zwar über Skype abhandeln aber ich bin da relativ schmerzbefreit.
Meine Motivation ist relativ einfach, ich fahre nächstes Jahr im Herbst wieder nach Japan. Dieses mal 3 Monate. Ich will bis dahin mein JLPT N3 geschafft haben.
Ich habe Grundkentnisse und muss leider eine Menge Kanji nach holen, da wir die in dem VHS Kurs nie gemacht hatten.

Mit guten Deutschkenntnissen kann ich leider nicht werben :(

Falls du oder jemand anderes Interresse an einer Lerngruppe hast würde ich mich über eine Rückmeldung sehr freuen.

Mit einem herzlichen Gruß
Gant





Zurück